Confederations Cup

Nigeria
1
1
Nigeria
Uruguay
2
1
Uruguay
Nigeria:
37'
Obi
 / Uruguay:
19'
Lugano
51'
Forlán
90'
02:07
Fazit:
Uruguay gewinnt im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B mit 2:1 gegen Nigeria und erhält sich die Chancen auf den Halbfinaleinzug. Im ersten Durchgang ging die Celeste nach starker Anfangsphase verdient mit 1:0 durch Lugano in Führung, doch in der Folgezeit kämpfte sich Nigeria immer besser in die Partie und erzielte den Ausgleich durch Mikel. Nach der Pause kamen die Super Eagles gut aus der Kabine, doch Uruguay erzielte durch einen wuchtigen Treffer Forlán die erneute Führung. Danach schmiss der Afrikameister alles nach vorne, schaffte es aber nicht mehr den Ausgleich zu erzwingen. Cavani liess noch zwei Grosschancen zur Vorentscheidung für die "Urus" liegen. Damit wird der zweite Halbfinalteilnehmer dieser Gruppe am letzten Spieltag am Sonntag entschieden. Nigeria misst sich mit Welt- und Europameister Spanien, Uruguay muss gegen den Underdog aus Tahiti antreten.
90'
01:59
Spielende
90'
01:59
Beim Eckstoss sieht Kuipers allerdings eine Abseitsposition und pfeift den Schuss von Elderson zurück!
90'
01:58
Noch 60 Sekunden, Werder-Stürmer Akpala holt noch einmal einen Eckball heraus. Vielleicht die letzte Chance für Nigeria!
90'
01:57
Uruguay zieht sich jetzt eng vor dem Tor zusammen. Nigeria versucht es immer wieder durch die Mitte, obwohl da kein Durchkommen ist.
90'
01:56
Der niederländische Unparteiische legt fünf Minuten an Nachspielzeit drauf!
90'
01:56
Babatunde versucht es mit einem Distanzschuss, der in die rechte Ecke fliegt. Muslera ist aber schnell genug unten und kann den Schuss entschärfen!
85'
01:50
Mikel führt den Freistoss aus 16 Metern aus, doch González kann den Schuss aus aussichtsreicher Position mit dem Kopf klären!
87'
01:50
Álvaro Pereira kommt in den Schlussminuten für Cristian Rodríguez, Oscar Tabárez möchte damit sicherlich auch ein wenig Zeit von der Uhr nehmen.
87'
01:50
Einwechslung bei Uruguay: Álvaro Pereira
87'
01:50
Auswechslung bei Uruguay: Cristian Rodríguez
86'
01:49
Nach dem rüden Einsteigen von Coates muss Musa an der Seitenauslinie behandelt werden. Das ist in den Schlussminuten der Partie natürlich ganz bitter für Nigeria!
84'
01:47
Gelbe Karte für Sebastián Coates (Uruguay)
Ähnlich wie bei Akpala zuvor holt sich Coates kurz nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte ab. Ganz knapp vor dem Sechzehner holt er Musa unfair von den Beinen!
82'
01:47
Uruguay-Coach Tabárez geht in der Schlussphase auf Nummer sicher und bringt für Stürmerstar Luis Suárez mit Sebastián Coates einen Innenverteidiger. Der Angreifer vom FC Liverpool ist darüber nicht sehr erfreut und würdigt seinem Trainer beim Verlassen des Platzes keines Blickes.
82'
01:45
Einwechslung bei Uruguay: Sebastián Coates
82'
01:45
Auswechslung bei Uruguay: Luis Suárez
80'
01:43
Der 32-jährige hat sich dabei anscheinend an der Hüfte wehgetan und läuft nicht mehr ganz rund. Im letzten Gruppenspiel gegen Tahiti ist der Paris-Saint-Germain-Akteur nach der zweiten Gelben Karte im zweiten Gruppenspiel gesperrt.
79'
01:42
Gelbe Karte für Diego Lugano (Uruguay)
Akpala will in den Raum starten, wird dann aber vom Torschützen umgecheckt. Klare Sache, Gelb für Lugano!
76'
01:41
Cavani lässt die nächste Grosschance liegen! Forlán lupft einen Freistoss aus dem Halbfeld schön in den Strafraum, wo Cavani sich zum Kopfball hochschraubt, das Leder aber unbedrängt deutlich neben den Kasten köpft!
74'
01:39
Gelbe Karte für Joseph Akpala (Nigeria)
Sekunden zuvor eingewechselt, sieht der Stürmer von Werder Bremen nach einem taktischen Foul an Suárez schon die Gelbe Karte!
73'
01:38
Einwechslung bei Nigeria: Joseph Akpala
73'
01:38
Auswechslung bei Nigeria: Brown Ideye
73'
01:38
Die anschliessende Ecke von rechts fliegt im Sechzehner an Freund und Feind vorbei und wird danach aus der Gefahrenzone befördert.
72'
01:34
Ambrose sieht Ideye im Strafraum, der den Ball mit seinem Schuss aus der Drehung aber nicht richtig trifft. Pereira bekommt seinen Fuss noch dazwischen und fälscht den Schuss zur Ecke ab!
70'
01:34
Cavani vergibt die Riesenchance zum 3:1! Suárez überbrückt mit einem Klassepass das komplette Mittelfeld und schickt Cavani auf die Reise, der alleine vor dem Tor die Nerven verliert und rechts im Strafraum weit über das Gehäuse zielt!
68'
01:32
Der 24-jährige versucht sich gleich mal in Szene zu setzen, doch sein Passversuch in die Spitze landet in der Defensivreihe der Uruguayer.
66'
01:29
Nigeria-Coach Keshi wechselt erneut aus. Ogu verlässt rund 35 Minuten vor Schluss das Feld und macht Platz für Mba, der die Super Eagles im diesjährigen Afrika-Cup mit seinem Siegtreffer im Finale gegen Burkina Faso zum Titelgewinn schoss.
66'
01:29
Einwechslung bei Nigeria: Sunday Mba
66'
01:29
Auswechslung bei Nigeria: John Ogu
65'
01:28
Uruguay zieht sich wie schon in der ersten Halbzeit nach dem Treffer zum 1:0 weit zurück. Ob das gut geht?
62'
01:26
Nach einer Kopfballverlängerung von Musa probiert es Ideye mit einem artistischen Fallrückzieher von der Strafraumgrenze. Doch es bleibt bei einem Versuch, denn die Kugel geht deutlich neben das Gehäuse!
60'
01:23
Gelbe Karte für Michel Babatunde (Nigeria)
Der kurz vor der Pause eingewechselte Babatunde sieht nach einem Foul an Rodríguez die erste Gelbe Karte in der ansonsten sehr fairen Partie!
57'
01:17
Eine Flanke von Elderson unterschätzt Muslera, hat aber Glück, dass Ideye die Hereingabe ebenfalls verpasst.
53'
01:14
Damit legt Uruguay erneut vor, Forlán übernimmt die Führung in der ewigen Torschützenliste der Celeste mit seinem 34. Länderspieltor im 100. Spiel von seinem Teamkameraden Suárez.
51'
01:14
Tooor für Uruguay, 1:2 durch Diego Forlán
Das ist die ernuete Führung für Uruguay! Musa verliert die Kugel im Mittelfeld, dann geht es ganz schnell. Suárez auf Cavani, der legt das Leder genau in den Lauf von Forlán, der den Ball aus zwölf Metern in den linken Winkel drischt!
46'
01:10
Weiter geht's! Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
49'
01:09
Der Afrikameister kommt besser aus der Kabine und kommt immer wieder gefährlich über die Aussen.
46'
01:08
Anpfiff 2. Halbzeit
47'
01:07
Nigeria macht gleich nach Wiederanpfiff da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat. Babatunde Schussversuch von der rechten Seite wird zu einer Flanke, an der Ogu nur knapp vorbeirauscht!
45'
00:55
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B zwischen Nigeria und Uruguay 1:1. Von Beginn an machte die Celeste klar, dass sie die Partie unbedingt gewinnen muss und drängte mit aller Macht auf den Führungstreffer. Der gelang dann in der 19. Minute durch einen Treffer von Lugano. Danach kämpfte sich Nigeria in das Spiel und erspielte sich Kontermöglichkeiten. Nach einer schönen Kombination war es dann Chelsea-Profi Mikel, der den verdienten Ausgleich für die Super Eagles erzielte. Damit ist das Spiel wieder vollkommen offen und auch der Kampf um das zweite Halbfinalticket nach Spanien noch voll im Gange!
45'
00:51
Ende 1. Halbzeit
45'
00:51
Und Nigeria hat noch einmal eine ganz gefährliche Torchance! Der von Musa ausgeführte Eckball landet am zweiten Pfosten bei Godin, der den Ball vor Omeruo klären will, die Kugel dann aber Richtung Tor köpft. Muslera muss sich mächtig strecken und lenkt das Leder noch so gerade mit den Fingerspitzen über den Querbalken!
45'
00:48
FIFA-Referee Kuipers lässt zusätzlich zur regulären Spielzeit drei Minuten nachspielen.
45'
00:48
Nach fast fünf Minuten in Unterzahl wechselt Nigeria zum ersten Mal verletzungsbedingt aus. Nnamdi Oduamadi kann nicht mehr weiterspielen, er wird positionsgetreu von Michel Babatunde ersetzt.
45'
00:47
Einwechslung bei Nigeria: Michel Babatunde
45'
00:46
Auswechslung bei Nigeria: Nnamdi Oduamadi
43'
00:46
Kurz vor der Pause lässt sich festhalten, dass sich Nigeria gut in die Partie gekämpft hat, nachdem Uruguay das Spiel unter Kontrolle hatte.
41'
00:45
Die Keshi-Elf agiert momentan in Unterzahl, denn Oduamadi hat nun endgültig den Platz verlassen. Anscheinend geht es für den 22-jährigen doch nicht mehr weiter.
39'
00:41
Mit dem Ausgleichstreffer hält sich Nigeria wieder im Rennen! Wenn das Spiel so ausgeht, müsste Uruguay bei einer Niederlage Nigerias gegen Spanien höher als 6:1 gegen Tahiti gewinnen um das Halbfinale erreichen zu können. Aber noch sind gut 50 Minuten zu spielen und alles ist offen!
37'
00:39
Tooor für Nigeria, 1:1 durch John Mikel
Das ist der Ausgleich für Nigeria! Musa steckt perfekt in den Strafraum auf Ideye durch, der die Kugel nach links auf Mikel weiterleitet. In seinem 50. Länderspiel für Nigeria lässt der Chelsea-Profi erst Lugano mit einem Haken stehen und schlenzt dann cool in den linken Winkel zum Ausgleich für die Super Eagles!
36'
00:38
Ideye zieht etwas überhastet ab, holt den Nigerianern aber einen Eckball heraus.
32'
00:35
Die Partie geht nach einer kurzen Unterbrechung weiter, Oduamadi wurde von den Betreuern mit einer Trage vom Platz transportiert.
34'
00:35
Der beim AS Varese in der italienischen Serie B tätige Profi Oduamadi kommt humpelnd zurück auf das Spielfeld.
31'
00:34
Bei einer Kontergelegenheit wird Oduamadi vor dem Strafraum mit einem fairen Tackling von Arévalo gestoppt. Der dreifache Torschütze aus dem Auftaktspiel bleibt dennoch mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und muss behandelt werden.
28'
00:30
Forlán, der heute ein Jubiläum feiert und sein 100. Länderspiel für die Celeste absolviert, ist bislang einer der Aktivposten im Team der Uruguayer. Der WM-Torschützenkönig von 2010 führte jeden Standart der "Urus" aus und bereitete den Führungstreffer durch Lugano vor.
25'
00:28
Mikel bringt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld hoch vor das Tor, doch Muslera ist auf dem Posten und fischt den Ball aus der Luft.
22'
00:23
Uruguay hat das wichtige Führungstor erzielt und hält sich damit im Turnier! Mit der Führung im Rücken liegt der Druck nun bei den "Super Eagles".
19'
00:21
Tooor für Uruguay, 0:1 durch Diego Lugano
Das ist die Führung für die Celeste! Nach einer unglücklich geklärten Ecke landet der Ball wieder vor den Füssen von Forlán, der direkt in die Strafraummitte weiterlegt. Cavani versucht es mit einem Hackentrick, trifft das Leder aber nicht und somit landet die Kugel bei Lugano, der dann nur noch den Fuss hinhalten muss und unbedrängt zum 1:0 einschiebt!
17'
00:18
Der anschliessende Eckstoss kann nicht ausreichend geklärt werden und landet vor den Füssen von Musa, der das Leder aber in den zweiten Stock befördert.
14'
00:17
Wieder Freistoss Nigeria, wieder tritt Ideye an. Diesmal schlenzt der Profi von Dynamo Kiew das Leder aus aussichtsreicher Position 20 Meter vor dem Tor deutlich über den Kasten.
16'
00:17
Jetzt ist Nigeria am Drücker! Musa setzt sich energisch auf der linken Aussenbahn durch und legt das Spielgerät im Strafraum quer an den zweiten Pfosten, wo Cáceres im allerletzten Moment vor dem einschussbereiten Oduamadi auf Kosten einer Ecke klärt!
12'
00:15
Nach einem Foulspiel von Godin im Mittelfeld wird der Freistoss für Ideye aufgelegt, der aus 30 Metern flach draufhält. Seinen tückischen Aufsetzer kann Muslera erst im Nachfassen festhalten!
10'
00:10
Musa feuert aus 20 Metern Entfernung einen weiteren Warnschuss ab, doch auch der landet weit neben dem Kasten der Uruguayer.
7'
00:09
Einen von Oduamadi, dem Dreifach-Torschützen aus dem Auftaktspiel gegen Tahiti, herausgeholten Freistoss drischt Chelsea-Profi Mikel deutlich über den Kasten.
6'
00:07
In den ersten Minuten der Begegnung nehmen die Uruguayer hier das Heft des Handelns direkt in die Hand und lassen keine Zweifel daran, dass sie unbedingt gewinnen wollen und müssen.
2'
00:05
Den ersten Freistoss der Partie führt Diego Forlán aus dem rechten Halbfeld aus. Eine Kopfballabwehr landet im Rückraum vor den Füssen von Cristian Rodríguez, der direkt abzieht. Nigeria-Keeper Vincent Enyeama ist sicherheitshalber noch mit der Hand am hoch angesetzten Schuss dran und beschert der Celeste den ersten Eckball!
3'
00:04
Die kurz gedachte Ecke von Forlán von der linken Seite kann von den Nigerianern problemlos aus der Gefahrenzone befördert werden.
1'
00:02
Los geht's! Referee Björn Kuipers pfeift die Partie in der Arena Fonte Nova an.
1'
00:02
Spielbeginn
23:44
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Björn Kuipers aus den Niederlanden. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Sander van Roekel und Erwin Zeinstra.
23:38
Wie schon vor dem Gruppenauftakt gegen Spanien verzichtet der Südamerika-Meister auch vor dem zweiten Vorrundenspiel in Salvador gegen Nigeria auf die einzige Möglichkeit, die Arena Fonte Nova vor dem Confed-Cup-Duell gegen den Afrika-Champion zu erkunden. Wie zuvor in Recife begründete Nationaltrainer Oscar Tabárez seine Entscheidung mit der späten Ansetzung des Trainings durch den Weltverband FIFA. Die "Urus" sollten erst um 19.45 Uhr Ortszeit, und damit nach dem Abschlusstraining der Nigerianer, den Rasen betreten, und wären dann erst gegen 22.00 Uhr wieder im Hotel. Zu spät, laut Tabárez.
23:31
Dies gilt es unter allen Umständen zu verhindern. Im Vergleich zur Spanien-Partie hat Oscar Tabárez seine Startaufstellung umgebaut. Diego Forlán wird von Beginn an spielen, auch Egidio Arévalo und Alvaro González stehen in der Startelf der Celeste. "Wir wissen, dass die Partie gegen Nigeria die entscheidende ist und sind uns der Tatsache bewusst, dass ein Unentschieden dem Gegner mehr nützt als uns", betonte Forlán. Die Hoffnungen Uruguays ruhen vor allem auf dem Routinier und Liverpool-Star Luis Suárez. Man darf gespannt sein, ob sich die Top-Offensive gegen Nigeria besser durchsetzen kann als in der Partie gegen den regierenden Welt- und Europameister.
23:26
Uruguay musste sich im ersten Gruppenspiel dem amtierenden Welt- und Europameister Spanien mit 1:2 geschlagen geben. Schon nach 32 Minuten lag der Südamerikameister mit 0:2 zurück. Luis Suárez erzielte zwar kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer, doch geholfen hat das nicht mehr. Ein Punktgewinn wäre zudem äusserst schmeichelhaft gewesen. Nun muss das Team von Trainer Óscar Tabárez gegen Nigeria fast schon gewinnen, denn nur bei einem Sieg hätte man das Weiterkommen noch selbst in der Hand. Bei einer Niederlage wäre die Mannschaft durch den 10:0-Kantersieg der Spanier im anderen Gruppenspiel vorzeitig ausgeschieden.
23:20
Denn trotz des 6:1-Auftaktsieges überzeugte der Afrikameister nicht wirklich. Die Nigerianer hatten Probleme ihre zahlreichen Torchancen konsequent zu Ende zu spielen und wirkten auch defensiv alles andere als stabil. Die Amateurmannschaft aus Ozeanien hätte sogar das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Immerhin konnten die Westafrikaner ihre Rekordserie auf 18 Spiele ohne Niederlage ausbauen.
23:18
Die nigerianische Fussballnationalmannschaft gewann das erste Spiel beim diesjährigen Confederations Cup mit 6:1 gegen Tahiti. Wie erwartet waren die Afrikaner drückend überlegen und hatten keinerlei Mühe. Nnamdi Oduamadi war mit drei Toren der Mann des Spiels, doch gegen Uruguay erwartet die Elf von Coach Stephen Keshi ein ganz anderes Spiel.
23:15
Die "Urus" stehen nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Spanien bereits unter Druck. Gegen Afrikameister Nigeria muss ein Sieg her, ansonsten könnte die Tabárez-Elf schon ausscheiden. Die "Super Eagles" hingegen könnten durch einen Sieg den Halbfinal-Einzug schon perfekt machen.
23:09
Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag des Confederation Cups in Brasilien. In Gruppe B treffen ab 0 Uhr Nigeria und Uruguay in der Arena Fonte Nova in Salvador aufeinander.

Aktuelle Spiele

23.06.2013 21:00
Nigeria
Nigeria
0
0
Nigeria
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
26.06.2013 21:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
21:00 Uhr
27.06.2013 21:00
Spanien
Spanien
7
0
0
0
Spanien
Italien
Italien
6
0
0
0
Italien
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
30.06.2013 18:00
Uruguay
Uruguay
2
0
2
2
Uruguay
Italien
Italien
3
1
2
2
Italien
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
01.07.2013 00:00
Brasilien
Brasilien
3
2
Brasilien
Spanien
Spanien
0
0
Spanien
Beendet
00:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

15.06.2013
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Japan
Japan
0
0
Japan
Beendet
21:00 Uhr
16.06.2013
Mexiko
Mexiko
1
1
Mexiko
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
21:00 Uhr
19.06.2013
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Italien
Italien
4
1
Italien
Japan
Japan
3
2
Japan
Beendet
00:00 Uhr
22.06.2013
Japan
Japan
1
0
Japan
Mexiko
Mexiko
2
0
Mexiko
Beendet
21:00 Uhr
Italien
Italien
2
0
Italien
Brasilien
Brasilien
4
1
Brasilien
Beendet
21:00 Uhr
17.06.2013
Spanien
Spanien
2
2
Spanien
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
00:00 Uhr
Tahiti
Tahiti
1
0
Tahiti
Nigeria
Nigeria
6
3
Nigeria
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Spanien
Spanien
10
4
Spanien
Tahiti
Tahiti
0
0
Tahiti
Beendet
21:00 Uhr
21.06.2013
Nigeria
Nigeria
1
1
Nigeria
Uruguay
Uruguay
2
1
Uruguay
Beendet
00:00 Uhr