Confederations Cup

Italien
4
1
Italien
Japan
3
2
Japan
Italien:
41'
De Rossi
53'
Balotelli
86'
Giovinco
 / Japan:
21'
Honda
33'
Kagawa
50'
Uchida
69'
Okazaki
90'
01:59
Fazit:
Ein herrliches Spiel geht mit einem glücklichen Sieg der Italiener zu Ende! Japan belohnt sich am Ende nicht für seinen unbändigen Einsatz und dem an den Tag gelegten Offensivdrang. Gegen die phasenweise K.O. anmutenden, aber ungemein effektiven Blauhemden, haperte es dem Team von Alberto Zaccheroni schlicht an der nötigen Chancenauswertung, schliesslich hatte es ein ums andere Mal beste Möglichkeiten auf die Führung nach dem 3:3. Prandellis Mannen fahren in ihrer unnachahmlichen Art den zweiten Sieg des Turnieres ein und qualifizieren sich damit für das Halbfinale. Gegen Gastgeber Brasilien geht es am Wochenende noch um den Gruppensieg. Fährt man diesen ein, entgeht man in der Runde der letzten Vier wohl Welt- und Europameister Spanien. Um die goldene Ananas (oder den dritten Platz der Gruppe A) werden Japan und Mexiko spielen. Beide haben keine Chancen mehr auf das Weiterkommen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und entlassen Euch nun in die Nacht - allerdings nicht ohne auf die beiden Spiele Nigeria-Spanien und Tahiti-Uruguay am heutigen Abend zu verweisen. Gute Nacht!
90'
01:52
Spielende
90'
01:50
Gelbe Karte für Yasuyuki Konno (Japan)
90'
01:50
... kann mit dieser aber keine Gefahr heraufbeschwören.
90'
01:50
Anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff bringt Keisuke Honda eine weitere Ecke...
90'
01:49
Einwechslung bei Japan: Kengo Nakamura
90'
01:49
Auswechslung bei Japan: Makoto Hasebe
90'
01:48
Japan bleibt nun noch drei Minuten um das Aus bei diesem Turnier noch abzuwenden!
88'
01:45
Abseits! Ein Schuss von Okazaki klatscht an die Latte. Yoshida bekommt die Chance zum Nachschuss und kann einnetzen. Er steht aber im Abseits und wird daher zurückgepfiffen.
86'
01:44
Tooor für Italien, 4:3 durch Sebastian Giovinco
Ist das effektiv! De Rossi spielt den Traumpass in die Kasse zum an die Grundlinie durchstossenden Marchisio. Dieser legt quer und bedient Giovinco. Der nur 1,64 Meter grosse Offensivspieler hat keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu bringen.
85'
01:43
Zum wiederholten Mal sucht Japan, diesmal in Person von Kagawa, um den Bruchteil einer Sekunde zu spät den Abschluss. Das kann sich rächen!
84'
01:42
Italien igelt sich jetzt tief in der eigenen Hälfte ein und schafft es aktuell noch nicht einmal einen Konter einzuleiten. Es geht zu wie beim Handball - Powerplay der Japaner.
82'
01:40
Doppel-Aluminium! Okazaki drischt den Ball aus sechzehn Metern an den Pfosten. Von diesem abprallend bietet sich Kagawa die Chance. Der Englandlegionär köpft an die Oberkante Querlatte!
79'
01:37
Der baumlange Stürmer mit niederländischen Wurzeln soll nun der Abnehmer von die Flanken von Honda, Kagawa und Co. sein.
79'
01:36
Einwechslung bei Japan: Mike Havenaar
79'
01:36
Auswechslung bei Japan: Ryoichi Maeda
77'
01:35
Hasebe feuert von der Strafraumkante nur haarscharf über das Tor. Japan liefert ein ganz starkes Spiel ab.
76'
01:33
Unerreichbar für Freund und Feind segelt die Hereingabe von Pirlo ins Toraus.
75'
01:33
Sakai führt sich durch einen Trikotzupfer gegen Balotelli ein und beschert den Italienern damit einen Freistoss aus dem linken Halbfeld.
73'
01:30
Einwechslung bei Japan: Hiroki Sakai
73'
01:30
Auswechslung bei Japan: Atsuto Uchida
71'
01:29
Die italienische Hintermannschaft geht beim Ausgleich auch eher hölzern zu Werke. So auch beim jüngsten Abschluss von Keisuke Honda. Der belohnt sich nicht für ein gekonntes Dribbling und scheitert an Buffon mit einem Schuss aus etwa dreizehn Metern.
69'
01:26
Tooor für Japan, 3:3 durch Shinji Okazaki
Von der rechten Seite serviert Endo den Ball butterweich an die Kante des Fünfmeterraums. Dort gewinnt Okazaki das Duell gegen Montilivo und lässt Buffon mit seinem Kopfball keine Abwehrchance.
68'
01:26
Einwechslung bei Italien: Claudio Marchisio
68'
01:25
Auswechslung bei Italien: Emanuele Giaccherini
68'
01:25
Die Europäer scheinen nun schon mit ihren Kräften am Ende zu sein. Die Asiaten wirken um einiges frischer und setzen weiter Akzente.
65'
01:23
Maeda hätte es vielleicht volley probieren können! Die halbhohe Hereingabe nimmt an der Fünferkante aber noch an und somit geht ihm natürlich der Platz flöten um den Ball noch kontrolliert auf das Tor zu bringen.
63'
01:21
Japan drängt Italien nun doch weit in die eigene Hälfte zurück, findet aber noch keine Lücke im vielbeinigen Abwehrverbund.
61'
01:19
Ein Sahnepass erreicht Honda im Stafraum. Den Abnehmer treibt es aber zu weit in Richtung Grundlinie. Er versucht es noch mit einer Flanke. Buffon ist auf dem Posten und schnappt sich die Kugel.
60'
01:18
Für den phasenweise überforderten Maggio kommt nun der defensivstärkere Abate in die Partie. Ob er seine Sache auf der Aussenbahn besser macht?
59'
01:17
Einwechslung bei Italien: Ignazio Abate
59'
01:17
Auswechslung bei Italien: Christian Maggio
57'
01:15
Nun ist wieder Japan am Drücker. Sie bringen aber zwei Flanken nacheinander nicht an den Mann.
55'
01:13
Italien dreht das Spiel binnen neun Minuten! Nun sind die Japaner gefordert, nach aktuellem Spielstand wären sie raus aus dem Turnier.
56'
01:13
Der japanische Torhüter fliegt ins linke Eck und entschärft einen Schuss von Giovinco gekonnt.
53'
01:11
Tooor für Italien, 3:2 durch Mario Balotelli
Eiji Kawashima entscheidet sich früh für eine Ecke. Balotelli muss nach kurzen Abstoppen nur noch einschieben.
52'
01:11
Elfmeter für Italien! Hasebe rutscht in einen Schuss hinein und bekommt den Ball unfreiwillig an die Hand. Wo soll der Wolfsburger aber mit dieser hin? Sei's drum - der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoss.
50'
01:07
Tooor für Italien, 2:2 durch Atsuto Uchida (Eigentor)
Was macht denn der Yoshida da? Er wird an der linken Grundlinie von Giaccherini nass gemacht. Der Stürmer legt den Ball quer. Uchida versucht das Gegentor mit einer Grätsche zu verhindern, bugsiert das Spielgerät aber mit dieser im eigenen Tor unter. Der Schalker muss sich aber nicht grämen - in seinem Rücken steht auch Balotelli blank und hätte auch sicher eingenetzt.
49'
01:07
Pirlo legt sich die Kugel im linken Halbfeld zurecht und wird in Kürze den Freistoss hinein bringen.
46'
01:03
Die Japaner haben vor Wiederbeginn nochmal einen Kreis gebildet und sich auf die kommenden 45 Minuten eingeschworen. Sie erwarten jetzt sicherlich offensiver agierende Italiener.
46'
01:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
00:53
Halbzeitfazit:
Mit grossem Einsatz und dem Glück des Tüchtigen hat Japan den Favoriten Italien über weite Strecken der ersten Halbzeit geärgert und das Heft des Handelns klar in der Hand gehabt. Nach dem etwas glücklichen Anschluss durch de Rossi fehlt nicht viel und die Squadra Azzurra hätte vor der Pause sogar noch den Ausgleich besorgt. Wir freuen uns auf eine zweite Halbzeit mit starken Japaner und zur Initiative geforderten Italienern!
45'
00:48
Ende 1. Halbzeit
45'
00:48
Mit einem Schuss aus der Drehung bietet sich Giaccherini die Chance zum Ausgleich! Der Ball klatscht aber an den Aussenpfosten!
41'
00:42
Tooor für Italien, 2:1 durch Daniele De Rossi
Von hinten fliegt de Rossi heran und bugsiert den Ball mit einem wuchtigen Köpfer in die Maschen.
41'
00:41
Nun macht sich der Regisseur an die Ausführung eines Eckballes von der rechten Seite.
40'
00:41
Das Ding senkt sich doch gewaltig, landet dann aber doch auf dem Dach des Gehäuses. Pirlo hatte es mit einem Schlenzer auf das lange obere Eck versucht.
39'
00:40
Aus ähnlicher Position wie just Endo wird sich nun auf der Gegenseite Pirlo versuchen. Etwas weiter vom Tor entfernt könnte er auch einen Mitspieler in Szene zu setzen.
37'
00:38
Endo schlenzt die Kugel auf das kurze Eck und zwingt Buffon zu einer schönen Parade.
35'
00:36
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (Italien)
36'
00:36
23 Meter vor dem Tor, leicht links versetzt, legt de Rossi seinen Gegenspieler. Der Mann vom AS Rom muss gegen Brasilien zusehen - es war seine zweite Verwarnung im Turnier.
33'
00:34
Tooor für Japan, 0:2 durch Shinji Kagawa
...doch dann ist Kagawa seinem Gegenspieler im Strafraum gedanklich einiges vorraus und schliesst im Strafraum im Tohuwabohu mit einem Linksschuss aus der Drehung ab. Starkes Ding!
33'
00:34
Die in Führung liegende Mannschaft aus Fernost bekommt die zweite Ecke. Just will man schon konstatieren, dass es nix ist mit den Standards bislang auf beiden Seiten...
32'
00:32
Die Auswechslung Aquilanis möchte Prandelli sicherlich auch als Signal an dessen Mitspieler verstanden wissen. Der italienische Trainer hätte auch jeden anderen Offensivspieler auswechseln können.
30'
00:31
Einwechslung bei Italien: Sebastian Giovinco
30'
00:31
Auswechslung bei Italien: Alberto Aquilani
29'
00:29
Balotelli geht auf der Gegenseite nach minimalen Kontakt von Yoshida zu Boden. Der Schiedsrichter fällt natürlich nicht darauf rein...
28'
00:28
Aus identischer Position wie just Hasebe probiert es nun auch Kagawa. Seine eher schwachen Schuss mit dem Innenrist fängt Buffon aber mit der Mütze.
27'
00:27
Von der Strafraumkante setzt Wolfsburgs Hasebe mal zu einem Flachschuss an. Einen guten halben Meter geht das Ding am linken Pfosten vorbei.
25'
00:26
Die Antwort des Vize-Europameisters bleibt erstmal aus. Die läuferisch starken Japaner machen es vor allen den Strategen im Mittelfeld sehr schwer.
21'
00:22
Tooor für Japan, 0:1 durch Keisuke Honda
Mit einem Linksschuss bringt Keisuke Honda die Kugel für Buffon unhaltbar im rechten unteren Eck unter und seine Farben in Führung!
20'
00:21
Gelbe Karte für Gianluigi Buffon (Italien)
20'
00:20
Elfmeter für Japan!De Sciglio unterläuft ein krasser Bock. Er spielt den Ball dem durchstartenden Okazaki in die Füsse. Buffon stürzt aus dem Tor und versucht schlimmeres zu verhindern, fällt bei dieser Aktion aber besagten Stuttgarter.
19'
00:19
Mit dem Kurzpassspiel der Squadra Azzurra ist es spätestens im gegnerischen Abwehrdrittel nicht weit her. Viel läuft da noch nicht zusammen.
18'
00:18
Der folgende Eckstoss bringt die italienische Hintermannschaft aber nicht in die Bredouille.
17'
00:18
Aus der Distanz prüft Kagawa den Welttorhüter Buffon. Auf Kosten einer Ecke für Japan entschärft dieser das Geschoss.
17'
00:17
Das Spiel ist noch so lala, die Stimmung auf den Rängen ist indes prächtig. Aktuell schwappt die Laola-Welle durch das Stadion.
15'
00:16
Hasebe hat heute den Spezialauftrag. Er kümmert sich um den italienischen Künstler Pirlo und kann dessen Kreise bislang auch entscheidend einschränken.
14'
00:14
Honda wird von de Rossi zu Boden geschickt und bleibt nun im Mittelkreis liegen. Der Mittelfeldspieler berappelt sich kurz und steht wieder. Weiter geht's!
11'
00:12
Mit einer Flanke von der rechten Seite versucht Balotelli einen Kollegen in Szene zu setzen. Mit vereinten Kräften können die Japaner klären ehe wer zur Verwertung der Vorlage in Erscheinung tritt.
9'
00:10
Endo versucht es mit einem Pfund aus der Distanz. Das avisierte Ziel wird aber deutlich verfehlt.
8'
00:09
Bis an die rechte Grundlinie stösst Honda vor und bedient im Rückraum Kagawa. Dem ehemaligen Dortmunder missglückt aber der folgende Abschluss.
7'
00:07
Der ehemalige Dortmunder kommt von der linken Seite. Zentral hinter den Spitzen agiert Honda.
5'
00:05
Eine sehr schöne Flanke von Kagawa segelt an den Fünfmeterraum und findet dort den Schädel von Maeda. Dessen Versuch wird von Buffon im Nachfassen gesichert!
3'
00:04
Wie angekündigt lassen die Italiener ihren Gegner "erstmal kommen", stehen hinten aber sehr sicher.
1'
00:00
Spielbeginn
23:57
Wie immer trägt die italienische Elf ihre Hymne mit aller Inbrunst vor. Weitaus bedächtiger kommen da schon die Japaner daher.
23:55
Das etwas mehr als 46000 Zuschauer fassende Rund ist gut gefüllt. Es bietet sich halt selten die Gelegenheit, den Künstlern Pirlo, Balotelli oder Kagawa bei der Arbeit zuzusehen.
23:51
42 Jahre ist der Schiedsrichter alt und kommt aus Argentinien: Diego Abal wird an den Seitenlinien unterstützt von seinen Landsleuten Hernán Maidana und Pablo Belatti.
23:51
Es ist erst das dritte Duell dieser beiden Nationalmannschaften. 1936 siegten die Europäer mit 8:0, 2001 trennte man sich 1:1.
23:50
In der ersten Elf Zaccheronis finden sich vier Spieler, die uns aus der Bundesliga bestens bekannt sein dürften. Shinji Kagawa verabschiedete sich im letzten Jahr mit dem Double aus Dortmund und wechselte nach Manchester. Fans des FC Schalke 04 kennen den rechten Verteidiger Atsuto Uchida gut. Ähnlich geht es wohl jenen des VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart bei Makoto Hasebe bzw. Shinji Okazaki. Für den im ersten Gruppenspiel nur körperlich anwesenden Nürnberger Kiyotake rückt Maeda ins Team.
23:50
Als Vorteil für den Underdogs könnte sich erweisen, dass sie einen Tag länger pausieren durften und das ihr Trainer als Kenner des italienischen Fussballs gilt. Ansonsten spricht recht wenig für die Asiaten. Zu schwach war ihr Auftritt gegen den Gastgeber.
23:43
Die Mannschaft aus Fernost wusste unterdessen am vergangenen Wochenende gegen Brasilien in keinster Weise zu überzeugen. In der Offensive brachten sie fast gar nichts zu Stande und es hatte fast den Anschein, als hätten sie zu grossen Respekt vor der Seleção gehabt. Japans Trainer Alberto Zaccheroni kündigte für das heutige Duell gegen seine Landsmänner allerdings an, seine Mannen wollen „alles reinwerfen“ und plant, Andrea Pirlo als der „Kopf des Teams“, an die Kette zu legen. Könne man ihn „aus dem Spiel nehmen“, gäbe es „eine Chance“.
23:38
Die Squadra Azzurra könnte es Gruppengegner Brasilien, just überzeugender Sieger gegen Mexiko, gleichtun und das Ticket für das Mitte nächster Woche stattfindende Halbfinale lösen. Im letzten Gruppenspiel, eben gegen den Gastgeber, ginge es dann „nur“ noch darum, als möglicherweise Erstqualifizierter Welt- und Europameister Spanien in der Runde der letzten Vier aus dem Wege zu gehen.
23:35
Der Vize-Europameister Italien bestreitet heute sein zweites Spiel des Confederations Cup in Brasilien gegen Asienmeister Japan. Herzlich Willkommen aus der Arena Pernambuco von Recife!

Aktuelle Spiele

23.06.2013 21:00
Nigeria
Nigeria
0
0
Nigeria
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
21:00 Uhr
26.06.2013 21:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
21:00 Uhr
27.06.2013 21:00
Spanien
Spanien
7
0
0
0
Spanien
Italien
Italien
6
0
0
0
Italien
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
30.06.2013 18:00
Uruguay
Uruguay
2
0
2
2
Uruguay
Italien
Italien
3
1
2
2
Italien
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
01.07.2013 00:00
Brasilien
Brasilien
3
2
Brasilien
Spanien
Spanien
0
0
Spanien
Beendet
00:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

15.06.2013
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Japan
Japan
0
0
Japan
Beendet
21:00 Uhr
16.06.2013
Mexiko
Mexiko
1
1
Mexiko
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
21:00 Uhr
19.06.2013
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Italien
Italien
4
1
Italien
Japan
Japan
3
2
Japan
Beendet
00:00 Uhr
22.06.2013
Japan
Japan
1
0
Japan
Mexiko
Mexiko
2
0
Mexiko
Beendet
21:00 Uhr
Italien
Italien
2
0
Italien
Brasilien
Brasilien
4
1
Brasilien
Beendet
21:00 Uhr
17.06.2013
Spanien
Spanien
2
2
Spanien
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
00:00 Uhr
Tahiti
Tahiti
1
0
Tahiti
Nigeria
Nigeria
6
3
Nigeria
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Spanien
Spanien
10
4
Spanien
Tahiti
Tahiti
0
0
Tahiti
Beendet
21:00 Uhr
21.06.2013
Nigeria
Nigeria
1
1
Nigeria
Uruguay
Uruguay
2
1
Uruguay
Beendet
00:00 Uhr