Premier League

Arsenal
1
1
Arsenal FC
Chelsea
2
0
Chelsea FC
Arsenal:
13'
Aubameyang
 / Chelsea:
83'
Jorginho
87'
Abraham
90'
17:02
Fazit:
Nein, es ist Schluss! Der FC Chelsea triumphiert beim FC Arsenal mit 2:1. Dabei verlegten sich die Rot-Weissen nach dem Seitenwechsel beinahe ausschliesslich aufs Verteidigen des knappen Vorsprungs. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Blues immer grösser. Allerdings sprangen lange Zeit keine richtigen Tormöglichkeiten heraus. Erst nach einem Leno-Patzer schob Jorginho aus kurzer Distanz ein. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit traf Abraham mitten ins Herz der Gunners. Die wieder probierten hinten heraus nochmal alles. Es sollte aber nicht mehr sein. Zu passiv und zu wenig aggressiv präsentierten sie sich im zweiten Durchgang. Damit geht die Katastrophen-Serie weiter. Am Mittwoch haben sie Manchester United im Emirates zu Gast. Der CFC dagegen fährt wichtige Zähler ein und zeigte sich als kaltschnäuziger. Ebenfalls in drei reist er zu Brighton & Hove Albion.
90'
16:58
Spielende
90'
16:58
Sechs Minuten der Nachspielzeit sind bereits durch. Die Gastgeber wirken körperlich total ausgepowert. Gibt es einen Lucky Punch?
90'
16:55
Nicht schlecht! Torreia nimmt eine hohe Lacazette-Flanke von rechts aus zentralen 16 Metern volley. Knapp rauscht die Murmel links vorbei. Das war technisch aber auch äusserst anspruchsvoll.
90'
16:54
Abraham gewinnt auf der rechten Aussenbahn an der Mittellinie das Spielgerät gegen David Luiz. Mit Siebenmeilenstiefeln rennt er in den Strafraum, ballert das Rund aus halbrechten 14 Metern aber drüber.
90'
16:53
Es wird nun richtig hitzig. Mount und Guendouzi diskutieren im Mittelfeld miteinander zu heftig. Referee Pawson muss dazwischen und schlichten. In Anbetracht von bereits neun Gelben Karten ist es eine Überraschung, dass noch alle 22 Akteure auf dem Grün stehen.
90'
16:51
Gelbe Karte für Ainsley Maitland-Niles (Arsenal FC)
90'
16:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
16:51
Kurz vor Feierabend zahlt sich der zunehmende Druck der Pensioners also aus. Weil die Hausherren in der zweiten Halbzeit nur verteidigten und die Gäste immer offensiver wurden, ist diese Führung nicht unverdient.
87'
16:47
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Tammy Abraham
Unglaublich, der CFC dreht diese Partie! Arsenal verliert die Kugel bei einer eigenen Offensivaktion, dann geht die Post beim Konter ab. Abraham treibt die Murmel durchs Mittelfeld und kann vom humpelnden Guendouzi nicht aufgehalten werden. Sein Pass nach rechts in den Strafraum zum freistehenden Willian ist zwar richtig. Der Brasilianer nimmt mit einer schwachen Ballannahme aber eigentlich zu viel Tempo raus. Trotzdem kann David Luiz dessen Zuspiel an den Fünfer nicht blocken. Dort dreht sich Abraham um 180 Grad um Mustafi und schiebt unter Lenos Beinen aus vier Metern ein.
86'
16:47
Letzter Tausch von Arteta. Pépé soll in den letzten Zügen dieses Matches für mehr Schwung als der platte Nelson sorgen.
85'
16:46
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
85'
16:46
Auswechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
83'
16:43
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Jorginho
Leno patzt, Chelsea ist zurück! Eine kurz ausgeführte Ecke wird von Mount mit einer Flanke an den langen Pfosten so richtig scharf gemacht. Leno faustet unter der hohen Hereingabe durch, Jorginho steht perfekt und schiebt aus drei Metern ein.
81'
16:42
Im Gegensatz dazu mangelt es den Gästen noch immer an den glasklaren Chancen. Abgesehen von dem Abraham-Kopfball aus Minute 75 beglücken sie ihre Fans nicht wirklich mit grossen Gelegenheiten.
78'
16:39
Dickes Ding für den AFC! Kanté lässt sich das Leder am eigenen Sechzehner abluchsen. Die Pille rollt zu Willock, der aus mittigen 17 Metern direkt aus der Drehung abschliesst. Haarscharf rechts vorbei.
77'
16:37
Gelbe Karte für Alexandre Lacazette (Arsenal FC)
Jorginho legt Guendouzi im Mittelfeld gelbwürdig, womit er vom Platz geflogen wäre. Schiri Pawson lässt den Karton stecken und zückt ihn schliesslich gegen Lacazette, der zu vehement Gelb-Rot fordert.
76'
16:37
Es wird defensiver beim Europa-League-Teilnehmer. Özil geht nach solider Leistung im ersten Durchgang runter. Willock soll den Vorsprung absichern.
76'
16:36
Einwechslung bei Arsenal FC: Joe Willock
76'
16:36
Auswechslung bei Arsenal FC: Mesut Özil
75'
16:36
Da wäre mehr drin gewesen. Willian nimmt links in der Box Mount mit, dessen halbhohe Flanke in Richtung Abraham wird zur Ecke geblockt. Den anschliessenden Kopfball infolge der Ecke köpft Abraham aus leicht halbrechten sieben Metern völlig freistehend in Lenos Arme. Der muss schon fast drin sein.
73'
16:34
Gelbe Karte für Lucas Torreira (Arsenal FC)
Torreia hält Mount zu heftig am Arm fest. Gelb.
70'
16:31
Lampard zieht seine letzte Wechseloption. Hudson-Odoi ersetzt Kovačić.
70'
16:31
Einwechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
70'
16:31
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
69'
16:30
Etwa 20 Zeigerumdrehungen haben wir noch auf der Uhr. Von den Gunners kommt in Halbzeit zwei erstaunlich wenig. So passiv sollten sie sich angesichts des knappen Vorsprungs eigentlich nicht präsentieren.
66'
16:28
Lamptey mit seiner ersten feinen Aktion. Ein schicker Steckpass aus dem rechten Halbfeld findet Abraham. Der Angreifer benötig nahe des rechten Fünferecks aber zu lange für seinen Abschluss. David Luiz schmeisst sich dazwischen. Im Nachsetzen drückt Mount eine Flanke von Willian von rechts per Kopf aus linken sieben Metern drüber.
63'
16:24
Rüdiger kehrt mit Turban auf den Platz zurück. Mutig auch von Lampard, den angeschlagenen Ex-Stuttgarter im Team zu lassen und Tomori auszutauschen. Auch Mustafi ist wieder mit von der Partie.
61'
16:22
Noch immer können die beiden Defensivspezialisten nicht aufstehen. Insbesondere Mustafi scheint es übel erwischt zu haben. Gibt es die nächsten verletzungsbedingten Auswechslungen?
59'
16:20
Während Mustafi und Rüdiger noch behandelt werden müssen, bringt Lampard einen gelernten Rechtsverteidiger. Lamptey feiert sein Premier-League-Debüt und ersetzt Tomori.
59'
16:19
Einwechslung bei Chelsea FC: Tariq Lamptey
59'
16:19
Auswechslung bei Chelsea FC: Fikayo Tomori
58'
16:19
Infolge einer Ecke für die Lampard-Truppe rauschen am Fünfer Mustafi und Rüdiger mit den Schädeln aneinander. Beide Deutsche scheinen ordentlich Schmerzen zu haben.
55'
16:16
Gelbe Karte für Jorginho (Chelsea FC)
Jorginho hält Lacazette am linken Flügel vehement fest und sieht dafür Gelb. Zudem gibt es eine kleine Rudelbildung, die jedoch ohne weitere Verwarnungen vonstatten geht.
54'
16:15
Nach dem Pausentee hat der Champions-League-Teilnehmer hier immerhin eine optische Überlegenheit. Kapital kann er daraus allein noch nicht schlagen. Das Spiel nach vorne ist und bleibt zu durchsichtig.
51'
16:12
Nelson macht auf seiner rechten Aussenbahn weiterhin Betrieb. Jetzt zieht der 20-Jährige bei einem schnellen Konter an zwei Chelsea-Akteuren vorbei. Am Ende kann ihn Zouma mit starkem Körpereinsatz stoppen.
48'
16:09
Der folgende Freistoss wird vor Kantés Füsse geklärt. Dessen Direktabnahme aus mittigen 21 Metern düst aber links am Pfosten vorbei.
47'
16:07
Gelbe Karte für David Luiz (Arsenal FC)
Gleich gibt es den gelben Karton. Willian zieht schnell durchs Mittelfeld und wird vom Ex-Blauen zu Fall gebracht.
46'
16:06
Die zweite Hälfte ist eröffnet.
46'
16:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:53
Halbzeitfazit:
Pause in London, der FC Arsenal führt verdient mit 1:0 gegen den FC Chelsea. In den ersten 20 Minuten drückten die Gunners ihrem Gegner klar den Stempel auf und agierten sehr dominant. Mit viel Ballbesitz und einigen Standardsituationen liessen sie den Blues wenig Luft zum Atmen. So fiel auch das Tor von Aubemeyang nicht zufällig nach einer Ecke. Dann aber folgte der Bruch in der Begegnung: Chambers musste mit Knieproblemen raus, seitdem dümpelt die Partie ein wenig vor sich hin. Weder die Arteta-Elf noch die Südwestlondoner sind so wirklich gefährlich. Gerne darf im zweiten Durchgang wieder mehr Spannung aufkeimen. Bis gleich!
45'
15:51
Ende 1. Halbzeit
45'
15:50
Viel passiert hier nicht. Es wird mit diesem 1:0 in die Kabinen gehen. Auch wenn Tomori aus ganz spitzem Winkel von rechts mit seiner Mischung aus Flanke und Schuss nun an Leno scheitert.
45'
15:47
Aufgrund der langen Verletzungspause Chambers' bekommen wir 300 Sekunden obendrauf.
45'
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43'
15:44
Aubemeyang! Der Gabuner wird von Saka nach links in den Strafraum geschickt. Von Rüdiger wird er dabei ein wenig abgedrängt und drischt die Murmel aus spitzem Winkel ans linke Aussennetz.
40'
15:41
Fünf Minuten haben wir noch bis zur Halbzeit. Die Gäste werden ein bisschen stärker. So wirklich viel geht aber noch nicht nach vorne. Es sieht nach einer Pausenführung aus.
37'
15:38
Gute Möglichkeit für die Blues! Rüdiger verlängert eine Ecke vom kurzen an den langen Pfosten. Dort läuft der Franzose ein, schiesst aber am Ball vorbei. Bittere Szene.
36'
15:36
So ist es auch. Azpilicueta rückt von der rechten auf die linke Abwehrseite. Dafür geht Tomori auf die Rechtsverteidigerposition. Rüdiger und Zouma decken das Zentrum ab.
35'
15:35
Da ist der sich abzeichnende Wechsel. Jorginho kommt für Emerson. Damit dürfte sich die taktische Ausrichtung in Richtung Viererkette verschieben.
34'
15:34
Einwechslung bei Chelsea FC: Jorginho
34'
15:34
Auswechslung bei Chelsea FC: Emerson
34'
15:34
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Chelsea FC)
Rüdiger tritt Torreira im Mittelfeld auf den Knöchel. Wieder Gelb.
33'
15:33
Es bleibt dabei. Beide Mannschaften finden momentan keine Lücke in den gegnerischen Defensivverbunden. Torchancen dürften wir bereits seit einer Viertelstunde nicht mehr bestaunen.
30'
15:31
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
Die nächste Verwarnung. Torreira wird von Kanté taktisch gefoult.
30'
15:30
Gelbe Karte für Mason Mount (Chelsea FC)
Mount rauscht unnötigerweise abseits des Balles in Maitland-Niles hinein. Klare Gelbe.
29'
15:30
Die Pensioners agieren bislang äusserst enttäuschend. Im Offensivspiel fehlen jegliche Ideen, es sind keinerlei Durchschlagskraft und Tempo drin. Entsprechend macht sich auch Jorginho schon auf der Bank für eine Einwechslung bereit.
27'
15:27
Durch die lange Verletzungsunterbrechung ist der Spielfluss ein wenig abhanden kommen. Beide Teams neutralisieren sich und warten ab. Die Dominanz der Nordlondoner ist erstmal dahin.
24'
15:24
Humpelnd und mit offensichtlichen Schmerzen schleppt sich Chambers vom Feld. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm bei ihm. Mustafi versucht sich nun in der Innenverteidigung.
23'
15:23
Einwechslung bei Arsenal FC: Shkodran Mustafi
23'
15:23
Auswechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
20'
15:21
Nun liegt Chambers am Boden. Zuvor lieferte er sich ein Luftduell mit Abraham. Beim Aufkommen knickt er unglücklich mit dem Fuss um, dabei verletzt er sich offenbar das linke Knie. Es wird wohl nicht weitergehen...
18'
15:19
Ein bildschöner Angriff Arsenals mündet nicht im 2:0! Nelson wird von Maitland-Niles wunderschön per langen Steilpass auf rechts in die Spitze geschickt. Die Flanke des ehemaligen Hoffenheimers landet am langen Pfosten bei Aubameyang. Statt direkt abzuschliessen, legt er nochmal zum Elfmeterpunkt zu Lacazette quer. Bevor der 28-Jährige schiessen kann, geht Kanté in letzter Sekunde dazwischen.
16'
15:17
Unverdient ist diese Führung nicht. Chelsea kommt noch gar nicht ins Spiel und hat kaum offensive Akzente zu verzeichnen. Die Arteta-Elf macht das bislang richtig gut und ist drückend überlegen. Irgendwann mussten sich die vielen Standards ausgehen.
13'
15:13
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang bringt seine Farben in Front! Und natürlich fällt dieser Treffer nach einem ruhenden Ball. Eine Ecke verlängert Chambers am kurzen Pfosten mustergültig vor den Fünfmeterraum. Dort löst sich Aubameyang von Emerson und nickt seitlich fliegend ins halblinke Eck ein. Kepa ist aus dieser Distanz machtlos.
11'
15:12
Ganz verkehrt war das nicht. Willian führt kurz nach halblinks in die Box aus. Dort zieht Mount nach etwas verunglücktem Laufweg mit der Innenseite ab. Leno ist im Nachfassen zur Stelle.
10'
15:10
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Arsenal FC)
Willian dringt über links fast parallel zur Grundlinie in den Sechzehnmeterraum ein. Guendouzi stoppt ihn taktisch. Gelb und Freistoss.
9'
15:09
Der Schuss des Brasilianers saust mit Dampf ins Torwarteck genau in Kepas Arme. Dennoch: kein schlechter Auftakt der Gastgeber.
8'
15:09
Der nächste vielversprechende Standard. Tomori foult Özil 27 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. David Luiz hat Bock auf einen Weitschuss wie es scheint.
6'
15:06
Das wäre mal was gewesen! David Luiz schmeisst am kurzen Pfosten neun Meter vor dem Gehäuse per Seitfallzieher in die Hereingabe. Dabei erwischt er das Spielgerät nicht richtig - weit links vorbei.
5'
15:05
Wieder gibt es das Duell zwischen Nelson und Tomori auf derselben Seite. Diesmal holt der Mann in Rot-Weiss ein Ecke heraus.
4'
15:04
...oder auch nicht. Özils Chip auf den kurzen Pfosten wird umgehend geklärt.
3'
15:04
Das könnte interessant werden. Özil leitet am rechten Flügel wunderbar per Hacke in den Lauf zu Nelson weiter. Der wird nahe der Grundlinie von Tomori zu Fall gebracht...
1'
15:01
Auf geht's.
1'
15:01
Spielbeginn
14:45
Craig Pawson ist der Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens. Der 40-Jährige gehört seit acht Jahren zum festen Inventar der englischen Beletage und kommt in der laufenden Saison zu seinem elften Einsatz. Dabei wird er an den Seitenlinien von Lee Betts und Richard West unterstützt.
14:38
164 Mal standen sich beide Klubs bislang in der Premier League gegenüber. Dabei spricht die Bilanz mit 63:52-Siegen für die Rot-Weissen, die sich zudem 49 Mal mit dem Stadtrivalen teilten. Seit knapp drei Jahren gab es bei dieser Paarung übrigens keinen Auswärtserfolg mehr. Während zunächst Chelsea in der vergangenen Spielzeit die Oberhand behielt (3:2), triumphierte im Emirates Stadium Arsenal (2:0).
14:32
Vor allem gegen kompakter stehende Mannschaften tut sich die Truppe von CFC-Übungsleiter Frank Lampard gerne mal schwer. “Es muss jetzt ein schneller Lernprozess stattfinden. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Match gegen Tottenham, wo sich das Spiel öffnet, weil sie dich attackieren, und der Fähigkeit, mit diesen Räumen etwas anzufangen. Wenn es aber keinen Platz gibt und es eng ist, dann ist das eine andere Frage, und darauf finden wir aktuell keine Antwort“, so die klaren Worte.
14:26
Schon deutlich entspannter, wenngleich auch nicht gänzlich rosig gestaltet sich die Lage bei den Blauen. Nach 19 absolvierten Ligarunden sind sie aktuell Vierter mit zwei Zählern Vorsprung auf die Wolverhampton Wanderers und deren sechs Rückstand auf Manchester City. Dabei schwanken die Leistungen teilweise bedenklich. Nach zwei Nullnummern beim FC Everton (1:3) und daheim gegen den AFC Bournemouth (0:1) durften sie zwar im Stadtduell bei den Tottenham Hotspur jubeln (2:0). Zuhause gegen Kellerkind FC Southampton (0:2) setzte es aber gleich die nächste Peinlich-Pleite.
14:20
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Boxing Day zwei Mal aus. Sokratis (Gehirnerschütterung) und Xhaka (nicht im Kader) werden durch Chambers und Guendouzi ersetzt. Die Gäste nehmen unterdessen ebenfalls zwei Änderungen vor. Für Jorginho und Hudson-Odoi (beide Bank) beginnen Kovačić und Mount.
14:13
Respekt hat Arteta vor dem anstehenden Gegner auf jeden Fall. Trotz dessen jüngster Heimpleite warnt er: “Ich weiss, dass sie verloren haben, aber sie sind eine gefährliche Mannschaft. Das wird ein sehr guter Test für uns“. Besonders sieht er seine Verantwortung darin gebündelt, die Fans wieder ins Boot zu holen. Dies gehe aber nur, indem “ich zuerst die Spieler überzeuge. Danach können wir unsere Anhänger überzeugen. Ich glaube, dass das sehr wichtig in meinem Job ist. Sie erwarten viel von uns. Wir müssen ihnen Zufriedenheit geben, ihnen das Leben schöner machen. Wenn wir gewinnen, werden sie viel glücklicher sein“.
14:07
Es läuft weiterhin katastrophal bei den Gunners. Seit dem achten Spieltag konnten sie gerade einmal eine einzige Begegnung in der Liga gewinnen (3:1 bei West Ham United). Die Folge der schwarzen Serie: Cheftrainer Unai Emery musste bereits vor einigen Wochen seinen Hut nehmen. Nach einer Übergangsphase mit Vereinsikone Freddie Ljungberg als Interimslösung wurde zuletzt der Ex-Assistenz von Manchester-City-Coach Pep Guardiola, Mikel Arteta, installiert. Unter seiner Regie gab es ebenfalls kaum Besserung. Nur zwei Remis (0:0 beim FC Everton; 1:1 beim AFC Bournemouth) stehen bisher zu Buche. Rang zwölf kommt entsprechend enttäuschend daher.
14:00
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Premier League! Im dem Namen nach Topspiel dieses Wochenendes duellieren sich der FC Arsenal und der FC Chelsea in einer Neuauflage des diesjährigen Europa-League-Finals. Wer gewinnt das Stadtderby und sichert sich wichtige Punkte im Kampf um Europa? Anstoss ist um 15:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

11.01.2020 16:00
Chelsea FC
Chelsea
3
2
Chelsea FC
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton
1
1
Everton FC
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0
0
Brighton & Hove Albion
Beendet
16:00 Uhr
Leicester City
Leicester
1
1
Leicester City
Southampton FC
Southampton
2
1
Southampton FC
Beendet
16:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
4
1
Manchester United
Norwich City
Norwich City
0
0
Norwich City
Beendet
16:00 Uhr
11.01.2020 18:30
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
0
Tottenham Hotspur
Liverpool FC
Liverpool
1
1
Liverpool FC
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

09.08.2019
Liverpool FC
Liverpool
4
4
Liverpool FC
Norwich City
Norwich City
1
0
Norwich City
Beendet
21:00 Uhr
10.08.2019
West Ham United
West Ham
0
0
West Ham United
Manchester City
Man City
5
1
Manchester City
Beendet
13:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
1
0
AFC Bournemouth
Sheffield United
Sheffield Utd
1
0
Sheffield United
Beendet
16:00 Uhr
Burnley FC
Burnley
3
0
Burnley FC
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Beendet
16:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
0
0
Crystal Palace
Everton FC
Everton
0
0
Everton FC
Beendet
16:00 Uhr
Watford FC
Watford
0
0
Watford FC
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
3
1
Brighton & Hove Albion
Beendet
16:00 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
3
0
Tottenham Hotspur
Aston Villa
Aston Villa
1
1
Aston Villa
Beendet
18:30 Uhr
11.08.2019
Leicester City
Leicester
0
0
Leicester City
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
0
0
Wolverhampton Wanderers
Beendet
15:00 Uhr
Newcastle United
Newcastle
0
0
Newcastle United
Arsenal FC
Arsenal
1
0
Arsenal FC
Beendet
15:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
4
1
Manchester United
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Chelsea FC
Beendet
17:30 Uhr