Premier League

Man City
3
1
Manchester City
Everton
1
0
Everton FC
Man City:
22'
Gabriel Jesus
50'
Gabriel Jesus
69'
Sterling
 / Everton:
65'
Calvert-Lewin
90'
15:24
Fazit:
Manchester City schlägt den Everton FC völlig verdient mit 3:1. Manchester City hatte in der Anfangsphase Probleme gegen tief stehende Gäste in die Partie zu finden. So hatte Everton durch zwei Konter die ersten beiden guten Gelegenheiten des Spiels. Erst nach 20 Minuten wurde City zwingender und ging sogleich durch Gabriel Jesus nach Traumpass von Sané in Führung. Pickford im Kasten des Tabellensiebten verhinderte einen deutlicheren Pausenrückstand. Nach dem Wechsel legten die Citizens sogleich durch den zweiten Treffer von Jesus auf erneute Vorlage von Sané nach. Nach weiteren guten Chancen für klar überlegene Hausherren, verkürzte Calwert-Lewin nach Flanke von Digne aus dem Nichts zum 1:2. Doch Manchester hatte die direkte Antwort parat und stellte durch Sterling nur wenige Minuten später den alten Abstand wieder her. Die Schlussphase verlief etwas ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten. Doch ein Treffer wollte keiner der beiden Mannschaften gelingen, sodass es beim alles in allem auch in der Höhe verdienten 3:1-Erfolg der Citizens blieb. City erobert sich damit zumindest bis zum Liverpooler Spiel morgen gegen Manchester United die Tabellenführung zurück. Everton bleibt dagegen auf Tabellenrang sieben stecken.
90'
15:23
Spielende
90'
15:20
Pickford spielt bei einem Konter gut mit und kommt vor Gabriel Jesus an die Kugel.
90'
15:19
Everton bekommt vier Minuten Nachschlag, um hier doch noch den Ausgleich zu erzielen.
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
15:18
Mina geht nach einer Ecke viel zu leicht auf den Boden und will einen Elfmeter schinden. Pawson lässt völlig zurecht weiterlaufen.
87'
15:16
Richarlison erarbeitet sich mit einem beherzten Antritt eine gute Abschlussposition. Otamendi wirft sich in letzter Sekunde in den Rechtsschuss des Brasilianers. So wird der Ball zur Ecke abgelenkt.
85'
15:14
Die Partie verläuft in der Endphase ausgeglichener. Die Gastgeber haben einen Gang zurückgeschaltet während das Team von Marco Silva nun noch einmal alles versucht.
83'
15:12
Calvert-Lewin filigran! Nach flacher Hereingabe von der rechten Bahn von Walcott versucht sich der Mittelstürmer am ersten Pfosten mit der Hacke. Ederson kann den etwas zu laschen Abschluss gerade noch aus dem langen Eck holen.
81'
15:09
Der heute unglücklich agierende Sigurðsson macht Platz für Youngster Tom Davies.
81'
15:09
Einwechslung bei Everton FC: Tom Davies
81'
15:09
Auswechslung bei Everton FC: Gylfi Sigurðsson
78'
15:07
De Bruyne versucht bei seinem ersten Balllkontakt direkt den tödlichen Pass auf Gabriel Jesus zu spielen. Keane kommt mit dem langen Bein dazwischen.
76'
15:04
Gelbe Karte für Dominic Calvert-Lewin (Everton FC)
Auch Calvert-Lewin sieht den gelben Karton. Er lässt sich auf eine Rangelei mit Delph ein und wird dafür verwarnt.
76'
15:04
Gelbe Karte für Fabian Delph (Manchester City)
Delph hakt gegen Calvert-Lewin noch nach, obwohl das Spiel nach Foul an Gündoğan bereits unterbrochen ist. Dafür sieht der Linksverteidiger Gelb.
75'
15:03
Kevin De Bruyne feiert sein Comeback nach langer Verletzungspause. Der Belgier darf für Mahrez noch 15 Minuten Spielpraxis sammeln.
75'
15:03
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
75'
15:02
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
73'
15:02
Die Toffees haben trotz des erneuten Rückschlags durch ihren Treffer Mut geschöpft. Walcott hat nach Zuspiel von Lookman die nächste Möglichkeit. Aus sieben Metern schiesst er mit rechts die Kirsche kläglich über das Tor.
70'
15:01
Richarlison verpasst erneuten Anschluss! Nach Doppelpass mit Lookman bietet sich dem Brasilianer aus 16 Metern eine freie Schussbahn. Der Abschluss mit der rechten Innenseite zischt hauchdünn über den rechten Winkel. Da wäre Ederson nicht mehr hin gekommen.
68'
14:57
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Raheem Sterling
Der Joker hat die direkte Antwort für City! Gabriel Jesus und Fernandinho spielen sich mit einem doppelten Doppelpass auf der linken Bahn zur Grundlinie durch. Fernandinho flankt von dort in die Mitte in Richtung Fünfmeterraum. Dort wird Sterling komplett alleingelassen und hat keine Mühe das Leder ins rechte Ecke einzunicken. Pickford hätte da eventuell bei der Flanke energisch rauskommen können um sie vorzeitig abzufangen, auf der Linie ist er letztlich machtlos.
66'
14:57
Sané hat nach erneut starker Vorstellung mit zwei Torvorlagen Feierabend. Für ihn kommt mit Raheem Sterling der Spieler des Monats November in der Premier League.
66'
14:55
Einwechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
66'
14:55
Auswechslung bei Manchester City: Leroy Sané
65'
14:53
Tooor für Everton FC, 2:1 durch Dominic Calvert-Lewin
Aus dem Nichts ist der Anschlusstreffer da! Ein zu schwach abgewehrter Ball von Walker landet auf der linken Seite bei Digne. Der Franzose flankt gefährlich ins Zentrum, wo Calvert-Lewin relativ ungestört hochsteigen kann. Der Kopfball wird dann noch leicht von Delph abgefälscht und landet so unhaltbar für Ederson im rechten Eck.
64'
14:53
Die Toffees kommen aktuell kaum noch über die Mittellinie. Sie können heute nicht an ihre grösstenteils starken Saisonleistungen anknüpfen.
62'
14:52
Chance Gündoğan! Der Zentrale Mittelfeldspiele legt nach rechts raus zu Mahrez und startet sofort durch in den Strafraum. Dort bekommt er am ersten Pfosten die Pille flach wieder. Der Direktschuss mit dem rechten Schlappen rollt knapp rechts am Gehäuse vorbei.
60'
14:48
City ist in der aktuellen Phase enorm ballsicher. Everton läuft nur hinterher.
57'
14:47
Marco Silva reagiert auf das 0:2 mit einem Doppelwechsel. Theo Walcott und der Ex-Leipziger Ademola Lookman kommen für Coleman und Bernard in die Partie. Damit wird die Fünferkette nun aufgelöst.
57'
14:46
Einwechslung bei Everton FC: Ademola Lookman
57'
14:45
Auswechslung bei Everton FC: Bernard
57'
14:45
Einwechslung bei Everton FC: Theo Walcott
57'
14:45
Auswechslung bei Everton FC: Séamus Coleman
55'
14:44
City setzt nach und versucht mit einem 3:0 frühzeitig endgültig den Deckel auf diese Partie zu machen.
53'
14:42
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Laporte muss im Gesicht behandelt werden. Es wird aber wohl weitergehen beim Franzosen.
51'
14:39
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Gabriel Jesus
Jesus schnürt den Doppelpack. Sané bekommt auf der linken Seite viel zu viel Platz und kann in aller Ruhe flanken. Im Zentrum steht Jesus am Fünfmeterraum völlig blank und kann ungestört in die rechte Ecke einnicken. Pickford ist chancenlos. Da war die Gästeabwehr im Kollektivschlaf!
49'
14:38
In den ersten Momenten der zweiten Hälfte ist die Partie noch sehr zerfahren. Beide Seiten verlieren die Kugel zu leicht.
47'
14:36
Everton empfängt den Gegner weiter erst ab der Mittellinie. Marco Silva scheint die Taktik zur Pause nicht angepasst zu haben.
46'
14:34
Es geht weiter im Etihad-Stadium! Beide Teams jagen mit unverändertem Personal nach den drei Punkten.
46'
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:18
Halbzeitfazit:
Manchester City geht gegen den FC Everton mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Everton stand von Beginn an sehr tief und überliess City die Spielkontrolle. Die Hausherren hatten dadurch zwar viel Ballbesitz, liessen zunächst aber die letzte Genauigkeit im Passspiel vermissen. So sprangen bei aller Überlegenheit zunächst kaum Torchancen für die Citizens heraus, während die Toffees über Konter in der Anfangsviertelstunde gleich zweimal brandgefährlich wurden. Erst nach 20 Minuten wurden die Skyblues zwingender und belohnten sich sogleich mit dem Führungstreffer von Gabriel Jesus nach tollem Pass von Sané. Weitere Gelegenheiten liess die Guardiola-Elf vor allem aufgrund des überragenden Pickford im Gästetor ungenutzt, sodass es mit dem knappst möglichen Vorteil in die Pause ging. Everton muss sich in den zweiten 45 Minuten vor allem im Aufbauspiel steigern und darf sich gegen ein Team wie City nicht mehr so viele frühe Ballverluste in der eigenen Hälfte leisten.
45'
14:17
Ende 1. Halbzeit
45'
14:16
Es gibt noch eine Minute extra in Durchgang eins.
45'
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
14:16
Jesus sucht Sané mit einem Steckpass, doch Keane hat aufgepasst und kommt dazwischen.
44'
14:15
Die Guardiola-Elf läuft noch einmal gewaltig an und versucht vor der Pause nachzulegen.
42'
14:14
Abseitstor Jesus! Mahrez steckt vor dem Strafraum durch für den Braslianer. Der behält in halbrechter Position allein vor Pickford die Nerven und vollendet erneut ins kurze Eck. Doch bei Ballabgabe stand der 21-Jährige einen Meter in der verbotenen Zone. Die Fahne des Assistenten schnellt zurecht nach oben.
40'
14:12
Glanzparade Pickford! Ein abgefälschter Schuss von Gündoğan landet genau vor dem linken Fuss von Mahrez. Der Algerier zieht aus zentraler Position aus acht Metern mit dem linken Vollspann ab. Aber Pickford zeigt eine überragende Parade und kratzt das Geschoss aus dem linken Eck.
38'
14:09
Sowohl Sané als auch Gündoğan gehören zu den auffälligsten Akteuren bei den Gastgebern und setzen immer wieder gute Offensivakzente.
36'
14:07
Sané versucht aus halblinker Position abzuziehen. Der Linksschuss wird allerdings zur Ecke geblockt.
35'
14:07
Die Taktik Calvert-Lewin in die Sturmspitze zu stellen, geht noch nicht hundertprozentig auf. Der schnelle Angreifer bekommt kaum Zuspiele von seinen Hintermännern, bei denen er seine Geschwindigkeit ausspielen kann.
32'
14:04
Coleman stösst einmal zur Grundlinie durch. Ederson klärt die halbhohe Hereingabe mit den Fäusten.
30'
14:01
Laporte per Kopf! Nach einer abgewehrten Ecke kommt der zweite Ball am linken Strafraumeck zu Gündoğan. Der deutsche Nationalspieler flankt die Kirsche nach innen, wo sich Laporte im Kopfballduell mit Zouma durchsetzt. Der Kopfball aus sieben Metern ist aber etwas zu hoch angesetzt und fliegt einen halben Meter über den Kasten.
29'
14:00
Everton versucht von hinten heraus mit Kurzpässen zu agieren. Das funktioniert aber derzeit gar nicht. City generiert viele hohe Ballgewinne.
28'
13:59
Gündoğan versucht Sané mit einem Schnittstellenpass einzusetzen. Doch der Pass gerät zu lang und überquert die Torauslinie.
26'
13:57
Everton wirkt vom Gegentreffer geschockt und leistet sich zu viele leichte Ballverluste.
24'
13:55
Der Druck wurde in den letzten Minuten grösser und die Skyblues belohnen sich direkt mit dem Führungstreffer.
22'
13:53
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Gabriel Jesus
Da ist die Führung für City! Mina spielt einen katastrophalen Aufbaupass in den Fuss von Gündoğan. Der leitet direkt weiter auf Sané. Der Flügelflitzer sieht den startenden Gabriel Jesus im linken Halbraum im Rücken der Abwehr. Der Pass kommt perfekt, sodass der Brasilianer die Kugel allein vor Pickford flach ins kurze Eck schieben kann.
21'
13:52
Fast ein Eigentor von Keane! City spielt es einmal schnell über die linke Bahn. Sané bedient Bernardo Silva. Dessen Flanke lenkt Keane bedrängt von Gabriel Jesus aufs eigene Tor. Pickford reagiert glänzend und kratzt den flachen Ball aus dem linken Eck.
20'
13:50
Beim anschliessenden Freistoss kommt Delph aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Linkshammer fliegt knapp über den Kasten.
19'
13:49
Gelbe Karte für Lucas Digne (Everton FC)
Fernandinho findet Mahrez im Rücken der Abwehr mit einem Chippass. Der Algerier kreuzt geschickt vor Digne, der ihn mit einem Kontakt an der Hacke zu Fall bringt. Pawson muss die erste Verwarnung zücken.
17'
13:48
Die Gegenstösse der Toffees sorgen durchaus für Gefahr. Bislang hat das Team von Marco Silva die besseren Möglichkeiten.
15'
13:47
Richarlison verpasst das 0:1! Digne erobert den Ball im gegnerischen Strafraum gegen Walker und flankt von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Dort ist Richarlison völlig blank und nimmt den Ball mit der Innenseite aus der Luft. Der Volleyschuss des Brasilianers ist aber gut anderthalb Meter zu hoch angesetzt. Das muss die Führung für Everton sein!
14'
13:45
Manchester hat 70 Prozent Ballbesitz, leistet sich aber zu viele Ungenauigkeiten um Everton ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
12'
13:43
Bernardo Silva kann einen langen Pass von Fernandinho nicht verarbeiten. City tut sich gegen das engmaschige Defensivkonstrukt noch schwer.
10'
13:41
Gabriel Jesus kommt mit einer geschickten Drehung im Strafraum an Keane vorbei. Doch Zouma hilft aus und bereinigt die Situation.
8'
13:39
Coleman hat rechts viel Zeit zum Flanken. Die Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer.
7'
13:38
Jetzt gibt es ein Zusammenspiel der deutschen Nationalspieler. Gündoğan schickt den pfeilschnellen Sané auf der linken Seite. Der Flügelflitzer bleibt an Coleman hängen.
7'
13:37
Das Gegenpressing der Skyblues funktioniert gut. Everton schafft kaum Entlastung.
5'
13:36
Everton steht wie erwartet sehr tief. Die Toffees attackieren das Guardiola-Team erst ab der Mittellinie.
3'
13:35
Glanzparade Ederson! Die erste Grosschance haben die Gäste. Sigurðsson steckt vor dem Sechzehner durch für Calvert-Lewin. Der Angreifer dreht sich schnell und zieht aus 15 Metern ab. Ederson ist schnell unten und lenkt den platzierten Linksschuss um den Pfosten. Die Fahne des Assistenten ist wegen einer Abseitsposition aber ohnehin oben.
3'
13:33
Mahrez versucht Bernardo Silva auf dem rechten Flügel zu schicken. Doch der Pass gerät zu lang und rollt ins Toraus.
2'
13:33
Über Fernandinho und Walker kombinieren sich die Citizens schnell durchs Mittelfeld. Den letzten Pass von Walker kann Keane abfangen.
1'
13:31
Das Spiel läuft! Craig Pawson gibt die Partie frei. Manchester stösst an.
1'
13:31
Spielbeginn
13:28
Die Kapitäne Fernandinho und Séamus Coleman führen die Teams auf den Rasen. Die Spannung steigt im Etihad-Stadium.
13:22
Craig Pawson wird das Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellensiebten leiten. Der 39-Jährige kommt zum 13. Mal in dieser Premier-League-Saison zum Einsatz. An der Seitenlinie assistieren ihn Edward Smart und Richard West. Als vierter Offizieller fungiert Paul Tierney.
13:16
Im direkten Vergleich hat City die Nase leicht vorne. Der Titelverteidiger verliess gegen Everton 69 Mal als Sieger den Platz. Die Toffees konnten ihrerseits 67 Duelle für sich entscheiden. Ausserdem gab es 47 Remis. In der Vorsaison konnten die Mannen aus Liverpool im Etihad-Stadium beim 1:1 einen Punkt entführen. Im heimischen Goodison-Park unterlag Everton der Elf von Pep Guardiola allerdings mit 1:3.
13:09
Der FC Everton baut heute ein echtes Abwehrbollwerk auf. Übungsleiter Marco Silva setzt auf fünf gelernte Abwehrspieler. Gegenüber der Vorwoche rückt Innenverteidiger Kurt Zouma für Mittelfeldmotor Idrissa Gueye in die Startaufstellung. Der 29-jährige Senegalese wurde nach einem Schlag im Spiel gegen Watford nicht rechtzeitig fit. Ausserdem ersetzt Dominic Calvert-Lewin Flügelspieler Theo Walcott (Bank). Youngster Calvert-Lewin rückt mit seinem hohen Tempo in die Sturmspitze und soll die Gastgeber bei Kontern mit seiner Geschwindigkeit in Bedrängnis bringen. Dafür rückt der bisherige Topangreifer Richarlison zunächst ins linke offensive Mittelfeld.
13:03
Pep Guardiola vertraut im heutigen Duell wieder einmal auf zwei deutsche Nationalspieler. Leroy Sané und İlkay Gündoğan stehen wie erwartet in der Startformation der Skyblues. Nach der Extremrotation im bedeutungslosen letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen Hoffenheim nimmt der 47-Jährige Spanier gegenüber dem letzten Ligaspiel beim FC Chelsea drei Veränderungen vor. Gündoğan, Nicolás Otamendi und Gabriel Jesus stehen in der ersten Elf. Dafür müssen John Stones und der zuletzt formstarke Raheem Sterling zunächst auf der Bank Platz nehmen. David Silva fehlt verletzt. Zurück nach langer Verletzungspause sind dagegen Kevin De Bruyne und Kun Agüero. Die beiden Topstars sitzen zunächst auf der Bank und könnten im Verlauf der Partie ihr Comeback feiern.
12:57
Everton verlor in den vergangenen Wochen etwas den Faden. Der neunmalige Premier-League-Champion konnte in den letzten drei Begegnungen nur zwei Punkte einfahren. Nach einer unglücklichen Derby-Niederlage gegen den FC Liverpool gab es zwei Unentschieden gegen Newcastle United und den FC Watford. Gegen Watford rettete Lucas Digne in der sechsten Minute der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoss zumindest den einen Punkt. Mit City wartet heute sicher kein leichter Gegner um die Sieglosserie zu beenden.
12:51
Manchester musste am vergangenen Wochenende im 16. Ligaspiel die erste Niederlage hinnehmen. Die Skyblues bissen sich an der tiefstehenden Defensive des Gegners über die komplette Spielzeit die Zähne aus und unterlagen dem FC Chelsea mit 0:2 und . Dadurch verlor der fünfmalige englische Meister die Tabellenführung an den FC Liverpool. Heute benötigt die Mannschaft von Pep Guardiola entsprechend dringend wieder einen Sieg um den Anschluss zum Platz an der Sonne zu wahren.
12:45
Bei den Hausherren präsentiert sich Leroy Sané derzeit in glänzender Verfassung. Der deutsche Nationalspieler weiss beim englischen Meister seit Wochen zu überzeugen und hat sich nach durchwachsenem Saisonbeginn in der ersten Elf festgespielt. Unter der Woche erledigte der Flügelflitzer die TSG Hoffenheim beim 2:1 in der Champions League mit einem Doppelpack nahezu im Alleingang. Vor allem der erste Treffer war in Form eines Freistosses aus knapp 30 Metern äusserst sehenswert.
12:42
Diese Paarung lässt auf ein tolles Fussballspiel hoffen. Mit Manchester City trifft der Tabellenzweite auf den Tabellensiebten Everton. Die Citizens liegen einen Punkt hinter Tabellenführer Liverpool und können mit einem Sieg zumindest vorübergehend wieder am Team von Jürgen Klopp vorbeiziehen. Everton FC ist der erste Verfolger der altbekannten Top Six in der Premier League. Die Toffees spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bislang eine sehr gute Saison und könnten mit einem Sieg heute Manchester United zumindest vorläufig überflügeln.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 17. Spieltags der Premier League! Titelverteidiger Manchester City trifft im heimischen Etihad Stadium auf Everton FC. Der Ball rollt ab 13.30 Uhr.

Aktuelle Spiele

26.12.2018 16:00
Burnley FC
Burnley
1
1
Burnley FC
Everton FC
Everton
5
3
Everton FC
Beendet
16:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
0
0
Crystal Palace
Cardiff City
Cardiff
0
0
Cardiff City
Beendet
16:00 Uhr
26.12.2018 18:15
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
1
1
Brighton & Hove Albion
Arsenal FC
Arsenal
1
1
Arsenal FC
Beendet
18:15 Uhr
26.12.2018 20:30
Watford FC
Watford
1
1
Watford FC
Chelsea FC
Chelsea
2
1
Chelsea FC
Beendet
20:30 Uhr
27.12.2018 20:45
Southampton FC
Southampton
1
0
Southampton FC
West Ham United
West Ham
2
0
West Ham United
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

10.08.2018
Manchester United
ManUtd
2
1
Manchester United
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Beendet
21:00 Uhr
11.08.2018
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Beendet
13:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
2
1
AFC Bournemouth
Cardiff City
Cardiff
0
0
Cardiff City
Beendet
16:00 Uhr
Fulham FC
Fulham
0
0
Fulham FC
Crystal Palace
Cr. Palace
2
1
Crystal Palace
Beendet
16:00 Uhr
Huddersfield Town
Huddersfield
0
0
Huddersfield Town
Chelsea FC
Chelsea
3
2
Chelsea FC
Beendet
16:00 Uhr
Watford FC
Watford
2
1
Watford FC
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0
0
Brighton & Hove Albion
Beendet
16:00 Uhr
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
2
1
Wolverhampton Wanderers
Everton FC
Everton
2
1
Everton FC
Beendet
18:30 Uhr
12.08.2018
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Beendet
14:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
4
2
Liverpool FC
West Ham United
West Ham
0
0
West Ham United
Beendet
14:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
0
0
Arsenal FC
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Beendet
17:00 Uhr