Premier League

Man City
3
1
Manchester City
Bournemouth
1
1
AFC Bournemouth
Man City:
16'
Bernardo Silva
57'
Sterling
79'
Gündoğan
 / Bournemouth:
44'
Wilson
90'
17:55
Spielfazit:
Manchester City gewinnt mit 3:1 gegen Bournemouth und fährt damit den zwölften Sieg im vierzehnten Ligaspiel ein! Die Citizens waren die insgesamt klar bessere Mannschaft und hat sich diese drei Punkte auf jeden Fall verdient. Die Gäste konnten am Ende der ersten Hälfte zwar zum zwischenzeitlichen Augleich kommen, allerdings waren sie nicht in der Lage, darauf aufzubauen. Durch Treffer von Sterling (57.) und Gündoğan (79.) stellte Manchester ein leistungsgerechtes Ergebnis her, das den Citizens einen kurzzeitigen Vorsprung von fünf Punkten gegenüber dem Verfolger FC Liverpool gibt. Die Reds treten morgen Nachmittag im Merseyside-Derby gegen Everton an und dann wird sich zeigen, ob es immer noch eine weitere ungeschlagene Mannschaft neben der von Pep Guardiola gibt. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
17:49
Spielende
90'
17:49
In der Nachspielzeit wird bekannt gegeben, dass Leroy Sané zum "Man of the Match" gewählt wurde. Er hat sich diese Auszeichnung verdient, denn auf seinem linken Flügel war er einer der hellblauen Aktivposten und sorgte für viel Alarm.
90'
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
17:45
In den letzten Minuten werden auf beiden Seiten noch Wechsel vorgenommen.
87'
17:44
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
87'
17:43
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
85'
17:43
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Lys Mousset
85'
17:43
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Callum Wilson
85'
17:43
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Junior Stanislas
85'
17:42
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Joshua King
85'
17:42
Sané verpasst seinen eigenen Treffer! Er tanzt Cook schwindelig und schiesst aus spitzem Winkel mit links drauf. Irgendwie kommt Begović noch dran und lenkt den Ball mit der Schulter über die Latte.
82'
17:39
Das dürfte es nun gewesen sein für den AFC Bournemouth. Im zweiten Durchgang kam von den Männern aus dem Süden Englands fast gar nichts Gefährliches.
79'
17:35
Tooor für Manchester City, 3:1 durch İlkay Gündoğan
Die deutsche Kombi macht den dritten Treffer! Sané wird von David Silva zur Grundlinie geschickt und schaut, wo er eine Anspielstation findet. Er entscheidet sich für İlkay Gündoğan, der nur den Fuss hinhalten muss, um den Ball über die Linie zu drücken.
78'
17:35
Guardiola wechselt zum zweiten Mal und bringt seinen Landsmann David Silva für die Schlussphase. Runter geht Gabriel Jesus, der heute ohne Erfolg blieb.
77'
17:33
Einwechslung bei Manchester City: David Silva
77'
17:33
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
76'
17:33
Steve Cook versucht es mit einem Distanzschuss nach einem Einwurf, der zu ihm zurückkommt. Aus gut 20 Metern jagt der Aussenverteidiger die Kugel ins gegenüberliegende Seitenaus.
73'
17:29
Einwechslung bei AFC Bournemouth: David Brooks
73'
17:29
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Ryan Fraser
72'
17:29
Etwas über 54.000 Zuschauer sind heute ins Etihad gekommen, um einen Tabellenführer zu sehen, der sich müht, die Führung auszubauen.
69'
17:26
Von der rechten Seitenlinie katapultiert Steve Cook einen Einwurf in den Sechzehner und sucht dort Francis. Dieser wird aber von mehreren Hellblauen gestört und kann sich nicht behaupten. City klärt mit einem langen Schlag.
67'
17:23
İlkay Gündoğan findet per Freistoss den Kopf von Jesus, der mit dem Rücken zum Tor steht. Dennoch zwingt der Brasilianer Begović zum Abtauchen in die rechte untere Ecke.
64'
17:22
Nach über einer Stunde läuft die hellblaue Passmaschine zwar nicht auf Hochtouren, aber gut genug, um Bournemouth ständig zum Verschieben zu zwingen.
61'
17:18
Leroy Sané startet aus der eigenen Hälfte in die Tiefe und fordert so das Zuspiel von Fernandinho. Der Pass des Brasilianers ist fast perfekt, doch Simon Francis kommt im letzten Moment noch ran, bevor Sané an der Kugel ist.
60'
17:17
Wie wird der AFC Bournemouth auf diesen zweiten Gegentreffer reagieren? Haben sie die Kraft, um sich noch einmal aufzubäumen?
57'
17:13
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Raheem Sterling
Danilo schiesst aus 16 Metern mit Wucht drauf und zwingt Begović zum Wegklatschen des Balles nach vorne. Dort lauert Gabriel Jesus, der aber ein paar Schritte zu weit wegsteht und stattdessen Sterling die Chance überlässt, der mit Tempo von hinten kommt und die Kugel oben ins Netz haut.
56'
17:13
Bei Zinchenko kann die Verletzung im Gesicht nicht ausreichend behandelt werden, deshalb muss der Ukrainer nun runter. Pep Guardiola hat keinen Linksverteidiger mehr auf der Bank, also muss Fabian Delph auf dieser Position aushelfen.
55'
17:11
Einwechslung bei Manchester City: Fabian Delph
55'
17:11
Auswechslung bei Manchester City: Oleksandr Zinchenko
54'
17:11
Sterling scheitert am Pfosten! Der Rechtsaussen umkurvt die halbe Hintermannschaft des AFC und schliesst dann aus der Mitte heraus ab. Daniels ist noch mit dem Fuss dran und lenkt den Ball ans Alu.
52'
17:09
Unterdessen wird Zinchenko an der Seitenlinie behandelt, weil er aus der Nase blutet. Er hatte unglücklich den Ellenbogen seines Mitspielers Fernandinho ins Gesicht bekommen.
51'
17:08
Schiedsrichter Attwell bittet Ederson, Fernandinho und Wilson zum Gespräch, weil die drei etwas aneinander geraten. Der Stürmer des AFC hatte dem Keeper den Weg zum Abschlag versperrt.
49'
17:06
Oleksandr Zinchenko macht auf seiner linken Abwehrseite ein gutes Spiel, ist hier aber zu ungestüm im Zweikampf. Von hinten stösst der Ukrainer Francis um und gibt einen Freistoss in der Hälfte der Gäste her.
46'
17:04
Die Gäste tauchen sofort vorne auf! King behält den Ball aber zu lange bei sich, um den passenden Moment zum Abspiel zu treffen. Der Norweger schafft so nur einen Lupfer, der ins Aus geht.
46'
17:02
Weiter geht's!
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause erkämpft sich der AFC Bournemouth ein 1:1 gegen Manchester City. Der Favorit startete wie man es von ihm erwartete und kam besonder in Form von Leroy Sané einige Male nach vorne. Nach etwas über einer Viertelstunde passierte das Unvermeidliche und City schlug durch Bernardo Silva zu, der eine verunglückte Abwehraktion von Begović ausnutzte. Daraufhin gewannen die Gäste langsam an Zugriff und Stärke, was sich in mehreren guten Szenen zeigte, die Manchester aber alle - auch mit Glück- verteidigte. In der 44. Minute belohnten sich die Cherries dann für die Arbeit, als Callum Wilson per Kopf ausglich. Gleich geht's weiter!
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
45'
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:44
Tooor für AFC Bournemouth, 1:1 durch Callum Wilson
Ausgleich! Simon Francis hat viel Platz zum Flanken am Sechzehnerrand und findet punktgenau den Kopf von Wilson, der mit einem wuchtigen Abschluss Ederson überwindet.
42'
16:43
Die ersten 45 Minuten neigen sich dem Ende entgegen und Bournemouth bäumt sich auf. King kommt im Rückraum zum Schuss, trifft aber nur den Rücken von Otamendi.
39'
16:40
Die Cherries finden den Weg nach vorne: Laporte geht nicht richtig in eine Flanke aus dem linken Halbfeld, weil er sich auf Ederson verlässt. So könnte Wilson an den Ball kommen, doch der Stürmer zögert etwas und ist zu spät.
37'
16:38
City kontert im eigenen Stadion: Bournemouth rückt aber sehr gut nach und zwingt die Hausherren dazu, die Geschwingdigkeit rauszunehmen. Um dennoch zum Abschluss zu kommen, zieht Sané von links nach innen und schiesst mit rechts. Sein Versuch geht fünf Meter drüber.
34'
16:36
Auf beiden Seiten passieren einige Stockfehler im Mittelfeld und Unsauberheiten bei der Ballverarbeitung. Es ist etwas abgeflacht im Vergleich zur Anfangsphase.
31'
16:32
In den ersten dreissig Minuten hat Manchester City einen Ballbesitz von 70 Prozent. Sie sind statistisch dominant wie immer, aber noch nicht so torgefährlich wie normal.
29'
16:30
Bernardo Silva tanzt am linken Strafraumeck auf der Stelle herum, ohne eine Lücke zum Durchbrechen zu finden. Also bricht er den Angriff komplett ab und spielt die Kugel zurück nach ganz hinten.
26'
16:27
Zur Mitte der ersten Halbzeit hat sich das ertwartete Spiel eingestellt: Ciy lässt Ball und Gegner laufen und arbeitet sich clever nach vorne. Oftmals fehlt allerdings noch der Feinschliff, um die Führung auszubauen.
23'
16:25
Wenn Manchester vorrückt, bilden die Gäste eine Mauer um den Strafraum und versuchen so, alle Wege in die Box zuzumachen. Also probiert es Danilo mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der von Aké aufgehalten wird.
21'
16:22
İlkay Gündoğan gibt den Ball im Mittelfeld unkonzentriert her und eröffnet Bournemouth so den Angriff. Die Cherries kommen aber nur wenige Meter weit, bis sich City das Leder zurückholt.
18'
16:19
Ein grosser Teil des Citizens-Spiels geht über den schnellen Sané, der bisher nicht zu halten ist von Francis. Immer wieder schlagen die defensiveren Spieler des Tabellenführers lange Pässe, die der Ex-Schalker dann erläuft und verarbeitet.
16'
16:16
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Bernardo Silva
Sané bekommt den Ball nach Steilpass von Zinchenko nicht am Torhüter vorbei. Von den Händen Begovićs geht die Kugel aber direkt in die Füsse des Portugiesen, der das leere Tor vor sich hat und ungehindert aus elf Metern trifft.
14'
16:15
Sterling versucht mit schnellen Bewegungen an Mings vorbei zu kommen, doch der kleine Aussenstürmer prallt am deutlich stärkeren Abwehrmann ab.
11'
16:12
Ein starker langer Pass von Laporte über das gesamte Spielfeld schickt Sané in die Tiefe. Der DFB-Spieler muss abbrechen und legt zurück zu Oleksandr Zinchenko, der mit seiner scharfen Flanke aus dem Halbfeld den Fuss von Gabriel Jesus nur knapp nicht trifft.
8'
16:09
Sané zieht für wenige Meter das Tempo an und bricht so durch die Fünferkette durch. Aus sehr spitzem Winkel folgt der Schuss, der von Begović zur Seite abgelenkt wird.
7'
16:07
In den Anfangsminuten überlassen die Citizens das Spiel ein bisschen dem AFC und agieren nicht sehr druckvoll in der vorderen Reihe.
4'
16:05
Die Gäste von der Südküste verstecken sich auch nicht und bekommen nach einer Ecke ihre erste Chance. Der Ball kommt von der rechten Seite flach hinein und Ryan Fraser hält den Fuss rein. Zu seinem Pech springt die Kugel aber über die Latte.
1'
16:02
City wartet nicht lange und geht direkt den Weg nach vorne über Leroy Sané. In der Mitte sucht er Jesus, aber Begović ist dazwischen.
1'
16:01
Es geht los!
1'
16:00
Spielbeginn
15:48
In wenigen Minuten geht es los im Etihad! Als Schiedsrichter ist heute Stuart Attwell angesetzt, der sein 80. Spiel der Premier League leitet und in der aktuellen Saison beide Mannschaften zum zweiten Mal pfeift.
15:39
Sein Gegenüber Eddie Howe sieht im Duell mit Manchester eine "positive Herausforderung". City sei die Mannschaft, gegen die man die grössten Schwierigkeiten gehabt habe. "Wir wollen keine Schadensbegrenzung betreiben sondern die Chance nutzen, um dem Klub einen historischen Moment zu verschaffen", erklärt der 41-Jährige.
15:29
City-Coach Guardiola will sich nicht auf den torreichen Ergebnissen der letzten Wochen ausruhen: "Mich interessiert die Bilanz nicht. Die guten Resultate im Etihad erlauben es uns nicht, mit einem 3:0-Vorsprung ins Spiel zu gehen. Es ist ein neues Match und wir müssen gewinnen", so der Spanier. Gegen Bournemouth erwartet er ein hartes Spiel, weil der Gegner gut geordnet sei und mit mehreren defensiven Formationen agieren könne.
15:25
Der Gast aus Bournemouth reist als Achter der Tabelle in Richtung Norden. Die Cherries haben bisher 20 Punkte geholt und dabei 22 Tore geschossen. Sechs Saisonsiege stehen zu Buche bei allerdings fast ebenso vielen Niederlagen, nämlich fünf. Die jüngsten drei Ligaspiele hat Bournemouth verloren und das immer mit einem Endergebnis von 2:1 gegen den AFC (vs. ManU, Newcastle und Arsenal).
15:17
Diese Durchschlagkraft im Sturm lässt sich in den letzten Ergebnissen von Manchester gut erkennen: Nachdem Southampton mit 6:1 abgefertigt wurde, folgte im Stadtderby mit United ein recht überlegener 3:1-Sieg. Am vergangenen Wochenende ging es dann zu den Irons von West Ham United nach London, wo im Olympiastadion am Ende ein 0:4 für die Citizens dastand. In den letzten drei Partien haben Leroy Sané und seine Kollegen also ein Drittel aller bisherigen Ligatore erzielt.
15:12
Immer noch ungeschlagen an der Spitze der Premier League stehen die Citizens mit nun schon 35 Punkten aus 13 Spielen. Davon wurden elf Stück gewonnen, während nur zwei Mal die Punkte mit den Gegnern geteilt werden mussten. Wie schon in den letzten Jahren, sind sowohl die Defensive als auch die Offensive der Hellblauen als Prunkstück anzusehen, das ein sehr gutes Torverhältnis von 40:5 herstellte. Im Durchschnitt schiesst City also etwas mehr als drei Tore pro Partie.
14:55
Willkommen zum 14. Spieltag der englischen Premier League! Nachdem eine weitere Runde der Champions League rum ist, geht es auf der Insel weiter mit dem Ligaalltag. Heute empfängt Manchester City die Mannschaft vom AFC Bournemouth. Der Anstoss erfolgt um 16:00 Uhr im Etihad.

Aktuelle Spiele

08.12.2018 16:00
Arsenal FC
Arsenal
1
0
Arsenal FC
Huddersfield Town
Huddersfield
0
0
Huddersfield Town
Beendet
16:00 Uhr
08.12.2018 18:30
Chelsea FC
Chelsea
2
1
Chelsea FC
Manchester City
Man City
0
0
Manchester City
Beendet
18:30 Uhr
08.12.2018 20:45
Leicester City
Leicester
0
0
Leicester City
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Tottenham Hotspur
Beendet
20:45 Uhr
09.12.2018 17:00
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
2
1
Wolverhampton Wanderers
Beendet
17:00 Uhr
10.12.2018 21:00
Everton FC
Everton
2
1
Everton FC
Watford FC
Watford
2
0
Watford FC
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

10.08.2018
Manchester United
ManUtd
2
1
Manchester United
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Beendet
21:00 Uhr
11.08.2018
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Beendet
13:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
2
1
AFC Bournemouth
Cardiff City
Cardiff
0
0
Cardiff City
Beendet
16:00 Uhr
Fulham FC
Fulham
0
0
Fulham FC
Crystal Palace
Cr. Palace
2
1
Crystal Palace
Beendet
16:00 Uhr
Huddersfield Town
Huddersfield
0
0
Huddersfield Town
Chelsea FC
Chelsea
3
2
Chelsea FC
Beendet
16:00 Uhr
Watford FC
Watford
2
1
Watford FC
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0
0
Brighton & Hove Albion
Beendet
16:00 Uhr
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
2
1
Wolverhampton Wanderers
Everton FC
Everton
2
1
Everton FC
Beendet
18:30 Uhr
12.08.2018
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Beendet
14:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
4
2
Liverpool FC
West Ham United
West Ham
0
0
West Ham United
Beendet
14:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
0
0
Arsenal FC
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Beendet
17:00 Uhr