Premier League

Man City
2
1
Manchester City
Newcastle
1
1
Newcastle United
Man City:
8'
Sterling
52'
Walker
 / Newcastle:
30'
Yedlin
90'
20:28
Fazit:
Glanzlos aber hochverdient gewinnt Manchester City mit 2:1 gegen Newcastle United. Mit Ausnahme des überraschenden Ausgleichstreffer der Toons in Durchgang eins spielte sich das Geschehen nur vor dem Tor von Dúbravka ab. City erhöhte nach einem phasenweise ideenlosen ersten Durchgang die Schlagzahl in Durchgang zwei, am Ende besorgte allerdings ein Überragender Distanzschuss von Walker den City-untypischen Entscheidungstreffer. Rafa Benítez' Plan, City vom eigenen Tor fernzuhalten, wäre beinahe aufgegangen - umso ärgerlicher ist das Endergebnis für Newcastle, das sich nach vier Spieltagen und einem Punkt auf dem Konto mit akuten Abstiegssorgen auseinandersetzen muss. City legt mit dem Dreier im Rennen um die Tabellenspitze nach und klettert vorerst auf Rang drei.
90'
20:21
Spielende
90'
20:21
Das muss die Entscheidung sein! Fernandinho schickt Agüero mit einem starken Steilpass durchs Zentrum in die Spitze, wo der Argentinier von zwei Newcastle-Verteidigern begleitet zum Tor marschiert. Der Argentinier versucht an Dúbravka vorbeizudribbeln, driftet stark nach links ab und verpasst dann die Chance zum Abschluss oder Abspiel in die Mitte.
90'
20:19
Obwohl es kaum Unterbrechungen in der zweiten Hälfte gab, zeigt der vierte Offizielle die obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit an.
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
20:18
Vincent Kompany feiert sein Zehnjähriges im Dress von Manchester City und übernimmt für die verbleibenden Minuten die Kapitänsbinde von David Silva. Taktisch verdichtet der Belgier das Abwehrzentrum der Citizens.
89'
20:17
Einwechslung bei Manchester City: Vincent Kompany
89'
20:17
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
88'
20:17
Joselu zieht auf der anderen Seite aus dem Zentrum ab, doch der abgefälschte Schuss stellt keine Gefahr dar für den beschäftigungslosen Ederson.
86'
20:16
"Wenn du den Ball hast, kann der Gegner kein Tor schiessen". Nach dieser Weisheit gestaltet sich die Schlussphase der Begegnung, in der die Hausherren das Geschehen aktiv kontrollieren und sichtlich ausgelaugte Toons laufen lassen. Ein vereinzelter Nadelstich erfolgt durch den Steckpass von Agüero auf David Silva, der aus seiner Abseitsposition aber zurückgepfiffen wird.
84'
20:13
City geht es kurz vor dem Ende gemächlich an und lässt die Minuten von der Uhr ticken. Sollte für Newcastle doch noch etwas gehen, müssten sich die Skyblue an die eigene Nase fassen, den Deckel nicht draufgesetzt zu haben.
81'
20:10
Tatsächlich löst Rafa Benítez die Dreierkette auf und bringt mit Jacob Murphy einen Aussenbahnspieler für den Innenverteidiger Ciaran Clark. Auf dem Papier ändert sich die Formation der Gäste zu einer Viererkette und wird dadurch minimal offensiver.
81'
20:09
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
81'
20:08
Auswechslung bei Newcastle United: Ciaran Clark
80'
20:08
Die letzten zehn Minuten laufen. Newcastle hat im zweiten Durchgang mit einem Treffer überhaupt nichts am Hut. Allmählich müssen die Gäste zumindest versuchen, etwas mehr in den eigenen Angriff zu investieren.
78'
20:07
Sofort übernimmt der neue Mann Gündoğan vom linken Sechzehnereck. Die Hereinhabe kommt gut und wird vor dem einköpfbereiten Fernandinho am langen Pfosten von Dummett geklärt. Das war wichtig vom Linksverteidiger der Gäste.
76'
20:05
Auch Riyad Mahrez hat Feierabend und verabschiedet sich unter dem anerkennendem Applaus des Etihad-Stadions. İlkay Gündoğan betritt für ihn den Rasen und geht auf seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld.
76'
20:03
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
76'
20:03
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
73'
20:02
Es war keine dankbare Aufgabe für Salomón Rondón, der sichtlich aufgerieben den Platz verlässt. Für die letzten Minuten darf sich Joselu beweisen, der schon in der Vorwoche gegen Chelsea kurz vor dem Ende knipste.
73'
20:01
Einwechslung bei Newcastle United: Joselu
73'
20:01
Auswechslung bei Newcastle United: Salomón Rondón
71'
20:00
Raheem Sterling verpasst knapp den dritten Treffer, weil er bei seinem Abschluss aus 16 Metern noch entscheidend von Christian Atsu gestört wird. Der Abschluss des englischen Nationalspielers verfehlt das Gehäuse um zwei Meter.
69'
19:58
Auch wenn City die Fäden komplett in der Hand hält, bleibt es bei nur einem Tor Unterschied. Dass die Gäste jederzeit aus dem Nichts treffen können, haben sie bereits einmal in dieser Partie unter Beweis gestellt. Knapp 20 Minuten bleibt der Benítez-Elf für den Ausgleich.
64'
19:55
Es brennt im Newcastle-Strafraum! Die Citizens kontern über Bernardo Silva, der das Spiel schnell macht und Agüero mit einem klasse Aussenristpass links in die Box schickt. Der Argentinier hebelt die Kugel massgenau an den rechten Pfosten zu Sterling, der mit seiner Direktabnahme an Dúbravka abprallt. In höchster Not verhindern die Toons im Kollektiv den Einschlag zweier David-Silva-Nachschüsse in der Folge und halten sich zumindest vorerst im Spiel.
62'
19:51
Das Spielchen geht von vorne los für die Toons. Sie brauchen einen Treffer, um die Heimreise nicht ohne Punkte antreten zu müssen. Ändert Rafa Benítez etwas am Matchplan, oder halten sie weiter hinten die Schotten dicht? Im zweiten Durchgang kamen die Gäste noch garnicht gefährlich vor das Tor von Ederson.
59'
19:48
Für den heute glücklosen Gabriel Jesus bringt Guardiola den Portugiesen Bernardo Silva in die Partie. Den neuen Mann zieht es auf die rechte Aussenbahn.
58'
19:47
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
58'
19:46
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
57'
19:46
Torschütze Walker hat Selbstvertauen getankt! Von der linken Strafraumseite zieht der Rechtsverteidiger einen Fresttoss mit Power und Effet direkt auf das Tor und verlangt Dúbravka eine starke Reaktion ab. Dieses Mal bleibt der Torhüter Sieger gegen den Engländer.
54'
19:44
Rafa Benítez wechselt zum ersten Mal und bringt Christian Atsu positionsgetreu für den leicht angeschlagenen Kenedy.
54'
19:43
Einwechslung bei Newcastle United: Christian Atsu
54'
19:43
Auswechslung bei Newcastle United: Kenedy
52'
19:40
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kyle Walker
Rumms! Walker fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz und zieht nach Ablage von Agüero mit vollem Risiko durch. Der englische Nationalspieler trifft die Kugel perfekt und knallt sie wie an der Schnur gezogen links unten in den Kasten. Was für ein Hammer-Schuss, keine Abwehrchance bei Dúbravka!
48'
19:38
Das war mal eine gute Aktion vom bisher unauffälligen Mahrez. Gegen zwei Verteidiger setzt er sich leichtfüssig durch, bis er von Clark unfair gestoppt wird. Aus 17 Metern und halbrechter Position bleibt David Silva anschliessend mit dem Freistoss in der Mauer hängen, der Nachschuss von Agüero prallt nur gegen seinen Gegenspieler.
46'
19:35
Sterling wetzt die Grundlinie entlang, sein Lupferpass findet dann aber keinen Mitspieler im Fünfer. Die Toons stehen auch nach dem Seitenwechsel sehr tief und profitieren in dieser Situation von der Lufthoheit ihrer langen Innenverteidiger.
46'
19:33
Der zweite Durchgang läuft. Beide Manager bedienen sich vorerst nicht auf der Bank und schicken die gleiche Elf zurück auf den Rasen.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Einseitiger könnte ein Fussballspiel optisch kaum aussehen, dennoch geht es mit 1:1 in die Pause! Wie erwartet kontrollierten die Skyblues von Beginn an das Geschehen und erzielten den frühen Führungstreffer durch Sterling in der siebten Minute. Völlig überraschend stellten die bis dahin ausschliesslich verteidigenden Magpies den Zeiger wieder auf Null, weil Rondón nach 30 Minuten stark den eingelaufenen Yedlin zum Ausgleichstreffer bediente. City fiel in der Folge selbst kaum mehr etwas ein, weshalb das Ergebnis zur Pause nicht unverdient ist. Gelingt Rafa Benítez die Überraschung im Etihad? Bis gleich!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
19:16
City erhöht kurz vor der Pause die Schlagzahl und beschäftigt die Toon-Abwehr pausenlos. Eine Minute gibt Friend obendrauf, in der die Citizens einen Treffer nachlegen könnten.
42'
19:15
Aus ähnlicher Position wie zuvor David Silva schlägt Walker von links eine Freistossflanke an den Fünfmeterraum. John Stones segelt knapp unter der Kugel her, die von Dúbravka souverän aus dem Gefahrenbereich gefaustet wird.
39'
19:10
Ayoze Pérez bleibt an der Grundlinie an John Stones hängen, allerdings hätte es anschliessend eine Ecke geben müssen für die Magpies. Kevin Friend sieht das anders und gibt den Abstoss für die Hausherren.
37'
19:09
So richtig einfallsreich ist das City-Spiel nicht mehr seit der kalten Dusche durch DeAndre Yedlin. Abgesehen vom frühen Gegentreffer geht der Plan von Rafa Benítez voll auf, denn einige Skyblues blicken schon etwas genervt drein angesichts der vielen Schwarz-weissen Shirts vor dem Tor.
35'
19:06
Gabriel Jesus zieht links in der Box ab und gewinnt die dritte Ecke für den Gastgeber. Der Ball fällt Fernandinho auf den Fuss, der seinen Rechtsschuss deutlich neben die Torstange setzt.
34'
19:05
Nach dem Treffer igeln sich die Gäste erstmal wieder in der eigenen Spielfeldhälfte ein und lassen die Skyblues machen. Die gewinnen einen schmeichelhaften Freistoss 25 Meter vor dem Kasten, den Agüero in die Mauer drischt.
29'
19:00
Tooor für Newcastle United, 1:1 durch DeAndre Yedlin
So schnell ganz es gehen und das ist richtig gut gespielt von den Toons! Kenedy macht einen Flugball vor dem Sechzehner aus der Luft fest und spielt zu Rondon am Sechzehnereck. Der schaut in aller Ruhe und spielt dann einen Zuckerpass quer durch die City-Box, wo Rechtsverteidiger Yedlin am zweiten Pfosten einläuft und die Kugel in die Maschen haut! Es geht doch!
27'
18:59
Der Gefoulte bringt den Standard mit Effet in den Fünfer, wo Gabriel Jesus völlig frei und etwas überrascht die Kopfballchance bekommt. Der Brasilianer erwischt die Kugel eher mit dem Gesicht und kann sie nicht druckvoll auf den Kasten bringen, Dúbravka packt zu.
25'
18:58
Newcastle wagt sich nach vorne, verschenkt den Ball aber schnell wieder. Auf der Gegenseite fällt Diamé David Silva Zentimeter vor der linken Sechzehnerkante und besorgt City eine gute Freistossposition.
23'
18:56
Beinahe kommt es zum Missverständnis zwischen Dummett und Dúbravka. Ein hoher Flugball von Fernandinho aus der Mitte senkt sich in den Strafraum, wo die beiden Toons knapp einer Kollision entgehen können. Am Ende pflückt der Keeper die Kirsche erfolgreich aus der Luft.
22'
18:53
Was die Guardiola-Elf im letzten Spielfelddrittel anbietet, ist einfach nur schön anzusehen. Agüero, Gabriel Jesus und Sterling tauschen munter die Positionen und ziehen das Newcastle-Bollwerk effektiv auseinander. David Silva zieht aus der Tiefe die Fäden und bedient seine Kollegen nach Herzenslust.
18'
18:50
Jetzt versucht sich Agüero mal als Vorbereiter: Sein Steilpass aus der Tiefe findet Gabriel Jesus, der im Sechzehner nach Doppelster Schussfinte zum Abschluss kommt und am blitzschnell abtauchenden Dúbravka scheitert. Die Skyblues schnuppern am zweiten Treffer!
17'
18:48
Das war knapp! Newcastle-Schreck hat 18 Meter vor dem Tor den entscheidenden Zentimeter Platz um aus zentraler Position abzuziehen. Einen halben Meter rauscht die Kugel am Pfosten vorbei, Dúbravka hätte den Einschlag wohl nicht verhindern können.
14'
18:44
Weiter geht es mit Ballbesitzfussball City. Die Gäste haben derweil hinten alle Hände voll zu tun, die Kombinationen der Citizens abzufangen, geschweige denn in die gegnerische Hälfte vorzustossen.
11'
18:42
Ist das bitter für die Magpies. Die Null sollte so lange wie möglich stehend, doch jetzt liegen sie bereits nach zehn Minuten hinten. Ob Benitez den Plan früh ändern wird, bleibt abzuwarten.
7'
18:38
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Raheem Sterling
City betraft den ersten Fehler der Toons! Ausgerechnet Kapitän Lascelles leistet sich den Aussetzer und schiebt den Ball vor dem Sechzehner zu Mendy, der sofort den startenden Sterling an der linken Sechzehnerkante bedient. Mit Tempo zieht der Engländer nach innen und nagelt das Leder unhaltbar ins lange Eck!
6'
18:38
Newcastle steht von Beginn an sehr tief mit einer Fünfer-Abwehrkette und einer defensiv denkenden Viererkette davor. Einzig Salomón Rondón arbeitet auf Höhe der Mittellinie und lauert auf die Passwege. Bislang ohne Erfolg.
4'
18:36
Mahrez hat die erste Chance des Spiels! Fernandinho erobert am Mittelkreis den Ball und bedient den Algerie rechts Aussen. Mit Tempo zieht der Linksfuss nach in die Box und schliesst stramm ab - rechts vorbei!
3'
18:34
Es zeichnet sich zu Beginn das zu erwartende Bild: City nimmt das Heft in die Hand und lässt die Kugel laufen. Zunächst spielt sich das Geschehen aber nur im Mittelfeld ab, die Skyblues gucken sich ihren Gegner ersteinmal aus.
1'
18:31
Kevin Friend gibt das Spiel frei. Wird die Defensive Newcastles über 90 Minuten standhalten?
1'
18:31
Spielbeginn
18:28
Die Akteure betreten den Rasen, die Stimmung im Etihad-Stadion ist gut. Alles ist angerichtet für einen unterhaltsamen Fussballabend!
18:23
Schiedsrichter der Begegnung ist der erfahrene Kevin Friend aus Leicester. Für den 47-Jährigen ist es die dritte Partie der laufenden Saison, das 2:0 von Bournemouth gegen Cardiff und der 3:2-Überraschungssieg von Brighton über Manchester United fanden unter seiner Führung statt. An den Seitenlinien stehen seine Landsmänner Simon Bennett und Derek Eaton.
18:17
Sollten die Skyblues heute gewinnen, könnten sie zumindest zwischenzeitlich bis auf Platz drei in der Tabelle klettern. Tabellenführer Liverpool (2:1 gegen Leicester) und Verfolger Chelsea (2:0 gegen Bournemouth) legten am Nachmittag bereits vor. Morgen treffen die Spurs (3.) und Watford (4.) im direkten Duell aufeinander und haben jeweils die Möglichkeit nachzuziehen.
18:11
Dass auch der Rest des City-Kaders einiges an Qualität aufbietet, ist hinlänglich bekannt. Tatsächlich steht Guardiola ein nahezu verletzungsfreier Kader zur Verfügung, bis auf die beiden Langzeitausfälle Claudio Bravo und Kevin De Bruyne. "Alle sind bereit, alle sind fit", bestätigte der 47-Jährige, der aber einmal mehr auf Leroy Sané im Teamkader verzichtet. Sein Gegenüber Benítez freut sich indes über die Rückkehr von Mannschaftskapitän Jamaal Lascelles, der die Chelsea-Niederlage mit einer Knöchelverletzung verpasste und ins Herz der Dreierkette zurückkehrt. Auf Sechser Jonjo Shelvey (Wade) und Aussenstürmer Matt Ritchie (Knie) kann der Madrilene allerdings noch nicht zählen.
18:05
Gibt es einen Spieler im Aufgebot der Citizens, den Rafa Benítez gegen seinen NUFC wahrscheinlich nicht sehen möchte, dann ist das Sergio Agüero. Citys Allzeit-Toptorschütze weist eine unglaubliche Bilanz gegen die Magpies auf, denen er 14 Treffer in zwölf Pflichtspielen einschenkte. Alle 61 Minuten klingelt es im Kasten der Toons, in einer Begegnung der Saison 2015/16 erzielte der Argentinier gleich fünf Treffer in nur einer Partie. Auch zum Saisonauftakt dieses Jahr kam der Angreifer gut aus den Startlöchern und steht derzeit bei drei Toren. Ihn gilt es also aus Sicht Newcastles am heutigen Abend besonders im Auge zu behalten.
18:00
Seit 2016 leitet der 58-Jährige die Geschicke an der Tyne und führte den Aufsteiger der Saison 16/17 in seiner ersten Spielzeit überraschenderweise auf den zehnten Tabellenplatz. "Wir nutzen unsere Mittel und versuchen ein positives Ergebnis zu erspielen, das ist alles. Elf gegen elf, alles ist möglich, das ist Fussball", lautet die Devise des ehrgeizigen Spaniers, der auch gegen das auf dem Papier überlegene City auf einen Punktgewinn hofft.
17:53
Newcastle wartet derweil weiter auf den ersten Saisonsieg, nachdem sie am Wochenende mit 1:2 knapp den Blues aus London unterlagen. Ein Zähler aus drei Spielen steht auf dem Konto der Toons, die erneut den unter Rafa Benítez typischen destruktiven Defensivfussball verkörpern. Erst ein spätes Eigentor von DeAndre Yedlin (87.) sorgte gegen Chelsea für die späte Entscheidung in einer über weite Strecken sehr zähen Partie. Newcastle hat also durchaus die Mittel, um die grossen "Top Sechs" zu ärgern.
17:50
"Wir haben gegen Wolverhampton zwei Punkte verloren - oder einen gewonnen. Das Geheimnis in der vergangenen Saison lag darin, dass wir das darauf folgende Spiel stets gewonnen haben", weiss Teammanager Pep Guardiola, der mit den Citizens nach drei Spieltagen nur auf dem fünften Rang steht. Sieben Punkte sind dem Katalanen zum Saisonauftakt nicht genug, von seiner Mannschaft verlangt er deswegen die gewisse "Meistermentalität", die City im Vorjahr so stark gemacht hatte.
17:44
18 Niederlagen und drei Remis in den letzten 21 Ligabegegnungen: So lautet die bitterböse Bilanz der Magpies gegen die Skyblues aus Manchester. Eine Woche nach dem überraschenden 1:1 gegen die Wolverhampton Wanderers scheint das Duell mit dem mutmasslichen Lieblingsgegner für die Guardiola-Elf scheinbar genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, um die "Mission Titelverteidigung" wieder ins Rollen zu bringen.
17:31
Hallo und willkommen zum vierten Spieltag in England! Der amtierende Meister Manchester City trifft zuhause auf Newcastle United. Um 18:30 Uhr rollt das Bällchen!

Aktuelle Spiele

01.09.2018 16:00
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
2
0
Brighton & Hove Albion
Fulham FC
Fulham
2
1
Fulham FC
Beendet
16:00 Uhr
01.09.2018 18:30
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
Beendet
18:30 Uhr
02.09.2018 14:30
Cardiff City
Cardiff
2
1
Cardiff City
Arsenal FC
Arsenal
3
1
Arsenal FC
Beendet
14:30 Uhr
02.09.2018 17:00
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Manchester United
ManUtd
2
2
Manchester United
Beendet
17:00 Uhr
Watford FC
Watford
2
0
Watford FC
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
Tottenham Hotspur
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

10.08.2018
Manchester United
ManUtd
2
1
Manchester United
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Beendet
21:00 Uhr
11.08.2018
Newcastle United
Newcastle
1
1
Newcastle United
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Beendet
13:30 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
2
1
AFC Bournemouth
Cardiff City
Cardiff
0
0
Cardiff City
Beendet
16:00 Uhr
Fulham FC
Fulham
0
0
Fulham FC
Crystal Palace
Cr. Palace
2
1
Crystal Palace
Beendet
16:00 Uhr
Huddersfield Town
Huddersfield
0
0
Huddersfield Town
Chelsea FC
Chelsea
3
2
Chelsea FC
Beendet
16:00 Uhr
Watford FC
Watford
2
1
Watford FC
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0
0
Brighton & Hove Albion
Beendet
16:00 Uhr
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
2
1
Wolverhampton Wanderers
Everton FC
Everton
2
1
Everton FC
Beendet
18:30 Uhr
12.08.2018
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Beendet
14:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
4
2
Liverpool FC
West Ham United
West Ham
0
0
West Ham United
Beendet
14:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
0
0
Arsenal FC
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Beendet
17:00 Uhr