Premier League

Stoke City
0
0
Stoke City
Liverpool
1
0
Liverpool FC
Stoke City:
 / Liverpool:
86'
Philippe Coutinho
90'
18:57
Fazit
Der FC Liverpool hat den ersehnten gelungenen Saisonauftakt geschafft. Allerdings mit einer nicht gerade ansprechenden Leistung. Es musste schon eine Einzelleistung bzw. Sonntagsschuss her, um Stoke City in die Knie zu zwingen. Vorher lief beim Favoriten nicht viel zusammen. Erst nach über einer Stunde zogen die Reds an und kamen auch mal etwas gefährlicher vor den gegnerischen Kasten. Allerdings liefen die Angriffe immer etwas umständlich. Stoke City dagegen war die eigentlich spielbestimmende und aktivere Mannschaft, konnte aber seine Chancen in der zweiten Hälfte nicht nutzen. Am Ende stehen sie mit leeren Händen da und das ist eigentlich unverdient. Einen Punkt hätte Stoke City auf jeden Fall mitnehmen müssen. Der FC Liverpool wird sich bei Coutinho bedanken, der nach eher mittelmässigen Leistung das spielentscheinende Tor schoss.
90'
18:52
Spielende
90'
18:52
Die Hausherren schaffen es nun nicht mehr vor das Tor der Gäste. Liverpool steht jetzt mit allen Spielern hinten drin.
90'
18:52
Da muss Simon Mignolet Kopf und Kragen riskieren, um einen langen Pass vor Mame Diouf wegzufausten. Die beiden sind ja schon mal in der ersten Halbzeit zusammengerauscht, aber diesmal zieht der Spieler von Stoke City nicht durch.
90'
18:51
Die Fans vom FC Liverpool skandieren schon siegessicher "You'll never walk alone".
90'
18:50
Drei Minuten hat Stoke City jetzt noch Zeit für den Ausgleich.
87'
18:50
Wenn es spielerisch nicht läuft, muss eben mal der Hozhammer ausgepackt werden. Der FC Liverpool ist kurz davor, den ersten Sieg einzufahren, ob verdient oder nicht, wird dem Team egal sein.
86'
18:45
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Coutinho
Was für eine Bude. Coutinho knallt das Leder aus 20 Metern in den Winkel. Die Situation sah eigentlich nicht gefährlich aus, Liverpool hatte den Ball im Mittelfeld und das Leder landet schliesslich bei Joe Gomez an der linken Seitenauslinie. Er lässt einen Gegenspieler aussteigen und passt dann kurz weiter in die Mitte auf Coutinho. Und der Zehner hatte anscheinend die Faxen dicke, ging ein paar Meter weiter in die Mitte und zog einfach ab. Mit Erfolg.
84'
18:44
Nathaniel Clyne hat grosse Probleme mit Mame Diouf. Der Stoke-Stürmer entwischt seinem Bewacher und köpft eine Flanke von Jon Walters knapp am Torwinkel vorbei.
83'
18:42
Keine Gefahr, deutet Simon Mignolet mit ausgebreiteten Armen an. Das Publikum raunte, aber ein Freistoss von Peter Odemwingie geht am langen Pfosten vorbei.
80'
18:41
Nun haben beide Trainer ordentlich durchgewechselt. Mal sehen, ob die Massnahmen das Spiel noch weiter beleben.
78'
18:40
Einwechslung bei Stoke City: Peter Odemwingie
78'
18:39
Auswechslung bei Stoke City: Ibrahim Afellay
78'
18:39
Einwechslung bei Stoke City: Steven Sidwell
78'
18:38
Auswechslung bei Stoke City: Charlie Adam
78'
18:37
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
78'
18:36
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordon Ibe
76'
18:35
Coutinho schickt Christian Benteke los und der Stürmer schaltet den Turbo ein. Aber Glen Johnson lässt sich abschütteln und spitzelt den Ball gerade noch so weg, bevor die Sturmspitze von Liverpool durch gewesen wäre.
73'
18:31
Gelbe Karte für Charlie Adam (Stoke City)
71'
18:31
Das ist zu umständlich, Mr. Henderson. James Milner setzt seinen Mannschaftskameraden mit einem gelupften Anspiel in den Strafraum an. Jordan Henderson ist rechts völlig allein im Strafraum, doch dann will er es zu schön machen. Anstatt das Leder auf den Kasten zu knallen, spielt er den Ball direkt weiter in die Mitte, wo er Christian Benteke vermutet. Aber der Stürmer war nicht schnell genug in der Gefahrenzone und der Ball geht ins Toraus.
68'
18:28
Nach einer Ecke von James Milner setzt sich Martin Škrtel im Kopfballduell durch und bringt den Ball auf den Kasten. Jack Butland legt sich quer in die Luft und schnappt sich den gar nicht mal ungefährlichen Kopfball einfach. Starke Leistung des Torhüters.
66'
18:27
Der FC Liverpool ist plötzlich da. Coutinho nutzt ein Wirrwarr im gegnerischen Strafraum und steht plötzlich mit Ball frei da. Doch anstatt direkt abzuschliessen, wartet er zu lange und gibt dann nach links auf Christian Benteke. Dessen Schuss wird dann aber direkt von der Stoke-Defensive abgewehrt.
64'
18:26
Simon Mignolet bewahrt sein Team vor dem Rückstand. Charlie Adam spielt von halbrechts einen Freistoss mit links auf den langen Pfosten. Mame Diouf kommt herangerauscht und will den Ball noch mit dem Schuh abfälschen. Mignolet muss genau aufpassen, ob der Stürmer von Stoke City noch ans Leder kommen. Doch der verfehlt und dann muss der Torhüter von FC Liverpool schnell abtauchen und den Ball um den Pfosten lenken.
63'
18:25
Einwechslung bei Liverpool FC: Emre Can
63'
18:25
Auswechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
63'
18:24
Gelbe Karte für Joe Gomez (Liverpool FC)
63'
18:22
Nach über einer Stunde bekommt Torwart Jack Butland den ersten Schuss aufs Tor. Und bezeichnenderweise kam der auch noch von einem Innenverteidiger, nämlich von Dejan Lovren.
63'
18:21
Nun ist mit Emre Can auch der zweite Deutsche im Spiel.
61'
18:20
Neue Impulse sollten her. Es wird wohl gleich eine Auswechselung beim FC Liverpool geben.
59'
18:20
James Milner brüllt seine Mannschaftskameraden an. Einen ordentlichen Weckruf braucht wohl der ein oder andere vom FC Liverpool.
56'
18:18
Der FC Liverpool ist immer noch nicht in der Partie drin. Die Reds tun sich schwer, so wird das nichts mit einem gelungenen Saisonauftakt.
53'
18:15
Viel besser ist das Spiel bisher nicht geworden. Aber Stoke City behält weiterhin die Oberhand.
50'
18:12
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
50'
18:12
Dejan Lovren haut Mame Diouf im Kopfballduell seinen Ellenbogen ins Gesicht. Das war schon ziemlich hart und dafür wird er bestraft.
47'
18:07
Nun sehen wir also Philipp Wollscheid. Er kommt für Erik Pieters in die Partie, der sich dann wohl doch etwas verletzt hat.
46'
18:04
Einwechslung bei Stoke City: Philipp Wollscheid
46'
18:04
Auswechslung bei Stoke City: Erik Pieters
46'
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:55
Halbzeitfazit
Das ist alles andere als ein schönes Spiel, das wir hier sehen. Beide Mannschaften setzen eher auf Kampf, als auf spielerische Mittel. So kamen bisher kaum erwähnenswerte Spielzüge zustande. Beiden Teams merkt man an, dass sie Probleme haben, in die Saison zu kommen. Der FC Liverpool war zu Beginn spielbestimmend, ohne allerdings gefährlich vor das Tor gekommen zu sein. Nach und nach kam aber Stoke City besser auf und übernahm nach etwa einer halben Stunde die Kontrolle des Spiels. Liverpool reagierte nur noch und versuchte es mit langen Bällen, die aber verpufften. Offenbar hat der ein oder andere Akteur noch nicht gemerkt, dass Daniel Sturridge mit seiner Schnelligkeit fehlt. Zum Ende der Halbzeit hatten die Hausherren dann auch die ein oder andere Chance und drängten die Gäste mehr und mehr in die Defensive. Insgesamt hat die Begegngung aber noch eine Menge Steigerungspotenzial. Wir hoffen auf die zweite Hälfte.
45'
17:47
Ende 1. Halbzeit
45'
17:45
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43'
17:43
Puuh, James Milner spielt mit dem Feuer. Er geht ziemlich hart gegen Ibrahim Afellay zur Sache und das, obwohl er gerade erst die gelbe Karte sah. Allerdings sah man in der Zeitlupe, dass Milner eigentlich nur zum Kopfball hochsteigen wollte und der Holländer eher ihm in die Parade fuhr. Alles richtig gesehen vom Schiedsrichter.
40'
17:40
Gelbe Karte für James Milner (Liverpool FC)
38'
17:40
Stoke City übernimmt immer mehr die Spielkontrolle.
36'
17:40
Nach über einer halben Stunde haben wir endlich die erste heisse Szene. Jon Walters kommt auf der rechten Seite per Kopf an einen langen Ball, legt ihn sich vor und rennt hinterher. Dann schickt er klug Charlie Adam in die Gasse. Der geht durch bis zur Grundlinie und will Richtung Elfmeterpunkt passen. Lovren fälscht den Pass gefährlich ab, Mignolet will das Leder mit der Hand wegwischen, verfehlt es aber, dahinter steht Martin Škrtel und kratzt den Ball über seinen Kopf hinweg von der Linie. Auf links steht Glenn Whelan und passt in die Mitte auf Glen Johnson. Der steht dort völlig frei, legt sich das Leder noch mal nach links und lässt damit einen Gegenspieler aussteigen. Aber sein anschliessender Schuss geht knapp über die Latte.
34'
17:36
Erik Pieters hat sich bei einem Zweikampf weh getan und sitzt auf den Rasen. Er kann aber weiterspielen.
32'
17:34
Martin Škrtel bringt seinen Torwart mit einem riskanten Rückpass in Bedrängnis. Mame Diouf sprintet hinterher, aber Simon Mignolet ist zuerst am Ball und schlägt ihn ins Seitenaus. Mame Diouf zieht aber völlig übermotiviert durch und trifft den Keeper von Liverpool noch am Bein. Es gibt einen Freistoss. Da kann der Stürmer von Stoke City noch froh sein, dass er nicht die gelbe Karte sah.
29'
17:30
Der anschliessende Freistoss nach dem Foul von Martin Škrtel brachte doch tatsächlich die erste gute Strafraumaktion. Jon Walters steigt zum Kopfball hoch, der Ball geht aber knapp rechts am langen Pfosten vorbei. Walter stand ausserdem im Abseits, also doch keine Torchance.
28'
17:29
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
27'
17:29
Der verletzungsbedingte Ausfall von Daniel Sturridge macht sich beim FC Liverpool durchaus bemerkbar. Spielerisch läuft noch nicht viel beim Europa League-Teilnehmer.
24'
17:26
Die erste richtige Torchance lässt weiter auf sich warten.
21'
17:22
Es ist immer noch ein zäher Kick. Erst dribbelt sich Ibrahim Afellay fest und wundert sich, dass er in der Premier League nicht so einfach durchkommt, dann kommt Coutinho nach katastrophalem Fehlpass an den Ball und weiss dann aber nicht, was er mit dem Ball anfangen soll. Er entscheidet sich schliesslich für den Torschuss, trifft aber den Gegenspieler, der einen halben Meter vor ihm steht.
18'
17:19
Stoke City spielt den Ball im Mittelfeld hin und her. Aus dem Nichts kommt dann der lange Ball nach vorne auf Charlie Adam. Der legt den Ball per Kopf ab auf Mame Diouf. Aber dessen Direktabnahme geht weit am Tor vorbei.
15'
17:17
Ibrahim Afellay spielt den Ball fein mit der Hacke zu einem Mitspieler, doch die Situation verpufft. Dass wir über solche kleinen Randszenen berichten, zeigt, dass sonst nicht viel los ist auf dem Platz.
13'
17:14
Xherdan Shaqiri sitzt im Stadion. Wechselt der Schweizer also doch nicht ins Ruhrgebiet, sondern zu Stoke City?
10'
17:12
Ziemlich viel Gestochere sehen wir hier. Ordentliche Spielzüge sind bisher Mangelware, beide Mannschaften versuchen, ins Spiel zu kommen.
8'
17:10
Auch wenn der FC Liverpool in den Anfangsminuten aktiver ist, die erste dicke Chance hat Stoke City. Jon Walters setzt sich auf rechts durch und spielt von der Torauslinie an die Strafraumgrenze. Dort kann Marco van Ginkel völlig frei abziehen, aber er trifft die Kugel nicht voll. Der Ball segelt irgendwo Richtung Eckfahne. Da hätte er mehr draus machen können.
5'
17:07
Ibrahim Afellay hat wohl viel von der angeblichen englischen Härte gehört und will diese sofort umsetzen. Er langt mal ordentlich gegen Nathaniel Clyne zu, das bringt ihm aber nur eine gelbe Karte ein.
4'
17:04
Gelbe Karte für Ibrahim Afellay (Stoke City)
2'
17:03
Christian Benteke steht direkt mal im Mittelpunkt, aber nicht so, wie er sich das wünscht. Denn er schaut ganz verdutzt drein, der Schiedsrichter pfiff Abseits gegen ihn.
1'
17:00
Spielbeginn
16:59
Schiedsrichter der Partie ist Anthony Taylor. Die Linienrichter heissen Gary Beswick und Darren Cann.
16:59
Stoke City muss mit etwas weniger Budget klar kommen. Doch aus den begrenzten Möglichkeiten machte der Verein in der letzten Spielzeit eine ganze Menge. In der Tranferperiode hat man sich unter anderem aus der Bundesliga verstärkt. Joselu kam von Hannover 96. Dazu verpflichtete man Ibrahim Affelay vom FC Barcelona. Den Holländer kennen wir noch aus seiner Zeit beim FC Schalke 04, wo er ein Jahr lang auf Leihbasis verweilte. Mit FC Chelsea konnte Stoke City ausserdem noch ein Leihgeschäft eingehen. Marco van Ginkel wird den Verein verstärken. Und bereits im Januar verpflichtete man Philipp Wollscheid von Bayer Leverkusen.
16:59
Alle Neuverpflichtungen dürfen aber heute noch nicht von Beginn an ran. Auf Roberto Firminos ersten Ligaeinsatz müssen wir noch etwas warten. Auch Emre Can, den wir aus der Bundesliga noch von Bayer Leverkusen kennen, sitzt zunächst noch auf der Bank. Trainer Brendan Rodgers vertraut zunächst dem Routinier Martin Škrtel und Dejan Lovren in der Innenverteidigung. Auch Nezuzugang Divock Origi vom OSC Lille darf noch nicht von Beginn an ran. Christian Benteke spielt in der Spitze und wird dahinter von Coutinho, Jordan Henderson und Adam Lallana unterstützt.
16:59
Im Jahr 1 nach Steven Gerrard schaut man natürlich besonders auf den FC Liverpool. Auf dem Transfermarkt schlug der Verein in der Sommerpause ordentlich zu. Man musste den Abgang von Raheem Sterling verkraften, den es zu Manchester City zog. Die 62 Millionen Euro, die man mit dem Transfer einnahm, wurden aber direkt investiert. Von Aston Villa kam der belgische Nationalspieler Christian Benteke. Für sehr viel Wirbel sorgte auch die Verpflichtung von Roberto Firmino. Die Engländer überwiesen für den Brasilianer 41 Millionen Euro an die TSG Hoffenheim. Dazu kam noch Nathaniel Clyne vom FC Southampton.
16:58
Allerdings sitzen sowohl Joselu als auch Wollscheid zunächst mal auf der Ersatzbank. Auch Kultstürmer Peter Crouch darf nicht von Beginn an ran. Dazu ist der Österreicher Marko Arnautovic, der mal bei Werder Bremen aktiv war, derzeit verletzt. Und selbst der Trainer ist ein bekanntes Gesicht. Mark Hughes spielte mal ein Jahr beim FC Bayern München. Also insgesamt kennen wir einige Akteure, doch nur wenige davon dürfen von Beginn an ran. Wir hoffen aber, dass der ein oder andere noch eingewechselt wird.
16:32
Die ersten Partien in Englands Königsklasse sind gespielt. Heute bestreitet dann auch der FC Liverpool seine erste Partie der neuen Spielzeit. Und der Traditionsverein hat einiges gutzumachen. Nach dem Abgang Luis Suarez gelang dem FC Liverpool in der letzten Saison nicht mehr so viel. Am Ende stand ein 6. Platz zu Buche. Der heutige Gegner war in der Abschlusstabelle nur acht Punkte entfernt und konnte mit einem 9. Platz durchaus zufrieden sein. Aus deutscher Sicht wird das Spiel sehr interessant sein, denn wir werden einige bekannte Gesichter sehen.
16:21
Es berichtet Daniel vom Bruch von der Partie.
16:20
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Premier League. Stoke City empfängt zum Auftakt den FC Liverpool.

Aktuelle Spiele

22.08.2015 16:00
Crystal Palace
Cr. Palace
2
0
Crystal Palace
Aston Villa
Aston Villa
1
0
Aston Villa
Beendet
16:00 Uhr
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
Tottenham Hotspur
Beendet
16:00 Uhr
Norwich City
Norwich City
1
1
Norwich City
Stoke City
Stoke City
1
1
Stoke City
Beendet
16:00 Uhr
Sunderland AFC
Sunderland
1
0
Sunderland AFC
Swansea City
Swansea
1
1
Swansea City
Beendet
16:00 Uhr
West Ham United
West Ham
3
0
West Ham United
AFC Bournemouth
Bournemouth
4
2
AFC Bournemouth
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

08.08.2015
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
0
Tottenham Hotspur
Beendet
13:45 Uhr
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
0
AFC Bournemouth
Aston Villa
Aston Villa
1
0
Aston Villa
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton
2
0
Everton FC
Watford FC
Watford
2
1
Watford FC
Beendet
16:00 Uhr
Leicester City
Leicester
4
3
Leicester City
Sunderland AFC
Sunderland
2
0
Sunderland AFC
Beendet
16:00 Uhr
Norwich City
Norwich City
1
0
Norwich City
Crystal Palace
Cr. Palace
3
1
Crystal Palace
Beendet
16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
2
2
Chelsea FC
Swansea City
Swansea
2
1
Swansea City
Beendet
18:30 Uhr
09.08.2015
Arsenal FC
Arsenal
0
0
Arsenal FC
West Ham United
West Ham
2
1
West Ham United
Beendet
14:30 Uhr
Newcastle United
Newcastle
2
1
Newcastle United
Southampton FC
Southampton
2
1
Southampton FC
Beendet
14:30 Uhr
Stoke City
Stoke City
0
0
Stoke City
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Liverpool FC
Beendet
17:00 Uhr
10.08.2015
West Bromwich Albion
West Brom
0
0
West Bromwich Albion
Manchester City
Man City
3
2
Manchester City
Beendet
21:00 Uhr