DFB-Pokal

Dortmund
3
1
2
Borussia Dortmund
Union Berlin
2
0
2
1. FC Union Berlin
Dortmund:
40'
Pulišić
73'
Philipp
120'
Reus
 / Union Berlin:
63'
Polter
88'
Polter
120'
21:17
Fazit:
Nach packenden 120 Minuten zieht Borussia Dortmund durch einen 3:2-Sieg gegen Union Berlin in die nächste Runde ein. Während die erste Halbzeit noch recht träge daher kam, da sich beide Teams erst einmal abtasteten, gingen die Hausherren kurz vor der Pause doch noch, durch den Treffer von Pulisic, in Führung. Der eingewechselte Polter machte kurz nach seiner Einwechslung den Ausgleich und auch er war zur Stelle, als seine Mannschaft wieder im Rückstand lag. In der 88.Minute machte er den erneuten Führungstreffer des BVB wett und köpfte zum 2:2 ein. In der Verlängerung ging es hin und her, und die Gäste hätten durch die Riesen-Chance von Hedlund in Führung gehen können. Kurz vor Schluss wendete die Heimmannschaft das Elfmeterschiessen ab, indem der eingewechselte Dortmunder Kapitän Reus einen Foul-Elfmeter sicher verwandelte. Insgesamt war es ein glücklicher Sieg für die Borussia, da die Gäste auf Augenhöhe agiert haben.
120'
21:03
Spielende
120'
21:00
Tooor für Borussia Dortmund, 3:2 durch Marco Reus
Marco Reus übernimmt Verantwortung und schiesst das Rund halbhoch in die rechte Ecke. Keeper Gikiewicz springt in die andere Ecke.
120'
21:00
Gelbe Karte für Florian Hübner (1. FC Union Berlin)
120'
21:00
Gelbe Karte für Axel Witsel (Borussia Dortmund)
118'
20:58
Gelb-Rote Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
Elfmeter für den BVB! Friedrich zieht Pulisic im 16-er zu Boden, nachdem Hakimi von rechts in die Mitte geflankt hat.
116'
20:57
Den folgenden Freistoss zieht Reus von links aussen in die rechte obere Ecke des Tores. Keeper Gikiewicz muss sich strecken, um den noch zur Ecke abzuwehren. Die Ecke wird nicht gefährlich.
115'
20:55
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Unions Kapitän verdient sich die nächste Karte, indem er den viel schnelleren Sancho am Trikot zieht und zu Boden reisst.
114'
20:54
Grischa Prömel liegt nach einem Zweikampf mit Marco Reus auf dem Boden. Beide Spieler sind aber zum Ball gegangen, weshalb Schiri Winkmann die Pfeife zurecht stecken lässt.
113'
20:53
Die Partie wird hektischer! Beide Mannschaften wollen nach vorne spielen, weshalb hinten immer öfter Lücken entstehen. Alles scheint möglich zu sein.
111'
20:52
BVB im Alu-Pech! Toprak köpft das Leder aus mehreren Metern nach einer hohen Flanke aus dem Rückraum an den rechten Pfosten. Keeper Gikiewicz wäre wohl nicht mehr an den Ball gekommen.
110'
20:49
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
Nach einem Freistoss für den BVB bekommt der Abwehrspieler der Köpenicker Gelb wegen Spielverzögerung.
107'
20:49
Der BVB versucht jetzt mit einem ruhigen Spielaufbau sich ein paar Chancen herauszuspielen. Jetzt gibt es erst einmal Freistoss für die Hausherren vom linken Strafraumeck. Sancho schiesst ihn mit dem rechten Fuss auf den langen Pfosten. Ganz knapp verfehlt er den Kasten der Gäste und die Kugel fliegt am rechten Pfosten vorbei.
106'
20:48
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Ken Reichel
106'
20:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Lenz
106'
20:45
Nach einer kurzen Trinkpause geht es direkt weiter mit den letzten 15 Minuten! Fällt noch ein Tor oder geht es ins Elfmeterschiessen?
106'
20:45
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
20:43
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
20:43
Da war Pulisic auf rechts aussen zu schnell unterwegs. Er läuft mit der Kugel hinter die Grundlinie und es gibt Abstoss.
102'
20:41
Hakimi überläuft auf rechts alle Spieler von den Rot-Weissen und passt dann auf Höhe der Grundlinie in den Rückraum. Unions Friedrich steht an der richtigen Stelle und schlägt die Kugel lang und weit aus dem 16-er.
100'
20:40
Die Dortmunder fordern Elfmeter, nachdem Sancho sich im Dribbling auf links aussen durchsetzt und dann Schmiedebach aus wenigen Metern an den Ellbogen schiesst. Knifflige Situation.
99'
20:38
Union belohnt sich nicht für eine starke Leistung. Dagegen haben die Dortmunder Probleme, in Eins-gegen-Eins-Situationen zu kommen. Denn immer bekommt ein Spieler der Gäste ein Bein dazwischen, wenn es mal gefährlich werden könnte.
97'
20:36
Das muss doch die Führung für Union sein! Abdullahi setzt sich auf der rechten Seite gegen mehrere BVB-Spieler durch und sieht Hedlund ganz frei in der Mitte stehen. Der Schwede bekommt den Ball perfekt in den Fuss serviert und hat Zeit sich die Ecke auszusuchen. Doch der Schuss in die obere rechte Ecke aus ca. acht Metern war anscheinend die falsche Wahl, da Keeper Hitz stark pariert.
95'
20:32
Hedlund hat nun viel Platz auf links und kann einen Konter starten, doch der Schwede stoppt ab und Berlin baut hinten ruhig das Spiel auf.
93'
20:31
Ecke für die Berliner: Trimmel bringt sie hoch in die gefährliche Zone, doch so richtig kommt keiner seiner Mitspieler an die Kugel und der BVB bekommt einen Abstoss.
92'
20:29
Es geht also in die Verlängerung und der BVB zieht mit der Einwechslung von Jadon Sancho die letzte Offensiv-Option. Ob er für das entscheidende Tor verantwortlich sein kann?
91'
20:28
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
91'
20:28
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
91'
20:27
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
20:23
Ende 2. Halbzeit
90'
20:23
Polter versucht die Kugel an der gegnerischen Grundlinie zu halten und holt immerhin die Ecke heraus. Trimmel flankt von der rechten Seite hoch auf den zweiten Pfosten, doch Keeper Hitz ist da und faustet die Kugel nach vorne.
90'
20:20
Nur die Gäste-Fans aus Berlin sind jetzt im weiten Rund noch zu hören! Geht es hier, wie vor zwei Jahren schon, in die Verlängerung?
90'
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
20:16
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Sebastian Polter
Das gibt es nicht, die Gäste kommen schon wieder zurück! Nach einem weiten Abwurf von Keeper Hitz, erobern sich die Eisernen die Kugel direkt wieder zurück. Žulj wird an der rechten Seite des 16-ers angespielt und setzt Polter mit einer genialen Flanke am langen Pfosten ein. Der Stürmer köpft den Ball neben die Pranke von Hitz und macht sein zweites Tor.
86'
20:14
Mit Axel Witsel kommt der nächste Top-Star der Borussia, um das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten.
86'
20:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
86'
20:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
83'
20:12
Erst einmal prüft Maximilian Philipp den Berliner Keeper Rafał Gikiewicz mit einem strammen Schuss aus über 20 Metern in zentraler Position. Der Keeper lenkt die Kugel gerade so noch über die Querlatte.
82'
20:10
Die Schlussphase läuft! Schaffen die Hauptstädter noch den Ausgleich? Zuzutrauen wäre ihnen das gegen defensiv wackelige Dortmunder.
80'
20:09
Lucien Favre merkt, dass die Gäste immer noch gefährlich sind und den Ausgleich erzielen können. Deswegen wechselt er mit Marco Reus für Shinji Kagawa eine neue Offensiv-Kraft ein.
78'
20:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
78'
20:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
78'
20:07
Grosse Chance für die Gäste! Der gerade eingewechselte Hedlund kann mit dem rechten Fuss im Strafraum auf das Tor von Hitz zielen, doch er schiesst nur über den Kasten der Schwarz-Gelben.
77'
20:06
Das Führungstor hatte sich abgezeichnet, da der BVB nach dem Ausgleich viel Druck gemacht hat.
76'
20:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
76'
20:04
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
73'
20:01
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Maximilian Philipp
Direkt in der eigenen Druckphase gehen die Hausherren wieder in Führung! Über Pulisic und Kagawa wird das Mittelfeld schnell überbrückt und Pulisic steckt durch auf Philipp, der hinter die Viererkette gesprintet ist. Der Stürmer schiesst ansatzlos mit dem rechten Fuss aus spitzem Winkel das Leder ins Tor.
70'
19:59
Wolf flankt von links hoch in die Mitte, Kagawa verpasst knapp und Berlins Lenz springt die Kugel in die Nähe der Hand. Das Stadion will ein Handspiel gesehen haben, doch Schiri Winkmann lässt weiter laufen.
68'
19:57
Der BVB ist um eine Antwort bemüht, doch die Suche nach einer Lücke lassen die schwarz-gelben Spieler ein wenig verzweifeln. Union spielt jetzt mit breiter Brust und schmeisst sich in jeden Zweikampf.
65'
19:55
Was für ein Comeback der Gäste! Mit dem Ausgleich ist jetzt richtig Feuer in der Partie. Torschütze Sebastian Polter muss nach einem harten Zweikampf draussen behandelt werden, kann aber weiter machen.
63'
19:51
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Sebastian Polter
Starkes Tor der Gäste! Die Abwehr der Eisernen erobert sich stark das Leder und Lenz kann Zulj in der Mitte bedienen. Der Mittelfeldakteur spielt gedankenschnell auf den in den 16-er startenden Polter. Aus wenigen Metern schiebt der Stürmer die Kugel flach an Hitz vorbei ins Tor.
61'
19:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
61'
19:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
61'
19:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
61'
19:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
61'
19:49
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Borussia Dortmund)
Schwalbe des Rechtsverteidigers in der Hälfte von Union. Er fällt ohne Berührung des Gegners über das Bein von Lenz.
59'
19:48
Raphaël Guerreiro ist auf seiner linken Seite offensiv sehr aktiv und hat den nächsten Abschluss. Aus halblinker Position schiesst er flach auf die rechte Ecke des Tores, er verfehlt das rechte Eck nur um wenige Zentimeter.
57'
19:46
Union kann kontern: Trimmel hat viel Platz und flankt gefährlich von rechts in den Strafraum der Dortmunder. Hitz muss die Flanke am langen Pfosten abfangen, sonst hätte Berlins Andersson nur noch einschieben müssen.
54'
19:44
Toprak spielt einen unsicheren Rückpass auf Hakimi, der den Zweikampf gegen Union-Stürmer Andersson verliert. Der Schwede kann so frei auf das Tor von Hitz zulaufen. Zum Glück für die Hausherren ist Hakimi schneller und fängt ihn rechtzeitig ab.
53'
19:42
Dicke Chance für den Linksverteidiger Guerreiro! Nach einem Solo von Pulisic springt der Ball mit etwas Glück auf die linke Seite zum Portugiesen, der von der Kante des 16-ers mit links abzieht. Sein Schuss rauscht über die Latte.
51'
19:39
Union tut sich noch schwer gefährlich nach vorne zu kommen, so schlägt Kapitän Christopher Trimmel eine Flanke aus dem rechten Halbfeld völlig unbedrängt in die Arme von Keeper Marvin Hitz.
48'
19:37
Direkt nach dem Pausentee werden die Schwarz-Gelben aktiv: Philipp setzt Kagawa stark mit der Hacke ein. Der Japaner will in den Strafraum ziehen, doch er wird von der Abwehr der Eisernen geblockt - der Angriff versandet.
46'
19:33
Weiter gehts im Signal-Iduna-Park! Zum Glück für den BVB kann Zagadou nach leichten Problemen im Sprunggelenk weitermachen. Denn noch einen Ausfall könnte Coach Favre wohl nicht mehr kompensieren.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der BVB mit 1:0 gegen Union Berlin. Zu Beginn der Partie gab es für die Hausherren direkt den ersten Schock: Mit Abdou Diallo verletzte sich der nächste Verteidiger und musste das Spielfeld verlassen. Die Gäste aus Berlin zeigten viel Kampf und pressten die Schwarz-Gelben hoch an. Dadurch erkämpften sie sich nach Standardsituationen einige Möglichkeiten. Der BVB kam erst nach einer guten halben Stunde besser in die Partie und ging kurz vor der Halbzeit durch den Abstauber-Treffer von Christian Pulisic in Führung. Doch nicht nur wegen dem direkt folgenden Lattenkracher von Kenny Redondo dürfen die Dortmunder in der zweiten Hälfte nicht einen Gang zurück schalten. Auch sonst ist Union nicht viel schlechter als die Heimmannschaft und hält gut mit.
45'
19:16
Ende 1. Halbzeit
42'
19:13
Fast im direkten Gegenzug knallt Redondo einen hoppelnden Ball mit dem rechten Fuss aus rund 20 Metern volley an die Latte. Das war eine starke Reaktion der Gäste!
40'
19:10
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Christian Pulisic
Da ist die Führung! Erst tänzelt sich Mahmoud Dahoud auf links durch die Abwehr der Köpenicker und dann flankt er mit dem rechten Fuss in den Strafraum. Shinji Kagawa köpft auf den Kasten der Gäste, Rafał Gikiewicz pariert zur Seite und Christian Pulisic kann das Leder dann über die Linie drücken.
37'
19:07
Kagawa spielt aus zentraler Position einen tollen Pass genau in die Schnittstelle auf den auf rechts durchstartenden Hakimi. Doch dann behindern sich Hakimi und der nach innen ziehende Pulisic gegenseitig, sodass die Verteidiger der Gäste die Kugel locker klären können.
34'
19:04
Dahoud marschiert mit grossen Schritten in die gegnerische Hälfte und spielt Pulisic auf rechts an. Der Amerikaner zieht nach innen und schliesst mit dem linken Fuss ab. Sein Versuch geht einige Meter über den Querbalken.
32'
19:03
Pulisic tunnelt Lenz im 16-er von Union. Dann tankt er sich bis zur Grundlinie vor und flankt in die Mitte, doch Keeper Gikiewicz fängt sie sicher ab.
31'
19:01
Im Moment stehen die Eisernern mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte und verteidigen sehr kompakt. Der BVB tut sich schwer, den dichten Riegel der Gäste zu durchbrechen.
28'
18:59
Gefährliche Szene der Köpenicker: Kenny Redondo wird per langem Ball auf die Reise geschickt. Im 16-er stellt Ömer Toprak den Körper zwischen Ball und Gegner und hat dann Glück, dass er das Offensiv-Foul bekommt. Sonst wäre der Berliner frei durch gewesen.
26'
18:56
Nach dem anfänglichen Druck des BVB's zeigen die Gäste, dass sie durchaus auf Augenhöhe mit der Heimmannschaft agieren können. Der Kraftaufwand ist dabei enorm hoch. Ob sie das lange durchhalten können?
24'
18:54
Und Marvin Hitz ist wieder zur Stelle! Christoph Lenz schiesst aus guten 20 Metern in die rechte obere Ecke. Hitz lenkt das Leder klasse über den Querbalken.
22'
18:53
Kenny Redondo kann sich auf links aussen durchsetzen und holt den Freistoss gegen Achraf Hakimi heraus. Mit dem rechten Fuss schlägt Robert Zulj die Kugel auf den ersten Pfosten. Marvin Hitz ist auf dem Posten und klärt zur Ecke.
20'
18:51
Dahoud schlägt eine Flanke aus dem halbrechten Rückraum weit in den 16-er und bedient damit unfreiwillig Guerreiro auf links, der direkt die nächtste Flanke hinterher schlägt. Der letzte Tick Genauigkeit fehlt bei den Hausherren bisher, da beide Hereingaben ihr Ziel verfehlen.
17'
18:47
Shinji Kagawa kombiniert sich mit Pulisic durch die Mitte, der Japaner lässt einen Gegenspieler aussteigen und schiesst schwach aus über 20 Metern auf das Tor. Der Schuss kullert neben den rechten Pfosten.
15'
18:45
Zurück zum Spiel: Union hält gut mit und zeigt Bereitschaft den Ball auch in ihren eigenen Reihen zu halten. Die Borussen hatten dagegen nach Standardsituationen die ersten Möglichkeiten der Partie. Sonst neutralisieren sich beide Mannschaften bisher.
14'
18:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
14'
18:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Abdou Diallo
12'
18:43
Schock für den BVB! Mit Abdou Diallo hat sich der nächste Verteidiger bei den Dortmundern verletzt. Er zeigt verärgert auf den Leistenbereich. Der Franzose muss den Platz verlassen.
11'
18:41
Erste Abschlüsse für den BVB: Nach einer Ecke von links kommt Pulisic aus wenigen Metern zum Abschluss. Der Versuch wird abgefälscht und es gibt wieder Ecke. Auch sie wird gefährlich, da Philipp am ersten Pfosten auf den Kasten von Gikiewicz köpft. Aber der Keeper kann klären.
9'
18:39
Dortmunds Rechtsverteidiger Achraf Hakimi ist gewohnt offensiv und bringt von rechts die erste Flanke in die Mitte. Union kann den Ball aber klären.
8'
18:38
Pulisic hat auf der rechten Seite ein bisschen Platz, vertändelt dann aber gegen mehrere Union-Verteidiger die Kugel. Da war mehr drin!
5'
18:35
Wie in den letzten Bundesliga-Partien, spielt Abdou Diallo wieder auf der linken Abwehrseite. Ungewohnt für den Franzosen, dass er sich als Aussenverteidiger auch ab und zu nach vorne einschalten muss.
3'
18:32
Forscher Beginn der Gäste: Sie pressen die Hausherren hoch an und setzen sie so unter Druck.
2'
18:31
Toprak spielt direkt mal einen gefährlich kurzen Rückpass auf Keeper Hitz, doch der Assistent entschied zum Glück für den BVB auf Abseits.
1'
18:30
Auf gehts in einen hoffentlich spannenden Pokalfight! Die Hausherren sind traditionell in Schwarz und Gelb unterwegs, während die Gäste die gewohnten rot-weissen Trikots tragen.
1'
18:30
Spielbeginn
18:29
Unter Flutlicht laufen die Teams in das nicht ganz volle Stadion ein. Der heutige Kapitän Julian Weigl gewinnt die Platzwahl gegen Christopher Trimmel und darf die Spielrichtung entscheiden. Der BVB wird zuerst die "Gelbe Wand" im Rücken haben.
18:10
Der Unparteiische des heutigen Abends ist der erfahrene Guido Winkmann aus Kerken am Niederrhein. Dem 44-Jährigen assistieren an den Seitenlinien Christian Bandurski und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Tim Skorczyk.
18:07
"Es ist möglich, dass der eine oder andere Wechsel stattfindet", meinte Unions Coach Fischer vor der Partie. Genau dies macht er heute auch und wechselt im Vergleich zur letzten Liga-Partie vier Mal: Für Ken Reichel, Felix Kroos, Akaki Gogia und Joshua Mees spielen Christoph Lenz, Marcel Hartel, Robert Zulj und Kenny Redondo von Beginn an.
18:03
BVB-Trainer Favre ändert seine erste Elf, im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen die Hertha aus Berlin, sehr stark: So stehen Hitz, Wolf, Weigl, Philipp, Kagawa, Toprak und Pulisic neu in der Startelf der Borussen.
18:00
Nach dem souveränen 4:2-Sieg in der ersten Pokal-Runde gegen den Drittligisten Carl Zeiss Jena, versuchen Hauptstädter wieder so ein Spiel abzuliefern, wie beim letzten Aufeinandertreffens mit dem BVB. Vor zwei Jahren überzeugten die Köpenicker lange Zeit und hatten die Dortmunder am Rand einer Niederlage. Trainer Fischer war damals noch nicht Coach von Union, aber er glaubt, "dass das Spiel noch in Erinnerung" bei einigen Spielern ist.
17:58
"Es ist wichtig, dass die Mannschaft mit Freude und Spass in dieses Spiel geht, dass sie es geniesst. Denn zu verlieren haben wir nichts", meint Urs Fischer, der Trainer der Berliner. Der Top-Angriffsreihe der Dortmunder kann Eisern Union die beste Defensive der zweiten Liga entgegenstellen (nur sieben Gegentore!). Dementsprechend selbstbewusst gibt sich auch Coach Fischer: "Wir müssen einfach an eine Überraschung glauben! Wenn du nicht daran glaubst, wirst du auch nicht belohnt."
17:52
Eine komplett andere Situation lässt sich bei den heutigen Gästen vorfinden. Die Berliner sind zwar noch ungeschlagen in dieser Saison, doch seit drei Spielen konnten sie kein Feldspieler-Tor mehr erzielen. Kurioserweise schoss das letzte Tor der Torhüter Rafael Gikiewicz, bei seinem Last-Minute-Ausgleich im Spiel gegen Heidenheim. Die eigentlich hochveranlagten Stürmer Sebastian Andersson oder Sebastian Polter haben dagegen im Moment eine kleine Ladehemmung. Durch viele Unentschieden mauserten sich die Köpenicker in der 2. Bundesliga aber immerhin auf den dritten Tabellenplatz.
17:50
Dem BVB stellt sich in der Defensive eine kleine Herausforderung, weil neben Manuel Akanji, Jeremy Toljan und Marcel Schmelzer, jetzt auch Lukasz Piszczek ausfällt. In der Offensive kann Favre dagegen noch mehr Power auf den Platz bringen als sonst, da Dortmunds Knipser Paco Alcácer nach seinen Oberschenkelproblemen wieder dabei ist (er sitzt zuerst auf der Bank). Doch auch ohne ihn, lief die Tormaschine zuletzt auf Hochtouren: 29 Tore aus neun Liga-Spielen sprechen klare Worte.
17:48
So kann sich das Team hoffentlich voll auf den Fussball konzentrieren. Dortmunds Trainer Lucien Favre gibt auch aufgrund des starken Saisonstarts ein klares Ziel aus: "Wir wollen eine Runde weiter!" Dennoch führt der Schweizer Coach aus: "Ein Pokalspiel ist nie einfach. Das wissen wir schon vom Spiel in Fürth, wo es sehr, sehr schwer war." In der ersten Runde bezwangen die Borussen den Zweitligisten Greuther Fürth erst durch ein Tor von Marco Reus in der allerletzten Minute der Verlängerung.
17:47
Gleich zum zweiten Mal hintereinander kommt eine Mannschaft aus der Hauptstadt in den Signal-Iduna Park. Nach dem 2:2 gegen Hertha BSC am letzten Wochenende und den dortigen Ausschreitungen der Berliner Fans, schrillen die Alarmglocken bei den Verantwortlichen des BVB. Denn auch die Fans der Köpenicker lassen keine positiven Erinnerungen beim BVB hervorrufen. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine vor zwei Jahren (Dortmund gewann 4:1 nach Elfmeterschiessen) kam es zu Tumulten vor den Stadion-Einlasstoren der Union-Fans. Heute soll all dies keine Rolle spielen, da die Einlasssituation auf der Nordseite, laut BVB-Mediendirektor Sascha Fligge, völlig neu geregelt sei.
17:38
Einen schönen guten Abend zur zweiten DFB-Pokalrunde! Um 18:30 Uhr empfängt die Borussia aus Dortmund den Zweitligisten Union Berlin. Es ist das Duell der Unbesiegten, denn weder der BVB, als auch Union, mussten in dieser Saison eine Niederlage verarbeiten.

Aktuelle Spiele

31.10.2018 18:30
Hansa Rostock
Rostock
2
1
1
2
Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
Nürnberg
4
0
1
2
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
31.10.2018 20:45
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
1
Holstein Kiel
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
20:45 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
MSV Duisburg
Duisburg
3
3
MSV Duisburg
Beendet
20:45 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:45 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
5
2
Bayer Leverkusen
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 2. Runde

17.08.2018
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
3
1
1
SV Wehen Wiesbaden
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
1
FC St. Pauli
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
Beendet
20:45 Uhr
1. FC Schweinfurt 05
Schweinfurt
0
0
1. FC Schweinfurt 05
FC Schalke 04
Schalke
2
1
FC Schalke 04
Beendet
20:45 Uhr
18.08.2018
SV Linx
SV Linx
1
1
SV Linx
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
SV Rödinghausen
Rödinghausen
3
2
2
SV Rödinghausen
Dynamo Dresden
Dresden
2
2
2
Dynamo Dresden
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
0
SV 07 Elversberg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
TuS Dassendorf
Dassendorf
0
0
TuS Dassendorf
MSV Duisburg
Duisburg
1
1
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Wormatia Worms
Worms
1
1
Wormatia Worms
Werder Bremen
Werder
6
5
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
SV Drochtersen/Assel
Drochtersen
0
0
SV Drochtersen/Assel
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
1
1. FC Kaiserslautern
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
6
3
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr