DFB-Pokal

Bayern
2
2
Bayern München
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Bayern:
12'
Boateng
40'
Müller
 / Dortmund:
77'
Yarmolenko
90'
22:42
Fazit:

Der FC Bayern München zittert sich mit einem 2:1-Sieg ins Viertelfinale des DFB-Pokals und wirft Titelverteidiger Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb! In der Summe der hochkarätigen Chancen ist der Bayern-Sieg verdient. Durch die mangelhafte Chancenauswertung blieb Dortmunds Chance aber am Leben. Als Andrey Yarmolenko den BVB mit seinem Kopfballtreffer zurück ins Spiel brachte, schien die Partie zu kippen. Dortmund rannte an und hatte in Person von Alexander Isak den Ausgleich in der Schlussminute auf dem Fuss. Ein wieder einmal packendes Duell zwischen Bayern und Dortmund findet sein Ende mit jubelnden Münchenern. Gänzlich vermiest dürften die Feiertage für den BVB nach der ansprechenden Leistung in der Schlussphase aber auch nicht sein. Gegen wen die Bayern im Viertelfinale antreten werden, entscheidet sich erst am 7. Januar bei der Auslosung. Das war's aus München, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Bayern macht das clever. Eine kurze Ecke, die zu einem Münchener Einwurf führt.
90'
22:37
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen. Bayern ist am Ball. Coman geht raus zur Fahne und holt eine Ecke heraus. Ist es das gewesen?
90'
22:36
Die anschliessende Ecke köpft Sokratis Papastathopoulos drüber!
90'
22:36
Fast der Ausgleich für Dortmund! Alexander Isak bekommt an der Strafraumkante den Ball, legt sich das Leder vom linken auf den rechten Fuss und schiesst. Jérôme Boateng wirft sich in den Schuss und fälscht ihn so ab. Sven Ulreich ist geschlagen, der Ball geht in Richtung rechter Pfosten und kullert knapp an diesem vorbei ins Aus.
90'
22:35
Dortmund findet keine Lücke. Also versucht es André Schürrle mit einem Dribbling, aber Thomas Müller klärt per Grätsche.
90'
22:34
Vollversammlung in der Hälfte der Bayern: Bis auf Roman Bürki sind alle Spieler in der Hälfte der Münchener.
90'
22:33
Vier Minuten bekommen die Dortmunder noch obendrauf. Reicht das noch für den Ausgleich?
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:33
Die letzte Spielminute ist angebrochen. Bekommt Dortmund noch die eine Chance zum Ausgleich?
89'
22:32
Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)
Mahmoud Dahoud unterbindet einen Konterversuch von Corentin Tolisso, indem er ihm auf den Fuss tritt. Berechtige Gelbe Karte.
88'
22:31
Beide Trainer wechsel das letzte Mal: Bei Bayern ersetzt Sebastian Rudy Javi Martínez im defensiven Mittelfeld. Peter Stöger wechselt nochmal offensiv: Für Rechtsverteidiger Jeremy Toljan ist nun Nachwuchsstürmer Alexander Isak dabei.
88'
22:30
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Alexander Isak
88'
22:30
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jeremy Toljan
87'
22:30
Einwechslung bei Bayern München: Sebastian Rudy
87'
22:30
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martínez
86'
22:29
André Schürrle hat viel Platz an der rechten Strafraumkante und zieht ab. Der Schuss geht einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.
83'
22:26
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Arturo Vidal unterbindet Christian Pulisics Konter, indem er den US-Amerikaner umreisst. Taktisches Foul, klare Gelbe Karte.
82'
22:26
Konter der Bayern: Coman flankt an den zweiten Pfosten. Dort passt Tolisso zu Müller. Dessen Schuss aus der Drehung wird von Toprak zur Ecke abgefälscht. Die Ecke landet bei Pulisic, der einen Konter einleitet.
81'
22:24
Bayern lässt sich bei jeder Aktion viel Zeit. Das ist durchaus gewagt, mit Nachspielzeit sind noch über zehn Minuten zu spielen. Dortmund hat klar Oberwasser, Bayern möchte das Ergebnis über die Zeit retten.
80'
22:23
Toljan probiert es aus der Distanz, schiesst aber gut drei Meter vorbei.
79'
22:22
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Robert Lewandowski foult erst Julian Weigl. Anschliessend gehen mit dem Polen die Pferde durch. Erst schlägt er den Ball weg, dann geht er Schiedsrichter Sascha Stegemann an. Diese Karte hat sich der Bayern-Stürmer verdient.
78'
22:21
Der Anschlusstreffer kommt in dieser Phase nicht überraschend. Die Bayern haben das Ergebnis in den letzten Minuten nur noch verwaltet.
77'
22:19
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Andrey Yarmolenko
Andrey Yarmolenko bringt dem BVB die Hoffnung zurück! Marcel Schmelzer behauptet das Leder an der linken Seite und passt dann in die Mitte. Dort schlägt Shinji Kagawa einen Haken und verschafft sich so etwas Platz. Gefühlvoll flankt der Japaner an den zweiten Pfosten. Dort steigt Andrey Yarmolenko hoch und köpft ins Netz ein.
75'
22:19
Zweiter Wechsel von Jupp Heynckes: Corentin Tolisso kommt für James Rodríguez, der eine starke Leistung geliefert hat, ins Spiel.
75'
22:18
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
75'
22:18
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
75'
22:18
Bei den Bayern macht sich Corentin Tolisso für einen Einsatz bereit.
73'
22:16
Weigl flankt an die linke Strafraumkante zu Schmelzer. Der flankt volley in die Mitte, aber Boateng klärt zur Ecke. Die bringt Kagawa schwach an den kurzen Pfosten und Bayern kann sich befreien.
72'
22:15
Die Bayern haben zu Beginn der beiden Halbzeiten viel investiert. Jetzt scheint Dortmund die grösseren Kraftreserven zu haben. Es gelingt den Schwarz-Gelben, das Spiel immer mehr in die Hälfte der Münchener zu verlagern. Geht noch was für den BVB?
71'
22:14
Dortmund wird immer mutiger. Dahoud schiesst Alaba an und der Ball trudelt ins Aus. Die Ecke von der rechten Seite kann Thomas Müller per Kopf klären.
70'
22:13
Klasse Abschluss von Marcel Schmelzer! Der BVB-Kapitän kommt an der linken Strafraumkante an den Ball und zieht einfach mal ab. Sven Ulreich muss sich strecken, um den platzierten Schuss über die Latte zu lenken. Die anschliessende Ecke bringt Dortmund nichts ein.
68'
22:12
Shinji Kagawa gewinnt mit seinen 1,75 Metern Körpergrösse ein Kopfballduell gegen die Recken Niklas Süle und Jérôme Boateng! In dieser Situation hat die Bayern-Innenverteidiger den quirligen Japaner wohl nicht ganz ernst genommen. Shinji Kagawa aber steigt hoch und verwertet eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf. Sven Ulreich fängt sich das Leder sicher.
67'
22:10
Viel gelingt André Schürrle noch nicht, aber zumindest sorgt er für Schwung im Offensivspiel. Nach einer Ecke von der rechten Seite von Shinji Kagawa kommt André Schürrle im Rückraum an den Ball, bleibt mit seinem Vollspannschuss aber im Gewühl hängen.
64'
22:09
Unglaublich, sowohl Lewandowski als auch Vidal verpassen die Vorentscheidung! James Rodríguez passt von der Mitte auf die rechte Seite. Thomas Müller schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte. Am zweiten Pfosten lauern Robert Lewandowski und Arturo Vidal. Aber Roman Bürki reckt und streckt sich und kommt mit den Fingerspitzen an den Ball. So lenkt er das Leder genau durch die Schnittstelle von Vidal und Lewandowski vorbei. Beide Münchener liegen nach ihren Grätschen fassungslos am zweiten Pfosten. Wieder ist der BVB dank seines bestens aufgestellten Schlussmanns mit einem blauen Auge aus dieser Situation herausgekommen.
63'
22:06
Schürrle taucht frei vor Ulreich auf. Allerdings ist er etwas zu frei, denn der Joker stand beim Zuspiel von Yarmolenko einen guten Meter im Abseits.
63'
22:05
Eine halbe Stunde bleibt dem BVB noch, um zwei Tore zu erzielen. Was fällt den Dortmundern ein?
61'
22:04
Franck Ribéry macht Platz für seinen Landsmann. Der 34-Jährige ist über seine Auswechslung nicht wirklich glücklich. Aber nachdem er vom strahlenden Jupp Heynckes umarmt wird, kann selbst Franck Ribéry wieder lächeln. Für ihn ist nun also Kingsley Coman auf dem Rasen.
61'
22:03
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
61'
22:03
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
58'
22:03
Auch bei den Bayern bahnt sich der erste Wechsel an: Kingsley Coman macht sich für seinen Einsatz bereit. Auf der gestrigen Pressekonferenz hat Jupp Heynckes den Franzosen noch in höchsten Tönen gelobt: „Er setzt inzwischen nicht nur seine Schnelligkeit ein, sondern passt und flankt auch im richtigen Moment. Er hat eine sehr gute Zukunft vor sich, wird vielleicht mal ein absoluter Führungsspieler", prognostizierte der Bayern-Trainer.
57'
22:01
Wie schon in der ersten Halbzeit kommt der BVB unmittelbar nach dem Wechsel zu einer guten Chance: Shinji Kagawa kann in den Strafraum eindringen und zieht aus halblinker Position mit rechts ab. Das Leder fliegt am rechten Pfosten vorbei.
56'
22:00
Zweiter Wechsel von Peter Stöger: Für den defensiven Mittelfeldspieler Raphaël Guerreiro ist mit André Schürrle eine weitere Offensivkraft auf dem Feld.
56'
21:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: André Schürrle
56'
21:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
54'
21:58
Ein munterer Auftakt in den zweiten Durchgang wird den Zuschauern bisher geboten. Bayern hatte die besseren Chancen, Dortmund präsentiert sich etwas mutiger und stört die Hausherren früher.
51'
21:56
Immerhin probiert Dortmund mal etwas: Dahoud zieht aus der Distanz ab, bleibt aber an Süle hängen. Das Leder fliegt ins Aus zur ersten Ecke für die Borussia. Die pflückt Ulreich aber sicher aus der Luft.
51'
21:55
Dortmund hätte gerne einen Freistoss. Kagawa hat den Ball bei einer Flanke von der linken Seite Kimmich an den Arm geschossen. Allerdings lag der Arm am Körper an. Richtige Entscheidung von Sascha Stegemann, weiterspielen zu lassen.
51'
21:54
Der Auftakt erinnert schon an die erste Hälfte: Bayern hat dicke Chancen, nutzt sie aber nicht.
50'
21:53
Thomas Müller scheitert an Roman Bürki! Franck Ribéry zieht Jeremy Toljan auf sich und legt ab in Richtung Grundlinie. Dort flankt David Alaba an den langen Pfosten. Thomas Müller rauscht heran und köpft aufs Tor. Mit einer reaktionsschnellen Fussabwehr rettet der Schweizer im Tor der Gäste!
48'
21:52
Franck Ribéry ist ein Aktivposten auf der linken Seite. Dieses Mal sucht er Thomas Müller. Dem 28-Jährigen verspringt der Ball aber bei der Annahme. Etwas unbeholfen grätscht er anschliessend Sokratis Papastathopoulos um. Sascha Stegemann entscheidet auf Foulspiel.
46'
21:50
James Rodríguez scheitert an Roman Bürki! Das geht ja direkt schwungvoll los! 30 Sekunden nach Wiederanpfiff leistet sich Roman Bürki einen Fehlpass, der genau bei Franck Ribéry landet. Der Franzose zieht von links nach innen und legt ab zu James Rodríguez. Aus der Drehung schiesst der Kolumbianer mit links ins linke untere Eck. Roman Bürki taucht ab und kann seinen Fehler glänzend wieder ausbügeln und zur Ecke klären. Die ist erneut harmlos.
46'
21:48
Weiter geht's in München. Beide Mannschaften haben zur Pause nicht gewechselt.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit:

Sascha Stegemann pfeift ganz pünktlich zur Pause. In die nehmen die Bayern eine verdiente 2:0-Führung mit in die Kabine. In der ersten Viertelstunde spielten die Bayern Dortmund regelrecht schwindelig. Der BVB konnte sich glücklich schätzen, dass Bayern durch Jérôme Boatengs Kopfballtreffer in der zwölften Minute nur mit 1:0 führte. Die Hausherren blieben fast die gesamte Halbzeit hinweg drückend überlegen, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Chancen. Fast aus dem Nichts hätte Andrey Yarmolenko die Borussia zurück ins Spiel geschossen, scheiterte aber an David Alaba, der auf der Linie per Kopf klärte. Statt des 1:1 erhöhte Thomas Müller sehenswert nach 40 Minuten auf 2:0. Für den BVB ist die ohnehin schon schwere Herausforderung zur Mammutaufgabe geworden. Bisher spricht alles für einen Sieg der Bayern. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Insofern bleibt es spannend. Bis gleich!
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Die Bayern wollen die Zwei-Tore-Führung mit in die Kabine nehmen und stehen jetzt tief. Dortmund findet keine Anspielstationen und muss immer wieder hintenherum aufbauen.
43'
21:29
Das ist eine ganz kalte Dusche für die Gäste vor der Pause. Vor allem sind Peter Stögers Alternativen im Angriff auch sehr begrenzt. André Schürrle und der 18-jährige Alexander Isak stünden als Offensivoptionen noch zur Verfügung. Mehr gibt der ausgedünnte Kader aber derzeit nicht her.
40'
21:26
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Thomas Müller
Gerade schöpft der BVB wieder Hoffnung, da erhöht Thomas Müller auf 2:0 für den FC Bayern! Der Kapitän leitet sein Tor selbst ein, indem er auf der rechten Seite den Ball an die Strafraumkante zu Robert Lewandowski legt. Der Torjäger hält das Leder eng am Fuss und legt dann ab zum durchgestarteten Thomas Müller, der aus spitzem Winkel den herauseilenden Roman Bürki galant überlupft. Ein klasse Tor des Weltmeisters!
40'
21:25
Die Bayern müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie aus ihrer drückenden Überlegenheit nicht mehr gemacht haben. Ein Tor ist schnell aufgeholt, wie der BVB mit Andrey Yarmolenkos Chance eben nochmal verdeutlicht hat. Dortmund ist jetzt mutiger und setzt den FCB etwas mehr unter Druck.
37'
21:24
40 Sekunden nach dem Wechsel meldet sich Dortmund also im Spiel an. Mahmoud Dahoud selbst war an der Ausgleichschance nicht beteiligt. Trotzdem scheint die Umstellung schon zu fruchten. Der BVB hat auf eine Viererkette umgestellt und verteidigt deutlich höher.
35'
21:22
Das muss der Ausgleich für den BVB sein! Praktisch aus dem Nichts hat Dortmund die dicke Gelegenheit zum 1:1! Andrey Yarmolenko kommt aus sechs Metern halbrechter Position nach scharfer Flanke von Christian Pulisic frei zum Abschluss und legt an Sven Ulreich vorbei ins linke Toreck. David Alaba ist mit nach hinten geeilt und köpft das Leder von der Linie!
34'
21:21
Peter Stöger reagiert auf den Auftritt seiner Mannschaft. Bartra muss vom Platz. Mahmoud Dahoud ist neu auf dem Feld und ordnet sich im Mittelfeld ein.
34'
21:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
34'
21:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Bartra
33'
21:19
Das Spiel hat an Unterhaltungswert etwas verloren. Nach dem Powerplay der Bayern in der Anfangsphase haben die Münchener alles im Griff, kontrollieren Ball und Gegner, ohne dabei zwingend zu werden. Dortmund ist harmlos und kommt kaum über die Mittellinie hinaus. So verstreichen die Minuten in der Allianz Arena.
31'
21:17
Nichts klappt bei den Schwarz-Gelben: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld könnte Dortmund das Spiel mal schnell machen, aber Raphaël Guerreiro passt Julian Weigl in die Hacken. Von dort springt das Leder zur Arturo Vidal. Nichts ist es mit dem Dortmunder Gegenstoss.
30'
21:16
Das gewohnte Spiel auf der linken Seite: Ribery zieht Toljan und Toprak auf sich und legt dann ab zu Alaba. Der flankt in die Mitte, aber dieses Mal ist Toljan zur Stelle und kann zur Ecke klären. Die kommt in die Mitte, Dortmund kann sich aber erneut befreien. Bei Ecken ist der Rekordmeister bisher harmlos.
27'
21:14
Roman Bürki wird durch einen Rückpass von der eigenen Hintermannschaft unter Druck gesetzt, da Bayern sofort die Anspielstationen zustellt und James Rodríguez den Dortmunder Schlussmann anläuft. Der muss längs ins Aus passen, um kein Risiko einzugehen.
26'
21:13
Shinji Kagawa sucht mit einer gechippten Flanke aus den Mittelfeld Christian Pulisic. Javi Martínez passt auf und kann den Ball vor dem Amerikaner wegschlagen.
25'
21:11
Dortmund kann sich in dieser Phase etwas entlasten. Für Gefahr sorgen die Borussen bisher noch nicht, aber immerhin verlagern sie das Geschehen jetzt auch mal in die Hälfte der Bayern.
22'
21:07
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Eine ungewöhnliche, aber richtige Verwarnung: Franck Ribéry kehrt auf den Platz zurück, ohne von Schiedsrichter Sascha Stegemann dazu aufgefordert worden zu sein. Das gibt nicht nur in der Kreisliga, sondern eben auch im DFB-Pokal eine Gelbe Karte. Die hätte sich der Franzose sparen können.
22'
21:07
Ribéry muss kurz behandelt werden, nachdem er in Kagawa hineingelaufen und den Arm des Japaners ins Gesicht bekommen hat.
20'
21:07
Wieder hat Kimmich auf der rechten Seite viel Platz. Allerdings rutscht der Ball dem 22-Jährigen über den Schlappen und geht in die Arme von Bürki. Der macht das Spiel schnell und flankt ins Mittelfeld. Dort muss Pulisic ins Kopfballduell mit Boateng. Der Münchener ist im wahrsten Sinne des Wortes aber eine Nummer zu gross für den Dortmunder.
19'
21:05
Franck Ribéry und David Alaba versuchen einen doppelten Doppelpass auf der linken Seite. Beim zweiten Anspiel geht Jeremy Toljan dazwischen und kann den Pass abfangen. Einen Konter kann der BVB aber nicht fahren, nach einem Befreiungsschlag ist der Ball im Mittelfeld schon wieder weg.
17'
21:03
Auch das passiert mal den Bayern: Jérôme Boateng schlägt aus dem Mittelfeld einen weiten Ball von der rechten auf die linke Seite. Dort steht aber niemand und die Kugel trudelt ins Aus. Kurzes Durchschnaufen für den BVB.
15'
21:02
Bayern schnürt Dortmund ein. Der BVB kann sich kaum entlasten, das Spiel findet weiterhin ausschliesslich in der Hälfte der Schwarz-Gelben statt.
14'
21:01
Jérôme Boateng dagegen feiert mit 29 Jahren noch eine Premiere: Es ist das erste Tor im DFB-Pokal für den Innenverteidiger.
13'
21:00
Die Führung für die Bayern ist hochverdient. München spielt Dortmund hier schwindelig und der BVB kann sich noch bedanken, dass es nur 1:0 für die Hausherren steht. Trotz Fünferkette ist das bisher recht hanebüchen, was die Gäste im Defensivverbund anbieten.
12'
20:58
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Jérôme Boateng
Jetzt aber klingelt es im Kasten des BVBs, Jérôme Boateng köpft die Bayern in Führung! Nach einem Freistoss von James Rodríguez aus dem Mittelfeld steigt Niklas Süle hoch und wuchtet das Leder mit dem Kopf an die Latte. Von dort springt der Ball zurück ins Feld und der Weltmeister köpft entgegen der Laufrichtung von Roman Bürki ins rechte Eck ein.
11'
20:57
Wieder verpassen die Bayern das 1:0 um Zentimeter! Franck Ribéry dribbelt über das halbe Feld, ohne ernsthaft angegriffen zu werden. Von der Strafraumkante aus zieht er ab. Roman Bürki kann den Ball nach vorne abwehren, aber Robert Lewandowski setzt aus sechs Metern das Leder per Fallrückzieher knapp am rechten Pfosten vorbei.
8'
20:55
Riesenchance für Robert Lewandowski! Ribéry legt auf dem linken Flügel ab zu Alaba, der in die Mitte flankt. Dort schiesst Vidal aus der Drehung, aber Lewandowski fängt den Ball am Fünfmeterraum ab. Toljan, der das Laufduell mit Alaba verloren hatte, ist noch nahe der Grundlinie und hebt das Abseits auf. Lewandowski ist wohl selbst überrascht, dass es kein Abseits ist und scheitert aus kurzer Distanz am hervorragend parierenden Bürki, der die Arme hochreisst und zur Ecke klärt. Die ist erneut ungefährlich.
6'
20:53
Nächste gute Möglichkeit für die Bayern! Franck Ribéry dribbelt Jeremy Toljan schwindelig und flankt scharf in Richtung Elfmeterpunkt. Dort zieht James Rodríguez ab, aber Marcel Schmelzer wirft sich in den Schuss und kann zur Ecke klären. Die kommt an den zweiten Pfosten, allerdings passt Bartra auf und kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
5'
20:51
Die Anfangsphase gehört den Hausherren. Die Bayern haben deutlich mehr Ballbesitz, Dortmund sucht sein Glück mit langen Bällen, die Niklas Süle und Jérôme Boateng bisher aber ohne grossen Probleme abfangen können. München baut geduldig auf und wartet auf die Lücke in der BVB-Hintermannschaft.
3'
20:49
Vidal köpft an die Latte! Fast gehen die Bayern mit der ersten Chance in Führung! Kimmich hat auf der rechten Seite viel Platz und kann unbedrängt in die Mitte flanken. Dort hat sich Vidal von Bartra und Papastathopoulos gelöst und wuchtet das Leder aus knapp sieben Metern an den Querbalken. Glück für den BVB!
2'
20:48
Christian Pulisic erobert das Leder im Mittelfeld und nimmt Tempo auf. Niklas Süle stellt sich dem Amerikaner in den Weg, nimmt aber den Arm raus. Schiedsrichter Sascha Stegemann entscheidet auf Freistoss. Den führt der BVB kurz aus, um hintenrum aufzubauen.
1'
20:46
Los geht's in der Allianz Arena! James Rodríguez hat für die Bayern angestossen.
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Marcel Schmelzer hat die Seitenwahl gegen Thomas Müller gewonnen. Bayern wird die Partie also eröffnen.
20:43
Gänsehautstimmung in der verdunkelten Allianz Arena. Die Akteure betreten zur Hymne des DFB-Pokals den Rasen.
20:39
Geleitet wird die Partie von Sascha Stegemann. Dem 33-Jährigen stehen Mike Pickel und Rafael Foltyn als Assistenten zur Verfügung. Vierter Offizieller ist Markus Schmidt. Den Videobeweis gibt es in dieser Pokalrunde noch nicht, entsprechend braucht es heute also auch keine Videoassistenten.
20:36
Insgesamt treffen beide Mannschaften zum dritten Mal in dieser Spielzeit aufeinander. Die ersten beiden Partien konnten die Bayern für sich entscheiden: Mit 5:4 im Elfmeterschiessen im Supercup und mit 3:1 im Signal Iduna Park in der Bundesliga waren die Bayern erfolgreich.
20:33
Wenn eine Mannschaft die Bayern zuletzt im Pokal schlagen konnte, dann war es Borussia Dortmund: Aus den letzten 36 Pokalspielen verloren die Bayern nur drei Partien – alle gegen den BVB. Und Dortmund ist auswärtsstärk: 23 der letzten 24 Auswärtsspiele im DFB-Pokal gewannen die Borussen, lediglich Jupp Heynckes Bayern konnten durch den 1:0-Viertelfinalsieg 2013 die Serie durchbrechen.
20:31
Die Rolle von Pierre-Emerick Aubameyang wird voraussichtlich Andrey Yarmolenko im Sturmzentrum übernehmen. Bartra rückt in die Abwehrreihe, die bei eigenen Ballbesitz eine Dreierkette sein dürfte. Sind die Bayern im Angriff, können Marcel Schmelzer und Jeremy Toljan die Abwehr zu einer Fünferkette erweitern.
20:28
Aber all diese Ausfälle waren einkalkuliert. Pierre-Emerick Aubameyangs Verzicht dagegen trifft den BVB hart. Der Gabuner steuerte in der ersten Runde beim 4:0-Sieg beim Verbandsligisten FC Rielasingen-Arlen drei Tore bei. Immerhin: Auch in der zweiten Pokalrunde beim 1. FC Magdeburg fehlte der Torjäger. Dortmund meisterte die Hürde beim aktuellen Tabellenführer der 3. Liga dennoch souverän mit 5:0. Für Pierre-Emerick Aubameyang steht Bartra in der Anfangsformation. Peter Stöger entscheidet sich also für eine defensivere Variante. Ansonsten vertraut er denselben Spielern wie beim 2:1 gegen Hoffenheim.
20:22
Vier Stammkräfte fallen den Bayern somit aus. Über einen ähnlichen Wert würde sich Peter Stöger freuen. Stattdessen könnte der BVB-Trainer fast eine gesamte Mannschaft aus Langzeitverletzten aufstellen: Marco Reus (Kreuzbandanriss), Mario Götze (Bänderanriss Sprunggelenk), Sebastian Rode (Stressreaktion des Knochens), Maximilian Philipp (Knieverletzung), Gonzalo Castro (Aussenbandriss im Sprunggelenk), Jacob Bruun Larsen (Knieverletzung), Erik Durm (Trainingsrückstand) und Łukasz Piszczek (Trainingsrückstand) stehen allesamt weiterhin nicht zur Verfügung.
20:17
Die Bayern haben bis gestern noch auf die Rückkehr von Arjen Robben gehofft, der an Problemen mit dem Ischias-Nerv laboriert. Auf der gestrigen Pressekonferenz gab Jupp Heynckes aber bereits bekannt, den Holländer nicht in den Kader zu berufen: „Es wäre nicht zu verantworten, wenn ich ihn morgen mitnehmen würde. In drei Wochen geht es in der Liga schon weiter. Wir wollen kein Risiko eingehen, er könnte sich wieder verletzen." Neben Robben und Hummels fehlen die Langzeitverletzen Thiago (Meniskusverletzung) und Manuel Neuer (Mittelfussbruch) sowie die Nachwuchskräfte Christian Früchtl (Bänderriss im Sprunggelenk) und Marco Friedl (Blessur).
20:13
Jupp Heynckes kann heute überraschend nicht auf Mats Hummels zurückgreifen. Der Weltmeister und ehemalige Dortmunder fehlt mit einem grippalen Infekt. Dafür rückt Niklas Süle in die Startelf. Im Vergleich zum Liga-Spiel in Stuttgart tauscht Jupp Heynckes gleich viermal in seiner Anfangsformation. Neben Süle kehrt David Alaba in die Startaufstellung zurück und verdrängt auf der linken Abwehrseite Rafinha auf die Bank. Auch die Flügel im Mittelfeld sind neu besetzt: Statt Kingsley Coman und Corentin Tolisso beginnen Franck Ribéry und Thomas Müller von Beginn an.
20:06
Dass Dortmunds Motor überhaupt wieder läuft, liegt auch an Peter Stöger. Der österreichische Trainer hat seit seinem Amtsantritt vor zehn Tagen Borussia Dortmund nach der wettbewerbsübergreifenden Serie von zwölf sieglosen Spielen und dem Rausschmiss von Peter Bosz etwas stabilisiert. Der 51-Jährige, zuvor sieglos beim Ligaschlusslicht 1. FC Köln entlassen, holte einen 2:0-Sieg in Mainz und einen Last-Minute-2:1-Sieg am Samstagabend gegen Hoffenheim. Zwei eminent wichtige Erfolgserlebnisse, aus dem der BVB wieder Mut schöpft.
20:04
Von diesen legendären Zeiten ist allerdings vier Jahre später nicht mehr allzu viel übrig. Beide Mannschaften tun sich in dieser Saison schwer. Die Bayern sind in der Bundesliga zwar souveräner Herbstmeister und können mit elf Zählern Vorsprung auf Verfolger Schalke 04 bereits mit den näheren Planungen für die Meisterschaftsfeier im kommenden Jahr beginnen, zuletzt stotterte der Motor bei drei schmeichelhaften 1:0-Siegen in Stuttgart, gegen Köln und in Frankfurt allerdings bedenklich. „Die Bayern sind nicht mehr so souverän, wie sie zwischenzeitlich waren“, stellte auch Peter Stöger fest.
19:58
Auf alle Fälle haben die Münchener einen Mann an der Seitenlinie, der beste Erinnerungen an die Spiele mit Borussia Dortmund hat: Unter Jupp Heynckes schalteten die Bayern in der Saison 2012/2013 durch einen 1:0-Sieg den BVB zunächst im Viertelfinale des Pokals aus, ehe beide Mannschaften im Finale der Champions-League erneut aufeinandertrafen. Bayern siegte mit 2:1 und machte das Triple perfekt. „Das Pokal-Endspiel in Berlin ist neben dem Champions-League-Finale das höchste der Gefühle. Ich habe das 2013 erlebt. Es ist ein grosser Anreiz und eine grosse Motivation“, stimmte Jupp Heynckes gestern auf das Spiel ein.
19:54
Das letzte Aufeinandertreffen von Bayern und Dortmund im Pokal ist gerade einmal acht Monate her: Im Halbfinale der Vorsaison siegte der BVB in einem hochklassigen und packendem Duell mit 3:2 und legte so den Grundstein für den Pokaltriumph in Berlin, als die Borussen Eintracht Frankfurt mit 2:1 besiegten und so den vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte feiern konnten. In den letzten vier Pokal-Begegnungen zwischen Bayern und Dortmund konnte keine der beiden Mannschaften zweimal hintereinander das jeweils andere Team besiegen. Ein gutes Omen für die Bayern?
19:52
Die Hiobsbotschaft für den BVB vorweg: Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang steht nicht im Dortmunder Aufgebot. „Wir haben bis heute medizinisch alles versucht, um ihn für das Spiel fit zu bekommen. Es hat aber leider nicht gereicht“, teilte Borussia Dortmund auf der eigenen Twitter-Seite mit. Am Montag hatte der Gabuner das Training wegen muskulärer Probleme aussetzen müssen. Damit fehlt der Borussia ihr wichtigster Torjäger.
19:46
Alle Jahre wieder: Zum siebten Mal in Folge treffen der FC Bayern München und Borussia Dortmund im Pokal aufeinander. Beiden Mannschaften wäre es lieber gewesen, wenn sich die Paarung erst in Berlin ergeben hätte. „Für beide ist es sicher nicht das gefühlte Wunschlos“, stellte BVB-Trainer Peter Stöger auf der gestrigen Pressekonferenz fest. Ein weiterer Titelaspirant wird somit früh die Segel streichen müssen. Daran beteiligt sind wieder die Bayern, die in der 2. Runde in einer packenden Partie bereits RB Leipzig mit 6:5 (1:1) im Elfmeterschiessen aus dem Pokal warfen.
19:38
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel in der 2. Runde des DFB-Pokals. Rekordsieger Bayern München empfängt Titelverteidiger Borussia Dortmund. Anstoss in der Allianz Arena ist um 20.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

19.12.2017 20:45
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
0
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
0
0
VfL Wolfsburg
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
20.12.2017 18:30
Werder Bremen
Werder
3
2
Werder Bremen
SC Freiburg
Freiburg
2
1
SC Freiburg
Beendet
18:30 Uhr
20.12.2017 18:40
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:40 Uhr
20.12.2017 20:45
Bayern München
Bayern
2
2
Bayern München
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/ard/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/ard/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/ard/?live_preview=30
20.12.2017 20:50
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
0
Eintracht Frankfurt
n.V.
Beendet
20:50 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

11.08.2017
TuS Koblenz
TuS Koblenz
2
1
TuS Koblenz
Dynamo Dresden
Dresden
3
1
Dynamo Dresden
Beendet
19:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1
1
Rot-Weiss Essen
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:45 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
0
Karlsruher SC
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
0
0
Bayer Leverkusen
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:45 Uhr
12.08.2017
Germania Halberstadt
Halberstadt
1
0
Germania Halberstadt
SC Freiburg
Freiburg
2
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
0
Chemnitzer FC
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Lüneburger SK Hansa
LSK Hansa
1
1
Lüneburger SK Hansa
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
LTS Bremerhaven
Leher TS
0
0
LTS Bremerhaven
1. FC Köln
Köln
5
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
U'haching
0
0
SpVgg Unterhaching
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr