DFB-Pokal

Schalke
1
1
FC Schalke 04
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Schalke:
10'
Burgstaller
 / Wolfsburg:
90'
22:47
Fazit:
Egal wie, werden sich die Schalker denken: Mit 1:0 schlagen sie den Gast aus Wolfsburg und ziehen ins DFB-Pokalhalbfinale ein. Nach dem Treffer und den verpassten Möglichkeiten zum 2:0 wurden die Autostädter wach, trafen aber durch Mallı nur die Latte und brachten im Anschluss daran nicht mehr allzu viel zu Stande. Eher stabilisierten sich die Königsblauen defensiv immer weiter und gingen mit der Führung in die Pause. Nach dem Pausentee lief offensiv auf beiden Seiten enorm wenig, insbesondere von den Gästen kam viel zu wenig, um noch zum Ausgleich zu kommen. Nur einmal kurz vor Schluss kam noch Gefahr auf, doch Goretzka rettete kurz vor der Linie. So gewinnt S04 alles in allem verdient nach einer konzentrierten Abwehrleistung, der VfL muss im Angriff noch an einigen Stellschrauben drehen. Während die Knappen jetzt gespannt auf die Auslosung blicken können, geht es für die Wölfe nun in der Liga um den Klassenerhalt. Der nächste Schritt soll dabei am Sonntag in Bremen gemacht werden. Tags zuvor spielt Schalke beim Rekordmeister Bayern München.
90'
22:38
Spielende
90'
22:38
Die Wölfe haben noch einmal die Gelegenheit zum Ausgleich: Aus dem halblinken Feld kann Mehmedi einen Freistoss nach innen bringen, tritt ihn aber genau in die Arme von Fährmann. Dann ist Schluss.
90'
22:37
Wilde Szenen nochmal in Gelsenkirchen. William und Burgstaller geraten aneinander und sehen beide Gelb. Anschliessend nimmt Tedesco Zeit von der Uhr und bringt Caligiuri für Harit.
90'
22:36
Einwechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
90'
22:36
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
90'
22:36
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
90'
22:35
Gelbe Karte für William (VfL Wolfsburg)
90'
22:35
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold stellt den Fuss auf Goretzka und sieht zu Recht Gelb.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:34
Gar nicht so ungefährlich! William gibt freistehend nach links raus zu Mehmedi, der sich gegen Kehrer durchsetzt und flach ans Fünfmeterraumeck zu Osimhen gibt. Der Joker bringt aber keinen Druck hinter seinen Linksschuss. So kann Fährmann die Pille locker aufnehmen.
87'
22:32
Kehrer spielt nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell auf Burgstaller, der 25 Meter vor dem Tor halbrechts zu Teuchert gibt. Der zieht gegen William clever nach innen und ist eigentlich schon vorbei, stolpert dann aber und fällt hin. Schade für ihn, da wäre mehr drin gewesen.
86'
22:30
Nun die andere Seite. Harit lässt drei Mann stehen und schiesst aus 20 Metern von halblinks aufs kurze Eck. Der Kullerball stellt Casteels im Kasten der Gäste aber vor keine Probleme.
85'
22:29
Zusätzlich dazu gibt es den Freistoss aus halblinker Position und 25 Metern. Arnold hebt die Kugel in die Mitte, wo Osimhen nach ein bisschen Slapstick aus sechs Metern hoch auf den zweiten Pfosten köpft. Didavi nickt das Leder dort vor die Linie, wo Goretzka gerade noch so klärt. Kehrer schlägt die Pille dann aus dem Sechzehner. Ganz, ganz knappe Geschichte.
84'
22:27
Gelbe Karte für Naldo (FC Schalke 04)
Mehmedi hängt Burgstaller und Meyer ab und wird von Naldo zu Fall gebracht. Gelb ist gerechtfertigt.
82'
22:25
Acht Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu gehen. Schaffen es die Knappen jetzt mal, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen oder gar den Sack mit einem zweiten Tor zuzumachen?
80'
22:25
Deutliches Zeichen von Schmidt: Mit Guilavogui geht ein defensiv eingestellter Mann raus, Osimhen soll nun vorne für den erhofften Torerfolg sorgen.
80'
22:24
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Victor Osimhen
80'
22:24
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
80'
22:24
Nachdem Teuchert Casteels energisch anläuft, spielt dieser den Ball leichtfertig ins Aus. Oczipka tritt die fällige Ecke hinein, findet aber nur einen Wolfsburger Kopf.
78'
22:21
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Eine Karte der Marke überflüssig. Oczipka läuft hinter dem von der falschen Position einwerfenden Jung her und streckt ihm die Hand durchs Gesicht. Geld ist die Konsequenz.
76'
22:20
Jetzt ist es also soweit: Teuchert läuft zum ersten Mal in königsblau auf. Der weitgehend positiv auffällige Pjaca geht dafür runter.
76'
22:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Cedric Teuchert
76'
22:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marko Pjaca
75'
22:19
Pjaca dringt über links in die Box ein, seine Hereingabe von der Torauslinie wird von Bruma aber zur Ecke gelenkt. Diese tritt Oczipka an den Elfmeterpunkt, doch Schöpf bekommt keinen Druck hinter die Kugel. Kein Problem für die Wolfsburger Defensive.
74'
22:18
Zu verspielt: Harit kombiniert sich mit Pjaca toll in den Sechzehner, verpasst dann aber den Moment zum Abschuss. Viel mehr läuft er einfach auf Bruma auf und vertändelt die Gelegenheit.
73'
22:17
William kommt auf der halblinken Seite freistehend zum Schuss aus 20 Metern. Mit rechts verzieht er aber ein gutes Stück, das Leder düst einige Meter am rechten Knick vorbei.
73'
22:17
Auf Schalker Seite macht sich Teuchert bereit für sein Debüt im S04-Dress. Nicht Konoplyanka, Embolo oder Bentaleb also, sondern der Ex-Nürnberger soll es jetzt richten.
71'
22:15
Schmidt setzt nochmal auf Offensive und fussballerische Klasse: Gerhardt verlässt leicht humpelnd den Rasen, für ihn kommt Didavi.
71'
22:15
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
71'
22:15
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
70'
22:15
Sehr schwach gespielt! Burgstaller tänzelt langsam auf Knoche zu, dem letzten Mann zwischen Casteels und dem Angreifer. Statt aber selbst den Abschluss zu suchen, wartet er, bis rechts Goretzka mitläuft. Sein gedachtes Zuspiel in den Lauf missrät aber völlig und ist viel zu steil. Der Schuss aus 23 Metern wäre wohl besser gewesen.
69'
22:13
Dem Vize-Herbstmeister fehlt es an letzter Konsequenz. Zunächst setzt sich Kehrer am rechten Flügel klasse gegen Gerhardt durch und forciert den Doppelpass mit Goretzka. Trotz durchaus viel Platz bringt er die Pille nicht an den Mann, sondern spielt die Kugel genau zu Bruma, der an der Strafraumkante postiert ist.
68'
22:11
Mehmedi ist zurück auf dem Platz. Gute Neuigkeiten also für seinen Coach, der nicht zum zweiten Tausch gezwungen wird.
67'
22:11
Aktuell reihen sich einige Foulspiele von beiden Seiten aneinander. Auch ein Zeichen dafür, wie verbissen es jetzt vonstatten geht. Über der Grenze bewegt sich aber kein Spieler.
65'
22:10
Tatsächlich blutet die Lippe des Ex-Leverkuseners. Offenbar hat Naldo ihm doch einen mitgegeben. Von einem Foul oder gar Absicht kann aber keine Rede sein, weil der Schweizer selbst unfair zu Werke ging. Mehmedi bleibt erstmal draussen und wird behandelt, kann gleich aber weitermachen.
64'
22:08
Mehmedi bleibt nach einem Zweikampf mit Naldo längere Zeit liegen und hält sich das Gesicht. Eine unmittelbare Folge des Duells ist nicht zu erkennen, trotzdem wäre es extrem bitter für Schmidt, sollte er ein zweites Mal verletzungsbedingt wechseln müssen.
62'
22:06
Weil Jung Burgstaller im eigenen Strafraum abkocht, gibt es die schnelle Umschaltchance. Mehmedi schickt mit einem tollen langen Pass Origi, der im Laufduell mit Schöpf aber den Kürzeren zieht. Der Österreicher klärt stark als letzter Mann.
61'
22:05
Willian kommt also für Tisserand, nachdem die Partie für kurze Zeit mit zehn Mann von den Wolfsburgern bestritten wurde.
61'
22:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: William
61'
22:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Tisserand
58'
22:03
Tisserand behauptet sich an der eigenen linken Strafraumecke gegen Goretzka, der ihn unten an der Wade erwischt. Der Abwehrmann humpelt sofort über die Auslinie und zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss. Dann lässt er sich aber wieder ins Spielfeld fallen, obwohl er bereits draussen stand, damit sein Team nicht in Unterzahl weitermachen muss. Nicht schön und nicht fair, aber nicht strafbar.
56'
22:01
Die Autostädter haben zurzeit ernste Probleme mit dem Spielaufbau. Die Hausherren pressen sie bis an den eigenen Sechzehner, sodass kein Fluss zu erkennen ist. Tedesco dürfte damit sehr zufrieden sein.
55'
21:59
Oczipka schnibbelt einen Freistoss von der linken Seite an die Strafraumkante, wo Nastasić den Ball verlängern möchte. Von einem Wolfsburger Defensivmann springt die Murmel aber zu Casteels, der keine Probleme damit hat.
52'
21:56
Arnold hämmert direkt aus 23 Metern von leicht halbrechts auf den Kasten, wo Nastasić mit ausgefahrenen Arm blockt. Die Zeitlupe zeigt: Sein Ellenboge wehrt die Kugel letztlich ab, der Arm ist aber durchaus weit weg vom Körper. Schwierig zu entscheiden, Dingert bemüht aber zum Unmut von Arnold nicht den Videobeweis. Es geht weiter mit Einwurf.
51'
21:55
...sein Versuch mit der feinen Klinge und dem um die Mauer herumgedrehten Schuss geht aber etwa eineinhalb Meter neben das Tor. Dennoch kein schlechter Schuss.
51'
21:55
...sein Versuch mit der feinen Klinge und dem um die Mauer herumgedrehten Schuss geht aber etwa eineinhalb Meter neben das Tor. Dennoch kein schlechter Schuss.
51'
21:54
Guilavogui fällt Harit etwa 25 Meter vor dem Tor. Naldo legt sich die Pille zurecht, er kann aus ganz zentraler Position schiessen...
49'
21:53
Kehrer vertändelt gegen Mehmedi leichtfertig den Ball. Der Schweizer spielt sofort auf den zentral freistehenden Mallı, der noch ein paar Schritte läuft und aus 23 Metern schiesst. Den Aufsetzer pariert der gegen Bremen noch patzende Fährmann sicher.
48'
21:52
Der Deutsche Meister von 2009 kommt mit Tisserand über links, doch Naldo klärt die Aussenristflanke souverän. Noch ist es ein verhaltener Auftakt in den zweiten Durchgang.
46'
21:49
Weiter gehts in der Veltins-Arena. Personelle Wechsel gibt es keine.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:34
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:0 geht der FC Schalke 04 gegen den VfL Wolfsburg in die Pause. Nach schwungvollem Beginn der Gäste nutzten Pjaca und Burgstaller den Fehler der extrem hochstehenden und unsortierten Abwehr aus. Der 28-Jährige Stürmer machte sich das Leben beim Abschluss zwar selbst schwer, der Erfolg gab ihm allerdings Recht. In der Folge drängte Königsblau auf den zweiten Treffer, scheiterten aber besonders in Person von Pjaca an zu wenig vorhandenem Zielwasser. Anschliessend fingen sich die Wölfe und hätten durch Mallı beinahe ausgeglichen - die Querstange war im Weg. Danach neutralisierten sich beide Klubs zunehmend. So ist die Gelsenkirchener Führung nicht gänzlich unverdient, steht aber noch auf wackligen Beinen. Das verspricht Spannung pur in Halbzeit Zwei. Bis gleich!
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
44'
21:30
Jetzt nochmal eine gute Gelegenheit. Burgstaller sichert sich die Pille nahe des Mittelkreises und spielt auf rechts zum startenden Pjaca. In der Mitte lauern sowohl der Österreicher als auch Goretzka, doch die Flanke des Mittelfeldmannes von der Torauslinie fliegt in die Arme von Casteels.
43'
21:29
Oczipka steht bereit und möchte das Spielgerät mit links um die Mauer aufs kurze Eck zirkeln. Der Versuch misslingt aber völlig und bleibt in der Zwei-Mann-Mauer hängen. Ein Konter entsteht aber nicht, weil Meyer gut aufpasst.
42'
21:27
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (VfL Wolfsburg)
Mehmedi hält auf der rechten Schalker Angriffsseite den Fuss drauf gegen Schöpf, spielt aber zuerst den Ball. Freistoss ist vertretbar, Gelb vielleicht zu hart.
41'
21:27
Nun schiesst Meyer aus 25 Metern einfach mal wuchtig mit links aus zentraler Position ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt. Wieder keine Gefahr.
40'
21:26
Fünf Minuten sind es noch regulär bis zum Pausenpfiff. Wolfsburg fällt zurzeit nicht viel gegen die kompakte Defensive der Gastgeber ein, und auch S04 unternimmt nicht die ganz grossen Aktionen in Richtung gegnerisches Tor. Das Niveau der ersten 25 Minuten ist etwas abgeflacht.
38'
21:24
Kehrer tankt sich gegen mehrere Gegenspieler bis zum Anstosskreis durch und legt die Kugel auf Pjaca. Der Neuzugang von Juventus Turin bedient auf rechts Burgstaller, dessen Flanke wiederum keinen Abnehmer findet. In der Mitte müsste eigentlich er selbst als Verwerter stehen.
37'
21:23
Momentan schafft es Schalke etwas besser, die Angrifssbemühungen der Wölfe im Zaum zu halten. Im Gegenzug geht nach vorne extrem wenig. Torchancen sind so ziemlich Mangelware.
35'
21:21
Auf Seiten der Hausherren ist Meyer aktuell eine ganz wichtige Figur. Immer wieder stopft der kleine Mittelfeldmann Lücken und bügelt die Fehler seiner Mitspieler aus. Ein ums andere Mal sorgte der 22-Jährige dafür, dass Wolfsburg nicht in die ganz gefährlichen Zonen eindringen konnte.
32'
21:18
S04 ist derzeit etwas passiv unterwegs. Die Norddeutschen finden zu viele Räume in der gegnerischen Hälfte, wissen aber noch nicht allzu viel damit anzufangen. In dieser Art und Weise ist der Ausgleich eigentlich nur eine Frage der Zeit.
30'
21:16
Eine halbe Stunde ist durch, der Vorsprung ist aus Sicht der Schalker nicht unbedingt der verdienten Sorte anzurechnen. Vor dem Tor waren die Wölfe das etwas aktivere Team, das sich nach dem 0:1 aber erst einmal schütteln musste und in den zehn folgenden Minuten Glück hatte, nicht das zweite zu kassieren. Seitdem aber drücken sie die Gastgeber wieder hinten rein, die auf Umschaltmomente lauern.
27'
21:13
Erneut ein Abschluss der Schmidt-Elf. Arnold ist im rechten Halbraum relativ ungedeckt und schiesst deshalb aus 22 Metern mit rechts einfach mal drauf. Circa zwei Meter rauscht die Kugel am linken Pfosten vorbei.
25'
21:11
Lattentreffer! Die Ecke von rechts endet in einem Missverständnis zwischen Naldo und Fährmann. Der Brasilianer köpft das Spielgerät aus dem Sechzehner, obwohl sein Keeper bereits herausgeeilt war. Aus dem Hinterhalt erkennt Mallı diese Situation und zieht aus 17 Metern per Dropkick sofort ab. Der Ball fliegt von der Unterkante der Latte klar vor der Linie zu Boden, wo Nastasić dann klärt. Klarerweise kein Treffer, aber der VfL hat sich erholt.
24'
21:10
Ganz knappes Ding! Mehmedi zirkelt einen Freistoss aus 35 Metern vom linken Flügel mit viel Schnitt auf den langen Pfosten. Kein Wolfsburger kommt heran, doch Fährmann reisst gerade noch den linken Arm hoch und rettet zur Ecke.
22'
21:08
Da war die Gelegenheit für die Grün-Weissen! Arnold und Mallı sezieren auf der rechten Aussenbahn die Schalker Abwehr mit einem simplen Doppelpass. Arnolds flacher Rückpass auf Origi kommt an, doch der Belgier schiesst aus zwölf Metern nicht direkt, sondern will sich noch um die eigene Achse drehen. Naldo ist aber zur Stelle und klärt souverän.
20'
21:07
Unglaublich, was S04 teilweise für Räume in Wolfsburgs Deckung findet. Jetzt gewinnt Harit den Zweikampf mit Mittelfeld gegen Mehmedi und läuft bis ans linke Strafraumeck durch. Sein Pass an die Kante zum zentral postierten Burgstaller findet sein Ziel. Doch der Schuss des Torschützen zum 1:0 wird gerade noch geblockt.
17'
21:03
Die Knappen drücken. Oczipka spielt Goretzka toll auf links frei. Weil er aber von Guilavogui gut bedrängt wird, bringt er nur eine schwache flache Flanke zustande, die genau in den Armen von Casteels landet. Pjaca war zwar mitgelaufen, aber dieses Mal gut gedeckt.
16'
21:02
Das Tor sitzt erstmal beim VfL. Bis dato waren es die Niedersachsen, die das Tempo vorgaben. Dann stand beim Gegentreffer die Abwehr viel zu hoch, sodass Burgstaller urplötzlich komplett blank durch das halbe Spielfeld laufen konnte. Seit dem Tor ist Wolfsburg total verunsichert und bringt nicht viel auf die Kette. Schalke hat Oberwasser.
15'
21:01
Fast das 2:0! Goretzka ist 20 Meter vor dem Tor wacher als Mallı und klaut ihm das Leder. Burgstaller nimmt es gedankenschnell an, schickt auf rechts Pjaca, der in den Sechzehnmeterraum startet. Sein Rechtsschuss aus spitzem Winkel und elf Metern saust einen guten Meter links vorbei.
14'
20:59
Und wieder Schalke: Burgstaller setzt sich auf dem linken Flügel gut gegen Jung durch und gibt mit rechts halbhoch in die Mitte. Dort fehlt er allerdings selbst als Abnehmer, sodass die Kirsche an Freund und Feind vorbei ins Toraus fliegt.
13'
20:59
Pjaca läuft frei durch den rechten Halbraum und zieht aus 20 Metern mit rechts einfach mal ab. Sein Schuss landet etwa zwei Meter neben dem linken Pfosten.
10'
20:55
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Guido Burgstaller
Aus dem Nichts geht Königsblau in Front! Harit erobert im eigenen Sechzehner das Spielgerät gegen Mallı, woraufhin Oczipka es weit nach vorne an den Mittelkreis zu Pjaca drischt. Der startet los und schickt Burgstaller frei auf den Kasten von Casteels los. Der Österreicher lässt im Strafraum Bruma zunächst mit einem Haken stehen, überlegt dann aber eigentlich zu lange, ob er Pjaca nochmals anspielen sollen. Noch einmal legt er sich den Ball von links auf rechts und schiebt die Kugel aus sieben Metern mit rechts ins lange Eck durch die Beine von Bruma. Casteels ist chancenlos.
8'
20:54
Die Gäste sind aktuell die spielbestimmende Mannschaft. Schalke ist noch nicht richtig drin in der Partie und sieht sich einer schnell umschaltenden Wölfe-Elf gegenüber. Noch resultierte aber nicht die ganz grosse Gefahr aus den Offensivaktionen.
5'
20:51
Wolfsburg ist durchaus mutig. Mallı bedient auf links Mehmedi, der am Strafraumeck nach innen zieht und mit rechts aus 16 Metern abzieht. Sein Abschluss misslingt aber völlig und fliegt meterweit am rechten Pfosten vorbei.
3'
20:49
Oczipka tritt das Leder nach innen, wo Casteels Am Fünfmeterraum die Faust vor Naldos Schädel an die Pille bekommt. Im Anschluss rollt der schnelle Konter über Gerhardt, dessen Hereingabe am langen Pfosten Origi findet. Der Belgier lässt sich aber weit nach links aus dem Sechzehner treiben und vertändelt damit die Gelegenheit.
2'
20:48
Nach Pass von Burgstaller vom rechten Strafraumeck in den Halbraum räumt Arnold Meyer ab. So gibt es eine interessante Freistossposition aus 23 Metern.
1'
20:46
Der Ball rollt in Gelsenkirchen.
1'
20:46
Spielbeginn
20:34
Hochinteressant ist auch der Direktvergleich beider Klubs im DFB-Pokal. Drei Mal trafen die zwei Mannschaften bislang aufeinander, noch nie gab es nach 90 Minuten einen Sieger. In der Saison 1970/1971 stand es nach der regulären Spielzeit sowie nach der Verlängerung 2:2, was nach damaliger Regelung in einem Wiederholungsspiel mündete. Dieses entschied Schalke auf heimischem Rasen mit 3:1 nach Elfmeterschiessen für sich. Zuletzt gab es dieses Match im Pokal 2007/2008. Dort setzten sich die Wölfe mit 5:3 erneut im Elfmeterschiessen durch. Zuvor retteten sie sich mit einem Treffer in der 90. Minute in die Verlängerung.
20:29
Ob es aber überhaupt zu einem Gelsenkirchener Torerfolg kommen wird, ist angesichts der folgenden Statistik fraglich: Die Niedersachsen kassierten im laufenden Wettbewerb noch keinen einzigen Gegentreffer. Weder Eintracht Norderstedt, noch Hannover 96 oder der 1. FC Nürnberg vermochten es, die Kugel im gegnerischen Kasten unterzubringen. Im Gegenzug schoss der VfL aber auch nur vier eigene Tore, sind damit mit minimalem Aufwand maximal erfolgreich unterwegs.
20:25
Tedesco jedenfalls will davon nichts wissen: “Uns geht es nicht darum, eine Führung über die Zeit zu retten. Wir wollen das zweite und vielleicht dritte Tor schiessen und den Deckel drauf machen. Gegen Bremen hatten wir genug Chancen dazu, und auch gegen Stuttgart müssen wir die Partie früher entscheiden. Wir wollen den nächste Step machen.“
20:19
Für Königsblau dürfte es vor allem darauf ankommen, im Falle einer Führung nicht in die Muster einiger Heimspiele dieser Saison zurückzufallen. Bereits vier Mal gaben die Gastgeber in der Veltins-Arena einen Vorsprung kurz vor Schluss her. Die sogenannten „Mentalitäts-Monster“, unter anderem wegen der Aufholjagden gegen Borussia Dortmund (4:4 nach 0:4) und Eintracht Frankfurt (2:2 nach 0:2), konnten gegen den 1. FC Köln, Hannover 96 und zuletzt gegen Werder Bremen die drei Punkte nicht über die Zeit retten. Und auch im Hinspiel gegen den VfL Wolfsburg setzt es in der Nachspielzeit noch das 1:1. Torschütze damals: Divock Origi
20:13
Auf der Gegenseite spricht Schmidt durchaus ambitioniert über die Begegnung und die Möglichkeiten seiner Elf auf ein Weiterkommen. “Das Pokalspiel ist eine riesige Chance. Mit drei Siegen ist man im internationalen Fussball und hat eine grosse Geschichte erreicht“, rechnet der 50-Jährige vor. Ausserdem ist er besonders hinsichtlich des Gegners sehr optimistisch: “Schalke ist ein Team, das uns liegt. Es ist ein gutes Los, ich würde sogar von einem Wunschlos sprechen. Auswärts haben wir nichts zu verlieren. Wir sind in der Rolle des Herausforderers, das passt zu uns.“
20:05
Respekt ist auf Schalker Seite auf jeden Fall da. Coach Domenico Tedesco lobt unter anderem die Verpflichtung Admir Mehmedis, der die Wölfe noch gefährlicher mache. “Wolfsburg schafft es mit Spieler wie Malli, Didavi oder auch Maxi Arnold, das Zentrum immer wieder zu überladen. Das machen sie sehr gut. Sie haben Spieler, die eine grosse Ballsicherheit haben und den Gegner immer dazu zwingen, sich zu bewegen. Sie lassen den Ball sehr gut zirkulieren“, führt der 32-Jährige aus.
19:59
Der Gegner ist der unangefochtene Unentschieden-König der Liga und kommt aus Niedersachsen. Der VfL Wolfsburg strebt seinerseits danach, seit dem Pokalsieg der Saison 2014/2015 endlich wieder in das Halbfinale einzuziehen. Doch auch die Norddeutschen begannen die zweite Saisonhälfte eher durchschnittlich. Mit fünf Punkten holten sie einen Zähler mehr als die Knappen. Eines ist der Truppe von Trainer Martin Schmidt aber bewusst: Mit einem Remis kommt sie in diesem Spiel nicht davon – anders als die zwölf Mal in der Beletage des deutschen Fussballs.
19:48
Nur vier von zwölf möglichen Punkten, zuletzt eine ganz bittere Last-Minute-Niederlage gegen den SV Werder Bremen: Die Rückrunde hat für Schalke 04 sehr durchwachsen begonnen. Der letzte Heimsieg datiert vom 13. Dezember (3:2 gegen den FC Augsburg), seitdem konnten weder Hannover 96, noch Bremen geschlagen werden. In Anbetracht der nächsten Aufgabe in der Bundesliga, nämlich dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München, ist ein Erfolg heute im Pokal beinahe Pflicht. Ansonsten droht ein kleines Stimmungstief.
19:40
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Teil des Viertelfinales des DFB-Pokals. Im Schlussakt treffen der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg aufeinander. Für welchen Verein gibt es eine Zugabe und wer muss sich von der grossen Bühne verabschieden? Um 20:45 Uhr fällt der Vorhang.

Aktuelle Spiele

06.02.2018 18:30
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Bayern München
Bayern
6
3
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
06.02.2018 20:45
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
1
2
Bayer Leverkusen
Werder Bremen
Werder
2
2
2
Werder Bremen
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
07.02.2018 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
1
Eintracht Frankfurt
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
18:30 Uhr
07.02.2018 20:45
FC Schalke 04
Schalke
1
1
FC Schalke 04
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

11.08.2017
TuS Koblenz
TuS Koblenz
2
1
TuS Koblenz
Dynamo Dresden
Dresden
3
1
Dynamo Dresden
Beendet
19:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1
1
Rot-Weiss Essen
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:45 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
0
Karlsruher SC
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
0
0
Bayer Leverkusen
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:45 Uhr
12.08.2017
Germania Halberstadt
Halberstadt
1
0
Germania Halberstadt
SC Freiburg
Freiburg
2
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
0
Chemnitzer FC
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Lüneburger SK Hansa
LSK Hansa
1
1
Lüneburger SK Hansa
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
LTS Bremerhaven
Leher TS
0
0
LTS Bremerhaven
1. FC Köln
Köln
5
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
U'haching
0
0
SpVgg Unterhaching
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr