Bundesliga

M'gladbach
5
3
Bor. Mönchengladbach
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
M'gladbach:
6'
Embolo
15'
Thuram
18'
Bensebaïni
69'
Embolo
84'
Pléa
 / Bielefeld:
90'
19:50
Fazit:
Borussia Mönchengladbach verpasst dem zuletzt so abwehrstarken DSC Arminia Bielefeld eine 5:0-Packung und wahrt die Aussenseiterchance im Kampf um die Europa-League-Teilnahme. Nach ihrem auf frühen Treffern Embolos (6.), Thurams (15.) und Bensebainis (18.) beruhenden 3:0-Pausenvorsprung agierten die Fohlen weiterhin mit angezogener Handbremse. So kamen die Ostwestfalen durch Maier in der 54. Minute wenig überraschend zu einer guten Gelegenheit. Wenig später liessen sie durch Gebauer eine hundertprozentige Chance aus; Sommer parierte herausragend (61.). Daraufhin wurden die Hausherren wieder aufmerksamer und erzielten durch Doppelpacker Emobolo ihr viertes Tor (69.). In einer einseitigen Schlussphase überrannten nun desolat verteidigende Gäste, legten aber trotz etlicher freier Schüsse „nur“ noch den fünften Treffer nach; Pléa netzte sehenswert aus der Distanz (84.). Borussia Mönchengladbach tritt nach dem Pokalwochenende am Samstag beim FC Bayern München an. Der DSC Arminia Bielefeld tags zuvor Freitag zu Hertha BSC. Einen schönen Abend noch!
90'
19:48
Spielende
87'
19:45
Ortega verhindert das sechste Gegentor! Mit Zakaria ist der nächste Mönchengladbacher durch. Aus gut 13 Metern visiert der Schweizer die halbhohe rechte Ecke; Bielefelds Keeper pariert mit der ausgestreckten linken Hand.
85'
19:43
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
85'
19:43
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
85'
19:43
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Beyer
85'
19:42
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
84'
19:42
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:0 durch Alassane Pléa
Die Fohlenelf steuert auf ihren höchsten Ligasieg der Saison zu! Nach Embolos Pass bekommt Joker Pléa im offensiven Zentrum überhaupt keinen Verteidigerdruck. Er schlenzt die Kugel aus gut 21 Metern präzise auf die rechte Ecke. Vom Innenpfosten springt sie in die Maschen.
83'
19:41
Embolo mit dem nächsten Hochkaräter! Der Ex-Schalker taucht nach Pléas Anspiel auf der rechten Strafraumseite einmal mehr frei vor Ortega auf. Der Bielefelder Schlussman wehrt den unplatzierten Schuss des Schweizers mit der linken Hand ab.
83'
19:40
Gegenüber Leverkusen ist die Tordifferenz der Fohlen aktuell noch um vier Treffer schwächer. Im Kampf um die Europa-League-Teilnahme könnten sie also ein weiteres Tor noch gut vertragen.
80'
19:38
Zakarias geplante Flanke von der rechten Strafraumlinie entwickelt sich durch einen leichten Kontakt Lucoquis zu einer gefährlichen Bogenlampe, die nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei segelt.
79'
19:36
Voglsammer aus der zweiten Reihe! Der Joker gelangt über den halblinken Raum vor die letzte gegnerische Linie und befördert den Ball aus gut 20 Metern mit dem rechten Fuss flach auf die linke Ecke. Sommer hält den Ball fest.
77'
19:36
Bei den Ostwestfalen verabschiedet sich Gebauer, der den Handelfmeter verursacht und die beste Gästechance vergeben hat, in den vorzeitigen Feierabend. Schipplock sammelt noch ein paar Einsatzminuten.
76'
19:35
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
76'
19:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
76'
19:34
Wendt, Kramer und Pléa sind die ersten Joker auf Seiten der Fohlen. Neuhaus, Torschütze Thuram und Lazaro haben das Feld verlassen.
75'
19:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
75'
19:33
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Valentino Lazaro
75'
19:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
75'
19:33
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
75'
19:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
75'
19:32
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
73'
19:30
Zakaria sucht Wolf! Der Schweizer nimmt im Rahmen eines Konters auf dem rechten Flügel an Fahrt auf und spielt auf Höhe der Sechzehnerlinie flach vor den Kasten. Ortega nimmt die Kugel kurz vor dem freien Wolf auf.
72'
19:30
Bielefelds Tordifferenz verschlechtert sich nach aktuellem Stand auf -27. Die Arminia fällt in dieser Kategorie an diesem Wochendende deutlich hinter Verfolger 1. FC Köln zurück: Der Tabellen-16. steht bei -24.
69'
19:26
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:0 durch Breel Embolo
Embolo schnürt den ersten Ligadoppelpack der Saison! Nach einigen Kurzpass auf engstem Raum lässt Zakaria unweit des linken Sechzehnerecks für den Schweizer abtropfen, der erneut freie Bahn hat. Diesmal schiebt er aus gut zwölf Metern präzise unten rechts ein.
66'
19:24
Ist das fahrlässig! Embolo hat nach Neuhaus' Hackenpass im Strafraumzentrum nur noch Gästekeeper Ortega vor sich, will aber noch einmal für Thuram querlegen. Der Pass hat aber gar kein Tempo und wird von Verteidiger Pieper abgefangen.
64'
19:21
Thuram schafft es nach einem Doppelpass mit Embolo über den halbrechten Raum in den Sechzehner und zieht aus vollem Lauf ab. Der grätschende Nilsson verhindert, dass Ortega eingreifen muss.
61'
19:19
Gebauer mit der Riesenchance zum 3:1! De Medina gelangt nach einem Flugball auf rechts hinter die gegnerische Abwehrkette und spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach vor den Kasten. Gebauer zieht aus mittigen sieben Metern mit dem linken Fuss unbedrängt ab, doch Sommer taucht ab und verhindert den Einschlag mit einer Weltklasseparade.
58'
19:15
Thuram kommt einen Schritt zu spät! Am Ende einer langen Kombination mit vielen kurzen Pässen spielt Wolf von der linken Strafraumseite flach vor die Fünferkante. Thuram ist dort zwar einen Tick schneller als Pieper, verpasst aber knapp.
57'
19:14
Der Aufsteiger ist nach dem Seitenwechsel bislang die aktivere Mannschaftund nähert sich seinem ersten Treffer an. Die Fohlen müssen aufpassen, dass sie den Gegner nicht wie unter der Woche zurück ins Spiel holen.
54'
19:11
Maier mit der besten Bielefelder Chance! Der Leihspieler aus Berlin tankt sich über links in den Sechzehner und zirkelt das Leder aus gut 14 Metern auf die obere rechte Ecke. Sommer ist rechtzeitig abgehoben und lenkt das Leder mit der linken Hand über den Querbalken.
52'
19:10
Gelbe Karte für Nathan De Medina (Arminia Bielefeld)
De Medina tritt Bensebaini in der gegnerischen Hälfte auf den linken Knöchel und kassiert eine Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison, so dass er in zwölf Tagen gegen Hertha BSC zusehen muss.
51'
19:07
Wolf trifft das Aussennetz! Der junge Österreicher dribbelt nach Neuhaus' Kurzpass über halblinks in den Sechzehner und visiert bei zugestellter Schussbahn aus gut 14 Metern die kurze Ecke an. Er verfehlt die linke Stange knapp.
49'
19:06
Während BMG-Coach Marco Rose in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, lässt Gästetrainer Frank Kramer den bei vier Gelben Karte stehenden Kapitän Klos und Okugawa in der Kabine und ersetzt ihn durch Voglsammer und Kunze.
46'
19:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die Elf vom Niederrhein hat durch die frühen drei Tore für eine Vorentscheidung gesorgt sich und sich phasenweise zu sehr auf dieser ausgeruht. Dennoch hätte die Führung noch viel deutlicher ausfallen können. Gelingt den Fohlen ihr höchster Saisonsieg oder kann die Arminia nach der Pause noch etwas Ergebniskosmetik betreiben?
46'
19:03
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
46'
19:03
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
46'
19:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
46'
19:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
46'
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:46
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause des Heimspiels gegen den DSC Arminia Bielefeld mit 3:0. Die Fohlen legten dominant los und nutzten durch einen abgefälschten Schuss Embolos in der 6. Minute ihren ersten Abschluss, um in Führung zu gehen. Nachdem der Schweizer wenig später eine gute Chance ungenutzt gelassen hatte (8.), baute das Heimteam seinen Vorsprung durch eine Direktabnahme Thurams (15.) und durch Bensebaini, der einen von Gebauer verursachten Handelfmeter verwandelte (18.), schnell auf 3:0 aus. Thuram schrammte in Minute 26 nur knapp am vierten Heimtreffer vorbei. In der jüngsten Viertelstunde nahmen die bis dato sehr zurückhaltenden Ostwestfalen etwas aktiver am Geschehen teil, kamen infolge eines Fehlpasses im gegnerischen Aufbau aber lediglich zu einer einzigen potentiell gefährlichen Offensivszene. Bis gleich!
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
45'
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Borussia-Park soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43'
18:42
Wolf beinahe mit dem 4:0! Embolo wird durch Lainer auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Mit etwas Glück kann er für Wolf ablegen, der bei leicht spitzem Winkel und zehn Metern freie Schussbahn hat. Er schiebt den Ball gut einen Meter an der linken Stange vorbei.
42'
18:41
Thuram tankt sich von der linken Aussenbahn in den Sechzehner und legt die Kugel rechts an zwei Verteidigern vorbei. Aus gut 14 Metern zirkelt er sie weit an der langen Ecke vorbei.
39'
18:39
In den Nachwehen eines Freistosses probiert sich der aufgerückte Lucoqui aus mittigen 23 Metern mit einem linken Spannschuss. Der ist unplatziert und fordert Sommer in der halblinken Ecke nicht ernsthaft heraus.
36'
18:35
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Bor. Mönchengladbach)
Lazaro hält Doan tief in der gegnerischen Hälfte mit beiden Händen an der Hüfte fest, um einen schnellen Gegenstoss der Ostwestfalen zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Verwarnung durch den Unparteiischen Hartmann nach sich.
33'
18:33
Die Arminia kann ihre Spielanteile in dieser Phase etwas ausbauen und das beschädigte Selbstvertrauen durch längere Ballbesitzphase vergrössern. Für sie geht es wohl nur noch darum, die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.
30'
18:29
Bielefeld mit der ersten gefährlichen Offensivszene! Nach einem leichtfertigen Ballverlust durch Neuhaus schickt Klos Doan in das Strafraumzentrum. Der Japaner verpasst den schnellen Schuss und kann in höchster Not durch Zakaria gestoppt werden.
27'
18:27
Doan will einen Freistoss aus zentralen 23 Metern direkt im Netz hinter Sommer unterbringen. Seine Ausführung mit dem linken Innenrist ist aber zu niedrig angesetzt und wird von der weiss-schwarzen Mauer entschärft.
26'
18:25
Thuram mit der Riesenchance zum 4:0! Der Franzose wird aus dem Mittelkreis flach in die halbrechte Offensivspur geschickt. Im Sechzehner lässt er Nilssons ins Leere rutschen und hat nur noch Ortega vor sich. Der pariert den für die kurze Ecke bestimmten Linksschuss mit dem linken Arm.
23'
18:22
Ginter prüft Ortega! Nach Thurams Querpass von halblinks zieht der Nationalverteidiger aus halbrechten 20 Metern mit dem rechten Spann ab. Bielefelds Schlussmann macht einen Schritt zur Seite und fängt die Kugel sicher ab.
21'
18:21
Nach Wochen der defensiven Konstanz droht dem DSC heute eine echte Packung. In den letzten acht Matches hat er nur ein einziges Mal mehr als einen Treffer kassiert.
18'
18:18
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Ramy Bensebaini
Die Fohlen führen schnell mit 3:0! In Abwesenheit des Kapitäns und Elfmeterschützens Stindl schnappt sich Bensebaini die Kugel, verzögert den Anlauf kurz und schiebt präzise in die freie rechte Ecke ein.
18'
18:17
Es gibt Strafstoss für die Fohlen! Infolge einer halbhohen Hereingabe von halblinks springt Gebauer der Ball im Sechzehner gegen den linken Ellenbogen. Referee Hartmann hat freie Sicht und zeigt sofort auf den Punkt.
15'
18:15
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Marcus Thuram
Mönchengladbach legt noch in der ersten Viertelstunde nach! Wolf gelangt über den linken Flügel weit hinter die Bielefelder Abwehrkette. Auf Höhe des Elfmeterpunkts passt er flach und hart vor den Kasten. Thuram ist einen Schritt schneller als Pieper und überwindet Ortega aus gut acht Metern per Beinschuss.
14'
18:14
Das Rose-Team erobert in der Live-Tabelle den siebten Rang zurück und liegt nun wieder vier Punkte hinter dem Sechsten Bayer Leverkusen. Nur mit einem Dreier würde es noch eine realistische Chance auf die Europa-League-Teilnahme haben.
11'
18:11
Die Kramer-Auswahl muss aufpassen, dass das Spiel nicht schon so gut wie verloren ist, bevor sie richtig in diesem angekommen ist. Sie bringt im Vorwärtsgang noch überhaupt nichts zustande.
8'
18:09
Embolo beinahe mit dem frühen Doppelpack! Der Schweizer schraubt sich nach einer hohen Hereingabe Lainers von rechts aus mittigen sieben Metern unbedrängt hoch und produziert per Kopf einen Aufsetzer, den Ortega in der linken Ecke mit Mühe um den Pfosten lenkt.
6'
18:06
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Breel Embolo
Die Fohlenelf nutzt ihre erste Chance! Der aus dem Mittelfeld auf die tiefe rechte Aussenbahn geschickte Lainer spielt auf Höhe der Sechzehnerkante flach nach innen. Embolo nimmt aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab; der noch von einem Verteidiger berührte Schuss schlägt unhaltbar unten links ein.
4'
18:03
Die mit einer defensiven Dreierkette agierenden Fohlen verzeichnen in den ersten Momenten klare Ballbesitzvorteile. Der Weg in die Spitze ist ihnen allerdings noch verwehrt.
1'
18:00
Mönchengladbach gegen Bielefeld – auf geht's in der Hennes-Weisweiler-Allee!
1'
18:00
Spielbeginn
17:56
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:32
Bei den Ostwestfalen, die die Elf vom Niederrhein in einer Bundesligapartie letztmals beim Heim-4:1 im März 2003 schlugen und die mit nur elf Punkten das zweitschwächste Auswärtsteam der deutschen Eliteklasse sind, stellt Coach Frank Kramer nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 zweimal um. Anstelle von Brunner (Gelbsperre) und Voglsammer beginnen De Medina und Gebauer.
17:26
Auf Seiten der Fohlen, die das Hinspiel Anfang Januar auf der Alm trotz riesiger Chancenvorteile dank eines Treffers Embolos (58.) lediglich mit 1:0 für sich entschieden und die in der laufenden Saison nach Führung bereits 26 Punkte verspielten, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim vier personelle Änderungen vorgenommen. Sommer, Zakaria, Wolf und Embolo bekommen den Vorzug vor Sippel, Kramer, Hofmann und Pléa.
17:14
Der DSC Arminia Bielefeld hat sich mit acht Punkten aus den letzten vier Matches vom vorletzten auf den 15. Tabellenplatz hochgearbeitet, liegt aber weiterhin nur einen Zähler vor dem Relegationsrang. Am Dienstag rang er den FC Schalke 04 durch ein Klos-Tor (50.) mit 1:0 nieder. Der aktuelle Erfolg beruht vor allem auf starken Abwehrleistungen: Seit mittlerweile 300 Minuten hat Torhüter Ortega kein Gegentor mehr kassiert.
17:09
Unter der Woche war die Borussia aus Mönchengladbach zwischenzeitlich auf einem guten Weg, den Rückstand auf den sechsten Tabellenplatz auf einen Punkt zu verkürzen, führte sie im Gastspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim dank der Treffer Pléas (28.) und Lazaros (45.+1) zur Pause doch mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel kassierten die Fohlen jedoch innerhalb von 20 Minuten drei Gegentore und waren nicht in der Lage, noch einmal zurückzuschlagen.
17:04
Sowohl für Borussia Mönchengladbach als auch für den DSC Arminia Bielefeld sind die bisherigen Ergebnisse des Bundesligawochenendes alles andere als erfreulich. Während den Fohlen durch die Siege Leverkusens und Union Berlins an diesem 31. Spieltag der entscheidende Rückschlag im Kampf um das internationale Geschäft droht, haben mit Mainz und Köln zwei Kellerkonkurrenten der Ostwestfalen ihre Aufgaben bereits erfolgreich gelöst und setzen diese unter Druck.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Partie des Bundesligasonntags! Borussia Mönchengladbach empfängt am 31. Spieltag den DSC Arminia Bielefeld. Die Elf vom Niederrhein und die Ostwestfalen stehen sich ab 18 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Aktuelle Spiele

08.05.2021 15:30
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
0
1899 Hoffenheim
FC Schalke 04
Schalke
2
2
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
08.05.2021 18:30
Bayern München
Bayern
6
4
Bayern München
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr