Bundesliga

Augsburg
1
1
FC Augsburg
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
13:30 Uhr
Augsburg:
5'
Niederlechner
 / Leverkusen:
90'
Tapsoba
90
15:33
Fazit:
Direkt nach dem Treffer ist Feierabend! In letzter Sekunde entreisst Leverkusen dem FC Augsburg die sicher geglaubten drei Punkte und trifft durch Tapsoba noch zum 1:1-Endstand. Auch nach Wiederanpfiff waren die Leverkusener zwar das spielbestimmende Team, kamen aber nicht wirklich zwingend zu Torchancen. Augsburg hingegen verteidigte lange Zeit stabil und setzte im Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche. Letztlich fehlte in der letzten Szene die nötige Konsequenz im Defensivverhalten, weshalb es nur zum Remis reicht. Der Punkt dürfte am Ende beide Seiten nicht wirklich zufrieden stellen, auch wenn er aufgrund des Spielverlaufs für die Leverkusener glücklicher ist. Für Bayer geht es nun am Donnerstag gegen die Young Boys Bern um das Achtelfinale der Europa League, Augsburg ist nächsten Sonntag in der Bundesliga gegen Mainz gefordert.
90
15:23
Spielende
90
15:22
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Edmond Tapsoba
Mit der letzten Aktion im Spiel kommt Leverkusen tatsächlich noch zum Ausgleich! Gray zieht über die rechte Seite nochmal den Sprint an und geht an Pedersen vorbei. Seine flache Hereingabe landet am kurzen Pfosten beim ungedeckten Tapsoba, der die Murmel per Flachschuss aus sieben Metern akkurat rechts unten ins Eck setzt! Ist das bitter für die Augsburger!
90
15:21
Demirbay bringt das Leder in Richtung Elfmeterpunkt, wo Oxford hochsteigt und die Murmel rausköpft.
90
15:21
Es gibt nochmal Freistoss für Leverkusen aus dem linken Halbfeld, weil Morávek Wendell zu Boden zieht.
90
15:20
Frimpong macht seit seiner Einwechslung enormen Druck. Seine Hereingabe von rechts auf den zweiten Pfosten ist aber etwas zu lang für Alario. Es gibt Abstoss für Augsburg.
90
15:19
Vier Minuten bleiben den Gästen noch, um zum Ausgleich zu kommen.
90
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
15:18
Demirbay probiert es jetzt mal mit einem Versuch aus der Distanz. Aus 25 Metern halblinker Position ist der Aufsetzer unangenehm für Gikiewicz, der aber sicher zupackt.
89
15:17
Gelbe Karte für Timothy Fosu-Mensah (Bayer Leverkusen)
Auch Fosu-Mensah holt sich noch Gelb ab, weil er Hahn am Sprint zum langen Ball hindert und zu Boden zieht.
88
15:16
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Bei Leverkusen wächst der Frust. Diaby sieht Gelb wegen Meckerns. Das ist die fünfte Verwarnung der Spielzeit für den Franzosen, der nächste Woche damit gesperrt fehlen wird.
86
15:14
Jetzt checkt Schick Uduokhai im Luftduell um. Es gibt Freistoss und Zeit für den FCA.
85
15:14
Den Angriffsbemühungen der Werkself fehlt es weiter an Präzision. Die zahlreichen Hereingaben von Diaby und Frimpong finden im Zentrum einfach keine Abnehmer.
82
15:11
Pedersen grätscht Frimpong stark zur Ecke für Leverkusen ab. Diese fliegt jedoch im Strafraum an Freund und Feind vorbei in Richtung Aussenlinie.
79
15:08
Herrlich bringt nochmal zwei frische Kräfte. Während Oxford das Zentrum stabiliseren soll, ist Richters Aufgabe nochmal für Entlastung zu sorgen.
79
15:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
79
15:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
79
15:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
79
15:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
78
15:06
Wir nähern uns so langsam der Schlussphase. Kommt Leverkusen nochmal zurück ins Spiel? Selbst mit einem Zähler wäre die Bosz wohl nicht zufrieden.
75
15:04
Einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld klärt Caligiuri per Kopf genau auf den Fuss von Frimpong, der aus 13 Metern halbrechter Position per Dropkick abzieht. Sein Schuss fliegt allerdings über die Latte.
74
15:03
Mit dem Wechsel setzt Bosz ein klares Zeichen. Innenverteidiger Bender wird vom Offensivmann Gray ersetzt.
74
15:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Demarai Gray
74
15:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
72
15:01
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Jeweils positionsgetreu ersetzen Gumny und Morávek Framberger sowie Bénes.
72
15:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
72
15:00
Auswechslung bei FC Augsburg: László Bénes
72
15:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
72
15:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
70
14:58
Niederlechner beschäftigt die Bayer-Defensive ganz schön. Der FCA-Stürmer macht viele lange Bälle gegen Tapsoba und Bender fest und ist engagiert auch im Spiel gegen den Ball.
67
14:56
Nächste strittige Elfmeter-Situation. Niederlechner geht rechts im Strafraum im Duell mit Tapsoba zu Boden. Referee Dingert hatte die erst kurz gezögert, lässt aber letztlich weiterspielen. Auch der VAR meldet sich nicht.
66
14:54
Erster Wechsel beim FCA. Hahn soll nochmal für Tempo im Konterspiel sorgen.
66
14:54
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
66
14:54
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
65
14:54
Dingert richtet schon eine eindringliche Ermahnung in Richtung Gikiewicz, der sich bei einem Abstoss viel Zeit lässt.
63
14:51
Frimpong geht im Kampf um den Ball im Strafraum gegen Pedersen zu Boden und fordert Strafstoss. Doch auch hier ist das zu wenig für einen Pfiff, Dingert winkt sofort ab.
62
14:51
Demirbays Flanke aus dem Halbfeld legt Schick am zweiten Pfosten per Kopf gut zurück auf Diaby, der etwas zu lange mit der Verarbeitung des Balls braucht. Am Ende kann Uduokhai die Situation bereinigen.
59
14:48
Gelbe Karte für Florian Niederlechner (FC Augsburg)
Niederlechner sieht für ein taktisches Foul Gelb.
59
14:48
Strobl verlagert den Angriff schön auf die rechte Seite zum aufgerückten Framberger, der das Auge für Vargas hat, der am ersten Pfosten blank steht. Der Angreifer trifft den Ball aber nicht voll, so hat Lomb keine Probleme.
58
14:47
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
58
14:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
58
14:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
58
14:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
57
14:46
Bislang ähnelt das Spielgeschehen sehr dem im ersten Durchgang. Augsburg lauert auf Konter, Leverkusen sucht ein Durchkommen durch die stabile Defensive der Gastgeber.
54
14:41
Nach einem Zweikampf zwischen Niederlechner und Fosu-Mensah im Strafraum zeigt Dingert auf den Punkt. Ein Kontakt war nicht auszumachen, da fällt der Ausgburger sehr theatralisch. Allerdings meldet sich auch sofort der VAR, weil Vargas im Vorfeld bei einem Pass aus der eigenen Hälfte im Abseits stand. So erübrigen sich alle Diskussionen um den Elfmeterpfiff. Es geht mit Freistoss Leverkusen weiter.
52
14:40
Schnelle Kombination bei Bayer über die linke Seite. Demirbay schickt Diaby bis zur Grundlinie. Die flache Hereingabe des Franzosen rutscht Gikiewicz zwar unter den Händen durch, dahinter steht aber Pedersen und kann klären.
49
14:37
Gelbe Karte für László Bénes (FC Augsburg)
Bénes räumt Bender an der Seitenlinie ungestüm um und wird zu Recht verwarnt.
48
14:37
Gute Chance für Bayer! Erneut geht es über Diaby, der auf der linken Seite locker an Framberger vorbeizieht und dann im Strafraum angekommen einfach mal stramm abzieht. Gikiewicz fliegt ins bedrohte linke Eck und klärt per Faustabwehr.
46
14:33
Weiter geht's! Beide Coaches verzichten nach der Pause auf personelle Änderungen.
46
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:19
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Augsburg führt gegen Bayer Leverkusen zur Pause mit 1:0. Ein technischer Fehler von Bayer-Keeper Lomb ermöglichte den Fuggerstädtern die frühe Führung durch Niederlechner. In der Folge übernahm die Werkself zwar die Spielkontrolle, konnte sich gegen die stabile FCA-Defensive aber keine grossen Möglichkeiten erarbeiten. Die Gastgeber hingegen verlegen sich aufs Konterspiel, wurden aber auch nicht mehr wirklich gefährlich. Bei Leverkusen fehlt es an Tempo und Präzision im letzten Drittel, um zu Möglichkeiten zu kommen. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45
14:15
Ende 1. Halbzeit
44
14:15
Gute Aktion von Niederlechner, der einen eigentlich zu steilen Pass auf den linken Flügel gegen Tapsoba erkämpft und dann im Strafraum aus spitzem Winkel den Abschluss sucht, jedoch genau in die Arme von Lomb zielt.
42
14:13
Da ist auf einmal die Chance für Leverkusen! Fosu-Mensah hebt den Ball von rechts in den Sechzehner. Uduokhai ist eigentlich zur Stelle, doch Augsburg bekommt die Kugel nicht geklärt. So kommt Schick zentral ans Leder und zieht im Fallen ab, doch Framberger hat den Fuss dazwischen.
40
14:10
Dieses Mal übernimmt Caligiuri die Ausführung. Doch auch er zielt die Kugel aus 20 Metern über die Latte.
39
14:08
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Nächste gute Freistosssituation für Augsburg, weil Aránguiz Pedersen links vor dem Sechzehner die Beine wegzieht.
36
14:07
Bayer 04 fehlt es weiterhin an den zündenden Ideen im letzten Drittel. Die Bosz-Elf verbucht zwar über 70 Prozent Ballbesitz, aber noch keinen Schuss aufs Tor von FCA-Schlussmann Gikiewicz.
33
14:04
Den folgenden Freistoss aus 22 Metern halblinker Position zieht Bénes über die Mauer, aber auch gut einen Meter über den rechten Winkel.
32
14:01
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Nach einem langen Schlag in Richtung des Leverkusener Sechzehners hat Tapsoba gegen Caligiuri den Arm draussen. Es gibt Freistoss und Gelb für den Abwehrmann. Die Augsburger fordern sogar einen Platzverweis, weil Tapsoba letzter Mann war, die Entscheidung von Dingert geht aber so in Ordnung.
30
14:00
Niederlechner möchte im Zweikampf mit Tapsoba rechts an der Eckfahne den Freistoss ziehen, die Pfeife von Dingert bleibt aber stumm. Eine vertretbare Entscheidung.
27
13:58
Gikiewicz schlägt den Ball lang in Richtung Niederlechner, der sich im Luftduell robust gegen Bender durchsetzt und dann aus 18 Metern halbrechter Position abzieht. Sein Schuss geht jedoch ein gutes Stück über den Querbalken.
25
13:55
Guter Spielzug der Augsburger durchs Mittelfeld an deren Ende Bénes den startenden Caligiuri durch dem Zentrum auf die Reise schickt. Der Flügelmann vertändelt dann den Ball gegen Tapsoba, stand beim Zuspiel jedoch sowieso im Abseits.
23
13:53
Nach dem fälligen Freistoss kommt Bender links im Strafraum zum Abschluss, zielt aber meterweit über die Latte.
22
13:52
Nun grätscht Pedersen Demirbay mit gestrecktem Bein robust aus dem Weg. Referee Dingert belässt es bei Freistoss und einer eindringlichen Ermahnung.
20
13:51
Tapsoba hat Strobl beim Kampf um das Spielgerät am Fuss getroffen. Der ehemalige Gladbacher muss sich kurz sammeln, steht aber schnell wieder und kann weitermachen.
17
13:48
Die Fuggerstädter ziehen sich nach dem Führungstreffer merklich zurück und lassen die Gäste kommen. Die Leverkusener können den hohen Ballbesitzanteil aber noch nicht in grosse Chancen ummünzen.
14
13:44
Bei Bayer geht es im Angriffsspiel bislang fast ausschliesslich über die linke Seite und Diaby, mit dem Framberger bei seinem Comeback bis hierhin so seine Mühe hat. Erneut zieht der Franzose locker am Defensivmann vorbei, kann seine Flanke aber nicht gut platzieren.
11
13:41
Wieder suchen die Gäste Diaby auf dem linken Flügel. Nun probiert es der Franzose mit einer hohen Hereingabe, wobei ihm die Kugel über den Schlappen rutscht und genau in den Armen von Gikiewicz landet.
8
13:38
Die Werkself versucht den frühen Schock abzuschütteln. Demirbay schickt Diaby über die linke Flanke auf die Reise, der die Murmel vond er Grundlinie aus flach auf den ersten Pfosten gibt. Gouweleeuw ist aufmerksam und klärt per weitem Schlag.
5
13:34
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Florian Niederlechner
Was macht Lomb denn da?! Bailey sichert einen Konter der Augsburger gut ab, indem er die Murmel gegen Caligiuri gewinnt und dann zu seinem Keeper zurückspielt. Niederlechner läuft den 27-Jährigen an, der das Spielgerät mit links lang wegschlagen will, dabei aber über den Ball tritt. Niederlechner bedankt sich und schiebt aus sieben Metern ins leere Tor ein. Bitterer Auftakt für Lomb und Leverkusen.
3
13:33
Fosu-Mensah chippt die Murmel auf die rechte Seite in den Lauf von Bailey, der aber nicht ans Leder kommt, weil Gikiewicz gut mitspielt und den Ball links im Strafraum unter sich begräbt.
1
13:30
Der Ball rollt! Augsburg hat das Spiel in weissen Trikots eröffnet, Leverkusen ist ganz in Rot gekleidet.
1
13:30
Spielbeginn
13:21
Statistisch gesehen haben die Augsburger heute übrigens schlechte Aussichten auf Zählbares. Keines der bisherigen 19 Bundesligaspiele gegen Leverkusen konnte der FCA für sich entscheiden. Auch das Hinspiel ging mit 3:1 an Bayer 04.
13:11
Bei den Leverkusenern sind es sogar sechs Änderungen in der Anfangself. Die Viererkette besetzt Trainer Bosz komplett neu. Sven Bender feiert heute nach drei Monaten sein Startelf-Comeback und verteidigt neben Tapsoba, Fosu-Mensah und Wendell. Die Abwehrkette aus dem Europa-League-Spiel bestehend aus Sinkgraven, Tah, Dragović und Frimpong muss so auf die Bank. Zudem sind Aránguiz für den erkrankten Amiri und Diaby für Gray (Bank) neu dabei.
13:03
Beide Trainer wechseln ihre Anfangsformationen im Vegleich zum letzten Pflichtspiel ordentlich durch. Beim FCA bringt Herrlich nach dem 1:2 bei RB Leipzig fünf frische Kräfte in die Startelf. Zum einen feiert Framberger auf der rechten Abwehrseite nach zwei Monaten sein Comeback und verdrängt Gumny auf die Bank. Auch Suchý und Oxford müssen weichen und werden durch Uduokhai sowie Khedira ersetzt. Mit Vargas und Niederlechner für Gruezo und Hahn (beide Bank) bringt Herrlich auch zwei frische Kräfte für die Offensive.
12:51
Auch Bayer 04 Leverkusen steht beim heutigen Gastspiel unter Zugzwang. Nach nur acht Punkten aus den letzten neun Ligaspielen droht die Werkself den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verspielen. Nachdem Wolfsburg und Frankfurt bereits mit Siegen vorgelegt haben, sollte die Elf von Peter Bosz nachziehen, um den Abstand von aktuell sechs Punkten zu verkleinern. Zudem verschärfte die 3:4-Pleite in der Europa League gegen Bern die Krise. Bayer-Coach Bosz zeigt sich allerdings noch gelassen: "Dass da Druck ist, ist logisch, aber das bringt nichts. Wir müssen analysieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Wir haben viele Spiele gewonnen vor der Winterpause. Und wir müssen schnell wieder in diesen Lauf zurück."
12:41
Zwei Klubs im Krisenmodus treffen heute aufeinander. Die Gastgeber vom FC Augsburg holten aus den letzten sieben Bundesligapartien lediglich einen Sieg, die restlichen sechs gingen allesamt verloren. Alleine die Schwäche der Konkurrenten im Tabellenkeller lässt die Fuggerstädter noch nicht zu tief in die Abstiegszone rutschen. Doch bis zum Relegationsplatz sind es nun nur noch vier Punkte und auch der Tabellen-17. aus Mainz hat den Abstand gestern auf fünf Zähler verkürzt. Drei Punkte würden dem Team von Heiko Herrlich heute in jedem Fall einiges an Druck nehmen. "Es wird Zeit, dass wir mal punkten. Das würde der Mannschaft guttun. Wir brauchen Punkte. Das muss jedem bewusst sein", sagte Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw im Vorfeld.
12:27
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Fussball-Bundesliga! Am heutigen Sonntag empfängt der FC Augsburg Bayer 04 Leverkusen. Anstoss ist bereits um 13:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

06.03.2021 15:30
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
2
1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
06.03.2021 18:30
Bayern München
Bayern
4
2
Bayern München
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr