Bundesliga

Bayern
3
3
Bayern München
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Bayern:
15'
Kimmich
24'
Lewandowski
37'
Lewandowski
 / Freiburg:
33'
Höler
90'
17:26
Fazit:
Der FC Bayern macht schon im ersten Durchgang alles klar und gewinnt sein 15. Pflichtspiel in Folge! Überragender Akteur war mal wieder Robert Lewandowski, der den Führungstreffer von Joshua Kimmich vorbereitete und noch vor dem Seitenwechsel einen Doppelpack schnürte. Freiburg agierte lange zu ängstlich, konnte aber durch den zwischenzeitlichen Anschluss durch Lucas Höler ein wenig Spannung aufrechterhalten. Im zweiten Durchgang machte der eingewechselte Chang-hoon Kwon noch einmal Dampf und Luca Waldschmidt vergab eine gute Chance. Für mehr reichte es gegen souveräne Bayern allerdings nicht, die Streich-Elf wird in der nächsten Saison daher nicht international vertreten sein.
90'
17:21
Spielende
90'
17:21
Doch plötzlich kann der Sport-Club kontern! Chang-hoon Kwon läuft frei auf den Kasten zu, bleibt aber im Eins-gegen-Eins mit einem Flachschuss am überragend parierenden Sven Ulreich hängen!
90'
17:20
In den Schlussminuten hoffen die Bayern auf einen weiteren Treffer. Vor allem der auf Rekordjagd befindliche Robert Lewandowski ist natürlich weiter hoch motiviert.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
17:18
Beide Trainer nehmen weitere Wechsel vor. Während Christian Streich sein Kontingent ausschöpft und mit Amir Abrashi einen erfahrenen Akteur bringt, kommt bei den Bayern mit dem 17-Jährigen Jamal Musiala einer der ganz jungen Garde. Es sind seine ersten Bundesliga-Minuten.
88'
17:17
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
88'
17:17
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
87'
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
87'
17:15
Auswechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
85'
17:15
Kingsley Coman trifft die Oberkante der Latte! Aus 20 Metern und halblinker Position kommt der Franzose plötzlich frei zum Abschluss, nimmt Mass und knallt die Kugel an den Querbalken.
84'
17:14
Javi Martínez verlässt leicht angeschlagen den Platz und wird in der Innenverteidigung durch Chris Richards ersetzt.
84'
17:13
Einwechslung bei Bayern München: Chris Richards
84'
17:13
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martínez
82'
17:11
Für die Freiburger versucht es nun Jonathan Schmid aus der dritten Reihe. Der Schuss wird aber schon vor der Strafraumgrenze abgeblockt und fällt Benjamin Pavard vor die Füsse.
80'
17:08
Thomas Müller hätte sich einen Treffer heute wirklich verdient. Der Kapitän dringt per Doppelpass mit Joshua Zirkzee in den Sechzehner ein, stolpert am Elfmeterpunkt jedoch über den Ball.
78'
17:07
Der soeben eingewechselte Gian-Luca Itter versucht, den bislang unauffälligen Nils Petersen in Szene zu setzen. Jérôme Boateng läuft seinem früheren Mitspieler aber den Ball ab.
76'
17:05
Eine Viertelstunde bleibt der Streich-Elf noch, um ihr vielleicht doch noch einmal Spannung aufkommen zu lassen. Torannäherungen sind durchaus vorhanden.
75'
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Gian-Luca Itter
75'
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
74'
17:03
Jetzt wieder die Breisgauer! Luca Waldschmidt wird auf der linken Strafraumseite angespielt, jagt das Leder aus leicht spitzem Winkel aber in das Aussennetz.
73'
17:02
Und auch Thomas Müller probiert es aus mittlerer Distanz. Diesmal rauscht der Flachschuss knapp rechts vorbei.
72'
17:01
Auf der Gegenseite versucht es Joshua Zirkzee aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird noch gefährlich abgefälscht, zischt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
70'
17:00
Die Gäste verpassen den erneuten Anschluss! Eine schöne, natürlich von Kwon eingeleitete Kombination über mehrere Stationen findet Luca Waldschmidt, der die Kugel von der halblinken Strafraumkante aber knapp über das lange Winkeleck schlenzt!
70'
16:58
Mit einem scharfen Ball von der rechten Aussenbahn wird nun der eingewechselte Joshua Zirkzee gesucht. Ein Freiburger klärt aber ins Seitenaus, es gibt noch nicht mal Ecke.
69'
16:58
Momentan ist ein wenig die Luft raus. Bayern hat soweit alles im Griff, lässt auf den letzten Metern aber die Durchschlagskraft vermissen.
67'
16:56
Vier neue Kräfte haben das Feld betreten. Der auffälligste Einwechselspieler bleibt aber weiterhin Chang-hoon Kwon, der sowohl auf rechts als auch im Zentrum immer wieder präsent ist.
64'
16:54
Beide Trainer nehmen Doppelwechsel vor. Die unerfahrenen Sarpreet Singh und Yannik Keitel haben stark begonnen, zuletzt aber ein wenig abgebaut. Hansi Flick bringt mit Joshua Zirkzee einen zweiten Stürmer.
64'
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
64'
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Sarpreet Singh
64'
16:53
Einwechslung bei Bayern München: Joshua Zirkzee
64'
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Mickaël Cuisance
64'
16:52
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
64'
16:52
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
64'
16:52
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
64'
16:52
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
61'
16:50
Thomas Müller reisst das Spiel in dieser Phase an sich. Erneut ist er direkt an einem Angriff beteiligt, diesmal trifft Benjamin Pavard von der rechten Strafraumkante aber nur das Aussennetz.
60'
16:49
Bayern wird wieder stärker! Nach Ablage von Müller kommt Mickaël Cuisance von der Strafraumkante zum Abschluss, jagt das Leder aber weit über das Gehäuse. Da war mehr drin.
58'
16:48
Die Flick-Elf sendet ihr erstes Lebenszeichen seit dem Seitenwechsel! Thomas Müller lupft die Kugel aus halbrechter Position in die Spitze, wo Robert Lewandowski unter Bedrängnis allerdings links vorbei köpft.
56'
16:45
So richtig souverän sieht das beim FC Bayern seit dem Pausentee nicht mehr aus. Zum Glück hat Sven Ulreich aufgepasst, sonst wäre eine recht kurz geratene Kopfball-Rückgabe von Jérôme Boateng wohl noch gefährlich geworden.
54'
16:43
Die Hereingabe von Vincenzo Grifo bleibt zwar hängen, doch im Sechzehner wird Lucas Höler recht deutlich von Leon Goretzka gehalten. Sören Storks hat nichts gesehen.
53'
16:42
Und wieder Freistoss für den Sport-Club. Höler holt ihn heraus, diesmal ist die Torentfernung geringer.
53'
16:41
Die Gäste dürfen sich die Kugel zum ersten Mal an der Eckfahne zurechtlegen. Die Flanke von rechts findet am langen Pfosten Lucas Höler, der nur knapp über den Kasten köpft!
52'
16:40
Erstmals ist Sven Ulreich gefordert! Die scharfe Günter-Hereingabe von links faustet der Keeper entschlossen aus der Gefahrenzone.
51'
16:39
Bayern lässt sich zu Beginn des zweiten Durchgangs weit in die eigene Hälfte drängen. Vincenzo Grifo holt gegen Mickaël Cuisance einen aussichtsreichen Freistoss heraus.
50'
16:39
Wieder Kwon! Diesmal tankt sich der Südkoreaner zentral durch, doch wieder kommt das finale Zuspiel nicht an.
49'
16:38
Der eingewechselte Chang-hoon Kwon macht in seinen ersten Minuten viel Dampf, seine flache Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
48'
16:37
Lucas Hernández bleibt nach einem Zusammenstoss mit Nicolas Höfler kurz liegen, kann aber glücklicherweise weitermachen.
46'
16:35
Es geht weiter! Christian Streich nimmt bereits zur Pause den ersten Wechsel vor: Chang-hoon Kwon ist für Roland Sallai neu dabei und holt auf der rechten Aussenbahn gleich mal einen Freistoss heraus.
46'
16:34
Einwechslung bei SC Freiburg: Chang-hoon Kwon
46'
16:34
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern liegt nach einer tollen ersten Hälfte verdient mit 3:1 gegen den SC Freiburg in Führung. Von Beginn an nahm die Flick-Elf das Zepter in die Hand und spielte zielstrebig nach vorne. Robert Lewandowski zeigte sich mal wieder in Bestform, bereitete den Führungstreffer von Joshua Kimmich vor und schraubte das Ergebnis anschliessend mit einem Doppelpack hoch. Eine einzige Nachlässigkeit nutzte Freiburg zum zwischenzeitlichen Anschluss durch Lucas Höler. Defensiv legten die Breisgauer aber einen pomadigen Auftritt hin, im zweiten Durchgang sollten sie gegen gut aufgelegte Bayern konzentrierter verteidigen.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
7:0 steht es mittlerweile nach Ecken. Diesmal bekommen die Gäste jedoch ein Stürmerfoul zugesprochen.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:15
Wieder Müller! Diesmal bekommt der Weltmeister die Kugel auf der linken Strafraumseite von Vincenzo Grifo geschenkt und zieht direkt ab. Alexander Schwolow fischt den Schlenzer mit einer starken Parade aus dem langen Eck und macht den Fehler seines Vordermanns wieder wett!
43'
16:13
Kurz vor der Pause haben die Roten wieder alles im Griff, lassen die Kugel in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen und warten auf die Lücke.
41'
16:11
Da ist die nächste Chance für den FCB. Joshua Kimmich schlägt eine Ecke von links scharf auf den ersten Pfosten, wo Thomas Müller nur knapp zu hoch ansetzt.
39'
16:10
Vorausgegangen war dem Treffer ein starker Ballgewinn von Mickaël Cuisance. Leon Goretzka hatte dann links Lucas Hernández mitgenommen. Ein toller Angriff der Münchner.
37'
16:07
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Robert Lewandowski
Per Konter stellt Bayern den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her! Lucas Hernández ist auf links frei durch und bringt eine scharfe Hereingabe in die Spitze, wo sich Robert Lewandowski gegen den Verteidiger durchsetzt und die Kugel in das lange Eck stochert!
35'
16:06
Nun wird es doch wieder spannend, der Sport-Club wittert seine Chance und verlagert das Geschehen in die Hälfte der Bayern.
33'
16:03
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Lucas Höler
Aus dem Nichts erzielen die Gäste den Anschluss! Der kurzfristig in die Startelf gerückte Yannik Keitel steckt auf der rechten Strafraumseite für Jonathan Schmid durch, der einen scharfen Pass quer durch den Fünfmeterraum spielt. Am langen Eck muss Lucas Höler nur noch den Fuss hinhalten!
31'
16:03
Durch seinen 32. Treffer ist Robert Lewandowski nun der ausländische Spieler mit den meisten Toren in einer Saison. Aubameyang hatte vor drei Jahren eine Bude weniger auf dem Konto.
29'
16:00
Nicolas Höfler kommt nun mal aus der zweiten Reihe zum Abschluss, Sven Ulreich kann jedoch entspannt hinterherschauen. Noch wurde der frühere Stuttgarter Keeper nicht geprüft.
27'
15:58
Die Flick-Elf ist trotz Meisterfeier hellwach. Es sind eher die Gäste, die hinten einen schläfrigen Eindruck machen. Weder darf man einen Goretzka so frei in den Strafraum eindringen lassen, noch sollte man einen Lewandowski ausser Acht lassen. Der Gegentreffer schien durchaus vermeidbar gewesen zu sein.
24'
15:54
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Die Bayern erhöhen! Leon Goretzka wird auf seinem Weg in den Sechzehner nicht entscheidend angegriffen und zieht aus halbrechter Position flach ab. Alexander Schwolow kann den strammen Ball nur nach vorne abwehren, wo Robert Lewandowski am schnellsten schaltet und aus kurzer Distanz einnickt. 32 Saisontore stehen nun auf dem Konto des Polen!
22'
15:51
Das einzig probate Mittel der Gäste sind bislang lange Bälle in die Spitze. Gerade kann Roland Sallai einen solchen erlaufen, lässt sich aber zu weit nach rechts abdrängen.
20'
15:50
Aus ähnlicher Position wie zuvor Kimmich zieht Thomas Müller ab. Der Schuss aus der zweiten Reihe ist jedoch zu unplatziert und kann von Alexander Schwolow problemlos aufgenommen werden.
18'
15:49
Die Feierlichkeiten haben beim FC Bayern keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Die Mannschaft von Hansi Flick legt bislang einen engagierten und konzentrierten Auftritt hin.
15'
15:45
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Joshua Kimmich
Nach einer Viertelstunde geht der Rekordmeister in Führung! Nach einer Müller-Flanke von rechts schirmt Robert Lewandowski mit dem Rücken zum Tor gegen Dominique Heintz ab und spielt in den Rückraum zu Joshua Kimmich, der von der halbrechten Strafraumkante präzise in das lange Eck einschiebt!
14'
15:45
Es geht auf und ab! Erst wird Nils Petersen gerade noch von Javi Martínez am Abschluss gehindert, dann rauscht Robert Lewandowski knapp an einer scharfen Singh-Hereingabe vorbei.
13'
15:43
Sarpreet Singh hat sein erstes Bundesliga-Tor auf dem Fuss! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld legt Robert Lewandowski per Kopf auf den jungen Neuseeländer ab, der mit seinem Schuss aus 15 Metern und zentraler Position aber noch an einem Freiburger hängenbleibt.
10'
15:40
Im Nachgang an die Hereingabe kommt Jérôme Boateng von der linken Strafraumseite zum Abschluss. Alexander Schwolow muss sich strecken, um die flache Direktabnahme um das lange Eck zu lenken!
9'
15:39
Auf der Gegenseite flankt Benjamin Pavard Richtung Fünfmeterraumkante, Philipp Lienhart klärt zum dritten Eckball für die Bayern.
8'
15:38
Da ist der erste gelungene Angriff der Streich-Elf! Christian Günter wird auf links Richtung Eckfahne geschickt und bringt eine präzise Flanke Richtung Elfmeterpunkt, wo Roland Sallai mit seinem Kopfball allerdings etwas zu hoch ansetzt.
7'
15:37
Bislang schaffen es die Gäste kaum über die Mittellinie. Nils Petersen hätte mal Platz gehabt, steht beim hohen Zuspiel aus der eigenen Hälfte jedoch deutlich im Abseits.
4'
15:35
Bayern nimmt sofort das Zepter in die Hand. Robert Lewandowski versucht sich mal als Vorbereiter und bringt von rechts eine scharfe Flanke in den Sechzehner. In der Mitte verpasst Sarpreet Singh, am langen Eck verzieht der aufgerückte Lucas Hernández deutlich.
3'
15:33
Die Hausherren holen auf links den ersten Eckball heraus. Dominique Heintz geht auf Nummer sicher und klärt die nah vor den Kasten gezogene Hereingabe ins Toraus. Die zweite Ecke bringt allerdings keine Gefahr.
2'
15:32
Kurz vor Anpfiff hat sich Lino Tempelmann beim Aufwärmen verletzt, der 20-Jährige Yannik Keitel übernimmt spontan seinen Platz im zentralen Mittelfeld.
1'
15:31
Sören Storks pfeift die Begegnung an, Bayern hat Anstoss!
1'
15:30
Spielbeginn
15:19
Dass es heute für den FC Bayern um gar nichts mehr geht, wäre allerdings auch gelogen. Mit zwei weiteren Pflichtspielen ohne Niederlage könnte ein vereinsinterner Rekord geknackt werden, dieser steht derzeit bei 25 Begegnungen am Stück. Ausserdem wandelt Robert Lewandowski noch auf den Spuren von Gerd Müller, derzeit steht der Pole bei 31 Saisontreffern.
15:13
Der letzte Erfolg gegen die Bayern fand allerdings unter ähnlichen Vorzeichen statt. Am 33. Spieltag der Saison 2014/2015 gewann der SC Freiburg sein Heimspiel gegen die auch damals schon als Meister feststehenden Münchner mit 2:1. Petersen erzielte in der 89. Minute den entscheidenden Treffer.
15:07
Die bisherige Bilanz der Breisgauer gegen den nun 30-fachen Meister bietet wenig Grund für Hoffnung: Von den letzten 33 Aufeinandertreffen gewann der SCF nur eines, in der Allianz Arena holte Freiburg gar noch nie einen Dreier und fing sich mit einem 0:7 im September 2011 die höchste Pleite seiner Bundesliga-Geschichte.
14:50
Auf Freiburger Seite steht Nationalspieler Robin Koch aufgrund von Rückenproblemen nicht zur Verfügung und wird durch Lino Tempelmann ersetzt. Luca Waldschmidt nimmt auf der Bank Platz, Nils Petersen darf dafür von Beginn an ran. Gegen Gladbach und Hertha erzielte der frühere Bayer zuletzt zweimal als Joker den Siegtreffer.
14:36
Die Aufstellungen beider Teams sind bereits draussen! Im Bayern-Kasten erhält Sven Ulreich seine Chance. Ausserdem steht Sarpreet Singh erstmals in der Startelf, und auch Mickaël Cuisance ist von Beginn an dabei. Thomas Müller feiert heute seinen 350. Bundesliga-Einsatz und zieht dadurch mit Ulf Kirsten gleich. Alphonso Davies fehlt nach seinem Platzverweis in Bremen gesperrt, David Alaba fällt mit Sprunggelenksproblemen aus.
Der Sportclub bleibt Wolfsburg und Hoffenheim im Kampf um die internationalen Plätze auf den Fersen. Und auch heute soll gegen die Bayern etwas Zählbares mitgenommen werden. So hofft Nils Petersen, "vielleicht haben die Bayern dann ein paar Party-Tage hinter sich - dann haben wir eine Chance." Vor drei Jahren gelang den Freiburgern zuletzt das Kunststück, sich für die Europa League zu qualifizieren. In der 3. Runde der Quali kam aber das überraschende Aus gegen NK Domžale.
Nach dem mühsamen 1:0-Erfolg gegen Werder Bremen konnten die Bayern am Dienstag vorzeitig ihren achten Meistertitel in Folge eintüten. Heute gegen Freiburg und nächste Woche gegen Wolfsburg kann der deutsche Rekordmeister die Saison in der Liga entspannt ausklingen lassen. Auf dem Weg zum Triple sollte aber die Truppe von Hansi Flick die Konzentration möglichst hochhalten und da trifft es sich ganz gut, dass es für die Freiburger noch um etwas geht. Die Breisgauer haben nämlich nach wie vor Europa im Visier.
Herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga. Der frischgebackene deutsche Meister Bayern München empfängt in der Allianz Arena den SC Freiburg. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.06.2020 15:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayern München
Bayern
4
2
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bor. Mönchengladbach
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr