Bundesliga

Freiburg
3
0
SC Freiburg
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Freiburg:
81'
Höler
83'
Schmid
87'
Waldschmidt
 / Mainz 05:
90'
17:19
Fazit:
Der SC Freiburg schiesst den 1. FSV Mainz 05 mit 3:0 (0:0) aus dem Schwarzwald-Stadion. Tatsächlich fällt der Erfolg der Hausherren etwas zu hoch aus. Denn die Rheinhessen haben nicht nur Anfang und Ende der ersten Hälfte bestimmt, sondern vor allem im zweiten Durchgang für Gefahr gesorgt. Nach Wiederanpfiff ist die Streich-Elf lange Zeit zu passiv gewesen und hat Glück gehabt, dass Mainz keine einzige Chance verwertet hat. Erst mit der Einwechslung von Höler (65.) ist mehr Frische reingekommen. Ab der 81. Minute hat sich der SCF dann für den Mut in den letzten Minuten belohnt und innerhalb von sechs Minuten drei Buden erzielt (81./84./87.). Freiburg gewinnt erstmals seit 18 Jahren wieder ein Auftaktspiel in der Bundesliga.
90'
17:18
Spielende
89'
17:18
Längst ist der Kuchen gegessen! Innerhalb von sechs Minuten knipsen die Freiburger drei Buden und bringen das Schwarzwald-Stadion zum Kochen.
89'
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
89'
17:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
87'
17:15
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Luca Waldschmidt
Der Gefoulte macht es selbst! Luca Waldschmidt läuft entschlossen an und versenkt halbhoch im linken Eck. Müller ist auf dem Weg zur anderen Seite gewesen.
86'
17:14
Elfmeter für Freiburg! Taiwo Awoniyi trifft Luca Waldschmidt mit hohem Bein im Sechzehner. Viel klarer kann es gar nicht sein.
84'
17:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
84'
17:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
83'
17:11
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Jonathan Schmid
Wahnsinn! Binnen zwei Minuten machen die Hausherren die ersten drei Punkte der Saison perfekt. Rückkehrer Schmid, eigentlich Rechtsfuss, zieht von rechts in die Zentrale und schiesst aus 18 Metern mit dem schwachen linken Fuss ab. Und wie! Der Ball geht ganz, ganz saftig ins linke Eck. Da hat Müller nicht den Hauch einer Chance.
81'
17:10
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Lucas Höler
Und da ist die späte Führung für den SC Freiburg! Lucas Höler tunnelt den frisch eingewechselten Alexander Hack sprintet mit voller Fahrt in den Strafraum. Mainz-Schlussmann Müller geht ein paar Meter raus und wird dann ebenfalls getunnelt.
80'
17:08
Jerry St. Juste fasst sich an den Bauch und muss runter. Alexander Hack ist neu auf dem Rasen.
80'
17:08
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
80'
17:08
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jerry St. Juste
79'
17:07
Mit aller Macht drängen die Hausherren Richtung Mainzer Gehäuse. Irgendwie den Ball nach vorne bringen lautet das Motto.
77'
17:07
Bricht die Freiburger Serie? Bisher hat der SCF in jedem Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz mindestens einen Treffer erzielt.
75'
17:06
Bevor das Spiel wegen zahlreicher Blessuren unterbrochen worden ist, hat Nicolas Höfler nach einer Balleroberung gegen Jean-Paul Boëtius aus 18 Metern nur hauchzart am langen Eck vorbei geschlenzt.
75'
17:05
Nun wird es hektisch! Gleich drei Akteure der Gäste liegen auf dem Rasen. Daniel Brosinski scheint es tatsächlich erwischt zu haben. Auch Jerry St. Juste geht zunächst humpelnd vom Platz.
73'
17:03
Mainz kann einen Standard nur halbherzig rausbringen. Über Umwege gelangt das Spielgerät zu Nico Schlotterbeck. Der hält von links drauf und jagt die Murmel knapp über den Kasten.
72'
17:02
Levin Öztunali marschiert über die rechte Seite. Schiedsrichter Hartmann pfeift den Angriff ab und entscheidet auf Offensivfoul - eine knappe, aber nicht unbedingte falsche Entscheidung.
71'
16:59
Sandro Schwarz reagiert auf die in den letzten Minuten stärker aufspielenden Hausherren und ersetzt Ridle Baku durch Levin Öztunali.
71'
16:59
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
71'
16:58
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
69'
16:58
Philipp Lienhart zieht aus mittlerer Entfernung rechts im Strafraum wuchtig ab und Keeper Florian Müller kann den Hammer erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Langsam blühen die Gastgeber wieder auf.
68'
16:58
Nils Petersen wird von Lucas Höler auf die Reise geschickt und lässt Jerry St. Juste alt aussehen. Mit links stellt er Florian Müller vor keine Herausforderung. In der Mitte wäre Luca Waldschmidt frei und die deutlich bessere Option gewesen.
68'
16:57
Immerhin! Nico Schlotterbeck fasst sich ein Herz und zündet den Turbo. Über die linke Aussenbahn lässt er drei Mann hinter sich. Kurz vor der Eckfahne klärt der nächste Mainzer zu einem letztlich harmlosen Einwurf.
68'
16:55
Viel passiert momentan nicht. Freiburg kommt offensiv selten bis gar nicht in Fahrt und Mainz weiss mit den individuellen Fehlern der Hausherren nichts anzufangen.
66'
16:53
Christian Streich wechselt zum zweiten Mal. Lucas Höler ersetzt Brandon Borrello.
65'
16:53
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
65'
16:53
Auswechslung bei SC Freiburg: Brandon Borrello
64'
16:53
Nicolas Höfler kann dazwischen gehen, weil sich Edimilson Fernandes die Kugel zu weit vorlegt.
62'
16:50
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
Erneut passt die Absprache beim SCF nicht und Lienhart verhindert einen Angriff der Gegner mit einem beherzten Trikotzupfer.
62'
16:50
Nach Wiederanpfiff ist die Elf von Christian Streich zu passiv. Auf der anderen Seite hat der 1. FSV Mainz 05 gleich drei gute Möglichkeiten kreiert. Vor wenigen Sekunden hat Schwolow einen Linksschuss des Österreichers Onisiwo abwehren müssen.
60'
16:48
Jérôme Gondorf macht Platz für Kapitän Mike Frantz.
60'
16:48
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
60'
16:48
Auswechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
58'
16:47
Nächste dicke Chance für die Nullfünfer! Philipp Lienhart und Jonathan Schmid, der noch störend den Körper hinhält, können Robin Quaison links im Sechzehner nicht stoppen. Letztlich schiesst der Schwede links daneben.
56'
16:45
Boëtius scheitert an Schwolow! Die Nummer fünf der Mainzer lässt zwei Freiburger stehen und zieht pfeilschnell in die Gefahrenzone ein. Aus wenigen Metern in halblinker Position hält Boëtius mit dem Spann drauf, scheitert allerdings am stark parierenden Schwolow, der das Leder ins Aus faustet. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
56'
16:44
Aktuell haben die Mannen aus dem Breisgau Glück, dass Mainz die zahlreichen Fehlpässe nicht bestraft. Vor allem bei den einfachen Bällen wirken die Freiburger fahrig und machen keinen konzentrierten Eindruck.
54'
16:43
Danny Latza geht im Duell mit Robin Koch zu schnell zu Boden. Schiri Hartmann lässt vollkommen zu Recht weiterlaufen. Für einen Elfmeter ist das viel zu wenig gewesen.
52'
16:42
Da ist die erste kleinere Chance! Daniel Brosinski bedient Karim Onisiwo, der ein wenig überrascht wirkt. Die 21 der Gäste zieht halbrechts vom Fünfer aus spitzem Winkel ab und setzt den Ball klar am linken Eck vorbei.
52'
16:40
Halbzeit zwei beginnt nicht ganz so stark wie der erste Durchgang. Dort hatte es bereits in den ersten zehn Minuten zwei, drei richtig dicke Chancen gegeben. Trotzdem kommen beide Klubs gut aus der Kabine.
50'
16:39
...wieder schlenzt Christian Günter den ruhenden Ball gefährlich rein. Im Nachsetzen kann Mainz klären.
50'
16:38
Der Niederländer Jerry St. Juste ist auf der linken Aussenbahn schneller als Nils Petersen und klärt zur Ecke...
49'
16:37
Übrigens: Die Gäste haben aber in der letzten Saison 64,71% ihrer Auswärtsspiele verloren und es fielen durchschnittlich nur 0,88 Tore pro Spiel.
48'
16:36
Luca Waldschmidt legt sich den Ball in guter Position zu weit vor und Fernandes geht dazwischen.
47'
16:35
Wie eng es in diesem Match zugeht, belegen die Zahlen. Beide Teams kommen auf 50 Prozent Ballbesitz. Freiburg führt nach schwacher Anfangs- und Schlussphase nur noch mit 11:10 Torschüssen.
46'
16:34
Weiter geht es im Schwarzwald-Stadion!
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:17
Halbzeitfazit:
Jede Menge Abschlüsse, aber keine Tore: Freiburg und Mainz gehen mit 0:0 in die Pause. Die Rheinhessen haben die ersten Minuten bestimmt, anschliessend hat der Gastgeber das Zepter immer mehr übernommen. Der SC Freiburg hat über weite Strecken zu viel Platz gehabt und von der fehlenden Absprache zwischen den Mainzer Ketten profitiert. Erst gegen Ende des Durchgangs sind die Nullfünfer erstarkt, was jedoch auch zahlreichen Ballverlusten der Hausherren zuzuschreiben ist.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:14
Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhen die Weissen den Druck und kesseln Freiburg zeitweise ein.
43'
16:13
Ne, so einfach geht es nicht. Quaisons Kopfball vom Elfmeterpunkt stellt Schwolow vor keinerlei Probleme.
41'
16:11
Mainz beisst sich in dieser Szene auf rechts fest. Baku steckt scharf in die Mitte, wo das Leder an Freund und Feind vorbei ins Aus rollt. Gedacht gewesen ist der Ball für den parallel gestarteten Latza.
39'
16:10
Plötzlich zündet Christian Günter den Turbo, wird jedoch kurz vor dem Strafraum von Daniel Brosinski gestoppt.
38'
16:08
Konsequent läuft Schwolow zwei, drei Schritte raus und faustet eine lange Hereingabe von der linken Aussenbahn sicher ins Seitenaus.
38'
16:08
Grösstes Problem der Gäste ist die Raumverteidigung zwischen den Ketten. Dort hat der SCF doch arg viel Platz, weiss diesen bislang nur noch nicht zu nutzen.
36'
16:06
Harmlos! Aarón zieht aus 20 Metern in halblinker Position ab. Der Ball setzt zwar noch auf, ist für Schwolow aber nur reine Formsache.
36'
16:05
In rund zehn Minuten geht es in die Pause. Fällt hier vorher noch ein Tor? Bei 10:5 Torschüssen wäre es insbesondere für die Hausherren nicht unverdient.
34'
16:04
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
Für das anschliessende Wegschiessen des Balles sowie Meckerns kassiert Fernandes ebenfalls eine Karte.
34'
16:03
Mainz hat sieben seiner letzten acht Auswärtsspiele in der Bundesliga verloren. An diesem Nachmittag präsentiert sich die Mainzer Defensive phasenweise sehr wackelig.
33'
16:03
Bisher sehen die Zuschauer ein munteres und sehr unterhaltsames Spiel. Beide Mannschaften haben Chancen, wobei sich die Freiburger mehr Möglichkeiten herausspielen.
30'
16:01
Wieder wird es nach einem Standard von Christian Günter gefährlich! Der Flatterball landet auf dem Kopf von Nicolas Höfler. Dessen unbedrängter Abschluss aus kurzer Distanz saust jedoch über den Querbalken.
29'
15:59
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
28'
15:58
Nach einem durch Onisiwo verlängerten Brosinski-Einwurf wird es brenzlig im Freiburger Strafraum. Robin Quaison hat zu viel Platz und setzt ca. acht Meter vor dem Tor zu einem Fallrückzieher ab - drei Meter links oben vorbei.
25'
15:57
Stark! Nun kontert der Gast und verlagert das Spiel immer wieder ins Zentrum. Boëtius bedient den gestarteten Baku mustergültig. Halbrechts vor dem Fünfer legt der quer in die Mitte, doch am Ende grätscht Nico Schlotterbeck entschlossen und vor allem fair rein und beendet den Vormarsch der Mainzer.
25'
15:55
Eine Hereingabe von Jonathan Schmid ist kein Problem für die gut organisierte Abwehr der Mainzer. Die Weissen haben das Leder sofort unter Kontrolle.
23'
15:54
Eieiei! In dieser Szene spielt Waldschmidt dann tatsächlich zu mannschaftsdienlich. Bei freier Schussbahn legt er den Ball in die Tiefe auf Borrello. Mainz-Schlussmann Florian Müller kommt aus seinem Kasten und bereinigt die Situation.
22'
15:52
Zu eigensinnig! Luca Waldschmidt dribbelt sich um Kopf um Kragen. Nach seinen sieben Buden bei der U-21-EM ist Waldschmidt on fire und setzt die Lederkugel nach einem Solo aus halblinken 18 Metern klar über das Gestänge.
21'
15:50
Christian Streichs Mannen spielen viel über die Flügel und nehmen auch mal lange Bälle in Kauf, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Insgesamt zeigen sich beide Klubs spielfreudig und machen einen guten Start in diese 57. Bundesligasaison.
20'
15:49
"Es ist ein neuer Wettbewerb auf den wir uns jetzt fokussieren und auf den wir eine Vorfreude entwickeln wollen. Wir müssen aggressiv auftreten und die Dinge selbst aktiv gestalten“, hakte Schwarz das Pokalaus ab und forderte "Intensität, Konsequenz und Energie".
19'
15:49
4:3 Ecken für die Mainzer, bei ausgeglichenem Ballbesitz. Mehr Torschüsse haben allerdings die Gastgeber generiert, die hier einem 1:0 auch näher sind als die Rheinhessen.
18'
15:48
Längst hat der SC Freiburg das Zepter übernommen und generiert teils Ecken im Sekundentakt. Doch erst wird ein Schuss von Luca Waldschmidt abgeblockt, wenig später köpft Robin Koch nach einer Günter-Ecke aus sieben, acht Metern deutlich drüber.
15'
15:45
Borrello! Bereits in der Vorsaison kam der Australier von Kaiserslautern. Nach dem Einsatz im Pokal feiert er nun endlich sein Bundesligadebüt. Im Strafraum schraubt sich die 21 der Heimmannschaft nach einer Günter-Flanke von links hoch und nickt das Spielgerät aus sieben Metern Richtung langes Eck. Müller ist wachsam und lenkt den Ball um den rechten Pfosten. Der anschliessende Eckball verpufft wirkungslos.
14'
15:43
Jean-Paul Boëtius läuft Alexander Schwolow an und gleich vier seiner Kollegen stehen dicht am Freiburger Strafraum. Pressing, Pressing, Pressing lautet die Mainzer Devise im Breisgau.
11'
15:41
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
30 Meter vor dem eigenen Tor begeht er ein taktisches Foul an Christian Günter und dafür gibt es zu Recht die erste Verwarnung.
10'
15:40
Erste echte Chance für Freiburg! Florian Müller schwingt sich in die Lüfte und fischt einen satten Schuss von Luca Waldschmidt aus dem rechten Eck. Der Freiburger hat nach Zuspiel von Gondorf von der Strafraumgrenze satt abgezogen und die bisher grösste Chance der Partie verbucht.
9'
15:38
Gute Reaktion von Alexander Schwolow! Puh! Links setzt sich Robin Quaison sehenswert durch, zieht in den Sechzehner und gibt die Murmel aus dem Lauf Richtung Zentrum. Die Hereingabe wird von Koch gefährlich abgefälscht und flattert tückisch Richtung Kasten, doch Schwolow passt auf und wischt das Bällchen weg.
9'
15:38
Auffällig ist, dass beide Seiten früh pressen und die Räume für die Gegner eng gestalten. Insbesondere Mainz lauert mit fünf Spieler in der gegnerischen Hälfte.
7'
15:37
Inzwischen schalten sich die Gastgeber immer wieder nach vorne ein. Aber die Rheinhessen verteidigen gut, sodass die Streich-Elf bisher noch nicht richtig zum Zug kommt.
5'
15:35
...Freiburg wehrt den Standard zu einer weiteren Ecke ab - diesmal von der rechten Seite. Auch diese Aktion bringt nichts ein.
5'
15:34
Ecke für die Mainzer von links...
4'
15:34
Auch die Hausherren verbuchen ihr erstes Schüsschen. Jérôme Gondorfs Distanzversuch ist allerdings ungefährlich und Keeper Florian Müller sammelt das Ding locker auf.
2'
15:32
Danny Latza mit dem ersten Abschluss! Mainz kann das Leder gegen seinen Lieblingsgegner (zwölf BL-Siege) gut behaupten und sich über rechts schön in die Gefahrenzone arbeiten. Am Ende pariert Alexander Schwolow einen eher halbherzigen Schuss von Latza aus mittlerer Distanz zur Seite. Die Kugel ist vor der Parade noch durch die Beine von Nico Schlotterbeck gerutscht.
1'
15:31
Geleitet wird die Begegnung vom 39-jährigen Unparteiischen Robert Hartmann aus Wangen. An den Seitenlinien assistieren ihm Christian Leicher sowie Markus Schüller. Als vierter Offizieller fungiert Florian Badstübner. Im Kölner Videokeller sitzen für diese Partie Günter Perl und Michael Bacher.
1'
15:30
Und damit rein ins Geschehen! Die Gäste aus Mainz stossen an und spielen in weissen Trikots zunächst von rechts nach links. Freiburg agiert in rot-schwarzen Jerseys entsprechend von links nach rechts.
1'
15:30
Spielbeginn
15:12
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf ein intensives und spannendes Spiel!
15:00
"Der SC Freiburg ist eine Mannschaft, die sehr aktiv ist gegen den Ball, sehr laufintensiv spielt und sich technisch-taktisch auf einem sehr hohen Niveau bewegt", so Sandro Schwarz über die Hausherren.
14:48
"Mainz 05 ist eine gute, kompakte Mannschaft mit vielen schnellen Spielern. Mal stehen wir vor ihnen, mal sie vor uns. Aber trotzdem hatten sie in der Vergangenheit bei den direkten Duellen die Nase vorn", erklärte Christian Streich vor dem Match.
14:40
Der SCF schickt nach dem 120-Minuten-DFB-Pokalfight (1:0 in Magdeburg) diese auf drei Positionen veränderte Elf auf den Rasen: Schwolow, Schmid, Lienhart, Schlotterbeck, Günter, Gondorf, Koch, Höfler, Borrello, Petersen und Waldschmidt. Kapitän Franzt sitzt wie auch Sallai und Heintz zunächst auf der Bank.
14:35
Gäste-Coach Sandro Schwarz muss auf einige Akteure verzichten. Stefan Bell, Philipp Mwene, Jean-Philippe Mateta und Dong-won Ji fallen verletzt aus. Es starten - wie schon bei der 0:2-Pokalpleite beim 1. FC Kaiserslautern - Müller, Aarón, St. Juste, Brosinski, Niakhaté, Latza, Quaison, Fernandes, Baku, Boëtius und Onisiwo.
14:30
Als Zwölfter schlossen die Rheinhessen um Coach Sandro Schwarz die Saison 2018/2019 sogar noch vor den Freiburgern ab. Auch in dieser Spielzeit strebt der 1. FSV Mainz 05 einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Da kommt den Mannen aus Rheinland-Pfalz die Reise in den Süden nur recht: Mit zwölf Siegen und 41 Buden ist Mainz gegen den SC Freiburg so erfolgreich wie gegen kein anderes Team. Allerdings spricht eine Statistik auch gegen Mainz. Seit 2012 gewann der FSV nur gegen den VfB Stuttgart (zwei Mal) am ersten Spieltag, auswärts gelang noch kein erfolgreicher Bundesligaauftakt.
14:25
Zudem feierte Freiburg zuletzt 2011 einen Sieg an einem ersten Spieltag - damals ein 3:0 gegen Bremen. Auf der anderen Seite holte Freiburg alle vier Siege gegen Mainz im eigenen Stadion und blieb in den zehn Bundesliga-Heimspielen gegen die Rheinhessen nie torlos. Der letzte Freiburger Sieg gegen Mainz datiert aus dem November 2017 (2:1).
14:21
Die Gastgeber schlossen die vergangene Saison als Tabellen-13. ab und waren sehr heimstark unterwegs. Der SC Freiburg verlor lediglich eines seiner letzten sieben Bundesliga-Heimspiele. Allerdings sind die heutigen Gäste nicht gerade der Lieblingsgegner der Elf von Christian Streich. Freiburg verlor die letzten drei Duelle gegen Mainz und schoss gegen den FSV überhaupt nur 18 Tore in 20 Partien – bei mehr als doppelt so vielen Gegentreffern (41).
14:17
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum 1. Spieltag der Bundesligasaison 2019/2020. Der SC Freiburg empfängt den 1. FSV Mainz 05. Anstoss im Schwarzwald-Stadion ist um 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

24.08.2019 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
0
1899 Hoffenheim
Werder Bremen
Werder
2
1
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
24.08.2019 18:30
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
25.08.2019 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
25.08.2019 18:00
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
Beendet
18:00 Uhr
30.08.2019 20:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr