Bundesliga

Mainz 05
4
0
1. FSV Mainz 05
Hoffenheim
2
2
1899 Hoffenheim
Mainz 05:
66'
Brosinski
83'
Boëtius
90'
Boëtius
90'
Mateta
 / Hoffenheim:
12'
Belfodil
34'
Kramarić
90'
17:36
Spielfazit:
Die Partie ist vorbei und in der Arena herrschen gegensätzliche Gefühlswelten. Der FSV Mainz 05 gewinnt das letzte Saisonspiel 2018/2019 mit 4:2 gegen die TSG Hoffenheim. Alle, die heute Rot tragen freuen sich darüber, dass sich die Mannschaft für ihre engagierte Leistung - besonders in der zweiten Hälfte - belohnt und das Spiel dreht. Die Chronologie der Ereignisse: Hoffenheim bestimmt den ersten Durchgang weitgehend und geht verdient mit 0:2 in Führung. Belfodil (12.) und Kramarić (34.) sind die Torschützen des eigentlich komfortablen Vorsprungs zur Pause. Geschmählert wird dieses Bild vom Platzverweis gegen Baumgartner, der nach 41 Minuten mit Gelb-Rot vom Feld fliegt. Nach dem Seitenwechsel dreht Mainz richtig auf und setzt Hoffenheim enorm unter Druck. Brosinski gelingt vom Punkt der Anschluss (66.) und Boëtius der Ausgleich, der aber nach VAR-Einsatz wieder annulliert wird wegen Handspiels. Der FSV lässt nicht locker und in den Schlussminuten kann Hoffenheim nicht mehr standhalten. Jean-Paul Boëtius schnürt den Doppelpack (83.,90.) und Jean-Philippe Mateta setzt mit dem 4:2 den Schlusspunkt (90.) auf dieses verrückte Spiel. Julian Nagelsmann verpasst damit, die Qualifikation für den Europapokal und verlässt Hoffenheim mit einem gescheiterten Saisonziel und als Neunter in Richtung Leipzig. Mainz beendet die Saison als Zwölfter und mit einem guten Gefühl an einem emotionalen Nachmittag voller Abschiede. Das war es dann auch mit der Bundesliga 2018/2019. Wir sehen uns nach der Sommerpause wieder mit einer hoffentlich genauso spannenden neuen Spielzeit. Auf Wiedersehen!
90'
17:25
Spielende
90'
17:24
Die letzte Minute läuft.
90'
17:22
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 4:2 durch Jean-Philippe Mateta
Mainz macht einfach weiter! Hoffenheim steht hinten komplett offen und fällt auseinander. Onisiwo setzt Bičakčić unter Druck, bekommt den Ball und legt vor dem Tor quer. In der Mitte ist Mateta frei und versenkt per Direktabnahme.
90'
17:21
Noch ist hier nicht Schluss! Es gibt sechs Minuten extra.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
17:21
Gelbe Karte für Jean-Paul Boëtius (1. FSV Mainz 05)
Der Niederländer zieht sich das Trikot beim Jubel aus und erhält dafür noch die Gelbe Karte.
90'
17:19
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:2 durch Jean-Paul Boëtius
Mainz jubelt, Hoffenheim liegt am Boden! Boëtius trifft zum zweiten Mal. Aus 16 Metern schiesst er flach drauf uns legt den Ball rechts unten in die Ecke. Baumann kommt nicht dran.
89'
17:18
Zentner fängt die Ecke ab und schlägt den Ball lang in Richtung des nun leeren Tores der TSG. Mateta startet hinterher, wird aber von Schulz attackiert, der den Schuss verhindert.
88'
17:17
Kramarić mit dem Freistoss: Er hebt den Ball über die Mauer, aber anders als in der ersten Hälfte ist Zentner zur Stelle und klärt zur Ecke. Zu dieser kommt Baumann mit nach vorne.
87'
17:16
In der Blitztabelle ist Hoffenheim auf den neunten Platz gefallen. Sie brauchen Sieg unbedingt!
86'
17:15
Julian Nagelsmann nimmt seinen letzten Wechsel als Trainer der TSG vor. Er geht jetzt voll auf die Offensive und bringt Nelson für Brenet.
85'
17:14
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Reiss Nelson
85'
17:14
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Joshua Brenet
83'
17:12
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Jean-Paul Boëtius
Jetzt hat der Niederländer seinen Treffer! Er stiehlt sich den Ball von Demirbay und marschiert dann mit Tempo durchs linke Halbfeld. Im Sechzehner angekommen, schaut er sich Baumann aus und legt die Kugel platziert hoch ins lange Eck.
81'
17:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
81'
17:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
78'
17:09
Eigentlich war die Vermutung, dass Aytekin ein mögliches Foulspiel an Schulz begutachtet, aber im Nachhinein beweist sich die Entscheidung als die richtige.
75'
17:08
Der Ball liegt im Tor und Mainz feiert den Ausgleich! Boëtius hatte am Ende einer Kombination getroffen, doch Aytekin bekommt ein Signal aus Köln. Er schaut sich die Szene auf dem Bildschirm noch einmal an und entscheidet dann, den Treffer nicht zu geben. Boëtius hatte im Dribbling ein Handspiel begangen.
72'
17:00
Langsam geht es auf die Schlussphase zu und noch steht Hoffenheim auf dem siebten Platz. Sollte Mainz aber noch ausgleichen, dann würde die TSG wieder abrutschen und wäre nicht mehr sicher in der Europa League.
69'
16:58
Szalai sieht, dass Zentner etwas weit vor seinem Tor steht und probiert es daher mit einem Schuss aus der Ferne. Der Stürmer hebt den Ball über den Keeper hinweg, aber eben auch knapp über den Querbalken.
67'
16:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Lukas Rupp
67'
16:56
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Joelinton
66'
16:54
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Daniel Brosinski
Vom Punkt tritt Brosinski an und trifft! Baumann ahnt die Ecke und fliegt aus seiner Sicht nach rechts. An den gut platzierten Schuss, der halbhoch neben dem Pfosten einschlägt, kommt der Keeper aber nicht ran.
64'
16:53
Latza geht nach einem heftigen Tritt auf den Fuss zu Boden. Aytekin lässt zunächst laufen, bekommt dann aber das Zeichen aus Köln. Es gibt Elfmeter für Mainz!
62'
16:51
Nach über einer Stunde ist der FSV Mainz klar am Drücker. Sie fahren momentan Angriff um Angriff und schnüren Hoffenheim fest.
60'
16:49
Der eingewechselte Maxim ist seit seiner Einwechslung vor wenigen Minuten sehr aktiv. Aus gut 20 Metern zieht er ab und verfehlt mit seinem aufsetzenden Schuss das Tor nur knapp.
58'
16:46
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Der TSG-Kapitän sieht Gelb wegen Meckerns. Seiner Meinung nach hat der Schiedsrichter einen Vorteil zu früh weggepfiffen.
56'
16:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
56'
16:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
56'
16:45
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
56'
16:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
55'
16:45
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Jean-Philippe Mateta zum Kopfball. Er steigt zwischen zwei Gegenspielern am höchsten, setzt die Kugel aber knapp am langen Pfosten vorbei.
53'
16:43
Im Hoffenheimer Block gehen die Leuchtkerzen und andere Pyrotechnik an und vernebeln einen Teil des Rasens. Das Spiel wird erstmal nicht beeinflusst, da Mainz gerade den gegnerischen Sechzehner belagert.
50'
16:40
Mainz verhindert das dritte Gegentor: Erst pariert Zentner einen Kopfball von Brenet mit einem guten Reflex, dann folgt der Nachschuss der Hoffenheimer. Szalai schliesst aus elf Metern ab, doch Niakhaté wirft sich in den Ball und blockt.
49'
16:38
Mateta bietet den Lauf in die Tiefe an und erhält den Pass auch. Allerdings kommt er ein Stück zu kurz und landet im Rücken des Stürmers, der das Leder so nicht kontrollieren kann.
46'
16:34
Es geht weiter! Die letzten 45 Minuten der Saison laufen.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:25
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die TSG Hoffenheim mit 0:2 in Mainz und befindet sich damit auf dem Kurs in Richtung Europa. Die Gäste begannen druckvoll und arbeiteten sofort nach vorne. Dieses Engagement zahlte sich dann nach zwölf Minuten bereits aus, als Belfodil zur Führung traf. Mainz liess sich vom Rückstand nur wenig beirren und zeigt immer wieder gute Ansätze auf dem Weg nach vorne, die bisher jedoch unvollendet blieben. Es fehlt noch an der Genauigkeit. Nachdem Belfodil verletzt runter musste, erhöhte Andrej Kramarić per direktem Freistoss (34.) und baute den Vorsprung aus. In die zweite Hälfte muss Hoffenheim in Unterzahl starten. Durch die Gelb-Rote-Karte an Baumgartner, die er sich nach wiederholtem Foul einholte (41.), stehen nur noch zehn Spieler in blau auf dem Rasen. Bis gleich!
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
Einen kleinen Nachschlag gibt es noch obendrauf am Ende der ersten Hälfte.
45'
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:17
Damit findet das erst zweite Bundesligaspiel des jungen Manns ein frühes Ende. Auf dem Weg in die Kabine ärgert er sich über sich selbst und will am liebsten sein Trikot zerreissen.
41'
16:13
Gelb-Rote Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Die TSG gerät in Unterzahl! Baumgartner und Zentner gehen beide zum Ball, den der Torwart eher erreicht und fängt. Anstatt abzudrehen, hält der Hoffenheimer sein ausgestrecktes Bein weiter drauf und touchiert Zentner wohl noch leicht. Einfach unnötig.
40'
16:13
Im Rückwärtsgang behauptet sich Kunde gegen Schulz und leitet schnell den Gegenangriff ein. Er sendet den Ball hoch in die andere Hälfte, wo Ujah ihn aus der Luft pflückt. Dabei geht sein Bein aber etwas zu hoch und er trifft beinahe Brenet am Kopf. Aytekin pfeift ab wegen gefährlichen Spiels.
37'
16:11
Vogt blockt! Mateta bekommt den Ball in den Rücken der Abwehr gespielt und kann sich im Prinzip eine Ecke aussuchen. Beim Ausholen behindert ihn sein eigenes Standbein und so kommt ein unpräziser Schuss dabei raus, den der Hoffenheimer in den Bauch erhält.
34'
16:06
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Andrej Kramarić
Den anschliessenden Freistoss versenkt Kramarić! Er dreht den Ball haarscharf über die Mauer hinweg und legt ihn unhaltbar links unten in die Maschen.
33'
16:06
Gelbe Karte für Pierre Malong (1. FSV Mainz 05)
Der Mittelfeldmann gibt Baumgartner einen Schubser in den Rücken und bringt ihn so zu Fall. Dies passiert etwa 20 Meter zentral vor dem Tor.
33'
16:05
Es geht nicht mehr weiter: Belfodil musste sich wieder hinsetzen und verlässt nun den Rasen. Für ihn kommt Szalai, der sein 100.Spiel für Hoffenheim macht.
32'
16:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
32'
16:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ishak Belfodil
29'
16:02
Gerade als der Algerier wieder zurück aufs Feld kommt, zeigt Mainz seine nächste Chance. Mateta ist es, der in den Strafraum eindringt und abzieht. Der Schuss geht flach und mittig auf den Kasten. Baumann muss nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
27'
16:00
Torschütze Belfodil hat sich nach einem Zweikampf mit Niakhaté verletzt und muss draussen an der Seitenlinie behandelt werden. Anscheinend ist das links Knie betroffen.
25'
15:58
Ein kurzer Blick auf die Blitztabelle: Dank des Frankfurter Rückstandes in München rückt die TSG vor auf den siebten Platz und wäre damit für die Europa League qualifiziert.
23'
15:55
Gelbe Karte für Joelinton (1899 Hoffenheim)
Der Brasilianer hebt im Mainzer Sechzehner ohne Gegnerkontakt ab, um einen Elfmeter zu schüren. Schiri Aytekin bewertet die Szene richtig und zeigt die Karte wegen der Schwalbe.
21'
15:54
Abgefälscht! Nach einer Ecke schiesst Kunde aus der zweiten Reihe. Florian Grillitsch hält noch einen Fuss rein und ändert so die Flugbahn ab. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei ins Aus.
19'
15:52
Baumann kann nicht reagieren, macht das aber sehr gut. Aus etwa einem Meter Entfernung wird er von Mateta angeschossen und verhindert den Gegentreffer. Zuvor war Mainz über rechts vorgestossen, von wo die flache Flanke kam.
18'
15:50
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Aytekin lässt nach dem Foul an Kunde zunächst den Vorteil laufen, pfeift dann aber doch ab und zeigt Baumgartner die Verwarnung.
15'
15:48
Mainz reagiert auf den Gegentreffer, indem sie den Ball erstmals vor für eine längere Zeit festmachen. In den Sechzehner kommt 05 aber nicht herein. Hoffenheim attackiert gut und macht die Wege zu.
12'
15:44
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Ishak Belfodil
Der Druck zahlt sich aus und Hoffenheim geht in Führung! Demirbay kann relativ unbehelligt durch die Mitte nach vorne spazieren und nach links in die Box ablegen. Dort nimmt Belfodil den Ball an und schlenzt ihn dann hoch ins lange Eck.
10'
15:43
Nächster Versuch der TSG: Bei 20 Metern tritt Demirbay zum Freistoss an und will ihn gefühlvoll ins Eck schlenzen. Dem Schuss fehlt aber die Kraft und endet in der Mainzer Mauer.
9'
15:41
Kramarić zieht von links zur Mitte und macht so die Seite auf für Schulz. Der Aussenverteidiger überläuft, bekommt den Pass und findet in der Mitte Belfodil. Aus wenigen Metern schafft es der Algerier nicht, den Ball an Zentner vorbeizubringen.
6'
15:39
Auf der anderen Seite meldet sich Mainz in der Offensive an: Von der Kante des Sechzehners schiesst Mateta, doch Baumann hat keine Probleme. Zu zentral platziert war der Abschluss.
5'
15:38
Die Anfangsminuten gehören klar den Gästen. Sie wollen von Beginn an den Druck hoch halten und Mainz hinten in Bedrängnis bringen. Das bringt eine weitere Ecke ein, die Zentner aus der Gefahrenzone faustet.
2'
15:35
Hoffenheim fährt den ersten Angriff und holt auch sofort einen Eckball heraus. Kerem Demirbay bringt den Ball von der rechten Seite, findet aber niemanden im Sechzehner. Aus der zweiten Reihe kommt Baumgartner zum Nachschuss, haut die Kugel jedoch drüber.
1'
15:33
Der Ball rollt! Mainz 05 beginnt die erste Hälfte mit den eigenen Fans im Rücken.
1'
15:32
Spielbeginn
15:28
Es läuft "You'll Never Walk Alone" im Mainzer Stadion. Auf in den letzten Spieltag der Saison! Gleich kommen die Mannschaften hinaus.
15:21
In zehn Minuten geht es los in der Opel Arena! Als Schiedsrichter wird Deniz Aytekin durch die Partie führen. Er wird an den Fahnen unterstützt von Christian Dietz und Eduard Berlinger. Im Kölner Keller sitzt Dr. Matthias Jöllenbeck.
15:10
Julian Nagelsmann wird ebenfalls seinen bisherigen Arbeitgeber verlassen. Sein Wechsel zu RB Leipzig steht schon seit einiger Zeit fest. Als jüngster Bundesliga-Trainer aller Zeiten führte er die TSG Hoffenheim in die Champions League und auch in die Europa League. Sein 116. Spiel auf der Bank wird nun sein letztes sein für die Sinsheimer. Seit seinem Amtsantritt holte er 191 Punkte, nur der FC Bayern und der BVB erzielten mehr. Vor der Partie wurde Nagelsmann gefragt, was das beste TSG-Spiel seiner Karriere gewesen sei. Er antwortete: "Das schönste Spiel war der Sieg am 34. Spieltag der vorherigen Saison gegen Borussia Dortmund. Mit der erstmaligen Qualifikation für die Champions League wurde es sehr emotional und wir haben sehr gut gespielt."
15:01
Beide Teams werden sich heute von einigen Akteuren verabschieden. Bei Mainz wird unter anderem Niko Bungert nach elf Jahren zum letzten Mal das rote Trikot tragen. Er ist seit dem Aufstieg 2009 dabei und wird sein 165.Spiel für den FSV absolvieren. "Ich will nicht lügen, es ist eine Menge Wehmut dabei. Die Zeit als Fussballer ist die schönste, aufregendste und spannendste Zeit", sagte er im Vorfeld. Er bereite sich auf viele Emotionen vor: "Es wird schön, aber auch irgendwo traurig", so der 32-Jährige.
14:53
Hoffenheim spielte in der aktuell noch laufenden Runde der Champions League erstmals mit, wird dieses Erlebnis aber nicht wiederholen können. Der Verein war in der ablaufenden Bundesliga-Saison allerdings auch nicht in Reichweite einer erneuten Qualifikation. Nach Startschwierigkeiten dauerte es elf Spiele, bis die TSG erstmals auf einem Europapokal-Platz stand. Bis zu Rang vier kam sie nie vor und so ist wird der zwischenzeitliche sechste Platz die beste Positionierung in der Saison sein.
14:44
Auf der anderen Seite steht die TSG Hoffenheim kurz davor, das angestrebte Minimalziel zu verfehlen. Als Achter braucht das Team heute unbedingt einen Sieg und dazu etwas Schützenhilfe der Konkurrenz, um sich doch noch auf einen Europa League-Platz zu schieben. Der Abstand auf den von Wolfsburg belegten Qualiplatz beträgt einen Punkt und für die direkte Teilnahme sogar drei Zähler gross. Daher muss die TSG hoffen, dass weder die Wölfe noch die Frankfurter Adler ihre Spiele gewinnen.
14:39
Für die gastgebenden Mainzer geht es heute eigentlich um Nichts mehr. Sie werden die Saison im gesicherten Mittelfeld abschliessen. Als Tabellenzwölfter kann man die Leistung wohl als "grundsolide" beschreiben, wenn man sich den Verlauf der Spielzeit anschaut: Gut gestartet befand sich der FSV in den ersten Wochen in der oberen Hälfte gerade so auf den einstelligen Rängen. Mainz rutschte daraufhin etwas ab, aber nie so weit, dass man auf einem Abstiegsplatz stand und sich ernsthaft mit dem Klassenerhalt beschäftigen musste. Die 05er pendelten stets zwischen dem neunten und dem dreizehnten Platz.
14:30
Einen schönen guten Tag und Willkommen zur Bundesliga! Es geht in die letzte Runde der Saison 2018/2019: Am heutigen 34.Spieltag werden die finalen Entscheidungen in der Liga gefällt und die Spielzeit kommt zum Ende. Der FSV Mainz 05 empfängt zum Abschluss die TSG 1899 Hoffenheim. Los geht's um 15:30 Uhr in der Opel Arena.

Aktuelle Spiele

18.05.2019 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
4
0
1. FSV Mainz 05
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Bayer Leverkusen
Leverkusen
5
2
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
2
1
Werder Bremen
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr