Bundesliga

Freiburg
3
2
SC Freiburg
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Freiburg:
12'
Petersen
45'
Waldschmidt
52'
Frantz
 / RB Leipzig:
90'
17:22
Fazit:
Das war's: Der SC Freiburg gewinnt überraschend aber verdient mit 3:0 gegen den Tabellendritten RB Leipzig! Nach der 2:0 Pausenführung für die Gastgeber rechneten eigentlich alle mit einer furiosen zweiten Halbzeit der Roten Bullen - aber Fehlanzeige: Freiburg spielte auch nach dem Seitenwechsel munter nach vorne und erhöhte kurz nach Wiederanpfiff durch Frantz auf 3:0 (52.). RB versuchte es in der Folge noch einmal und kam auch zur ein oder anderen Chance, die wirkliche Überzeugung und der Siegeswille schienen heute bei der Mannschaft von Ralf Rangnick aber zu fehlen. Die Freiburger überzeugten vor allem durch eine überzeugende Kampfleistung, sie spulten mehr Kilometer ab und gewannen mehr Zweikämpfe als die Leipziger. So verdiente der Sportclub sich die drei Punkte, die gerade im Abstiegskampf extrem wertvoll sein können. RB kann durch einen Frankfurter Sieg im Abendspiel von den Champions-League-Plätzen rutschen.
90'
17:21
Spielende
90'
17:20
Einwechslung bei SC Freiburg: Yoric Ravet
90'
17:20
Auswechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
90'
17:20
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf und Freiburg wechselt noch ein letztes Mal: Für Gondorf kommt Ravet.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
17:19
Waldschmidt, Torschütze zum 2:0, verlässt den Rasen, Höler kommt für die letzten Minuten.
89'
17:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
89'
17:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
88'
17:18
Werner tankt sich noch einmal links in den Strafraum durch bis kurz vor die Grundlinie. Anstatt dass er in die Mitte spielt, zieht er aus sehr spitzem Winkel ab. Schwolow hat damit kein Problem und faustet den Schuss hinaus.
86'
17:16
"Oh, wie ist das schön", schallt von den Rängen. Die Zuschauer feiern bereits - und das können sie auch, weil Leipzig sich ergeben hat.
84'
17:13
Rangnick zieht seinen letzten Joker: Für Sabitzer kommt Saracchi für die letzten Minuten.
84'
17:13
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcelo Saracchi
84'
17:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
82'
17:12
Halstenberg zirkelt die Kugel über die Mauer in die rechte Ecke. Schwolow pariert den Schlenzer mit einer Flugparade, den Nachschuss setzt Poulsen aus zehn Metern deutlich drüber. Es soll heute nicht sein.
81'
17:11
Es gibt den nächsten Freistoss für Leipzig, dieses Mal 25 Meter halbrechts vor dem Kasten.
80'
17:09
Leipzig rennt die Zeit davon, aber die Gäste wirken auch nicht mehr besonders überzeugt, dass sie dieses Spiel hier noch drehen können. Die Freiburger Kneipen dürfen sich langsam aber sicher auf eine kleine Siegesparty einstellen.
78'
17:08
...und versucht es direkt! Sein Schuss über die Mauer setzt vor Schwolow noch einmal auf, ist aber zu unplatziert und der Freiburger Schlussmann packt sicher zu.
77'
17:07
Es gibt Freistoss für Leipzig, 30 Meter zentral vor dem Kasten. Sabitzer steht bereit...
75'
17:04
Gelbe Karte für Luca Waldschmidt (SC Freiburg)
Nach einem Foul an Demme im Mittelkreis sieht Waldschmidt die Gelbe Karte.
73'
17:04
Beide Trainer wechseln: Bei Freiburg wird Frantz mit viel Beifall verabschiedet, mit Terrazzino kommt ein Flügelstürmer. Auf Seiten der Gäste ist Augustin für den blassen Cunha neu dabei.
73'
17:03
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
73'
17:03
Auswechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
73'
17:02
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
73'
17:02
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
72'
17:02
Am vergangenen Spieltag, beim 2:0 gegen Gladbach, hat RB mit über 122 abgespulten Kilometern noch die beste Laufleistung der Saison erbracht. Heute ist die Freiburger Mannschaft insgesamt sogar fünf Kilometer mehr gelaufen als die Sachsen. Auch 60 Prozent der Zweikämpfe gingen an die Breisgauer.
70'
16:59
Wieder wird die Ecke von Demme richtig gefährlich: Den Kopfball von Konaté blockt Gulde ab, dann entwickelt sich ein wildes Ballgestocher rund um den Elfmeterpunkt, an dessen Ende Frantz mit einem Befreiungsschlag klären kann.
69'
16:58
Und es gibt - was auch sonst - den nächsten Eckball für RB.
67'
16:56
Und die Ecke führt zur Riesenchance für Leipzig! Demme bringt das Leder hoch und scharf ins Zentrum. Upamecano läuft schön ein, steigt hoch und nickt das Leder nur haarscharf unten am langen Pfosten vorbei. Schwolow hat schon nur noch hinterhergeschaut...
66'
16:55
Klostermann stürmt über die rechte Seite bis in den Strafraum, seine flache Hereingabe wird aber von Frantz zum Eckball geblockt.
64'
16:54
Rangnick hat genug gesehen und wechselt zum ersten Mal: Für den wirkungslosen Kampl kommt nun Laimer.
64'
16:54
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
64'
16:53
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
63'
16:53
Es tun sich immer mehr Kontermöglichkeiten für die Gastgeber auf, weil RB langsam aufmacht. Gefährlich werden die Gäste dabei aber auch nicht wirklich.
61'
16:52
Poulsen marschiert über halbrechts in den Strafraum ein, lässt mit einem Haken am rechten Strafraumeck Heintz und Koch stehen - und rutscht dann beim Schussversuch weg. Das passt zum unglücklichen Auftreten der Leipziger heute.
59'
16:49
...und schlägt das Leder hoch auf den zweiten Pfosten. Schwolow kommt aus seinem Kasten und bugsiert das Leder souverän per Faustabwehr aus der Gefahrenzone.
58'
16:48
Immerhin: Es gibt den nächsten Eckball für RB. Halstenberg läuft an...
56'
16:47
Das Freiburger Publikum verhöhnt die Roten Bullen jetzt und ruft im Chor: "Einer geht noch!" Aber das ist noch deutlich zu früh...
54'
16:46
Leipzig hatte bislang mit nur zehn Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Heute ist die Abwehrreihe der Gäste aber etwas konfus.
52'
16:41
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Mike Frantz
Wahnsinn, das Stadion steht Kopf! Freiburg erhöht auf 3:0! Wieder einmal dürfen sich die Gastgeber fast ohne Gegenwehr durch die Leipziger Hälfte kombinieren. Von der rechten Seite flankt Kübler punktgenau an den zweiten Pfosten, wo Frantz einläuft und per Kopf aus sechs Metern gegen die Laufrichtung von Gulácsi einnetzt.
50'
16:40
Es ist nicht der Tag des Timo Werner: Innerhalb von einer Minute steht der Nationalstürmer gleich zweimal knapp im Abseits. Aber immerhin erspielen sich die Gäste nun langsam die gefährlichen Situationen.
48'
16:38
Freiburg beginnt auch den zweiten Durchgang offensiv: Waldschmidt lässt im zentralen Halbfeld Kampl aussteigen und spielt dann wunderschön links raus auf Frantz. Der Flügelstürmer flankt auf Höhe des Strafraums halbhoch vorher, am ersten und zweiten Pfosten kommen sowohl Gondorf als auch Petersen aber nicht mehr an den Ball.
46'
16:34
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Der Ball rollt wieder!
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Pause im Schwarzwald-Stadion: Der SC Freiburg führt etwas überraschend, aber nicht unverdient mit 2:0 gegen RB Leipzig! Von Beginn an präsentierten sich die Gastgeber extrem kampfeslustig, zeigten einen enormen Einsatzwillen und liessen dabei noch zügig den Ball laufen. Folgerichtig ging der Sportclub nach einem Konter durch Petersen (12.) recht früh in Führung und liess RB damit etwas ratlos zurück. Leipzig hatte durch Werner noch eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich (18.), ansonsten taten sich die Gäste gerade offensiv sehr schwer und wirkten zuweilen ideenlos. Kurz vor dem Halbzeitpfiff entschied Referee Welz nach Hinzunahme des VAR auf Strafstoss für Freiburg, den Waldschmidt souverän verwandelte (45.). Leipzig muss sich im zweiten Durchgang dringend etwas überlegen, ansonsten wird wohl das vierte Auswärtsspiel in Folge verloren.
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
16:16
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Luca Waldschmidt
Nicht Petersen, sondern Waldschmidt schnappt sich den Ball. Er läuft an - und verwandelt per platziertem Spannschuss ganz souverän in die rechte untere Ecke. Gulácsi hart das zwar geahnt, aber keine Chance! Freiburg führt 2:0!
45'
16:15
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Obendrauf gibt es noch die Gelbe Karte für Upamecano.
45'
16:15
Elfmeter für Freiburg! Nach dem Videobeweis entscheidet Schiedsrichter Welz zurecht auf Strafstoss für die Gastgeber!
43'
16:14
Freiburg fordert einen Strafstoss! Nach einer Flanke von Günter geht Frantz zentral im Sechzehner nach einem Zweikampf mit Upamecano zu Boden. Referee Welz unterbricht die Partie und schaut sich die Szene an der Seitenlinie noch einmal an.
41'
16:12
Cunha versucht es einfach mal auf eigene Faust. Der junge Brasilianer geht über die rechte Seite mit einem Solo in den Strafraum und zieht aus sehr spitzem Winkel ganz frech einfach mal ab, sein Schuss verfehlt den Kasten allerdings völlig und landet letztlich im Seitenaus.
39'
16:10
Die letzten drei Pflichtspiele in der Fremde hat RB Leipzig verloren. Auch heute sieht es nicht gut aus, obwohl natürlich noch mehr als eine ganze Halbzeit zu spielen ist. Dennoch müssen sich die Sachsen etwas überlegen.
37'
16:08
Die Gäste finden bislang überhaupt kein Mittel gegen die kampfstarke Freiburger Mannschaft. Werner und Poulsen hängen ein wenig in der Luft, die Zuspiele fehlen.
35'
16:06
Der Sportclub schnürt Leipzig hinten rein: Die Roten Bullen bekommen die Kugel nicht aus ihrem Drittel, Flanke um Flanke segelt in den Strafraum der Gäste. Eine scharfe Hereingabe von Günter verpassen Petersen und Waldschmidt im Zentrum nur haarscharf.
33'
16:03
Gelbe Karte für Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Nach einem Foul an Frantz im rechten Halbfeld sieht Klostermann seine erste Gelbe Karte der Saison.
31'
16:03
Hallo, wach! Waldschmidt bekommt eine schwache Kopfballabwehr von Konaté 25 Meter zentral vor dem Kasten direkt in die Füsse. Der junge Stürmer drückt einfach mal volley ab und Gulácsi hat alle Mühe, den strammen Schuss noch mit den Fingerspitzen aus dem Tor zu kratzen.
29'
16:01
Weil auf dem Feld gerade nicht viel passiert: Durch seinen 37. Treffer im Freiburg-Trikot egalisierte Nils Petersen den Vereinsrekod von Papiss Cissé.
27'
15:58
RB übernimmt jetzt nach und nach die Kontrolle. Die Hausherren verlieren vorne momentan zu leicht die Bälle und verpassen es so, Entlastung zu schaffen.
25'
15:56
Halstenberg schlägt den Eckball flach und hart vorher. Am ersten Pfosten verpasst Werner haarscharf, am zweiten Pfosten Poulsen. Das war richtig knapp, Glück für Freiburg!
24'
15:55
Und schon wieder gibt es Eckball für die Gäste, inzwischen die fünfte.
23'
15:54
Halstenberg führt diese weit aus auf den zweiten Pfosten. Upamecano steigt dort hoch zum Kopfball, wird aber von Gulde noch entscheidend gestört. Der Freiburger klärt dann sicher.
22'
15:52
Es gibt die nächste Ecke für Leipzig.
20'
15:52
Freiburg spielt mutig und aktiv nach vorne, man merkt der Elf von Christian Streich die Leidenschaft an. Leipzig wirkt noch etwas ratlos. Das wird heute alles andere als eine leichte Aufgabe für den Champions-League-Teilnehmer.
18'
15:49
Jetzt kommen die Sachsen aber doch einmal: Kampl schickt Werner mit einem schönen Steckpass halbrechts in den Sechzehner. Der Nationalstürmer zieht direkt ab aufs lange Eck, Schwolow pariert den Schuss aus spitzem Winkel aber sicher.
16'
15:48
Günter hebt diesen gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Gulde und Petersen nur haarscharf verpassen. Leipzig schwimmt hier tatsächlich ein wenig in dieser Phase!
15'
15:46
30 Meter halbrechts vor dem Leipziger Kasten gibt es Freistoss für Freiburg.
14'
15:45
Mit so einem frühen Rückstand hat Leipzig nicht gerechnet, RB muss sich erst einmal sammeln.
12'
15:41
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Die Hausherren gehen in Führung! Leipzig greift wild an - und Freiburg kontert. Über drei Stationen wird der Ball zielstrebig in den Lauf von Günter geschickt. Der aufgerückte Aussenverteidiger sprintet durch bis links in den Strafraum und zieht ab. Gulácsi pariert zwar, lässt die Kugel aber nach vorne klatschen und Petersen staubt souverän ab.
10'
15:41
Das Spiel ist momentan unterbrochen, weil Konaté nach einem Zusammenprall mit Petersen am Boden liegt. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Verteidiger.
8'
15:39
Kampl zieht aus 25 Metern zentraler Position aus vollem Lauf ab, sein Flachschuss wird aber auf Höhe des Elfmeterpunkts noch von Heintz mit einem langen Bein abgefälscht.
6'
15:36
Leipzig presst wie immer sehr früh, bislang lässt sich der Sportclub dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und kann sich immer wieder spielerisch befreien.
4'
15:35
Werner kommt nach dem halbhoch ausgeführten Eckball von Sabitzer am kurzen Pfosten zum Abschluss, den Schuss aus spitzem Winkel blockt Gulde aber problemlos.
3'
15:33
Auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball der Partie für RB.
3'
15:33
Das Spiel beginnt sehr munter. Günter sucht Petersen am Elfmeterpunkt mit einer ersten Flanke aus dem Halbfeld, Gulácsi kommt aber weit aus seinem Kasten und pflückt die Kugel aus der Luft.
1'
15:30
Schiedsrichter Tobias Welz aus Mannheim gibt den Ball frei! Los geht das Duell zwischen den Hausherren vom SC Freiburg und den Gästen von RB Leipzig!
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Der Himmel über Freiburg ist bewölkt bei leichtem Nieselregen und etwa acht Grad Aussentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaduell!
15:17
Auch sein Freiburger Kollege zeigt Respekt vor der heutigen Aufgabe: "Natürlich gab es Phasen, in denen es angenehmer gewesen wäre, gegen Leipzig zu spielen. Aber wir haben keine Angst. Es wird sicher ein attraktives Spiel - auch für die Zuschauer", sagt Christian Streich, dem es vor allem darum gehe, "die Tempi zu brechen, mitzugehen und Konter zu unterbinden".
15:17
"Wir müssen schauen, dass wir zielstrebig agieren – sowohl in Richtung Tor als auch in der Defensive", so RB-Coach Ralf Rangnick. Der 60-Jährige weiss jedoch auch um die Stärke des Gegners: "Insgesamt wird es eine anspruchsvolle Aufgabe für uns. Aber wenn unser Team weiterhin funktioniert, kann jeder Einzelne auch zeigen, was er individuell drauf hat."
15:16
Auch Ragnick setzt auf sein bewährtes Personal und nimmt nur eine Änderung vor: Hinter der Doppelspitze Werner und Poulsen beginnt der 19-jährige Brasilianer Cunha in seinem zweiten Bundesliga-Startelfeinsatz. Im Mittelfeld ist Kampl nach einem Infekt rechtzeitig fit geworden und steht neben Demme und Sabitze wie gewohnt von Beginn an auf dem Rasen.
15:11
Und für dieses schwierige Unterfangen setzt Christian Streich auf Kontinuität. Der SC-Trainer wechselt nur auf einer Position im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Dortmund, Kübler beginnt für Stenzel rechts in der Fünferkette. Koch, Heintz und Gulde sollen gegen den schnellen Leipziger Sturm den eigenen Strafraum sauber halten, vorne beginnt Petersen zusammen mit Waldschmidt und Frantz.
15:07
Der Dreier gegen die Fohlen war für den Tabellendritten aus Leipzig im engen Rennen um die Champions-League-Plätze Gold wert. Mit einem Sieg in Freiburg soll heute die nächste Erfolgsserie eingeleitet werden. Doch der Sportclub will diesen Plan natürlich durchkreuzen.
14:52
Nach zehn ungeschlagenen Partien musste sich RB am 12. Spieltag zwar gegen Wolfsburg geschlagen geben, eine Woche später siegte die Elf von Trainer Ralf Rangnick aber bereits wieder souverän gegen den direkten Konkurrenten Borussia Mönchengladbach.
14:32
Heute soll vor heimischer Kulisse die Wende her, doch das dürfte richtig knifflig werden: Nach dem Spiel beim BVB kommt mit RB Leipzig direkt der nächste dicke Brocken in die Unistadt im Süden. Und die Roten Bullen haben einen richtigen Lauf.
14:32
Im Breisgau mehren sich langsam die Sorgenfalten: Seit vier Spielen warten der Sportclub auf einen Sieg, selbst im letzten Heimspiel gegen Werder Bremen kassierte man noch in letzter Sekunde den Ausgleich. Trotz guter Leistungen gegen die Top-Teams aus München und Dortmund schmolz der Vorsprung auf die Abstiegsränge auf nur noch drei Pünktchen.
14:32
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Am 14. Spieltag empfängt heute der SC Freiburg RB Leipzig im Schwarzwald-Stadion! Los geht es zur besten Fussballzeit um 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

19.12.2018 20:30
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
20:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
2
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr
21.12.2018 20:30
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr