Bundesliga

Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Werder
1
0
Werder Bremen
Wolfsburg:
54'
Brooks
 / Werder:
74'
Kruse
90'
20:01
Fazit:
Nach einem mässigen ersten Durchgang ohne grosse Torschüsse ist die Partie im zweiten Durchgang unterhaltsam geworden. Zunächst belohnten sich die spielerisch bemühteren und zu dem Zeitpunkt auch noch torgefährlicheren Wölfe mit dem Führungstor. Doch statt dann selbst sicherer weiter nach vorne zu spielen, waren es die Werder-Kicker, die plötzlich das Kommando übernahmen und ihren eigenen Offensivgeist belebten. In einer Druckphase belohnten sich die Gäste dann verdient mit dem Ausgleich und wollte zunächst dann auch mehr. Doch Wolfsburg fing sich dann aber wieder und so endet die Partie mit einem gerechten Remis.
Mit dem Punkt bleibt Wolfsburg nun weiter dran an den europäischen Plätzen, doch die Wölfe müssen nächste Woche zu den Bayern. Hier zeigt sich dann, wie stark die Wölfe auswärts auch dann noch sind. Bremen verharrt durch den Punkt im Mittelfeld und hat es nun schwer noch um Europa mitzuspielen. Mit dem dritten 1:1 nach 0:1-Rückstand in Folge zeigen sie aber, dass es im Mannschaftsgefüge weiterhin stimmt. Werder empfängt als nächstes die kriselenden Schalker. Das war es von hier. Tschüss!
90'
19:55
Spielende
90'
19:54
Und doch noch einmal ein Abschluss der Bremer! Kruse zieht von der Eckfahne noch einmal schön den Ball rum und flankt auf Pizarro. Der ist auch zur Stelle und gewinnt den Kopfball, kann das Leder aber nur auf und nicht in das Tor drücken.
90'
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
19:53
Nun versucht es Werder nochmal spielerisch zu lösen, aber es sieht nur bis zum gegnerischen Strafraum gut aus. Dann holt sich Wolfsburg wieder das Leder.
86'
19:50
Flanke oder Torschuss? Kruse lässt einfach mal eine Bogenlampe aus 25 Metern los, aber die ist sichere Beute für Pervan.
83'
19:47
Wolfsburg hat nun seine Verunsicherung überwunden und sucht nun selbst wieder die Offensive. Freuen wir uns auf eine hoffentlich von beiden Seiten offensiv geführte Schlussphase.
82'
19:46
Einwechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
82'
19:46
Auswechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
81'
19:45
Augustinsson stoppt Mehmedi unsauber und es gibt eine gute Freistosschance für den VfL gut 18 Meter vor dem Werder-Tor. Arnold führt aus und sieht auch die Lücke in der Mauer, aber sein Schuss kommt letztlich zu unplatziert, um Pavlenka zu überwinden, der in der Ecke steht und sicher zugreift.
80'
19:44
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Werder Bremen)
78'
19:42
Klaus hat ein ordentliches Spiel gemacht und muss nun für den eigentlich etwas defensiveren Elvis Rexhbeçaj weichen. Vielleicht stellt Labbadia aber auch die Grundausrichtung um und zieht Mehmedi mehr in die Spitze.
78'
19:41
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Elvis Rexhbeçaj
78'
19:41
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
77'
19:41
Werder hat sich hier in kürzester Zeit den Ausgleich verdient, weil man nun beherzt nach vorne spielt und Wolfsburg vorne komplett von der Rolle ist und im Mittelfeld kein Bälle mehr halten kann. Im Augenblick sind die Hanseaten auch näher an einem Führungstreffer als die Wölfe.
74'
19:37
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Max Kruse
Eben verläuft sich ein Konter über Kruse noch im Sande, weil er nicht sauber angespielt wird. Doch Bremen setzt weiter nach und nach einer schönen Flanke von Maxi Eggestein läuft Kruse in den Fünfer und hält seinen linken Schlappen rein. Der Ausgleich!
72'
19:36
Das Spiel macht nun richtig Spass! Wolfsburg scheitert eben noch mit einem Kopfball von Weghorst, der aber zu zentral kommt, um Pavlenka wirklich in Bedrängnis zu bringen. Und dann hat Bremen im Gegenzug gleich dreimal die Chance aufs Tor zu schiessen. Doch beim besten Versuch blockt Knoche erneut gut und beim letzten Anlauf schiesst Kruse leicht mit dem Rücken zum Tor über den Kasten.
70'
19:34
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie ein Tor ein ganzes Spiel verändern kann. Nur sind es nicht die Hausherren, die nun mit mehr Selbstvertrauen zu Werke gehen, sondern die Gäste aus Bremen. Plötzlich werden hier die Zweikämpfe früher angenommen und die eigene Offensive ist aus dem Tiefschlaf erwacht. Doch noch stehen die Niedersachsen hinten auch gut und verwehren Werder den Ausgleich.
68'
19:31
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
68'
19:31
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
67'
19:31
Werder-Trainer Florian Kohfeldt hat die Gesänge des eigenen Fanblocks erhört und wird Claudio Pizarro bringen. Die Fans hatten ihn lautstark gefordert.
66'
19:29
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Für ein taktisches Foul sieht Eggestein nun die erste Karte des bislang sehr fairen Spiels.
64'
19:29
Und auch die Ecke bringt Gefahr. Doch der Abschluss von Theodor Gebre Selassie landet genau in den Armen des neuen VfL-Keepers Pervan. Werder ist nun aber nah dran am Ausgleich, weil Wolfsburg sich hier gerade nicht mehr richtig befreien kann.
63'
19:27
Co-Produktion der Gebrüder Eggestein. Johannes legt auf für Maximilian und der zieht aus 13 Metern ab! Doch der Ball kommt auf die Torwartecke und Pervan ist zur Stelle und lenkt den Schuss ins Toraus.
62'
19:26
Jetzt geht es hier rauf und runter. Hereingabe Werder und Rashica lauert. Doch Knoche wirft sich in die Direktabnahme und verhindert, dass Pervan mal etwas zu halten bekommt. Bremen ist nun aber voll mit im Spiel und setzt den Wölfen jetzt zu.
59'
19:24
Das Spiel gewinnt zunehmend an Tempo! Nun legt Felix Klaus im Sechzehner für Weghorst auf, doch der verliert etwas die Übersicht und den Ball. Doch Klaus schaltet schnell und geht direkt zum Abpraller und schiesst einfach aus 8 Metern. Doch er ballert das Ding über das Tor!
58'
19:23
Werder muss nun mehr riskieren und Eggestein versucht es mit einem Schuss, doch Arnold blockt in letzter Sekunde auf Kosten einer Ecke. Bremen drückt nun mal etwas, aber die Wölfe überstehen unbeschadet den Eckbstoss.
54'
19:17
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch John Anthony Brooks
Haarige Szene! Nach einem Freistoss laufen gleich vier Wolfsburger ungestört an den Fünfmeterraum und Brooks steigt am höchsten und überköpft den herausgeeilten Pavlenka. Zwei der vier Wolfsburger standen im Abseits, nicht aber Torschütze Brooks. Es wird überprüft und der Keller in Köln kommt zu dem Ergebnis: Der Treffer zählt!
52'
19:17
Dickes Chance für Klaus! Mehmedi setzt den Startelf-Debütanten ein und der taucht frei vor Pavlenka auf. Der Bremer Schlussmann macht sich aber breit und so kommt Klaus nicht an ihm vorbei! Eckball.
50'
19:15
Huch! Da ist Rashica wohl selbst zu überrascht, dass ihm da noch das Leder so vor die Füsse fällt. Nach einem tollen Pass von der Wolfsburger Grundlinie ist William eigentlich zur Stelle, doch der Brasilianer hat wieder einmal einen Aussetzer und so bekommt Rashica die Kugel. Doch er stolpert den Ball nur noch in Richtung Tor und so geht die Pille knapp neben dem Wolfsburger Gehäuse ins Aus.
49'
19:13
Gleich fünf Spieler beraten sich, wer den Freistoss nun schiesst. William ist es dann letztlich, der ausführt. Doch sein Versuch bleibt in der Mauer hängen.
48'
19:12
Halb zog es ihn, halb sank er dahin. Nachdem Bargfrede zunächst Mehmedi etwas bearbeitet hat, fällt dieser dann ein paar Schritte später hin. Der Schiri pfeift und es gibt eine gute Freistosschance für den VfL.
47'
19:11
Mehmedi wird nach einer Kombination auf der rechten Seite angespielt und setzt sich gegen seinen Bewacher durch. Er flankt vor das Tor, aber dem Zuspiel fehlt etwas die Weite für Weghorst. Ein Bremer klärt per Kopf.
46'
19:09
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Pavao Pervan
46'
19:09
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Koen Casteels
46'
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
19:08
Nun kommen erste Informationen rein. Casteels hat sich wohl nicht gut gefühlt und ihm war wohl etwas schwindelig. Es soll nichts schlimmes sein, aber er konnte heute zumindest nicht weiterspielen.
46'
19:06
Halbzeitschock beim VfL! Casteels muss in der Kabine bleiben und Pervan muss als Ersatzkeeper ran. Was es genau damit auf sich hat, ist leider noch nicht bekannt.
45'
18:58
Halbzeitfazit:
Es ging munter und stimmungsvoll hier in Wolfsburg los, doch schnell pendelt sich das Spiel auf einem mässigen Niveau ein und es gab immer wieder die gleichen Szenen zu sehen. Wolfsburg macht das Spiel und drückt, aber Bremen steht sicher und blockt immer wieder die Torschussversuche der Gastgeber. Nur selten kamen die Wölfe mal mit ihren Versuchen durch.
Werder dagegen lässt das eigene Offensivspiel bisher komplett schleifen und kam lediglich durch einen Kopfball mal gefährlich zum Abschluss. Hier ist noch Luft nach oben bei allen Beteiligten. Hoffen wir auf den zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
18:50
Ende 1. Halbzeit
45'
18:49
Klaasen versucht ein unsauberes Zuspiel zu retten und grätscht zum Ball, doch damit bedient er Gerhardt. Der zieht in Richtung Strafraum, aber wieder einmal blockt ein Bremer seinen Schussversuch. Es gibt nochmal Eckball, aber der bleibt harmlos. Dann ist Pause.
45'
18:48
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit hat es nochmal in sich. Wolfsburg kommt gefährlich nach vorne, kann aber erneut das schnelle Spiel in die Spitze nicht nutzen, weil Roussillon keinen Abnehmer findet. Aber fast im direkten Gegenzug kommt Bremen zur Flanke und Johannes Eggestein steigt höher als sein Bewacher und köpft nur knapp neben das Wolfsburger Gehäuse!
45'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
18:45
Langkamp ist schmerzerfüllt vom Platz gegangen. Das ist bitter, denn bisher hat er ein gutes Spiel gemacht.
42'
18:44
Einwechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
42'
18:44
Auswechslung bei Werder Bremen: Sebastian Langkamp
42'
18:43
Langkamp verletzt sich da in einem Zweikampf und scheint sich an der Schulter etwas getan zu haben. Er scheint nicht weitermachen zu können.
40'
18:42
Nächster Eckstoss für den VfL und Mehmedi nimmt den Ball direkt. Doch erneut ist ein Bremer im Weg. Maximilian Eggestein blockt diesmal und verhindert den Torschuss.
38'
18:41
Nun erhöhen die Wölfe die Schlagzahl! Erst scheitert Arnold mit einem strammen Schuss, den Augustinsson noch blocken kann. Und dann spielt Klaus wenige Sekunden später den Ball einfach mal scharf in den Fünfer und Weghorst rauscht um den Bruchteil einer Sekunde am Leder vorbei. Das war knapp!
36'
18:39
Wieder eine Ecke für den VfL. Die ist allerdings etwas zu lang gespielt, aber Roussillon kommt noch ran und spielt zurück in den Fünfer. Dort will sich Guilavogui durchtanken und trifft da vielleicht einen Bremer an der Hand. Doch Schiri Siebert ist sehr aufmerksam und pfeift Handspiel Guilavogui. In der Tat hatte der Kapitän der Wölfe selbst nur den Ball behalten, weil er seine Hand zur Hilfe nahm. Gut gesehen!
35'
18:36
Mittlerweile hat sich wieder das gewohnte Bild der ersten gut 25 Minuten eingestellt. Wolfsburg macht das Spiel und Bremen kommt nur selten mal an den gegnerischen Sechzehner. Doch in Sachen Torschüsse geizen hier beide Teams noch ordentlich.
33'
18:35
Brooks sucht mit einem langen Ball Arnold, doch der ist nicht schnell genug, um das Leder noch sauber vor der Grundlinie zu stoppen. Es gibt Abschlag für Bremen.
32'
18:34
Freistoss für die Niedersachsen nach einem Foul an Brooks. Arnold führt aus und schlenzt die Pille gut an den Fünfmeterraum. Doch Gebre Selassie ist zur Stelle und klärt volley vor dem abschlussbereiten Weghorst.
30'
18:31
Mehmedi nimmt einen Pass aus dem Mittelfeld im gegnerischen Sechzehner an und versucht sich gegen Langkamp durchzusetzen. Doch der Verteidiger bleibt der Sieger und nimmt Wolfsburgs Offensivkünstler das Leder vom Fuss.
27'
18:29
Nach munterem Beginn hat sich die Partie leider auf einem überschaubaren Niveau eingependelt. Zumindest agieren die Gäste aus Bremen nun mehr nach vorne. Vielleicht steigt dadurch auch wieder die Attraktivität des Duells.
25'
18:27
Nun mal wenigstens ein Versuch der Hanseaten. Rashica hat das Leder kurz vor dem Strafraum und entscheidet sich für den Abschluss. Doch den trifft er nicht richtig und jagt die Kugel in den Nachthimmel von Wolfsburg.
24'
18:26
Die Wölfe machen hier weiterhin das Spiel, sind aber wie jetzt bei einer Flanke vom französischen Linksverteidiger Roussillon vorne noch zu unpräzise. Die Werderaner stehen hinten sicher, ihr Offensivspiel findet aber noch nicht statt.
21'
18:23
...doch die scharf vor das Tor gezogene Hereingabe von Arnold faustet Pavlenka weg. Der Ball bleibt heiss, aber sowohl Roussillons hohes Zuspiel in den Sechzehner, als auch Guilavoguis Flachpass in den Fünfer wenige Augenblicke später kommen zu keinem Wolfsburger durch. Bremen steht sicher und klärt bislang immer bevor es brenzlig wird.
20'
18:21
Nun mal ein Eckball für den VfL...
17'
18:19
Ein 0:0 ist heute übrigens nicht unbedingt zu erwarten. Beide Teams haben sich bisher in 43 Bundesligaspielen erst einmal mit einem torlosen Remis getrennt. Das lässt noch einiges erhoffen, denn in diesen 43 Partien sind bislang 152 Tore im Duell beider Klubs gefallen.
15'
18:17
Das erste Tor durch Weghorst, aber klares Abseits. Wolfsburg tankt sich über Arnold und Mehmedi bis zum Strafraum durch, aber beim entscheidenden Zuspiel auf den niederländischen Stürmer steht dieser locker ein bis zwei Meter im Abseits.
13'
18:15
Beide stehen nun wieder. Pavlenka musste an der Nase behandelt werden, Mehmedi seine Sinne wohl erstmal wieder sortieren. Erstmal geht es glücklicherweise für beide weiter.
11'
18:13
Bitterer Zusammenstoss zwischen Mehmedi und Pavlenka! Nach einem langen Ball in die Spitze eilt der Bremer Schlussmann aus seinem Tor und ist mit dem Kopf vor Mehmedi am Ball. Doch in der Folge kracht er mit voller Wucht in den Wolfsburger Offensivspieler und beide bleiben benommen liegen.
9'
18:12
Holla! Klaasen wird auf der rechten Offensivseite nicht richtig gestört und passt scharf in den Fünfer. Dort steht Maximilian Eggestein schon einschussbereit, aber Roussillon verhindert schlimmeres und klärt noch soeben zu einem Mitspieler, der dann endgültig klärt.
7'
18:09
Nun der erste kleine Abschluss aufs Tor der Bremer, aber kein Problem für Jiří Pavlenka, der die Kugel locker auf der Torlinie festhält.
6'
18:08
Nun mal die Wolfsburger im gegnerischen Sechzehner, aber zunächst kommt Weghorst nach Flanke von Arnold nicht zum Abschluss und dann landet über drei Stationen der Ball erneut bei Arnold, dessen Flanke aber diesmal keinen direkten Abnehmer findet.
5'
18:07
Erster kleiner Wackler bei den Wölfen, weil Guilavogui ein Bremer Zuspiel nicht sauber stoppt. Doch Knoche ist auch noch da und verhindert gekonnt, dass Kruse mit dem Ball in den Strafraum ziehen kann.
5'
18:06
Wolfsburg versucht hier zunächst kontrolliert das Spiel zu machen, während Bremen sich ab der Mittellinie eng aufstellt und auf die ein oder andere Konterchance zu lauern scheint.
2'
18:03
Beide Fanlager verbreiten hier gleich gute Stimmung. Zumindest die Rahmenbedingungen sind gut für einen schönen Fussballabend.
1'
18:02
Der Ball rollt!
1'
18:01
Spielbeginn
18:01
Einlaufen mal anders: Statt der üblichen Einlauf-Kinder begleiten heute mal Einlauf-Senioren die Teams auf den Platz. Dies ist eine Geste des VfL an seine in die Jahre gekommenen treuen Fans.
17:47
Bei Bremen wird auch zweimal getauscht. Şahin und Sargent müssen auf die Bank, während Johannes Eggestein und Philipp Bargfrede ins Team rücken.
17:45
Beim VfL Wolfsburg darf heute Felix Klaus zum ersten Mal in der Startelf ran. Klaus hatte in der Hinrunde mit einer langen Verletzung zu kämpfen und sich nun wieder in die Mannschaft gekämpft. Zudem rückt Mehmedi wieder zurück in die Anfangself. Bruno Labbadia verspricht sich von beiden mehr Variabilität im Angriff.
17:27
Wesentlich besser stehen dabei noch die Wölfe da. Doch auch sie sollten angesichts der nächsten schweren Auswärtsspiele in München, Dortmund und Leipzig und der Siege der Konkurrenz ihre Heimspiele gewinnen, wollen sie weiter voll oben mitmischen. Bei einem Sieg würden die Wölfe sogar an die Champions-League-Plätze ranrücken.
17:20
Werder ist seit sechs Spielen ungeschlagen, musste sich dabei aber auch viermal mit einem Remis begnügen und hat dadurch die angestrebten internationalen Plätzen schon etwas aus den Augen verloren. Angesichts der Siege von Leverkusen, Hertha und Frankfurt muss Bremen heute eigentlich gewinnen, will man den Anschluss nicht endgültig verlieren.
17:17
Bei Bremen war hingegen ein möglicher Abgang von Leistungsträger Maximilian Eggestein wieder ein Thema. Aktuell ruhen die Vertragsgespräche mit dem bis 2020 noch gebundenen Mittelfeldspieler und das Interesse aus Dortmund wird immer lauter. Sollte Werder den Spieler nicht halten können, gilt ein Wechsel im Sommer als wahrscheinlich, um noch einmal eine hohe Ablöse generieren zu können.
17:13
Bei den Wölfen ist nach einer bisher äusserst ruhigen und erfolgreichen Saison doch wieder etwas Unruhe einkehrt. Trotz Dementis von Trainer Bruno Labbadia und Vereinseite stehen die Zeichen auf Trennung. Labbadia hat bislang noch kein Gespräch mit den sportlich Verantwortlichen um Jörg Schmadtke über eine Verlängerung seines bis Sommer gültigen Vertrages geführt und machte zuletzt immer wieder Andeutungen, die einen Abschied nach Saisonende vermuten lassen. Auch von Vereinsseite gibt es keine klaren Bekenntnisse. "Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht", stellte Schmadtke unter der Woche klar. Deshalb gilt eine weitere Zusammenarbeit zwischen Labbadia und Schmadtke als unwahrscheinlich.
17:02
Herzlich willkommen zum Nordderby zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen!

Aktuelle Spiele

16.03.2019 15:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
3
0
FC Augsburg
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
5
1
VfL Wolfsburg
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
16.03.2019 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr