Bundesliga

Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Bayern
3
1
Bayern München
Wolfsburg:
63'
Weghorst
 / Bayern:
30'
Lewandowski
48'
Lewandowski
72'
Rodríguez
90'
17:24
Fazit:
Der FC Bayern München beendet seine kleine Krise mit einem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg! Am Tag nach der legendären Pressekonferenz der Münchner Führungsetage reicht dem Rekordmeister bei harmlosen Wölfen eine seriöse Leistung, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Dass es nach der 2:0-Führung der Gäste überhaupt nochmal spannend wurde, lag daran, dass Arjen Robben sich selbst des Feldes verwies und den VfL zurück ins Spiel holte. Letztlich kam von den Hausherren aber auch in Überzahl viel zu wenig und James konnte den Sack für die Bayern zumachen. Matchwinner war neben einem bärenstarken Thiago aber Robert Lewandowski, der zwei Treffer selbst erzielte und den dritten vorbereitete. Bayern rückt damit vorerst hoch auf Rang zwei, Wolfsburg sackt nach dem sechsten Spiel ohne Sieg auf Rang elf ab. Für die Bayern geht es bereits am Dienstag in der Champions League bei AEK Athen weiter, der VfL muss am Samstag in der Liga bei Fortuna Düsseldorf wieder ran. Tschüss aus Wolfsburg und bis zum nächsten Mal!
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Die letzte Minute läuft und Manuel Neuer fängt einen letzten langen Ball der Gastgeber locker ab. Das dürfte es gewesen sein.
90'
17:20
Nach einer Wolfsburger Ecke versucht es Daniel Ginczek nochmal aus der Distanz, verfehlt den Kasten mit links aber meilenweit.
90'
17:20
Gerade als die vier Minuten Nachspielzeit angezeigt werden, hat Wolfsburg nochmal eine Möglichkeit. Weghorst tankt sich im Strafraum energisch durch und schiesst aus zehn Metern mit rechts volley knapp rechts vorbei.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
17:18
Als Schlussoffensive kann man das wirklich nicht bezeichnen, was der VfL hier anbietet. Maximilian Arnold flankt nochmal von links in den Strafraum, findet aber nur Goretzka, der locker klärt.
88'
17:17
Gelbe Karte für Manuel Neuer (Bayern München)
Mit den sinnvollen Gelben Karten haben es die Münchner heute aber. Neuer lässt sich bei Zwei-Tore-Führung zwei Minuten vor Schluss so viel Zeit beim Abstoss, dass Winkmann ihn verwarnen muss.
87'
17:16
Die Partie trudelt jetzt mehr oder weniger dem Abpfiff entgegen. Wolfsburg kommt kaum noch an den Münchner Strafraum, weshalb es Yannick Gerhardt mal aus der Distanz versucht, den Kasten aber um zwei Meter verfehlt.
84'
17:13
Der FCB verwaltet das Ergebnis jetzt selbst mit einem Mann weniger souverän. Beim VfL scheint niemand mehr an eine Wende zu glauben. Niko Kovač dreht noch ein wenig an der Uhr und bringt für die Schlussphase Renato Sanches für James Rodríguez.
84'
17:12
Einwechslung bei Bayern München: Renato Sanches
84'
17:12
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
81'
17:09
Gelbe Karte für Wout Weghorst (VfL Wolfsburg)
Weghorst steigt mit gestrecktem Bein gegen Thiago ein und verdient sich diese Verwarnung redlich.
79'
17:09
Wolfsburg kommt nochmal! Nach einer Flanke von rechts kommt Ginczek zum Kopfball, setzt die Kugel aber links daneben. Dann versucht es Roussillon mit seinem schwächeren Rechten von der Strafraumkante und wird geblockt.
77'
17:05
Zeit wäre natürlich noch für den VfL, um auch zwei Tore in Überzahl aufzuholen, aber momentan wirken die Wölfe angeschlagen und kriegen offensiv nichts zustande.
75'
17:05
Fast das 1:4! Wolfsburg steht noch unter Schock und kann mit vier Verteidigern einen Konter von zwei Münchnern nicht unterbinden. Lewandowski schickt Goretzka, der bringt wieder den Polen in Position, der aus 13 Metern mit links das linke Eck anvisiert. Casteels taucht ab und lenkt das Leder um den Pfosten.
72'
17:01
Tooor für Bayern München, 1:3 durch James Rodríguez
Das war leicht! Robert Lewandowski darf den Ball am Wolfsburger Sechzehner annehmen und in Ruhe durchstecken. James Rodríguez läuft ein und schiebt das Leder cool an Casteels vorbei ins kurze Eck! Bayern ist wieder mit zwei Toren vorne.
71'
17:00
20 Minuten vor Schluss geht Bruno Labbadia volles Risiko und bringt seine letzte Offensivkraft. Mallı kommt für Rexhbeçaj.
71'
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yunus Mallı
71'
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Elvis Rexhbeçaj
69'
16:58
Die Gäste zeigen sich mal wieder vorne, Goretzkas Flanke gen Lewandowski ist aber deutlich zu lang. Wolfsburgs Gegenzug läuft über rechts, William flankt aber auch nur in die Arme von Manuel Neuer.
67'
16:55
Alle zehn Bayern stehen jetzt tief in der eigenen Hälfte und erwehren sich des Wolfsburger Ansturms. Vor zehn Minuten war dieses Szenario völlig undenkbar, aber der Platzverweis von Arjen Robben hat es möglich gemacht.
66'
16:54
Niko Kovač muss reagieren und nimmt mit Gnabry einen Offensiven runter. Goretzka soll für mehr Stabilität sorgen.
66'
16:54
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
66'
16:53
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
63'
16:52
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Wout Weghorst
Aber Weghorst kann es auch mit dem Fuss! Gerhardt schickt mit einem ganz feinen Pass den eingewechselten Mehmedi auf den rechten Flügel, der am Fünfer scharf quer in die Mitte legt. Dort ist Weghorst zuerst am Ball und vollstreckt aus fünf Metern mit links zum 1:2!
62'
16:51
Mit Daniel Ginczek und Wout Weghorst hat der VfL jetzt zwei echte Spitzen und zwei kantige Kerle vorne drin. Da wird es sicher Flanken in den bayrischen Strafraum hageln.
60'
16:49
Bruno Labbadia reagiert umgehend und verstärkt die Offensive. Ginczek und Mehmedi kommen für Brekalo und Steffen. Sehen wir nun einen mutigeren VfL?
60'
16:49
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
60'
16:48
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
60'
16:48
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
60'
16:48
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
59'
16:48
Machen die Bayern das Spiel also selbst nochmal spannend? Die Überzahl dürfte den Gastgebern sicher nochmal neue Energie verleihen.
57'
16:46
Gelb-Rote Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Dieser Platzverweis wird als einer der unnötigsten in die Geschichte eingehen. Gelb hatte Robben für eine Schwalbe gesehen, nun senst der Niederländer in der gegnerischen Hälfte Elvis Rexhbeçaj um. Kein hartes Foul, aber durchaus eine vertretbare Entscheidung.
56'
16:44
War die Szene vielleicht trotzdem nochmal ein Mutmacher für die Hausherren? Wolfsburg legt jetzt zumindest mal wieder den Vorwärtsgang ein.
54'
16:42
Wout Weghorst wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt und dort von Rafinha klar gefoult. Schiri Winkmann entscheidet auf Elfmeter, doch die Aufregung ist umsonst. Weghorst stand bei der Ballabgabe im Abseits und es gibt Freistoss für den FCB.
52'
16:40
Robert Lewandowski beweist derweil mal wieder, dass Wolfsburg sein Lieblingsgegner ist. im 16. Spiel gegen die Wölfe gelingt dem Polen sein 18. Treffer. Ob es dabei bleibt? Die Bayern wollen nachlegen.
50'
16:40
Schlechte hätte es für den VfL nicht losgehen können. Durch ein Geschenk von William nehmen die Niedersachsen sich selbst den Wind aus den Segeln und müssen nun schon zwei Tore aufholen.
48'
16:37
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Unglaublich! Wolfsburgs William will einen harmlosen langen Münchner Ball in den Strafraum zu Koen Casteels zurückköpfen, übersieht dabei aber Robert Lewandowski. Der Münchner Angreifer lässt Cateels aussteigen und schiebt aus einem Meter locker ein.
46'
16:34
Weiter gehts! Bei den Bayern beginnt zur zweiten Hälfte Rafinha für Alaba, Wolfsburg spielt unverändert weiter.
46'
16:34
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
46'
16:34
Auswechslung bei Bayern München: David Alaba
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause beim VfL Wolfsburg mit 1:0! Robert Lewandowski konnte seinen Torflaute beenden und nach einer halben Stunde den bisher einzigen Treffer der Partie erzielen. Die Führung der Gäste ist unter dem Strich absolut verdient. München ist die aktivere und auch die gefährlichere Mannschaft. Lediglich die Chancenauswertung ist mal wieder nicht gut beim Rekordmeister. Wolfsburg hatte in der ersten Hälfte ein paar gute Phasen, ist aber insgesamt viel zu zurückhaltend. Die Niedersachsen müssen deutlich mutiger und offensiver werden, wenn sie hier noch eine Chance haben wollen. Gleich gehts in die zweite Hälfte!
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:15
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Robben gibt im gegnerischen Strafraum bei minimaler Berührung durch Arnold den sterbenden Schwan. Winkmann wertet das als Schwalbe und verwarnt den Münchner.
42'
16:13
Da war mehr drin! Die Bayern kombinieren sich schnell auf den linken Flügel heraus, wo Robben zeit und Platz hat. Der Holländer will dann Kimmich in die Gasse schicken, hat aber nicht mitbekommen, dass dieser längst abgedreht hat.
39'
16:11
Wolfsburgs erster Angriff seit mehreren Minuten endet in einem Bayern-Konter, den Gnabry aus 22 Metern abschliesst und die nächste Ecke herausholt. Kimmich schlägt diesen und einen folgenden Eckball halbhoch auf den ersten Pfosten, wo gleich der erste Wolfsburger klären kann.
37'
16:08
Seit dem Führungstreffer strahlen die Gäste noch mehr Souveränität und Angriffslust aus und drängen auf den zweiten Treffer. Wolfsburg findet offensiv kaum noch statt und wird immer weiter zurückgedrängt.
35'
16:05
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Vor der Ausführung einer Münchner Ecke rangelt Arnold mit Lewandowski. Der Pole stolpert und fällt hin, Arnold sieht Gelb.
33'
16:04
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago unterbindet einen Wolfsburger Gegenangriff mit einem rüden Ellbogeneinsatz und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
32'
16:04
Das muss das 0:2 sein! Die Bayern wollen gleich nachlegen und James Rodríguez muss am Fünfer eigentlich nur noch vollstrecken. Der Kolumbianer macht aber einen haken zu viel und schiebt den Ball dann am Gehäuse vorbei. Da war wohl noch ein Wolfsburger dran.
30'
16:01
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Und dann ist es passiert! Mats Hummels spielt einen flachen Ball in den Wolfsburger Strafraum, wo Thiago das Leder fein passieren lässt. So hat Robert Lewandowski freie Bahn und läuft alleine auf Koen Casteels zu. Vor dem VfL-Keeper bleibt der Pole cool und schiebt ihm das Leder durch die Beine.
30'
16:01
Eine halbe Stunde ist rum in der Volkswagen-Arena und die Bayern sind klar die tonangebende Mannschaft. Von Verunsicherung ist beim Rekordmeister nichts zu spüren.
28'
15:59
Der Druck der Gäste wird wieder grösser. Immer wieder geht es mit Diagonalbällen hinter die Wolfsburger Kette und Lewandowski holt die nächste Ecke raus. Die Standards der Bayern bleiben aber harmlos.
25'
15:57
Nach einem misslungenen Wolfsburger Klärungsversuch darf Arjen Robben aus 17 Metern unbedrängt schiessen, trifft aber auch nur Casteels. Den Nachschuss stolpert Lewandowski akrobatisch gen Tor, Casteels schnellt wieder hoch und kratzt das Ding von der Linie!
24'
15:56
Lange Bälle auf den schnellen Gnabry scheinen heute eines der bevorzugten Stilmittel des FCB zu sein. Der Ex-Bremer holt dabei eine Ecke heraus, die zunächst geklärt wird. Bayern bleibt aber am Drücker.
22'
15:54
Als es dann doch mal wieder schnell geht beim Rekordmeister hat Joshua Kimmich die bislang beste Chance der Partie. Der Aussenverteidiger der Gäste zieht von rechts nach innen und schiesst aus zehn Metern mit links. Allerdings zu lasch, um Casteels wirklich zu gefährden.
21'
15:53
Der VfL hat Mut geschöpft und spielt jetzt hier richtig mit. Jérôme Roussillon hat auf links jede Menge Platz, der Flankenwechsel ist aber etwas zu ungenau. Die Gäste hingegen wirken irgendwie gehemmt und haben das Tempo der ersten Minuten komplett verloren.
19'
15:51
Glück für die Bayern! Maximilian Arnold lässt die FCB-Abwehr stehen und ist auf dem Weg Richtung Tor. Dann stellt der Wolfsburger seinen Körper vor den heranrauschenden Süle und wird über den Haufen gerannt. Das wollte Arnold auch so, dennoch ist das durchaus ein Foul. Schiri Winkmann lässt laufen!
17'
15:48
Der VfL ist nun merklich besser im Spiel und schaltet nach Ballgewinnen auch besser um. Sobald es zügig geht bei den Hausherren, wirkt die FCB-Abwehr auch nicht gerade sattelfest. Kimmich versucht es mit zwei Flanken aus dem Halbfeld, die beide abgefangen werden.
15'
15:47
Auf der anderen Seite wird auch Wolfsburg erstmals gefährlich. Erst pennen die Bayern bei einem Einwurf und Weghorst verpasst in der Mitte nur knapp, dann klärt Hummels eine Arnold-Flanke im letzten Moment.
12'
15:43
James macht's und feuert den Ball stramm Richtung Torwarteck. Dort steht aber natürlich Catseels und faustet das Leder problemlos weg.
11'
15:42
Hummels setzt Lewandowski 22 Meter vor dem Tor ein und der Pole wird von Arnold klar gelegt. James, Alaba und Lewandowski stehen zur Ausführung des Freistosses bereit.
9'
15:41
Der Beginn der Hausherren sah recht mutig aus, mittlerweile hat sich Wolfsburg aber doch ziemlich weit zurückdrängen lassen und reagiert nur noch. Ein erster Konterversuch auf links über Rexhbeçaj verläuft im Sande.
7'
15:39
Schon früh entwickelt sich das erwartete Spiel. Die Bayern setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und schieben die Kugel auf der Suche nach der Lücke hin und her. Gnabry sucht im Fünfer Lewandowski, Schiri Winkmann entscheidet auf Abseits.
5'
15:36
Der Vfl verteidigt in den ersten Minuten extrem hoch und das ermöglicht den Bayern die erste Chance! Gnabry wird tief geschickt und kommt gegen den gut reagierenden Casteels nur Zentimeter zu spät. Wenig später landet ein harmloser Kopfball von Lewandowski in den Armen des VfL-Keepers.
2'
15:33
Bayern beginnt wacklig. Kimmich führt die Kugel an der Aussenlinie 30 Meter rückwärts und spielt dann zurück auf Manuel Neuer, der weit rauskommt und gerade noch vor einem Wolfsburger klärt.
1'
15:31
Auf gehts! Die Hausherren sind heute in grün und weiss unterwegs, die Bayern treten in rot und blau an.
1'
15:31
Spielbeginn
15:28
Langsam aber sicher steigt die Stimmung in der Volkswagen-Arena. Die Startformationen der beiden Teams stehen gemeinsam mit den Unparteiischen zum Einmarsch bereit und in wenigen Augenblicken rollt hier endlich der Ball!
15:26
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Guido Winkmann, der an den Seitenlinien von Christian Bandurski und Arno Blos unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Pascal Müller, über den Videobeweis herrscht Daniel Schlager.
15:22
Blickt man in die Historie, wäre ein Wolfsburger Erfolg heute wohl als Sensation zu werten. Von 49 Duellen mit dem FC Bayern hat der VfL ganze vier gewonnen. Achtmal trennte man sich unentschieden, 37-mal gingen die Münchner als Sieger vom Platz. Für die Gäste scheint das Pflaster Wolfsburg also genau zur rechten Zeit zu kommen.
15:15
Coach Bruno Labbadia, von 1991 bis 1994 selbst für den FC Bayern aktiv, hat grossen Respekt vor seinem ehemaligen Verein, sieht die Bayern aber auch als schlagbar an. "Sie sind nach wie vor brandgefährlich, aber man hat auch gesehen, dass man auch gegen so eine Top-Mannschaft etwas reissen kann", sagte der 52-Jährige und stellte klar: "Das wollen wir auch." Auch Labbadia wechselt im Vergleich zum letzten Spiel zweimal. Mallı und Tisserand sitzen zunächst auf der Bank, dafür beginnen Gerhardt und Rexhbeçaj im Mittelfeld.
15:05
Bei den Gästen ist die aktuelle Lage ähnlich brisant. Nach dem furiosen Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen hat der VfL kein einziges Spiel mehr gewonnen. Es folgten drei Remis und zwei Niederlagen. Durch das 0:2 in Bremen vor der Länderspielpause ist Wolfsburg bis auf Rang neun abgerutscht und muss den Blick langsam wieder nach unten richten. Dennoch bleiben sie in der Autostadt deutlich ruhiger als in München, wo die Erwartungen natürlich ganz andere sind.
14:58
Niko Kovač versuchte in den letzten Tagen die Ruhe zu bewahren und Optimismus auszustrahlen. "Aktionismus werden Sie bei mir nicht erleben", sagte der gebürtige Berliner und ergänzte: "Es ist nicht alles so schwarz, wie es jetzt gemalt wird." Eines ist aber auch Kovač klar: "Wir müssen versuchen, den Bock umzustossen." Nach seinen teils heftig kritisierten Mehrfachrotationen der letzten Wochen nimmt der Coach im Vergleich zur Pleite gegen Gladbach diesmal nur zwei Änderungen vor. Serge Gnabry und Javi Martínez beginnen für Thomas Müller und Leon Goretzka.
14:48
Wie blank die Nerven beim Rekordmeister nach vier Wochen ohne Dreier wirklich liegen, zeigte sich jüngst bei der denkwürdigen Pressekonferenz, in der die beiden Klubbosse Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge gemeinsam mit Sportdirektor Hasan Salihamidžić sich und den gesamten Verein mit überzogener Medienkritik und Grundgesetz-Zitaten beinahe selbst demontierten. Dazu die wiederkehrende Kritik am erfolglosen Coach Niko Kovač und der verfehlten Transferpolitik sowie kritische Worte von gestandenen Spielern wie Arjen Robben. Beim grossen FC Bayern rumort es gewaltig und alles andere als ein Sieg am heutigen Tage könnte das Fass bereits zum überlaufen bringen.
14:42
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Bundesliga! Der FC Bayern München will nach vier sieglosen Spielen heute beim VfL Wolfsburg zurück in die Erfolgsspur finden. Um 15:30 Uhr gehts los in der Volkswagen-Arena.

Aktuelle Spiele

27.10.2018 18:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
0
1899 Hoffenheim
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
18:30 Uhr
28.10.2018 13:30
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
28.10.2018 18:00
Werder Bremen
Werder
2
0
Werder Bremen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
3
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
02.11.2018 20:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr