Bundesliga

Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Düsseldorf:
39'
Raman
 / Augsburg:
57'
Hinteregger
76'
Hahn
90'
17:33
Fazit:
Nach kampfbetonten 95 Minuten geht der FC Augsburg erstmals zum Auftakt als Sieger vom Platz. Im ersten Durchgang war der FCA lange tonangebend, verpasste es jedoch einen Treffer zu machen. Stattdessen wurde der Aufsteiger immer besser und ging durch Benito Raman sogar noch vor der Pause in Führung. Im zweiten Abschnitt war das Spiel dann deutlich ausgeglichener und Düsseldorf schien das Geschehen sogar im Griff zu haben. Doch dann schlugen die Gäste zwei Mal eiskalt per Kopf zu und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Da die Fortuna zwar nochmal alles nach vorne geworfen hat, aber dabei nicht mehr zwingend genug war, blieb es beim 1:2 für den FCA. Damit verlieren die Gastgeber ihren Bundesligaauftakt nach dem Aufstieg denkbar knapp. Am nächsten Wochenende wird es für Düsseldorf in Leipzig sicherlich nicht einfacher, doch die heutige Leistung sollte der Mannschaft von Friedhelm Funkel Mut machen. Augsburg darf im ersten Heimspiel der Saison dann gegen Gladbach ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Restwochenende!
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Es läuft bereits die vierte Minute der Nachspielzeit und die Augsburger können sich jetzt sogar befreien. Ausserdem lassen sie sich bei ihren Einwürfen jetzt auffällig viel Zeit.
90'
17:21
Die letzten Minuten spielen sich ausschliesslich in der Hälfte der Gäste ab, doch mehr als Eckstösse springen bei den Angriffsversuchen der Fortuna heraus. Um auszugleichen ist das zu wenig.
90'
17:20
Mit Kevin Danso bringt Manuel Baum nochmal einen grossen Verteidiger, um die hohen Hereingaben noch besser verteidigen zu können.
90'
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Kevin Danso
90'
17:19
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
17:19
Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld klärt Max eigentlich per Brust, doch Karaman beschwert sich lautstark und fordert einen Handelfmeter. Das wird auch überprüft, doch es wird zu Recht gegen Strafstoss entschieden.
88'
17:17
Man kann den Düsseldorfern und ihren Fans auf jeden Fall nicht vorwerfen nicht alles zu probieren. Die Anhänger erheben sich jetzt und feiern weiter lautstark an und die Spieler werfen nochmal alles nach vorne.
86'
17:16
Fabian Giefer ist zur Stelle! Ein hoher Abwehrversuch des FCA landet halbrechts vor dem Strafraum bei Matthias Zimmermann. Der lässt sich nicht lange bitten und versucht es direkt. Sein Schuss wird von Martin Hinteregger noch abgefälscht und obwohl Fabian Giefer schon auf dem Weg in die andere Ecke war holt er sich den Ball sicher.
84'
17:13
Die Gäste machen das jetzt clever und lassen Ball und Gegner wieder mehr laufen. Dadurch halten sie die Fortuna vom eigenen Kasten weg und holen einiges an Zeit von der Uhr.
81'
17:12
Bei Düsseldorf ist mit Marvin Ducksch übrigens der Torschützenkönig der vorigen Zweitligasaison mittlerweile auf dem Feld. Ausserdem soll der Kongolese Dodi Lukebakio für Schwung im Angriffsspiel sorgen.
80'
17:09
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Dong-won Ji kann seinen ersten Gegenspieler abhängen, doch Matthias Zimmermann kommt von der Seite angerauscht und holt den gerade erst eingewechselten Angreifer von den Beinen.
79'
17:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dodi Lukebakio
79'
17:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
79'
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
79'
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
76'
17:04
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch André Hahn
Augsburg dreht das Spiel! Zunächst können die Düsseldorfer eine Freistossflanke von rechts klären, doch der Ball landet auf der anderen Seite bei Marco Richter und der kann ungestört flanken. Seine Hereingabe findet am zweiten Pfosten André Hahn, der seinen Gegenspieler überspringt. Der Kopfball ist super platziert und landet perfekt im kurzen Eck.
75'
17:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marvin Ducksch
75'
17:03
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
73'
17:02
In der Düsseldorfer Offensive ist Benito Raman überall zu finden und ständig am Geschehen beteiligt. In diesem Fall versucht er es auf rechts mit einem Dribbling gegen Hinteregger. Der Innenverteidiger grätscht jedoch resolut dazwischen und kann die Gefahr bannen.
71'
17:00
Koo scheint hinter Gregoritsch auf die Zehnerposition zu gehen und dafür rückt Richter auf den linken Flügel.
69'
16:59
Auch Friedhelm Funkel nimmt seinen ersten Wechsel vor. Wie sich das System durch den eher zentral spielenden Ja-cheol Koo verändern wird, dürfte sich in den nächsten Minuten zeigen.
69'
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
69'
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Caiuby
67'
16:56
Kenan Karaman ist etwas offensiver als der ausgewechselte Kevin Stöger. Die Marschroute ist damit also klar auf drei Punkte ausgelegt.
67'
16:55
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
67'
16:55
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kevin Stöger
64'
16:54
Auch wenn den Augsburgern der Ausgleich gelungen ist, ist doch zu erkennen, dass dem Team ein richtiger Stossstürmer wie der Isländer Alfreð Finnbogason fehlt, der das Leder vorne auch mal festmachen kann.
61'
16:51
Manuel Baums Mannschaft tut der Ausgleich natürlich gut. Da Düsseldorf aber auch weiterhin nach vorne spielt und beide den Dreier wollen scheint sich jetzt ein komplett offener Schlagabtausch zu entwickeln.
58'
16:49
Der Treffer zum 1:1 wurde übrigens nochmal per Videobeweis überprüft. Markus Schmidt sah in einem Zweikampf zwischen Baier gegen Raman jedoch kein regelwidriges Foul.
57'
16:45
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Martin Hinteregger
Da ist der Ausgleich! Aus dem rechten Halbfeld flankt Schmid in die Mitte. Dort gewinnt Hinteregger das Kopfballduell und jagt die Kugel wuchtig an die Unterkante der Latte. Von dort geht der Ball dann ins Tor.
55'
16:45
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt und bisher gibt die Fortuna den Ton an. Defensiv lassen sie nichts mehr zu und offensiv setzen sie immer wieder Nadelstiche.
53'
16:42
Die wird jedoch nicht gefährlich. Fabian Giefer kann die Hereingabe von der rechten Seite am zweiten Pfosten locker herunter pflücken.
52'
16:41
Raman setzt sich links im Mittelfeld durch und versucht anschliessend Hennings hoch zu bedienen. Der startet durch und profitiert beinahe von einem Absprachefehler zwischen Hinteregger und Giefer. Zumdindest gibt es eine Ecke für die Heimelf.
50'
16:39
Eines ist jetzt schon klar, so souverän wie zu Spielbeginn startet der FCA nicht in den zweiten Durchgang. Im Moment ist nämlich Düsseldorf am Drücker und hat sich im Gegensatz zu den Gästen schon Möglichkeiten herausgespielt.
47'
16:37
Jean Zimmer ist rechts komplett blank und wird aus dem Mittelfeld perfekt angespielt. Der Aussenbahnspieler zieht bis in den Strafraum und kann sich entscheiden zwischen querlegen und selber machen. Er wählt die zweite Variante, scheitert damit jedoch und schiesst nur ans Aussennetz.
46'
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit. Können die Gäste zurückschlagen oder fährt die Funkel-Elf direkt den ersten Dreier ein?
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Überpünktlich geht's mit einem 1:0 in die Kabinen. In einer famosen Anfangsphase, in der Augsburg das Spiel komplett im Griff hatte und den Hausherren nicht den Hauch einer Chance liess, hat es der FCA verpasst sich für die hohen Spielanteile zu belohnen. Stattdessen legte der Aufsteiger seine anfängliche Nervosität mit zunehmender Spieldauer immer mehr ab und kam selbst zu guten Möglichkeiten. Kurz vor der Pause schlugen die Düsseldorfer durch Benito Raman sogar noch eiskalt zu und holten sich damit die Pausenführung. Da die Gäste sich jedoch auf keinen Fall geschlagen geben werden können sich alle auf einen packenden zweiten Durchgang freuen.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
43'
16:17
Der FCA reagiert keineswegs geschockt. Sondern versuchen sich ihrerseits wieder mehrfach in der Offensive.
41'
16:16
Durch den Treffer ist Düsseldorf natürlich so richtig angekommen in der Bundesliga. Die anwesenden Fans sorgen jetzt auf jeden Fall für ordentlich Stimmung.
39'
16:10
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Benito Raman
Raman trifft bei seinem Debüt! Zunächst zieht Zimmer Richtung Strafraum und könnte locker schiessen. Das bekommt er sogar lautstark von den Rängen zu gerufen. Doch stattdessen verliert er den Ball und die Situation scheint geklärt. Aber Max bekommt einen Pass seines Torwarts nicht angenommen und eröffnet Zimmermann damit die Möglichkeit zum Flanken. Die scharfe Hereingabe geht bis an den zweiten Pfosten durch und dort trifft Schmid das Spielgerät nicht, sondern hinter ihm ist Raman da und nickt geistesgegenwärtig ein.
38'
16:10
André Hahn ganz clever. An der eigenen Eckfahne schiesst er einfach seinen Gegenspieler ab und holt dadurch einen Abstoss raus.
36'
16:09
Da es die Gäste in ihrer starken Phase verpasst haben für klare Verhältnisse zur sorgen, haben sie den Aufsteiger im Spiel gelassen und der legt seine anfängliche Scheu immer mehr ab. So hat sich in den letzten Minuten ein offener Schlagabtausch entwickelt, in dem Düsseldorf sogar die besseren Möglichkeiten hat.
33'
16:06
Die Augsburger Dominanz aus der Anfangsphase bröckelt gewaltig. Benito Raman kommt nach einer flachen Hereingabe von rechts am kurzen Pfosten zum Abschluss. Sein Schlenzer wird noch gefährlich abgefälscht und so wird Fabian Giefer zu einer super Parade gezwungen.
30'
16:04
Dicke Chance zur Führung! Morales kann sich auf links viel zu leicht durchsetzten und spielt von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt. Dort steht Stöger und probiert es direkt. Sein Versuch geht jedoch klar am Tor vorbei, da er die Kugel nicht richtig getroffen hat.
28'
16:02
Die Gäste scheinen sich auch in Sachen Standards einiges ausgedacht zu haben. Erst führen sie einen Freistoss aus dem Halbfeld kurz aus, flanken ihn dann an den langen Pfosten um ihn wieder in die Mitte zu geben. Da der letzte Ball allerdings geblockt wird gibt es Ecke. Und auch bei der haben sie sich was einfallen lassen. Der komplette Fünfer ist besetzt von Spielern und so kommt Rensing nicht an die Hereingabe. Am Ende muss André Hoffmann dann auf der Linie retten!
25'
15:58
Gouweleeuw hat genug von dem Hin- und Hergespiele. Der bullige Innenverteidiger probiert es einfach mit einem langen Ball auf den gestarteten Gregoritsch. Zwar ist der Pass ein bisschen zu lang und Rensing ist zur Stelle, trotzdem ein schöner Versuch.
23'
15:55
Erste längere Ballbesitzphase für die Hausherren. Augsburg zieht sich bis zur Mittellinie zurück und lässt die Fortuna mal machen. Eine willkommene Pause für die Düsseldorfer, bei der sie jedoch keinerlei Gefahr ausstrahlen.
20'
15:53
Der FCA hat das bisher komplett im Griff! Die komplett in schwarz spielenden Gäste dominieren das Spiel und geben dem Aufsteiger keine Möglichkeit sich zu entfalten.
18'
15:51
Was für ein Geschoss von Martin Hinteregger! Nach einer langen Kombination rund um den Strafraum der Düsseldorfer kommt der Innenverteidiger ans Leder und haut aus fast 30 Metern mit voller Wucht drauf. Der Schuss flattert ordentlich und Michael Rensing hat seine Mühe das Ding zu halten. Am Ende taucht er aber ab und holt das Geschoss aus dem rechten unteren Eck.
16'
15:48
Caiuby setzt sich auf dem linken Flügel robust durch und legt von der Grundlinie zurück auf Gregoritsch. Der ehemalige Hamburger kriegt das Spielgerät im Fallen zwar noch aufs Tor, doch Rensing kann den Ball locker fangen.
13'
15:46
Erstes offensives Lebenszeichen der Hausherren! Auf dem rechten Flügel bekommt Benito Raman den Ball. Von dort legt er die Kugel flach in die Mitte zu Rouwen Hennings, doch der Stürmer hat einen anderen Weg eingeschlagen und Martin Hinteregger kann den Pass abfangen.
12'
15:44
Manuel Baum scheint sich in der Sommerpause eine neue Taktik einfallen gelassen zu haben. Im Spielaufbau ziehen beide Innenverteidiger sehr weit nach aussen und einer der Sechser lässt sich dazwischen fallen. Zumeist obliegt diese Aufgabe Rani Khedira, der dann das gesamte Feld vor sich hat.
9'
15:42
Augsburg geht, entgegen der Ankündigungen von Manuel Baum, früh drauf und lässt den Hausherren keinen Platz zum kombinieren. Das setzt der Fortuna merklich zu.
8'
15:39
Die Mannen von Manuel Baum beginnen, vielleicht etwas überraschend, ziemlich offensiv und haben durch Marco Richter bereits jetzt schon zwei ziemlich gute Abschlüsse gehabt. Düsseldorf ist hingegen noch auf Stabilität in der Defensive bedacht.
5'
15:37
Wieder der FCA! Marco Richter lässt links im STrafraum seinen Gegenspieler ins Leere rauschen und schliesst erneut aufs kurze Eck ab. Er zielt jedoch zu genau und der Ball geht nur ans Aussennetz.
3'
15:36
Der Eckball sorgt allerdings für keine Gefahr.
2'
15:35
Das ging flott! Schnell kombinieren sich die Gäste auf rechts nach vorne. Am Ende spielt Hahn auf Richter, der eventuell leicht im Abseits stand, und der vielseitige Angreifer jagt die Kugel aufs kurze Eck. Doch Michael Rensing ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
1'
15:32
Los geht's! Rouwen Hennings hat direkt den ersten Ballkontakt und stösst an.
1'
15:31
Spielbeginn
15:31
Doch zuvor gedeneken die Spieler und Fans dem verstorbenen Wolf Werner, ehemaliger Manager der Fortuna.
15:30
Die Mannschaften laufen ein. Das Heimdebüt nach dem Aufstieg der Düsseldorfer rückt also immer näher!
15:28
Das Schiedsrichtergespann wird gebildet aus Markus Schmidt und seinen Assistenten Christof Günsch und Frederick Assmuth. Als vierter Offizieller ist Thomas Gorniak vor Ort und am Videobeweis sitzt Martin Petersen.
15:25
Bei seinem Gegenüber, Manuel Baum, startet nur ein Neuzugang und der hat sogar eine Augsburger Vergangenheit. André Hahn kickte nämlich bereits zwischen 2013 und 2014 für den FCA.
15:22
Friedhelm Funkel schickt mit Alfredo Morales, Matthias Zimmermann und Kevin Stöger gleich drei Neuzugänge direkt von Anfang an aufs Feld. Bemerkenswert ist, dass er Top-Neuzugang Marvin Ducksch zunächst auf der Bank lässt.
15:21
In der Abstiegssaison der Düsseldorfer trafen die beiden Teams übrigens ebenfalls bereits am ersten Spieltag aufeinander. Die Begegnung fand sogar ebenfalls am 25. August statt. Allerdings stieg die Partie in Augsburg. Am Ende stand ein 0:2-Sieg für die Fortuna zur Buche.
15:18
Aber auch für Dong-won Ji, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, ist es ein besonderes Spiel. Im Januar 2013, dem letzten Bundesligaduell der beiden Vereine, feierte er sein Bundesliga Debüt.
14:58
Den Siegtreffer machte André Hahn 25 Minuten vor dem Ende. Für Hahn schliesst sich heute ein Kreis. 2013 feierte er beim 3:2-Sieg in Düsseldorf sein Bundesliga-Debüt im FCA-Trikot. Nun ist er nach seinen Gastspielen in Mönchengladbach und Hamburg wieder da und denkt noch gerne an damals zurück. "Wäre schön, wenn sich die Geschichte - auch mit unserem Sieg damals – wiederholt", sagte der Angreifer.
14:51
Beim Gegner Augsburg war die Torhüter-Frage ebenfalls lange offen. Im Pokal stand Andreas Luthe zwischen den Pfosten und der Routinier war mehr gefordert, als ihm lieb war. Augsburg gewann mit 2:1 beim Viertligisten TSV Steinbach, tat sich aber lange schwer. Luthe war beim Gegentreffer machtlos und bewahrte sein Team mit einer Glanztat gegen Nikola Trkulja vor dem Rückstand. Trainer Baum hatte zuletzt im Bezug auf die Torhüter-Frage erklärt, dass ihm die Entscheidung schwer falle und er wolle, dass die Torhüter bis zum letzten Training Vollgas geben." Den Zuschlag heute bekommt mit Fabian Giefer ausgerechnet ein ehemaliger Fortune.
14:46
Denn unter der Woche entschied sich Funkel für Michael Rensing als Nummer Eins für die Bundesliga. "Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, beide sind auf Augenhöhe. Ich habe mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen und Rense zur Nummer 1 gemacht", sagte der 64-Jährige. Wolf habe die Entscheidung ''natürlich enttäuscht'' aufgenommen, gehe aber insgesamt ''sehr professionell'' damit um. Rensing fiel in der vergangenen Zweitliga-Saison wegen einer schweren Rippenverletzung fast die gesamte Spielzeit aus.
14:40
Fortuna Düsseldorf präsentierte sich zuletzt in guter Frühform. In der ersten Pokalrunde war Fünftligist Rot-Weiss Koblenz keine schwere Aufgabe für das Team von Trainer Friedhelm Funkel. Beim 5:0-Erfolg traten vor allem die Neuzugänge in Erscheinung. Dodi Lukebakio und Marvin Ducksch erzielten jeweils einen Doppelpack und auch Kevin Stöger traf. Den Schlusspunkt setzte Regisseur Benito Raman. Derweil erlebte Torhüter Rafael Wolf einen weitgehend ereignislosen Arbeitstag. Vorerst wird er auch keine weitere Gelegenheit zur Auszeichnung bekommen.
14:33
Herzlich willkommen aus Düsseldorf, wo in dieser Saison wieder Bundesliga-Fussball gespielt wird! Erster Gegner des Aufsteigers ist am heutigen Samstag-Nachmittag der FC Augsburg. Los geht es um 15:30 Uhr

Aktuelle Spiele

01.09.2018 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
01.09.2018 18:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
02.09.2018 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
02.09.2018 18:00
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr