Bundesliga

Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Mainz 05:
76'
Ujah
 / Stuttgart:
90'
17:23
Fazit:
Schluss in Mainz! Die Gastgeber feiern ein hart erkämpftes, aber verdientes 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Gäste waren offensiv insgesamt zu harmlos und müssen die nächste Pleite nach dem Pokalaus hinnehmen. Bis auf den Abschluss von Gomez kurz vor der Pause kam nicht viel von den Gästen. Mainz hingegen gewinnt den Bundesliga-Auftakt durch das Tor von Joker Ujah und feiert einen gelungenen Saisonstart! Auch nach dem Treffer hatte Mainz das Geschehen im Griff und liess nichts mehr zu. Das war es von einem spannenden Nachmittag in Mainz, bis bald!
90'
17:23
Spielende
90'
17:22
Gelbe Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Sosa sieht Gelb nach einem Foul am Mittelkreis gegen Ujah.
90'
17:21
Onisiwo kann den Deckel drauf machen. Nach einem Konter über Ujah ist aber der Winkel zu spitz und Zieler faustet die Kugel weg.
90'
17:21
Stuttgart wirft nochmal alles nach vorne. Didavi sucht vorne Joker Akolo, aber im letzten Moment hat Niakhate den Fuss dazwischen.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:18
Karim Onisiwo kommt für den auffälligen Gerrit Holtmann in die Partie und soll mithelfen, das Spiel über die Zeit zu bringen.
89'
17:18
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
89'
17:18
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Gerrit Holtmann
86'
17:16
Den Gästen läuft die Zeit davon. Aktuell finden sie keine Mittel, um die stabile Mainzer Defensive zu überwinden. Didavi versucht es immer wieder, beisst sich aber fest.
84'
17:13
Letzter Wechsel beim VfB: Borna Sosa ersetzt Emiliano Insúa, es ist ein Wechsel in der Position.
84'
17:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
84'
17:12
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Emiliano Insúa
82'
17:11
Die Mainzer machen das sehr geschickt und setzen die Stuttgarter früh im Aufbau unter Druck. Sie selbst wollen dadurch zu Kontern kommen.
80'
17:10
Neuer Schwung für die Aufholjagd: Tayfun Korkut schickt Chadrac Akolo, Erik Thommy muss dafür runter.
80'
17:10
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chadrac Akolo
80'
17:10
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
79'
17:08
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Der Argentinier Ascacibar sieht Gelb nach Foulspiel an Bell.
78'
17:08
Stuttgart muss nun aufziehen. Didavi hat die Kugel im Mittelfeld und sieht links draussen Gentner. Der findet aber mit seiner Flanke keinen Mitspieler.
76'
17:05
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Anthony Ujah
Ujah trifft gegen den Lieblingsgegner! Zuvor sieht Badstuber ganz schlecht aus gegen Vorbereiter Quaison, der den Verteidiger locker abschüttelt. Er sieht dann links im Strafraum den mitgelaufenen Ujah, der nur noch in Mittelstürmer-Manier einschieben muss.
74'
17:03
Mainz macht Dampf! Jetzt läuft der Angriff über den rechten Flügel. De Blasis sieht, dass Holtmann links völlig frei steht. Der Flügelmann nimmt die Flanke mit Risiko direkt und haut das Leder drüber. Der war nicht so einfach zu nehmen, gute Chance!
72'
17:02
Die Opel-Arena jubelt, aber wieder zählt der Treffer nicht. Und wieder ist die Entscheidung korrekt. Beim schönen Zuspiel von Ujah steht der vermeintliche Torschütze Quaison einen Schritt im Abseits. Ujah winkt aber, aber das passt.
69'
16:58
Und schon taucht Ujah gefährlich vor dem Tor auf. Nach Ablage von Quaison wird sein Schussversuch aber erfolgreich abgeblockt. Danach kontert der VfB, aber Didavi bekommt ein Zuspiel von Gentner nicht unter Kontrolle.
68'
16:57
Ujah hat gegen den VfB insgesamt schon fünf Tore erzielt. Heute will er da sicherlich gerne nachlegen. Knapp 20 Minuten bleiben ihm dafür.
67'
16:56
Neuer Offensivschwung bei Mainz: Anthony Ujah kommt für den glücklosen Jean-Philippe Mateta ins Spiel.
67'
16:55
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
67'
16:55
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
63'
16:52
Gelbe Karte für Gerrit Holtmann (1. FSV Mainz 05)
Bislang war es ein faires Spiel, aber jetzt geht Holtmann mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Pavard. Er sieht Gelb.
61'
16:50
Aber Siebert bleibt bei seiner Entscheidung! Für ihn war die Berührung offenbar nicht strafbar, weiter geht es.
60'
16:50
Aufregung bei de Blasis, der ein Handspiel von Insúa gesehen haben will. Und da war tatsächlich eine Berührung. Günther Perl meldet sich aus Köln und Daniel Siebert schreitet zum Videobildschirm.
59'
16:48
Jetzt ist der Wechsel vollzogen, Nicolás González macht Platz für Daniel Didavi.
59'
16:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
59'
16:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
57'
16:47
Auf der Stuttgarter Bank tut sich was. Daniel Didavi macht sich bereit und wird in wenigen Minuten ins Spiel kommen. Ein wenig kreativer Schwung tut dem Spie durchaus gut.
55'
16:44
Der Ball ist im Tor der Gäste, aber der Treffer zählt zu Recht nicht. Pablo de Blasis war beim Zuspiel von Holtmann klar im Abseits.
54'
16:43
Konter des VfB! González und Gomez haben drei Gegenspieler vor sich. Das Zuspiel vom jungen Neuzugang auf den erfahrenen Gomez ist dann zu ungenau und Niakhate kann klären.
51'
16:40
Und da ist er auch schon! Der eingewechselte Malong verliert den Ball gegen González, der dann Gomez im Strafraum sieht. Der Stürmer dreht sich clever um Bell herum und zieht dann flach ab. Müller ist mit den Fingerspitzen dran, er lenkt das Leder knapp neben das Tor. Die Ecke bringt dann nichts ein.
50'
16:39
In den Anfangsminuten tasten sich die Teams erstmal ab. Noch warten wir auf den ersten offensiven Vorstoss.
47'
16:37
Wie schon in Durchgang eins hat Holtmann den ersten Auftritt in der Offensive. Er wird von de Blasis auf die Reise geschickt, aber Maffeo geht gut dazwischen und verhindert einen Durchmarsch des Mainzers.
46'
16:34
Es geht weiter in Mainz. Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen zurück.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehen Mainz und Stuttgart in die Kabinen. Der Halbzeistand geht in Ordnung, denn beide Teams hatten ihre Dominanzphasen. Beim VfB war es die Anfangsphase, in der González Müller zu einer Glanzparade zwang. Mainz kam dann besser ins Spiel und hatte durch Matetas Lupfer die Führung auf dem Fuss. In der Schlussphase neutralisierte sich das Geschehen. Pech hatte Gbamin, der verletzt kurz vor der Pause ausgewechselt werden musste. Hier ist noch einiges drin, bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Eine Minute wird nachgespielt und Mainz kommt nochmal über den schnellen Holtmann. Er flankt in die Mitte, wo Badstuber gerade noch vor Quaison klären kann.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:16
...und Brosinski macht es gut! Sein scharfer Schuss wird von Zieler mit beiden Fäusten zur Ecke pariert. Die kommt jetzt von Aarón, dann wird Niakhate wegen Offensivfoul zurückgepfiffen.
43'
16:14
Intensiver Zweikampf zwischen Mateta und Pavard, dann kommt auch noch BAdstuber hinzu. Der ehemalige Münchner rammt den Stürmer zur Seite, das gibt Freistoss etwa 25 Meter halblinks vor dem Tor. Brosinski und Aarón stehen bereit...
41'
16:13
Es war heute kein auffälliges Spiel von Jean-Philippe Gbamin, der offenbar körperliche Probleme hat. Für ihn spielt nun Pierre Malong.
41'
16:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
41'
16:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Gbamin
40'
16:12
Das Spiel ist unterbrochen, weil Gbamin angeschlagen am eigenen Sechzehner sitzt. Es geht offenbar nicht weiter für den Nationalspieler der Elfenbeinküste.
39'
16:11
Kurz vor der Pause trudelt das Spiel vor sich hin. Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig, aber sicher würden auch die Zuschauer gerne wieder Abschlüsse sehen.
37'
16:09
Mateta und Ascacibar duellieren sich links an der Stuttgarter Eckfahne. Der Mainzer kann immerhin einen Eckball herausholen. Dann aber klärt Badstuber die Situation, ehe Mateta wieder zum Abschluss kommt.
35'
16:07
Der VfB kommt mal wieder nah vorne. Castro sucht Gomez in der Spitze. Der ehemalige Nationalstürmer verliert die Kugel, aber Ascacíbar setzt nach und holt einen Freistoss gegen Bell heraus. Castro macht das und findet beinahe Gomez, aber Brosinski kann im letzten Moment klären.
33'
16:04
Mittlerweile sind die Mainzer besser im Spiel, während die Gäste etwas von ihrer anfänglichen Dominanz eingebüsst haben. Die Grosschance von Mateta hat den Rheinhessen neuen Auftrieb gegeben.
31'
16:02
Tolles Solo von Quaison über den linken Flügel! Keiner kann ihn aufhalten und Pablo Maffeo klärt in letzter Sekunde zur Ecke. Die kann dann aber von Thommy weggeschlagen werden.
30'
16:00
...und bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor hinein. Weltmeister Pavard kann per Kopf klären, nachdem Mateta knapp verpasst.
29'
16:00
Holtmann holt einen Freistoss links am Strafraumeck heraus, weil der junge Pablo Maffeo ihn ungeschickt unreisst. Wieder steht Brosinski bereit...
26'
15:58
Riesenchance für Mateta! Pablo Maffeo agiert links aussen zu sorglos und lässt sich einen eigentlich sicheren Ball von Holtmann abluchsen. Der hat dann das Auge für den startenden Mateta. Der Angreifer lupft den Ball vorbei an Zieler, aber auch knapp rechts neben das Tor.
24'
15:55
González kommt gleich zweimal im gegnerischen Sechzehner zum Kopfball, nachdem Holtmann zuvor nicht konsequent klären konnte. Der zweite Versuch geht aber deutlich drüber.
22'
15:54
Das Geschehen spielt sich in den letzten Minuten mehr zwischen den Strafräumen ab. Beide Defensivreihen stehen sehr kompakt und lassen kaum etwas zu.
20'
15:52
Die Mainzer erhöhen die Schlagzahl. Holtmann sucht mit einer Flanke von rechts Quaison, aber Badstuber geht erfolgreich dazwischen und klärt.
17'
15:49
Ron-Robert Zieler macht im Fünfmeterraum schmerzhaft Bekanntschaft mit Jean-Philippe Mateta. Der bullige Stürmer rauscht nach einer hohen Flanke von links wuchtig mit dem Körper in den Keeper, das gibt zu Recht Freistoss für Zieler.
15'
15:47
Christian Gentner hat das 1:0 auf dem Fuss! Erik Thommy schickt Nicolás González mit einem klugen Pass in den Sechzehner und der legt nach rechts ab. Dort rauscht Gentner heran und verfehlt mit dem Schienbein nur knapp links das Tor.
14'
15:46
Auf Mainzer Seite gibt es noch zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, können aber noch kein Kapital daraus schlagen. Sie lassen den Ball aber recht sicher laufen.
12'
15:44
...und es wird turbulent im Strafraum der Stuttgarter. Moussa Niakhate bekommt die Kugel und will abschliessen, tritt aber über den Ball. Dann klären die Stuttgarter.
11'
15:43
Die Mainzer haben die erste Ecke herausgeholt. Daniel Brosinski steht bereit...
9'
15:41
Nur eine Minute später ist González wieder im Blickpunkt, dieses Mal mit einer starken Abschluss. Er wird mit einem Steilpass links auf die Reise geschickt und muss es mangels Anspielstationen selber machen. Im Strafraum zieht er krachend mit links ab und zwingt Florian Müller zu einer Glanzparade.
8'
15:40
Stuttgarts Neuer Nicolás González fällt im Duell mit Stefan Bell an der Mainzer Strafraumgrenze und hebt empört die Arme. Für Daniel Siebert ist das aber zu wenig, er lässt weiterlaufen. Diese Entscheidung ist vertretbar.
6'
15:38
In Mainz setzen sie grosse Hoffnungen auf Jean-Philippe Gbamin und der junge Mann von der Elfenbeinküste demonstriert seine Qualitäten mit einem tollen langen Pass vom eigenen Strafraum aus in den Lauf von Robin Quaison. Der Stürmer hat dann aber Probleme bei der Annahme und anschliessend schirmt Benjamin Pavard die Kugel erfolgreich ins Toraus ab.
5'
15:36
Auf der Gegenseite verzettelt sich Robin Quaison am Sechzehner der Gäste. Er hält den Ball zulange und sein Anspiel rechts raus auf Pablo de Blasis ist dann zu ungenau. Es gibt Abstoss.
3'
15:35
Der erste Abschluss in dieser Partie geht an die Gäste. Erik Thommy, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2022 verlängert hat, zieht aus der zweiten Reihe ab, nachdem sein Flankversuch zuvor abgefangen wurde. Der zu zentrale Versuch ist kein Problem für Ron-Robert Zieler.
2'
15:33
Gerrit Holtmann wagt einen ersten Vorstoss auf dem linken Flügel. Er kommt bis zur Strafraumgrenze, wo Pablo Maffeo seinen Flanke dann aber abblocken kann.
1'
15:31
Der Ball rollt im sonnigen Mainz!
1'
15:31
Spielbeginn
15:28
Im Stadion wird das berühmte "You'll Never Walk Alone" gespielt, während auf der Tribüne eine beeindruckende Choreographie zum Jubiläum des ersten Aufstiegs in der Saison 2002/2003 vor 15 Jahren stattfindet. Danach betreten die Protagonisten des heutigen Nachmittags den Rasen, angeführt von Schiedsrichter Daniel Sieber und seinen Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel.
15:22
Tayfun Korkut lässt seine Spieler in einem klassischen 4-4-2 antreten. Im Sturm bekommt Mario Gomez Unterstürzung von Sommertransfer Nicolás González. Die Mittelfeldzentrale ist mit Gonzalo Castro und Santiago Ascacíbar eine Mischung aus Routine und Talent. Weltmeister Benjamin Pavard agiert in der Nationalmannschaft als Rechtsverteidiger, darf in Stuttgart aber wieder innen verteidigen.
15:16
Die Gastgeber werden in einem 4-2-3-1-System agieren. Dabei gibt Neuzugang Jean-Philippe Mateta die alleinige Spitze, Pokal-Joker Robin Quaison lauert dahinter. Für den angeschlagenen Alexandru Maxim hat es immerhin für die Bank gereicht.
15:10
Die personelle Situation ist beim VfB entspannt. Korkut vermeldete auf der Pressekonferenz: ''Alle sind fit." Der VfB war ebenfalls ausgiebig auf dem Transfermarkt aktiv, neben zurückkehrenden Leihspielern holten die Schwaben acht neue Profis. Darunter sticht Gonzalo Castro mit seiner Erfahrung heraus, er soll in Stuttgart die jungen Spieler anführen. Im Angriff liegt die Hoffnung nach dem Abgang von Daniel Ginczek auf Leitwolf Mario Gomez. Stolz ist man beim VfB auf den Verbleib von Weltmeister Benjamin Pavard, auch wenn die Bayern-Gerüchte weiter im Raum stehen.
14:59
Bei den Gästen aus Stuttgart herrschte hingegen am Montagabend Katerstimmung: Mit einer 0:2-Pleite bei Hansa Rostock verabschiedeten sich die Schwaben schon in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal. Mario Gomez ärgerte der fehlende Mut und die träge Spielweise seiner Mannschaft in der Anfangsphase. "Wir haben uns das natürlich ganz anders vorgestellt'', sagte Gomez, lenkte dann aber sofort den Fokus auf die Bundesliga."Wir dürfen dem Pokal jetzt nicht hinterhertrauern und müssen das schnell aus den Köpfen bekommen. Dann gilt es für die Bundesliga. Wir haben das Ziel, dass wir von Beginn an eine gute Rolle spielen", so der VfB-Kapitän.
14:53
Doch nicht alle verlassen das sinkende Schiff: Daniel Brosinski und der umworbene Jean-Philippe Gbamin verlängerten unter der Woche ihre Verträge. "Jean-Philippe ist ein wichtiger Spieler für uns, auf dem Platz mit seiner Physis und seinem fussballerischen Potential, aber auch abseits des Platzes mit seiner positiven Ausstrahlung", erklärte Sportvorstand Rouven Schröder. Die Vertragsverlängerung sei ein "Ausrufezeichen". Brosinsky passe laut Schröder "von seinen sportlichen Qualitäten und seinem Spielstil her hervorragend zur fussballerischen Philosophie des 1. FSV Mainz 05".
14:47
Das Personalkarussel drehte sich in der Sommerpause munter in Mainz. Neun Abgänge stehen dreizehn Zugänge gegenüber. Mit Jean-Philippe Mateta und Aaron Martin standen neben Rotsünder Niakite zwei Neue bereits in Aue in der Startelf. Es wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wie der Umbruch gelingt. Die Defensive stand ohne Abdou Diallo (BVB) und Leon Balogun (Brighton) sicher, aber im Mittelfeld fehlten die kreativen Ideen von Suat Serdar (Schalke). Vorne muss Yoshinori Muto (Newcastle) ersetzt werden.
14:40
Mit Rückenwind gehen die Gastgeber in das erste Saisonspiel. Die Truppe von Trainer Sandro Schwarz gewann in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 3:1 beim FC Erzgebirge Aue. Dabei machten die Rheinhessen sich das Leben allerdings selbst schwer, als Neuzugang Moussa Niakhate schon nach drei Minuten die Rote Karte sah. Dennoch erspielte sich Mainz einen beruhigenden 3:0-Vorsprung durch den Doppelpack von Alexandru Maxim (31./65.) und das Jokertor von Robin Quaison (59.). Pascal Testroet konnte in der Schlussphase nur noch den Ehrentreffer erzielen.
14:29
Ein herzliches Willkommen aus Mainz! Nach zwei völlig unterschiedlich verlaufenen Pokal-Begegnungen treffen Mainz 05 und der VfB Stuttgart heute in der Mainzel Opel Arena zu ihrem Auftaktspiel in der Bundesliga aufeinander. Anstoss ist um 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

01.09.2018 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
01.09.2018 18:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
02.09.2018 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
02.09.2018 18:00
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr