Bundesliga

Freiburg
0
0
SC Freiburg
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Freiburg:
 / Schalke:
62'
Caligiuri
90'
17:28
Fazit:
Der FC Schalke 04 setzt seinen Lauf fort und gewinnt beim SC Freiburg mit 1:0. Ob dieser Sieg letztlich verdient ist, darüber kann man sich streiten. Am Ende waren die Gäste sicherlich das abgezocktere Team. Dabei hatten die Knappen in Durchgang Eins noch etwas gebraucht, ins Spiel zu kommen. Als es dann soweit war, entwickelte sich ein gutes Spiel, in dem sowohl Schalke als auch Freiburg Möglichkeiten zur Führung hatten. Beiden Teams stand jedoch das Aluminium im Weg. In Durchgang Zwei startete Freiburg ebenfalls besser und hatte durch Petersen die grosse Chance zur Führung. Diese erzielte wenig später der Ex-Freiburger Caligiuri, der mit einem abgefälschten Schuss zum Siegtreffer einnetzte. Nach dem Rückstand fiel den Freiburgern fortan nicht mehr viel ein, so dass eine sichere Schalker Defensive den Dreier über die Zeit brachte.
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Haberer hat die vermeintlich letzte Chance der Partie! Der Mittelfeldmotor zieht aus 19 Metern einfach Mal ab, verfehlt aber deutlich. Das war es dann wohl!
90'
17:21
Einwechslung bei FC Schalke 04: Fabian Reese
90'
17:20
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
17:19
Freiburg bäumt sich ein letztes Mal auf und greift über Rechts an. Die Hereingabe von Kath ist gut, rauscht aber an Freund und Fein vorbei.
88'
17:17
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Auch Stambouli kommt einen Schritt zu spät und wird von Brych mit dem Karton bedacht.
87'
17:15
Gelbe Karte für Florian Kath (SC Freiburg)
Der eingewechselte Youngster langt auf der rechten Seite ordentlich hin. Klarer Fall, das ist Gelb!
87'
17:15
Drei Minuten sind offiziell noch zu spielen und momentan macht es nicht den Anschein, als würde Freiburg hier noch was drehen können.
83'
17:12
Auf den Rängen haben mittlerweile die Schalker Fans die akkustische Oberhand. Die Freiburger Fans sind etwas verhaltener, auch weil ihre Mannschaft auf dem Rasen etwas hilflos wirkt.
81'
17:11
Auch in der Schalker Offensive wird gewechselt. Für den fleissigen Di Santo ist nun Rekordtransfer Breel Embolo mit von der Partie.
79'
17:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
79'
17:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
78'
17:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
78'
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
78'
17:06
Petersen muss runter. Der Goalgetter hatte heute vor dem Tor nicht seinen besten Tag und wird nun von Terrazzino ersetzt.
75'
17:04
Konter sind jedoch nun das Mittel der Schalker. Di Santo kommt wieder über die rechte Seite und sieht im Rückraum Sturmpartner Burgstaller. Der Österreicher hat etwas zu viel Rücklage und schiesst das Spielgerät über den Querbalken.
75'
17:03
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Kath
75'
17:03
Auswechslung bei SC Freiburg: Bartosz Kapustka
71'
17:01
Schalke steht nun etwas tiefer und dadurch auch stabiler. Kontermöglichkeiten ergeben sich für Freiburg so natürlich nicht mehr. Können die Gastgeber sich dennoch in die Gefahrenzone kombinieren?
68'
16:56
Der eingewechselte Harit nimmt auf der linken Seite Tempo auf, lässt Stenzel stehen und zieht schnell ab. Schwolow hat ein paar Probleme, kann die Kugel aber nach aussen klären.
65'
16:55
Wenn man sich um eines keine Sorgen machen muss, ist es die Moral der Freiburger. Die Gastgeber ändern vorerst nichts an ihrer Spielweise und agieren unbeeindruckt weiter.
65'
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
65'
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplyanka
62'
16:50
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Daniel Caligiuri
Aus dem Nichts das 1:0 für Schalke! Ein langer Seitenwechsel findet den Ex-Freiburger Caligiuri, der aus einer eigentlich schlechten Position den Abschluss sucht. Günter fälscht das Leder jedoch ab und macht es damit nicht nur spannend, sondern auch unhaltbar für seinen Schlussmann.
61'
16:50
Erneut geht es über die rechte Seite der Freiburger. Petersen hatte sich dort hinbegeben, hat nun aber keine Anspielmöglichkeit im Zentrum. Ganz weit im Rückraum sieht der Stürmer dann aber Günter, dessen Fernschuss jedoch deutlich daneben geht.
61'
16:49
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
61'
16:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
58'
16:47
McKennie findet Di Santo, der auf der rechten Strafraumseite etwas Platz hat, die Kugel aber lediglich per Grätsche in die Mitte bringen kann. Die gleiche Bewegung vollzieht dort Konoplyanka, der jedoch einen halben Meter zu spät kommt.
56'
16:45
Die Frage wird sein, ob hier eines der Teams mehr Risiko gehen wird. Beiden Mannschaften dürfte der Punkt eigentlich zu wenig sein, doch eine Niederlage zu riskieren ist sicherlich ebenfalls keine Option.
53'
16:43
Schalke scheint die ersten Minuten der zweiten Hälfte wieder etwas zu verschlafen. Freiburg ist aktiver und hat bislang mehr von diesem zweiten Durchgang.
50'
16:39
Die erste ganz dicke Möglichkeit der zweiten Halbzeit hat erneut Nils Petersen. Ein langer Ball wird in den Lauf des Angreifers verlängert, der ganz frei auf Fährmann zugeht. Der Schlussmann bleibt lange stehen und bittet nichts an. Petersen zeigt Nerven und scheitert am Kapitän der Gäste.
46'
16:34
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, die Trainer sparen sich ihre Wechsel noch auf.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es in einem spannenden Spiel zwischen dem SC Freiburg und Schalke 04 0:0. Die Anfangsphase gehörte hierbei den Hausherren, die von Beginn an munter nach vorne spielten. Schalke brauchte etwas, wachte aber nach einer guten Viertelstunde aus der Lethargie auf. Auf beiden Seite waren jedoch Fehler des Gegners nötig, um zu grossen Chancen zu kommen. Konoplyanka und Petersen vergaben jedoch beide völlig freistehend. Zwei Mal musst hierbei der Pfosten retten. Kapustka legte aus der Distanz sogar noch einen Lattentreffer nach. Sollte es so in Halbzeit Zwei weitergehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier der erste Treffer fällt.
45'
16:15
Ende 1. Halbzeit
43'
16:14
Friendly fire scheint heute ein Stichwort zu sein. Nachdem Haberer zu Beginn der Partie seinen eigenen Trainer abgeräumt hatte, langt nun McKennie gegen Konoplyanka hin. Nach einer Behandlungspause kann der Ukrainer jedoch weitermachen,
41'
16:11
Seit der S04 hier auch aktiv mitwirkt, sehen die Zuschauer ein ansehnliches Bundesligaspiel. Beide Mannschaften spielen nach vorne, jedoch sind es vor allem die Fehler des Gegners, die hier Chancen ermöglichen.
37'
16:07
Zum dritten Mal wackelt der Torrahmen! Kapustka kommt aus dem Rückraum an den Ball und zirkelt das Leder in Richtung langer Pfosten. Der Versuch des Youngsters ist jedoch etwas zu hoch und klatscht an den Querbalken.
35'
16:06
Und wieder geht es auf die andere Seite, wo sich nun mal Naldo einschaltet. Der Abwehrmann hat viel zu viel Raum und zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Der Schuss tickt gefährlich auf, ist aber zu unplatziert, um Schwolow ernsthaft in Gefahr zu bringen.
32'
16:04
Und auf der anderen Seite muss Freiburg ebenso das 1:0 erzielen! Frantz kann nach einer guten Kombination frei abziehen, scheitert aber an Fährmann. Den Nachschuss aus sieben Metern muss Petersen dann nur noch über die Linie schieben. Der Angreifer trifft den Ball jedoch nicht richtig und weil Stambouli im letzten Moment noch stören kann, klatscht die Kugel an die Latte.
29'
15:59
Nun aber muss Konoplyanka das 1:0 machen! Di Santo leitet einen Konter über die rechte Seite ein und erarbeitet sich ganz viel Platz. Der Pass in die Mitte ist ebenfalls gut und findet Konoplyanka. Der Mittelfeldmann macht eigentlich alles richtig, hebt das Leder über Schwolow, scheitert dann jedoch am Pfosten!
28'
15:58
Schalke wird langsam wach und nimmt mehr das Heft in die Hand. Die Königsblauen lassen den Ball nun auch in den eigene Reihen laufen, kommen jedoch noch nicht entscheidend nach vorne.
25'
15:55
Konoplyanka versucht es nun mal aus der Distanz. Zuvor war der Ukrainer in Robben-Manier in die Mitte gezogen. Der Fernschuss geht allerdings in Richtung Schwarzwald.
22'
15:53
Gleiches Bild nun auch auf der Gegenseite. Schalke kommt über die linke Seite, wo sich Burgstaller durchsetzen kann. Doch auch in dieser Situation kann der Querpass im letzten Moment geklärt werden.
19'
15:49
Die defensive Stabilität machen sich die Gäste meist durch eigene Fehler in der Vorwärtsbewegung kaputt. Wieder rollt der schnelle Gegenangriff der Freiburger, doch abermals kann die Innenverteidigung den Fehler der Vordermänner ausbügeln.
15'
15:46
Frantz überläuft Oczipka auf der rechten Seite und zieht in den Strafraum. Für einen eigenen Abschluss ist der Winkel zu spitz und deshalb sucht der Flügelflitzer Mitspieler Petersen. Im letzten Moment kann Stambouli den Ball vor dem Angreifer klären.
12'
15:44
Verhaltene Anfangsphase des FC Schalke. Die Gäste überlassen Freiburg das Spiel und warten zunächst ab. Wie bereits gesagt, eine sichere Defensive ist die Basis im Tedesco-System.
9'
15:39
Oczipka verliert auf der linken Seite die Kugel an Stenzel, der sofort den Gegenangriff einleitet und in der Mitte Petersen sieht. Der Angreifer zieht sofort ab, scheitert aber am Knöchel von Naldo. Ansonsten wäre es wohl gefährlich geworden.
6'
15:37
Nach einem Eckball von Schuster kommt Koch frei zum Kopfball. Der Abwehrmann kann die Kugel jedoch nicht sauber über den Scheitel rutschen lassen und vergibt die erste kleinere Torchance.
3'
15:33
Kuriose Szene zu Beginn! Stambouli legt Haberer, der an der Seitenlinie in seinen eigenen Trainer hineinrutscht. Streich fällt unglücklich auf die Schulter und bleibt kurz schmerzverzerrt liegen. Dem Anschein nach kann der Coach aber weitermachen.
1'
15:31
Auf geht's! Die Gastgeber in Rot und Schwarz stossen an, die Gäste agieren heute in weissen Jerseys.
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Dr. Felix Brych und sein Gespann führen die Mannschaften auf das Feld. Jeden Moment beginnt hier das 46. Duell der beiden Teams. Die Statisitik ist recht ausgeglichen: 17 Mal gewann der SC Freiburg, 21 Mal der S04.
15:15
Auf der Gegenseite nimmt Schalke-Coach Tedesco nur kleinere Veränderungen vor. Youngster McKennie und Yevhen Konoplyanka dürfen heute von Beginn an mitwirken, während Bentaleb und Harit eine Pause erhalten. Schon in der Vorwoche hatte Tedesco diese beiden gegen Wolfsburg ins Spiel gebracht.
15:09
Der SC Freiburg muss improvisieren. Nach der Rotsperre von Söyüncü hatte man gehofft, Kempf könne die Rolle in der Innenverteidigung übernehmen. Für einen Einsatz von Beginn an reichte es nach überstandenem Muskelfaserriss jedoch nicht und so bleibt mit Koch lediglich ein etatmässiger Innenverteidiger. Schuster und Stanko sind wohl diejenigen, die hinten in einer Dreier- bzw. Fünferkette aushelfen werden.
15:04
Allerdings kommt mit dem FC Schalke 04 ein Gegner in das Schwarzwald-Stadion, der sich unter Neu-Coach Tedesco endlich gefunden zu haben scheint. Die Königsblauen spielen eine überzeugende Saison und stehen mit 17 Punkten in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. In der Vorwoche gab es mit dem Last-Minute-Ausgleich gegen Wolfsburg zwar einen kleinen Dämpfer, der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Basis des neuen Schalker Aufschwungs ist die stabile Defensive, die es Burgstaller und Co einfach macht, mit wenigen Toren Siege zu sichern.
14:58
Zehn Spieltage nach Saisonbeginn lässt sich für den SC Freiburg ein eher mässiges Fazit ziehe. In der vergangenen Spielzeit noch auf dem Weg in Richtung Euro League finden sich die Gastgeber mittlerweile wieder im Abstiegskampf wieder. Lediglich eine Sieg konnten Christian Streich und seine Mannen bejubeln. Mit fünf weiteren Punkten durch Remis stehen nun also acht Zähler zu Buche. Momentan reicht dies gerade zu Platz 15. Weitere Punkte müssen also folgen. Da ist es aus Freiburger Sicht gut, dass ein Heimspiel ansteht. Im heimischen Stadion sind die Hausherren noch ungeschlagen und holten sieben ihrer acht Punkte. Die Hoffnung auf einen Erfolg ist also nicht unberechtigt.
14:46
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Bundesliga. Wie gewohnt stehe am heutigen Samstag sechs Spiele auf dem Programm, fünf davon um 15:30 Uhr. Mit dabei ist unter anderem der FC Schalke 04, der zu Gast ist im Schwarzwald und zwar beim SC Freiburg.

Aktuelle Spiele

04.11.2017 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
04.11.2017 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
05.11.2017 15:30
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
05.11.2017 18:00
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
VfL Wolfsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
3
1
Hertha BSC
Beendet
18:00 Uhr
17.11.2017 20:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

18.08.2017
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2017
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
1
1
Hamburger SV
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
2
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
2
1
FC Schalke 04
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2017
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:00 Uhr
25.08.2017
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Hamburger SV
Hamburg
3
2
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr