Bundesliga

Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
Hertha BSC:
14'
Haraguchi
45'
Lustenberger
 / Stuttgart:
36'
Šunjić
90'
17:29
Fazit:
Hertha behält die Nerven und siegt souverän mit 2:1 gegen Stuttgart. Die Gäste bleiben der Verein der Konjunktive: In drei der vier Partien hat sich der VfB recht ordentlich präsentiert und steht doch mit leeren Händen da. Auch heute sieht die Niederlage mit zwei Gegentreffern nach Standards äusserst unglücklich aus. Unterm Strich haben die Gäste aber in ihren starken Phasen nicht die nötigen Lösungen gefunden und sich gleichzeitig hinten zu dumm angestellt. Vier Niederlagen in Folge machen das Schwäbische Unheil zum Start perfekt. Die Hertha kann sich selbst zu sieben Punkten aus vier Partien gratulieren und überzeugte mit einem viel sichereren Auftreten nach Führung, als man das noch aus der Zukunft kannte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
17:25
Spielende
90'
17:24
Selbst in der Schlussoffensive fehlt den Gästen jetzt der nötige Wille. Die Gäste scheinen selbst nicht mehr an den Ausgleich zu glauben.
90'
17:23
Drei Minuten werden auf der Anzeigetafel als Nachspielzeit angezeigt. Reicht das für Stuttgart?
89'
17:22
Nichts deutet hier darauf hin, dass die Berliner sich das Spiel noch aus der Hand nehmen lassen würden. Im Gegenteil: Die Schwaben stehen vor der vierten Pleite in Folge.
88'
17:20
...Kraft kommt raus, steigt hoch und hat den Ball sicher!
87'
17:19
Ecke für Stuttgart, alles rennt nach vorne...
86'
17:19
Der VfB versucht zu drücken, bleibt mit seinen Versuchen aber immer wieder in der Viererkette der Berliner hängen. Besonders effektiv sind die Attacken der Gäste nicht.
85'
17:17
Erstklassige Stimmung im Berliner Rund. Die Zuschauer bejubeln bereits den potentiellen Heimsieg. Lange müssen sie nicht mehr zittern. Kann Hertha die drei Punkte in Berlin behalten, oder kommt Stuttgart nochmal zurück?
83'
17:15
Der Langzeitverletzte Baumjohann kommt zu seinem dritten Kurzeinsatz nach seiner Rückkehr und wird von den Fans der Hertha herzlich empfangen.
82'
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Alexander Baumjohann
82'
17:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
81'
17:14
Maxim findet mit seinem Eckstoss den Kopf von Šunjić. Anders als beim Ausgleich, trifft der den Ball nicht richtig und verfehlt den Kasten knapp.
80'
17:12
Alexander Zorniger verhilft dem 17-jährigen Arianit Ferati zu seinem Bundesligadebüt. In den letzten zehn Minuten der Partie hat der U18-Nationalspieler die Möglichkeit, sich bei seinem Trainer für weitere Einsätze zu empfehlen. Viel Glück!
79'
17:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Arianit Ferati
79'
17:11
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
76'
17:09
Vedad Ibišević ist nach seinem starken Auftakt wieder etwas blass geworden. Mittlerweile ist das Spiel vollkommen ausgeglichen, ein Ausgleich für Stuttgart wäre nicht unverdient, doch auch ein Sieg für die Berliner wäre vertretbar.
74'
17:07
Mit Niklas Stark steht ein weiterer Debütant auf dem Platz. Der ehemalige Nürnberger bestreitet in den letzten 15 Minuten der Begegnung sein erstes Spiel für die Hertha und verstärkt das Zentrum vor der Viererkette.
73'
17:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
73'
17:05
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
71'
17:04
Im Gegenzug spielen die Stuttgarter endlich mal einen Konter anständig zu Ende. Das Spielgerät landet beim eben eingewechselten Maxim, der seinen Schuss ordentlich platziert, das Tor aber um einen Hauch verpasst: Knapp links vorbei.
69'
17:03
Kalou! Der Ivorer wird von einem starken Haraguchi an der Strafraumkante in Szene gesetzt und hält drauf, trifft allerdings nur das Gesicht von Hloušek. Der schüttelt sich kurz und kann dann weitermachen.
68'
17:00
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexandru Maxim
68'
17:00
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Filip Kostić
67'
17:00
Ginczek arbeitet viel für die Mannschaft, ist aber noch ohne Torschuss. Mit dem Rücken zum Kasten legt er für Didavi auf. Dessen Flachshuss aus 20 Metern stellt Kraft vor keine grösseren Probleme.
65'
16:58
Kostić geht beim Zweikampf mit Langkamp zu Boden und fordert vehement Elfmeter. Schiedsrichter Stieler deutet ihm sofort an, solche Mätzchen zu unterlassen. Immerhin ist der Stuttgarter schon mit Gelb vorbelastet.
62'
16:55
Zusehends häufen sich die Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Vor allem Kostić und Stocker haben sich gefressen. Die Unterbrechungen stören den Spielfluss, trotzdem mehren sich jetzt auch die Chancen auf beiden Seiten.
60'
16:52
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfB Stuttgart)
Der Stuttgarter kommt gegen Skjelbred mehr als nur einen Schritt zu spät und wird dafür verwarnt.
58'
16:51
Gelbe Karte für Filip Kostić (VfB Stuttgart)
Tohuwabohu an der Grundlinie. Nach einem verlorenen Zweikampf tritt Kostić gegen den Ball, aber auch leicht gegen den am Boden liegenden Stocker nach. Gelb geht in Ordnung, auch wenn die Berliner mehr fordern.
56'
16:49
Robbie Kruse steht erstmals für Stuttgart auf dem Platz. Der Ex-Leverkusener wechselte vor kurzem ins Schwabenländle und will den Transfer sicherlich am besten gleich mit einem Treffer gegen Berlin rechtfertigen.
55'
16:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Robbie Kruse
55'
16:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Martin Harnik
53'
16:47
Haraguchi spielt eine scharfe Flanke in den Strafraum, Kalou steht da und scheitert völlig frei vor Vlachodimos. Kein Grund, sich zu ärgern: Die Fahne des Linienrichters war oben, der Stürmer stand einen Meter im Abseits.
52'
16:45
Wie zu Beginn der ersten Hälfte, startet die Hertha auch in den zweiten Durchgang dominant.
51'
16:44
Genki Haraguchi präsentiert sich auf der linken Seite im Zusammenspiel mit Marvin Plattenhardt äusserst spritzig. Vor allem, wenn man die 13 tausend Flugkilometer in Betracht zieht, die der Japaner in der Länderspielpause zurückgelegt hat.
49'
16:42
Die Parade beim Schuss von Ibišević war übrigens gleichbedeutend mit dem ersten abgewehrten Schuss für Odisseas Vlachodimos. Der Bundesliga-Neuling musste bisher zweimal hinter sich greifen, war bei den Gegentreffern aber ohne Chance.
47'
16:41
Vedad Ibišević gleich mal mit seinem ersten Torabschluss für die Hertha. Der Angreifer setzt sich im körperbetonten Duell gegen Toni Šunjić durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Stuttgarts Keeper Odisseas Vlachodimos bekommt die Arme hoch und wehrt rechtzeitig ab.
46'
16:39
Weiter geht es in Berlin. Mal sehen, wie die Stuttgarter reagieren.
46'
16:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:27
Halbzeitfazit:
Mit dem Pfiff des Unparteiischen erzielen die Gastgeber in Person von Fabian Lustenberger den erneuten Führungstreffer. Die erste Halbzeit hat zwei unterschiedliche Hälften gesehen. Nachdem die Berliner die ersten 25 Minuten die Partie dominierten und ansehnlichen Fussball zeigten, kamen die Schwaben nicht erst durch den Ausgleich zurück in die Begegnung. Beim Treffer durch Neuzugang Šunjić sahen gleich mehrere Hauptstädter schlecht aus. In der Folge stand Stuttgart näher an der Führung als die Gastgeber. Doch wenige Sekunden vor dem Pausentee kommt der Kapitän aus dem Nichts und ballert sein Team mit einem wahren Gewaltschuss in Richtung Sieg. Die nächsten 45 Minuten könnten noch richtig heiss werden!
45'
16:23
Ende 1. Halbzeit
45'
16:21
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Fabian Lustenberger
Was für ein Wahnsinnstreffer durch den Berliner! Nachdem der Freistoss für die Hertha schon geklärt scheint, sprintet der Kapitän aus dem Hintergrund zur Strafraumgrenze und nimmt den Abpraller aus gut 20 Metern volley. Sein Hammer dreht sich leicht nach rechts und lässt Vlachodimos keine Chance. Mit dem Pausenpfiff geht die Hertha wieder in Front.
45'
16:20
Gelbe Karte für Serey Dié (VfB Stuttgart)
Dié packt kurz vor dem Strafraum die Klinge aus und lässt Darida darüberspringen.
45'
16:18
Vedad Ibišević kommt für Roy Beerens und damit zu seinem Debüt für den Hauptstadtklub. Und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. Das riecht doch schon nach einer spannenden Geschichte!
45'
16:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
45'
16:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Roy Beerens
44'
16:17
Roy Beerens muss wieder behandelt werden. Der Berliner hat bereits vor dem Gegentreffer einen Schlag abbekommen und kann womöglich nicht weitermachen.
42'
16:16
Serey Dié umtanzt die halbe Hintermannschaft der Herthaner. Die Hauptstädter können sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und müssen aufpassen, jetzt nicht noch in Rückstand zu geraten.
40'
16:14
Stuttgart hat jetzt seine stärkste Phase in dieser Partie. Die Gäste drücken über die Aussen, vor allem Didavi hat offensichtlich richtig Bock auf Fussball heute.
38'
16:12
Der Treffer für die Schwaben kam zwar ohne Vorwarnung, ist aber nach solch haarsträubendem Abwehrverhalten die logische Folge. Die Berliner bringen sich durch diesen Kollektivaussetzer um den Lohn einer guten ersten Hälfte.
36'
16:09
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Toni Šunjić
...und drin ist das Ding! Jetzt gönnt sich die Hertha einen Totalausfall in der Abwehr. Didavi schlenzt den Freistoss von rechts in den Sechzehner, wo sich kein Berliner für den einlaufenden Verteidiger zu interessieren scheint. Der nimmt das Geschenk dankend an und nickt mutterseelenallein acht Meter vor dem Tor zum Ausgleich ein.
35'
16:08
Roy Beerens bleibt nach einem Zusammenprall am Boden liegen, aber es gibt Freistoss für den VfB. Didavi steht bereit...
33'
16:06
In der Offensive sieht das mitunter witzig aus, was die Schwaben veranstalten. Oft stehen sich die Spieler gegenseitig auf den Füssen und im Weg. Die Kreativität im Angriff beschränkt sich hauptsächlich auf hohe Bälle in den Strafraum.
31'
16:04
...die ordentlich daneben geht. Stattdessen kontern die Berliner, doch Šunjić kann Stocker an der Seitenlinie vorerst stoppen.
30'
16:03
Jetzt mal Ecke für den VfB...
29'
16:02
Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Stuttgart steht ruhig in der Defensive und lässt die Hauptstädter machen. Die wiederum machen ihrerseits wenig, weshalb das Spiel quasi stillsteht.
26'
15:59
Das Spiel der Hertha wird mit der Zeit etwas fahriger. Hier und da schleichen sich wiederholt Fehlpässe und Ungenauigkeiten ein. In den ersten Minuten sah das noch besser aus. Kann Stuttgart etwas aus der Berliner Nachlässigkeit machen?
23'
15:56
Christian Gentner mal kunstvoll. Didavis Flanke erreicht den Kapitän, der es mit einem Fallrückzieher versucht. Sein Schuss verabschiedet sich allerdings in die Oberränge des Olympiastadions.
21'
15:54
Vladimír Darida humpelt vom Feld und muss behandelt werden.
19'
15:54
Haarige Situation im Berliner Strafraum. Eine Kostić-Hereingabe wird nur halbherzig geklärt. Kraft sprintet aus seinem Kasten und hechtet dem Ball hinterher, nietet dabei Ginczek um. Schiedsrichter Stieler entscheidet pro Hertha und auf Stürmerfoul.
17'
15:50
Beim Gegentor offenbaren sich die eklatanten Schwächen in der Stuttgarter Hintermannschaft. Wenn du so zaghaft verteidigst und dem Gegner die Räume förmlich anbietest, sind Gegentore vorprogrammiert.
14'
15:47
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Genki Haraguchi
Berlin belohnt sich für einen starken Beginn! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite pennen die Schwaben. Weiser zieht das Tempo an und legt quer auf Haraguchi. Der Japaner dreht sich um Hloušek und versenkt das Leder mit einem linken Vollspannschuss aus sechs Metern hinter dem chancenlosen Vlachodimos.
13'
15:47
Die Stimmung auf den Rängen des Olympiastadions ist ausgelassen. Die Anhänger bewundern einen durchaus gelungenen Auftakt ihrer Mannschaft. Nach knapp 15 Minuten ist die Hertha konzentrierter und entschlossener.
11'
15:44
Marvin Plattenhardt tritt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Vor dem Kasten irritieren sich die Stuttgarter Verteidiger beinahe selbst, letztlich kann Adam Hloušek aber mit dem Kopf klären, bevor hier irgendwas anbrennt.
9'
15:43
Der VfB steht verhältnismässig tief und versteift sich weiterhin auf eine geordnete Defensive. Dass das nicht immer klappt, zeigt die Chance von Kalou.
7'
15:41
Berlin hat hier die erste Möglichkeit. Genki Haraguchi verlängert eine Hereingabe von links mit dem Kopf direkt vor das Tor. Dort lauert der in die Startelf zurückgekehrte Salomon Kalou, ist selbst überrascht und kann aus kurzer Distanz nicht einnetzen.
6'
15:40
Guter Einsatz von Adam Hloušek. Der tschechische Abwehrrecke hält sich auf der Aussenbahn gleich zwei Gegenspieler vom Hals.
4'
15:37
In den ersten Minuten besinnt sich der VfB erstmal darauf, hinten sicher zu stehen. Hertha kommt, hat die Handbremse aber auch noch nicht komplett gelöst.
2'
15:35
Toni Šunjić hat erst drei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren können und heute gleich von Beginn an ran. In der vergangenen Woche war er bereits mit der bosnischen Nationalmannschaft unterwegs.
1'
15:34
In Berlin hat das Spiel begonnen. Die Hertha agiert im klassischen Blau-Weiss, Stuttgart präsentiert ein rotes Dress.
1'
15:33
Spielbeginn
15:31
Tobias Stieler führt die beiden Teams auf das Feld. Das Olympiastadion präsentiert sich bester Samstags-Atmosphäre, die Berliner Anhänger begrüssen ihre Mannschaft mit einer ansehnlichen Choreo. Gleich geht es los, viel Spass!
15:25
Zorniger muss gegen die Hertha auf Przemysław Tytoń und Timo Baumgartl verzichten, für die Odisseas Vlachodimos und Neuzugang Toni Šunjić in die Mannschaft rücken. Die starke Offensive des VfB wird sich heute beweisen müssen, wenn es im vierten Spiel die ersten Punkte für die Schwaben geben soll.
15:18
Den VfB plagen derweil ganz andere Nöte. Drei Niederlagen zu Saisonbeginn bei einem Torverhältnis von 4:10 Treffern. Beim Testspiel vergangenen Samstag gegen Heidenheim (2:2) stellte Coach Zorniger vom gewohnten 4-4-2 auf ein 4-1-4-1 System um - die Fehler blieben die selben. Vor allem individuelle Patzer in der Hintermannschaft und eine mangelnde Chancenverwertung zählen zu den Mankos der Schwaben.
15:13
Bei dem Versuch, diesen Erfolg zu wiederholen, muss Trainer Pál Dárdai neben Peter Pekarík auch auf John Anthony Brooks verzichten. "Wir wollen nichts riskieren und aus einer kleinen Muskelverletzung keine grosse machen", so Dárdai vor der Begegnung mit Stuttgart. Der US-Amerikaner hatte sich beim Nationalteam in der Vorbereitung eine Blessur zugezogen.
15:01
Mit den Siegen verhält es sich bei der alten Dame allerdings nicht so wie gewünscht. Saisonübergreifend konnten die Berliner nur eins der letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Aber: Beim letzten Gastspiel der Schwaben in der Hauptstadt, gingen die Blau-Weissen als Sieger vom Platz. Beim 3:2-Erfolg schnürte Salomon Kalou einen Doppelpack.
14:57
Bei der Hertha will einfach keine Konstanz einkehren. Zu einem Sieg beim Auftakt gegen Augsburg gesellen sich ein Unentschieden gegen Bremen und eine Pleite bei Borussia Dortmund. Neuzugang Vedad Ibišević findet sich heute auf der Bank wieder, kann also jederzeit zum Spiel dazustossen und in den Kampf um drei Punkte mit den Stuttgartern einsteigen.
14:34
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag in der Bundesliga. Um 15:30 Uhr wird in Berlin die Partie zwischen der Hertha und den Gästen aus Stuttgart angepfiffen.

Aktuelle Spiele

23.09.2015 20:00
FC Schalke 04
Schalke
2
0
FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
4
Bor. Mönchengladbach
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
20:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
2
VfB Stuttgart
Beendet
20:00 Uhr
25.09.2015 20:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr