Bundesliga

Hannover
2
1
Hannover 96
Dortmund
4
2
Borussia Dortmund
Hannover:
18'
Sobiech
53'
Sobiech
67'
Felipe
 / Dortmund:
35'
Aubameyang
44'
Mkhitaryan
85'
Aubameyang
90'
17:25
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt auch das vierte Spiel in dieser Saison und stellt neue Rekorde auf. Neun Siege am Stück hat es in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben und 15 Tore nach vier Ligaspielen ebenfalls nicht. Aber das 4:2 in Hannover war ein gutes Stück Arbeit. Die Gastgeber zeigten eine kämpferisch starke Leistung und konnten die Borussen mit zwei Kontern überraschen. Insgesamt ist der Sieg aber absolut verdient, weil die Schwarzgelben klare Spielvorteile hatten und jederzeit in der Lage waren, das Tempo wieder anzuziehen und Tore zu erzielen. Hannover bleibt so bei einem Punkt stehen und trifft am nächsten Spieltag auf Augsburg. Für Dortmund geht es bereits am Donnerstag in der Europa League gegen Krasnodar weiter. Damit verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
17:20
Spielende
90'
17:19
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Salif Sané sieht nach einem völlig unnötigen Foul an Marcel Schmelzer zurecht die Gelbe Karte.
90'
17:19
Es läuft bereits die Nachspielzeit und Mkhitaryan hätte noch fast einen Kunstreffer obendrauf gesetzt. Der Armenier hält bei einer Hereingabe die Hacke rein und der Ball geht tatsächlich rein. Allerdings stand er klar im Abseits und das hat der Linienrichter auch gesehen.
90'
17:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sven Bender
90'
17:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
88'
17:17
Die Partie ist jetzt entschieden. Die Hannoveraner haben nach dem dritten Gegentreffer zu wenig nach gemacht und sich in der eigenen Hälfte einschnüren lassen.
85'
17:12
Tooor für Borussia Dortmund, 2:4 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang verwandelt auch den zweiten Elfmeter. Diesmal macht er es rotzfrech und chippt die Kugel in die Mitte des Tores. Zieler war auf dem Weg in die Ecke und kann nichts ausrichten.
85'
17:12
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Neben Felipe sieht auch Zieler die Gelbe Karte. Der Torhüter hatte sich zu heftig beschwert.
85'
17:11
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
84'
17:11
Elfmeter für Dortmund! Felipe ist der Pechvogel am heutigen Nachmittag. Bereits in der ersten Hälfte verschuldete er den Strafstoss und nach seinem Eigentor bekommt er nun eine Flanke von Kagawa an die Hand. Auch das sieht der Schiedsrichter richtig und gibt Elfmeter.
82'
17:09
Miiko Albornoz bringt einen Freistoss in die Mitte. Aber der Ball ist sehr lange in der Luft und Bürki pflückt die Kugel sicher herunter.
80'
17:07
Michael Frontzeck wirft zwei frische Kräfte für die Offensive in die Partie. Reicht das um die Dortmunder hier nochmal zu ärgern?
79'
17:07
Einwechslung bei Hannover 96: Mevlüt Erdinç
79'
17:06
Auswechslung bei Hannover 96: Edgar Prib
79'
17:06
Einwechslung bei Hannover 96: Allan Saint-Maximin
79'
17:06
Auswechslung bei Hannover 96: Hiroshi Kiyotake
78'
17:05
Schwinden bei Hannover jetzt etwas die Kräfte? Sie wirken nicht mehr so frisch und verlieren zu schnell den Ball. Michael Frontzeck wird gleich zum zweiten Mal wechseln.
75'
17:02
Die Borussia will jetzt für die Entscheidung sorgen. Aber es fehlt ein wenig die Konsequenz am gegnerischen Strafraum. Hannover kann immer wieder klären und sucht dann sofort den Weg in die Spitze.
73'
17:00
Einwechslung bei Hannover 96: Charlison Benschop
73'
17:00
Auswechslung bei Hannover 96: Oliver Sorg
71'
16:58
Adnan Januzaj darf sofort die Ecken der Borussia ausführen. In diesem Fall ist seine Flanke aber etwas zu weit und es kommt kein Mitspieler ran.
70'
16:57
Gibt die erneute Führung dem BVB nun wieder etwas Sicherheit? Zuvor schien Hannover immer besser ins Spiel zu kommen und auch jetzt scheinen die Gastgeber noch nicht aufgeben zu wollen. Hier ist weiterhin alles drin.
67'
16:54
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Felipe (Eigentor)
Aber jetzt ist der Ball wieder drin. Kagawa bereitet das Tor mit einem exzellenten Pass über die gesamte Abwehr hinweg vor. Ginter grätscht die Kugel im Strafraum dann in die Mitte, wo Felipe die Kugel aus kurzer Distanz ins eigene Tor befördert. Ansonsten hätte allerdings auch Aubameyang bereit gestanden.
66'
16:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
66'
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
65'
16:53
Aubameyang verpasst das 3:2 nur um Haaresbreite. Am scharfen Querpass von Gündoğan rutscht der Gabuner nur ganz knapp vorbei. Solche Szenen hatten in den letzten Minuten allerdings Seltenheitswert.
64'
16:50
Hannover liefert hier mit Abstand die beste Saisonleistung ab. Die Spieler von Michael Frontzeck schmeissen sich in jeden Zweikampf und versuchen die Dortmunder weiterhin mit schnellen Kontern zu überraschen. Der BVB muss hier höllisch aufpassen.
61'
16:47
Jetzt ist es soweit: Adnan Januzaj kommt zu seinem ersten Spiel in der Bundesliga. Jonas Hofmann scheint angeschlagen zu sein und humpelt vom Feld.
60'
16:46
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Adnan Januzaj
60'
16:46
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jonas Hofmann
58'
16:45
Der Schuss von Kiyotake landet aber nur in der Mauer. Aus solchen Situationen musst du mehr machen.
57'
16:43
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Mats Hummel sieht nach einem Foul die Gelbe Karte und zudem gibt es einen Freistoss für Hannover in aussichstreicher Position.
55'
16:43
Aus Dortmunder Sicht ist das Ergebnis sehr ägerlich. Alle Statistiken sprechen für den BVB und trotzdem steht es 2:2. Aber um drei Punkte einzufahren, muss eben nicht nur in der Offensive glänzen, sondern hinten auch sicher stehen. Das hat zweimal überhaupt nicht geklappt.
53'
16:40
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Artur Sobiech
Und da ist der Ausgleich auch schon und dieser Treffer geht auf die Kappe von Mats Hummels. Bei einem Zuspiel von Edgar Prib steht der Weltmeister komplett falsch und muss den Ball passieren lassen. Artur Sobiech hat dann nur noch Bürki vor sich und netzt zu seinem zweiten Treffer in dieser Partie ein. Da hat Michael Frontzeck heute den richtigen Stürmer aufgestellt.
50'
16:37
Hannover kommt durchaus mit Dampf aus der Kabine. Mal sehen, ob das so bleibt. Nur Defensive ist bei diesem Ergebnis nicht mehr möglich.
47'
16:35
Tolle Parade von Bürki! Kiyotake schnibbelt einen Freistoss von der linken Seite in den Strafraum und Sané kommt zum Kopfball. Der Dortmunder Keeper muss sich mächtig strecken, hält die Kugel aber fest und verhindert das 2:2.
46'
16:32
Der Ball rollt wieder. Es hat in der Pause keine Wechsel gegeben.
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund dreht innerhalb von neun Minuten das Spiel und führt nach der ersten Hälfte mit 2:1 in Hannover. Der Tabellenführer hatte hier von Beginn an deutlich mehr vom Spiel, musste aber nach 18 Minuten einen kleinen Schock verkraften. Die Hannoveraner, die sich weitgehend auf die Defensive konzentrieren, starteten ihren ersten Konter und gingen gleich in Führung. Danach brauchte der BVB ein paar Minuten, um wieder eine Lücke im Abwehrverbund der Gastgeber zu finden. Aubameyang traf dann aber durch einen berechtigten Strafstoss zum Ausgleich und kurz vor der Pause stellte Mkhitaryan auf 2:1. Wenige Minuten zuvor hatten die Borussen allerdings Glück, dass es bei einem Foul von Hummels an Prib nicht ebenfalls Elfmeter gab. Hoffentlich geht es im zweiten Abschnitt genauso unterhaltsam weiter.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
44'
16:13
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Was für ein Tor von Henrikh Mkhitaryan! Matthias Ginter hat auf der rechten Seite viel Platz und das Auge für den Mitspieler, der an der Strafraumkante lauert. Der Armenier zieht sofort ab, trifft die Kugel perfekt und der Ball schlägt unhaltbar im Netz ein. Die Abwehr der Hausherren glänzte hier durch Abwesenheit und hat dem BVB viel zu viel Platz gelassen.
42'
16:13
Jetzt wollen die Hausherren ebenfalls einen Strafstoss haben und Hummels hat Prib auch tatsächlich getroffen. Das war für den Schiedsrichter schwer zu sehen. Aber auch hier hätte es Elfmeter geben können.
40'
16:10
Eine Freistossflanke segelt in den Dortmunder Strafraum und plötzlich fällt Marcelo die Kugel im Fünfmeterraum vor die Füsse. Sein Abschluss wird aber abgeblockt.
38'
16:08
Durch den Elfmeterpfiff ist die Atmosphäre hitziger geworden. Die Fans haben keine Zeitlupe und können die Entscheidung des Referees nicht nachvollziehen. Daher wird jetzt jeder Pfiff angezweifelt.
35'
16:05
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Eigentlich ist Marco Reus der Elfmeterschütze beim BVB. Aber auch Aubameyang kann es. Der Gabuner schickt Zieler in die falsche Ecke und trifft sicher zum verdienten Ausgleich.
34'
16:03
Elfmeter für Dortmund! Obwohl die Hannoveraner heftig protestieren, ist es eine klare Sache. Felipe trifft im Strafraum nicht den Ball, sondern nur Hofmann. Der Schiedsrichter zeigt nach Besprechung mit seinem Linienrichter zurecht auf den Punkt.
33'
16:03
Nach einem schönen Doppelpass mit Schmelzer ist Mkhitaryan durch bis zur Grundlinie. Aber sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer. Insgesamt müsste der BVB aber häufiger mit Tempo den direkten Weg nach vorne suchen.
30'
16:00
Auch die erste Ecke der Dortmunder führt nicht zu einer weiteren Chance. Die Abwehr kann die Flanke von Hofmann schnell klären.
29'
15:58
Michael Frontzeck kann mit der ersten halben Stunde sehr zufrieden sein. Seine Spieler setzen sein Konzept um und haben gleich die erste Konterchance genutzt. Der BVB kommt in dieser Phase nicht mehr nach vorne durch.
26'
15:55
An der Spielausrichtung hat sich durch den Treffer nichts verändert. Hannover versammelt sich mit Mann und Maus am eigenen Strafraum und die Dortmunder suchen die Lücke. Da wird die Borussia Geduld brauchen.
23'
15:52
Schmelzer will Zieler überraschen und visiert aus spitzem Winkel die kurze Ecke an. Aber der deutsche Nationalkeeper ist wachsam und kann parieren.
22'
15:52
In der Europa League hat der BVB gegen Odds BK schon zweimal einen Rückstand aufgeholt und noch gewonnen. Aber Thomas Tuchel wirkt an der Seitenlinie schon etwas verärgert.
20'
15:51
Für die Borussia ist es der erste Rückstand in dieser Bundesligasaison und man hat klar gesehen, wie man dem Tabellenführer gefährlich werden kann. In der Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten waren die Schwarzgelben zu langsam.
18'
15:47
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Artur Sobiech
Dortmund kontrolliert die Partie. Aber Hannover macht das Tor. Kiyotake erobert den Ball im Mittelfeld und die Gastgeber schalten sofort auf Angriff um. Der Pass des Japaners geht genau in die Schnittstelle der Abwehr und Andreasen hat freie Bahn. Nach dessen Querpass muss Sobiech dann nur noch einschieben.
16'
15:46
Es gibt jetzt Chancen im Minutentakt. İlkay Gündoğan legt sich die Kugel technisch perfekt auf den starken Fuss und zieht aus der zweiten Reihe ab. Auch dieser Schuss geht vorbei.
15'
15:45
Die Anfangsphase hat Hannover schon mal überstanden. Der BVB ist hier klar spielbestimmend und hat schon einige schöne Kombinationen gezeigt. 96 darf den Gästen hier keinen Raum lassen.
13'
15:43
Mkhitaryan versucht es mit einem satten Fernschuss und Zieler kann die Kugel nicht festhalten. Hofmann bekommt den Abpraller vor die Füsse, steht aber im Abseits.
12'
15:42
Kagawa dreht sich an der Strafraumkante um die eigene Achse und schiesst aus der Drehung. Zieler sieht etwas überrascht aus, die Kugel hoppelt aber am Pfosten vorbei.
11'
15:41
Bei Bürki sieht alles gut aus und die Partie läuft wieder.
10'
15:40
Bürki klärt die Ecke mit den Fäusten, ist dabei aber mit Hummels zusammengeprallt und muss behandelt werden.
9'
15:39
Zum ersten Mal wagen sich die Gastgeber nach vorne und sie holen eine Ecke raus. Nach Standardsituationen könnte ja durchaus etwas gehen.
7'
15:37
Erster guter Abschluss der Borussia! Weigl spielt einen hohen Diagonalball in den Strafraum, wo Schmelzer die Kugel mit dem Kopf weiterleitet. Am Fünfmeterraum ist dann Aubameyang ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle, verfehlt den Kasten aber knapp.
5'
15:35
Ginter flankt von rechts in die Mitte und findet den freien Mkhitaryan, der alles riskiert und die Kugel volley aus der Luft nehmen will. Das misslingt dem Armenier allerdings.
3'
15:33
Es fehlt noch die Genauigkeit. Kagawa will Mkhitaryan im Strafraum bedienen. Aber auch dieser Ball ist zu lang und geht durch zu Zieler.
2'
15:31
Die Dortmunder wollen ihrer Favoritenrolle hier gleich gerecht werden. Ein langer Ball fliegt in den Lauf von Hofmann, ist aber etwas zu lang und Zieler ist zur Stelle.
1'
15:30
Das Spiel läuft. Hannover hat angestossen.
1'
15:30
Spielbeginn
15:26
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die beiden Mannschaften jetzt die ausverkaufte HDI-Arena. Die Partie wird geleitet von Daniel Siebert. Für den 31-Jährigen ist es der zweite Einsatz in dieser Bundesliga-Saison und das erste Mal, dass er ein Spiel von Borussia Dortmund pfeift.
15:07
Hannover hat die letzten sechs Partien gegen Tabellenführer nicht gewinnen können und gegen Dortmund eine deutlich negative Bilanz. Von 55 Partien wurden nur 15 Spiele gewonnen. Der BVB hat dagegen in Hannover nur drei der letzten 17 Spiele verloren. In der letzten Spielzeit gab es einen knappen 3:2-Erfolg für die Borussia.
15:02
Michael Frontzeck sucht noch seine richtige Formation und hat auch heute wieder einige Änderungen in der Startelf vorgenommen. Mit Miiko Albornoz, Felipe, Leon Andreasen, Hiroshi Kiyotake und Artur Sobiech stehen gleich fünf neue Spieler in der Anfangsformation. Nicht dabei ist Manuel Schmiedebach, der wegen einer Reizung im Knie ausfällt. Insgesamt sieht es nach einem eher defensiven 4-3-2-1-System aus.
14:56
Die Fans von Hannover 96 sehen düsteren Zeiten entgegen. Aus den ersten Partien gegen Darmstadt, Leverkusen und Mainz holte die Mannschaft von Michael Frontzeck nur einen Punkt und ausgerechnet jetzt kommt der ungeschlagene Tabellenführer in die HDI-Arena. Der Trainer hat für die heutige Partie dennoch einen "grossen Kampf" angekündigt, bei dem er erstmals in dieser Spielzeit auf Hiroshi Kiyotake zurückgreifen kann. Der Japaner soll die bisher schwache Offensive der Niedersachsen beleben und hat gute Erinnerungen an den BVB. In der letzten Saison traf er per Freistoss zum 1:0-Sieg in Dortmund.
14:50
Angesichts der Ausfälle und der Abgänge von Kevin Grosskreutz und Jakub Blaszczykowski ist es gut, dass der BVB nochmal auf dem Transfermarkt aktiv war. Von Mainz 05 kam Linksverteidiger Joo-ho Park und zudem wurde das belgische Talent Adnan Januzaj von Manchester United ausgeliehen. Beide sitzen heute aber zunächst nur auf der Bank. Marco Reus wird durch Jonas Hofmann vertreten. Ansonsten bleibt die Startelf im Vergleich zur letzten Partie unverändert.
14:44
Besser als Thomas Tuchel ist noch nie ein neuer BVB-Trainer gestartet. Acht Spiele am Stück in Europa League, Pokal und Liga wurden gewonnen. Neun Siege in Serie wären neuer Vereinsrekord. Trotzdem hat der Coach des Tabellenführers vor der Partie in Hannover gewarnt, zumal er auf einige Spieler verzichten muss. Allen voran ist hier natürlich Marco Reus zu nennen, der wegen seines angebrochenen Zehs nach den beiden Länderspielen nun auch das Spiel in Niedersachsen verpasst. Auch Stürmer Adrián Ramos ist angeschlagen und steht nicht im Kader. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Łukasz Piszczek, Nuri Şahin und Erik Durm.
14:32
Willkommen zur Partie zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund am vierten Spieltag der Fussball-Bundesliga! Während der BVB seine bisherigen acht Pflichtspiele alle gewonnen hat und heute einen neuen Vereinsrekord aufstellen kann, legte Hannover den schlechtesten Saisonstart seit sieben Jahren hin und hat erst einen Punkt geholt. Wir berichten live ab 15.30 Uhr

Aktuelle Spiele

23.09.2015 20:00
FC Schalke 04
Schalke
2
0
FC Schalke 04
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
4
Bor. Mönchengladbach
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
20:00 Uhr
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
2
VfB Stuttgart
Beendet
20:00 Uhr
25.09.2015 20:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

14.08.2015
Bayern München
Bayern
5
1
Bayern München
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr
15.08.2015
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Hannover 96
Hannover
2
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
16.08.2015
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
1. FC Köln
Köln
3
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
21.08.2015
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr