2. Bundesliga

Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Aue:
 / Düsseldorf:
24'
Kownacki
82'
Karaman
89'
Pledl
90'
14:54
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt in der Höhe verdient mit 3:0 in Aue und setzt sich in der Spitzengruppe der Liga fest. Die Fortuna zeigte eine äusserst souveräne Vorstellung. Die Rösler-Elf liess defensiv überhaupt nichts anbrennen. In der ersten Hälfte brachte Kownacki seine Mannschaft auf die Siegerstrasse. Karaman machte knapp zehn Minuten vor dem Ende den Deckel drauf, ehe Pledl den Schlusspunkt setzte. Ein alles in allem überzeugender Auftritt der Düsseldorfer. Aue versuchte zwar alles, doch den Erzgebirglern fehlte es vorne an Durchschlagskraft. Wir bedanken uns und wünschen ein schönes Wochenende!
90'
14:51
Spielende
90'
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
14:48
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Thomas Pledl
Die Gäste erhöhen auf 3:0! Peterson wird auf der linken Seite steil geschickt. Er marschiert gemeinsam mit dem Torschützen auf das gegnerische Tor zu, legt quer und Pledl schiebt das Ding am langen Pfosten über die Linie!
89'
14:47
Die Veilchen bleiben weiter geduldig und vermeiden lange Bälle. Sie halten die Kugel weiterhin flach und wollen sich nach vorne kombinieren.
87'
14:46
Mit Bodzek bringt Rösler nochmal einen Mentalitätsspieler für die Schlussminuten. Er ersetzt den starken Karaman.
86'
14:45
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
86'
14:45
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
85'
14:44
Das muss der Anschlusstreffer sein! Rizzuto flankt von links ins Zentrum und dort steht Breitkreuz völlig blank am langen Pfosten. Er schraubt sich hoch und köpft den Ball gegen die Querlatte!
82'
14:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Kenan Karaman
Die Düsseldorfer machen den Deckel drauf! Der eingewechselte Hennings kommt zentral vor dem Sechzehner an den Ball und spielt links rüber in den Lauf von Peterson. Der zieht ab, aber sein Schuss wird vom herausstürmenden Männel abgefälscht. Anschliessend setzt sich Karaman im Fünfer im Kopfballduell durch und staubt am linken Pfosten per Kopf ab!
82'
14:40
Freistoss für die Heimmannschaft im linken Halbfeld. Der segelt hoch in den Düsseldorfer Strafraum und dort setzt sich der aufgerückte Gonther im Luft-Duell durch. Er köpft den Ball aus elf Metern knapp rechts am Gehäuse vorbei.
81'
14:39
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
81'
14:39
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
80'
14:38
Gut zehn Minuten verbleiben den Erzgebirglern noch, um den Ausgleich zu erzielen. Die Schuster-Elf versucht alles, vorne unterlaufen ihr aber zu viele Fehlpässe.
77'
14:36
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
77'
14:36
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
77'
14:36
Hennings aus zehn Metern! Karaman legt eine Hereingabe von links klasse per Kopf für seinen Sturmpartner ab. Der fackelt nicht lange und hält drauf. Ein Auer Fuss ist aber dazwischen und die Gastgeber können klären.
74'
14:32
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
73'
14:32
Ein Haken zu viel! Nazarov bedient Krüger von rechts per Kopf. Der nimmt das Ding klasse an. Anstatt direkt abzuziehen, geht er gegen drei Düsseldorfer im Sechzehner ins Dribbling. Dann schiesst er und die Kugel bleibt hängen.
72'
14:30
Uwe Rösler bringt frische Kräfte. Unter anderem Top-Torjäger Rouwen Hennings ist jetzt mit von der Partie. Der erfahrene Stürmer konnte in dieser Saison bereits sechsmal einnetzen.
70'
14:29
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
70'
14:29
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
70'
14:28
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
70'
14:28
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
70'
14:28
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
70'
14:28
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
68'
14:27
Bei F95 deutet sich ein Dreifach-Wechsel an.
67'
14:26
Aue wird stärker! Die Mannschaft von Dirk Schuster fordert immer mehr die Defensive der Landeshauptstädter, die jetzt aufpassen müssen, dass sie nicht zu passiv agieren und sich nur auf das Verteidigen beschränken.
64'
14:23
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
64'
14:23
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
64'
14:23
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
64'
14:23
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauss
64'
14:23
Fandrich aus der zweiten Reihe! Der 30-Jährige zieht ab und sein Schuss wird gefährlich abgefälscht. Kastenmeier taucht ab und fischt die Kugel aus der linken Ecke. Anschliessend kann Düsseldorf klären.
62'
14:21
Gelbe Karte für Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf)
Unnötige Verwarnung. Karaman verhindert eine Ausführung eines Auer Freistosses und sieht den gelben Karton.
62'
14:21
Den Hausherren fehlt es an Tiefe im Spiel nach vorne. Manchmal ist es zu viel Klein-Klein auf den Aussenpositionen. Da müssten vor allem Zolinski oder Krüger mal öfter steil gehen.
60'
14:18
Die Erzgebirgler sind bemüht, die Defensive der Fortuna ins Wackeln zu bringen, aber bislang schafft die Mannschaft von Dirk Schuster das nicht. Die Auer kommen nicht entscheidend durch.
58'
14:16
Die Partie gestaltet sich zunehmend ruppiger. Wir sehen viele hart geführte Zweikämpfe, die nicht immer fair sind. Der Schiedsrichter muss jetzt zusehen, dass er das Spiel unter Kontrolle behält.
56'
14:14
Böses Foul von Morales! Der Düsseldorfer grätscht Nazarov von hinten in die Füsse. Das muss mindestens eine Gelbe Karte geben, aber der Schiri belässt es bei einer Ermahnung. Klare Fehlentscheidung.
52'
14:12
Kopfball an die Latte! Der Eckball kommt von rechts auf den kurzen Pfosten. Dort klärt Testroet unzureichend per Kopf und Danso kommt nochmal sieben Meter halbrechts vor dem Tor zum Abschluss. Er nickt das Leder oben rechts an die Latte. Dann gibt es Abstoss.
52'
14:11
Kownacki mit der Riesenchance zum 2:0! Appelkamp spielt einen tollen Steilpass links in den Strafraum auf den durchstartenden Polen. Der zieht nach innen und zieht ab. Männel kommt raus und lenkt das Ding am Tor vorbei. Es gibt Ecke.
50'
14:08
Die Fortuna greift den Gegner erst ab der Mitte der gegnerischen Hälfte an. Damit geht die Mannschaft von Uwe Rösler nicht zu viel Risiko, agiert aber nicht zu passiv.
48'
14:06
Der Ball segelt hoch in den Sechzehner und die Auer klären per Kopf.
47'
14:06
Karaman geht auf Linksaussen ins Dribbling und holt den insgesamt zweiten Eckball für sein Team heraus.
46'
14:04
Weiter geht's!
46'
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:51
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt verdient in Aue mit 1:0. Aue begann griffig und hatte zu Beginn mehr Ballbesitz. Die Veilchen taten sich aber über weite Strecken im Spiel nach vorne sehr schwer. Und so waren es die Gäste, die nach einem traumhaften Zuspiel von Morales durch Kownacki in Führung gingen. Auch nach der Führung liessen die Fortunen defensiv nichts anbrennen und wirkten im Spiel nach vorne zielstrebiger als der Gegner. Aue steht vor einer schweren Aufgabe, die sie ohne den verletzten Riese lösen müssen. Wir freuen uns auf die zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
13:48
Ende 1. Halbzeit
45'
13:47
Aussennetz! Karaman geht elf Meter vor dem Tor ins Dribbling. Aue kann nur halbherzig den Ball wegspitzeln und der landet vor den Füssen von Kownacki. Der schiesst das Ding aus halblinker Position ans Aussennetz!
45'
13:46
Die Erzgebirgler müssen verletzungsbedingt wechseln. Samson ersetzt den verletzten Riese positionsgetreu.
45'
13:45
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
45'
13:45
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Riese
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
13:44
Das sieht nicht gut aus. Riese wird von Klaus in der eigenen Hälfte von hinten gefoult und humpelt jetzt vom Feld. Alles sieht nach einer Auswechslung des 31-Jährigen aus.
44'
13:43
Knapp 60 Prozent der Zweikämpfe konnten die Gäste für sich entscheiden. Diese Statistik spricht eine klare Sprache.
42'
13:41
Gelbe Karte für Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf)
42'
13:41
Knapp vier Minuten sind es noch bis zur Halbzeit. Die Auer sind genervt, weil sie offensiv nicht viel zustande bringen.
39'
13:39
Kastenmeier souverän! Der Schlussmann der Düsseldorfer kommt aus seinem Tor und faustet den lang in den Strafraum geschlagenen Ball weit hinten raus.
39'
13:38
Die Veilchen schaffen es aktuell nicht, die Mittellinie zu überspielen. Sie kommen erst gar nicht in die Nähe der Gefahrenzone. Momentan dominiert F95.
37'
13:36
Riese steht am Spielfeldrand bereit und wird in wenigen Sekunden wieder mitwirken können.
34'
13:34
Gelbe Karte für Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)
Der aufgerückte Verteidiger setzt im Kopfballduell im gegnerischen Sechzehener den Arm gegen Riese ein. Dafür sieht er folgerichtig die Gelbe Karte. Riese wird behandelt und bekommt einen Verband um den Kopf gewickelt. Es kann aber wohl weitergehen.
33'
13:33
Karaman per Kopf! Kownacki flankt von der linken Seite ins Zentrum und findet seinen Mitspieler. Der 26-Jährige Türke köpft das Leder am kurzen Pfosten aber deutlich links vorbei!
32'
13:32
Die Fortuna ist jetzt die bessere Mannschaft und wirkt vor allem in der Defensive äusserst souverän. Aue kommt vorne nicht durch und offenbart im Spiel gegen den Ball immer wieder grössere Lücken.
29'
13:29
Die Veilchen wirken nicht nur wegen des Gegentreffers hinten teilweise unsortiert. Beim Gegentor verpasste es Gonther, frühzeitig hinten rauszurücken, um die Abseitsfalle greifen zu lassen.
26'
13:26
Die Führung ist durchaus verdient. Die Fortunen haben zwar von Beginn an nicht viel Ballbesitz gehabt. Wenn sie aber den Ball haben, geht es meist schnell über mehrere Stationen nach vorne.
24'
13:23
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Dawid Kownacki
Die Fortuna geht in Führung! Alfredo Morales erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt einen tollen Ball über die Auer Abwehr hinweg in den Lauf des Torschützen. Der 23-Jährige legt den Ball mit rechts am Keeper vorbei und schiebt lässig mit links ein!
22'
13:21
Die Platzverhältnisse sind alles andere als optimal. Es schneit und der Rasen ist an vielen Stellen sehr holprig.
20'
13:19
Das Spiel nimmt jetzt mehr und mehr Tempo auf. Auch die Erzgebirgler schaffen es jetzt, schneller und zielstrebiger nach vorne zu spielen.
18'
13:18
Zolinski fordert Strafstoss! Nazarov nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und spielt das Ding nach innen auf Zolinski. Der 28-Jährige schiesst im Fallen direkt drauf und behauptet, von hinten geschubst worden zu sein. Kastenmeier hält den Schuss locker und der Schiri lässt richtigerweise weiterspielen.
16'
13:15
Kownacki versucht es mit einem Lupfer! Einen langen Ball von Kastenmeier verlängert ein Auer am Mittelkreis per Kopf unfreiwillig in den Lauf von Kownacki. Der Pole marschiert in Richtung Auer Tor und sieht, dass Männel weit vor seinem Gehäuse steht. Sein Lupfer aus zwanzig Metern misslingt aber völlig und der Ball kullert in die Arme des Keepers.
13'
13:12
Bei beiden Mannschaften fehlt noch die Geschwindigkeit im Spiel nach vorne. Vor allem Aue lässt sich sehr viel Zeit und agiert im Spielaufbau sehr geduldig.
10'
13:10
Männel greift daneben! Prib bringt einen Eckball von der rechten Seite hoch vor den Fünfer. Der Keeper der Hausherren kommt aus seinem Tor, verschätzt sich aber und greift deutlich nebenher. Am langen Pfosten können die Veilchen aber klären.
9'
13:08
Aue wirkt im Spiel gegen den Ball sehr griffig. Die Mannen von Dirk Schuster laufen den jeweils ballführenden Düsseldorfer früh an und stören den Spielfluss des Gegners.
7'
13:06
Klaus nimmt auf der rechten Seite im Mittelfeld Fahrt auf und marschiert Richtung Strafraum der Auer. Er wird nicht angegriffen und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss wird geblockt und die Gastgeber können klären.
5'
13:05
Krüger frei vor Kastenmeier! Fandrich spielt einen hohen, langen Zuckerpass in den gegnerischen Sechzehner auf den durchstartenden Krüger. Der 21-Jährige kommt elf Meter vor dem Tor an den Ball, dann kommt aber der Düsseldorfer Schlussmann aus seinem Gehäuse und pariert den Abschluss des Gegners.
4'
13:04
Die Erzgebirgler lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Düsseldorf lässt den Gegner kommen und greift vorne nicht an. Erst ab der Mittellinie attackieren die Fortunen.
2'
13:02
Erster Abschluss für die Düsseldorfer! Karaman hat zwanzig Meter zentral vor dem Auer Gehäuse jede Menge Platz und zieht ab. Der Schuss ist aber zu zentral und Männel fängt das Ding.
1'
13:00
Los geht's! Die Veilchen eröffnen die Partie.
1'
13:00
Spielbeginn
12:56
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
12:51
Der direkte Vergleich geht klar an die Fortuna. F95 ging in 19 direkten Aufeinandertreffen gegen Aue zwölfmal als Sieger vom Platz. Nur viermal konnten die Erzgebirgler gewinnen, dreimal trennten sich die beiden Klubs mit einem Unentschieden. Das bislang letzte Duell entschieden die Düsseldorfer für sich. Im DFB-Pokal Ende 2019 gewannen die Landeshauptstädter dank der Tore von Hennings und Nuhu mit 2:1. Krüger konnte für die zwischenzeitliche Führung für Aue sorgen.
12:44
Die Hausherren werden wohl in einem 4-2-3-1-System agieren. Dabei greift Trainer Schuster auf die gleichen elf Akteure zurück wie schon im Spiel gegen den SC Paderborn.
12:35
Die Gäste treten voraussichtlich in einem 4-4-2 an. Coach Rösler nimmt im Vergleich zum Spiel in Braunschweig insgesamt drei Veränderungen vor. Für Hennings, Peterson und Borrello beginnen Kownacki, Klaus und Appelkamp.
12:24
Die Düsseldorfer rangieren derzeit auf Rang fünf und haben nur zwei Zähler Rückstand auf Relegationsplatz drei. Die Fortuna kam am vergangenen Spieltag nicht über ein torloses Remis in Braunschweig hinaus. Zuvor gab es aber fünf Siege auf sechs Partien. Düsseldorf redet im Aufstiegskampf weiterhin ein ernstes Wörtchen mit.
12:19
Die Erzgebirgler stehen aktuell mit 22 Punkten auf Rang sieben der Tabelle und sind damit voll im Soll. Die Mannschaft von Dirk Schuster konnte von den letzten vier Heimspielen drei gewinnen. Am vergangenen Spieltag verlor Aue mit 1:2 beim SC Paderborn. Den frühen Rückstand glich Krüger keine zwei Minuten später aus. Nach der Pause kassierte die Schuster-Elf dann aber das entscheidende 1:2.
12:04
Hallo und herzlich willkommen im Sparkassen-Erzgebirgsstadion zum 16. Spieltag der 2. Liga und der Partie zwischen Erzgebirge Aue und Fortuna Düsseldorf. Um 13 Uhr geht’s los.

Aktuelle Spiele

27.01.2021 20:30
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
Beendet
20:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
0
Karlsruher SC
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
28.01.2021 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
2
2
FC St. Pauli
VfL Bochum
Bochum
3
2
VfL Bochum
Beendet
20:30 Uhr
29.01.2021 18:30
Würzburger Kickers
Würzburg
2
1
Würzburger Kickers
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
2
SpVgg Greuther Fürth
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
VfL Osnabrück
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr