2. Bundesliga

Heidenheim
3
2
1. FC Heidenheim 1846
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Heidenheim:
3'
Leipertz
29'
Kleindienst
55'
Kleindienst
 / Holstein Kiel:
90'
14:52
Fazit:
Pünktlich ist in Heidenheim Schluss. Der FCH bezwingt im Schongang Holstein Kiel mit 3:0. Nach dem 2:0-Pausenstand hätten die Nordlichter mit Wut im Dampf aus den Katakomben kommen müssen. Stattdessen aber investierten sie noch weniger als in der ersten Hälfte und fingen sich nach 55 Minuten das 0:3. Ab diesem Moment war die Geschichte durch, die KSV probierte nichts mehr nach vorne. Im Gegenzug hätten die Brenzstädter durchaus noch den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können. So feieren sie dennoch einen ungefährdeten Erfolg und klettern in der Tabelle auf die achte Position. Am Freitag ist dann der SV Darmstadt 98 zu Besuch. Für die Störche wird es dagegen relativ ungemütlich. Die dritte Pleite in sechs Spielen bedeuten vorübergehend Rang 16. Ebenfalls in sechs Tagen haben sie Hannover 06 im eigenen Stadion vor der Brust.
90'
14:48
Spielende
87'
14:46
Nicht gut gemacht von den Rot-Blau-Weissen. Schnatterer wird bei einer Drei-gegen-Zwei-Situation auf links von Biankadi mitgenommen. In der Mitte läuft Otto mit, doch Schnatterers Abspiel bleibt an Wahl stecken.
84'
14:43
Ein lustiger Freistoss. Den fälligen Freistoss aus über 30 Metern legt sich Busch zurecht. Sein Naldo-Gedächtnis-Versuch rollt aber meilenweit links vorbei, Gefahr war nicht im Ansatz auszumachen.
83'
14:41
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Meffert, gerade nach einer Rotsperre zurückgekehrt, grätscht Schnatterer ordentlich weg. Dafür sieht er Gelb. Für den Heidenheimer Kapitän geht es nach kurzen Schmerzen weiter.
82'
14:41
Reimann mit einer Riesentat! Griesbeck darf aus recht mittigen zwölf Metern aus dem Fallen heraus mit links schiessen. Den schnellen Abschluss entschärft Reimann prima, indem er abtaucht und mit einer Hand abwehrt. Stark gehalten.
78'
14:38
Und dieser Lauberbach hat gleich einen Abschluss zu verzeichnen. Sein Linksschuss aus spitzem linken Winkel und 15 Metern saust aber weit am kurzen Pfosten vorbei. Da ist ihm die Kugel wohl über den Schlappen gerutscht.
77'
14:37
Auch Schubert zieht seine letzte Wechseloption. Lauberbach kommt für den wenig auffälligen Baku.
77'
14:37
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
77'
14:37
Auswechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
77'
14:36
Der Matchwinner verlässt den Platz. In seinem ersten Spiel nach seiner Verpflichtung lässt sich Kleindienst zu Recht feiern. Für ihn betritt Biankadi den Rasen.
77'
14:35
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Merveille Biankadi
77'
14:35
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
74'
14:32
Reimann muss ran! Multhaup marschiert durchs gegnerische Zentrum und feuert aus 23 Metern wuchtig drauf. Kiels Keeper macht sich lang und wehrt das Ding zur Ecke ab. Diese bringt diesmal nichts ein.
73'
14:31
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist hier noch zu gehen. Die Nummer ist entschieden, auch von den Gästen kommt nach vorne nicht mehr so viel. Beide Teams würde dieses 3:0 wohl schon jetzt unterschreiben.
70'
14:28
Zweiter Wechsel von Schmidt. Multhaup ersetzt Leipertz, der bis auf sein Tor nicht allzu auffällig war.
70'
14:28
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Multhaup
70'
14:28
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
68'
14:27
Ganz schwach von Kleindienst! Nachdem sich Neumann bei einem Pass aus dem Mittelfeld vertut, hat der Doppeltorschütze auf der linken Aussenbahn völlig freie Bahn. Leipertz ist in der Mitte mitgelaufen und wartet auf das Zuspiel. Kleindienst braucht aber viel zu lange und bleibt letztlich am letzten Abwehrmann am Elfmeterpunkt hängen. Das muss zwingend das 4:0 werden.
65'
14:24
Nicht ganz schlecht: Mühling zirkelt einen Freistoss vom linken Flügel mit Schnitt aufs lange Eck ins Zentrum. Freund und Feind verpassen aber. Es gibt Abstoss.
65'
14:23
Debütant Kerschbaumer hat Feierabend. Für ihn darf sich Otto probieren.
65'
14:23
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: David Otto
65'
14:22
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
63'
14:22
Von der KSV kommt nicht mehr allzu viel. Es scheint beinahe so, als habe sie sich mit dieser drohenden Niederlage abgefunden. Wenn, dann liegt eher die vierte Bude in der Luft.
60'
14:19
Warum nicht? Kleindienst rennt gegen zwei Kieler in Richtung Sechzehner, ist aber völlig auf sich allein gestellt. Mit seinem linken Fuss schweisst er das Leder aus 25 Metern aber kilometerweit drüber.
58'
14:17
Es wird den Gastgebern mitunter aber auch viel zu leicht gemacht. Jeder der drei Treffer wäre auf eher einfache Weise zu verteidigen gewesen. Mit diesem Ergebnis rutschen die Störche auf den Relegationsplatz 16.
55'
14:13
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:0 durch Tim Kleindienst
Das dürfte die Entscheidung sein! Theuerkauf löffelt einen Eckstoss in den Fünfmeterraum, wo einige Männer in Blau-Rot-Weiss das gegnerische Tor zustellen. Kleindienst schiesst in die Luft und nickt aus drei Metern locker ein. Da sieht Reimann aber auch nicht gut aus. Der Schlussmann klebt auf der Linie. So nah am eigenen Gehäuse muss er das Ding eigentlich abfangen.
53'
14:12
Den fälligen Standard tritt Lee flach an den kurzen Pfosten, wo Kleindienst unglücklich vor Mühlings Füsse klärt. Der Mittelfeldspieler knallt die Kirsche aus halbrechten neun Metern aber als Dropick weit drüber. Da war mehr drin.
52'
14:10
Ignjovski marschiert mit grossen Schritten rechts in die gegnerische Hälfte, wird von Kleindienst aber taktisch gefoult. Freistoss gibt es, die Gelbe Karte allerdings nicht. Grosszügige Auslegung von Winter.
49'
14:08
Ruhiger Wiederbeginn. Die Norddeutschen sind zwar um eine rasche Antwort bemüht. Noch aber haben die Hausherren keine grösseren Mühe, die Bemühungen wegzuverteidigen.
46'
14:05
Schubert zieht personelle Konsequenzen: Serra und Özcan, die beide nicht zu den schlechtesten Holsteinern gehörten, gehen für Thesker und Khelifi raus.
46'
14:05
Einwechslung bei Holstein Kiel: Salim Khelifi
46'
14:04
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
46'
14:04
Einwechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
46'
14:04
Auswechslung bei Holstein Kiel: Salih Özcan
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:48
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Heidenheim, der FCH liegt gegen Holstein Kiel mit 2:0 in Front. Dabei setzte er die Störche mit aggressivem Pressing ordentlich unter Druck und erzielte nach einem solchen Ballgewinn das ganz frühe Tor. In der Folge waren die Landeshauptstädter bemüht, in die Begegnung zu finden. Das wurde nach und nach auch besser, jedoch wurde es nur ein Mal über Lee gefährlich. Nach einer knappen halben Stunde legten die insgesamt reifer auftretenden Brenzstädter nach, seitdem plätschert das Duell ein bisschen vor sich hin. Die Gäste müssen dringend mehr Torgefahr entwickeln. Eine weitere Leistung wie im ersten Durchgang wird nicht zu einem Punktgewinn reichen. Bis gleich!
45'
13:45
Ende 1. Halbzeit
45'
13:45
...Lee nimmt sich des ruhenden Balles an, Müller geht mit beiden Fäusten dazwischen und klärt. Dann ist Pause.
44'
13:44
Gelbe Karte für Konstantin Kerschbaumer (1. FC Heidenheim 1846)
Kerschbaumer räumt auf der linken Abwehrseite Ignjovski rustikal ab. Gelb gibt es - und Freistoss...
42'
13:42
Baku legt von der linken Aussenbahn in den Rückraum zu Özcan. Der Mittelfeldmann zieht aus 20 Metern ab. Abgefälscht landet die Kirsche aber bei Müller. Das war harmlos.
39'
13:39
Die Frage ist: Passiert vor der Halbzeit noch etwas? Die Norddeutschen scheinen noch immer nicht total in der Partie angekommen zu sein. Ein insgesamt enttäuschender Auftritt.
36'
13:37
Nach Zuspiel von Leipertz taucht Kerschbaum nahe des linken Fünfmeterraumecks vor Reimann auf. Am langen Pfosten steht Kleindienst parat, doch der Schlussmann geht mit einer Pranke an diese Mischung zwischen Flanke und Schuss. Situation entschärft.
35'
13:36
Heidenheim wirkt nach wie vor griffiger und klarer. Das 2:0 geht trotz minimal erstarkter Kieler völlig in Ordnung.
32'
13:33
Damit wird immer schwerer für die Gäste, die es an Einsatz nicht vermissen lassen. Allerdings machen sie es sich mit individuellen Aussetzern in der Defensive selbst nicht einfach. Schubert wird spätestens in der Pause deutliche Worte finden müssen.
29'
13:29
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tim Kleindienst
Und kurz darauf fällt es doch! Lee spielt einen furchtbaren Fehlpass und leitet damit den gegnerischen Konter ein. Kerschbaumer bedient Kleindienst, der am linken Strafraumeck Neumann locker abkocht. Sein straffer Schuss aus 14 Metern und leicht spitzem Winkel zischt ins lange Eck. Allerdings ist Reimann wohl nicht komplett aus der Schuld zu nehmen.
27'
13:27
Leipertz lässt das 2:0 liegen! Kleindienst schliesst aus mittigen 20 Metern eher harmlos mit links ab. Reimann lässt aber nur klatschen, sodass Leipertz abstauben darf. Sein Direktversuch vom Elfmeterpunkt hoppelt aber meilenweit rechts vorbei. Das sah zu lässig aus.
27'
13:26
Kleindienst! Der Neuzugang vom SC Freiburg steigt am Fünfer nach Flanke von Busch vom rechten Flügel am höchsten. Seinen Kopfball ohne viel Gegenwehrt drückt er knapp über die Querlatte.
25'
13:25
Weiterhin spielt sich vieles im Mittelfeld ab. Häufig fehlt im letzten Drittel auf beiden Seiten die Präzision. Vor allem aber die Nordlichter scheinen sich gefangen zu haben.
22'
13:22
Aktuell beruhigt sich das Geschehen ein bisschen. Die Hausherren sind darum bemüht, das Tempo etwas rauszunehmen. Das gelingt zunächst auch.
19'
13:19
Es ist schon eine interessante Startphase hier in Heidenheim. Nun ist es Serra, der seinen Gewaltschuss aus leicht halblinken 22 Metern ein gutes Stück über das Gehäuse setzt. Beide Teams suchen munter den Weg nach vorne. Dafür sieht das defensiv nicht immer ganz sattelfest aus.
16'
13:16
Mainka vor der Linie! Müller faustet eine Freistossflanke aus dem linken Halbfeld vor die Füsse von Lee. Der 27-Jährige drischt die Pille gleich zwei Mal aus halbrechter Position von der Sechzehnerkante auf den Kasten. Vor allem der zweite Versuch hat es in sich. Mainka steht aber kurz vor der eigenen Torlinie und wehrt ab.
13'
13:14
In höchster Not! Kleindienst legt aus spitzem linken Winkel eine Hereingabe von rechts per Kopf in die Mitte an den Fünfmeterraum. Nach misslungener Abwehraktion von Baku klärt Ignjovski vor den gegnerischen Angreifern. Zudem bekommt er ein Offensivfoul gepfiffen.
11'
13:12
Auch die Holsteiner probieren es mit hohem Anlaufen. Bisher ist das aber nicht so wirklich von Erfolg gekrönt. Vielmehr müssen sie hinten aufpassen, um nicht das Zweite zu kassieren.
8'
13:09
Damit erzielen die Ostwürttemberger gleichzeitig ihr schnellstes Tor der Saison - was aber auch gar nicht mal so schwer war. Bisher knipsten sie frühestens in der 74.(!) Minute.
6'
13:06
Trotz dieses frühen Zeitpunktes: Das Tor hat sich schon beinahe angebahnt. Die Störche kommen mit dem aggressiven Pressing der Gastgeber überhaupt nicht zurecht. Immer wieder geben sie den Ball ganz, ganz leichtfertig her. Eine extrem nervöse Anfangsphase der Schubert-Elf.
3'
13:03
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Robert Leipertz
Der ganz frühe Treffer für den FCH! Schon wieder wird Meffert ganz früh unter Druck gesetzt, schon wieder vertändelt der Mittefeldakteur das Spielgerät gegen einen Heidenheimer. Leipertz zieht dann quer durch die gegnerische Hälfte und hält aus zentralen 18 Metern unbedrängt ab. Reimann ist bereits ins rechte Eck unterwegs, zu seinem Unglück fälscht Neumann leicht ab. So trudelt die Murmel am machtlosen Keeper vorbei ins Netz.
2'
13:02
...Theuerkauf macht's aber, und gar nicht so schlecht! Er schnibbelt das Rund schön über die Mauer, allerdings auch über den rechten Knick.
1'
13:01
Gleich mal interessant. Meffert holt nach einer schlechten Ballannahme einen Heidenheimer 22 Metern leicht halblinks vor dem eigenen Sechzehnmeterraum von den Beinen. Schnatterer macht sich bereit...
1'
13:00
Spielbeginn
12:47
Der Unparteiische des heutigen Kräftemessens ist Nicolas Winter. Der 27-Jährige aus Scheibenhardt an der deutsch-französischen Grenze in Rheinland-Pfalz feiert seine Premiere in der 2. Bundesliga. Seit vier Jahren ist er in Liga drei unterwegs, nun darf er es eine Etage höher versuchen. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Wolfgang Haslberger und Christian Leicher.
12:43
Im direkten Vergleich sind bisher acht Begegnungen verzeichnet. Schiedlich friedlich stehen beide Vereine momentan bei je drei Siegen, hinzu gesellen sich zwei Remis. Beide ereigneten sich in der Vorsaison, als sich sowohl in Kiel (1:1) als auch in Heidenheim (2:2) die Punkte geteilt wurde. Im deutschen Unterhaus warten die Blau-Rot-Weissen noch auf einen Dreier gegen die Störche.
12:38
KSV-Übungsleiter André Schubert weiss um die Schwere der heutigen Aufgabe. Beim FCM werde “gute Arbeit geleistet. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Daher wird es ein spannendes und interessantes Match“. Genauso wie der Gegner mussten auch die Holsteiner bisher in jeder Partie ein 0:1 aufholen. “Eine vernünftige Erklärung, warum das passiert, habe ich auch nicht. Wir müssen irgendwann selbst führen und uns dann belohnen“, fordert deshalb Mittelfeldmann Jonas Meffert.
12:29
Auf der Gegenseite geht die Formkurve ebenfalls in ungewollte Gefilde. Dem Remis gegen den SV Sandhausen zu Beginn (1:1) folgte eine Pleite beim SV Darmstadt 98 (0:2), dann der bisher einzige Sieg gegen den Karlsruher SC (2:1). Im Nordderby beim 1. FC St. Pauli (1:2) und daheim gegen den FC Erzgebirge Aue (1:1) sprang hingegen wieder wenig heraus. Besonders offensiv kommt bei den in den vergangenen Spielzeiten so angriffsstarken Männern von der Förde wenig zustande.
12:20
Schauen wir unterdessen kurz auf die Aufstellungen. Die Hausherren tauschen im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen. Feick, Multhaup (beide Bank) und Thomalla (Hüftprobleme) müssen für Kerschbaumer, Kleindienst und Leipertz weichen. Die Gäste nehmen ebenfalls drei Veränderungen vor. Schmidt (nicht im Kader), van den Bergh (Bank) und Hanslik (Infekt) werden durch Seo, Meffert und Serra ersetzt.
12:13
Coach Frank Schmidt glaubt zu wissen, woran es aktuell hapert: “Wir haben viel zu wenige Torchancen herausgespielt. Da haben wir jetzt angesetzt“. Das Trainer-Urgestein gibt dabei zu bedenken, dass seine Mannschaft in der bisherigen Saison immer in Rückstand geriet und noch keine Bude im ersten Durchgang erzielen konnte. “Eine Führung würde uns einen Schub und Selbstvertrauen geben. Gegen Kiel sind wir in der Pflicht, druckvoller, zielgerichteter und bewusster im Spielaufbau zu agieren“, so der 45-Jährige.
12:07
Der Trend zeigt nicht unbedingt in die richtige Richtung bei den Ostwürttembergern. Nach dem Auftakterfolg beim VfL Osnabrück (3:1) gab es ein beachtliches Remis gegen den VfB Stuttgart (2:2), ehe es sowohl bei Dynamo Dresden (1:2) als auch zuhause gegen den SV Sandhausen (0:2) überflüssige und eher überraschende Niederlagen setzte. Zuletzt sah es beim 1. FC Nürnberg ebenfalls lange nach einem Dämpfer aus. Durch zwei Tore in der Schlussphase reichte es immerhin zum Unentschieden (2:2).
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 2. Bundesliga! Im Duell zweier heimlicher Aufstiegsaspiranten, die bisher ihren Erwartungen hinterherlaufen, trifft der 1. FC Heidenheim auf Holstein Kiel. Welche Mannschaft kann den Anschluss nach oben herstellen und wer bleibt unten hängen? Um 13:00 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

22.09.2019 13:30
Hamburger SV
Hamburg
4
2
Hamburger SV
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
2
0
Dynamo Dresden
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
13:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
VfL Osnabrück
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
27.09.2019 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
Beendet
18:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
2
1
SV Wehen Wiesbaden
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
0
VfL Osnabrück
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

26.07.2019
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
2
VfB Stuttgart
Hannover 96
Hannover
1
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
27.07.2019
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
13:00 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
0
VfL Osnabrück
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
3
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
28.07.2019
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
3
1
Jahn Regensburg
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Erzgebirge Aue
Aue
2
1
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
1
0
SV Wehen Wiesbaden
Karlsruher SC
Karlsruhe
2
1
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
29.07.2019
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
02.08.2019
VfL Bochum
Bochum
3
0
VfL Bochum
Arminia Bielefeld
Bielefeld
3
0
Arminia Bielefeld
Beendet
18:30 Uhr