2. Bundesliga

Karlsruhe
1
0
Karlsruher SC
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Karlsruhe:
60'
Sallahi
 / Bielefeld:
80'
Nöthe
90'
17:29
Fazit:
Am letzten Spieltag trennt sich der Karlsruher SC mit 1:1 von Arminia Bielefeld. Die Führung von Ylli Sallahi aus der sechzigsten Minute konnte Christopher Nöthe zwanzig Minuten später egalisieren. Aus Sicht der Gäste ist der Punktgewinn heute eher glücklich, bestimmten doch eher die Hausherren die Partie und hatten in der zweiten Halbzeit auch mehr Torchancen. Zum Abschluss der Saison bleibt die Arminia Tabellenzwölfter, der KSC verbessert sich immerhin auf den siebten Rang. Die Zuschauer haben den zum Saisonende scheidenden Trainer Kauczinski und auch dem Fanliebling Dominique Peitz vor dessen Wechsel zu Holstein Kiel einen stimmungsvollen Abschied bereitet. Wir wünschen weiterhin einen schönen Pfingstsonntag, bis bald!
90'
17:18
Spielende
90'
17:17
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
Die Ausführung einer Ecke von der rechten Seite für den KSC lässt auf sich warten, weil Julian Börner und sein Gegenspieler vor dem Tor rangeln. Der Bielefelder bekommt dafür die gelbe Karte.
88'
17:16
Die Karlsruher spielen auf Abseits, scheitern aber in ihrem Vorhaben und Christopher Nöthe geht auf und davon. Schliesslich versucht er den Ball am herauseilenden Torhüter René Vollath vorbei zu spitzeln, dies will ihm aber nicht gelingen. Karlsruhes Schlussmann kann es mit einem guten Reflex verhindern.
87'
17:14
Der KSC übt noch einmal grossen Druck aus und will das 2:1. Just kann Dimitrios Diamantakos eine flache Hereingabe von der linken Seite nicht gewinnbringend verarbeiten.
85'
17:13
Dimitrios Diamantakos wühlt sich durch den gegnerischen Sechszehner und fällt dann auf die Nase. Kurz reklamieren die Karlsruher, konzentrieren sich dann aber aufs Wesentliche und spielen weiter nach vorn.
84'
17:12
Die letzten Minuten der Saison für die beiden Mannschaften laufen. Setzt hier noch jemand den Lucky Punch?
83'
17:09
Einwechslung bei Karlsruher SC: Mohamed Gouaida
83'
17:09
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Torres
80'
17:07
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Christopher Nöthe
Debütant Keanu Staude kann ebenso unbedrängt flanken von der linken Seite wie Christopher Nöthe in Mittelstürmerposition köpfen kann. René Vollath ist richtig wütend und beschwert sich bei seinen Vorderleuten, dieses Ausgleichstor wäre zu vermeiden gewesen!
79'
17:07
Dima Nazarov flitzt bei einem Konter mit dem Leder am Fuss den linken Flügel hinunter und dann nach hinten. Er verpasst den rechten Moment zu einem Abspiel und rennt sich schliesslich fest. Da war aber deutlich mehr drin!
77'
17:04
Jetzt scheint endgültig die Luft raus zu sein aus diesem Spiel. Die Saison war ja auch lang und kräftezehrend.
74'
17:00
Für den auffälligsten Bielefelder in der Offensive, David Ulm, kommt nun Keanu Staude ins Spiel. Der 19-Jährige kommt damit zu seinem Profidebüt.
73'
16:59
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
73'
16:59
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
72'
16:59
Obwohl die Partie ja relativ unbedeutend ist, werden die Zweikämpfe mit nichtsdestotrotz mit grosser Leidenschaft geführt. Beide Trainer haben ihre Mannschaften gut auf das Match eingestellt.
69'
16:56
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominic Peitz
69'
16:55
Auswechslung bei Karlsruher SC: Gaetan Krebs
68'
16:55
Die Kurve freut sich auf die Einwechslung von Dominic Peitz. Die Fans lieben den "Peitzer" für seinen immer vorbildlichen Einsatz.
67'
16:54
Wolfgang Hesl wagt den Ausflug und geht fernab seines Tores in das Dribbling gegen zwei Gegenspieler, schiesst einen von diesen an und holt damit einen Abstoss heraus. Der Mann hat Mut, Respekt!
65'
16:51
Gelbe Karte für Florian Dick (Arminia Bielefeld)
Florian Dick setzt zu einer saftigen Grätsche an und haut Hiroki Yamada damit voll aus den Socken. Um eine gelbe Karte kommt er natürlich nicht herum.
64'
16:51
Die Antwort des KSC auf den Rückstand lässt noch auf sich warten. Die signalrote Kleidung scheint ihnen heute kein Glück zu bringen.
61'
16:50
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dimitrij Nazarov
61'
16:50
Auswechslung bei Karlsruher SC: Sascha Traut
60'
16:46
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Ylli Sallahi
Nicht Enrico Valentini tritt an, sondern sein Teamkollege Ylli Sallahi. Er setzt zu einer flachen Ausführung seines Freistosses ab und hat das Glück, dass dieser leicht abgefälscht wird und im linken, unteren Eck einschlägt. Das 1:0 bringt dem KSC einstweilen den sechsten Platz ein.
59'
16:46
Hiroki Yamada wird an der Strafraumkante in zentraler Position zu Fall gebracht. Eine gute Möglichkeit per Freistoss für den Karlsruher SC. Enrico Valentini richtet sich extra nochmal das Schuhwerk.
57'
16:44
Nur Sekunden später hat Fabian Klos den Führungstreffer auf dem Schlappen, schiesst aus einer guten Position im Strafraum aber sehr deutlich am Tor vorbei. Das kann er sicher besser!
56'
16:44
Das war ja schon gar nicht so übel! Der Ball fliegt von der rechten Seite an den langen Pfosten, wird von dort wieder vor das Tor befördert und schliesslich von David Ulm per Kopf über den Querbalken befördert. Jetzt wissen die Arminen immerhin einmal, wo das gegnerische Tor in etwa steht.
53'
16:40
Der KSC versucht zur zweiten Halbzeit mehr Zug zum gegnerischen Tor aufzunehmen und die Arminia früher unter Druck zu setzen. Die Gäste kommen nicht mehr in die Nähe des Strafraums.
49'
16:38
Dimitrios Diamantakos enteilt über die linke Flanke und legt dann quer vor das Tor zu Manuel Torres. Der junge Spanier setzt unweit des Fünfers zur Drehung um den Ball herum an, lupft und trifft die Querlatte! Das war Pech für den Karlsruher Flügelflitzer.
48'
16:35
Florian Dick darf an alter Wirkungsstätte noch eine Halbzeit die Aussenbahn hoch und runter wetzen. Ausserdem ist nun Manuel Junglas mit von der Partie für die gelb-rot-gefährdeten Stephan Salger.
46'
16:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Junglas
46'
16:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
46'
16:33
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Florian Dick
46'
16:33
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Steffen Lang
46'
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
In der Halbzeit begibt sich Ersatzspieler Dominic Peitz nochmal vor die Fankurve und feiert ein wenig mit den begeisterten Fans. Überhaupt ist die ausgezeichnete Kulisse noch das Beste an diesem ansonsten eher mässigen Spiel. Hier und da erspielten sich die Mannschaften Torchancen, konnten diese aber allesamt nicht nutzen. Das torlose Remis zur Pause geht schon in Ordnung. Der KSC hat etwas mehr vom Spiel, die Arminia die etwas besseren Möglichkeiten gehabt.
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
43'
16:15
Passiert hier im Wildpark noch etwas vor der Halbzeit? Es bleiben noch rund drei Minuten. Der Schiedsrichter sollte keinen Grund haben nachspielen zu lassen. Es gab noch keine verletzungsbedingte Unterbrechung.
40'
16:13
Die langen Kerls aus der Defensive eilen nach vorn in den gegnerischen Strafraum und warten auf den Freistoss von Sascha Traut. Den weiten Weg sind sie umsonst gegangen, die Hereingabe kommt gar nicht bei ihnen an.
37'
16:09
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Stephan Salger wähnt sich beim Eishockey und checkt seinen Gegenspieler aus den Latschen. Die Quittung folgt prompt in Form einer Verwarnung.
34'
16:07
Dimitrios Diamantakos übersieht den am Elferpunkt postierten und völlig blank stehenden Enrico Valentini und präferiert den eigenen Abschluss aus relativ spitzem Winkel. Das Leder landet nur am Aussennetz.
32'
16:04
Gelbe Karte für Brian Behrendt (Arminia Bielefeld)
Für ein taktisches Foul bekommt die Nummer 3 die erste gelbe Karte der Partie.
31'
16:04
Eine Ecke von der rechten Seite wird vom kurzen an den langen Pfosten verlängert. Dort steht Fabian Klos sträflich frei, kann seinen Schuss aber nicht im Tor von Rene Vollath unterbringen. Immerhin springt noch eine Ecke für die Gäste heraus.
31'
16:03
Nach der Ecke die grosse Doppelchance für die Arminia. Aber weder Christopher Nöthe noch Fabian Klös können den Ball bei ihren Versuchen aus jeweils circa acht Metern über die Linie drücken.
29'
16:03
Auf der Gegenseite kommt erneut Enrico Valentini zum Abschluss. Sein Schlenzer geht aber ebenso knapp am Tor vorbei wie just das Ding von Brian Behrendt.
28'
16:02
Ein Freistoss aus dem rechten Halbfeld segelt in den Strafraum und wird per Kopf von Daniel Gordon wieder hinausbefördert - allerdings direkt vor die Füsse von Brian Behrendt. Der Verteidiger der Arminia versucht die Direktabnahme und setzt seinen Gewaltakt knapp neben das Karlsruher Tor.
26'
16:00
Manuel Torres versucht sehr viel zu bewegen über die rechte Seite. Aber als Einzelkämpfer reibt er sich auf oft im Duell mit mehreren Gegenspielern auf.
23'
15:57
Es sind wieder drei Minuten verstrichen und nichts ist passiert. Die Mannschaften bewegen sich meist in dem Korridor zwischen den beiden Strafraumkanten. Nach den beiden Möglichkeiten für Enrico valentini und Gaetan Krebs vor wenigen Minuten ist nun wieder die Luft raus.
20'
15:53
Schon seit mehreren Minuten geben die Fans des KSC ihre Abwandlung eines Klassikers von Marius Müller-Westernhagen zum Besten. Soviel Kreativität möchte man den 22 Akteuren auf dem Rasen auch mal attestieren können.
17'
15:49
Der KSC wird immer dominanter. Die Armina kommt nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Strafraumes.
15'
15:48
Sebastian Schuppan möchte auf der linken Abwehrseite einen langen Ball klären, ihm misslingt aber die Ballannahme. Manuel Torres geht nach und über die rechte Seite ab. Vor dem Kasten verpasst Enrico Valentini dann den Querpass seines Teamkollegen nur um Haaresbreite!
13'
15:47
Gaetan Krebs hat die erste Möglichkeit für den KSC! Ein kurzes Anspiel findet ihn im Strafraum, der Franzose fackelt nicht lange und versucht es mit einem listigen Flachschuss gegen die Laufrichtung von Wolfgang Hesl. Der Torhüter kann aber von der eher schwachen Ausführung des Schützen profitieren und die Kugel locker aufnehmen.
10'
15:43
Die erste Ecke der Hausherren kann ebenfalls keine Gefahr heraufbeschwören. Das Spiel ist in den ersten knapp zehn Minuten ein echter Langweiler. Einzig die Stimmung auf den Rängen kann sich hören und sehen lassen!
8'
15:42
Ein schwacher Schuss von Christoph Hemlein aus etwa 25 Metern wird zur ganz sicheren Beute für den Torhüter des KSC, René Vollath. x
5'
15:38
Cie erste Torchance lässt noch auf sich warten und es hat sich auch keine ergeben nach einer Freistosshereingabe von Ylli Sallahi aus dem linken Halbfeld. Im Strafraum findet er nämlich keinen Abnehmer.
3'
15:36
Die Arminen spielen komplett in Rot. Vom Trikot über die Hosen zu den Stutzen - alles in dieser Signalfarbe. Sie nähern sich nun auch zaghaft dem Karlsruher Strafraum an.
1'
15:33
Mit etwas Verspätung geht es nun endlich rund im Karlsruher Wildpark.
1'
15:33
Spielbeginn
15:29
Kurz vor dem Anpfiff wird Markus Kauczinski ebenso verabschiedet wie die Spieler Daniel Gordon, Domi Peitz, Jonas Meffert, Sascha Traut, Hiroki Yamada, Dimitrij Nazarov und Manuel Gulde. Mit besonderem Applaus werden natürlich Peitz und vor allem der scheidende Trainer bedacht.
15:15
Der Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft. Ihm werden Florian Badstübner und Tim-Julian Skorczyk assistieren. Vierter Offizieller ist Timo Klein.
15:12
Aufgrund einer Gelbsperre muss sich Manuel Gulde vor seinem Wechsel zum SC Freiburg in zivil von den Karlsruher Anhängern verabschieden. Martin Stoll und Matthias Bader sind verletzt, der kleine Franzose Gaetan Krebs ist immerhin wieder rechtzeitig fit geworden. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen RB Leipzig ergeben sich drei Änderungen der ersten Elf. Sascha Traut, Jonas Meffert und Daniel Gordon bekommen heute ihre Chance.
15:03
Am vergangenen Wochenende unterlagen die Arminen dem Tabellendritten Nürnberg mit 0:4. Trotzdem verändert Norbert Meier seine Startelf nur auf zwei Positionen. Florian Dick und Manuel Hornig müssen auf die Ersatzbank, dafür sind Sebastian Schuppan und Steffen Lang mit von der Partie. Nicht im Kader stehen die verletzten bzw. erkrankten Koen van der Biezen, Dennis Mast, Tom Schütz, Francisco Rodríguez und Peer Kluge. Auf sein Profidebüt kann Nachwuchsmann Keanu Staude hoffen.
14:56
Sein Pendant auf Bielefelder Seite, Norbert Meier, ist erfreut darüber, dass seine Jungs den Klassenerhalt so früh sicherstellen konnte. Heute wolle man aber noch einmal das "Bestmögliche erreichen.", schliesslich sind auch nach Karlsruhe wieder zahlreiche Schlachtenbummler mitgereist.
14:52
Der Trainer der Hausherren Markus Kauczinski, der zur neuen Saison zusammen mit seinen Assistenten zum FC Ingolstadt in die Bundesliga wechselt, freue sich "auf dieses letzte Spiel, auch wenn natürlich Wehmut dabei ist". Er wünsche sich "einfach einen schönen Abschied und dass die Jungs noch einmal alles geben, um vor heimischen Publikum zu gewinnen".
14:48
Für beide Mannschaften, die schon etwas länger nichts mehr mit dem Auf- und Abstieg zu tun haben, geht es heuer nur noch um einen bestmöglichen Saisonabschluss. Der KSC ist Achter mit 46 Punkten, die Arminia Zwölfter mit 41.
14:43
Zum Abschluss der Zweitligasaison 2015/2016 empfängt der Karlsruher SC im heimischen Wildparkstadion Arminia Bielefeld zu einem Duell zweier Traditionsmannschaften. Um 15:30 Uhr geht es hier los, viel Vergnügen!

Aktuelle Spiele

15.05.2016 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
SC Freiburg
Freiburg
1
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
5
2
FC St. Pauli
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
1
1. FC Kaiserslautern
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

24.07.2015
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
3
1. FC Kaiserslautern
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2015
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
0
0
FSV Frankfurt
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
26.07.2015
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
15:30 Uhr
27.07.2015
SC Freiburg
Freiburg
6
4
SC Freiburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
20:15 Uhr
31.07.2015
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr