2. Bundesliga

Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Düsseldorf
2
0
Fortuna Düsseldorf
Braunschweig:
 / Düsseldorf:
74'
Demirbay
83'
Demirbay
90'
17:25
Fazit:
Mit dem Schlusspfiff ertönt zeitgleich der Jubel der mitgereisten Fortuna-Fans, die den Klassenerhalt ebenso ausgelassen wie die Mannschaft feiern! Düsseldorf bezwingt Eintracht Braunschweig 2:0 (0:0) und erspart sich den Umweg über die Relegation. Matchwinner ist wie so oft in dieser Saison Kerem Demirbay, der mit seinen beiden Treffern den Weg zum so wichtigen Auswärtserfolg ebnete. Gewonnen hat aber die gesamte Mannschaft, die mit Geschlossenheit und Kompaktheit die Offensive der Löwen in Schach hielt und sich die Zähler durch viel Leidenschaft verdient. Braunschweig hatte mehr Spielanteile, ging mit seinen wenigen Chancen aber zu fahrlässig um. Damit hält Friedhelm Funkel Wort und hält F95 in der Liga, Braunschweig beendet die Saison auf dem respektablen achten Tabellenplatz. Das war es von der Hamburger Strasse, schöne Pfingsten noch!
90'
17:20
Spielende
90'
17:18
Zwei Minuten gibt es extra, dann ist die Saison 2015/2016 in der zweiten Liga Geschichte!
89'
17:17
Düsseldorf spielt seinen Stiefel nun gekonnt herunter und Braunschweig verzichtet auf Power-Play in der Schlussphase. Hier wird es beim Auswärtserfolg und damit beim direkten Klassenerhalt der Düsseldorfer bleiben.
87'
17:15
Auch die Gäste vollziehen noch einen Wechsel: Alexander Madlung, wie gewohnt mit präsentem Spiel aufgefallen, klatscht mit den Kollegen ab und guckt sich die letzten Sekunden von der Bank aus an. Für ihn übernimmt Christian Strohdiek.
87'
17:15
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christian Strohdiek
87'
17:15
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alexander Madlung
87'
17:15
Einen letzten Wechsel gibt es für die Hausherren noch: Marc Pfitzner verlässt das Geläuf, Damir Vrančić gibt seinen Abschied und kommt für die letzten Minuten auf das Grün!
87'
17:15
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Damir Vrančić
87'
17:15
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marc Pfitzner
86'
17:13
Gelb-Rote Karte für Ken Reichel (Eintracht Braunschweig)
Harte Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Ken Reichel kommt nach einem Kontakt mit Kevin Akpoguma zu Fall. Das Ganze ereignet sich im Strafraum, reicht aber nicht zu einem Elfmeter. Stattdessen entscheidet das Gespann auf eine Schwalbe und schickt den Kapitän vom Platz. Das ist konsequent, aber sehr eng ausgelegt.
84'
17:12
Charis Mavrias darf nach einem rundum gelungenen Auftritt frühzeitig duschen gehen und wird in der Schlussphase von Mathis Bolly ersetzt.
84'
17:12
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Mathis Bolly
84'
17:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charis Mavrias
83'
17:11
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Kerem Demirbay
Demirbay schnürt seinen Doppelpack und macht Düsseldorfs Klassenerhalt perfekt. Gikiewicz hat die Ecke gerochen und springt nach links, doch der straffe Versuch des Schützen lässt dem Keeper keine Chance.
81'
17:10
Leistungsgerecht wäre ein Unentschieden allemal, weil Braunschweig sowohl von der Spielanlage als auch von der Chancenanzahl im zweiten Druchgang aktiver war als die Gäste aus dem Rheinland. Anders als im jüngsten Heimspiel gegen den FSV ist Düsseldorf heute aber effizient und verwertet den einzigen Abschluss der zweiten Halbzeit zur Führung.
82'
17:10
Gelbe Karte für Jan Hochscheidt (Eintracht Braunschweig)
Für das Vergehen in der Box sieht der 28-jährige zudem die Gelbe Karte.
82'
17:10
Elfmeter für Düsseldorf! Hochscheidt trifft Demirbay im Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Die richtige Entscheidung. Der Gefoulte legt sich die Murmel selbst zurecht und tritt im Duell mit Gikiewicz an.
80'
17:09
Der Pfosten hält Fortunas Vorsprung! Was für eine Aufregung im Düsseldorfer Strafraum! Jan Hochscheidt dringt über rechts in die Gefahrenzone ein und haut aus 11 Metern halbrechter Position drauf. Madlung ist als Fels in der Brandung gefragt und blockt die Kugel mit dem Fuss, doch der zweite Ball landet bei Gerrit Holtmann. Dessen Schuss wird von Rensing so abgelenkt, dass die Kugel das Aluminium küsst und von dort aus zurück ins Feld springt. Die Fortuna kann durchatmen!
78'
17:05
Es war übrigens der erste Torschuss im zweiten Durchgang, den die Rheinländer abgegeben haben. Jetzt scheint die Fortuna Blut geleckt zu haben, Sobottka und Schmitz verpassen eine flache Hereingabe von Mavrias über rechts aber.
76'
17:04
Der Abstiegskandidat führt in Braunschweig! In den jüngsten neun Aufeinandertreffen der Teams gewann nie die Auswärtsmannschaft, zuletzt schaffte das die Fortuna im Jahr 2004, als sie einen 2:0-Erfolg in Braunschweig eintütete. Jetzt stossen die Gäste das Tor zum Auswärtserfolg ganz weit auf.
74'
17:01
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Kerem Demirbay
Der Gast führt mit 1:0 nach einer wunderschönen Einzelaktion von Kerem Demirbay. Mit seinem neunten Saisontreffer entledigt er seine Fortuna aller Abstiegssorgen. Der vom HSV ausgeliehene Deutschtürke erhält den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich mit einer feinen Bewegung um sich selbst, vernascht dabei Adam Matuszczyk und guckt sich aus 12 Metern Rafał Gikiewicz aus. Der Keeper entscheidet sich für die rechte Ecke, doch das Leder schlägt links unten ein.
73'
17:01
Der Stimmung auf den Rängen tut das keinen Abbruch: Beide Fanlager honorieren die engagierte Leistung auf dem Rasen mit ununterbrochener wie lautstarker Unterstützung. Trägt diese Unterstützung ein Team noch zum Sieg?
71'
17:00
Durch die Wechsel und viele kleinere Fouls ist der Spielfluss etwas abhanden gekommen. Ruhende Bälle sind derzeit das Einzige, was sich auf dem Geläuf abspielt. Diese bringen aber nichts ein, sodass die Zeit dahinplätschert, ohne dass sich weitere Chancen ergeben.
69'
16:59
Der erste Wechsel der Gäste ist verletzungsbedingt: Oliver Fink ist nach einem Ellenbogen-Check von Ken Reichel ausgeknockt und verlässt angeschlagen das Spielfeld. Friedhelm Funkel schenkt Joel Pohjanpalo noch etwas Einsatzzeit.
69'
16:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Joel Pohjanpalo
69'
16:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink
68'
16:57
Doppelwechsel bei den Hausherren: Der auffälligste Braunschweiger, Orhan Ademi, und Salim Khelifi verlassen das Grün. Phillip Tietz und Nik Omladič dürfen für die letzten rund zwanzig Minuten ran.
68'
16:57
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nik Omladič
68'
16:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Salim Khelifi
68'
16:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Phillip Tietz
68'
16:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Orhan Ademi
68'
16:55
Braunschweig versucht mit Diagonalbällen und Pässen in die Tiefe, mehr Breite in das Spielfeld zu bekommen. Die Lieberknecht-Elf agiert mit variantenreichem Passspiel, doch wegen der aufmerksamen Düsseldorfer Defensivarbeit bringt das alles nichts.
66'
16:53
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink rauscht an der Mittellinie ungestüm in den ehemaligen Düsseldorfer Matuszczyk hinein und sieht den Karton. Da es der fünfte ist, wäre der Kapitän im mittlerweile unwahrscheinlichen Falle der Relegation gesperrt.
63'
16:50
Vielleicht ist der Schiedsrichter ja das Omen: Vier der sieben Begegnungen, die Daniel Siebert in der laufenden Zweitligasaison pfiff, gingen unentschieden aus – auch heute riecht es nach einer Punkteteilung. Mit der wäre die Fortuna endgültig gerettet.
61'
16:49
Eine Stunde ist rum und die Zuschauer warten immer noch auf den ersten Treffer der Begegnung: Fortuna kann die Null halten, auch wenn Braunschweig das Zepter in die Hand genommen hat.
59'
16:48
Julian Schauerte macht eine ganz starke Begegnung. Auf seiner rechten Seite luchst er Braunschweig frühzeitig den Ball ab und kann so gut wie jeden Zweikampf für sich entscheiden. Klasse Leistung des 28-jährigen!
57'
16:46
Die zweite Hälfte gleicht der ersten wie aus einem Ei. Braunschweig hält die Kugel in den eigenen Reihen und versucht es immer wieder über die Flügel. Den Braten hat die Fortuna aber grösstenteils gerochen und kann Angriffe des BTSV unterbinden. Offensiv kann Düsseldorf wenn überhaupt über rechts gefährlich vor den Kasten der Hausherren kommen, hat aber weiter keine grossen Ambitionen in diese Richtung.
54'
16:43
Rensing ist wieder zur Stelle! Hochscheidt schlägt einen Freistoss vom linken Flügel mit viel Effet auf den Kasten. Der Ball verlängert sich mit dem Rückenwind und zwingt den Torhüter der Fortuna dazu, die Kugel mit der Fingerspitze über das Aluminium zu lenken.
53'
16:40
Anders als im ersten Durchgang soll Kapitän Ken Reichel nun für mehr Druck von den Aussen sorgen. Zu Beginn noch in der Dreierkette der Defensive gesetzt, agiert er nun über die Flügel. Dafür lässt sich Pfitzner verstärkt fallen. Was bringt die personelle Änderung?
51'
16:38
Rensing stark! Ademi hat in der Pause offenbar Luft getankt und kommt munter aus dem Kabinengang. Im zweiten Anlauf scheitert der Stürmer am sich ganz lang machenden Rensing, der seinen Flachschuss mit dem linken Fuss abblockt.
49'
16:36
In den letzten 16 Pflichtspielen gegen Braunschweig hat die Fortuna immer mindestens ein Tor erzielt. Dass Düsseldorf einmal ohne Torerfolg blieb, liegt bereits viele Jahre zurück: 1992 blieben die Rheinländer torlos, 0:2 endete die Begegnung. Ein Treffer für die Gäste liegt nach den ersten Minuten des ersten Durchgangs jedoch nicht in der Luft, vielmehr ergreift der BTSV sofort wieder die Initiative.
46'
16:34
Wie zu Beginn des Spiels deutet Braunschweig mit seinem ersten Angriff an, wohin die Reise gehen soll. Ademi kann eine flache Hereingabe an den kurzen Pfosten aber nicht verwerten und wird vor dem Abschluss gestoppt.
46'
16:33
Die letzten 45 Minuten der aktuellen Zweitliga-Saison laufen für den BTSV und die Düsseldorfer Fortuna.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden schickt das Schiedsrichtergespann die Protagonisten in die Kabinen. Dieses Ergebnis würde Düsseldorf reichen, um den Verbleib in der Liga zu feiern. Das Spiel ist munter angelegt, Tore hätten durchaus schon fallen können: Auf Braunschweigs Seite vergaben Zuck und Boland aus aussichtsreicher Position, auf der Gegenseite hätte Fink Düsseldorf nach einem Abpraller von Gikiewicz in Führung bringen können. Weil Braunschweig zwar spielbestimmend ist, die Fortuna den eigenen Kasten aber bestens absichert, warten die Fans des ausverkauften Eintracht-Stadions noch auf den ersten Treffer. Beschweren tut sich jedoch keiner, denn beide Mannschaften bieten ein ordentliches Spiel, das Lust auf den zweiten Durchgang macht. Bis gleich!
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
43'
16:16
Torsten Lieberknecht hat Redebedarf und diskutiert nach einer Freistossentscheidung für F95 heftig mit dem Vierten Offiziellen. Die Courage aller Verantwortlichen zeigt, dass der BTSV die Saison noch nicht abgehakt hat und konsequent zu Ende bringen möchte. Den ruhenden Ball haut Kerem Demirbay indes zu kurz vor den Kasten, sodass die Hausherren klären können.
40'
16:12
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren - derzeit riecht es stark danach, als ginge es ohne weiteren Treffer in die Kabinen. Braunschweig bleibt zwischen den Strafräumen spielbestimmend und bei allem, was darüber hinaus geht, zu unpräzise, um Düsseldorf in Bedrängnis zu bringen.
38'
16:10
Die Gelegenheit zeigt, dass Düsseldorf ungeachtet der geringeren Spielanteile keinesfalls abzuschreiben ist: Bekommen die Rheinländer Platz, nutzen sie ihn pfeilschnell aus, um sich vor das Gehäuse der Löwen vorzuarbeiten.
37'
16:09
Doppelchance der Gäste! Über rechts tankt sich Charis Mavrias durch und zwingt Rafal Gikiewicz zu einer Parade. Der Keeper kann den Ball aber nur nach vorne abklatschen, wo sich im Kuddelmuddel Kapitän Oliver Fink durchsetzt und aus acht Metern ansatzlos abzieht. Gikiewicz ist jedoch schon wieder auf den Beinen, macht sich ganz breit und verhindert den Rückstand!
34'
16:06
Gefährlich! Boland entwischt Fink am langen Pfosten und kommt an einen Hochscheid-Freistoss aus dem Halbfeld. Der Kopfball des zentralen Mittelfeldspielers ist aber unpräzise und verläuft fast parallel zum Kasten, ehe er über die Torauslinie trudelt und es Abstoss für die Gäste gibt.
32'
16:04
Etwas mehr als eine halbe Stunde absolviert und das torlose Unentschieden ist leistungsgerecht. Das Spiel begann vielversprechend und mit jeder Menge Tempo. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der BTSV zwar die Spielkontrolle, kann sich aber nur selten über die Aussen durchsetzen und die Fortuna unter Druck setzen. Die Gäste sind weiterhin konzentriert, haben ihre Angriffe aber zurückgefahren und konzentrieren sich auf die Absicherung des Rückraums.
30'
16:01
Da auf den anderen Plätzen, in denen es um den Klassenerhalt geht, wäre die Fortuna mit einem Punkt gerettet und dürfte den Verbleib in der Liga bejubeln. Darauf sollten sich die Gäste allerdings nicht verlassen und im besten Fall selbst einen Treffer erzielen. Auf dem nassen Rasen wären Distanzschüsse hierzu ein probates Mittel, zumal spielerisch nicht viel geht in Richtung des Kastens von Rafał Gikiewicz.
27'
15:59
Die Ballaktionen der Gäste beschränken sich zunehmends auf die eigene Spielhälfte. So schaffen es die komplett in Rot agierenden Rheinänder, Braunschweig grösstenteils vom eigenen Tor festzuhalten. Was die Offensivbemühungen angeht, hat sich die Fortuna abgemeldet und ist nur über Konter gefährlich.
25'
15:57
Fortuna agiert zunehmend ruppiger, um dem schnellen Angriffsspiel der Löwen entgegenzuwirken. Das ist nicht schön anzusehen, aber wahnsinnig effizient.
24'
15:55
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Da gibt es keine zwei Meinungen: Adam Bodzek muss zur Konterunterbindung das Foul von hinten in die Beine ziehen. Dafür sieht der 30-jährige seine siebte Gelbe Karte der Saison.
22'
15:54
Der BTSV zieht die Zügel an! Wieder kann Braunschweig über rechts davoneilen: Hochscheidt rennt den Flügel hoch und gibt von der Aussenbahn in die Mitte - Ademi ist Nutzniesser, kann aber nicht vollenden, weil auch er einen Schritt zu spät an die Hereingabe kommt. Braunschweig erarbeitet sich ein Chancenplus.
19'
15:51
"Jetzt schon loszufeiern, wäre dennoch das Falscheste. Fussball ist manchmal verrückt, deshalb müssen wir aufpassen", hatte Routinier Oliver Fink vor der Begegnung mit Blick auf die eigene Ausgangslage ausgedrückt. Dementsprechend konzentriert präsentiert sich die Fortuna bisher im Eintracht-Stadion. Friedhelm Funkel hat offenbar die richtigen Worte gefunden, um die Spannung und die Lust auf Fussball in seiner Mannschaft hochzuhalten.
17'
15:49
Kaum sagt man es! Adam Matuszczyk kommt nach einer Standardsituation an den zweiten Ball und haut aus 25 Metern flach drauf. Michael Rensing im Kasten Düsseldorfs sieht das Leder spät und kann es nur zur rechten Seite abwehren. Dort schaltet Mirko Boland am Schnellsten und gibt quer in die Mitte, wo Hendrick Zuck das Spielgerät um die berühmte Fussspitze verpasst. Die bisher beste Gelegenheit des Spiels!
16'
15:47
In der zweiten Liga ist die Eintracht gegen die Fortuna vor heimischem Publikum ungeschlagen: Zwei Siege und zwei Unentschieden lautet die Bilanz nach vier Begegnungen. Um heute Sieg Nummer Drei einzufahren, müssen die Gastgeber ihre Angriffe noch etwas präzisieren und dürfen sich von der körperbetont auftretenden Gastelf nicht so einfach den Schneid abkaufen lassen.
13'
15:44
Die Rheinländer haben die Reise nach Niedersachsen nicht angetreten, um sich an den einen noch benötigten Punkt zu klammern und sich um den eigenen Strafraum einzuigeln. Die Offensivabteilung um Kapitän Oliver Fink macht durchaus Ambitionen laut. Braunschweigs Defensive erledigt ihren Job aber unaufgeregt und konzentriert.
11'
15:43
Das an den Tag gelegte Tempo zwingt beide Teams immer wieder zu Fehlern im Zweikampfverhalten, sodass schon das ein oder andere Raunen durch das Stadion ging. Nennenswerte Strafraumszenen sind da in den letzten Minuten allerdings nicht bei zustande gekommen.
9'
15:41
Auch wenn es für die einen nur noch um die goldene Ananas geht und die anderen im Abstiegskampf so gut wie gerettet sind - Zurückhaltung ist im ausverkauften Eintracht-Stadion nicht angesagt. Mit vollem Einsatz und Elan gehen beide Mannschaften die Anfangsphase an und bieten den Zuschauern ein gutes Zweitligaspiel.
7'
15:38
Jetzt meldet sich auch Düsseldorf in der Begegnung an: Bodzek öffnet mit einem Diagonallball auf Schauerte den Raum und schickt seinen Kollegen auf der rechten Aussenbahn. Dessen Flankenversuch von der Grundlinie aus wird zur Ecke geklärt, die Madlung per Kopf erhält und haarscharf neben den Kasten setzt. Das war eine dicke Chance des gebürtigen Braunschweigers!
4'
15:35
Die nächste Annäherung Braunschweigs: Der bereits in Bochum stark aufspielende Gerrit Holtmann ist auch heute wieder elanvoll unterwegs und treibt den Ball nach vorne. Kurz vor der Box gibt er quer auf Marc Pfitzner, der ein Pfund raushaut und die Murmel knapp neben dem von ihm aus linken Pfosten jagt.
2'
15:34
Die Hausherren rotieren dafür zweimal: Rafael Gikiewicz kehrt in den Ksten zurück, ausserdem beginnt Hendrick Zuck für den nach der roten Karte im Spiel beim VfL Bochum gesperrten Saulo Decarli. Auf Seiten der Fortuna gibt es ebenfalls zwei Wechsel: Marcel Sobottka und Julian Schauerte rücken ins 4-2-3-1 um Kapitän Oliver Fink, der an Grippe erkrankte Julian Koch und der verletzte Axel Bellinghausen sind nicht einmal im Kader.
1'
15:33
Ademi dringt direkt in den Strafraum ein und zieht Madlung in seinen Bann. Dann gibt er raus auf Holtmann, der gestoppt wird - es gibt die erste Ecke der Begegnung. Den ruhenden Ball kann Fortuna zwar klären, doch die Gastgeber zeigen an, dass sie das letzte Heimspiel der Saison bestimmen wollen.
1'
15:31
Die 762. Partie auf der Trainerbank für Friedhelm Funkel läuft. Das Trainerurgestein ist in seiner Karriere noch ungeschlagen gegen die Eintracht. Macht der 62-jährige mit seiner Mannschaft heute den Klassenerhalt sicher oder muss die Fortuna noch einmal zittern?
1'
15:31
Spielbeginn
15:29
Das Eintracht-Stadion begrüsst die Mannschaften auf dem Grün. Das Schiedsrichtergespann bittet die Teams in die Mitte des Platzes. Nach den Shake-Hands und der Platzwahl geht es los – viel Spass!
15:16
Schiedsrichter der Begegnung ist der 32-jährige Sportwissenschaftler Daniel Siebert. Zusammen mit Jan Seidel und Marcel Unger führt er durch seine siebte Zweitligapartie der laufenden Saison. Bastian Börner komplettiert das Gespann als vierter Offizieller.
15:08
Derweil laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Unter der Woche gab Braunschweig die Vertragsverlängerung mit Niko Kijewski bekannt. Die Löwen verlängerten den Kontrakt mit dem Linksverteidiger um zwei Jahre bis Sommer 2018. "Niko hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Er stammt aus unserem eigenen Nachwuchsleistungszentrum und steht auch für die Nachhaltigkeit unserer Jugendarbeit, die wir in den nächsten Jahren weiterführen wollen", sagte Eintracht-Sportchef Marc Arnold. Auch Kijewski freute sich über die Unterzeichnung. "Mit der Unterzeichnung des Profi-Vertrags geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich fühle mich in Braunschweig sehr wohl, daher war die Eintracht auch mein erster Ansprechpartner.", ergänzte Kijewski.
15:00
Abhaken wollen die Niedersachsen die Saison aber erst, wenn sie auch beendet ist. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen den TSV 1860 München forderte Eintracht-Coach Lieberknecht eine Reaktion seiner Mannschaft und die folgte seiner Ansage: Gegen den 1. FC Nürnberg und den VfL Bochum gewannen sie nicht nur, sondern zeigten Moral und Einsatz und überzeugten mit viel Wille. Auch gegen die Fortuna wollen sich die Löwen keine Blösse geben, die Spielzeit fokussiert zu Ende bringen und am besten die Punkte zu Hause behalten.
14:53
Deutlich unaufgeregter verläuft die Saison bei Eintracht Braunschweig, sodass es den Löwen lediglich um den schönen Abschluss vor den eigenen Fans geht. Die Mannschaft, die seit mittlerweile acht Jahren von Torsten Lieberknecht unter die Fittiche genommen wird, überzeugt mit Konstanz und der gesamte Verein präsentiert sich als geschlossene Einheit. Langfristig wird mit dieser sportlichen wie wirtschaftlichen Ausrichtung der erneute Aufstieg ins Oberhaus angestrebt, kurzfristig reicht es in der laufenden Saison nicht zu mehr als Platz sechs und das Niemandsland der Liga.
14:48
Einziges Manko: Die Chancenverwertung. Schon zur Pause hätten die Gastgeber führen müssen, auch nach der Pause flatterten die Nerven vor des Gegners Tor und so blieb das Ergebnis bis zum Ende knapp. Das hat auch der Trainer so erkannt: "Das Einzige, was ich ihnen vorwerfen muss, ist die Verwertung der Konterchancen. Wir haben viel zu häufig den besser postierten Mitspieler nicht gesehen." Will die Fortuna in Braunschweig bestehen, muss sie effektiver auftreten.
14:42
Die Punkte gegen die Bornheimer waren nicht nur immens wichtig, sondern auch rundum verdient. Die Fortuna war über die gesamte Spielzeit feldüberlegen, erarbeitete sich zahlreiche Chancen und musste auf der Gegenseite dank einer kompakten Defensive sowie Frankfurter Ideenlosigkeit nicht einmal ernsthaft bangen. Der Auftritt der Truppe von Friedhelm Funkel macht Mut für die verbleibende Begegnung bei der Eintracht. "Man konnte von der ersten Sekunde an sehen, dass die Mannschaft wusste, worum es geht. Das habe ich aber schon im Laufe der Woche gespürt. Wie sie es umgesetzt hat, Frankfurt unter Druck zu setzen – auch ohne nominellen Stürmer – das war schon klasse. Man hat gesehen, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollten", so ein (fast) rundum zufriedener Chefcoach.
14:36
Im dramatischen wie spannenden Kellerduell gegen den FSV Frankfurt hat die Fortuna in der letzten Woche eine gute Basis geschaffen, um am Ende der Saison über dem Strich zu ziehen (1:0). Mit 32 Punkten rangieren die Düsseldorfer auf dem fünfzehnten Tabellenplatz, haben drei Punkte Vorsprung auf die Relegation und konnten die Last wegen des besseren Torverhältnisses etwas auf die Schultern der Konkurrenten verteilen. Können die Hauptstädter aus Nordrhein-Westfalen einen Punkt aus Braunschweig entführen, ist der Klassenerhalt perfekt. Gelingt das nicht, richten sich die Augen nach Frankfurt und Duisburg, wo die Konkurrenz vom FSV und MSV antritt. Der SC Paderborn auf dem letzten Platz kann Düsseldorf nicht mehr in die Quere kommen – vier Punkte trennen die beiden bereits.
14:30
Einen schönen Pfingstsonntag und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der zweiten Liga, an dem Eintracht Braunschweig Fortuna Düsseldorf empfängt. Die Rheinländer haben nach dem Heimerfolg über den FSV Frankfurt gute Chancen auf den Verbleib in der Klasse. Ein Punkt fehlt der Mannschaft von Friedhelm Funkel noch, um nicht auf Rechnereien und die Konkurrenz angewiesen zu sein. Anstoss der Begegnung ist um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

15.05.2016 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
SC Freiburg
Freiburg
1
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
5
2
FC St. Pauli
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
1
1. FC Kaiserslautern
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

24.07.2015
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
3
1. FC Kaiserslautern
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2015
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
0
0
FSV Frankfurt
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
26.07.2015
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
15:30 Uhr
27.07.2015
SC Freiburg
Freiburg
6
4
SC Freiburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
20:15 Uhr
31.07.2015
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr