Cup

St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Luzern
3
2
FC Luzern
St.Gallen:
42'
Adamu
 / Luzern:
27'
N'Diaye
31'
Wehrmann
70'
Schürpf
17:07
Wir verabschieden uns damit von Ihnen und wünschen trotz allem eine schöne Sommerpause - Live aus Bern tickerten Johannes Graf und Reto Latzer für Sie.
17:03
Während dem FC Luzern gerade die Medaillen und der Cup ausgehändigt werden, endet die Saison für den FCSG mit einer grossen Enttäuschung. Gerade die offensive Durchschlagskraft fehlte auch in dieser Partie, hier müssen in der Sommerpause dringend Retuschen angebracht werden.
17:00
Nichtsdestotrotz ist der Cupsieg des FC Luzern absolut verdient - die Innerschweizer waren heute vor allem physisch überlegen und wurden von Fabio Celestini sehr clever eingestellt. Auf der Gegenseite fand Peter Zeidler ein weiters Mal kein Mittel gegen die harte und ehrliche Verteidigungsarbeit der Luzerner.
16:53
Letztlich eine verdiente Niederlage für den FCSG in diesem Cupfinal. Lediglich in der Startphase konnten die Grün-Weissen im Ansatz überzeugen, nach dem Doppelschlag durch Ndiaye und Wehrmann brauchten die Espen schon grosse Schützenhilfe der Luzerner Verteidigung, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Die zweite Halbzeit stand dann im Schatten einer sehr schlechten Schiedsrichterleistung - der bedauernswerte Neuenburger Tschudi zeigte wieder einmal, weshalb er unter Fachkennern zu den schlechtesten Schiedsrichtern der Super League gezählt wird. In diversen Situationen lag der Unparteiische daneben, unter anderem unterschlug er den Espen zwei ziemlich klare Penalties.
90'
16:52
Spielende
Das Spiel ist beendet. Der FC Luzern gewinnt mit 3:1 und ist Cup Sieger.
90'
16:52
Gelbe Karte für Martin Frýdek (FC Luzern)
Frydek hält Görtler zurück und sieht ebenfalls verdient den gelben Karton.
90'
16:51
Noch ist ungefähr eine Minute zu spielen - der Cuspieger steht aber schon fest.
90'
16:51
Eine ganz bittere Schiedsrichterleistung aus Sicht des FCSG - bei drei strittigen Situationen wurde drei Mal gegen die Espen entschieden. Nichtsdestotrotz geht der Sieg des FC Luzern in Ordnung, die Grün-Weissen waren heute schlichtweg nicht clever genug.
89'
16:46
Müller verfehlt den Ball und trifft Görtler am Kopf!
...Nach dem Freistoss ist es Görtler, welcher sich zum nahen Pfosten geschlichen hat und vor Müller an den Ball kommt. Der Keeper streckt Görtler mit einem klaren Faustschlag nieder. Weswegen Tschudi hier nicht auf den Punkt zeigt, bleibt sein Geheminis - Müllers Intervention war deutlich penaltywürdig.
88'
16:46
Die Espen erhalten noch einen Freistoss zugesprochen. Ausführungsort wird das rechte Strafraumeck sein...
87'
16:44
Auswechslung FC Luzern
Louis Schaub holt sich seine Standing Ovations ab, der Österreicher wird durch Simon Grether ersetzt.
85'
16:42
Watkowiak mit einer Glanztat!
Wieder spielen sich die Luzerner durch die schläfrige St.Galler Abwehr und so kommt es, dass Schaub alleine vor Watkowiak auftaucht. Der Ersatztorwart kann den Schuss von Schaub mit viel Können um den Pfosten lenken.
82'
16:41
Gelbe Karte für Stefan Knežević (FC Luzern)
Der Innenverteidiger der Luzerner beschwert sich dabei zu stark und wird ebenfalls verwarnt. Eine rote Karte war das nie im Leben - dem Foul von Guillemenot fehlte dafür schlicht die Böswiligkeit und die Härte.
81'
16:39
Gelbe Karte für Jeremy Guillemenot (FC St.Gallen)
Jeremy Guillemenot schlägt dem durchgeeilten Tasar von hinten klar in die Beine und sieht wohlverdient eine gelbe Karte - die Aufregung danach von Seiten der Luzerner ist allerdings ziemlich unnötig.
79'
16:38
Den Freistoss klären die Luzerner aber ohne Probleme - bei den Espen ist die Luft hier draussen.
78'
16:37
Cabral erhält nach einem Allerweltszweikampf vor dem Luzerner Strafraum einen Freistoss - weshalb, weiss im ganzen Stadion nur Schiri Tschudi.
78'
16:36
Den Grün-Weissen bleiben noch gut 15 Minuten. So wie es hier ausschaut, dürfte der Pokal mit grosser Sicherheit nach Luzern gehen, Zeidlers Team scheint nicht zu einer ernsthaften Reaktion fähig zu sein.
76'
16:34
Duah wird von Guillemenot mit einem gefährlichen Pass in die Gasse angespielt. Der Einwechselspieler agiert jedoch deutlich zu langsam: Statt den Ball im Tor unterzubringen, prallt er mit FCL-Hüter Müller zusammen und es gibt einen Entlastungsfreistoss für die Luzerner.
75'
16:33
Auswechslung FCSG
Peter Zeidler versucht mit einem Doppelwechsel, nochmals ein Feuer zu entfachen: Für Adamu und Youan bringt er mit Duah und Babic eine neue Sturmspitze.
74'
16:32
Die Luzerner drängen nun auf die endgültige Entscheidung. Soeben hat Sorgic einen gefährlichen Weitschuss vom Fuss gelassen, welcher knapp am Pfosten vorbeistreicht.
70'
16:29
Tooor für FC Luzern, 1:3 durch Pascal Schürpf
Nun wird die Espen-Abwehr für ihre ungenügende Arbeit bestraft: Nachdem die Luzerner zuvor etliche Chancen liegen gelassen haben, gewinnt Sorgic im Mittelfeld den entscheidenden Zweikampf und überlupft die St.Galler Abwehr mit einem hohen Ball. Dort enteilt Schürpf - wohl aus einer äusserst knappen Offsideposition - der Grün-Weissen Abwehr und erzielt das wohl entscheidende 3:1.
67'
16:25
Guillemenot erarbeitet sich einen Eckball, nachdem er aus spitzem Winkel an Müller scheitert. Der Linienrichter hat aber wieder die Fahne oben - eine durchaus strittige Entscheidung.
66'
16:24
Dem Spiel geht in dieser Phase etwas die Genauigkeit und Gradlinigkeit ab. Die Luzerner haben sich mittlerweile ein Chancenplus erarbeitet und müssten eigentlich höher führen. Bei Grün-Weiss fehlt es momentan an zündenden Ideen, aus dem Mittelfeld müsste da deutlich mehr kommen.
64'
16:21
Auswechslung FCSG
Doppelwechsel beim FCSG, und beide Wechsel sind wohl verletzungsbedingt. Sowohl Stergiou als auch Zigi scheinen sich verletzt zu haben - die beiden werden ersetzt durch Cabral und Watkowiak.
62'
16:20
Stergiou leistet sich beinahe einen kapitalen Bock!
Der St.Galler Innenverteidiger spielt den Ball in Bedrängnis direkt in die Füsse von Schaub. Da dieser sich den Ball jedoch zu weit vorlegt, kann der Gescholtene den Ball im letzten Moment wegschlagen.
60'
16:17
Nach einem weiten Abschlag von Marius Müller dringen die Luzerner wieder gefährlich über Schürpf und und Tasar vors Espen-Tor vor. Dem eben eingewechselten Luzerner misslingt vor Zigi dann die Ballannahme, wieder geht aber die Fahne des Linienrichters nach oben - Offside!
58'
16:17
Frydek's Schuss zischt am Tor vorbei!
Die St.Galler laufen in einen Luzerner Konter und prompt wird es gefährlich: Nachdem Zigi Schürpf an die Grundlinie abdrängen kann, spielt dieser einen Pass in den Rückraum, wo Frydek anrauscht und die Kugel um Haaresbreite am Aussenpfosten vorbeizischt.
57'
16:16
Auswechslung FC Luzern
Erster Wechsel auch beim FC Luzern: Für Torschütze Ndiaye kommt der stets gefährliche Tasar in die Partie.
57'
16:15
Luzern hat jetzt wieder Oberhand, kommt auf der rechten Seite nach einem Foul von Guillemenot zu einem Freistoss, welcher aber letztlich unberührt ins Aus segelt.
55'
16:12
Wieder stösst Schürpf mit hohem Tempo auf die St. Galler Grundlinie vor, seine Flanke gerät aber zu weit, wodurch Ndiaye nichts mehr mit ihr anfangen kann.
53'
16:11
Dem FC St.Gallen wird ein klarer Elfmeter unterschlagen!
Youan setzt sich mustergültig an der rechten Torauslinie durch und wird von seinem Gegenspieler Frydek deutlich am Trikot zurückgehalten. Tschudis Pfeiffe bleibt stumm und auch der VAR meldet sich nicht. Egal wie diese Partie ausgehen wird - das Konstrukt VAR wird auch nach der heutigen Partie wieder im Fokus stehen.
50'
16:08
Plötzlich taucht Junior Adamu nach einem Durchspiel von Basil Stillhart mutterseelenallein vor Marius Müller auf, spitzelt den Ball aber klar über das Tor. Darüber regt sich der Stürmer allerdings nur sehr kurz auf - er wäre sowieso im Offside gestanden.
49'
16:07
Schürpf verpasst das 3:1!
...Wehrmann bringt den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo Schürpf den Ball wuchtig mit dem Kopf abnehmen kann, jedoch knapp am Tor vorbei köpfelt. Viel Glück in dieser Szene für die St.Galler, den Ball haben wir schon im Netz zappeln sehen.
48'
16:06
Stergiou geht am linken Strafraumeck mit viel Wucht in einen Zweikampf. Obwohl er zuerst den Ball und erst dann den Gegenspieler trifft, entscheidet Tschudi auf Freistoss für die Luzerner...
46'
16:04
Auswechslung FCSG
Peter Zeidler reagiert auf die Überforderung von Nico Lüchinger mit dem schnellen Schürpf in der ersten Halbzeit und ersetzt das FCSG-Urgestein mit Jeremy Guillemenot. Für Lüchinger wechselt Basil Stillhart auf die rechte Verteidigungspositions, Guillemenot findet sich hinter den beiden Spitzen Youan und Adamu ein.
46'
16:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Tschudi hat den zweiten Durchgang angepfiffen.
16:03
Die Spieler sind wieder zurück auf dem Feld. Gleich geht's weiter.
15:53
Die Espen zeigen trotz des Nackenschlages aber eine hervorragende Moral, und kommen kurz vor der Halbzeitpause nach einem katastrophalen Luzerner Fehlpass noch zum Anschlusstreffer durch Adamu. Es sind damit gewisse Parallelen zum Auswärtsspiel der Espen in Luzern in dieser Rückrunde zu erkennen, dieses Mal allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: Damals führten die Grün-Weissen früh mit 2:0, ehe sie kurz vor dem Seitenwechsel völlig unverdient den Anschlusstreffer kassierten und letztlich klar mit 2:4 unterlagen.
15:48
Nach einer animierten ersten Halbzeit steht es im Cupfinal 2021 zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Luzern zur Halbzeit 1:2. Eher entgegen des Spielverlaufs gehen die Leuchten in der 27. Minute nach einer schönen Vorarbeit von Schürpf durch Ndiaye in Führung, danach nutzen die Blau-Weissen die kurze St. Galler Konfusion nur vier Minuten später zum Doppelschlag - in beiden Situationen sehen die beiden Aussenverteidiger Muheim und Lüchinger nicht eben vorteilhaft aus.
45'
15:47
Ende 1. Halbzeit
Die erste Hälfte ist beendet.
45'
15:45
Zigi hält die Espen im Spiel!
Wieder geht es auf der rechten Abwehrseite zu schnell für Lüchinger, diese Mal kann Schaub an den St. Galler Strafraum vordringen. Der Österreicher schlenzt gekonnt aufs Espen-Tor, Zigi muss zu einer seiner bekannten Flugshows zeigen, um seine Farben im Spiel zu halten.
44'
15:45
Gelbe Karte für Ibrahima N'Diaye (FC Luzern)
Der Senegalese grätscht überhart in Miro Muheim hinein. Die erste Verwarnung der Partie ist berechtigt.
42'
15:45
Toooooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Junior Adamu
Die Hoffnung ist zurück in den Reihen der Grün-Weissen: Youan tankt sich über die linke Angriffsseite durch. Die Luzerner Abwehr steht Spalier und ermöglicht es dem Stürmer, einen flachen Pass an den hinteren Pfosten zu spielen, wo Adamu den Ball nur noch im Kasten versorgen muss.
42'
15:41
Erneut überläuft der bisher starke Schürpf auf der linken Seite Lüchinger und flankt zur Mitte. In letzter Sekunde wird er dabei noch von Stergiou bedrängt, wodurch seine Flanke schliesslich hinter das Tor fliegt. Wie schon vor den ersten beiden Toren war das aber von Lüchinger überhaupt nicht gut verteidigt.
38'
15:40
Die Luzerner stehen jetzt wesentlich tiefer als zu Beginn, gehen aber weiterhin hart in die Zweikämpfe, sobald sich die Espen dem St. Galler Tor annähern. Einen nächsten Freistoss von der linken Seite erarbeitet Muheim im Zweikampf mit Sorgic, wieder machen die Espen aber zu wenig aus der Situation.
37'
15:38
Youan schrammt am Anschlusstreffer vorbei!
Die Espen geben ein Lebenszeichen ab: Nach einem Quintillà-Freistoss aus dem Halbfeld steigt der Franzose am höchsten, setzt das Leder jedoch knapp am Aussenpfosten vorbei.
35'
15:35
Nächster Freistoss für den FCSG: Erneut wird Adamu bei der Ballannahme touchiert, dieses Mal darf Quintillà ein wenig näher am Tor antreten.
35'
15:34
Wir sind ziemlich konsterniert, wie einfach es den Luzernern beim zweiten Treffer gemacht wurde. Luzern wird nun natürlich beginnen, die Schotten dicht zu machen und die St.Galler anrennen lassen. Dass die Espen gegen solid verteidigende Mannschaften ihre liebe Mühe bekunden, ist ein offenes Geheimnis.
32'
15:33
Nach einem ziemlich harten Foul an Adamu kommen die Espen im Mittelfeld zu einem Freistoss, den Schürpf mit dem Kopf wieder aus dem Strafraum herausköpfen kann.
32'
15:32
Der Luzerner Doppelschlag ist natürlich eine herbe Hypothek für die St.Galler Cup-Ambitionen. Das 0:1 hat die Espen richtiggehend aus Takt gebracht, die St.Galler Innenverteidigung hat beim zweiten Treffer der Luzerner gar keine gute Figur abgegeben.
30'
15:30
Tooor für FC Luzern, 0:2 durch Jordy Wehrmann
Die Innerschweizer können sogleich nachlegen, und wieder dringen die Innerschweizer über die linke Seite viel zu leicht in den Espen-Strafraum vor. Wehrmann erhält schliesslich den Ball am Elfmeterpunkt, lupft diesen gekonnt über Miro Muheim und schiesst am chancenlosen Zigi vorbei in die weite Ecke. Die Espen müssen sich jetzt etwas einfallen lassen.
28'
15:30
Die eher unverdiente Führung des Gegners hat die Espen offensichtlich leicht geschockt: Nach dem Anpfiff spielt Stergiou ziemlich unbedarft den Ball dem Gegenspieler in die Füsse, danach hat Muheim Glück, dass ihm seine Intervention gegen Ndiaye an der Strafraumgrenze nicht als Foul ausgelegt wird.
27'
15:29
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Ibrahima N'Diaye
Die St.Galler verlieren auf dumme Art und weise einen Ball im Mittelfeld. Die Luzerner schalten schnell um und greifen über die linke Seite an. Lüchinger greift Flankengeber Schürpf nur ungenügend an. Dieser spielt den Ball an den hinteren Pfosten, wo Ndiaye den Ball völlig freistehend im Tor unterbringen kann.
25'
15:26
Wieder kann der omnipräsente Youan die Luzerner Verteidiger im Strafraum beschäftigen, nur mit grosser Mühe können sich die Innerschweizer zu zweit gegen den Franzosen durchsetzen.
24'
15:24
Weil Youan am Mittelkreis seinen Gegenspieler schön wegblockt, eröffnet sich den Espen die gesamte rechte Luzerner Abwehrseite. Ruiz nutzt dies nur ungenügend und flankt seinem Gegenspieler direkt ans ausgestreckte Bein.
23'
15:23
Den nachfolgenden Eckball führt Jordi Quintillà aus - Müller packt in der Mitte sicher zu.
23'
15:23
Müller muss erneut eingreifen!
Youan wirbelt im linken Strafraum und kommt zum Abschluss. Sein Versuch aus spitzem Winkel kann von Müller nur mit dem Fuss abgewehrt werden. Es gibt Eckball...
21'
15:22
Lüchinger prescht über die rechte Seite zur Grundlinie vor und legt den Ball ins Zentrum. Luzern-Hüter Müller ist jedoch hellwach und wirft sich kompromisslos in diese Hereingabe.
20'
15:20
Victor Ruiz geht hier wie immer mit exemplarischem Einsatz voran: Nach einem Fehlpass in der Offensive eilt der Spanier stark zurück und zwingt Ndiaye zum Fehler.
19'
15:19
Auch Miro Muheim ist seine Verletzung, die ihn in den letzten Wochen ausser Gefecht setzte, nicht mehr anzumerken. Gerade wagt er wieder einer seiner unwiderstehlichen Rushes, seine Flanke auf Youan gerät dann aber um ein paar Zentimeter zu wenig hoch.
18'
15:19
Die Startphase ist hart umkämpft, wie es zu erwarten war. Beide Mannschaften spielen ziemlich offensiv, ohne jedoch zu viel riskieren zu wollen. Die Luzerner konnten sich ein minimes Chancenplus erarbeiten, die Spielanteile sind jedoch in etwa gleich verteilt.
17'
15:16
Elie Youan langweilt sich offensichtlich auf seiner linken Seite, er hat inzwischen auf die rechte Sturmposition gewechselt. Dort narrt er an der Grundlinie ein weiteres Mal die Luzerner Verteidigung und legt zurück an die Strafraumgrenze, wo aber leider keiner seiner Mitspieler mitgedacht hat.
15'
15:16
...der Luzerner versucht es mit einem Direktschuss aus gut 20 Metern, er setzt aber seinen Schlenzer viel zu hoch an.
14'
15:15
Sorgic erarbeitet sich einen gefährlichen Freistoss für den FC Luzern an der Strafraumgrenze, weil Fazliji und Quintillà sich trotz numerischer Überzahl nur mit einem Foul behelfen können. Schaub wird antreten...
14'
15:14
Sorgic vergibt aus kurzer Distanz!
Luzern kommt nach einem Einwurf zu einer vorzüglichen Gelegenheit. Die Leuchten können eine Flanke ins Zentrum platzieren, wo Sorgic hochsteigt und den Ball aus gut fünf Metern knapp über Zigis Kasten setzt.
12'
15:12
Elie Youan spielt auf der linken Angriffsseite den Alleinunterhalter, der schnelle Franzose ist für seinen Gegenspieler, Routinier Christian Schwegler, kaum zu halten. Erneut setzt er sich in zwei Situationen stark im Dribbling durch, kann aber letztlich seine Mitspieler nicht entscheidend im Strafraum lancieren.
11'
15:12
Ndiaye ist wieder zurück auf dem Feld.
10'
15:10
Luzerns Ndiaye liegt auf dem Berner Plastik und hält sich das Knie. Da ist er ohne Fremdeinwirkung umgeknickt.
9'
15:08
Nächste Torchance für die Espen! Nach einer Balleroberung am eigenen Strafraum schaltet Stillhart schnell um und lanciert Youan, der viel schneller als der zurückeilende Schwegler ist. Der Franzose legt ab an die Strafraumgrenze zu Quintillà, der FCSG-Captain zieht ab, setzt seinen halbhohen Schuss aber gut zwei Meter zu weit rechts an.
8'
15:08
Das Spiel wogt in der Anfangsphase hin und her. Soeben wurde Luzerns Ndiaye im Strafraum angespielt, der Stürmer schiesst jedoch am Tor vorbei.
6'
15:07
Nächste gute Balleroberung für die wachen Espen: Görtler presst auf der rechten Seite stark, nach dem erarbeiteten Einwurf verlieren die Espen den Ball aber sogleich wieder.
6'
15:07
Youan köpft knapp am Tor vorbei!
...der kommt gefährlich auf den vorderen Pfosten, wo Youan hochsteigt und das Leder knapp am Tor vorbeisetzt.
6'
15:06
Zweiter Eckball für die Grün-Weissen...
4'
15:04
Hier geht es auf und ab, Ndiaye kommt schon zur zweiten Gelegenheit für den FC Luzern. Nach einer Balleroberung schalten die Innerscheizer wieder über die linken Angriffsseite schön um, von wo Frydek punktgenau auf den Kopf von Ndiaye flanken kann. Die Distanz zum Tor ist für den Senegalesen dann aber zu gross, der Kopfball geht um einen guten Meter am Tor vorbei.
2'
15:02
Lüchinger prüft Müller!
Die Espen kommen nach einer Balleroberung gefährlich in die Luzerner Zone: Görtler passt zu Lüchinger, welcher aus gut 20 Metern abzieht und Luzern-Hüter Müller zu einer ersten Parade nötigt.
1'
15:01
Der FC Luzern erobert sich gleich nach dem Anpfiff den Ball und dringt in der Person von Pascal Schürpf Richtung St. Galler Strafraum vor. Zum Glück hat in der Mitte Miro Muheim aufgepasst und kann zum Einwurf klären.
1'
15:01
Anpfiff!
Der Ball rollt, Grün-Weiss hat angespielt.
14:59
Die Nationalhymne ist gesungen und die Teams nehmen Aufstellung. Hopp St.Gallen, bringt uns den Kübel in die Ostschweiz!
14:58
Die Mannschaften haben sich aufgestellt. Es ist bewölkt, doch eine Regenschlacht ist hier nicht zu erwarten.
14:56
Die Teams ziehen begleitet von epischer Musik ins Stadion ein. Fast wähnt man sich an einen Gladiatoren-Einmarsch aus längst vergangenen Zeiten erinnert.
14:53
In der Meisterschaft trennten die beiden Mannschaften übrigens letztlich lediglich zwei Punkte, der FC Luzern verlor die letzten beiden Partien und beendete die Saison auf Rang fünf, während die Espen ihre beiden Abschlussspiele bekanntlich gewinnen und so souverän die Klasse halten konnten.
14:52
In wenigen Minuten herrscht hier im Wankdorf High Noon. Auch der Verzehr von Baldriantropfen oder gehopftem Tee aus dem Hause Schützengarten konnte unser Nervenkostüm nur minim beruhigen. Kaum vorzustellen, wie es hier zu und her gehen würde, wenn das Stadion ausverkauft wäre.
14:47
Schiedsrichter
Lionel Tschudi obliegt die Ehre, den Cup Final 2021 zu arbitieren. Als Assistenten walten Matthias Sbrissa und Didier Dubrit. Alain Bieri begleitet die Partie vom Bildschirm aus.
14:45
Auf der Ersatzbank der Leuchten nehmen heute Zibung, Alves, Tasar, Grether, Alounga, Emini und Sidler Platz - besonders der Leistungsträger Varol Tasar, mit sieben Toren und fünf Assists in dieser Saison durchaus erfolgreich, wird im Verlaufe der Partie sicher noch eingreifen dürfen.
14:40
Startaufstellung FC Luzern
Auch Luzern-Trainer Fabio Celestini, im 1998 verlorenen Cupfinal als Spieler noch Gegner der Espen, kann heute auf fast alle Spieler seines Kaders zurückgreifen. Der Tessiner wechselt im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel, einer 1:2-Niederlage zuhause gegen Lugano, lediglich zwei Mal. Der FC Luzern präsentiert sich heute wie folgt: Müller; Fryek, Knezevic, Burch, Schwegler; Schürpf, Ugrinic, Wehrmann, Ndiaye; Schaub, Sorgic.
14:35
Startaufstellung FCSG
Für dieses kapitale Spiel kann Peter Zeidler aus dem Vollen schöpfen und bewährte Kräfte aufs Feld führen. Und so sieht seine Startformation aus:
Zigi, Muheim, Stergiou, Fazliji, Lüchinger, Ruiz, Quintillà (C), Görtler, Stillhart, Adamu, Youan
Als valable Alternativen nehmen auf der Bank folgende Spieler Platz:
Watkowiak (ET), Guillemenot, Cabral, Duah, Staubli, Babic, Letard
14:30
Der Weg ins Final gestaltete sich für die beiden Vereine in diesem Schweizer Cup Ausgabe 2021 ziemlich unterschiedlich - die Espen mussten dabei die wesentlich höheren Hürden überspringen. Der FCSG schaltete mit YB, GC und Servette nacheinander die diesjährigen Nummern 1, 11 und 3 aus, bei Luzern waren die Gegner mit Thun, Chiasso, Lugano und Aarau wesentlich weniger hochkarätig. Man könnte sogar behaupten, dass noch nie ein Team einen derart einfache Auslosung zu bewältigen hatte.
14:25
Der letzte Titel liegt dabei bei beiden Equipen ähnlich weit zurück: Im Jahr 2000 freute sich bekanntlich die ganze Ostschweiz (minus die wenigen GC-Fans, die es in der Heimatregion des FCSG schon damals gab) über den zweiten Meistertitel der Clubgeschichte, während man bei den Innerschweizern sogar bis ins Jahr 1992 zurückblättern muss - die Luzerner gewannen damals zwar den zweiten Cuppokal der Vereinsgeschichte, mussten aber gleichzeitig auch einen Abstieg in die damalige NLB verkraften.
14:22
Mit den Espen und den Leuchten treffen heute zwei absolute Traditionsvereine des Schweizer Fussballs aufeinander - beide sind aber auch ähnlich chronisch erfolglos: Während bei den Grün-Weissen zwei Meisterschaften und ein Cupsieg zu Buche stehen, gestaltet sich das Verhältnis bei den Blau-Weissen genau umgekehrt.
14:16
Er ist greifbar für die St.Galler - der Cup Pokal. Ein lange gehegter Traum von Espen-Trainer Zeidler, der Mannschaft und einer ganzen Region könnte heute in Erfüllung gehen. Doch auch die Innerschweizer sind mit grossen Ambitionen angereist - wir rechnen mit einer hart umkämpften Angelegenheit.
14:13
Herzlich willkommen zum wohl wichtigsten Spiel dieser Saison für die Grün-Weissen, dem Cup Final zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Luzern. Der Anpfiff dieser hochemotionalen Begegnung ist um 15.00 Uhr. 

Aktuelle Spiele

24.05.2021 15:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Final

29.08.2020
SC Schöftland
SC Schöftland
6
0
SC Schöftland
FC Sierre
FC Sierre
1
0
FC Sierre
Beendet
18:00 Uhr
FC Monthey
FC Monthey
2
0
FC Monthey
FC Black Stars
Black Stars
1
0
FC Black Stars
Beendet
18:00 Uhr
AS Haute-Broye
Haute-Broye
1
0
AS Haute-Broye
Vevey-Sports
Vevey-Sports
4
2
Vevey-Sports
Beendet
18:00 Uhr
30.08.2020
FC Laufen
FC Laufen
0
0
FC Laufen
FC Solothurn
Solothurn
6
2
FC Solothurn
Beendet
14:30 Uhr
FC Dübendorf
Dübendorf
1
0
FC Dübendorf
FC Schötz
FC Schötz
2
0
FC Schötz
Beendet
15:00 Uhr
FC Savièse
FC Savièse
0
0
FC Savièse
SC Balerna
SC Balerna
2
0
SC Balerna
Beendet
15:30 Uhr
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
FC Ajoie-Monterri
FC Tuggen
FC Tuggen
2
0
FC Tuggen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zollbrück
FC Zollbrück
0
0
FC Zollbrück
Stade Nyonnais
Nyonnais
7
5
Stade Nyonnais
Beendet
16:00 Uhr
31.08.2020
FC Dürrenast
FC Dürrenast
1
1
FC Dürrenast
FC Köniz
FC Köniz
5
1
FC Köniz
Beendet
19:30 Uhr
11.09.2020
FC Schaffhausen
Schaffhausen
1
1
1
FC Schaffhausen
FC Lugano
Lugano
2
1
1
FC Lugano
n.V.
Beendet
19:30 Uhr