Cup

Allschwil
1
0
FC Allschwil
Sion
10
6
FC Sion
Allschwil:
89'
Rafael Fonseca
 / Sion:
21'
Toma
23'
Uldriķis
25'
Toma
38'
Facchinetti
40'
Kasami
45'
Toma
49'
Grgić
51'
Khasa
72'
Song
75'
Kasami
19:59
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
19:57
Ausblick
In der Liga trifft Sion am nächsten Sonntag auf Luzern. Den nächsten Cup-Gegner erfahren die Walliser morgen Abend gegen 18:30.
19:55
Klassenunterschied zu gross
Der FC Sion setzt seine konzentrierte Leistung fort und gewinnt relativ locker. Nach dem 0:8 nehmen die Walliser deutlich Tempo raus und beschränken sich darauf, das Spiel zu kontrollieren und gelegentlich anzugreifen. Das reicht aber, um den FC Allschwil in Schranken zu halten. Zum Schluss erzielt Fonseca noch das 1:10, ein schöner Schlusspunkt für das heimische Publikum, das den Treffer frenetisch feiert.
93'
19:50
Schlusspfiff
Das Spiel endet mit dem 1:10 für den FC Sion, der sich damit locker durchsetzt.
92'
19:49
Der Treffer hat der Stimmung gut getan. Jeder Ballkontakt eines Allschwilers löst nun Begeisterungsstürme aus.
89'
19:47
Toooooooooor für den FC Allschwil, 1:10 durch Rafael Fonseca!
Da ist der Ehrentreffer, und er wird bejubelt, als hätten die Baselbieter das Spiel gewonnen! Lomma spielt den Ball durch die Beine von Zock hindurch auf Fonseca, der den Ball an Mitryushkin vorbei ins Tor spitzelt.
88'
19:45
Bei einem Freistoss aus günstiger Position kommen die Zuschauer noch einmal in Stimmung. Laute "Hopp Allschwil!"-Rufe füllen den Platz, aber der Ball landet neben dem Tor.
86'
19:42
Sion spielt rund ums Allschwiler Tor herum, ohne in dessen Nähe zu kommen. Das Heimteam spielt gütig mit.
82'
19:41
Sion erhält einen weiteren Eckball, den Goalie Schmid jedoch locker abfangen kann.
80'
19:40
Die Zeit tickt herunter
Die Luft ist raus. Sion spielt die Zeit locker hinunter, bei Allschwil fehlen mittlerweile die Kräfte und wohl auch die Motivation für grosse Taten.
77'
19:39
Ebendieser kürzlich eingewechselte Ambrosio kommt zur nächsten Sion-Chance. Diesmal bleibt den Allschwilern der Gegentreffer erspart.
75'
19:33
Toooooooooor für den FC Sion: 0:10 durch Pajtim Kasami
Das Stängeli ist komplett: Pajtim Kasami hat gegen die müde wirkende Allschwiler Abwehr keine Probleme, alleine vor Goalie Schmid zu kommen. Da lässt sich der Mittelfeldspieler dann nicht lumpen und versenkt souverän.
74'
19:33
Einwechslung FC Sion: Ambrosio Da Costa
Ambrosio wird eingewechselt und darf einige wertvolle Einsatzminuten sammeln.
74'
19:32
Auswechslung FC Sion: Roberts Uldrikis
Stürmer Roberts Uldrikis wird ausgewechselt. Der Lette hat ein Tor erzielt und verpasste vor dem 0:8 und 0:9 jeweils knapp.
72'
19:30
Toooooooooor für FC Sion, 0:9 durch Alex Song
Der FC Sion zeigt keine Gnade. Nach einer schnellen Kombination passt Kasami den Ball im Sechzehner quer, Uldrikis lässt durch und der ehemalige Weltstar Alex Song schiebt ein.
69'
19:29
Fonseca wird in der Tiefe angespielt und steht alleine vor Mitryushkin! Der Allschwiler kann aber keinen Druck auf den Ball geben, es bleibt beim 0:8.
67'
19:28
Einwechslung FC Sion: Ayoub Abdellaoui
Abdellaoui wird das Spiel für den FC Sion beenden.
67'
19:28
Auswechslung FC Sion: Quentin Maceiras
Der Aussenverteidiger, der bei der besten Allschwiler Chance eine etwas schlechte Figur machte, beendet seinen Arbeitstag.
64'
19:25
Einwechslung FC Allschwil: Joel Schuler
Joel Schuler ist also die letzte Hoffnung des FC Allschwil im Kampf um ein Tor gegen den Super-League-Vertreter.
64'
19:24
Auswechslung FC Allschwil: Robin Süess
Mit Robin Süess verlässt der letzte Allschwiler den Platz. Die konditionellen Limiten des Zweitligisten dürften sich hier zeigen.
64'
19:23
Einwechslung FC Sion: Christian Zock
Zock, der Toma ersetzt, dürfte wohl etwas defensiver agieren.
64'
19:21
Auswechslung FC Sion: Bastien Toma
Dreifach-Torschütze Bastien Toma verlässt das Feld vorzeitig. Vermutlich soll er auch für den nächsten Auftritt in der Liga geschont werden.
62'
19:19
Maceiras spurtet über das halbe Feld und fehlt nun hinten. Zwar kann er Süess noch einholen, aber die Flanke kommt trotzdem zur Mitte. Fonseca verpasst dann aber den Ehrentreffer, sein Kopfball landet im Aussennetz.
61'
19:18
Toma sucht seinen vierten Treffer per Distanzschuss. Dieser landet aber deutlich neben dem Ziel.
59'
19:18
Einwechslung FC Allschwil: Nico Lommer
Lommer übernimmt nun also den Platz von Tasholli. Vermutlich wird auch er im Sturm auflaufen.
59'
19:17
Auswechslung FC Allschwil: Arianit Tasholli
Ebendieser Tasholli geht unter Applaus vom Feld. In der ersten Halbzeit noch unsichtbar, hatte er nun zwei gute Szenen.
58'
19:16
Ein Fallrückzieher von Tasholli sorgt für kräftigen Applaus der Allschwiler! Da macht es auch nichts, dass Mitryushkin den Ball locker aufnimmt.
56'
19:14
Ein Stürmer des Heimteams taucht plötzlich vor dem Sittener Tor auf und legt zur Mitte, wo der eingewechselte Chbouk steht! Aber der lässt sich zu viel Zeit, Sion wehrt ab.
55'
19:13
Sion scheint davon beflügelt zu sein, dass man nun gegen die eigenen Fans spielt. Die Sittener kommen bereits zum nächsten guten Angriff, diesmal kann Allschwil jedoch klären.
52'
19:10
Allschwil bekommt einen Eckball zugesprochen und findet den Kopf von Stürmer Tasholli. Der prallt beim Luftduell mit Mitryushkin zusammen und bleibt kurz liegen, es war jedoch kein Foul.
51'
19:09
Toooooooooor für den FC Sion, 0:8 durch Jared Khasa
Praktisch jeder Steilpass der Sittener ist eine Garantie für eine gute Chance. Diesmal kommt die Hereingabe von rechts, Uldrikis grätscht in der Mitte am Ball vorbei, aber am langen Pfosten wartet Khasa und drückt den Pass im Fallen über die Linie.
48'
19:06
Toooooooooor für den FC Sion: 0:7 durch Anto Grgic
Mehr oder weniger direkt vom Eckball aus trifft Grgic zum siebten Sion-Tor. In der Mitte hatte ein Verteidiger noch entscheidend abgelenkt, der Treffer wird aber Grgic zugeschrieben, der sich daraufhin ein Lachen nicht verkneifen kann.
46'
19:05
Einwechslung FC Allschwil: El Mehdi Chbouk
Chbouk soll also für die zweite Halbzeit Lack auf links aussen ersetzen.
46'
19:04
Auswechslung FC Allschwil: Manuel Lack
Der beim 3:0 sehr unglücklich agierende Lack wird ausgewechselt.
46'
18:53
Anstoss 2. Halbzeit
Vor 1800 Zuschauern beginnt die zweite Halbzeit! Kann Allschwil wenigstens noch ein Ehrentor erzielen?
18:50
Sion konzentriert, nüchtern und effizient
Stéphane Henchoz ist ein Sinnbild des FC Sion in dieser Partie. Mit höchster Konzentration dirigiert der Coach seine Spieler, als wäre der Gegner ein Ligakonkurrent anstelle eines Amateurvereins. Sein Team zeigt sich ähnlich souverän und dominiert das Spiel von Beginn weg. Mit drei Toren innert vier Minuten entscheidet Sion die Partie zwischen der 21. und der 25. Minute, danach nützen die Walliser die gebotenen Freiheiten.
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
Sion geht mit einer 0:6-Führung in die Pause. Nach einem Corner von Fonseca flippert der Ball noch durch den Sion-Strafraum, aber die Walliser können klären und nehmen die Null in die Kabine.
45'
18:47
Toooooooooor für den FC Sion, 0:6 durch Bastien Toma
Toma macht seinen dritten Treffer an diesem Abend nach einer flachen Hereingabe von Kasami. Der Ball landet beim Sittener Eigengewächs, der im Strafraum völlig alleine steht und am etwas resigniert wirkenden Goalie vorbei einschieben kann.
44'
18:46
Sion will das halbe Dutzend noch vor der Pause vollmachen. Khasa steigt hoch und höher, der Kopfball landet aber in den Armen von Schmid.
42'
18:44
Sion zeigt keine Gnade mit dem angeknockten Aussenseiter. Facchinetti wird am Flügel in die Tiefe geschickt, diesmal kann aber Allschwil zum Corner klären.
40'
18:41
Toooooooooor für den FC Sion, 0:5 durch Pajtim Kasami
Bei einer langen Flanke steht Süess einfach nur im Sechzehner herum, anstatt bei seinem Mann zu bleiben. Hinter dem Allschwiler löst sich Pajtim Kasami und hat so alle Zeit der Welt, sich den Ball erst noch zurechtzulegen, bevor er ihn mit einem satten Schuss in die untere weite Ecke versenkt.
38'
18:39
Toooooooooor für den FC Sion, 0:4 durch Mickaël Facchinetti
Nach einem Corner stimmt die Zuordnung bei Allschwil überhaupt nicht. Erst steht Uldrikis vollkommen frei, kann aber den Ball nicht erreichen; dahinter kann jedoch Mickaël Facchinetti die Flanke ins Tor drücken.
36'
18:39
Fonseca! Der Stürmer lässt seinen Gegenspieler mit einer geschickten Täuschung aussteigen und schiesst aus etwa zwanzig Metern, Mitryushkin pariert aber souverän. Das Publikum applaudiert dennoch.
33'
18:35
Sion hat nach wie vor alles unter Kontrolle. Aber weil der FC Sion nach dem dritten Tor wieder einen Gang zurückgeschaltet hat, bleiben die Walliser momentan vom Sechzehner fern.
31'
18:34
Fonseca eilt nach einem Steilpass davon und kann gerade noch vor Alex Song abschliessen. Der Schussversuch im Fallen landet weit neben dem Tor, aber immerhin kommt Allschwil mal zu einer Strafraumszene.
30'
18:32
Henchoz duldet keinen Schlendrian
Der Coach des FC Sion ist eindeutig nicht gewillt, den Gegner aus der 2. Liga Inter zu unterschätzen. Stéphane Henchoz ist ständig an der Seitenlinie zu sehen, wie er seine Spieler dirigiert und Anweisungen gibt. Dabei wirkt er trotz der deutlichen Führung hochkonzentriert.
29'
18:30
Schon wieder kombiniert sich Sion lässig durch die Allschwiler Abwehr. Khasa legt zurück auf Grgic, der aber deutlich daneben schiesst.
27'
18:29
Allschwil will zeigen, dass man durchaus auch Fussball spielen kann. Die Baselbieter lassen den Ball eigentlich gut laufen und können sich teils auch in Zweikämpfen mit den Profis behaupten, aber besonders beim Tempo werden grosse Unterschiede sichtbar.
25'
18:27
Toooooooooor für den FC Sion, 0:3 durch Bastien Toma!
Lack schirmt den Ball gegen Grgic gut ab, aber spielt ihn dann direkt in die Füsse von Bastien Toma. Der lässt sich nicht zweimal bitten und zirkelt das Leder herrlich in die untere rechte Ecke. Der Platzspeaker scheint ab dem deutlichen Klassenunterschied bereits ziemlich ernüchtert.
23'
18:25
Toooooooooor für FC Sion, 0:2 durch Roberts Uldrikis!
Jetzt spielen die Walliser ihre Stärke aber knallhart aus. Nach einem Pass in die Tiefe ist Khasa deutlich schneller als alle Gegner und spielt eine flache Hereingabe auf Uldrikis, der in der Mitte vollkommen alleine gelassen wurde. Schmid ist absolut chancenlos und muss den zweiten Treffer hinnehmen.
21'
18:22
Toooooooooor FC Sion: 1:0 durch Bastien Toma
Eine Flanke von der rechten Seite wird von einem Allschwiler noch leicht abgelenkt und fliegt an Freund und Feind vorbei an den zweiten Pfosten. Da steht Toma genau richtig und spielt den Ball locker ins untere lange Eck; Goalie Schmid ist gegen diesen Schuss ziemlich machtlos. Ein etwas unglücklicher Treffer aus Allschwiler Sicht, der aber dem Spielverlauf entspricht.
19'
18:20
Der Unterklassige wird etwas mutiger. Nach einem völlig missglückten Freistoss von Facchinetti sucht Allschwil den Konter, aber Sion sichert mit zwei Mann ab und stoppt den Versuch relativ leicht.
17'
18:19
Gelbe Karte gegen Xavier Kouassi (FC Sion)
Kouassi erwischt Fonseca mit dem Ellbogen im Gesicht. Der Allschwiler muss sich kurz behandeln lassen, der Sittener wird dafür verwarnt.
16'
18:18
Khasa vergibt die Riesenchance für den FC Sion! Ein Ball in die Tiefe findet genau den Fuss des Stürmers, aber der scheitert an Allschwil-Goalie Schmid. Dafür gibt es gleich Szenenapplaus des Publikums.
15'
18:16
Allschwil kommt endlich mal zu einem Angriff, aber kann den Ball nicht in den Strafraum bringen. Die Sittener kontern gleich, aber der angesprochene Mbatchou zeigt ein tolles Tackling gegen Pajtim Kasami und stoppt damit den Gegenangriff des FC Sion!
14'
18:15
Allschwils Aussenverteidiger Mbatchou dribbelt sich an zwei Sittenern vorbei und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Leider kann der Underdog daraus überhaupt nichts machen.
12'
18:13
Kasami erwischt beinahe Ackermann im Gesicht. Aber der Allschwiler hat Glück, er bekommt nur den Ball an die Nase. Das gibt Freistoss wegen gefährlichen Spiels.
9'
18:11
Allschwil kommt erstmals für etwas längere Zeit in die Hälfte des FC Sion. Aber da können sich die Baselbieter nicht durchsetzen, Sions Pressing zwingt den FCA wieder weit zurück in die eigene Hälfte.
7'
18:10
Bei Standards ist die Überlegenheit des FC Sion deutlich. Ndoye steigt viel höher als alle um ihn herum, setzt den Kopfball aber neben das Tor.
6'
18:06
Sion tritt momentan etwas verspielt auf. Die Walliser spielen sich jeweils sehr schön durch die Allschwiler Verteidigung, aber der Einsatz ist bislang eher spärlich. Entsprechend gibt es auch eher wenige Torchancen.
3'
18:04
Nach einem Foul von Innenverteidiger Guarda erhält Sion einen gefährlichen Freistoss. Der Ball landet aber aus etwa zweiundzwanzig Metern neben dem Tor.
1'
18:03
Nach 38 Sekunden kommt Sion bereits zu einer ersten Chance, diese wird aber noch relativ sicher pariert. Das sorgt für kräftigen Jubel unter den Fans.
1'
18:03
Es geht los!
Kann der kleine FC Allschwil dem grossen Favoriten und 13-fachen Cupsieger Sion Paroli bieten?
17:58
Die Mannschaften betreten das Stadion!
Der Sportplatz Im Brühl wurde mit viel Freiwilligenarbeit cuptauglich gemacht. Eine zusätzliche Tribüne und ein neu errichteter Gästesektor sind heute natürlich voll besetzt. Trotz der grossen Distanz zwischen Baselbiet und Wallis sorgen die Sion-Fans kräftig für Stimmung. Auf der Tribüne halten die Allschwiler aber mit ihren "FCA"-Gesängen munter dagegen. Hoffen wir, das Spiel wird ebenso ausgeglichen!
17:55
Stéphane Henchoz nominiert ein starkes Team
Die Mannschaft des FC Sion zeigt: Die Walliser nehmen diese Partie durchaus ernst. Etwa die Hälfte der Startelf beim letzten Ligaspiel gegen Lugano steht auch heute auf dem Platz.
17:51
Das grösste Ereignis in der Clubgeschichte
Trotz einer langen Geschichte (Gründung 1907) hat sich der FC Allschwil aus dem Kanton Basel-Land erst zum dritten Mal für die Cup-Hauptrunde qualifiziert. Die erfolgreichste Zeit hatten die Baselbieter in den späten 1920er-Jahren, als sie in der damaligen "Serie Promotion", der zweithöchsten Liga, spielten. Heute sind die Allschwiler in der fünfthöchsten 2. Liga Interregional aktiv.
17:51
Herzlich Willkommen zum Cupfest in Allschwil!
In der ersten Runde des Schweizer Cups trifft der Zweitligist Allschwil auf den grossen FC Sion.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Uster
FC Lancy
FC Lancy
3
1
FC Lancy
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
FC Schönberg
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Olympique Genève
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Escholzmatt-Marbach
FC Bavois
FC Bavois
14
6
FC Bavois
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
AS Calcio Kreuzlingen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr