Cup

Black Stars
1
1
FC Black Stars
Zürich
2
1
FC Zürich
Black Stars:
21'
Gomes
 / Zürich:
10'
Mahi
83'
Nathan Cardoso
18:58
Auf Wiedersehen
Vielen Dank fürs Mitlesen und weiterhin ein angenehmes Wochenende. Bei uns im Live-Ticker können sie weiterhin alle Cupspiele mit Super-League-Beteiligung mitverfolgen.
18:56
Ausblick
Der FC Zürich ist am nächsten Samstag im Stade de Suisse zu Gast. Gegen den BSC YB wird der FCZ eine bessere Leistung abrufen müssen, um dem Meister Paroli bieten zu können.
94'
18:53
Fazit
Es war eine äusserst bescheidene zweite Halbzeit, die die Zuschauer auf der Schützenmatte zu Gesicht bekamen. Die Aussenseiter kamen kurz nach der Pause zur grossen Chance auf die Führung, als Schiedsrichter Hänny nach einem Foul von Kharabadze auf den Punkt zeigte. Alic scheiterte mit seinem Versuch jedoch an der Unterkante der Latte. Der FCZ zeigte sich offensiv weitgehend ideenlos und liess die nötige Kreativität in manchen Situationen missen. Kurz vor Schluss köpfte Innenverteidiger Nathan einen Freistoss von Popovic ins Tor.
94'
18:52
Schlusspfiff
Der FC Zürich setzt sich in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cups knapp gegen den FC Black Stars durch.
94'
18:50
Gelbe Karte für Denis Popovic (FC Zürich)
Der Mittelfeldspieler zieht am Trikot seines Gegenspielers und sieht noch den gelben Karton.
90'
18:49
Nachspielzeit
Drei Minuten bleiben den Black Stars noch, um hier den Ausgleich zu erzielen. Ceesay liegt jedoch nun in der gegnerischen Platzhälfte am Boden. Er scheint das Knie eines Gegenspielers an den Kopf gekriegt zu haben.
90'
18:48
Gelbe Karte für Moyo-Ola Urujeoma (FC Black Stars)
Kramer und Urujeoma geraten aneinander und sehen beide die gelbe Karte.
90'
18:46
Gelbe Karte für Blaz Kramer (FC Zürich)
Kramer und Urujeoma geraten aneinander und sehen beide die gelbe Karte.
88'
18:45
Der FC Black Stars wirkt nicht so, wie eine Mannschaft, die noch an den Ausgleich glaubt. Die Gastgeber scheinen sich mit der knappen Niederlage abgefunden zu haben, oder aber ihnen fehlen die Kräfte, um noch einmal Torchancen herauszuspielen.
86'
18:42
Die Führung für den FCZ geht in Ordnung, auch wenn sie sehr bitter für die mutig aufspielenden Hausherren ist. Den Black Stars bleiben nun noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit, um den Ausgleich noch zu schaffen.
83'
18:39
Tooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Nathan
Nach einem harten Foulspiel auf der linken Angriffsseite gegen Popovic kommt der FC Zürich zu seinem Freistoss. Der Gefoulte zirkelt den Ball in die Mitte, dort steigt Innenverteidiger Nathan am höchsten und lenkt den Ball für Oberle unhaltbar in die rechte Torecke ab.
79'
18:38
Gelbe Karte für Ermin Alic (FC Black Stars)
Abseits des Spielgeschehens wird Alic verwarnt. Auf den TV-Bildern ist jedoch nicht erkennbar, aus welchem Grund.
79'
18:37
Wechsel beim FC Zürich
Torschütze Mahi wird ausgewechselt, für ihn kommt der junge Sohmi ins Spiel.
78'
18:36
Nach einem schön gespielten Angriff kommt Artan Shillova auf der rechten Angriffsseite zum Abschluss. Sein Geschoss fliegt knapp am Pfosten vorbei ins Aussennetz.
76'
18:34
Nach einem Foul an Domgjoni kommt der FC Zürich zu einem Freistoss aus günstiger Position. Der Abschluss von Popovic ist jedoch überhaupt kein Problem für Oberle im Tor der Basler.
75'
18:32
Missverständnis in der Basler Hintermannschaft: Nach einem Fehlzuspiel kann Ceesay von zwei Verteidigern verfolgt auf den gegnerischen Kasten losziehen, scheitert mit seinem zu zentralen Abschluss aber an Black-Stars-Goalie Oberle.
74'
18:31
Wechsel beim FC Black Stars
Babovic verlässt das Spielfeld, Kiendrebeogo kommt für ihn neu ins Spiel.
72'
18:29
Ein FCZ-Angriff läuft über Schönbächler. Der FCZ-Captain übersieht auf der anderen Spielfeldseite den völlig blank stehenden Mahi und spielt erst viel zu spät zu seinem Teamkollegen, so dass Goalie Oberle das Zuspiel unterbinden kann.
70'
18:28
Die Zeit läuft natürlich eher für den Aussenseiter, der Druck lastet eher auf dem FC Zürich. Umso länger es geht, desto nervöser dürften die Favoriten aus Zürich werden. Noch zwanzig Minuten bleiben dem FCZ hier in der regulären Spielzeit...
68'
18:26
Ceesay wird auf der rechten Angriffsseite von Marco Schönbächler lanciert und dribbelt sich mit viel Tempo in den gegnerischen Strafraum. Mit seinem starken linken Fuss sucht er in klassischer «Arjen-Robben-Manier» den Abschluss. Sein Schlenzer fliegt aber weit über das Tor von Oberle.
65'
18:22
Der FCZ übernimmt allmählich wieder die Kontrolle dieser Partie. Seit der Einwechslung von Ceesay wirbelt die Zürcher Offensive wieder vor dem Kasten der Black Stars. Mahis Abschluss aus der Distanz fliegt nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.
63'
18:21
Assan Ceesay tut dem Spiel der Zürcher sichtlich gut. Er ist sehr aktiv im Spiel nach vorne und sorgt für viel Betrieb. Nach einer Flanke von Mahi steigt er im Strafraum am höchsten, sein Kopfball fliegt jedoch übers Tor.
62'
18:19
Gelbe Karte für Marco Schönbächler
Der FCZ-Captain muss einen Konter der Hausherren mit einer harten Grätsche unterbinden. Für dieses taktische Foulspiel sieht er völlig zurecht die erste Verwarnung in dieser Partie.
60'
18:18
Kramer versucht nach einer Flanke von Mahi einen Seitenfallzieher, scheitert jedoch kläglich.
57'
18:15
Wechsel beim FC Zürich
Zweiter Wechsel beim FCZ! Salim Khelifi verlässt das Spielfeld, für ihn kommt Assan Ceesay ins Spiel. Kann er endlich für Torgefahr beim Super-Ligisten sorgen?
56'
18:14
Ganz bitter für die Hausherren! Das wäre die Möglichkeit gewesen, hier völlig überraschend in Führung zu gehen...
55'
18:12
Auch der zweite Elfmeter in dieser Partie findet den Weg ins Tor nicht! Alic scheitert mit seinem Versuch am Aluminium. Der Ball springt von der Unterkante der Latte auf die Torlinie und von dort zurück in den Strafraum. Gomes sieht seinen Nachschuss am linken Pfosten vorbeikullern.
54'
18:11
Elfmeter für den FC Black Stars
Kharabadze verliert den Ball im eigenen Strafraum und lässt sich danach zu einem Foulspiel hinreissen. Klarer Elfmeter für den FC Black Stars.
53'
18:08
Doch auch in den Startminuten dieser zweiten Halbzeit tun sich die Zürcher enorm schwer. Sie kommen zu keinen zwingenden Torchancen und schaffen es nicht, den unterklassigen Gegner unter Druck zu bringen.
49'
18:06
Der FC Zürich ist bemüht mit viel Zug in diese zweite Halbzeit zu starten. Schönbächler sucht mit einem langen Pass Khelifi, das Zuspiel gerät jedoch viel zu lang.
46'
18:04
Wechsel beim FC Zürich
Auch der FC Zürich hat zur Pause ein erstes Mal gewechselt, Britto ist neu für Omeragic im Spiel.
46'
17:56
Wechsel für den FC Black Stars
Artan Shillova kommt für Adamczyk in die Partie.
46'
17:55
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit auf der Schützenmatte.
47'
17:50
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Zürich startete schwungvoll in diese Cuppartie und gab von Beginn weg den Ton an. In der achten Minute fällte Black-Stars-Goalie Oberle im Strafraum FCZ-Stürmer Kramer, Schiedsrichter Hänny zeigte völlig zurecht auf Punkt. Mimoun Mahi nahm Anlauf und scheiterte mit seinem schwach geschossenen Penalty an Oberle. Nach dem anschliessende Eckball lag der Ball trotzdem im Tor der Hausherren. Goalie Oberle flog an der Hereingabe von Popovic vorbei und Mahi machte seinen Fehlschuss wieder gut, in dem er dem FCZ per Kopf die Führung besorgte. In der 21. Minute schenkte FCZ-Goalie Vanins den Black Stars den Ausgleich, als er Stürmer Gomes den Ball direkt in die Füsse spielte. Nachdem Ausgleichstreffer nahm die Qualität der Partie bedeutend ab, beide Mannschaften kamen nur noch zu wenigen Halbchancen.
47'
17:49
Halbzeitpause
Der FCZ kommt noch einmal zu zwei Eckbällen. Wirklich gefährlich wird es aber vor dem Tor der Black Stars nicht mehr. Pause auf der Schützenmatte!
 
45'
17:48
Nachspielzeit
Schiedsrichter Hänny lässt in der ersten Halbzeit zwei Minuten nachspielen.
45'
17:46
Black-Stars-Flügel Ahmeti ist ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und scheint sich verletzt zu haben. Gut möglich, dass er in der zweiten Halbzeit nicht mehr auf dem Spielfeld erscheint.
44'
17:45
Endlich wieder eine halbwegs gefährliche Szene: Marco Schönbächler schickt Kramer mit einem Pass in die Tiefe, Black-Stars-Goalie Oberle passt jedoch auf und kommt vor dem FCZ-Stürmer an den Ball.
42'
17:41
Wahrlich kein Fussballleckerbissen, den die Zuschauer auf der Schützenmatte zu sehen bekommen. Viel Kampf im Mittelfeld und keine nennenswerten Torchancen!
39'
17:39
Die Black Stars versuchen nach Ballgewinn jeweils Ruhe ins Spiel zu bringen, statt schnell umzuschalten. Das führt dazu, dass sich das Spielgeschehen in den letzten Minuten deutlich verschleppt hat.
37'
17:37
Mahi dribbelt sich nach einer starken Drehung in den Strafraum, schlägt dort noch zwei weitere Hacken und schliesst anschliessend mit seinem rechten Fuss ab. Der Ball fliegt knapp über das Tor, allerdings wären sowohl zu seiner rechten als auch zu seiner linken Seite Teamkollegen gestanden, die wohl eine bessere Abschlussposition gehabt hätten...
35'
17:35
Das Spiel ist mittlerweile merklich abgeflacht. Den Zürchern fehlt in der Offensive die nötige Kreativität, Ludovic Magnin ist an der Seitenlinie vermehrt sehr deutlich zu hören. Das Spiel ist von Ungenauigkeiten und Missverständnissen geprägt.
32'
17:32
Jetzt kommen die Zürcher im Minutentakt zu Chancen. Domgjoni lanciert Kramer im Strafraum, dieser legt den Ball zurück auf Marco Schönbächler, der das Tor mit seinem leicht abgelenkten Schuss verfehlt.
30'
17:30
Das vermeintliche Führungstor von Kramer wird wegen einer Offsideposition aberkannt. Mahi erhält den Ball auf der linken Seite des Strafraums und spielt die Kugel zur Mitte, wo Kramer nur noch den Fuss hinhalten muss. Jedoch scheint genau dieser Fuss, einige Zentimeter zu weit vorne gewesen zu sein.
29'
17:30
FCZ-Coach Magnin scheint überhaupt nicht zufrieden zu sein, schon nach einer halben Stunde lässt er an der Seitenlinie zahlreiche Ersatzspieler warmlaufen.
28'
17:28
Immer wieder ist es Gomes, der die Zürcher Verteidigung mit seinem Tempo vor grosse Probleme stellt. Kharabadze gewinnt zwar den Zweikampf, verliert den Ball aber sogleich wieder an Aussenverteidiger Mumenthaler, der sogleich abschliesst. Er verfehlt das Tor mit seinem Flachschuss allerdings deutlich.
25'
17:24
Der Treffer hat den Hausherren sichtlich gut getan. Der pfeilschnelle Torschütze Deny Gomes taucht abermals gefährlich vor dem FCZ-Kasten auf und holt einen Eckball für sein Team heraus. Die Ecke können die Zürcher jedoch gut verteidigen.
21'
17:21
Tooooor für den FC Black Stars, 1:1 durch Deny Gomes
Was für ein Aussetzer von Andris Vanins! Der Lette erhält einen Rückpass von Nathan und will den Ball zwischen den gegnerischen Stürmern zu Popovic spielen, doch Deny Gomes kann dieses Zuspiel abfangen und läuft anschliessend auf Vanins zu. Mit einem flachen, platzierten Abschluss lässt er dem FCZ-Goalie keine Abwehrchance!
18'
17:19
Khelifi sorgt auf der rechten Angriffsseite immer wieder für viel Schwung und setzt seine Teamkollegen immer wieder gut in Szene. Ein Doppelpass mit Stürmer Kramer gerät jedoch etwas zu lang...
16'
17:18
Die Gastgeber kommen langsam besser in die Partie und können den Ball zum ersten Mal länger in ihren eigenen Reihen halten. Zu wirklich gefährlichen Offensivaktionen kommen die Black Stars jedoch momentan nicht.
13'
17:17
Ludovic Magnin schreit seine Spieler an der Seitenlinie an. Ihm missfällt, dass sich seine Spieler nach dem Führungstor etwas zurückgezogen haben. Er möchte also weiterhin aktiven Fussball nach vorne sehen.
10'
17:12
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Mimoum Mahi
Gleich im Anschluss an den von Oberle gehaltenen Elfmeter kommen die Gäste zu einem Eckball. Popovic tritt den Ball zur Mitte und Goalie Oberle segelt am Ball vorbei. Am zweiten Pfosten fällt die Kugel via Kopf von Mahi ins Tor. Der Elfmeter-Sünder macht also seinen Fehlschuss von vorhin wieder gut.
8'
17:11
Black-Stars-Goalie Oberle macht seinen Fehler sogleich wieder gut und pariert den Elfmeter von Mahi! Der Abschluss in die linke, untere Ecke war allerdings weder sonderlich platziert noch sehr scharf...
8'
17:10
Elfmeter für den FC Zürich
Elfmeter für den FC Zürich! Goalie Oberle zieht FCZ-Stürmer Kramer die Beine im Strafraum weg, dies nachdem Khelifi seinen Teamkollegen optimal in Szene gesetzt hatte.
5'
17:09
Der FC Zürich startet druckvoll in diese Partie und reisst die Kontrolle des Spiels von Anfang weg an sich. Die Gastgeber laufen hinterher und können sich kaum noch befreien.
2'
17:07
Nach wenigen Sekunden kommen die Black Stars bereits zur ersten Chance. Stürmer Gomes setzt Spielmacher Adamczyk optimal in Szene. Der Mittelfeldspieler kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheitert aber am wachen Vanins im Zürcher Tor.
1'
17:01
Anpfiff
Es geht los auf der Sportanlage Schützenmatte. Das Spiel zwischen dem FC Black Stars und dem FC Zürich läuft.
16:53
Aufstellung FC Black Stars
16:31
Aufstellung FC Zürich
Ludovic Magnin nimmt im Vergleich zum Sieg gegen den FC St. Gallen vier Änderungen in der Startelf vor. An der Stelle von Yanick Brecher kommt Vanins im Tor zum Zug, Nathan ersetzt Bangura in der Innenverteidigung, Khelifi startet für Marchesano und Kramer stürmt an der Stelle von Ceesay. Die Captainbinde trägt heute FCZ-Urgestein Marco Schönbächler.
16:29
Direktduelle
Zu dieser Paarung kam es im Schweizer Cup bereits in den Jahren 2012 und 2014. Beide Male setzte sich der Super-Ligist durch, wobei der Sieg im Sechzehntelfinale 2012 deutlicher ausfiel (3:1) als derjenige im Sechzehntelfinale 2014 (2:1 n.V.), als Amine Chermiti erst in der Verlängerung das siegbringende 2:1 für den FCZ erzielte.
16:28
Black-Stars-Trainer Samir Tabakovic gibt sich im Vorfeld wenig optimistisch: «Wenn der FCZ sein normales Niveau erreicht, wird sich das im Resultat ausdrücken. Sollte das aber nicht der Fall sein, sind wir sehr gut darauf vorbereitet.»
16:20
FC Black Stars
Der FC Black Stars ist in der vergangenen Spielzeit in die Promotion League aufgestiegen. Ganz im Gegensatz zum FCZ sind sie sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Aus den ersten drei Partien konnten die Basler sieben Punkte ergattern. Am letzten Samstag schlug man die AC Bellinzona mit 3:1.
16:17
FCZ-Trainer Ludovic Magnin will den unterklassigen Gegner nicht unterschätzen: «Ein Team aus der Promotion League in der ersten Cuprunde ist kein einfaches Los. Der FC Black Stars ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und konnte die Aufstiegseuphorie sogleich mit in die neue Saison nehmen.»
16:16
FC Zürich
Nachdem der FC Zürich einen äusserst schwachen Saisonstart eingezogen hat, konnte die Mannschaft von Ludovic Magnin mit dem Sieg gegen den FC St. Gallen am vergangenen Mittwoch den ersten Dreier der neuen Saison feiern. In der letzten Spielzeit erreichte der FCZ im Helvetia Schweizer Cup das Halbfinale, wo man sich dem späteren Gewinner aus Basel geschlagen geben musste.
16:05
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zur ersten Runde des Helvetia Schweizer Cup. Um 17:00 Uhr fordert der FC Black Stars Basel (Promotion League) den FC Zürich. Das Spiel findet auf der Sportanlage Schützenmatte in Basel statt.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Uster
FC Lancy
FC Lancy
3
1
FC Lancy
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
FC Schönberg
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Olympique Genève
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Escholzmatt-Marbach
FC Bavois
FC Bavois
14
6
FC Bavois
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
AS Calcio Kreuzlingen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr