Cup

Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Etoile Carouge:
 / Young Boys:
69'
Ngamaleu
21:27
Damit verabschiede ich mich von einer erwartet, einseitigen Partie und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.
21:25
Wie gehts weiter?
Die Berner treffen am nächsten Mittwoch zu Hause auf Roter Stern Belgrad. Dort müssen sie wieder ein bessere Effizienz an den Tag legen, sonst wird kein Schweizer Team in der Champions League spielen. Im Schweizer Cup stehen am Samstag uns Sonntag noch acht Super-League-Teams im Einsatz. Sämtliche Spiele gibts bei uns im Live-Ticker.
21:22
Fazit
Die Berner Young Boys lassen sich gegen Etoile Carouge selten aus der Ruhe bringen. Nur einmal in der ersten Halbzeit, als Fabian Lustenberger einen Ball verfehlt, seinen Fehler aber umgehend wieder gut macht. Sonst spielt nur der Meister und hat dabei Chancen um mehrere Partien zu gewinnen. Schlussendlich trifft aber nur Moumi Ngamaleu nach Vorarbeit von Nsame in der 68. Minute. Dass es schlussendlich nur 1:0 steht, ist der Verdank von Damien Chappot. Der Schlussmann von Etoile Carouge zeigt eine hervorragende Partie und bringt die Berner Stürmer fast zur Verzweiflung. Der Negativpunkt der Partie geschah bereits in der fünften Minute: Dia grätschte in einen Schuss von Spielmann und traf den Flügelspieler am Sprunggelenk. Dieser musste danach verletzt ausgewechselt werden.
90'
21:21
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Die Berner Young Boys vergeben viele Chancen, gewinnen aber trotzdem mit 1:0 gegen Etoile Carouge.
90'
21:19
Gelbe Karte, Sally Sarr, Etoile Carouge
Der Innenverteidiger von Carouge grätscht Michel Aebischer vor dem eigenen Strafraum um. Dudic zeigt Vorteil an und zeigt Sarr beim nächsten Unterbruch die gelbe Karte.
90'
21:17
Die Kugel wird noch einmal in den Strafraum der Berner geflankt, doch von Ballmoos pflückt das Leder problemlos aus der Luft.
90'
21:16
Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an.
89'
21:15
Wechsel bei den Berner Young Boys
Christian Fassnacht wurde in der elften Minute eingewechselt und geht nun wieder vom Feld. Für ihn kommt Esteban Petignat zum Einsatz.
88'
21:14
Gelbe Karte, Damien Vanzo, Etoile Carouge
Damien Vanzo steigt überhart in einen Zweikampf gegen Ngamaleu ein und wird zurecht verwarnt.
85'
21:08
Chappot erneut auf dem Posten
YB kombiniert sich gut durch die aufgerückte Verteidigung von Etoile Carouge. Schlussendlich steht Fassnacht 15 Meter vor dem Tor frei und schlenzt die Kugel ins rechte Eck. Chappot zeigt aber einmal mehr seine Klasse und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an den Pfosten.
82'
21:07
1513 Zuschauer wohnen dem Spiel bei
80'
21:06
Die Genfer versuchen es in Person von Oscar Correia mit einem Weitschuss aus rund 30 Metern. Der Ball geht aber weit über das Tor vom YB-Torhüter.
79'
21:04
Wechsel bei Etoile Carouge
Jean-Michel Aeby tätigt seinen dritten und letzten Wechsel. Dario Fernandez hat Feierabend und wird durch Eldar Suljicic ersetzt.
76'
21:02
Chappot ist definitiv der beste Mann auf dem Platz. Der Schlussmann pariert erneut gegen Nsame, der den Ball nicht wunschgemäss trifft. Am 20-Jährigen Torhüter sind übrigens Lausanne und Servette interessiert.
73'
21:00
Gute Möglichkeit auf das 2:0. Ngamaleu steht frei im Strafraum und statt abzuschliessen entscheidet er sich für den Pass zu Assalé, der aber von zwei Spielern bewacht wird.
70'
20:58
Gemäss YB ist Ngamaleu der Torschütze
68'
20:53
Tooooooooooooor! Etoile Carouge - BSC YOUNG BOYS 0:1
Das ist die langersehnt Führung für die Berner! Jean-Pierre Nsame kommt über die linke Seite und lässt Dia locker stehen. Danach will er den Ball wohl eher stark zur Mitte spielen als aufs Tor schiessen, doch die Kugel landet unten rechts im Netz. Es ist nicht klar zu erkennen, ob das Leder noch abgelenkt war.
66'
20:52
Chancen im Minutentakt
Aebischer bringt den Ball mit einer schönen Flanke aus dem Fussgelenk vor das Tor von Carouge. Da steht Nsame ganz frei und platziert seinen Kopfball genau unten links. Chappot ist erneut schnell unten und pariert stark.
65'
20:50
Correia zeigt sich sogleich im Strafraum der Berner. Der Stürmer legt den Ball von der Torauslinie zurück auf Tréand der etwas zu spät kommt. Lustenberger kann rechtzeitig klären.
63'
20:49
Wechsel bei Etoile Carouge
Es war die letzte Aktion von Lakdar Boussaha. Der Stürmer wird durch Oscar Correia ersetzt.
62'
20:47
Plötzlich steht Boussaha alleine in der Hälfte der Berner. Von Ballmoos stürmt aus dem Tor und kann gerade noch klären. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, der Stürmer stand im Abseits.
60'
20:46
Wechsel beim BSC Young Boys
Saidy Janko wird von Seoane ins Spiel gebracht. Für ihn muss Ulisses Garcia weichen.
58'
20:44
Wechsel bei Etoile Carouge
Jean-Michel Aeby wechselt ein erstes Mal und nimmt Samuel Gomis vom Feld. Für den defensiven Mittelfeldspieler kommt Loris Mettler ins Spiel.
56'
20:41
Assalé kommt für einmal über den Flügel und flankt das Leder zur Mitte. Dort steigt Fassnacht am höchsten sein Kopfball ist aber nicht stark genug und demnach kein Problem für Chappot.
54'
20:39
Für einmal zeigt sich Carouge im Angriff. Vitkieviez wird auf der rechten Seite freigespielt und bringt den Ball zur Mitte. Weil Boussaha in der Mitte aber ein Foul begeht gibt es Entlastungsfreistoss für die Berner.
51'
20:34
Assalé kommt am Strafraumrand zu Fall, aber einmal mehr ist Dudic der Meinung, dass kein Foul vorliegt. Der Stürmer ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden.
48'
20:32
Diagnose bei Spielmann
46'
20:23
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts zwischen Etoile Carouge und YB.
20:22
Ausblick
Etoile Carouge muss in der zweiten Halbzeit etwas mutiger werden, sonst werden sie das 0:0 kaum bis zur 90. Minute halten können. YB hingegen muss an der Chancenauswertung arbeiten.
20:18
Zusammenfassung
Die Berner Young Boys starteten sehr gut in die Partie und konnten mit viel Ballbesitz Sicherheit gewinnen. Bereits nach fünf Minuten stand Marvin Spielmann auf links frei und sein Schuss wurde in letzter geblockt. Der Flügelspieler verletzte isch in dieser Szene und musste durch Fassnacht ersetzt werden. Danach drückten die Berner weiter und vergaben Chance um Chance. In den letzten fünf Minuten vor der Pause hatte YB genug Möglichkeiten um mehrere Spiele zu gewinnen. Die Kugel will aber bisher den Weg ins Tor nicht finden. Entweder zeigt Chappot im Tor von Carouge eine hervorragende Parade, oder die Gelbschwarzen treffen das Tor nicht. Carouge zeigte sich bisher nur einmal vor von Ballmoss. Boussaha stolperte aber im dümmsten Moment.
45'
20:18
Ende 1. Halbzeit
Trotz zahlreichen Möglichkeiten der Berner geht es mit einem 0:0 in die Pause.
45'
20:17
Wieder gibts für YB einen Freistoss zentral vor dem Tor der Genfer. Dieses Mal nimmt Garcia Mass und schiesst knapp am linken Pfosten vorbei.
45'
20:14
Grossartige Parade von Chappot
Gianluca Gaudino hat 20 Meter vor dem Tor freie Schussbahn und zielt ganz genau. Die Kugel hätte haargenau ins rechte Lattenkreuz gepasst, doch der 20-Jährige Schlussmann zeigt eine hervorragende Flugeinlage und kratzt das Leder aus dem Eck.
44'
20:13
Auf der Gegenseite tritt Gaudino einen Freistoss vom rechten Strafraumeck zur Mitte. Ombala ist allerdings zur Stelle und köpft die Kugel weit vom eigenen Tor weg.
41'
20:10
Chance für Carouge
Lustenberger kann den Ball als hinterster Verteidiger nicht kontrollieren und hinter ihm steht Boussaha einschussbereit. Der Berner Captain kann den Carouge-Stürmer im entscheidenden Moment stören, woraufhin Boussaha stolpert. Die Fans verlangen den Elfmeter, doch die Pfeife von Dudic bleibt stumm.
39'
20:08
Riesenchance für die Berner
Sally Sarr verliert den Ball als letzter Mann an Roger Assalé. Dieser kann zusammen mit Nsame auf Chappot losziehen. Statt vor dem Tor die Kugel quer zu legen, entscheidet sich der Stürmer für den Lob und chipt das Leder am linken Pfosten vorbei. Das hätte das 0:1 sein müssen!
36'
20:04
34'
20:03
Riesenchance für YB
Gianluca Gaudino zeigt seine ganze Klasse und spielt den perfekte Pass durch die Schnittstelle. So kann Ulisses Garcia von links alleine auf Chappot losziehen. Der Schlussmann von Carouge kommt gut aus dem Tor und pariert den Schuss des Aussenverteidigers der Berner.
33'
20:01
Was für ein Fehler von Dia! Der Innenverteidiger von Carouge schlägt im Strafraum über den Ball und kann froh sein, reagiert Ombala geistesgegenwärtig und blockt den Abschluss von Nsame.
31'
19:58
Gelbe Karte, Fabian Lustenberger, BSC YB
Lustenberger kommt im Mittelfeld gegen Lakdar Boussaha zu spät und sieht die gelbe Karte.
28'
19:57
Gaudino läuft an und schlenzt die Kugel über die Mauer. Der Freistoss ist zwar gut getreten, doch die Berner dürfen nicht jubeln, denn das Leder verpasst das linke Lattenkreuz knapp.
27'
19:54
Gelbe Karte, Mbaye Babacar Dia, Etoile Carouge
Dia geht erneut hart in einen Zweikampf verfehlt in diesem Fall aber den Ball komplett. Dafür gibts die gelbe Karte und Freistoss für YB rund 23 Meter vor dem Tor.
24'
19:52
Wieder gehts Etoile Carouge zu schnell. Ngamaleu hat auf dem rechten Flügel Platz und spielt die Kugel flach in den Strafraum. Christian Fassnacht läuft perfekt in den Ball und trifft diesen optimal. Zum Glück von Chappot hat Sally Sarr sein Bein dazwischen und kann zum Eckball klären. Der Schlussmann wäre wohl geschlagen gewesen.
22'
19:50
Pfostenschuss BSC YB
Das ist die Grosschance für die Berner! Weil Loic Ombala strauchelt hat Christian Fassnacht auf der linken Seite freie Schussbahn. Er will Chappot im Tor der Genfer unten rechts bezwingen. Der Schuss kommt gut, ja fast zu gut, denn die Kugel springt vom Pfosten zurück ins Feld, wo Carouge klären kann.
20'
19:47
Freistoss für Etoile Carouge aus dem rechten Halbfeld. Geoffrey Tréand tritt das Leder in den Strafraum. Die Flanke kommt scharf, doch in der Mitte sind die YB-Verteidiger hellwach und klären gekonnt.
18'
19:46
15'
19:43
Der Ball kommt über mehrere Stationen ans rechte Strafraumeck zu Jordan Lotomba. Der rechte Aussenverteidiger versucht sein Glück, doch Damien Vanzo bringt sein Bein zwischen Ball und Tor.
12'
19:42
Wechsel BSC Young Boys
Spielmann wird mit der Barre in die Katakomben getragen. Für ihn kommt Christian Fassnacht ins Spiel.
11'
19:38
Gelbe Karte, Dario Fernandez, Etoile Carouge
Dario Fernandez trifft Michel Aebischer im Mittelfeld ziemlich Grob. Dudic zögert keine Sekunde und zeigt der Nummer 21 von Carouge die gelbe Karte.
8'
19:37
Verletzung Marvin Spielmann
Der Betreuer zeigts an: Für Marvin Spielmann gehts nicht weiter. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Besserung.
5'
19:34
Erste Chance für die Berner
Marvin Spielmann wird auf der linken Seite freigespielt, läuft in den Strafraum und zieht sogleich ab. Der Schuss geht klar am linken Pfosten vorbei. Dies auch wegen der Grätsche von Mbaye Bacar Dia. Der Berner Flügelspieler bleibt nach der Aktion liegen. Der Innenverteidiger ist ihm unglücklich auf den Fuss gefallen. Wir können nur hoffen, dass er sich nicht verletzt hat.
3'
19:30
YB ist wie erwartet spielbestimmend und hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Etoile Carouge konzentriert sich in erster Linie auf die Defensive und auf Kontermöglichkeiten.
1'
19:29
Anpfiff
YB hat Anstoss und Dudic pfeift die Partie an.
19:27
Alles ist angerichtet, in wenigen Augenblicken gehts los.
19:21
Der Schiedsrichter
Alessandro Dudic wird die Partie leiten. Der VAR wird heute nicht eingsetzt.
19:18
Die abwesenden Berner
Dario Marzino (Nicht im Aufgebot)
Felix Mambimbi (Nicht im Aufgebot)
Miralem Sulejmani (Verletzt)
Guillaume Hoarau (Verletzt)
Sandro Lauper (Verletzt)
Mohamed Ali Camara (Verletzt)
Christopher Martins (Verletzt)
Vincent Sierro (Gesperrt)
19:15
Die Bernerin Top-Besetzung
Die Stärke von Etoile Carouge ist den Bernern bekannt. Gerardo Seoane lässt seine Stammelf auflaufen und überlässt nichts dem Zufall. 
19:12
Ehemalige Super League Power
Etoile Carouge hat bisher in der Promotion League noch kein Spiel verloren. Dies liegt sicherlich auch an der geballten Super-League-Erfahrung von Sally Sarr, Geoffrey Tréand und Matias Vitkieviez.
19:10
Aufstellungen
19:08
Direktbegegnungen
Das Spiel gab es zuletzt im Jahr 2000. Damals spielten die beiden Mannschaften zusammen in der Challenge League. Mittlerweile spielen die Young Boys eine Liga höher und Carouge eine tiefer. Aus den letzten fünf Direktbegegnungen gewann YB deren drei und Carouge eine.
19:06
Ausgangslage
Der Schweizermeister aus der Hauptstadt ist natürlich in diesem Duell David gegen Goliath der klare Favorit. Trotzdem müssen die Young Boys aufpassen, denn in den letzten drei Jahren gewannen sie die erste Runde nur mit einem Tor Unterschied. Zuletzt schrammten sie gegen den FC Biel nur ganz knapp an der Blamage vorbei.
19:04
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel der ersten Runde des Schweizer Cups zwischen Etoile Carouge und dem BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

18.08.2019 15:00
FC Uster
FC Uster
1
0
FC Uster
FC Lancy
FC Lancy
3
1
FC Lancy
Beendet
15:00 Uhr
FC Schönberg
FC Schönberg
1
1
FC Schönberg
Olympique Genève
Olymp. Genève
5
2
Olympique Genève
Beendet
15:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
0
0
FC Escholzmatt-Marbach
FC Bavois
FC Bavois
14
6
FC Bavois
Beendet
15:00 Uhr
18.08.2019 16:00
AS Calcio Kreuzlingen
AS Calcio
0
0
AS Calcio Kreuzlingen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Runde

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr