National League

Biel-Bienne
2
2
0
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Davos
3
0
1
1
1
HC Davos
Biel-Bienne:
1'
Komarek
2'
Cunti
 / HC Davos:
33'
Ullström
43'
Nussbaumer
62'
Palushaj
22:06
So sind wir beim Schluss dieses Hockeyabends und ich wünsche allen Lesern eine gute Nacht. Bleibt gesund.
22:05
Damit kann sich der HC Davos den sechsten Tabellenrang vorübergehend sichern. Am kommenden Freitag stehen bereits die nächsten Spiele an. Dann trifft der EHC Biel zu Hause auf die Lakers, während der HCD die Tigers empfängt.
22:00
Zusammenfassung
Der EHC Biel erwischte einen absoluten Traumstart in die Partie und führte nach zwei Minuten bereits mit 2:0. Der HC Davos versuchte zwar im Startdrittel noch darauf zu reagieren, brachte aber keine Scheibe am starken Joren van Pottelberghe vorbei. Auch Sandro Aeschlimann zeigte eine gute Leistung und konnte sich, je länger das Spiel dauerte, immer mehr steigern. 
Im Mitteldrittel hatte dann der EHC Biel die Oberhand, konnte aber keine der vielen Chancen ausnutzen. Die beste vergab Michael Hügli, als er alleine vor dem HCD-Tor auftauchte, aber die Scheibe nicht traf. Auf der Gegenseite schlängelte sich David Ullström durch die Bieler Abwehr und verkürzte auf 1:2. 
Im Schlussabschnitt spielte sich dann der zweite Ex-Bieler in den Mittelpunkt. Valentin Nussbaumer ging im Slot vergessen und glich die Partie wieder aus. Danach waren beide Teams darauf bedacht, keinen Fehler mehr zu begehen. So war die Verlängerung die logische Schlussfolgerung. 
Dort lief Marc-Antoine Pouliot planlos in die Offensive, verlor die Scheibe und Davos konnte mit einem Konter für die Entscheidung sorgen. Guerra bediente Palushaj so, dass dieser nur noch einschieben musste.
60'
21:59
Spielende
Damit endet auch das vierte Duell in dieser Saison mit einem Tor Unterschied.
62'
21:56
Tor für HC Davos, 2:3 durch Aaron Palushaj
Der HCD dreht die Partie in Biel! Marc-Antoine Pouliot stürmt planlos nach vorne und geht ins Dribbling, obwohl seine Teamkollegen am Wechseln sind. Die Quittung folgt soglei: Samuel Guerra lanciert den Konter, bedient im Slot Aaron Palushaj, der nur noch einschieben muss.
61'
21:53
Beide Teams haben eine Phase des Scheibenbesitzes, doch es kommt zu keinen Abschlüssen.
61'
21:53
Beginn der Overtime
Es geht um den Zusatzpunkt!
60'
21:52
Ende 3. Drittel
Der EHC Biel führte nach zwei Minuten mit 2:0, doch Ullström und Nussbaumer konnten den Rückstand wettmachen und so kommt es nun zur Verlängerung.
59'
21:48
Riesenchance für den HC Davos
Auf der Gegenseite wird Benjamin Baumgartner auf der linken Seite angespielt. Der Österreicher mit Schweizer Lizenz zieht direkt ab, aber auch van Pottelberghe bringt irgendwie noch die Stockhand dazwischen.
58'
21:47
Riesenchance für den EHC Biel
Marc-Antoine Pouliot kommt auf der rechten Seite an die Scheibe und zieht sogleich vors Tor. Sandro Aeschlimann folgt dem Puck aber gut und pariert den Backhand-Abschluss des Kanadiers stark mit der Stockhand.
57'
21:45
Michael Hügli fährt in die gegnerische Zone und versucht es mit einem Handgelenkschuss. Auch er verfehlt das Tor knapp. Die Scheibe geht am linken Pfosten vorbei.
55'
21:43
Der Scheibenbesitz ist mittlerweile ausgeglichen und man merkt, dass kein Team den entscheidenden Fehler machen will. So gibt es viele Zweikämpfe in der neutralen Zone. Wer wohl den entscheidenden Zweikampf gewinnt?
53'
21:40
Riesenchance für den EHC Biel
Nach einem hohen Pass in die offensive Zone kann Jason Fuchs die Scheibe auf Luca Hischier weiterleiten, der auf der rechten Seite freie Schussbahn hat. Er will Aeschlimann auf der linken Seite bezwingen, aber zielt erneut zu hoch.
51'
21:38
Der HC Davos hat weiterhin die Oberhand, die Top-Chancen bleiben aber auf beiden Seiten aus. Es ist ein Spiel auf Messers Schneide. Gelingt einem Team der Lucky Punch?
49'
21:33
Ramon Tanner will in der offensiven Zone ein Zeichen setzen und seinen Gegenspieler in die Bande checken. Dieser merkt allerdings, dass der Bieler zum Check ansetzt und bremst kurz. So geht der Check ins Leere.
47'
21:32
Der HCD dominiert den Schlussabschnitt weiterhin. Oliver Heinen wird auf der rechten Seite angespielt und geht gleich in den Abschluss. Dieser ist aber nicht stark genug und van Pottelberghe ist mit der Fanghand zur Stelle.
45'
21:28
Der HC Davos hat nun Lunte gerochen und drückt gleich weiter. Der EHC Biel kommt nur sporadisch mit Nadelstichen in die gegnerische Zone. Die Bündner haben definitiv mehr vom Spiel.
43'
21:26
Tor für HC Davos, 2:2 durch Valentin Nussbaumer
Das ist der Ausgleich und wieder trifft ein ehemaliger Bieler! Aaron Palushaj lanciert Valentin Nussbaumer genau rechtzeitig und dieser kann alleine auf Joren van Pottelberghe losziehen. Nach kurzem Stickhandling legt er sich den Puck auf die Vorhand und versenkt ihn oberhalb der Fanghand des EHCB-Schlussmanns. Starker Abschluss des Ex-Bielers.
41'
21:23
Ohne dass sich die Davoser im Bieler Drittel festsetzen können, kehrt Moser von der Strafbank zurück.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts, der HCD agiert noch für 25 Sekunden mit einem Mann mehr.
21:06
Zusammenfassung 2. Drittel
Der EHC Biel ist wieder besser aus der Garderobe gekommen, aber dieses Mal konnten die Bündner zwei Gegentore verhindern. Im Gegensatz zum Startdrittel hatten die Gastgeber aber auch danach mehrere gute Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder. So kam schliesslich der Punkt, als sich David Ullström zwischen zwei Seeländern durchschlängelte und die Scheibe ins Lattenkreuz knallte. Der HC Davos war zurück im Spiel. Wir dürfen einen spannenden Schlussabschnitt erwarten.
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Das zweite Drittel ist um, der HC Davos kann auf 1:2 verkürzen und damit ist auch im Schlussabschnitt Spannung garantiert.
39'
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Janis Moser (EHC Biel-Bienne)
Der HC Davos bekommt noch vor der zweiten Pause die Möglichkeit zum Ausgleich. Janis Moser hat seinem Gegenspieler das Bein gestellt und nimmt nun auf der Strafbank Platz.
38'
21:00
David Ullström hat getroffen, schafft dieses Kunststück noch ein anderer, welcher zuletzt getradet wurde? Luca Hischier ist auf alle Fälle sehr nahe dran. Er kommt im Slot zum Abschluss, zielt aber zu hoch.
37'
21:00
Riesenchance für den EHC Biel
Michael Hügli wird lanciert und kann alleine auf Sandro Aeschlimann losziehen. Der Bieler Stürmer entscheidet sich für den Abschluss, trifft aber die Scheibe nicht und vergibt so die hervorragende Möglichkeit.
36'
20:57
Der EHC Biel hat seit dem Gegentreffer deutlich mehr vom Spiel, aber die Effizienz fehlt seit den Startminuten. Sandro Aeschlimann zeigt zudem auch eine gute Partie.
34'
20:55
Der EHC Biel sucht sogleich die Antwort und Perttu Lindgren versucht Gilian Kohler im Slot zu bedienen. Ein Bündner ist aber im letzten Moment mit dem Stock zur Stelle und kann den Pass unterbinden.
33'
20:53
Tor für HC Davos, 2:1 durch David Ullström
Der HC Davos ist zurück im Spiel! David Ullström kurvt elegant durch die Bieler Abwehr, bis er auf der linken Seite eine gute Abschlussposition hat. Der Schwede sieht dann die Lücke und trifft haargenau in die hohe nahe Ecke. Van Pottelberghe bringt die Schulter nicht schnell genug nach oben.
31'
20:49
Andres Ambühl überläuft die Bieler auf der linken Seite und versucht vor das Tor zu ziehen. Van Pottelberghe bringt seinen Stock aber rechtzeitig hinter den Puck und kann den Shorthander verhindern.
31'
20:47
Perttu Lindgren wird auf der rechten Seite angespielt und zieht sogleich direkt ab. Der Schuss kommt genau in die nahe Ecke, aber Aeschlimann verschiebt sich gut und pariert mit der Fanghand.
30'
20:46
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Jesse Zgraggen (HC Davos)
Jesse Zgraggen checkt Elvis Schläpfer gegen die Bande und kassiert dafür zwei plus zehn Strafminuten.
29'
20:43
HCD-Fan ist nicht optimistisch
28'
20:43
Kevin Fey kehrt aus der Kühlbox zurück und so können auch die Bündner im Powerplay nicht zuschlagen.
27'
20:41
Valentin Nussbaumer ist zwischenzeitlich in hervorragender Abschlussposition, dreht sich aber noch einmal ab, statt aufs Tor zu schiessen. So ist das Powerplay der Bündner schon bald zu Ende.
26'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Fey (EHC Biel-Bienne)
Nach 26 Minuten darf auch der HC Davos zum ersten Mal mit einem Mann mehr agieren. Kevin Fey muss wegen einem Beinstellen auf der Strafbank Platz nehmen.
24'
20:36
Riesenchance für den HC Davos
Die erste Linie des HC Davos kann die Scheibe etwas länger in der offensiven Zone halten und plötzlich steht Chris Egli ganz alleine im Slot. Prompt kommt der Pass, aber van Pottelberghe kann den Direktschuss tatsächlich mit der Fanghand übers Tor lenken. Tolle Parade des schlussmanns.
23'
20:34
Der EHC Biel dominiert momentan die neutrale Zone und macht es dem HC Davos so extrem schwierig, überhaupt wieder ins Spiel zu finden.
22'
20:32
Der EHC Biel startet gleich wieder druckvoll und kommt zu mehreren Abschlüssen. Am gefährlichsten ist jener von Michael Hügli aus spitzem Winkel, der allerdings im Aussennetz landet.
21'
20:32
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts in Biel!
20:17
HCD-Fan findet klare Worte für die Startminuten
Nach dem 1:0:  
Nach dem 2:0: 
20:15
Zusammenfassung 1. Drittel
Der EHC Biel erwischte einen absoluten Traumstart. Bereits nach 39 Sekunden brachte Konstantin Komarek die Seeländer mit 1:0 in Führung. Etwas mehr als eine Minute später war es dann Luca Cunti, der die Scheibe zum 2:0 über die Linie schob. Danach versuchte der HCD zu reagieren, scheiterte aber entweder an Joren van Pottelberghe oder raubte sich mit Strafen den eigenen Spielfluss. So steht es also auch zum Ende des 1. Drittels noch 2:0.
20'
20:14
Ende 1. Drittel
Die ersten 20 Minuten sind um, der EHC Biel geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.
19'
20:10
Teemu Turunen kommt von der rechten Seite in den Slot und hat freie Schussbahn. Statt in den Abschluss zu gehen, entscheidet er sich aber für den Pass auf Enzo Corvi, der davon ebenfalls überrascht wird und so ist auch diese Chance vertan.
17'
20:07
Janis Moser versucht sein Glück von der blauen Linie. Vor dem Tor steht Mike Künzle, der den Schuss noch ablenken kann. Der Ablenker geht jedoch am Tor vorbei und so steht es weiterhin 2:0 für die Gastgeber.
15'
20:05
Dieses Mal kann sich der EHC Biel im Powerplay zwar länger festsetzen, wirklich gefährlich wird es allerdings erneut nicht. Ein Abschluss von Fuchs ist das höchste der Gefühle, doch Aeschlimann lässt den Puck im Fanghandschuh verschwinden.
13'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lorenz Kienzle (HC Davos)
Lorenz Kienzle muss bereits zum zweiten Mal in diesem Spiel auf die Strafbank.
12'
20:02
Jetzt ist es wieder am EHC Biel Druck zu machen und Künzle setzt nach einem Abpraller Aeschlimanns im Slot vehement nach. Der HCD-Schlussmann kann den Puck aber im Nachfassen blockieren.
10'
20:00
Enzo Corvi übernimmt einen Abpraller von van Pottelberghe, nachdem Nygren von der blauen Linie abgezogen hat. Der Davoser Topscorer bedient sogleich Teemu Turunen, welcher noch etwas besser platziert ist, doch der EHCB-Schlussmann hat sich bereits wieder aufgerichtet und kann auch den Nachschuss abwehren.
9'
19:58
Der HC Davos tut sich schwer damit, die Bieler aus dem Slot zu drängen. Yannick Frehner hat in dieser Situation mit Luca Hischier alle Hände voll zu tun, bringt es am Ende aber fertig, ihn am Abschluss zu hindern.
7'
19:56
Der HC Davos ist wieder komplett
Ohne dass es wirklich gefährlich wurde, kehr Künzle bereits wieder von der Strafbank zurück. Wichtig für die Bündner, dass sie diese Unterzahl überstanden haben.
6'
19:55
Der EHC Biel kann sich in diesem Überzahlspiel noch nicht in der offensiven Zone festsetzen. Der HCD spielt ein aggressives Boxplay und das behagt den Seeländern anscheinend nicht.
5'
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lorenz Kienzle (HC Davos)
Lorenz Kienzle hält seinen Gegenspieler regelwidrig zurück und ermöglich dem EHC Biel das erste Powerplay.
4'
19:52
Der HCD hat sich nach dem Horror-Start gefangen und versucht nun seinerseits aufs Scoreboard zu kommen. Das gelingt allerdings noch nicht, denn beim EHC Biel steht mit Joren van Pottelberghe ein Goalie im Tor, der sich in absoluter Topform befindet.
2'
19:50
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:0 durch Luca Cunti
Die Schiebe liegt bereits wieder hinter Sandro Aeschlimann im Tor! Dieses Mal kommen die Seeländer über die linke Seite. Yanick Stampfli spielt die Scheibe von der verlängerten Torlinie in den Slot, wo mit Luca Cunti erneut ein Bieler alleine steht. Der Center lässt sich nicht zweimal bitten und bezwingt den HCD-Goalie über dem Beinschoner.
1'
19:46
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:0 durch Konstantin Komarek
Traumstart für den EHC Biel! Kevin Fey übernimmt die Scheibe in der offensiven Zone und legt ab für Marc-Antoine Pouliot. Der Kanadier überläuft Nygren auf der rechten Seite und bedient Konstantin Komarek, der im Slot nur den Stock hinhält und Aeschlimann zwischen den Beinen bezwingt.
1'
19:44
Spielbeginn
Los gehts in Biel.
19:39
Die Schiedsrichter
Micha Hebeisen und Manuel Nikolic werden die Partie leiten. Sie werden von Thomas Wolf und Daniel Duarte unterstützt.
19:35
Die Topscorer
Beim EHC Biel trägt weiterhin Janis Jérôme Moser den gelben Helm. Der junge Verteidiger kommt in dieser Saison bislang auf 20 Scorerpunkte. Beim HC Davos darf sich Enzo Corvi Topscorer nennen. Der Center hat schon vier Tore und 23 Assists auf seinem Konto.
19:31
Aufstellung HC Davos
Bei den Bündnern gibt es nur einen Wechsel. Lukas Stoop ist krank und kann heute nicht dabei sein. Er wird in der Verteidigung durch Davyd Barandun ersetzt. Kienzle bildet damit ein neues Verteidigungspaar mit Sven Jung und Barandun nimmt den Platz als siebter Defensivspieler ein.
19:27
Aufstellung EHC Biel
Beim EHC Biel kommt es zu einer grossen Überraschung, Toni Rajala ist überzählig. Dafür kehren Perttu Lindgren und Luca Cunti zurück ins Line-Up. Die Linien in der Offensive werden komplett durchmischt und es bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Alle vier Sturmlinien gab es so im letzten Spiel nicht.
19:25
Spannende Situation für vier Spieler
Am 11. Januar gaben der HC Davos und der EHC Biel einen Trade bekannt. Luca Hischier und Perttu Lindgren zog es ins Seeland, während David Ullström und Valentin Nussbaumer zum HCD wechselten. Alle vier Spieler stehen heute Abend im Einsatz und wollen natürlich dem ehemaligen Arbeitgeber beweisen, dass dieser eine Fehlentscheidung getroffen hat.
19:23
Ausgangslage
Heute Abend können wir von einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel sprechen. Der HC Davos liegt auf dem sechsten Rang und damit einen Punkt und zwei Plätze vor dem EHC Biel. Die Seeländer haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. Für beide Mannschaften ist dieses Duell also von enormer Wichtigkeit, schliesslich ist der Playoff-Strich in diesem Jahr zwischen den Plätzen sechs und sieben.
19:20
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem EHC Biel und dem HC Davos.

Aktuelle Spiele

29.01.2021 19:45
HC Lugano
Lugano
4
1
0
2
1
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
3
1
2
0
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
31.01.2021 15:45
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
7
2
3
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Davos
HC Davos
6
0
2
4
HC Davos
Beendet
15:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
4
1
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
15:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
0
4
1
1
EHC Biel-Bienne
SC Bern
Bern
5
1
0
4
0
SC Bern
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
SCL Tigers
SCL Tigers
3
0
0
3
SCL Tigers
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 16. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr