National League

ZSC Lions
3
0
1
1
1
ZSC Lions
Fribourg
2
0
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
ZSC Lions:
28'
Berni
48'
Andrighetto
62'
Krüger
 / Fribourg:
33'
Herren
50'
Stålberg
62'
22:31
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
62'
22:29
Fazit II
Während sich Zug an der Tabellenspitze immer mehr absetzt, können die ZSC Lions ihren zweiten Tabellenrang festigen. Fribourg seinerseits sitzt auch relativ "sicher" auf dem dritten Rang, auch wenn Servette (25 Spiele / 44 Punkte) drei Spiele und nur fünf Punkte weniger auf dem Konto hat und Lausanne (21/42) gar nach Verlustpunkten noch weiter vorne zu finden wäre.
62'
22:27
Fazit
Fribourg kann gegen die "Grossen", also die Top Vier der Liga, einfach nicht gewinnen. Würde diese Bilanz in dieser Saison besser ausschauen, Gottéron wäre wohl sogar auf Augenhöhe mit dem EV Zug. Unter dem Strich muss sich das Team von Christian Dubé aber nicht viel vorwerfen. In diesem trägen Spiel waren die Drachen in den Schlussminuten näher am Sieg und hätten diesen nicht gestohlen, so aber, müssen sie ein weiteres Mal das Eis in einem Spitzenspiel als Verlierer verlassen!
62'
22:16
Zusammenfassung
Die beiden Teams servieren heute Abend über weite Strecken Magerkost, die Tore fallen eher spärlich aus den wenigen guten Torchancen. Die Schlussphase indes entschädigt für vieles, haben beide Teams doch den Sieg auf dem Stock. Gottéron reklamiert (eventuell zurecht?) ein Tor, doch dieses wird nicht gegeben. So muss die Verlängerung entscheiden und in dieser können die ZSC Lions das Restpowerplay ausnutzen und sich so den Zusatzpunkt sichern!
62'
22:11
Spielende
Mit dem Game-Winner der Schweden ist damit natürlich die Partie zu Ende. Die Lions holen sich den Sieg und damit den Zusatzpunkt!
62'
22:10
Powerplay-Toooooooooor für die ZSC Lions, 3:2! Marcus Krüger trifft
Fredrik Pettersson schnappt sich die Scheibe, kurvt Richtung Tor und versenkt den Hartgummi mit einem flachen, überraschenden Handgelenkschuss im langen Eck! Anscheinend ist Marcus Krüger noch leicht dran, darum wird ihm der Treffer zugeschrieben!
61'
22:09
Beginn der Overtime
Die Verlängerung beginnt und die Lions können 109 Sekunden mit vier gegen drei Spielern Powerplay spielen...
60'
22:07
Zusammenfassung 3. Drittel
Fribourg ist im dritten Drittel über weite Strecken besser, aber wenig gefährlich. Den Lions gelingt dann aus dem Nichts die Führung ehe, ebenfalls aus dem Nichts, der umgehende Ausgleich fällt. Gegen Ende wird das Spiel hektisch mit Chancen hüben wie drüben, doch es kommt zur Punkteteilung und so muss die Verlängerung entscheiden!
60'
22:06
Ende 3. Drittel
Gottéron gewinnt das wichtige Bully, doch mit der Sirene wären die Lions beinahe noch zu einem Abschluss gekommen! Wir sehen hier eine gerechte Punkteteilung und gehen in die Verlängerung!
60'
22:05
Timeout ZSC Lions
Rikard Grönborg nimmt seine Auszeit, er will hier den Dreier!
60'
22:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (Fribourg-Gottéron)
Chris DiDomenico mit einem Stockschlag gegen Wick - Powerplay ZSC Lions!
60'
22:04
Konter der Lions, doch Justin Sigrist kann Marcus Krügers Querpass nicht verwerten!
59'
22:02
Fribourg komplett
In den letzten Sekunden bei vier gegen vier gelingt den Lions beinahe ein Treffer. Dann geht es weiter mit dem Rest-Powerplay für Gottéron!
58'
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Bodenmann (ZSC Lions)
Simon Bodenmann mit einem dummen, weil unnötigen, Stockschlag. Es geht weiter mit vier gegen vier Feldspielern!
57'
21:57
Videobeweis: Kein Tor
Die Schiedsrichter gehen sich den Lattenschuss von Yannick Herren nochmals anschauen, doch die Scheibe war nicht drin! Es bleibt beim 2:2 und damit geht es mit einem Powerplay für Zürich weiter! Die Freiburger sind fast unisono nicht der gleichen Meinung!
57'
21:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fribourg-Gottéron
Zu viel Spieler auf dem Eis! Powerplay ZSC Lions!
57'
21:54
Lions komplett
Hier hätte drei-, viermal ein Tor fallen können, doch die Lions überstehen das Unterzahlspiel, auch dank der Latte, unbeschadet!
56'
21:53
Es brennt lichterloh vor Waeber, doch mit vereinten Kräften gelingt es den Lions hier Schlimmeres zu verhindern!
55'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Hollenstein (ZSC Lions)
Denis Hollenstein trifft Jecker mit dem Stock im Gesicht - Powerplay Fribourg-Gottéron! Und dieses ist das statistisch Beste der Liga!
54'
21:48
Die Lions nun mit einer kleinen Druckphase, doch Justin Sigrists Schuss kann am Schluss dann Reto Berra nicht beunruhigen!
52'
21:46
Die Lions gehen aus dem Nichts in Führung, kassieren dann ebenso aus dem Nichts den Ausgleich! Was für eine Dramaturgie in diesem Drittel!
50'
21:42
Toooooooooor für Fribourg-Gottéron, 2:2 durch Viktor Stålberg
Da ist der, fast umgehende, Ausgleich! Andrej Bykov "flankt" zur Mitte, dort will Patrick Geering mit der Hand befreien, verpasst aber die Scheibe und so liegt diese auf einmal im Tor. Schwer zu sagen, ob Geering die Scheibe irgendwie ins eigene Tor gelenkt hat oder ob der Stock von Viktor Stålberg noch dran war. Offiziell wird der Schwede als Torschütze genannt!
48'
21:40
Videoentscheid: Tor
So ist es, der Treffer zählt, die Lions liegen wieder vorne!
48'
21:38
Videobeweis
Die Schiedsrichter gehen sich die Szene auf den Bildschirmen anschauen, ich wüsste im Moment aber nicht, was gegen eine Anerkennung des Treffers sprechen würde...
48'
21:37
Toooooooooor für die ZSC Lions, 2:1 durch Sven Andrighetto
Ist denn das die Möglichkeit? Denis Hollenstein setzt sich durch, zieht vors Tor, dort bleibt die Scheibe liegen ehe Sven Andrighetto diese über die Linie stochert! Da ist er, der angekündigte erste Torschuss der sogleich drin ist!
48'
21:33
Die Lions warten auch nach sieben Minuten in diesem Abschnitt noch auf den ersten Torschuss. So wird es natürlich schwierig das Spiel zu gewinnen. Aber ein Torschuss kann reichen, sofern er denn drin ist.
47'
21:31
Was für ein Fehlpass von Ludovic Waeber hinter dem Tor. Er ist gerade noch rechtzeitig zurück im Kasten um Dave Sutters Abschluss zu parieren!
45'
21:29
Fünf Minuten im vermeintlichen Schlussdrittel sind 'rum, wir haben in dieser Zeit erst einen (!) Abschluss aufs Tor gesehen!
44'
21:25
Walser prüft aus dem Handgelenk Waeber, die Fanghand schnappt zu und so kommt es zum nächsten Bully!
42'
21:24
Die ersten, allerdings nur halbherzigen, Abschlussversuche des Abschnitts gehören den Gästen.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Start ins dritte Drittel! Wer holt sich hier den Sieg?
40'
21:05
Zusammenfassung 2. Drittel
Das Spiel gewinnt im zweiten Drittel nur unmerklich an Schwung, doch die Lions können mit einem schnellen Vorstoss die leichte Überlegenheit ausnutzen. Das 2:0 gelingt im direkten Anschluss trotz guten Chancen nicht und so kommt Fribourg nach einem Aussetzer Maxim Noreaus zum Ausgleich. Danach haben die Gäste eher mehr vom Spiel und stehen der Führung näher. Nach 40 Minuten steht es aber dennoch gerechterweise unentschieden!
40'
21:04
Ende 2. Drittel
Die Sirene ertönt ein zweites Mal, wir gehen wiederum in die Pause.
40'
21:02
Das Spiel hat nun beidseitig deutlich an Tempo zugenommen, wirklich viele gefährliche Torszenen bekommen wir indes trotzdem noch nicht zu sehen!
38'
21:01
Gottéron hat nun doch etwas Oberwasser bekommen. Der Ausgleich aus dem Nichts hat den Gästen sichtlich gut getan!
36'
20:59
Ein abgelenkter Schuss überlobt Waeber, doch der Zürcher Schlussmann reagiert blitzschnell und lenkt die Scheibe mit der Fanghand über den Kasten! Ein sogenannter Big Save!
35'
20:57
Denis Hollenstein (ZSC Lions) vergibt einen Penalty
Lions Topskorer Denis Hollenstein läuft an und versucht es zwischen Reto Berras Hosenträger. Passend zum bisherigen Spiel gleicht der Abschlussversuch aber eher einem "Rückpass"!
35'
20:54
Justin Sigrist stibitzt nun Benoît Jecker die Scheibe und zieht auf Berra los. Mit einem Stockschlag wird er aber von Samuel Walser am Abschluss gehindert - Penalty ZSC Lions!
33'
20:51
Toooooooooor für Fribourg-Gottéron, 1:1 durch Yannick Herren
Die Lions haben alles im Griff, Maxim Noreau hat die Scheibe in der eigenen Zone, doch er lässt sich diese von Yannick Herren abluchsen und dieser bezwingt im Eins-gegen-eins dann auch Ludovic Waeber mit einem backhand-Lupfer! Ein Totalaussetzer Noreaus führt hier also zum Ausgleich aus dem Nichts!
32'
20:47
Wiederum versucht sich Aebischer, doch sein Handgelenkschuss verschwindet in der Fanghang von Ex-Gottéron-Hüter Waeber.
30'
20:46
Die Lions haben nun Lunte gerochen, sie nehmen den Schwung mit und suchen gleich vehement den zweiten Treffer! Raphael Prassl verfehlt indes nach einem genialen Querpass das leere Tor und scheitert am Aussennetz.
28'
20:44
Toooooooooor für die ZSC Lions, 1:0 durch Tim Berni
Da ist er, der langersehnte erste Treffer des Abends! Hoffen wir, dass dieser nun das Eis etwas bricht und Schwung in die Partie bringt. Tim Berni leitet den Angriff selbst ein, mit etwas Glück bleibt er an der Scheibe und zum Ende wird er von Justin Sigrist in der Mitte gefunden und kann ins leere Tor einschieben! Ein schneller und guter Angriff der Zürcher!
25'
20:37
Die beiden Mannschaften verstricken sich immer wieder in Zweikämpft, vor allem an der Bande. Die Zeit läuft und die triste (nicht-)Zuschauerkulisse lässt das Eishockeyherz natürlich auch nicht gerade höher schlagen!
23'
20:36
Reto Berra mit einer Unsicherheit. Er lässt ein Schüsschen mit der Fanghand fallen, kann die Scheibe dann aber doch noch irgendwie unter sich begraben!
22'
20:34
Die Gäste starten besser in den Mittelabschnitt...
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Die Protagonisten sind zurück, es kann weitergehen! Leider sehen wir Killian Mottet nicht, es scheint so als hätte er sich verletzt! Gute Besserung an dieser Stelle!
20'
20:18
Zusammenfassung 1. Drittel
Ein Spitzenkampf der aktuell noch keiner ist. Die Zweit- und Drittplatzierten servieren 20 Minuten lang Magerkost, nimmt man mal den Lattenschuss David Aebischers aus dem Nichts aussen vor. Die Zürcher haben offiziell etwas mehr von den wenigen Torschüssen, doch gefährlich wird es eigentlich vor Reto Berra nicht wirklich. Das torlose Unentschieden ist aufgrund des Gezeigten nichts als die logische Konsequenz!
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Die Sirene unterbricht für 18 Minuten einen bisher über weite Strecken harmlosen Spitzenkampf!
20'
20:16
Fribourg-Topskorer bleibt in der offenen Bandentüre hängen, er verschwindet zehn Sekunden vor der Sirene humpelnd in die Garderobe! Hoffen wir, dass er sich dabei nicht verletzt hat!
20'
20:12
Denis Hollenstein setzt sich für einmal schön durch, er scheitert aber am rechten Beinschoner Berras, Dominik Diem wischt danach über den möglichen Abpraller.
18'
20:10
Fribourg komplett
Das Überzahlfazit ändert sich auch nach den zweiten zwei Minuten nicht! Schwach! Nach 18 Minuten haben wir übrigens erst zehn Torschüsse gesehen (6:4 zugunsten der Lions)!
16'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matthias Rossi (Fribourg-Gottéron)
Matthias Rossi mit einem unerlaubten Stockschlag gegen Patrick Geering - ich versuch's erneut - Powerplay ZSC Lions!
15'
20:04
Lattenschuss Fribourg
David Aebischer scheitert aus aussichtsreichster Position am oberen Ende des Querbalkens! Glück nun also für die Lions!
14'
20:02
Fribourg komplett
Habe ich etwas von "Power" geschrieben? Weit gefehlt, Gottéron übersteht dieses Unterzahlspiel aber sowas von ohne Probleme!
13'
20:01
Nach 77 Sekunden kommt immerhin mal der erste Abschlussversuch, doch dieser landet im Fangnetz hinter dem Tor.
12'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julien Sprunger (Fribourg-Gottéron)
Julien Sprunger legt nach einem Bully Simon Bodenmann - Powerplay ZSC Lions!
10'
19:56
Die Lions mit der nächsten Halbchance, aber dies ändert nichts daran, dass wir einen eher lahmen Start sehen...
8'
19:54
Walser chippt die Scheibe in die Mitte, doch dort verpasst Matthias Rossi die holpernde Scheibe.
7'
19:52
Für einmal können die Zürcher gut cyceln, doch der letzte Querpass einer schönen Kombination des ersten Blockes misslingt.
5'
19:49
Die beiden Defensivreihen verhalten sich vorbildlich. Die Scheibe läuft aktuell beidseitig vor allem der Bande entlang...
3'
19:47
Maxim Noreau lanciert Reto Schäppi, dieser wird aber noch von Ryan Gunderson bedrängt und so bringt er die Scheibe backhand nicht an Reto Berra vorbei.
2'
19:45
Erste im Ansatz gefährliche Aktion, doch Samuel Walsers Querpass findet vor dem Tor von Ludovic Waeber keinen Abnehmer.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Scheibe läuft im Hallenstadion...
19:36
Aufstellungen
Anbei die Aufstellungen der beiden Mannschaften, welche beide auf einige Spieler verzichten müssen. Gottéron tritt heute gar nur mit sechs Verteidigern an...
19:33
Ausgangslage
In Zürich kommt es heute also zum Spitzenkampf der ersten beiden Verfolger von Leader Zug. Sollten die Löwen gewinnen, ziehen sie etwas davon, andererseits könnten sie überholt werden. Die Formen der beiden Teams lassen sämtliche Spielausgänge zu, so dürfte die Partie also hart umkämpft und ausgeglichen werden. Was vielleicht etwas gegen Fribourg spricht ist die "Schwäche" in der bisherigen Saison gegen die in der Tabelle weit vorne platzierten Teams wie Zürich!
19:30
Head-to-Head
Von 108 Direktbegegnungen konnten die ZSC Lions bei 46 Niederlagen und sechs Unentschieden deren 56 gewinnen. Das Gesamttorverhältnis von 332:285 spricht noch etwas deutlicher zugunsten der Zürcher. Zudem gingen vier der letzten fünf und di beiden letzten Duelle an die Löwen.
19:26
Fribourg-Gottéron
Fribourg-Gottéron liegt bei einem Spiel mehr als der heutige Gegner nur zwei Punkte zurück, kann diesen also heute mit einem Sieg nach 60 Minuten überholen. Die Mannen von Christian Dubé haben zuletzt auch verloren, davor feierten die Saanestädter zwei Siege.
19:21
ZSC Lions
Die ZSC Lions, gecoacht von Rikard Grönborg, liegen mit 50 Punkten aus 26 Spielen auf dem zweiten Rang der National League. Auf Leader Zug fehlen bei einem Spiel weniger allerdings bereits 13 Punkte; gegen hinten ist es hingegen enger, auch wenn Rang sieben und damit der obere Strich bereits 14 Punkte entfernt sind. In den letzten sieben Spielen wechselten sich Siege und Niederlagen bei den Lions regelmässig ab, somit wäre heute dem Trend folgend wieder ein Sieg fällig.
19:11
Spielinfos
Unsere heutige Affiche findet im, normalerweise bis zu 11'200 Zuschauer fassenden, Zürcher Hallenstadion statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation findet aber natürlich leider auch diese Partie ohne Zuschauer statt. Die Schiedsrichter der Partie heissen Michael Tscherrig und Miroslav Stolc. Sie werden assistiert von den beiden Linesmen Dominik Schlegel sowie Nathy Burgy. Der erste Puckeinwurf wird wie gewohnt während der Regular Season um 19:45 Uhr erfolgen.
19:08
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der National League zur Begegnung der 36. Runde zwischen den ZSC Lions und Fribourg-Gottéron!

Aktuelle Spiele

29.01.2021 19:45
HC Lugano
Lugano
4
1
0
2
1
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
3
1
2
0
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
31.01.2021 15:45
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
7
2
3
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Davos
HC Davos
6
0
2
4
HC Davos
Beendet
15:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
4
1
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
15:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
0
4
1
1
EHC Biel-Bienne
SC Bern
SC Bern
5
1
0
4
0
SC Bern
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
SCL Tigers
SCL Tigers
3
0
0
3
SCL Tigers
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 16. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr