National League

SCL Tigers
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
4
0
0
4
ZSC Lions
SCL Tigers:
47'
Schmutz
 / ZSC Lions:
44'
Pettersson
52'
Roe
54'
Andrighetto
58'
Andrighetto
22:08
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute Abend aus der Ilfishalle. Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Dienstagabend. Bis zum nächsten Mal!
22:06
So geht es weiter
Während die ZSC Lions damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen und sich in die kurze Weihnachtspause verabschieden, müssen die SCL Tigers bereits morgen Abend beim EV Zug wieder ran.
22:04
Andrighetto der Matchwinner
Der ZSC-Neuzugang zeigt in Langnau, warum ihn die Lions in der Sommerpause unbedingt verpflichten wollten. Sven Andrighetto ist mit zwei Toren und zwei Assists an allen Zürcher Toren beteiligt und hat damit massgeblichen Anteil daran, dass die Grönborg-Equipe ihre Siegesserie aufrechterhält.
21:59
Sämtliche Tore im Schlussdrittel
Das Schlusslicht aus Langnau beginnt gegen den Favoriten aus Zürich stark und gestaltet das Startdrittel ausgeglichen. Im Mitteldrittel übernehmen die Lions das Zepter dann jedoch klar, nur dank Ivars Punnenovs steht es zur zweiten Pause weiterhin 0:0.
Sämtliche Tore fallen schliesslich im Schlussdrittel: Nach je einem Powerplay-Treffer von Zürichs Fredrik Pettersson und Langnaus Flavio Schmutz steht es 1:1. In den letzten zehn Minuten sind es aber die Lions und insbesondere Sven Andrighetto, die in der Ilfishalle für klare Verhältnisse zugunsten der Gäste sorgen.
21:55
Zürcher Siegesserie geht weiter
Die ZSC Lions sind nicht zu bremsen! Das Team von Rikard Grönborg schlägt die SCL Tigers auswärts mit 4:1 und feiert damit in der Liga den achten Sieg in Serie. Wettbewerbsübergreifend stehen die Zürcher sogar schon bei elf Siegen in Folge.
60'
21:55
Spielende
Das Spiel ist vorbei! Nach einem torreichen Schlussdrittel stehen die ZSC Lions als Sieger fest.
60'
21:54
Tim Grossniklaus arbeitet mit viel Stockeinsatz, doch die Schiedsrichter verzichten auf eine weitere Strafe.
59'
21:53
Das Spiel dauert noch 90 Sekunden.
58'
21:52
Tor für ZSC Lions, 1:4 durch Sven Andrighetto
Es kommt, wie es kommen muss: Sven Andrighetto trifft vom eigenen Drittel aus über das ganze Spielfeld ins verwaiste Tigers-Tor. Damit ist der ZSC-Neuzugang heute an allen vier Treffern beteiligt!
58'
21:51
Die Lions sind wieder komplett, Ivars Punnenovs bleibt draussen.
58'
21:50
Jetzt verlässt Ivars Punnenovs seinen Kasten, womit die Tigers mit 6 gegen 4 agieren.
57'
21:49
Ben Maxwell mit einem knallharten Direktschuss von der blauen Linie, der jedoch in der ZSC-Defensive hängen bleibt.
56'
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Bodenmann (ZSC Lions)
Just mit dem Ablauf der Strafe gegen Langnaus Alain Bircher muss mit Simon Bodenmann ein Zürcher auf die Strafbank.
55'
21:48
Die Gäste lassen es in diesem Powerplay ruhig angehen, aber bei der komfortablen Zwei-Tore-Führung können sie sich das auch leisten.
54'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alain Bircher (SCL Tigers)
Wieder eine Strafe gegen die SCL Tigers, wodurch die Chancen auf eine Langnauer Aufholjagd nicht unbedingt steigen.
54'
21:44
Tor für ZSC Lions, 1:3 durch Sven Andrighetto
Schon wieder treffen die Lions! Die Tigers können sich nach einem Abschlussversuch der Zürcher nicht befreien, wodurch Sven Andrighetto an die Scheibe kommt und aus kurzer Distanz zum 3:1 für die Gäste einnetzt.
53'
21:42
Die ZSC Lions sind wieder komplett.
52'
21:40
Unterzahl-Tor für ZSC Lions, 1:2! Garrett Roe trifft
Die Lions schocken Langnau mit einem Shorthander! Bei einer 2-gegen-1-Kontersituation legt Garrett Roe zu Sven Andrighetto rüber, der zwar an Ivars Punnenovs scheitert, doch der Tigers-Goalie lässt die Scheibe auf der Fanghand-Seite durchrutschen, wodurch Garrett Roe die Scheibe aus kurzer Distanz nur noch reinstochern muss.
51'
21:38
Keijo Weibel kommt gefährlich im Slot zum Abschluss, doch sein Schuss geht viel zu zentral auf Ludovic Waeber.
50'
21:37
Christian Marti ist wieder zurück auf dem Eis, wodurch die Zürcher nur noch in einfacher Unterzahl sind – allerdings für über drei Minuten!
49'
21:36
Die Langnauer brauchen in doppelter Überzahl lange, bis sie die Scheibe im gegnerischen Drittel kontrollieren. Das sollte eigentlich nicht passieren.
49'
21:35
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Johann Morant (ZSC Lions)
Johann Morant trifft mit dem Stock Marcus Nilsson im Gesicht und kassiert eine 2+2-Minuten-Strafe. Das heisst: 54 Sekunden doppelte Überzahl für die Tigers!
48'
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Marti (ZSC Lions)
Gleich noch ein Powerplay für die SCL Tigers! Die Langnauer werden doch nicht...?
47'
21:31
Tor für SCL Tigers, 1:1 durch Flavio Schmutz
Die Tigers gleichen die Partie tatsächlich aus! Marcus Nilsson verlagert schön die Seite auf Flavio Schmutz, der von der linken Seite direkt abzieht und haargenau in die nahe hohe Ecke einnetzt.
47'
21:30
Die Gastgeber haben einmal mehr Mühe, sich im gegnerischen Drittel festzusetzen. Die Hälfte der Strafe gegen Reto Schäppi ist bereits vorbei.
46'
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reto Schäppi (ZSC Lions)
Reto Schäppi muss wegen Torhüter-Behinderung raus, womit die Tigers in Überzahl ran dürfen.
45'
21:28
Jetzt sind wie SCL Tigers wieder komplett.
45'
21:27
Die Lions sind immer noch in einfacher Überzahl und versuchen gleich nachzusetzen...
44'
21:26
Tor für ZSC Lions, 0:1 durch Fredrik Pettersson
Jetzt ist es passiert! Fredrik Pettersson hat aufgrund der doppelten Überzahl an der blauen Linie viel Platz, zieht auf und trifft zwei Sekunden vor Ablauf der Strafe gegen Anthony Huguenin zur 1:0-Führung für die Lions.
43'
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Flavio Schmutz (SCL Tigers)
Schmutz kassiert ebenfalls eine Strafe, womit die Lions während 54 Sekunden in doppelter Überzahl ran dürfen!
43'
21:23
Nach Vorlage von Maxim Noreau schliesst Garrett Roe direkt ab, doch Ivars Punnenovs pflückt die Scheibe sicher mit dem Fanghandschuh aus der Luft.
42'
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anthony Huguenin (SCL Tigers)
Huguenin hängt bei einem Zürcher ein und findet sich kurz darauf in der Strafbox wieder.
41'
21:21
Riesenchance für Marcus Nilsson! Der Schwede kann alleine auf Ludovic Waeber losziehen, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.
41'
21:21
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts!
21:05
Drittelsfazit
Im Gegensatz zum ausgeglichenen Startdrittel sind die Kräfteverhältnisse im Mittelabschnitt klar verteilt: Die ZSC Lions dominieren die Partie, finden aber einfach kein Vorbeikommen an Ivars Punnenovs, der mittlerweile schon bei 32 Paraden steht. Dass es hier weiterhin 0:0 steht, haben die Gastgeber also mehrheitlich ihrem Torhüter zu verdanken.
40'
21:03
Ende 2. Drittel
40 Minuten sind vorbei und wir warten weiterhin auf den ersten Treffer des Abends.
40'
21:01
Ben Maxwell startet einen Langnauer Entlastungsangriff, ist aber völlig auf sich alleine gestellt und gibt die Scheibe rasch wieder her.
39'
21:01
Das zweite Drittel dauert noch 90 Sekunden.
38'
20:59
Die Lions sind weiterhin klar die bessere Mannschaft. Im Mitteldrittel haben sie bereits 23 Mal auf den Kasten von Ivars Punnenovs gefeuert. Zum Vergleich: Ludovic Waeber musste im zweiten Abschnitt erst siebenmal eingreifen.
37'
20:57
Jetzt versucht es Justin Sigrist nach Vorlage von Dominik Diem, doch sein Versuch wird von einem SCL-Verteidiger abgelenkt und landet im Fangnetz.
36'
20:56
Nach Vorlage von Raphael Prassl versucht es Marco Pedretti aus spitzem Winkel, doch aus dieser Position lässt sich der nach wie vor sackstarke Ivars Punnenovs nicht bezwingen.
35'
20:54
Beinahe die Führung für den ZSC! Nach einem Abschluss von Christian Marti springt der Abpraller zu Sven Andrighetto, doch er wird beim Abstauber noch entscheidend gestört und schiesst daneben.
34'
20:53
Mit der Strafe gegen Fredrik Pettersson scheint der Schwung im Offensivspiel der Lions ein wenig verloren gegangen zu sein. Sie tun sich jetzt bei 5-gegen-5 etwas schwerer als zuvor.
33'
20:52
Die ZSC Lions sind wieder vollzählig.
33'
20:51
Jetzt aber eine tolle Kombination der Gastgeber: Pascal Berger legt auf Keijo Weibel zurück, der mit seinem Direktschuss an Ludovic Waeber scheitert.
32'
20:51
Langnau hat Mühe, die Scheibe in Überzahl zu kontrollieren. Nach einer knappen Minute setzen sie sich erst im Offensivdrittel fest...
31'
20:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fredrik Pettersson (ZSC Lions)
Aus dem Nichts entwischt Stefan Rüegsegger, worauf sich Fredrik Pettersson nur noch mit einem Stockschlag zu helfen weiss und den Langnauern damit ein weiteres Powerplay schenkt.
30'
20:47
Timeout SCL Tigers
Die Tigers sind gehörig unter Druck und können nach zwei Icings in Folge lange nicht wechseln. Rikard Franzén gönnt seinen Mannen eine Verschnaufpause und bezieht seine Auszeit.
30'
20:46
Die Lions sind mittlerweile drückend überlegen und erspielen sich Chancen im Minutentakt.
29'
20:45
Beinahe die Führung für die Gäste! Nach einem missglückten Bauerntrick von Denis Hollenstein springt die Scheibe zu Dominik Diem, der jedoch aus kürzester Distanz an Ivars Punnenovs scheitert.
29'
20:44
Unterdessen darf übrigens auch Garrett Roe wieder ran, der im ersten Drittel eine 2+10-Minuten-Strafe kassiert hatte.
28'
20:43
Denis Hollenstein mit einer tollen Vorlage für Tim Berni, doch dessen Direktabnahme geht viel zu zentral auf Ivars Punnenovs.
27'
20:42
Die Steigerung der Zürcher zeigt sich auch in der Torschussstatistik: Dort führt die Grönborg-Truppe im zweiten Drittel mit 7:1.
26'
20:40
Im Gegensatz zur Startphase des ersten Drittels sind die Lions zu Beginn des Mitteldrittels deutlich häufiger im Offensivdrittel anzutreffen.
25'
20:39
Tim Berni nimmt von der linken Seite das Langnauer Tor ins Visier, doch sein Schuss verschwindet im Fanghandschuh von Ivars Punnenovs.
24'
20:38
Kein gutes Überzahlspiel der Lions, womit die Tigers auch das zweite ZSC-Powerplay ohne Gegentor überstehen.
23'
20:36
Das Powerplay der Gäste läuft noch nicht nach Wunsch. Schon knapp die Hälfte der Strafe gegen Jules Sturny ist vorbei.
22'
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jules Sturny (SCL Tigers)
Doch die nächste Strafe gegen die Langnauer folgt sogleich: Sturny bringt Prassl mit dem Stock zu Fall und muss dafür für zwei Minuten raus.
22'
20:34
Die SCL Tigers sind wieder komplett.
21'
20:33
Nach Vorlage von Christian Marti zieht Fredrik Pettersson von der linken Seite direkt ab, doch Ivars Punnenovs hat sich schnell verschoben und pariert stark!
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts! Die Tigers sind noch für 74 Sekunden in Unterzahl.
20:18
Drittelsfazit
Die Tigers sind über weite Strecken die etwas aktivere Mannschaft und verzeichnen zwar kein drückendes, aber ein leichtes Chancenplus. In den letzten drei, vier Minuten vor der ersten Pause drehen die ZSC Lions jedoch mächtig auf und kommen zu mehreren guten Torchancen. Insgesamt ist der 0:0-Zwischenstand somit ein gerechtes Ergebnis.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Die Sirene ertönt, womit sich die Langnauer ohne Gegentreffer in die erste Pause retten.
20'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Rüegsegger (SCL Tigers)
46 Sekunden vor der ersten Pause dürfen die Gäste erstmals im Powerplay ran.
20'
20:13
Nach einem Check eines Zürchers geht Andrea Glauser mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Eis. Ihn dürften wir vor der ersten Pause wohl nicht mehr sehen.
19'
20:12
Das Startdrittel dauert noch 90 Sekunden.
18'
20:11
Gleich noch eine dicke Chance für die Zürcher! Die Gäste erobern die Scheibe im gegnerischen Drittel, worauf Roman Wick alleine vor Ivars Punnenovs die Führung auf dem Stock hat, doch er trifft nur die Torumrandung!
17'
20:10
Jetzt aber die grosse Chance für die Lions! Chris Baltisberger kommt nach Vorlage von Raphael Prassl aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch er scheitert an Ivars Punnenovs.
16'
20:09
Die Gäste aus Zürich agieren in der Offensive bisher oft zu überhastet. Da gibt es in der ersten Pause wohl Redebedarf für Rikard Grönborg.
15'
20:09
Die Gäste sind wieder vollzählig.
15'
20:08
Ludovic Waeber geht nach einem Rüegsegger-Schuss auf Nummer sicher und hält die Scheibe fest. Sieben Sekunden vor Ende der Strafe gegen Roe gibt es damit nochmals ein Bully im ZSC-Drittel.
14'
20:06
Diesmal läuft das Überzahlspiel der Emmentaler nicht rund. Bereits die Hälfte des Powerplays ist vorüber.
13'
20:05
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Garrett Roe (ZSC Lions)
Garrett Roe kassiert für einen Bandencheck an Langnaus Keijo Weibel eine 2+10-Minuten-Strafe. Weibel hat sich bei dieser Szene zum Glück nicht verletzt.
13'
20:03
Johann Morant beschert Ivars Punnenovs mal wieder ein wenig Arbeit, doch mit diesem harmlosen Schussversuch kann er den Tigers-Goalie nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.
12'
20:02
Die Langnauer bleiben nach dem Powerplay am Drücker und halten die Scheibe lange in der Offensivzone, bis sich die Gäste schliesslich befreien können.
11'
20:01
Die ZSC Lions sind wieder komplett.
10'
20:00
Schon mehr als die Hälfte des Langnauer Powerplays ist vorüber. Bisher ist es ein ordentliches, aber keineswegs herausragendes Überzahlspiel.
10'
19:59
Der junge Patrick Petrini darf sogar im Powerplay ran und kommt gefährlich zum Abschluss, doch er scheitert an Ludovic Waeber.
9'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Baltisberger (ZSC Lions)
Chris Baltisberger muss wegen einem hohen Stock in die Kühlbox, wodurch es zum ersten Powerplay der Partie kommt.
9'
19:57
Einmal mehr ist die Partie aufgrund eines Icings unterbrochen. Es ist bei weitem nicht das erste Mal heute.
8'
19:55
Tim Berni mit einem Direktschuss von der rechten Seite, doch er verfehlt das Tor relativ deutlich.
7'
19:53
Die Tigers verzeichnen bisher leichte Vorteile. Dies unterstreicht auch das Torschussverhältnis, in dem die Langnauer mit 3:1 vorne liegen.
6'
19:52
Insgesamt sehen wir hier ein unterhaltsames und schnelles Spiel mit bisher je einer guten Chance auf beiden Seiten.
5'
19:51
Erste gute Möglichkeit für die Tigers! Bei einer 2-gegen-1-Situation legt Marcus Nilsson zu Julian Schmutz rüber, doch dieser bringt die Scheibe aus kürzester Distanz nicht an Ludovic Waeber vorbei.
5'
19:50
Auch Raphael Prassl, der heute als 13. Stürmer im Aufgebot der Zürcher steht, darf nun bereits ein erstes Mal ran.
4'
19:49
Bei beiden Teams ist schon erstmals die vierte Linie auf dem Eis. Ein Zeichen dafür, dass beide Trainer heute die Belastung möglichst verteilen möchten.
3'
19:47
Erste dicke Chance für die Lions! Nach toller Vorlage von Dominik Diem kommt Denis Hollenstein zentral vor dem Tigers-Tor zum Abschluss, doch der ZSC-Topscorer scheitert an Ivars Punnenovs.
2'
19:47
Die Tigers machen erstmals Druck, worauf Julian Schmutz gleich zweimal zum Abschluss kommt! Erst scheitert er an Ludovic Waeber, dann schiesst er im zweiten Versuch am Tor vorbei.
1'
19:46
Die ersten 40, 50 Sekunden sind geprägt von einer Fehlerorgie. Es gibt Fehlzuspiele hüben wie drüben.
1'
19:45
Spielbeginn
Los gehts!
19:38
Direktbilanz spricht klar für den ZSC
Die heutige Affiche gab es im Saisonverlauf schon einmal: Ende November setzen sich die Lions mit einem knappen 2:1-Heimsieg durch. Auch in der letzten Saison ist das Raubkatzen-Derby oft eine klare Angelegenheit: Fünf von sechs Duellen entschied die Grönborg-Equipe für sich.
19:31
Die Aufstellung der Gäste
19:24
Lions wollen wieder an die Spitze
Während die Tigers den unbeliebten letzten Platz abgeben könnten, lockt den Lions heute die Chance, mit einem Sieg den begehrten ersten Rang zu erobern. Die Chancen dazu stehen gut, denn die Zürcher sind seit unglaublichen zehn Spielen (zwei davon im Cup) ungeschlagen! Mit Sieg Nummer 11 würde man heute Abend an Lausanne und Zug vorbeiziehen.
19:20
So spielen die Gastgeber
19:14
Formschwache Tigers können die rote Laterne abgeben
Die Langnauer haben zuletzt wenig Grund zum Jubeln. Die letzten drei Partien gehen allesamt verloren: 0:5 gegen Fribourg, 0:5 gegen Davos und 3:5 gegen Rapperswil – und erst recht noch alles zu Hause! Heute dürfen die Emmentaler bereits zum vierten Mal in Serie in der Ilfishalle ran und es sollen endlich Punkte her, denn mit einem Sieg könnte man die rote Laterne an den Kantonsrivalen aus Bern abgeben.
19:10
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der National-League-Partie zwischen den SCL Tigers und den ZSC Lions. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in der Ilfishalle auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

02.01.2021 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
2
1
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
1
0
0
HC Davos
HC Lugano
Lugano
3
1
2
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
7
3
2
2
Lausanne HC
SC Bern
SC Bern
1
1
0
0
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Genève-Servette HC
Genève
6
1
4
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 12. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr