National League

ZSC Lions
4
1
2
1
0
ZSC Lions
Genève
5
0
1
3
0
Genève-Servette HC
ZSC Lions:
19'
Noreau
25'
Baltisberger
29'
Roe
41'
Andrighetto
 / Genève:
34'
Vermin
48'
Winnik
49'
Vermin
55'
Fehr
65'
22:43
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank fürs Interesse, bis morgen und auf Wiederlesen...
65'
22:41
Ausblick
Für beide Teams geht es bereits morgen mit der nächsten Runde weiter. Die Zürcher können sich dabei bei den Rapperswil-Jona Lakers zu rehabilitieren versuchen, Servette empfängt das noch punktelose Ambri-Piottta!
65'
22:38
Fazit
Die Lions können mit dem Spiel und dem Resultat nicht zufrieden sein, hier hätten eigentlich drei Punkte hergemusst! Anstatt dass man nun mit sechs Punkten aus drei Spielen von weit oben grüsst, muss man sich mit vier Punkten und einem Mittelfeldplatz begnügen! Auf der anderen Seite darf Servette mit dem Spiel und insbesondere dem Comeback zufrieden sein! Mit fünf Punkte aus zwei Spielen liegt man zwar (mit einem Spiel weniger) nur einen Punkt vor dem heutigen Gegner, nach Verlustpunkten sind die Genfer hinter Zug aber Zweiter und so darf der Saisonstart bereits jetzt als geglückt bezeichnet werden.
65'
22:20
Zusammenfassung
Das Spiel ist lange Zeit ausgeglichen, das Skore aber dabei umso weniger. Während die Gäste immer wieder an Lukas Flüeler verzweifeln, zeigen sich die Lions eiskalt und treffen ein ums andere Mal. Das 4:1 acht Sekunden (!) nach Beginn des dritten Drittels ist dann die vermeintliche Vorentscheidung! Denkste, Servette kommt verdient, wenn auch etwas glücklich, zurück, rettet sich in die Verlängerung und holt dann im Penaltyschiessen dann gar noch den Zusatzpunkt! Die Zürcher müssen sich an der eigenen Nase nehmen und die Genfer wissen nicht wie ihnen geschieht!
65'
22:16
Spielende
Während die drei ZSC-Schützen Andrighetto, Roe und Pettersson allesamt kläglich scheitern, treffen Vermin, Winnik und Tömmermes allesamt, zum Teil sehr sehenswert, eiskalt und sichern den Genfern den zweiten, nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt!
65'
22:16
Penalty: Fredrik Pettersson (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:15
Penalty: Henrik Tömmernes (Genf-Servette) trifft
65'
22:15
Penalty: Garrett Roe (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:15
Penalty: Daniel Winnik (Genf-Servette) trifft
65'
22:15
Penalty: Sven Andrighetto (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:14
Penalty: Joël Vermin (Genf-Servette) trifft
65'
22:13
Beginn Penaltyschiessen
In Bälde beginnt das Shootout...
22:10
Zusammenfassung Overtime
Die ersten Szenen gehören Servette, doch dann spielt nur noch das Heimteam. Da aber kein weiterer Treffer mehr fällt, kommt es zum Penaltyschiessen!
65'
22:09
Ende der Overtime
65'
22:08
Andrighetto noch mit einem Schlagschuss, doch die Schulter von Descloux ist gerade noch zur Stelle!
64'
22:08
Es spielen hier mittlerweile nur noch die Lions...
63'
22:06
Die Lions verspielen eine zwei-gegen-eins-Situation leichtfertig!
62'
22:05
Dann kreist Fredrik Pettersson und kreist und kreist, bis die Chance vorbei ist.
61'
22:04
Die erste Szenen der Overtime gehören den Gästen...
61'
22:03
Beginn der Overtime
Die Zuschauer kommen hier in den "Genuss" einer Verlängerung! Da es hier aber nur Heimfans hat, dürfte das nach dem Spielverlauf eher zur Qual werden!
60'
22:01
Zusammenfassung 3. Drittel
Achtung, fertig, Entscheidung! Oder doch nicht? Nein, die Lions ziehen erst blitzschnell auf 4:1 davon, um sich später dann die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen! Unglaublich, es kommt damit zur Punkteteilung! Wer holt sich nun den Zusatzpunkt?
60'
22:00
Ende 3. Drittel
Die beiden Mannschaften gehen nicht mehr volles Risiko! Es kommt zur Verlängerung und diese wird mit drei gegen drei Feldspielern bestritten!
59'
21:56
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit laufen...
57'
21:54
ZSC Lions komplett
Immerhin, aus Zürcher Sicht, überstehen sie die zweite Strafe! Können sie hier die Verlängerung noch abwenden oder kassieren sie hier gar nicht einen?
55'
21:51
Powerplay-Toooooooooor für den Genève-Servette HC, 4:4! Eric Fehr trifft
Ist denn das die Möglichkeit? Die Lions mit einer aggressiven Box, da hat Eric Fehr etwas Platz und nutzt diesen sogleich auch! Das ist der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich! Und die zweite Strafe gegen Garrett Roe muss dieser auch noch absitzen!
54'
21:49
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Garrett Roe (ZSC Lions)
Kaum komplett, kommt gleich die nächste Strafe - und diese sogleich doppelt! Garrett Roe trifft Eliot Berthon mit dem hohen Stock im Gesicht! Vier Minuten Powerplay für Servette!
53'
21:47
ZSC Lions komplett
Die Löwen überstehen dieses Unterzahlspiel unbeschadet!
52'
21:45
Das Momentum hat komplett gekehrt und das Powerplay der Gäste lässt sich auch sogleich gut an! Glücklicherweise hat sich Daniel Winnik beim ungewollten Beinstellens Marti und dem anschliessenden Aufprall in der Bande nicht verletzt - er bleibt gleich auf dem Eis.
51'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Marti (ZSC Lions)
Powerplay Servette-Genf!
49'
21:40
Toooooooooor für den Genève-Servette HC, 4:3 durch Joël Vermin
Linus Omark ist mit viel Glück nicht von der Scheibe zu trennen, dann findet er Joël Vermin, der in seinem zweiten Spiel für Servette bereits seinen dritten Treffer erzielt! Das Spiel ist nach diesem Doppelschlag wieder offen!
48'
21:38
Toooooooooor für den Genève-Servette HC, 4:2 durch Daniel Winnik
Henrik Tömmernes legt an der Blauen Linie quer auf Daniel Winnik, der direkt und staubtrocken abzieht. Lukas Flüeler macht sich zwar breit, ist aber absolut chancenlos! Geht hier doch noch was?
46'
21:36
Die Lions kommen jetzt ziemlich einfach in die gegnerische Zone, die Genfer leisten sich immer wieder unnötige Scheibenverluste. So ist das dritte Drittel dann schnell gelaufen.
44'
21:35
Die Gäste scheinen nun auch etwas desillusioniert zu sein. Nun fehlt bereits etwas die letzte Überzeugung!
43'
21:33
Haben wir in der Pause noch philosophiert ob Servette hier nochmals zurückkommen kann, sind wird acht (Spiel-)Sekunden später wohl etwas gescheiter. Jetzt wird es auf jeden Fall ganz, ganz schwer!
41'
21:30
Toooooooooor für die ZSC Lions, 4:1 durch Sven Andrighetto
Nichts, da! Garrett Roe gewinnt das Anspiel, Maxim Noreau schickt Sven Andrighetto und dieser hat gar viel Platz! Er kann alleine auf Gauthier Descloux losziehen und seinen ersten Treffer im ZSC-Dress erzielen! Und das nach nur acht (!) Sekunden nach dem Anspiel!
41'
21:29
Beginn 3. Drittel
Kann Servette hier nochmals ins Spiel zurückkommen? Es bleiben (mindestens) 20 Minuten...
40'
21:12
Zusammenfassung 2. Drittel
Servette startet besser ins Mitteldrittel, wird dann aber mit dem 2:0 kalt geduscht. Dann geht bei den Gästen der Faden etwas verloren und so servieren sie den Zürchern den dritten Treffer sozusagen auf dem Silbertablett. Doch der GSHC steckt nicht auf, legt noch eine Schippe drauf und kommt dank der etwas grossen Zürcher Sorglosigkeit zum verdienten erweiterten Anschlusstreffer. Für die Gäste bleiben damit noch 20 Minuten um definitiv nochmals ins Spiel zurückzufinden!
40'
21:10
Ende 2. Drittel
Die Sirene beendet den Mittelabschnitt.
38'
21:07
Die Genfer mit einer kleinen Druckphase, Linus Omark findet von hinter dem Tor Joël Vermin, doch dieser in Lukas Flüeler nur seinen Meister!
36'
21:06
Maxim Noreau mit einem listigen Abschlussversuch, doch Descloux fährt seinen rechten Schoner aus und pariert zur Seite.
34'
21:00
Toooooooooor für den Genève-Servette HC, 3:1 durch Joël Vermin
Totalaussetzer beim Heimteam! Die Lions sind im Angriff, vergessen aber die Defensive komplett. Nach dem Scheibenverlust geht es schnell in die andere Richtung: Joël Vermin entwischt und schiebt mutterseelenallein vor Lukas Flüeler zwischen dessen Schonern zum erweiterten Anschlusstreffer ein.
33'
20:58
Die Gäste erarbeiten sich in den Personen von Roger Karrer und Stéphane Patry mehrere gute Abschlussgelegenheiten, aber heute will es irgendwie einfach nicht!
31'
20:57
Genf ist mit dem Skore arg schlecht bedient, so schlecht spielt es eigentlich nicht, ja es ist eigentlich auf Augenhöhe mit dem Gegner!
29'
20:54
Toooooooooor für die ZSC Lions, 3:0 durch Garrett Roe
Wenn ein Buchstabe zwischen Himmel und Hölle entscheidet! Noah Rod versucht mittels Lob zu befreien, doch Garrett Roe springt die Scheibe an der offensiven Blauen Linie ab, geht zwei Schritte und zimmert die Scheibe dann mit einem Schuss von einem Strich ins entfernte Lattenkreuz! Gauthier Descloux ist absolut schuld- und chancenlos!
29'
20:51
Genf legt vor 7'293 Zuschauern im zu zwei Dritteln fast "ausverkauften" Hallenstadion zu. Mittlerweile stehen sie bereits bei 24 Torschüssen - und keiner davon ging bisher rein!
27'
20:50
Drei-gegen-eins-Situation für die Lions, doch Roman Wick verspringt die Scheibe als er zur Mitte schaut! Saisonanfang halt!
26'
20:49
Unsaubere Aktion von Flüeler, die ihn selber in Bedrängnis bringt. Dann fährt er den Beinschoner aber blitzschnell aus und bügelt seinen Fehler gleich selber aus.
25'
20:46
Toooooooooor für die ZSC Lions, 2:0 durch Chris Baltisberger
Maxim Noreau zieht aus dem Handgelenk von der Blauen Linie ab, vor dem Tor hat es viel Verkehr und so wird das Hartgummi noch (mehrmals) abgefälscht. Aufreizend langsam kullert die Scheibe dann über die Linie. Offizieller Torschütze ist dabei Chris Baltisberger!
24'
20:43
Genf hat, auch dank dem Restüberzahlspiel, etwas mehr Spielanteile in diesem Abschnitt. Die Lions warten noch etwas ab...
23'
20:41
Damien Riat wird steil geschickt, scheitert aber im eins-gegen-eins an seinem Gegenspieler.
22'
20:40
ZSC Lions komplett
Die Lions können zwar sogleich befreien, doch dann wird Lukas Flüeler doch noch zweimal geprüft, beide Male wehrt der Zürcher Keeper mit der Schulter. Die Lions sind damit wieder bei Vollbestand der Kräfte auf dem Eis.
21'
20:39
Beginn 2. Drittel
Die Spieler sind zurück auf dem Eis, es verbleiben 63 Sekunden Powerplay für die Gäste...
20'
20:25
Zusammenfassung 1. Drittel
Die beiden Teams liefern sich im Startdrittel einen intensiven Kampf mit wenigen Höhepunkten und keinen Gehässigkeiten. Die richtig grossen Chancen bleiben aus und so fällt das vermeintliche 1:0 für die Lions eigentlich eher aus dem Nichts. Der Treffer zählt nicht, der "Z" legt aber etwas zu und verdient sich so die Führung dann doch noch. Alles in allem ist diese nicht gestohlen aber auch nicht hochaus verdient!
20'
20:24
Ende 1. Drittel
Die Genfer kommen noch zu ein, zwei Abschlüssen, doch dann beendet die Sirene das erste Drittel.
20'
20:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Geering (ZSC Lions)
Patrick Geering muss wegen einem Foulspiel auf die Strafbank - Powerplay Genève-Servette HC!
19'
20:15
Toooooooooor für die ZSC Lions, 1:0 durch Maxim Noreau
Jetzt fällt der Treffer doch noch! Sven Andrighetto legt zurück auf Maxim Noreau und nimmt Gauthier Descloux dann auch noch die Sicht. Gegen Noreaus Hammer ist der Genfer Keeper dann aber machtlos!
16'
20:14
Videobeweis: KEIN Tor
Nein, das Tor zählt nicht! Justin Sigrist ist mehrere Sekunden vor dem Tor hinter Descloux durchgefahren und hat diesen dabei leicht touchiert. Einerseits hatte der Genfer Keeper in meinen Augen genügend Zeit um die Position wieder zu finden und andererseits fand die Begegnung ausserhalb des Torraumes statt... Also ich hätte den Treffer gegeben, aber auf dem Skoreboard bleibt es beim 0:0!
16'
20:14
Tor für die Lions, oder doch nicht? Dario Trutmann schiesst direkt ab, doch Gauthier Descloux wehrt ab. Der Zürcher Verteidiger holt sich hinter dem Tor den Rebound und passt backhand hinter dem Rücken zurück auf Justin Sigrist der direkt abzieht und aus spitzem Winkel den Genfer Keeper erwischen kann...
15'
20:07
Denis Hollenstein mit einer guten Chance, doch diese ist vertan und so ist Servette auch schon wieder komplett!
14'
20:07
Schneller Gegenzug der Gäste in Unterzahl, doch die Zürcher können die Gefahr leicht verhindern.
13'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Moy (Genève-Servette HC)
Tyler Moy blockt den nicht im Scheibenbesitz befindlichen Gegenspieler - Powerplay ZSC Lions!
12'
19:59
Lukas Flüeler fährt seine Fanghand gegen Fehr aus. Kein Problem für den Zürcher Schlussmann.
11'
19:58
Das Spiel ist flüssig, aber man merkt beiden Teams das frühe Stadium der Saison noch an.
9'
19:57
Wir nähern uns der Mitte des Startabschnittes. Beide Teams haben bisher fünf mehr oder weniger gute Abschlussmöglichkeiten zu verzeichnen, richtig gefährlich wurde es indes noch nicht!
8'
19:55
Lukas Flüeler lässt gleich zwei Abschlussversuche von Tyler Moy abprallen. Nicht ganz sattelfest der Zürcher Schlussmann in diesen Situationen.
6'
19:54
Was für das (Kurz-)Powerplay der Grenats galt, gilt nun auch für dasjenige der Lions: Gut aber nicht gut genug!
5'
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tanner Richard (Genève-Servette HC)
Tanner Richard hat in der Offensivzone seinen Schläger nicht unter Kontrolle und trifft Marco Pedretti im Gesicht. Vorbei ist damit das Powerplay.
5'
19:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Garrett Roe (ZSC Lions)
Garrett Roe nimmt seinem Team den Schwung etwas und muss wegen eines Beinstellens an Eric Fehr hinter dem eigenen Tor auf die Strafbank! Powerplay Genève-Servette HC!
4'
19:48
Der erste Block der Zürcher powert weiter, er schnürt den Gegner in deren Zone ein und schiesst aus allen Lagen!
3'
19:47
Schneller Angriff des Heimteams, an deren Ende Axel Simic frei aus dem Slot abziehen kann . knapp verzogen!
1'
19:46
Die Lions beginnen sogleich druckvoll, doch Gauthier Descloux im Tor der Genfer ist bereits hellwach.
1'
19:46
Spielbeginn
Die Partie im Hallenstadion läuft...
19:38
Aufstellungen
Anbei die Aufstellungen der beiden Teams:
19:37
Ausgangslage
Das Head-to-Head ist sehr ausgeglichen und so erwarten wir auch das heutige Spiel. Auf dem Papier ist Meisterschaftskandidat ZSC leicht zu favorisieren, aber der Saisonstart hat gezeigt, dass auch die Zürcher nicht vor Klatschen gefeit sind und Servette bereits in einer beneidenswerten Frühform ist...
19:35
Head-to-Head
Die ZSC Lions konnten exakt bei zwei Unentschieden die Hälfte der bisherigen 98 Direktbegegnungen für sich entscheiden, so auch zuletzt beim spektakulären 9:6-Auswärtssieg am 23. Januar.
19:26
Genève-Servette HC
Auch der Genève-Servette HC kann mit Rang vier auf eine erfolgreiche abgelaufene Saison zurückblicken. Die Westschweizer sind mit einem 5:2-Heimsieg gegen den HC Davos in die neue Spielzeit gestartet und liegen in der Tabelle aktuell drei Ränge vor dem heutigen Gegner auf Rang drei. Im Swiss Ice Hockey Cup konnte der GSHC den HC La Chaux-de-Fonds mit 3:0 bezwingen. In der Saisonpause liessen vor allem wilde Transfergerüchte und -deals mit dem Lausanne HC aufhorchen sowie die Verpflichtung von Linus Omark.
19:19
ZSC Lions
Die ZSC Lions haben die abgelaufene Regular Season gewonnen, wurden dann aber von COVID-19 in den darauffolgend vorgesehenen Playoffs um die Titelchance gebracht. In diese Saison sind die nur leicht veränderten Zürcher mit einer 0:4-Platie in Lugano gestartet ehe auch dank vier (!) Denis Hollenstein-Toren Fribourg-Gottéron mit 5:2 bezwungen werden konnte. Die vorgesehene erste Runde des Swiss Ice Hockey Cups gegen den EHC Dübendorf musste unlängst wegen eines Corona-Falls beim Underdog verschoben werden. Im Vergleich zur Vorsaison gab es eigentlich nur eine gewichtige Änderung: Topskorer Pius Suter hat die Löwen Richtung NHL verlassen, er wurde ersetzt durch Sven Andrighetto.
18:58
Spielinfos
Unsere heutige Partie findet in der Zürcher Heimstätte, dem normalerweise 11'200 Zuschauer fassenden Hallenstadion, statt. Auch heute sind aber (maximal) zwei Drittel der Zuschauer zugelassen und auch ansonsten gelten nach wie vor die Corona-Regeln des Bundes und auch des Kantons Zürich. Die Schiedsrichter heissen Cedric Borga und Kristijan Nikolic, welche von den beiden Linesmen Patrick Stuber sowie Zach Steenstra assistiert werden. Spielbeginn ist wie gewohnt während der Qualifikation um 19:45 Uhr!
 
18:56
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur vorgeholten National League Partie der 9. Runde zwischen den ZSC Lions und dem Genève-Servette HC!

Aktuelle Spiele

17.10.2020 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
1
3
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
20.10.2020 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
SC Bern
SC Bern
4
1
2
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
1
1
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
0
0
0
0
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.10.2020 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
3
0
1
2
ZSC Lions
EV Zug
Zug
6
2
1
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 2. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr