National League

Lausanne
4
3
1
0
Lausanne HC
SCL Tigers
3
0
0
3
SCL Tigers
Lausanne:
3'
Vermin
7'
Jooris
14'
Junland
26'
Heldner
 / SCL Tigers:
45'
DiDomenico
47'
Berger
60'
Erni
22:09
Auf Wiedersehen
So, das wars für heute aus der Vaudoise aréna! Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!
22:07
So geht es weiter
Beide Teams müssen bereits morgen wieder ran. Während der LHC in Fribourg gastiert, empfangen die SCL Tigers den HC Ambri-Piotta zum Strichkampf!
22:05
Blick auf die Tabelle
Lausanne hält damit den Anschluss an die Spitzengruppe, während sich die SCL Tigers wieder gegen unten orientieren müssen. Da aber auch die Konkurrenz verliert, bleiben die Emmentaler als Siebte immer noch über dem Playoff-Strich.
22:01
21:59
Lausannes frühzeitiger Feierabend geht beinahe ins Auge
Puh, was für ein Spiel in der Vaudoise aréna! Nach 40 Minuten sehen die Lausanner mit einer 4:0-Führung im Rücken wie die sicheren Sieger aus. Doch weil sich die Peltonen-Equipe in der zweiten Drittelspause in Gedanken bereits in den Feierabend verabschiedet, wird es am Ende nochmals spannend! Samuel Ernis Anschlusstreffer 25 Sekunden vor der Schlusssirene kommt allerdings zu spät, womit die Punkte in der Westschweiz bleiben.
60'
21:57
Spielende
Das wars! Glausers letzter Schuss bleibt in der LHC-Defensive hängen, womit die Lausanner den Vorsprung über die Zeit bringen.
60'
21:56
Ciaccio bleibt draussen, weiter gehts!
60'
21:56
Timeout SCL Tigers
Heinz Ehlers bezieht für die letzten Sekunden seine Auszeit.
60'
21:55
Tor für SCL Tigers, 4:3 durch Samuel Erni
Wahnsinn! SAMUEL ERNI trifft von der blauen Linie und verkürzt damit 24.1 Sekunden vor der Schlusssirene! Schaffen hier die Emmentaler tatsächlich noch die Wunder-Wende?
60'
21:54
Die letzte Minute läuft. Damiano Ciaccio hat mittlerweile seinen Kasten geräumt.
59'
21:54
Toller Pass von DiDomenico! Er lanciert damit Pesonen, der aus spitzem Winkel an Boltshauser scheitert!
59'
21:53
Das Spiel dauert noch 90 Sekunden.
58'
21:53
Pfostenschuss! Bei Lindbohms Hammer von der blauen Linie fehlen nur Millimeter zur definitiven Entscheidung.
58'
21:51
Momentan gelingt des dem LHC, das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Zeit für die Tigers wird also langsam knapp...
58'
21:50
Was für ein Zuckerpass von Dustin Jeffrey! Mit einer wunderbaren Vorlage spielt er Yannick Herren vor dem Tor frei, doch dieser scheitert aus kurzer Distanz an Damiano Ciaccio!
57'
21:49
Nächster Lausanner Konter! Tyler Moy versucht es alleine, schiesst aber am Tor vorbei!
56'
21:49
Wieder verpasst Vermin die Entscheidung! Er lenkt eine Vorlage von Emmerton noch mit der Stockspitze ab, verfehlt das Tor jedoch knapp!
56'
21:48
Lausanne ist wieder komplett. Das war gar kein gutes Powerplay der Gäste.
55'
21:48
Bisher gar kein gutes Powerplay der Emmentaler. 30 Sekunden in Überzahl bleiben noch.
55'
21:46
Lausanne verpasst die Entscheidung! Nach einem missglückten Ausflug von Damiano Ciaccio kommt Vermin gefährlich zum Abschluss, aber er verzieht!
54'
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Junland (Lausanne HC)
Die Hoffnungen der Tigers-Fans erhalten neuen Aufwind, weil ihr Team gleich für zwei Minuten in Überzahl ran darf.
53'
21:44
DiDomenico versucht es von der linken Seite per One-Timer, aber sein Versuch bleibt in der LHC-Defensive hängen.
52'
21:43
Die Ehlers-Equipe macht jetzt Druck und schnürt die Westschweizer ein. Die ganz klaren Abschlusschancen lassen aber momentan auf sich warten.
51'
21:42
Knapp zehn Minuten bleiben den Emmentalern noch für ein kleines Eishockey-Wunder.
50'
21:41
Die Tigers sind wieder komplett.
49'
21:39
Jonas Junland zieht ähnlich wie bei seinem Treffer im Startdrittel ab, doch diesmal geht die Scheibe am Tor vorbei!
48'
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Schilt (SCL Tigers)
Die Aufholjagd der Emmentaler verzögert sich aber jetzt wohl um zwei Minuten.
48'
21:38
Plötzlich ist es hier wieder spannend! Wer hätte das noch vor fünf Minuten gedacht?
47'
21:36
Tor für SCL Tigers, 4:2 durch Pascal Berger
Doppelschlag der SCL Tigers! Samuel Ernis Querpass kullert vor dem Lausanner Tor hindurch und springt dort vom Schlittschuh von PASCAL BERGER ins Tor! Der Treffer ist völlig regulär, da keine Kickbewegung auszumachen ist.
46'
21:33
Die Tigers haben frischen Mut geschöpft und starten den nächsten Angriff! Pascal Bergers Schuss geht aber nur ins Aussennetz.
45'
21:32
Tor für SCL Tigers, 4:1 durch Chris DiDomenico
Die Langnauer erzielen den Ehrentreffer! Harri Pesonen hat auf der rechten Angriffsseite Platz und legt zum heraneilenden Sebastian Schilt zurück! Dessen Schuss aus zentraler Position lenkt vor dem Tor CHRIS DIDOMENICO noch leicht, aber entscheidend ins Tor ab!
44'
21:30
Robbie Earl zieht von rechts zum Tor, wird aber im letzten Moment am Abschluss gehindert!
43'
21:28
Auch Ville Peltonen ist übrigens (noch?) nicht aus der Kabine zurückgekehrt. Den Grund dafür kennen wir aber leider nicht.
42'
21:27
Noch ist nicht viel passiert im Schlussdrittel. Die Partie plätschert hier ein wenig vor sich hin, was aufgrund des Spielstands nicht erstaunt.
41'
21:26
Yannick Blaser ist übrigens nicht mehr aus den Kabinen zurückgekehrt. Er ist angeblich bereits auf dem Weg ins Spital.
41'
21:25
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts!
21:23
Gleich gehts weiter
Alles ist bereit für die letzten 20 Minuten. Erzielen hier die Tigers immerhin noch den Ehrentreffer?
21:08
Drittelsfazit
Eishockey ist manchmal kurios. Obwohl die Tigers nach 40 Minuten in der Torschussstatistik mit 22 zu 17 führen, liegen sie mit 0:4 Toren hinten. So viel schlechter, wie es das Zwischenresultat den Anschein macht, sind die Langnauer also gar nicht. Trotzdem: Die Abschlüsse der Lausanner sind eindeutig zwingender und auch sonst scheinen die Westschweizer heute einfach gedankenschneller als ihre Gegner.
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Die Sirene ertönt! Nach 40 Minuten sieht es hier nach einem problemlosen Heimsieg der Lausanner aus.
40'
21:06
Die Partie läuft wieder und soeben ist die letzte Minute des Mitteldrittels angebrochen.
39'
21:04
So wie es ausschaut, gibt es wohl einen medizinischen Notfall auf der Tribüne. Gute Besserung an dieser Stelle!
39'
21:03
Die Partie ist weiterhin unterbrochen. Doch warum eigentlich?
39'
21:01
Yannick Blaser wird mit voller Wucht von einem Lausanner Schussversuch getroffen und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Kurz darauf steht er zwar wieder, verabschiedet sich jedoch in Richtung Kabinen.
38'
21:00
Das Zwischenhoch der Tigers ist offenbar vorbei. Der LHC hat das Zepter wieder übernommen, ohne dabei aber wirklich zwingend zu agieren.
37'
20:59
Kenins spielt ein schönes Doppelpässchen mit Froidevaux, doch der Angriff wird von einer Offside-Entscheidung gestoppt.
36'
20:59
Die Langnauer sind wieder vollzählig.
36'
20:58
Gleich nochmals Junland! Diesmal ist aber Damiano Ciaccio zur Stelle!
35'
20:57
Jetzt aber die Chance für Lausanne! Junland hat auf der rechten alle Zeit der Welt, aber er trifft mit seinem Handgelenkschuss nur die Latte!
35'
20:56
Die Scheibe läuft überhaupt nicht gut beim LHC. Mit einem 4:0 im Rücken fehlt vielleicht auch die nötige Entschlossenheit im Powerplay.
34'
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (SCL Tigers)
DiDomenico holt sich eine unnötige Strafe im Offensivdrittel und verschuldet damit das nächste Lausanner Powerplay.
33'
20:54
Die Druckphase der Gäste hält an. Pesonen versucht es aus spitzem Winkel, findet aber die Lücke nicht.
32'
20:52
Die Langnauer sind aus der Schockstarre erwacht und können die Gastgeber nun in deren Drittel einschnüren. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der LHC bereits einen Gang runtergeschaltet hat.
31'
20:51
Kuonen zieht von der rechten Angriffsseite ab, doch Boltshauser bleibt fehlerfrei und wehrt auch diesen Versuch ab.
30'
20:50
Das Team von Heinz Ehlers kann sich nun erstmals im Mitteldrittel ein wenig in der Zone der Lausanner festsetzen. Auch wenn hier keine gute Torszene dabei herausschaut, so stemmen sich die Langnauer immerhin gegen die Niederlage.
29'
20:49
Ähnlich wie beim letzten Auftritt der Tigers in Lausanne Ende März scheint es auch heute wieder eine Klatsche abzusetzen...
28'
20:49
Jetzt aber für einmal die Tigers! Boltshauser hat seinen Stock nicht richtig im Griff, was die Gäste sofort ausnutzen wollen – aber Earl trifft nur den Pfosten!
28'
20:48
Die Gastgeber powern gleich weiter! Genazzis Schuss verfehlt das Ziel und somit das 5:0 nur um Haaresbreite.
27'
20:47
Auch wenn die Spannung nun hier draussen zu sein scheint, ist die Stimmung in der Vaudoise aréna natürlich hervorragend.
26'
20:45
Tor für Lausanne HC, 4:0 durch Fabian Heldner
Das ist wohl die Vorentscheidung! Nach einer schönen Vorlage von Joël Vermin zieht FABIAN HELDNER aus zentraler Position einfach mal ab – und trifft! Damiano Ciaccio sieht bei diesem Gegentreffer nicht optimal aus, aber Fabian Heldner wirds egal sein, denn er erzielt damit seinen ersten Treffer im LHC-Dress.
25'
20:44
DiDomenicos Schuss ist so etwas wie ein offensives Lebenszeichen der Langnauer. Wirklich gefährlich ist diese Aktion jedoch nicht.
24'
20:41
Von den Tigers ist offensiv im Mitteldrittel noch überhaupt nichts zu sehen. Momentan deutet wenig auf eine Aufholjagd der Gäste hin.
23'
20:40
Nodari verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz und schliesst ab! Sein Handgelenkschuss fliegt jedoch am weiten Pfosten vorbei.
22'
20:39
Gleich noch eine dicke Chance für die Gastgeber! Nach einem Doppelpass mit Vermin steht Moy völlig frei vor dem Tigers-Kasten, aber er scheitert an Damiano Ciaccio!
21'
20:39
Riesenchance für Lausanne! Nach wenigen Sekunden spielt Jeffrey einen langen Pass auf Bertschy, der damit über rechts durchbricht und entwischt! Vor dem Tor verspringt ihm allerdings die Scheibe, womit die Tigers vom vierten Treffer verschont bleiben.
21'
20:38
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts!
20:22
Drittelsfazit
Puh, das war ein intensives Drittel – insbesondere die letzten fünf Minuten. Blicken wir kurz zurück: Lausanne erwischt einen Traumstart und geht nach gut zwei Minuten in Führung. Wenig später steht es dank einem Treffer durch Jooris bereits 2:0, obwohl die Tigers eigentlich mehr oder weniger ebenbürdig sind. Nach einer knappen Viertelstunde kommt es sogar noch dicker für die Langnauer, weil die Gastgeber in doppelter Überzahl auf 3:0 stellen. Kurz darauf kann auch die Ehlers-Equpe in doppelter Überzahl ran, aber sie verpasst es, das Resultat wieder etwas ausgeglichener zu gestalten.
20'
20:19
Ende 1. Drittel
20 Minuten sind vorbei! Der Lausanne HC nimmt eine komfortable 3:0-Führung in die erste Pause.
20'
20:18
In einfacher Überzahl läuft bei den Tigers nicht mehr viel zusammen. Lausanne ist wieder komplett und übersteht damit diese heikle Phase.
19'
20:18
Froidevaux ist zurück auf dem Eis, die Lausanner damit wieder zu viert.
19'
20:17
Boltshauser pariert gegen DiDomenico! Neun Sekunden vor Ablauf der ersten Lausanner Strafe gibts damit nochmals ein Bully im LHC-Drittel.
18'
20:16
Blaser zieht aus zentraler Position ab, schiesst jedoch am Tor vorbei! Lausanne kann in 20 Sekunden einen Spieler ergänzen.
18'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (Lausanne HC)
Und auch Grossmann muss beim LHC auf die Strafbank! Damit können die Tigers während 65 Sekunden in doppelter Überzahl agieren.
18'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Bertschy (Lausanne HC)
Bei Lausanne muss Bertschy raus.
18'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nolan Diem (SCL Tigers)
Bei den Tigers setzt sich schon mal Nolan Diem auf die Strafbank.
18'
20:12
Jetzt fliegen die Fetzen! Boltshauser pariert einen Schuss von Pesonen, worauf es vor dem LHC-Tor zu einem Gerangel kommt. Das dürfte Strafen zur Folge haben...
17'
20:12
Huguenins Schuss von der blauen Linie zischt knapp am rechten Pfosten vorbei!
17'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Etienne Froidevaux (Lausanne HC)
Langnau darf nun zum zweiten Mal in Überzahl ran. Können die Tigers verkürzen?
16'
20:10
Die Tigers sind wieder komplett.
15'
20:10
Lausanne ist immer noch in einfacher Überzahl. Kommt es hier sogar noch übler für die Langnauer?
14'
20:08
Tor für Lausanne HC, 3:0 durch Jonas Junland
Ist das bereits die Entscheidung?! Die Lausanner spielen die doppelte Überzahl eiskalt aus und schnüren die Tigers immer weiter ein, bis schliesslich JONAS JUNLAND direkt abzieht und zum 3:0 trifft!
14'
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Claudio Cadonau (SCL Tigers)
Noch eine Strafe gegen die Tigers! Damit kann Lausanne währen 76 Sekunden in doppelter Überzahl agieren.
14'
20:06
Emmerton sucht vor dem Tor Genazzi, findet diesen aber nicht.
13'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphaël Kuonen (SCL Tigers)
Kuonen lässt gegen Nodari das Bein stehen und verschuldet damit das erste Lausanner Powerplay der Partie.
12'
20:03
Lattentreffer! Herren hält von der blauen Linie voll drauf und trifft damit nur die Querstange!
12'
20:02
Tim Traber ist wieder zurück auf dem Eis.
11'
20:01
Die Strafe gegen Traber dauert nur noch 30 Sekunden. Die Tigers haben jetzt plötzlich Mühe, sich im gegnerischen Drittel zu installieren.
10'
20:00
Die Scheibe läuft gut bei den Tigers, aber die ganz klaren Abschlusschancen fehlen noch.
10'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Traber (Lausanne HC)
Wegen einem Stockschlag gegen Langnaus Leeger muss Traber auf die Strafbank. Er schenkt damit den Tigers das erste Powerplay der Partie.
9'
19:57
Die Verunsicherung der Tigers-Defensive ist nun ganz klar zu spüren. Bei jedem Angriff der Lausanner liegt etwas in der Luft.
8'
19:56
Nächste gute Aktion der Lausanner! Sie spielen eine 3-gegen-3-Situation gut aus, doch Vermin trifft aus zentraler Position die Scheibe nicht richtig.
7'
19:55
Tor für Lausanne HC, 2:0 durch Josh Jooris
Was für eine Effizienz der Lausanner! Nach einem Slapshot von Petteri Lindbohm von der blauen Linie steht JOSH JOORIS am linken Pfosten goldrichtig und lenkt den Puck per Schienbein ins Tor.
5'
19:51
Der nächste zögerliche Langnauer Angriffsversuch endet in einem Missverständnis. Aber da sich momentan auch die Lausanner nicht viel zumuten, plätschert das Geschehen ein wenig vor sich hin.
4'
19:51
Diesen Schock müssen die Tigers zuerst verdauen. Im Moment scheinen sie nicht zu einer schnellen Reaktion fähig.
3'
19:48
Tor für Lausanne HC, 1:0 durch Joël Vermin
Die Lausanner treffen mit ihrem ersten guten Angriff – und zwar ist es keine Teamleistung, sondern eine wunderbare Einzelaktion von JOËL VERMIN! Der 27-Jährige tanzt seinen Gegenspieler Nolan Diem wie eine Slalomstange aus und scheitert mit seinem ersten Versuch noch an Damiano Ciaccio, stochert aber den Puck im zweiten Versuch über die Linie!
2'
19:47
Auch die Gastgeber wagen sich erstmals in die Offensive, bringen dabei aber keine nennenswerte Torszene zustande.
1'
19:46
Der erste Angriff der Partie gehört den Tigers: Schmutz führt die Scheibe hinter dem Tor und sucht im Slot Earl, findet diesen aber nicht.
1'
19:45
Spielbeginn
Los gehts! Die Partie läuft.
19:39
Torhüter im Fokus
Bevor es losgeht, werfen wir einen genaueren Blick auf die Torhüterpositionen beider Teams: Beim LHC erhält heute einmal mehr Luca Boltshauser den Vorzug. Der 26-Jährige kommt damit zu seinem neunten National-League-Einsatz in dieser Saison. Für die Gäste aus Langnau hütet heute Abend Damiano Ciaccio den Kasten, womit er den Vorzug gegenüber Ivars Punnenovs den Vorzug erhält, dem statistisch drittbesten Torhüter der Liga.
19:25
Die Aufstellungen
19:20
Gelingt den Tigers die Revanche?
Das Duell zwischen den beiden Teams gab es in der aktuellen Spielzeit schon einmal. Dabei setzten sich die Lausanner dank einem starken Schlussdrittel in der Ilfishalle mit 3:1 durch. Ob sich die Ehlers-Equipe heute für diese Niederlage revanchiert? Die Erinnerungen der Emmentaler an ihren letzten Auftritt in Lausanne sind auf jeden Fall alles andere als gut, denn Ende März gab es dort für die Tigers eine schallende 1:8-Ohrfeige.
19:13
Wechselhafte Lausanner
Bei den Westschweizern wechseln sich in der aktuellen Spielzeit Sieg und Niederlage immer wieder ab. Trotz dieser Wechselhaftigkeit ist das Punktekonto der Lausanner leicht positiv und sie wahren stets den Anschluss an die vordersten Tabellenplätze. Auch in der Champions Hockey League ist der LHC unter den letzten Acht vertreten, womit man also mit den bisherigen Leistungen in dieser Saison im Waadtland durchaus zufrieden sein dürfte.
19:05
Langnauer Motor stottert
Nach zuletzt starken Leistungen ist der Motor der Tigers in jüngster Zeit wieder ins Stocken geraten. Auf die Niederlagen in Biel und gegen Zug folgte unter der Woche eine weitere Niederlage gegen den EHCB im Cup. Ein Sieg heute in Lausanne käme also gerade richtig, um die Mini-Krise, die sich im Emmental andeutet, im Keim zu ersticken.
19:00
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem Lausanne HC und den SCL Tigers. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen in der Vaudoise aréna auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

07.12.2019 19:45
EV Zug
Zug
5
3
1
1
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
2
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
0
1
1
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
0
2
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
08.12.2019 15:45
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
0
1
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
EV Zug
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
10.12.2019 19:45
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

13.09.2019
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
4
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
5
0
3
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
6
1
2
3
SC Bern
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
0
3
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
1
1
0
0
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
6
0
2
4
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
3
1
2
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
14.09.2019
EV Zug
Zug
5
0
1
3
1
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
03.12.2019
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
3
0
2
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr