National League

SC Bern
4
3
0
1
0
SC Bern
Zug
5
1
2
1
0
EV Zug
SC Bern:
2'
Praplan
3'
Berger
11'
Scherwey
47'
Scherwey
 / Zug:
12'
Klingberg
26'
Leuenberger
37'
Klingberg
60'
Kovář
22:23
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für heute wünsche ich Ihnen einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
22:22
Direktduelle nach der Pause
In zwei Wochen spielen beide Teams gegen die direkt vor ihnen platzierte Mannschaft. Für Zug bedeutet das ein Heimspiel gegen Davos, Bern muss zu den SCL Tigers.
22:16
Zug verliert einen weiteren Platz
Der eine Punkt hilft Bern für den Moment mehr als Zug. Die Berner halten ihren Platz und bringen einen Punkt zwischen sich und Rapperswil, während Zug vom HC Davos auf seinem Weg nach vorne überholt wird.
22:14
Bern fängt sich rechtzeitig
Der SCB kann sich offenbar vom fürchterlichen Rückschlag im zweiten Drittel erholen und geht wieder in Front. In einem ausgeglichenen, aber relativ unspektakulären Schlussdrittel gleicht Kovar erst in letzter Sekunde aus, und der EVZ macht im Penaltyschiessen dank toller Technik alles klar.
65'
22:13
Spielende
Andersson scheitert mit dem Schuss auf die flache Fanghandseite, Genoni hält das 4:5 n.P. fest!
22:13
Dario Simion erwischt Schlegel auf der Fanghandseite mit einem eleganten Schuss, und Calle Anderssson muss jetzt treffen!
22:13
Aber der Topscorer scheitert ebenfalls an Genoni, Zug behält die Führung!
22:12
Aber auch Lindberg scheitert an Schlegel. Es bleibt beim 2:1, Bern kann nun in Person von Mark Arcobello ausgleichen.
22:12
Scherwey probiert es gleich wie Praplan, aber diesmal bringt Genoni die Fanghand nach oben und hält!
22:11
Martschini zirkelt den Puck schön um den Schoner von Niklas Schlegel und muss nur noch einschieben. 2:1!
22:11
Praplan trifft ebenfalls mit einem trockenen Schuss auf die Fanghandseite. 1:1!
22:07
Klingberg versenkt den Puck wunderschön im Tor! Schlegel will den Puck wegstechen, der Schwede zieht zurück und dribbelt den Berner aus.
65'
22:07
Ende der Overtime
Scherwey bleibt in den Schlusssekunden noch einmal vor Genoni hängen, und es geht ins Penaltyschiessen!
65'
22:05
Kovar geht ab durch die Mitte und taucht alleine vor Schlegel auf, aber verliert etwas die Balance und scheitert am SCB-Goalie.
64'
22:03
Hofmann schliesst noch einmal ab, aber da ist keine Überzeugung dahinter.
63'
22:03
Kovar legt quer auf Martschini, der aber knapp scheitert, weil Ebbett gerade noch so dazwischen geht!
62'
22:02
Genoni verpasst gegen Scherwey die Scheibe, aber lässt mit dem Schoner keine Lücke und kann trotz des kleinen Fehlers den Treffer verhindern.
62'
22:01
Bern wirkt geschockt. Sowohl der SCB als auch die Fans sind auffällig ruhig.
61'
22:00
Beginn der Overtime
Fünf Minuten mit drei gegen drei beginnen jetzt! Geht Bern zum dritten Mal in Front, oder vollendet Zug die Wende?
60'
21:57
Ende 3. Drittel
Es gibt eine Overtime. Wer hat den längeren Atem?
60'
21:56
Tor für EV Zug, 4:4 durch Jan Kovář
Jan Kovar findet die Lücke aus spitzestem Winkel! Der Tscheche wird praktisch auf der Grundlinie alleine gelassen und nutzt diesen kurzen Moment der Freiheit aus. Kovar überlistet Schlegel am nahen Pfosten zum Ausgleich!
59'
21:55
Praplan verpasst den Empty Netter knapp. Icing für den SCB, Anspiel vor Schlegel.
59'
21:54
Kovar scheitert an Schlegel, und hinten verlässt Leonardo Genoni das Eis!
57'
21:50
Martschini kommt zum Abschluss, aber bleibt in den Bernern hängen. Der EVZ mobilisiert noch einmal seine Kräfte!
55'
21:49
Genoni wird von einem harten Slapshot an der Maske getroffen. Der Goalie des EVZ checkt kurz seinen Helm, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
54'
21:46
Andersson hat etwas Platz und schiesst aus der Halbdistanz, aber scheitert an Genoni.
52'
21:45
McIntyre schiesst aus der Mitte des Slots und wird geblockt, Hofmann scheitert mit dem Nachschuss an Schlegel.
51'
21:45
Klingberg hat eine gute Chance zum Hattrick, aber schiesst knapp am Tor vorbei!
51'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tristan Scherwey (SC Bern)
Scherwey reisst Kovar um und muss auf die Strafbank. Powerplay Zug!
49'
21:41
Kämpf legt den Puck unter höchstem Druck noch in den Slot, aber da ist kein Berner bereit. Der SCB wirkt nun wieder spielbestimmend.
47'
21:39
Tor für SC Bern, 4:3 durch Tristan Scherwey
Krueger knallt den Puck von der blauen Linie aufs Tor, und Scherwey will den Schuss noch ablenken. Erst verpasst er den Puck zwar, aber dann drückt er den Abpraller aus der Luft über die Linie!
47'
21:35
Riesenfehler von Leonardo Genoni! Der Zuger Keeper hat ein Riesenglück, dass Moser hier nicht das 4:3 schiesst. Der Berner Captain schiesst vom linken Flügel, und Genoni lenkt den Puck mit dem Schoner beinahe ins eigene Tor, aber die Scheibe rutscht etwa drei Zentimeter am Tor vorbei.
46'
21:33
Pfostenschuss! Praplan spielt einen ungenauen Pass in Richtung Arcobello, aber Stadler lenkt den Puck mit dem Schlittschuh in Richtung eigenes Tor und trifft den Pfosten!
44'
21:31
Rüfenacht dribbelt hinter dem Tor, während vorne Scherwey und Alatalo um Positionen kämpfen. Alatalo fällt nach hinten und reisst das Tor aus der Verankerung.
43'
21:26
Andersson feuert den Puck direkt vom Bully in Richtung Tor und scheitert an Genoni. Immerhin sucht Bern wieder den Abschluss.
41'
21:25
Beginn 3. Drittel
Wir starten mit ausgeglichenem Spielstand ins letzte Drittel! Hat sich Bern gefangen, oder geht Zug erstmals in Führung?
21:07
Bern bringt keinen Druck mehr zustande
Der SCB spielt eigentlich gar nicht besonders schlecht, aber ist im zweiten Drittel so gut wie gar nicht gefährlich. Nur in einigen wenigen Situationen kann Bern Genboni vor Probleme stellen, während Zug hungrig und mit viel Druck aus der Kabine kommt. Die zwei Shorthander zeigen, wie sehr der EVZ die Tore will, während bei Bern viele einzelne Fehler zusammenkommen.
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Zug kehrt die Partie im Mitteldrittel dank zwei Shorthandern!
38'
21:03
Kovar erhält gar die Möglichkeit zum dritten Shorthander diesen Abend! Aber der Tscheche scheitert an Schlegel.
37'
21:01
Unterzahl-Tor für EV Zug, 3:3! Carl Klingberg trifft
Was ist das für ein Spiel? Der EV Zug schiesst den zweiten Shorthander im zweiten Drittel und gleicht aus. Kovar lanciert aus dem eigenen Drittel Klingberg an der blauen Linie, der Ebbett auf und davon läuft. Alleine vor Schlegel lässt Klingberg ihm zum zweiten Mal keine Chance und trifft locker aus dem Handgelenk.
36'
20:59
Die Scheibe liegt frei vor Leonardo Genoni, und der EVZ-Goalie behält die Übersicht, um den Puck gerade noch so abzudecken. Das war bitter nötig!
35'
20:57
Arcobello steht immerhin schon wieder auf dem Eis, und er scheint keinen Schaden genommen zu haben. Der Amerikaner verteilt die Pucks an der blauen Linie, während Moser im Slot haarscharf am Pfosten scheitert!
34'
20:56
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Johann Morant (EV Zug)
Johann Morant geht viel zu aggressiv in diesen Zweikampf. Er erwischt Arcobello von hinten, der Check geht in Richtung Kopf. Das bedeutet das Ende des Arbeitstages von Johann Morant.
34'
20:54
Morant erwischt Arcobello an der Bande hart und wird erst von den Bernern, dann von den Referees zur Rede gestellt. Arcobello steht schnell wieder, aber scheint angeschlagen. Was kassiert der Zuger Verteidiger?
33'
20:53
Moser will nun die Scheibe ebenfalls schnell aufs Tor bringen, tut dies aber ziemlich ungefährlich. Genoni stoppt den Puck locker.
32'
20:51
Bern verliert viel Zeit damit, den Puck ungefährlich in der offensiven Zone umherzuschieben. Die Zuger gehen dazwischen und schaffen sofort den Gegenstoss, Martschini scheitert aber an Schlegel.
30'
20:50
Praplan wird von Moser lanciert und kommt aus toller Position zum Abschluss, aber Genoni verhindert das Tor. Dann verpasst der Walliser knapp den Nachschuss.
28'
20:47
Zug befreit relativ souverän und übersteht damit die Strafe nicht nur, sondern kommt während der Unterzahl näher an die Berner ran!
27'
20:47
Bern feuert eine Reihe von Schüssen in Richtung Tor, die alle auf halbem Weg geblockt werden. Da fehlt im Berner Spiel etwas die Geduld.
26'
20:45
Unterzahl-Tor für EV Zug, 3:2! Sven Leuenberger trifft
Zug ist wieder da! Arcobello rutscht im dümmsten Moment aus und erlaubt Leuenberger den Konter eins gegen eins. Der Zuger zieht mit viel Speed auf Schlegel los und kann den Puck im ersten Versuch nicht am Berner Goalie vorbeibringen, aber dann fällt die Scheibe zurück auf Leuenbergers Stock und er versenkt sie im Tor.
26'
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesse Zgraggen (EV Zug)
Jesse Zgraggen muss nach einem Zweikampf an der Bande wegen Behinderung raus!
24'
20:39
Klingberg legt zurück für Schlumpf, der aus dem Slot abdrückt! Aber der Zuger wird noch gestört, die Scheibe ist weg.
22'
20:39
Die Zuger kommen deutlich wacher aus der Pause und können die erste Chance des Spiels verzeichnen. Aber Schlegel macht den Winkel zu und hält.
21'
20:36
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel beginnt! Kann Zug diesmal einen Horrorstart verhindern?
20:20
Zug ist nach zehn Minuten konkurrenzfähig
Der EV Zug spielt in den ersten zehn Minuten kaum mit, während der SCB mit viel Schwung aus der Kabine kommt und in den ersten Minuten mit praktisch jeder Chance trifft. Aus neun Schüssen macht der SC Bern drei Tore. Aber die Zuger lagen gegen Lausanne früher diese Saison zur ersten Pause schon 0:4 hinten, und drehten auch diese Partie noch beinahe. Verloren ist also noch nichts.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Der EVZ kann sich etwas fangen, aber muss mit einem gehörigen Rückstand in die Pause.
20'
20:16
MacDonald sucht den Pass ins Zentrum, aber die Scheibe wird von einem Schlittschuh neben das Tor gelenkt.
18'
20:15
Die Zuger hauen aus der Distanz mal kräftig drauf. Aber Martschinis Versuch kommt nicht durch die enge Berner Box.
17'
20:15
Arcobello macht nach wie vor alles dafür, dass diese Powerplays nicht zum Erfolg führen. Der Amerikaner zeigt einen unglaublichen Einsatz in Unterzahl.
16'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Calle Andersson (SC Bern)
Schliesslich erwischt es noch Calle Andersson, der seinen Frust an Simion ausgelassen hatte. Powerplay EV Zug also!
16'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Rüfenacht (SC Bern)
Rüfenacht, der ebenfalls nach dem Ausbruch des Gerangels dazu gestossen war, muss auch raus.
16'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (EV Zug)
Zeit für die Strafenbilanz. Bei Zug muss Kovar raus, der Simion nach der Aktion zuhilfe gekommen war.
16'
20:10
Beide Teams haben hier offensichtlich ein hohes Frustrationspotential. Nach einem Abschluss von Simion ergibt sich praktisch aus dem Nichts ein Gerangel vor Schlegel, obwohl Simion eigentlich brav vor dem Goalie stoppte.
15'
20:08
Arcobello kämpft hinten extrem viel und befreit einmal mehr. Der EV Zug kann momentan die Berner Box nicht in Bedrängnis bringen.
14'
20:07
Zug sucht den Abschluss, aber tut das etwas ungeduldig. Die ersten beiden Zuger Versuche werden von den Bernern geblockt.
14'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tristan Scherwey (SC Bern)
Scherwey verpasst Stadler vor dem Tor einen Stockschlag an die Wade. Powerplay Zug!
13'
20:05
Rüfenacht wird tief im Slot angespielt, aber steht so nahe vor Genoni, dass gar keine Lücke mehr bleibt.
12'
20:04
Tor für EV Zug, 3:1 durch Carl Klingberg
Und nur Sekunden nach dem 3:0 schafft es Zug auf das Scoreboard! Klingberg entwischt im Laufduell mit Burren und kommt alleine auf Niklas Schlegel zu. Der Schwede täuscht den Schuss an und bekommt die erwartete Reaktion von Schlegel, umläuft den Keeper dann einfach und schiebt ein.
11'
20:02
Tor für SC Bern, 3:0 durch Tristan Scherwey
Sven Leuenberger verliert den Puck sträflich leicht an Tristan Scherwey, der ihn in die Ecke an Ebbett weiterleitet und sich selbst in Position bringt. Ebbett spielt zurück in den Slot auf Scherwey, und der versenkt die Scheibe zum 3:0!
10'
20:00
Die Strafe ist ohne grosse Gefahr vorbei, aber kurz nach Ende der Überzahl kommt Justin Krueger noch zu einem Schuss von der blauen Linie. Genoni hält jedoch sicher.
9'
20:00
Das Unterzahlspiel des EV Zug steht aber bislang ziemlich solide. Morant kann befreien, die Zuger wechseln.
8'
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dario Simion (EV Zug)
Zuvor wurde Albrecht schon ermahnt, den Goalie nicht zu behindern. Nun kassiert Simion einen Zweier wegen Behinderung. Powerplay SCB!
6'
19:55
Die Scheibe wird vor dem Zuger Tor wieder ziemlich gefährlich abgelenkt. Aber diesmal landet sie nicht im Netz, der EVZ scheint sich etwas zu stabilisieren.
5'
19:55
Gerber taucht plötzlich tief in der EVZ-Zone auf und probiert es alleine gegen Genoni, der aber die Scheibe relativ locker pariert.
3'
19:51
Tor für SC Bern, 2:0 durch Alain Berger
Das gibt es doch nicht! Der Puck kommt von hinter dem Tor in den Slot, wo Alain Berger völlig alleine bereitsteht. Der Berner lässt sich nicht zweimal bitten und erwischt Genoni zwischen den Schonern. Da wurde der Zuger Goalie von seinen Vorderleuten aber vollkommen im Stich gelassen.
2'
19:49
Tor für SC Bern, 1:0 durch Vincent Praplan
Erste richtig gute Chance, erstes Tor für den SC Bern! Von der blauen Linie drückt Calle Andersson ab und findet vor dem Tor Praplan, der mit dem Rücken zum Tor die Scheibe zwischen den eigenen Beinen hindurch unhaltbar ablenkt. Genoni hat hier keine Abwehrchance.
1'
19:47
Spielbeginn
Es geht los! Welchem nominellen Spitzenteam gelingt ein Schritt in Richtung Spitze?
19:41
Alles steht bereit für das Duell
Micha Hebeisen und Mikko Kaukokari werden die Partie in Kürze eröffnen. Linesmen werden Dario Fuchs und Eric Cattaneo sein.
19:39
Das Kellerduell der Goalies
Eigentlich sollte der EVZ mit der Verpflichtung von Leonardo Genoni seine Goalieposition deutlich gefestigt haben. Aber dem ist keineswegs so: In der gesamten Liga ist er der einzige Goalie mit einer Fangquote unter 90%. Aber Berns Niklas Schlegel geht es nicht viel besser: Er hat mit 90.15% die zweitschlechteste Fangquote der Liga.
19:37
SC Bern: Meisterblues oder Krisenmodus?
Auch der SC Bern hat grosse Probleme in letzter Zeit. Die Berner liegen auf Rang 9 und damit unter dem Strich, punkt- und spielgleich mit den SCRJ Lakers und punktgleich mit den SCL Tigers, die zwei Spiele weniger haben. Nach Punkten pro Spiel liegt der SCB, der die letzten zwei Spiele verloren hat, auf Rang 10.
19:31
Zug droht die Krise
Momentan sind die Zuger noch relativ stabil im Mittelfeld zu finden. Sie liegen auf Rang 5, punktgleich mit dem HC Lugano mit einem Spiel weniger als die Tessiner. Aber in den letzten fünf Spielen holte der EVZ nur vier Punkte und lediglich einen Sieg.
19:30
Herzlich Willkommen zur Final-Revanche!
Heute Abend treffen der Meister und der Playoff-Finalverlierer von 2019 aufeinander. Der SC Bern empfängt Zug um 19:45.

Aktuelle Spiele

12.11.2019 19:45
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Genève-Servette HC
Genève
1
0
1
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
15.11.2019 19:45
EV Zug
Zug
4
1
1
2
EV Zug
HC Davos
HC Davos
5
1
1
3
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
3
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
3
1
0
2
SCL Tigers
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

13.09.2019
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
4
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
5
0
3
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
6
1
2
3
SC Bern
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
0
3
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
1
1
0
0
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
3
0
2
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
6
0
2
4
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
3
1
2
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
14.09.2019
EV Zug
Zug
5
0
1
3
1
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
03.12.2019
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
3
0
2
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr