National League

HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos:
27'
Wieser
 / Rapperswil:
6'
Clark
33'
Knelsen
43'
Clark
22:27
Verabschiedung
Das wars von unserer Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!
22:22
Spielbericht
Der HC Davos verliert das Duell der beiden schwächsten Teams der Liga gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 1:3. Das erste Kräftemessen der Playout-Teilnehmer geht also an die Ostschweizer. Dank eines Treffers von Kevin Clark, welcher erst im Videostudium gut gegeben wurde, ging "Rappi" mit einer 1:0-Führung in die erste Pause. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in der Vailant Arena dann die beste Phase der Steinböcke, welche in der 27. Minute tatsächlich auch im Ausgleich durch Marc Wieser gipfelte. Nur sechs Minuten später schlugen die Gäste in Unterzahl jedoch eiskalt zu: Dion Knelsen liess Du Bois und Lindbäck aussteigen und traf zum 2:1. Die definitive Entscheidung fiel in der 43. Minute, als Aeschlimann eine Hereingabe von Clark unglücklich mit dem Schlittschuh ins eigene Tor lenkte. In der Folge fehlten dem HCD nebst zündenden Ideen auch die nötige Motivation um das Ding noch zu drehen. Die Lakers holen sich deshalb verdientermassen drei Punkte in den Bergen!
60'
22:21
Spielende
So ist es. Das Spiel ist aus! Davos verliert gegen "Rappi" zuhause mit 1:3!
60'
22:21
Ende 3. Drittel
59'
22:17
Es laufen bereits die letzten beiden Minuten. Die Mannschaften scheinen sich mit dem Resultat abgefunden zu haben...
58'
22:16
Wellman nimmt ein Zuspiel aus ungünstigem Winkel direkt und versucht so, Lindbäck in der nahen Ecke zu erwischen. Der Schwede ist jedoch zur Stelle!
57'
22:13
Noch einmal etwas Unruhe! Lindbäck versucht das Spiel schnell zu machen, hatte die Scheibe aber etwas zu lange in der Hand gehalten. Es kommt also zum Bully vor dem HCD-Tor!
56'
22:09
So langsam aber sicher neigt sich die Partie dem Ende entgegen. Die Davoser wirken nicht so als würden sie das Ganze hier noch rumbiegen wollen!
54'
22:07
Nach feinem Zuspiel von Jung hat Kessler aus spitzem Winkel eigentlich das leere Tor vor sich. Nyffeler verschiebt aber blitzschnell und pariert grandios!
53'
22:04
Beinahe der nächste Faustkampf! Nygren und Mosimann werden vom Schiedsrichtergespann aber noch rechtzeitig getrennt.
52'
22:03
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Cédric Hächler (SC Rapperswil-Jona Lakers)
... sein unterlegener Kontrahent Cédric Hächler. Zahlenmässig ändert sich also nichts auf dem Eis!
52'
22:03
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Fadri Riatsch (HC Davos)
Das Vergehen bleibt natürlich nicht ungestraft! Riatsch erhält für seine Einlage ebenso 2+2-Minuten wie...
52'
22:00
Schlägerei
Riatsch wird nach seinem Schussversuch von Hächler zum Faustkampf gebeten.- Der Davoser Elite-Junior hebelt den Rapperswiler in Schwinger-Manier aus und erntet dafür Szenenapplaus!
50'
21:59
Jetzt aber! Meyer setzt Frehner im Slot wunderbar in Szene. Dieser hat vor sich eigentlich das leere Tor, zielt aber zu ungenau und haut den Puck über Nyffelers Kasten!
49'
21:58
Kapitän und Topskorer Ambühl geht gegen zwei Rapperswiler ins Dribbling, wird dann aber locker ausgebremst. Den Bündner fehlen die zündenden Ideen.
48'
21:55
Man merkt der Partie weiterhin an, dass es hier tatsächlich nicht viel zu gewinnen gibt. Das Geschehen spielt sich derzeit hauptsächlich in der neutralen Zone ab.
46'
21:54
Bleiker versucht es von der blauen Linie. Sein Schuss fliegt hoch über das Tor von Nyffeler und landet im Auffangnetz.
45'
21:51
Davos versucht mit wütenden Angriffen zu reagieren. Der Schuss von Du Bois aber wird von einem Rapperswiler geblockt. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer!
43'
21:47
Toooooooooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:3 durch Kevin Clark
Wieder kann sich Knelsen alleine vor Lindbäck versuchen. Der Abpraller landet dann bei Kevin CLARK, der sie direkt wieder zur Mitte spielt. Aeschlimann versucht zu klären, lenkt das Spielgerät aber ins mit dem Schlittschuh ins eigene Tor.
42'
21:45
Das Davoser Powerplay ist an diesem Abend beinahe schon haarsträubend schwach. Wieder übersteht "Rappi" eine Unterzahl beinahe schon mühelos.
41'
21:45
Erneut schlägt Knelsen beinahe in Unterzahl zu! Frontal auf Lindbäck zufahrend bringt er die Scheibe aber nicht am HCD-Keeper vorbei!
41'
21:44
Beginn 3. Drittel
Los gehts mit dem Schlussdrittel!
21:26
Pausenfazit
Die Hausherren kamen gestärkt aus der Kabine und setzten ihren Gegner in dessen eigenen Zone fest. Nach einigen guten Möglichkeiten war es dann Marc Wieser in der 27. Minute vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Als dann Sven Berger auf Seiten der Lakers auf die Strafbank musste, schien eigentlich alles für die Bündner zu sprechen. Dion Knelsen aber schlich sich sowohl an Du Bois als auch an Lindbäck vorbei und traf in Unterzahl zum 2:1 für den SC Rapperswil-Jona. Die Partie flaute danach etwas ab, ehe sich Maier in den Schlusssekunden noch eine Strafe einhandelte. Der HCD wird den Schlussabschnitt also in Überzahl in Angriff nehmen. Für Spannung ist gesorgt!
40'
21:26
Ende 2. Drittel
Die Sirene ertönt. Davos wird das letzte Drittel dann in Überzahl in Angriff nehmen dürfen!
40'
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Maier (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Sieben Sekunden vor Drittelsende gibt es noch eine Strafe für Maier wegen Hakens.
39'
21:22
Knelsen setzt Wellman mit einem tollen Diagonalpass in Szene. Der Topskorer scheitert aus kurzer Distanz und spitzem Winkel aber an Lindbäck.
37'
21:20
Es fehlt in dieser, zugegeben eher bedeutungslosen, Partie auch an Tempo und an Intensität. Beide Teams scheinen sich bereits für die Playouts zu schonen.
36'
21:18
Der Treffer von Knelsen hat beim Heimteam durchaus Wirkung gezeigt. Die Davoser agieren jetzt nicht mehr so druckvoll.
34'
21:16
Heldner packt kurz vor Ablauf der Strafe gegen Berger die Brechstange aus, verzieht den Schuss aber komplett. Und komplett ist jetzt auch der SCRJ wieder. Berger zurück auf dem Eis!
33'
21:15
Toooooooooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2 durch Dion Knelsen
"Rappi" geht in Unterzahl in Führung! Du Bois lässt sich von Dion KNELSEN etwas gar einfach überlaufen. Der Kanadier tänzelt dann auch Lindbäck aus und vollendet gekonnt.
33'
21:14
Im Powerplay können die Steinböcke am heutigen Abend nicht überzeugen. Auch in diesem Überzahlspiel kommt der HCD kaum zu Tormöglichkeiten.
32'
21:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Berger (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Stoop bricht durch die Ostschweizer Abwehrreihen und wird dann von Berger unsanft zu Fall gebracht. Das gibt die nächste Strafe gegen den SCRJ!
31'
21:11
Die Gäste sind zu diesem Zeitpunkt zu keiner Reaktion fähig. Der Druck der Bündner ist zwar nicht gewaltig, reicht aber aus um das Spielgerät vom eigenen Tor entfernt zu halten.
30'
21:09
Torschütze Wieser kommt nach einem üblen Patzer in der Lakers-Hintermannschaft erneut frei vor dem Torhüter zum Abschluss. Dieses Mal aber setzt er seinen Versuch über den Kasten!
28'
21:08
Der HC Davos belohnt sich damit für die Leistungssteigerung nach der Pause. Von "Rappi" kommt im Mittelabschnitt bislang viel zu wenig!
27'
21:06
Tooooooooor für HC Davos, 1:1 durch Marc Wieser
Ambühl bedient Rödin an der Bande, der bedrängt von zwei Rapperswilern das Auge für Marc WIESER hat. Das Davoser Urgestein bleibt alleine vor Nyffeler eiskalt und netzt trocken ins hohe nahe Eck ein.
25'
21:03
Wiederum überstehen die Lakers ein Unterzahlspiel unbeschadet. Kapitän Casutt ist zurück an Bord!
24'
21:02
Über Ambühl und Wieser kommt die Scheibe herrlich zu Rödin, der aus kürzester Distanz freie Schussbahn hat. Der Schwede aber haut über den Puck und verpasst so den sicher geglaubten Ausgleich!
23'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Corsin Casutt (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Casutt unterbindet einen Konter mit einem Beinstellen und wandert deshalb für zwei Minuten in die Kühlbox!
22'
20:59
Wieder Nyffeler! Der SCRJ-Keeper pariert gleich zweimal glänzend gegen Baumgartner. Davos aber scheint einen magischen Pausentee getrunken zu haben! Sehr druckvoll jetzt die Bündner!
21'
20:58
Ambühl schnappt sich die Scheibe in der gegnerischen Zone und läuft alleine auf Nyffeler zu. Dieser bleibt lange stehen und blockt den Versuch des Davoser Topskorers.
21'
20:58
Beginn 2. Drittel
Die Mannschaften sind zurück aus den Garderoben. Es kann weitergehen!
20:40
Pausenfazit
Das Duell der beiden schwächsten Teams der Regular Season vermochte die Fans vor allem in der Zeit zwischen der 5. und der 7. Spielminute von den Sitzen zu reissen. Erst wurde ein Tor von Clark nämlich nicht gegeben, dann lief die Partie weiter bis sich Frehner und Mason eine Schlägerei lieferten. In der nachfolgenden Unterbrechung wurde dann nicht nur Clarks Führungstor gegeben, sondern auch noch fleissig Strafen ausgesprochen. Frehner erhielt satte sechs Minuten, Mason wurde gar vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Da sich beide Teams danach vorrangig um einen gesicherten Spielaufbau kümmerten, führt "Rappi" zur ersten Pause mit 1:0. Das letzte Wort ist hier allerdings sicherlich noch nicht gesprochen!
20'
20:40
Ende 1. Drittel
Quasi mit der Schlusssirene muss Nyffeler gegen Baumgartner noch einmal eingreifen. Dann aber ist das Startdrittel passé!
19'
20:36
Noch einmal die Gäste im Angriff! Topskorer Wellman vermag Lindbäck im HCD-Tor in der nahen Ecke jedoch nicht zu überlisten!
18'
20:34
Die Heimmannschaft kam in ihrem Überzahlspiel zu keiner nennenswerten Torchance. "Rappi" ist wieder komplett!
17'
20:33
Das Boxplay der Lakers ist ungemein stark! Der HCD konnte sich bislang noch nicht in der Angriffszone festsetzen.
16'
20:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Schlagenhauf (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Schlagenhauf hakt bei Ambühl ein und bremst diesen so regelwidrig aus. Die Davoser nun also für zwei Minuten in Überzahl!
15'
20:28
In dieser Phase des Spiels sind beide Mannschaften darauf bedacht, wieder etwas Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen. Zu Torraumszenen kommt es deshalb vorerst nicht!
13'
20:27
Nygren hält an der blauen Linie mit voller Wucht drauf. Beinahe touchiert Ambühl den Puck noch, doch die Scheibe fliegt ohne eine Berührung in den Fanghandschuh von Melvin Nyffeler.
12'
20:25
Sämtliche Strafen sind abgelaufen. Beide Mannschaften stehen nun wieder mit fünf Spielern auf dem Eis.
11'
20:24
Das Überzahlspiel der Davoser dauert allerdings nur 25 Sekunden. Dies ist für Ambühl jedoch genügend Zeit, um einen Schuss abzugeben - Nyffeler ist da!
10'
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Berger (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Kurz vor Ablauf der Strafe gegen Mason checkt Sven Berger Aeschlimann in den Rücken und "schenkt" den Steinböcken so das Powerplay!
9'
20:21
"Rappi" hat durch die Führung anscheinend einen Motivationsschub erhalten und setzt den HCD bei Vier-gegen-Vier permanent unter Druck.
8'
20:20
Fabian Maier ist nach feinem Zuspiel plötzlich durch und versucht sein Glück in der nahen Ecke. Lindbäck hat aufgepasst und lässt sich deshalb vorerst kein zweites Mal bezwingen!
7'
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Frehner (HC Davos)
Die Schiedsrichter korrigieren das Strafmass noch einmal und brummen Frehner eine dritte zweiminütige Strafe auf. Kurios!
7'
20:17
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Steve Mason (SC Rapperswil-Jona Lakers
Steve Mason hingegen wird mit einer fünfminütigen Strafe belegt und zusätzlich vom Spiel ausgeschlossen.
7'
20:16
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Yannick Frehner (HC Davos)
Jetzt sind auch die Konsequenzen der Schlägerei zwischen Frehner und Clark bekannt! Der Davoser erhält eine doppelte zweiminütige Strafe...
6'
20:14
Toooooooooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch Kevin Clark
Tatsächlich! Nach längerem Studium der TV-Bilder kommen die Schiedsrichter zum Entschluss, dass die Scheibe beim Schuss von Kevin CLARK die Linie vollständig überquert hat.
7'
20:10
Videostudium
Die Wasserflasche Lindbäcks springt beim Schuss von Clark aus dem Netz. Es scheint, als würden die Lakers hier lasbald einen Treffer zugesprochen bekommen!
7'
20:09
Schlägerei
Das Spiel ist jetzt unterbrochen, da sich Frehner und Mason einen Faustkampf liefern! Sobald sich die beiden Streithähne beruhigt haben, wird es zum angesprochenen Videostudium kommen.
6'
20:08
War da der Puck hinter Lindbäck? Das Spiel läuft zwar weiter, doch ein Videostudium von Seiten des Schiedsrichters wurde bereits angezeigt...
5'
20:07
Anton Rödin hat auf der linken Seite viel Platz und zeiht deshalb einfach mal ab. Nyffeler hat aber freie Sicht und lenkt die Scheibe um den Pfosten.
4'
20:05
Inti Pestoni beinahe mit dem Führungstreffer! Der wirblige Stürmer nutzt das Durcheinander vor Nyffeler zu einem verdeckten Schuss aus der Drehung - Vorbei!
3'
20:03
Die Hausherren scheinen sich etwas vorgenommen zu haben für diese Partie. Die Lakers in den Anfangsminuten beinahe ausschliesslich in der eigenen Zone beschäftigt!
2'
20:02
Auch Rapperswil kommt früh zum ersten Torschuss. Lindbäck ist beim Versuch von Clark auf seinem Posten und pariert souverän.
1'
20:02
Und Davos macht nach dem gewonnen Anspiel sofort Druck! Der Schuss von Rödin auf Zuspiel von Ambühl aber gerät zu zentral und ist leichte Beute für Nyffeler.
1'
20:00
Spielbeginn
Der Puck ist auf dem Eis. Das Spiel hat begonnen!
19:50
Ein Spiel um Ehre und Stolz
Um wirklich viel geht es in dieser Partie nicht mehr. Davos und "Rappi" werden am Ende der Platzierungsrunde ohnehin auf den letzten beiden Rängen kleben bleiben. Wir dürfen uns aber dennoch auf ein erstes Kräftemessen freuen! In wenigen Minuten geht es los!
19:28
Gute Vorzeichen für den HCD
Die Bündner haben in der Regular Season nicht nur mehr Punkte geholt als die Lakers, nein, sie haben auch sämtliche Direktbegegnungen mit dem SCRJ für sich entscheiden können. Die beiden Heimspiele entschied der HCD mit 2:0 und 4:2 für sich. Kommt hinzu, dass das Team von Harijs Vitolinsh das letzte Spiel vor der regulären Spielzeit gegen Biel gewannen. Die Lakers hingegen bezogen sowohl gegen den ZSC als auch gegen Ambri Pleiten. Die Formkurve spricht also ebenfalls für Davos.
19:24
Die Aufstellung des Heimteams
19:20
Die schwächsten Teams der Saison im Duell
Damit treffen im Bündnerland die beiden schwächsten Mannschaften der Regular Season aufeinander. Die Davoser haben in 50 Runden Eishockey immerhin 16 Spiele gewinnen können und dabei 51 Zähler aufs Konto geschaufelt. Weniger Punkte hat nur der heutige Gegner des HCD geholt: Die Ostschweizer aus Rapperswil-Jona konnten in ihrer Aufsteigssaison nur gerade 32 Punkte sammeln.
19:17
Begrüssung
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Platzierungsrunde. Der HC Davos empfängt heute die Rapperswil-Jona Lakers in der Vailant Arena.

Aktuelle Spiele

16.03.2019 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
3
3
0
0
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
19.03.2019 20:00
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
HC Davos
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
1
2
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
21.03.2019 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

09.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
0
1
0
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
14.03.2019
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
7
2
4
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Davos
HC Davos
3
1
1
1
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
3
3
0
0
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
19.03.2019
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
HC Davos
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
1
2
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
21.03.2019
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr