National League

Biel-Bienne
4
2
1
1
EHC Biel-Bienne
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
Biel-Bienne:
8'
Brunner
13'
Pedretti
34'
Earl
47'
Riat
 / HC Davos:
19'
Aeschlimann
39'
Rödin
22:01
Herzlichen Dank fürs Interesse am heutigen Abend und auf Wiederlesen!
22:00
Erstmals in dieser Saison hat somit das Heimteam gewonnen. Der EHC Biel ist über die gesamte Partie die klar bessere Mannschaft gewesen, das Schussverhältnis von 44:22 könnte deutlicher nicht sein. Mit diesem Erfolg bauen die Seeländer den Vorsprung auf den Strich wieder etwas aus.
21:57
Fazit 3. Drittel
Richtig rumpelt es in der 47. Minute, nach dem Jung Rajala unsanft ins Tor befördert hatte. Die Schlägerei bringt die Davoser in doppelte Unterzahl, was Biel durch Riat zur Entscheidung nutzt. Danach folgen noch weitere Nettigkeiten, auch Frust ist dabei bei den Gästen. Biel ist die klar bessere Mannschaft übers Spiel gewesen. Mit seinem Pressing stellte er die Bündner für ein unlösbares Problem.
21:57
60'
21:56
Spielende
Das Spiel ist aus, Biel gewinnt mit 4:2!
60'
21:54
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Janis Moser (EHC Biel)
Ungestüm von Moser in der Ecke gegen Ambühl, auch er muss raus. Jetzt nimmt Biel natürlich den Goalie raus!
59'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tomáš Kundrátek (HC Davos)
Gegen Kundratek wird eine Behinderung gepfiffen. Es ist seine erste Strafe in der Schweiz.
59'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Brunner (EHC Biel)
Unnötig die Reaktion von Brunner gegen Kundratek, gegen welchen bereits eine Strafe angezeigt ist. Das offizielle Verdikt bei ihm lautet "Schwalbe"!
59'
21:51
Brunner und am Ende Diem verpassten den fünften Bieler Treffer! Senn hat sich gestreckt und dafür gesorgt, dass der Puck am zweiten Pfosten keinen Weg über die Linie findet.
58'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dario Meyer (HC Davos)
Zuerst hebelt Meyer Fey nur aus, doch dann setzt er noch einen Faustschlag hinterher. Dafür kassiert er zwei Minuten, es ist eine richtige Fruststrafe.
57'
21:47
Ein überharter Check von Jung auf Höhe der Spielerbank gegen Earl, der benommen liegen bleibt. Die Bieler ziehen den Amerikaner irgendwie vom Eis.
56'
21:45
Vom rechten Flügel zieht Neuenschwander alleine in Richtung Senn, in der Mitte läuft noch Lüthi mit. Den Pass können die Davoser neutralisieren, für den Rest braucht es wieder den starken Senn.
54'
21:43
Senn hält überragend für seine Davoser in diese Unterzahl, Brunner findet gleich doppelt seinen Meister in ihm!
53'
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Enzo Corvi (HC Davos)
Wegen eines Stockschlages muss Corvi auf der Strafbank Platz nehmen.
53'
21:40
Bei angezeigter Strafe gegen Davos kommt Hügli zur nächsten Riesenchance, welche Senn mit dem Beinschoner abwehren kann. Danach läuft das Powerplay mit 6 gegen 5 bis Senn den Puck definitiv fängt.
51'
21:38
Diem beweist seine Klasse, fährt ruhig und ohne sich vom Puck trennen zu lassen in die Offensivzone rein. Er steht wieder am Ursprung der nächsten Bieler Chance.
50'
21:37
Corvi kann nicht wie gewünscht Speed aufbauen und wird auf der Mittellinie angegangen. Damit verliert er gleich den Puck.
49'
21:35
Nun ist das Powerplay für Biel vorbei. Pestoni kommt aufs Eis zurück, zwei Sitzen noch draussen.
47'
21:34
Powerplay-Tor für EHC Biel, 4:2! Damien Riat trifft
In doppelter Überzahl stellen sich die Bieler sofort auf. Kreis und Riat spielen einen Doppelpass als hinterste Leute, der Direktschuss ist für Senn nach der Verschiebung nicht haltbar!
47'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Inti Pestoni (HC Davos)
47'
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Toni Rajala (EHC Biel)
Lüthi wird auch noch auf die Strafbank begleitet. Er wäre nur Stellvertreter für Rajala gewesen, der sich noch das Blut abwischen lassen musste.
47'
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)
Pouliot hat Rajala rächen wollen und die Schlägerei erst richtig ausgelöst gehabt.
47'
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andres Ambühl (HC Davos)
Ambühl als HCD-Leitwolf schaut zuerst zu, wird aber reingezogen und teilt danach genauso wie alle anderen aus.
47'
21:28
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Sven Jung (HC Davos)
Unsanft knallt Jung den Bieler Topskorer Rajala ins Tor. Was der Ursprung einer grösseren Schlägerei ist. Dafür kassiert er zwei plus zwei Minuten, Pestoni geht die eine Strafe absitzen.
46'
21:25
Was soll das? Ein Rückpass erwischt Senn beinahe, der entsprechend sauer auf seinen Verteidiger ist.
45'
21:24
Big Save von Senn! Der junge Torhüter hat gegen Earl die Fanghand an der richtigen Stelle und hält direkt über dem Beinschoner!
44'
21:22
Kundratek probiert sich vermehrt in den Angriff einzuschalten. Der neu verpflichtete Ausländer will nun Verantwortung mittragen. Davos ist durchaus auf Augenhöhe jetzt mit dem Heimteam.
43'
21:21
Alleine gegen drei versucht Egli seine Chance zu packen. Sein Schuss wird aber geblockt und stellt daher für Hiller kein Problem dar.
42'
21:20
Diem und Brunner, das Duo harmoniert. Diesmal zieht Brunner den Abschluss hinaus, doch Senn schiebt schön mit und ist mit der Schulter zur Stelle.
41'
21:19
Beginn 3. Drittel
Das dritte Drittel läuft. Kommt der HCD nochmals zurück?
21:02
Fazit 2. Drittel
Davos hat besser ins Spiel gefunden im Mitteldrittel und hat das Geschehen ausgeglichen gestalten können. Lange liegt gar das 2:2 in der Luft, doch mit einem Horror-Pass serviert Heldner Earl das 3:1. Das die Bündner noch nicht geschlagen sind, beweist der Anschlusstreffer kurz vor der Pause durch Rödin.
40'
21:01
Ende 2. Drittel
Mit der Sirene will Brunner nochmals schiessen, aber mutig wirft sich ein Davoser in den Schuss. Die Sirene ertönt, es steht 3:2.
40'
21:00
Nächste Topchance, Pestoni spielt quer auf Rödin. Der wird gelegt beim Abschlussversuch, der Arm der Schiedsrichter bleibt aber unten.
39'
20:59
39'
20:58
Tor für HC Davos, 3:2 durch Anton Rödin
Von Rödin geht die Aktion aus. Dann kurvt er ohne Puck ums Tor herum, Lindgren legt zurück auf Rödin. Er vollstreckt über die Fanghand von Hiller und bringt die Davoser wieder heran!
38'
20:55
Stark, wie die Bieler den Puck zuerst mit Forechecking zurück holen. Dann schiesst Forster aus dem Hinterhalt, Tschantré lenkt das Geschoss aber übers Tor in die Fangnetze ab.
37'
20:55
Frehner will einen Pass spielen, Rajala wird aber vom Puck im Gesicht getroffen. Der Bieler Topskorer rettet sich nicht nur auf die Bank, sondern verschwindet direkt in der Garderobe.
36'
20:53
Aus der Ecke sieht Pouliot im Slot den aufgerückten Forster und bringt auch den Pass. Der ehemalige HCD-Haudegen scheitert mit seiner Direktabnahme an der Stockhand von Senn.
35'
20:52
Erfolgreiche Blockarbeit der Bieler gegen Barandun, der danach den Weg hinters Tor von Hiller suchen muss.
34'
20:51
Tor für EHC Biel, 3:1 durch Robbie Earl
Was für ein katastrophaler Fehlpass von Heldner! Er spielt einfach vors eigene Tor, wo Earl alleine steht. Der Amerikaner lässt sich nicht zwei Mal bitten und lässt Senn keine Abwehrchance!
34'
20:50
Hiller sieht überhaupt nichts beim Schuss von Frehner aus der Drehung. Doch der Bieler Goalie steht absolut richtig und deckt mit seinem Körper alles ab.
33'
20:49
Ambühl macht den Check fertig, probiert Härte ins Spiel zu bringen. Die Davoser nehmen langsam Fahrt auf.
32'
20:48
Pestoni verwirft die Hände, er hat nach einem Zweikampf keinen Schläger mehr in der Hand. Er hätte gerne eine Strafe gegen Biel gehabt.
31'
20:47
Kundratek teilt noch ein bisschen aus auf der Höhe der Bieler Spielerbank. Die Aktion geschieht abseits des Spielgeschehens, die Schiedsrichter sehen es nicht.
30'
20:45
Plötzlich ist der Pass in die Mitte der Davoser Box möglich, dort kann sich Diem gar um die eigene Achse drehen und hat Zeit für den Handgelenkschuss. Irgend ein Bein ist noch dazwischen.
29'
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Heldner (HC Davos)
Heldner leistet sich ein Beinstellen an Pedretti, der im Fallen den Puck noch in Richtung Tor bringt. Dort räumt aber Jung auf und verhindert, dass ein Bieler noch zum Abschluss kommt.
28'
20:43
In hohem Bogen fliegt die Stockschaufel übers Eis, als ein Davoser probiert einen freien Puck direkt zu nehmen.
27'
20:41
Stark der Pass von Corvi, Kundratek prüft Hiller! Der greift fast ins Leere, der Puck wäre beinahe hinter ihm noch reingekullert.
26'
20:40
Pestoni verzögert einen kurzen Augenblick, sucht den Ablenker von Rödin. Die Fanghand von Hiller wird nicht benötigt, der Puck geht am Tor vorbei.
25'
20:39
Davos hat das beste Powerplay der Liga. Die erste Minute der Überzahl verstreicht aber, ohne dass man sich in der Bieler Zone festsetzen kann.
24'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Toni Rajala (EHC Biel)
Rajala leistet sich ein Haken, welches offensichtlich ist. Der Bieler Topskorer muss dafür auf die Strafbank.
24'
20:37
Mit dem Stock unterbindet Senn das Zuspiel und legt sofort die Fanghand auf die Scheibe. Er probiert Ruhe ins Spiel zu bringen.
23'
20:35
Dass Vitolins viel Verantwortung auch den jungen Spielern überträgt, zeigt die Situation mit dem erst 18-jährigen Baumgartner beim Bully.
22'
20:34
Gefährlich zischt der Handgelenkschuss am Tor von Senn vorbei. Biel startet gut in diesen Mittelabschnitt.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Es wird gespielt, das Bully hat das zweite Drittel eröffnet.
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Eigentlich hat nur der EHC Biel gespielt. Davos kam fast nicht ins Angriffsdrittel, dafür musste sich Gilles Senn hinten nach allen Kräften wehren. Beim ersten Gegentreffer gegen Brunner sieht er schlecht aus, dafür hält er einige Male mirakulös. Es folgt das 2:0 durch Pedretti, doch wie aus dem Nichts melden sich die Bündner vor der Pause zurück. Mit 19:5 ist das Schussverhältnis unglaublich deutlich, das Resultat mit 2:1 aber lässt alles offen.
19'
20:12
Tor für HC Davos, 2:1 durch Marc Aeschlimann
Einer der ersten Schüsse prallt vom Gehäuse hinter Hiller zurück direkt auf die Schaufel von Aeschlimann. Dieser reagiert schnell und erzielt für die Steinböcke den Anschlusstreffer!
18'
20:10
Gleich zwei Bieler bearbeiten Marc Wieser, der bei dieser Körpercharge nicht auf den Füssen stehen bleiben kann.
17'
20:09
Davos ist wieder komplett, aber es herrscht Chaos pur vor Senn! Der Goalie wehrt sich mit allen Möglichkeiten erfolgreich!
16'
20:08
Salmela leistet sich an der blauen Linie einen Puckverlust. Die Bieler müssen alle aus der Offensivzone raus und das Powerplay neu aufbauen.
15'
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andres Ambühl (HC Davos)
Im Zweikampf erwischt Ambühl Lüthi mit dem Stock im Gesicht. Auch wenn unabsichtlich bedeutet dies eine Strafe.
15'
20:05
Fey zieht für den Slapshot auf, sucht aber diagonal Lüthi am zweiten Pfosten. Das Zuspiel ist etwas zu hart, damit es Lüthi kontrollieren kann.
13'
20:04
Tor für EHC Biel, 2:0 durch Marco Pedretti
Heldner misslingt die Angriffsauslösung, dann leistet sich Baumgarnter den Fehlpass auf Künzle. Dieser leitet sofort in die Mitte auf Pedretti weiter, der mit seiner Direktabnahme das 2:0 erzielt!
12'
20:01
Kaum Entlastung für die Bündner, die nächste Bieler Angriffswelle rollt. Schmutz probiert es, dann sorgt Salmela in der Ecke für Beschäftigung.
11'
20:00
Herrlich, wie Diem einen kleinen Slalomlauf hinlegt und dann quer auf Brunner passt. Doch der Torschütze von vorhin findet diesmal seinen Meister in Gilles Senn!
10'
20:00
Alleine auf Hiller loslaufen ist für Ambühl keine wirkliche Option, er verzögert lieber und schindet Sekunden.
9'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Perttu Lindgren (HC Davos)
Nur kurz, aber eben trotzdem eingehakt von Lindgren bei Schmutz, was die erste Strafe des Spiels bedeutet.
9'
19:57
Biel probiert gleich nach zu doppeln. Starkes Backchecking von Tschantré, bereits geht es wieder in Richtung Senn.
8'
19:56
Tor für EHC Biel, 1:0 durch Damien Brunner
Sehr unglücklich von Senn, der sich von der Bande aussen von Brunner aus spitzem Winkel mit einem harmlosen Handgelenkschuss durch die Beine erwischen lässt! Biel führt!
7'
19:56
Riesenchance für Biel, wobei Riat es alleine probiert. Senn steht lange, zwingt den Bieler zum Handgelenkschuss und ist mit der Fanghand dran.
7'
19:54
Noch hat Hiller im Bieler Tor nicht viel Arbeit erhalten. Pestoni bleibt mit seinem Vorstoss durch die Mitte auch hängen.
6'
19:52
Ein Kunstschuss von Lüthi! Er schiesst sich selbst durch die Beine hindurch aufs Tor und verbessert damit den Winkel. Senn lässt sich aber nicht überraschen.
5'
19:50
Das Beinstellen von Barandun ist von den Schiedsrichtern nicht gesehen worden. Törmänen applaudiert Diem und dürfte ihn mit Worten wie "das nächste Mal wird die Strafe gepfiffen" aufmuntern.
4'
19:49
Die Idee von Meyer war gut, er hat Rödin auf der anderen Seite der Bieler Box vorrücken sehen. Doch sein Backhandpass durch vier Verteidiger durch ist ein Ding der Unmöglichkeit.
3'
19:48
Biel fährt seine Kurven in der Ecke, dann sucht Schmutz einen Kollegen im Slot. Es ist zu wenig präzis.
2'
19:46
Sehr sicher an der Scheibe spielt sich Earl nach vorne, zieht gleich vier Davoser auf sich und legt dann auf den linken Flügel zu Brunner. Der erste Torschuss sorgt bei Senn für kleine Probleme.
1'
19:46
Spielbeginn
Das Spiel in Biel ist angepfiffen, der Puck eingeworfen.
19:28
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie in der Tissot Arena von Stefan Eichmann und Mark Lemelin mit ihren Assistenten Dominik Altmann und Dario Fuchs.
19:27
Direktduelle
In den bisherigen zwei Direktduellen siegte jeweils das Auswärtsteam, welches auch beide Male sieben Tore erzielte. Setzt sich diese Serie heute Abend fort?
19:27
Aufstellung HC Davos
19:26
Aufstellung EHC Biel
19:25
Formstand
Bei Biel ist der Wurm drin. Vier der letzten fünf Spiele gingen verloren, weg ist die Souveränität aus dem Spätherbst. Davos hingegen hat in der laufenden Woche schon zwei Siege eingefahren und tankt von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen. Gerade die vierte Linie mit Egli, Aeschlimann und Kessler hat so richtig Fahrt aufgenommen und macht den arrivierten Kräften Dampf.
19:18
Ausgangslage
Einst war Biel noch Tabellenführer, jetzt beträgt der Vorsprung auf den Strich nur noch sechs Punkte. Die Seeländer sind mitten in den Playoffkampf verwickelt und können jeden einzelnen Punkt gebrauchen. Davos seinerseits hat auf dem Papier schon noch Chancen aufs Playoff, aber realistisch hat eigentlich bereits die Vorbereitung auf den Playout-Final gegen die Lakers begonnen.
19:17
Herzlich willkommen zur heutigen Partie in der National League zwischen dem EHC Biel und dem HC Davos.

Aktuelle Spiele

01.02.2019 19:45
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
1
1
1
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
3
1
1
1
0
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
0
2
3
HC Fribourg-Gottéron
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
0
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
0
0
0
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
2
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 37. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr