National League

Lugano
6
2
3
1
HC Lugano
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Lugano:
8'
Chiesa
18'
Lapierre
22'
Ulmer
24'
Fazzini
31'
Klasen
57'
Lajunen
 / Fribourg:
22:05
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

22:03
Ausblick

Nach den beiden Niederlagen muss sich Fribourg wieder nach hinten orientieren, denn ZSC und Lugano sind nur noch drei Zähler hinter Gottéron. Eine Chance zur Wiedergutmachung gibt es schon morgen zuhause gegen Servette, das den Drachen am Dienstag eine empfindliche Niederlage zugefügt hatte. Die Luganesi hingegen reisen zum Aufsteiger nach Rapperswil.

22:01
Fribourg spielt zu fehlerhaft

Von Beginn weg spielen die Luganesi konzentrierter und machen weniger Fehler. Bezeichnenderweise fallen beide Treffer in den ersten zwanzig Minuten nach einem individuellen Fehler, den die Tessiner sofort ausnutzen. Nach einem eigentlich optisch ausgeglichenen Spiel geben die Fribourger jedoch zu Beginn des zweiten Drittels die Partie mit zwei schnellen Gegentreffern aus der Hand und erholen sich nicht von diesem Schlag.

22:00
Lugano sichert Merzlikins den Shutout

Die Luganesi waren von Beginn weg konzentrierter und vor allem effizienter, und genau so spielen sie auch im Schlussdrittel. Der HC Lugano lässt nichts mehr anbrennen, wobei die Freiburger es ihnen auch nicht wahnsinnig schwierig gemacht haben.

60'
21:56
Spielende

Deutlich und verdient gewinnt Lugano diese Partie gegen ein harmloses Fribourg mit 6:0!

60'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)

Julian Walker kassiert noch eine Strafe wegen Stockschlags. Vermiest dieses Kurz-Powerplay Merzlikins noch den Shutout?

59'
21:52

Morini bricht mit zwei ganz einfachen Pässen durch und steht alleine vor Ludovic Waeber. Dort probiert er, den Goalie wie zuvor Klasen auszutanzen, scheitert aber am Keeper.

57'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Makai Holdener (HC Fribourg-Gottéron)

Makai Holdener muss vom Linesman ziemlich heftig zurückgehalten werden, wandert dann aber für seine Selbstjustiz ebenfalls auf die Bank.

57'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alessio Bertaggia (HC Lugano)

Bertaggia kollidiert hinter dem Tor mit Ludovic Waeber und nimmt ihm so die Scheibe ab! Die Freiburger verhindern in extremis das 7:0, für die folgende Auseinandersetzung mit Makai Holdener gibt es aber zwei Minuten.

57'
21:47
Tor für HC Lugano, 6:0 durch Jani Lajunen

Die höchste Niederlage der Fribourger in dieser Saison ist Tatsache. Jani Lajunen schiesst den Puck von hinter dem Tor an den Rücken von Ludovic Waeber, und das ist irgendwie bezeichnend für diese Partie,

55'
21:44

Klasen probiert es noch einmal aus einer guten Position, aber mit der letzten Überzeugung geht der Schwede nicht mehr zu Werke. Entsprechend kommt er auch nicht zum zweiten Tor.

53'
21:42

Trotz zwei Minuten im Drittel der Luganesi kommt Fribourg zu nur einer guten Chance, doch kaum ist die Strafe vorbei, schiesst Walker bereits wieder aus kurzer Distanz aufs Tor! Waeber hält jedoch, und dann kann Fribourg klären.

52'
21:41

Sprunger legt auf für Lukas Lhotak, der immerhin einmal eine gute Chance hat! Aber Merzlikins stoppt auch diesen Versuch.

51'
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sébastien Reuille (HC Lugano)

Reuille verfängt sich mit einem Stock beim Gegenspieler und wandert auf die Strafbank. Gibt es jetzt das erste Tor für Gottéron?

49'
21:35

Holdener verliert die Scheibe eigentlich hinter dem Tor, aber sie springt hoch und Lukas Lhotak kann sie direkt aus der Luft abnehmen! Der Puck landet aber nur im Aussennetz.

47'
21:32

Reuille sucht den direkten Weg zum Fribourger Tor! Der Luganesi wird gestoppt, aber die Scheibe liegt einen Moment frei vor Waeber, bevor die Freiburger doch noch befreien können.

45'
21:31

Klasen erobert schon wieder den Puck in der neutralen Zone und sucht den mitgelaufenen Bürgler, aber Stalder ist hinten geblieben und wehrt den Pass ab.

44'
21:29

Chavaillaz' Versuch wird abgelenkt und fliegt hoch in Richtung Lugano-Tor. Eigentlich wäre dieser Puck völlig ungefährlich, aber Merzlikins zeigt seine Athletik und fängt den Puck im Sprung.

43'
21:28

Bürgler kommt zu einem Versuch aus spitzem Winkel, aber findet am nahen Pfosten keine Lücke.

42'
21:25

Die Luganesi machen gleich wieder deutlich mehr Druck. Lugano hält den Puck lange in der Fribourger Zone, die Schussversuche der Bianconeri werden jedoch abgeblockt.

41'
21:25
Beginn 3. Drittel

Das letzte Drittel beginnt. Kann sich Fribourg wenigstens noch einen Ehrentreffer sichern?

21:07
Defensiver Totalausfall

Die Luganesi kommen viel konzentrierter aus der Kabine und werden früh belohnt, weil die Freiburger hinten einfach viel zu viel Platz lassen. Reto Berra wird nach dem 4:0 ausgewechselt, aber auch damit kann Mark French sein Team nicht stabilisieren. Lugano kommt mit einer konzentrierten, soliden Leistung viel zu leicht zu Toren.

40'
21:06
Ende 2. Drittel

Ein Katastrophen-Drittel für Fribourg geht zu Ende. Lugano führt bereits mit 5:0, und Fribourg wartet seit über fünf Dritteln auf ein Tor.

40'
21:04

Stalder schiesst aus dem Hinterhalt, dieser Versuch landet jedoch über dem Tor. Erst zwei Schüsse im Mitteldrittel fanden den Weg zum Lugano-Keeper.

39'
21:03

Hofmann kommt gleich noch mal zu einem Angriff, und diesmal schliesst er ihn selber ab. Aus dem Slot schiesst der Topscorer, zielt aber zu direkt auf Waeber.

38'
21:01

Hofmann erobert die Scheibe in der neutralen Zone und schaltet schnell um, während in der Mitte Lapierre mitläuft. Der kommt aus guter Position zum Abschluss, aber Waeber hält den Schuss aus dem Slot.

37'
20:58

Schneeberger legt seinen ganzen Frust in einen Distanzschuss und trifft ausgerechnet Teamkollege Flavio Schmutz vor dem Tor. Der bleibt nach dem Treffer am Knie erst mal liegen, während Merzlikins erste Hilfe leistet.

35'
20:56
Lattenschuss für Lugano

Seit dem 5:0 passiert kaum noch etwas. aber dann kommt Bertaggia aus dem Nichts zu einer Grosschance! Der Stürmer überläuft seinen Gegner und kommt alleine vor Waeber, sein Schuss wird jedoch vom Goalie an die Latte abgelenkt.

33'
20:54

Makai Holdener kommt zu etwas ähnlichem wie einer Torchance. Merzlikins stoppt die Scheibe jedoch locker.

31'
20:51
Tor für HC Lugano, 5:0 durch Linus Klasen

Klasen geht hinter den Freiburger Linien vollkommen vergessen und wird von Bürgler in die Tiefe geschickt! Kein Fribourger ist annähernd schnell genug hinten, und der Schwede dribbelt Goalie Waeber im eins gegen eins wunderbar aus.

30'
20:46

Lugano spielt sich wunderbar durch die Fribourger Abwehr, und schliesslich kommt Chorney ab der blauen Linie zum Abschluss. Der Puck landet aber bei Ludovic Waeber.

28'
20:45
Timeout Fribourg

Bei Gottéron geht gerade wenig zusammen. Mark French nimmt entsprechend ein Timeout, um seine Mannschaft etwas zu ordnen.

27'
20:45

Nächste gute Möglichkeit der Luganesi! Der Puck wird aus dem Hinterhalt flach geschossen, Waeber reagiert aber schnell und fährt den Schoner aus.

26'
20:44

Eine statistische Kuriosität: Ein Befreiungsschlag in Unterzahl findet den Weg zwischen den Lugano-Verteidigern hindurch bis zu Merzlikins - es ist der erste offizielle Torschuss der Fribourger im zweiten Drittel.

25'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrei Bykov (HC Fribourg-Gottéron)

Bykov kommt seinem Gegner abseits des Spiels in die Quere und muss auf die Strafbank. Wenigstens dürfte Ludovic Waeber gleich mal warm werden...

24'
20:40
Torhüterwechsel Fribourg

Reto Berra hat für heute genug und verabschiedet sich direkt in die Kabine. Ludovic Waeber kommt ins Spiel.

24'
20:38
Powerplay-Tor für HC Lugano, 4:0! Luca Fazzini trifft

Ein schnelles Tor für das schwächste Powerplay der Liga. Luca Fazzini erhält den Puck am linken Bullykreis, zielt und schiesst ihn ins nahe Eck, nachdem sich Berra bereits gut verschoben zu haben scheint. Aber es blieb eben noch eine kleine Lücke, und die hat Fazzini gefunden!

23'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Forrer (HC Fribourg-Gottéron)

Marco Forrer reisst im Laufduell Chorney um und landet als erster Freiburger auf der Strafbank. Powerplay Lugano!

22'
20:35
Tor für HC Lugano, 3:0 durch Stefan Ulmer

Stefan Ulmer kommt zu seinem ersten Tor in der Saison, und wohl auch zur Entscheidung in diesem Spiel! Klasen trägt die Scheibe aus der Ecke vors Tor und leg auf den Österreicher zurück. Der schiesst direkt und verwandelt in der nahen Ecke.

21'
20:32
Beginn 2. Drittel

Es geht weiter in der Resega! Kommt Fribourg in diese Partie zurück?

20:17
Lugano nützt die Fehler des Gegnersq

Die Tessiner reagieren jeweils gnadenlos auf Böcke wie den Scheibenverlust von Reto Berra vor dem 2:0. Bereits das 1:0 ist vor allem eine Folge davon, dass niemand Alessandro Chiesa auf dem Radar hatte. Entsprechend kann Fribourg nur zurück in diese Partie kommen, wenn man weniger Fehler begeht.

20:15
Fribourg offensiv zu inkonsequent

Nach der torlosen Niederlage in Genf heisst die Aufgabe für Gottéron eigentlich: Tore schiessen. Aber das gelingt den Freiburgern trotz guten Möglichkeiten vor allem darum nicht, weil sie zu oft knapp am Tor vorbeischiessen oder der letzte Pass nicht mehr ankommt. Entsprechend ist das Schussverhältnis trotz optisch ausgeglichenem Spiel 9:5 für Lugano.

20'
20:14
Ende 1. Drittel

Ein schnelles erstes Drittel mit wenigen Unterbrüchen endet mit einem etwas schmeichelhaften 2:0 für Lugano!

19'
20:13

Schneeberger spielt quer auf Julien Sprunger vor dem Tor, der direkt den Abschluss sucht! Der Topscorer steht in hervorragender Position, schlägt aber knapp am Puck vorbei.

18'
20:11
Tor für HC Lugano, 2:0 durch Maxim Lapierre

Reto Berra muss das 2:0 grösstenteils auf seine Kappe nehmen. Der Goalie holt die Scheibe hinter seinem Tor, obwohl kein Mitspieler zur Stelle ist und er von zwei Luganesi unter Druck gesetzt wird. Schliesslich nimmt ihm Sannitz die Scheibe ab und spielt vors Tor, wo Lapierre sie über die Linie drückt.

18'
20:10

Chiesa schiesst eigentlich eher schwach in Richtung zweiter Pfosten. Dort steht aber Maxim Lapierre und lenkt den Puck brandgefährlich ab, verpasst das Tor jedoch um ein paar Zentimeter!

17'
20:09

Romain Loeffel zeigt gleich, dass er hart im Nehmen ist. Nach dem grenzwertigen Check von Slater schaltet er sich wieder in den Angriff ein und kommt zum nächsten Schuss, den ausgerechnet Jim Slater noch am Tor vorbeilenkt.

16'
20:07

Slater checkt Loeffel hart in die Bande und der Verteidiger des HC Lugano bleibt erst mal liegen. Die Schiedsrichter taxieren den Check als fair, und Loeffel kann auch wieder weiterspielen.

14'
20:05

Schreckmoment für Marc Abplanalp: Der Verteidiger schiesst zentral an der blauen Linie und schiesst den Verteidiger direkt vor ihm an. Abplanalp kann jedoch schnell reagieren und verhindert damit einen gefährlichen Konter der Luganesi.

13'
20:05

Schneeberger probiert es aus der Distanz, sein Schuss wird aber abgeblockt. Die Luganesi können die Scheibe kontrollieren und überstehen damit wohl die Strafe.

12'
20:03

Zwei schöne Pässe in der Vorwärtsbewegung reichen, dass Lhotak alleine vor dem Tor steht! Aber damit hat Merzlikins auch freie Sicht und nutzt diese, um den Schuss zu blockieren.

11'
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Fazzini (HC Lugano)

Holdener zieht mit viel Tempo hinters gegnerische Tor und wird von Fazzini per Stockschlag gebremst. Powerplay Fribourg!

10'
20:00

Der Versuch von Stalder wird eigentlich abgeblockt, kommt aber via hintere Bande zu Micflikier am Pfosten! Der Kanadier erhält die Scheibe in guter Position, findet aber bei Merzlikins keine Lücke.

9'
19:59

Wellinger schiesst aus der Distanz und sucht Lapierre vor dem Tor, der wird jedochj bedrängt und kann den Puck nicht mehr ablenken. Damit ist der Schuss eine sichere Beute für Berra.

8'
19:57
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Alessandro Chiesa

Was für ein Tor. Alessandro Chiesa kommt von der Spielerbank herangelaufen und ist entsprechend noch unbewacht, sieht die freiliegende Scheibe vor sich an der blauen Linie - und dann macht es bumm. Der Captain des HCL holt zu einem wuchtigen Slapshot aus und versenkt ihn am langen Pfosten über dem Schoner von Reto Berra.

7'
19:54

Gottéron hat in der siebten Minute die beste Chance des Spiels! Julien Sprunger spielt einen scharfen Pass durch den Slot, aber die Scheibe landet etwas in den Füssen von Miller und der schiesst den Puck knapp neben das Tor.

6'
19:52

Die Fribourger kommen wieder mit Tempo über die Flügel. Der Schuss von Stalder kommt dann aber etwas zu überhastet und stellt Merzlikins nicht vor Probleme.

5'
19:51

Rossi sorgt dafür, dass sich auch Elvis Merzlikins mal bewegen muss. Der Lette fängt den Handgelenkschuss aus seitlicher Position jedoch direkt aus der Luft.

4'
19:49

Ulmer probiert es als Nächster von der blauen Linie, schiesst aber knapp am Tor vorbei. Die Scheibe kommt auf der anderen Seite wieder zurück und landet bei Fazzini, der den Angriff fortführen kann.

3'
19:46

Das Spiel beginnt verhalten. Es geht über zweieinhalb Minuten bis zum ersten Schuss aufs Tor. Julien Vauclair gehört dieser, der Schuss des Lugano-Verteidigers wird jedoch von Reto Berra sicher gefangen.

1'
19:46
Spielbeginn

Schiedsrichter Anssi Salmela und Andreas Koch geben die Partie frei! 

19:41
Lugano ohne grössere Überraschungen

 

19:38
Die Fribourger stehen in der Spitzengruppe

Gottéron steht zwar nur auf Rang 5, liegen aber auch nur zwei Punkte hinter Leader Biel. Zwei Punkte hinter den Fribourgern liegen die SCL Tigers, dann folgt eine grössere Lücke zu den ZSC Lions. Nach fünf Siegen in Serie - darunter ein 10:3 gegen Langnau - gab es zuletzt jedoch eine 5:0-Klatsche in Genf.

19:30
Lugano am Strich

Die Bianconeri kommen nach wie vor nur langsam vom Fleck. Lugano liegt auf Rang 8, drei Punkte vor Servette, das jedoch ein Spiel mehr hat. Nach vorne könnte etwas gehen, denn die Luganesi sind punktgleich mit dem ZSC - der jedoch zwei Spiele weniger hat. 

19:30
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen zur heutigen National-League-Runde. Das Spiel des HC Lugano gegen Fribourg-Gottéron beginnt um 19:45.

Aktuelle Spiele

01.12.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
Genève-Servette HC
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
1
HC Ambri-Piotta
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
04.12.2018 19:45
SCL Tigers
SCL Tigers
3
0
0
3
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr