National League

Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Ambri-Piotta
4
1
0
3
HC Ambri-Piotta
Lausanne:
15'
Emmerton
 / Ambri-Piotta:
14'
Müller
45'
Plastino
53'
Müller
58'
Novotný
22:11
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Ich verabschiede mich für heute. Einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal!

22:09
Ausblick

Die Lausanner liegen nun bereits sechs Punkte hinter dem Strich und dem heutigen Gegner Ambri, und das mit einem Spiel mehr als die Leventiner. Mit Fribourg-Gottéron ist der nächste Gegner auch alles andere als ein Selbstläufer. Bei Ambri hingegen wird man Schlusslicht Rapperswil mit breiter Brust empfangen; der HCAP liegt bereits vier Punkte vor Lugano und Platz 9.

22:05
Fazit: Lausanne fehlt die Konsequenz

Der Lausanne HC ist 40 Minuten lang das bessere Team, bringt 49 Schüsse aufs Tor der Gäste, aber erzielt bei 5 gegen 5 kein einziges Tor. Im letzten Drittel gelingt Plastino eigentlich etwas aus dem Nichts das 1:2 in Überzahl, worauf der LHC einbricht und noch zwei Tore kassiert.

60'
22:04
Spielende

Unter gellenden Pfiffen der Lausanner Fans geht das Spiel zu Ende! Der LHC kassiert die sechste Niederlage in Serie, weil man 40 Minuten lang das Chancenplus nicht nutzen konnte.

60'
22:03

Vermin darf sich noch einmal alleine gegen Conz versuchen, geht aber nicht mit der letzten Konsequenz zur Sache und scheitert am Goalie.

59'
22:03

Die Lausanner probieren es für einmal mit Tempo. Zu dritt kommen sie vor den Ambri-Kasten, wo Emmerton aus spitzem Winkel abschliesst, aber an Conz scheitert.

58'
22:00
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 1:4! Jiří Novotný trifft

Niemand fühlt sich bei Lausanne für den Gegner zuständig. D'Agostini hat alle Zeit der Welt, um den Puck aufs Tor zu bringen, Boltshauser kann den Puck nur abprallen lassen und Novotny muss völlig freistehend nur noch einschieben.

56'
21:57

Das heisst nicht, dass man keine Tore schiessen soll. Novotny nimmt Mass und schliesst gefährlich ab, verzieht aber knapp.

55'
21:57
Timeout Ambri-Piotta

Luca Cereda nimmt das Timeout. Seine Biancoblu sollen diesen Sieg wohl ruhig nach Hause spielen, wenn es nach dem Coach geht.

55'
21:56
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC)

Der Frust sitzt tief: Kenins legt erst D'Agostini und reklamiert dann auch noch. Dafür gibt es gleich 2+2 Minuten.

55'
21:55

D'Agostini und Kubalik kommen nach langem ungefährlichem Offensivspiel der Lausanner zu einem Konter und es wird gleich gefährlich, Kubalik schiesst aber zu hoch,

53'
21:51
Tor für HC Ambri-Piotta, 1:3 durch Marco Müller

Kollektivversagen der LHC-Defensive: Marco Müller hält den Puck hinter dem Tor gegen den zu nachlässigen Torrey Mitchell und zieht in den Slot. Genazzi geht dann nur halbherzig zu Werke, Boltshauser lässt am nahen Pfosten eine Lücke und Müller drückt die Scheibe über die Linie.

52'
21:49

Genazzi findet Kenins vor dem Tor und sorgt für die nächste Grosschance, aber auch Kenins bringt den Puck aus kurzer Distanz nicht an Conz vorbei.

51'
21:48

Bertschy sucht Froidevaux vor dem Tor, der legt sich den Puck zurecht und probiert, ihn backhand zwischen den Schonern von Conz durchzuschieben. Das funktioniert aber so nicht.

50'
21:44

Torrey Mitchell hat den Ausgleich auf dem Stock und zieht aus dem Slot ab, aber Benjamin Conz reisst den Fanghandschuh nach oben und hält die Scheibe!

48'
21:42

Ambri wird aggressiver und probiert es mit einem Buebetrickli. Das beunruhigt Boltshauser jedoch nicht, der Lausanne-Goalie macht die nahe Ecke zu und verhindert das 1:3.

47'
21:41

Emmerton glänzt gleich zweimal. Erst lässt er Fabio Hofer wunderbar aussteigen, dann kommt er nach einem Abpraller beinahe zum Nachschuss, wird aber gerade noch so weggecheckt.

45'
21:39
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 1:2! Nicholas Plastino trifft

Nick Plastino erhält den Puck an der blauen Linie und sieht, dass sowohl Kostner als auch Lauper dem Goalie die Sicht nehmen. Der Verteidiger zielt genau und erwischt Boltshauser mit einem Handgelenkschuss über der Fanghand!

45'
21:37

Ambri braucht einen Moment, um richtig in dieses Powerplay hereinzukommen, aber dann haut Matt D'Agostini wuchtig drauf und zwingt Boltshauser zu einer Parade! Der Goalie ist jedoch bereit und hält den Puck trotz Verkehr im Slot mit der Fanghand.

44'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Frick (Lausanne HC)

Lukas Frick schubst unnötig Incir um und landet auf der Strafbank. Powerplay Ambri!

43'
21:34

Genazzi probiert es aus spitzem Winkel. Der Verteidiger zeigt sich sehr aktiv, aber ist kaum gefährlich und bleibt damit ohne Tor.

42'
21:32

Bertschy kommt bereits zu seinem fünften Abschlussversuch heute Abend. Trotzdem schaut nichts Zählbares heraus.

41'
21:31
Beginn 3. Drittel

Weiter gehts! Schafft der Lausanne HC den Siegtreffer, oder kehrt Ambri in die Partie zurück?

21:13
Lausanne dominiert, aber ist nicht gefährlich

Der LHC schiesst bedeutend mehr aufs Tor (17:4) und kommt zu vielen Möglichkeiten; zwingend sind jedoch die wenigsten. Die Waadtländer müssen unbedingt mehr Druck aufbauen können und die Fehlerquote verringern, wenn sie einen Sieg erkämpfen wollen. Nach wie vor spielen beide Teams viele Fehlpässe.

40'
21:13
Ende 2. Drittel

Ein ereignis- und torloses Mitteldrittel geht zu Ende.

38'
21:08

Nodari schiesst von der linken Seite und holt immerhin einen Abpraller heraus, den die Lausanner aber nicht kontrollieren können. Der LHC ist näher am Führungstor, aber wird nur äusserst selten richtig zwingend.

37'
21:06

Wieder kommen die Lausanner mit Zug vors Ambri-Tor und bleiben dort viel zu ungefährlich. Diesmal ist es Antonietti, der am Puck vorbeischlägt.

35'
21:02

Herren taucht alleine vor dem Tor auf und schiesst den Puck am Ziel vorbei, und dann kommt Jeffrey auch noch zum Nachschuss! Aber beide Versuche bleiben hängen, Ambri hat die Scheibe wieder.

33'
21:00

Bertschy enteilt auf der Gegenseite gemeinsam mit Froidevaux, muss aber selbst aus relativ spitzem Winkel abschliessen, weil der Passweg gut verteidigt wird. Auch diese Chance entsteht eher aus einem Fehler als aus gutem Spiel der Lausanner.

32'
20:59

Guerra kommt von der Strafbank zurück und darf gleich alleine auf Luca Boltshauser zulaufen! Der Verteidiger scheitert aber aus kurzer Distanz am Goalie.

32'
20:57

Genazzi sucht wieder einmal den Distanzschuss, aber wie so oft ist er nicht in der besten Position und schiesst direkt auf Conz, der souverän hält.

30'
20:56

Am Einsatz fehlt es nicht: Drei Lausanner setzen nach einem Rebound von der Bande nach, bringen den Puck aber allesamt nicht über die Linie.

30'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Guerra (HC Ambri-Piotta)

Jetzt können die Lausanner das aberkannte Tor vielleicht nachholen. Der LHC kommt zu seinem fünften Powerplay!

29'
20:51

Das Tor zählt nicht! Der Puck kam von der Seite vors Tor, wo Vermin im Zweikampf zu Boden geht und samt der Scheibe im Tor landet. Er wurde jedoch von einem Verteidiger auf Conz geschubst, Torhüterbehinderung kann es also nicht sein. Wahrscheinlich war ein Schlittschuh im Spiel.

29'
20:50

Schon wieder konsultieren die Referees das Video. Diesmal ist es Lausanne, das den Puck im Tor unterzubringen scheint, aber Tscherrig winkt sofort aus und zeigt den Videobeweis an.

28'
20:48

Pinana hält den Puck an der blauen Linie und erhält viel Zeit, bis er schliesslich gefährlich abschliesst! Der Puck wird noch abgelenkt, landet aber über dem Tor.

27'
20:46

Auch bei Lausanne häufen sich die Fehler immer noch. Incir fängt in der Zone der Waadtländer einen Pass ab und spielt direkt auf Hofer, der aber keinen Druck hinter die Scheibe bringt.

25'
20:45

Lausanne kontert nach Jelovacs Fehlschuss schnell und spielt sich schön durch die Ambri-Zone! Am Ende einer tollen Kombination steht Mitchell ziemlich alleine vor dem Ambri-Tor, scheitert aber am Aussenpfosten.

24'
20:44

Jelovac schliesst aus der Distanz ab, aber er schiesst über den Kasten von Luca Boltshauser. Von Ambri kommt bislang eher wenig.

23'
20:41

Nach einem langsamen Start ins zweite Drittel schafft es Lausanne als erstes Team, eine gute Chance zu erhalten. Antonietti bringt die Scheibe aufs Tor und Traber setzt nach, bringt sie aber nicht an Conz vorbei.

21'
20:40
Beginn 2. Drittel

Das zweite Drittel hat begonnen! Kann Lausanne den Schwung von Ende des Startdrittels mitnehmen?

20:23
Fehler auf beiden Seiten

Sowohl Ambri als auch Lausanne leisten sich viele Fehlpässe und andere Unsauberkeiten. Obwohl der LHC aktiver in die Partie startet, können die Waadtländer das nicht ausnutzen, weil sie oft an eigenen Fehlern scheitern. Daher ist das 1:1 nach zwanzig Minuten trotz Chancenplus für Lausanne (15:10 Schüsse) nicht ungerechtfertigt.

20'
20:22
Ende 1. Drittel

Das erste Drittel endet mit je einem Tor für den HC Ambri-Piotta und dem Lausanne HC.

18'
20:17

Kenins läuft im Slot in Position und wird von Genazzi gesehen, aber der Pass bleibt gerade noch so am Schlittschuh von Kostner hängen. Das war hauchdünn an einer Grosschance vorbei.

17'
20:16

Jeffrey spielt in den Slot zu Genazzi, der direkt abzieht, aber nur den Aussenpfosten trifft. Lausanne bleiben damit nur noch zwei Sekunden, bis Pinana zurückkehrt.

16'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Noele Trisconi (HC Ambri-Piotta)

Trisconi leistet sich gleich noch eine dumme Strafe. Das heisst: über eine Minute doppelte Überzahl für die Lausanner!

15'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Pinana (HC Ambri-Piotta)

Pinana stand nicht nur zu weit weg vom Gegner, sondern hatte sich schon vor dem Schuss eine Strafe eingehandelt. Damit ist das Powerplay der Lausanner nicht etwa vorbei, sondern geht mit zwei neuen Minuten weiter.

15'
20:13
Powerplay-Tor für Lausanne HC, 1:1! Cory Emmerton trifft

Was für ein Pass von Topscorer Jonas Junland! Der Schwede chippt die Scheibe zu Cory Emmerton, der davon profitiert, dass Pinana zu zögerlich reagiert und die Scheibe in der langen Ecke versenkt.

15'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jannik Fischer (HC Ambri-Piotta)

Herren zieht ganz alleine davon, aber Fischer stört ihn mit einem Schlag an den Oberschenkel. Darum geht es mit Powerplay Lausanne weiter!

14'
20:05
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch Marco Müller

Nach einiger Zeit fällen die Referees eine Entscheidung: Das Tor zählt! D'Agostini hat den Puck vor das Tor gepasst, wo Müller gut nachsetzt und die Scheibe irgendwie über die Linie drückt. Dabei wurde er nicht behindert und hat auch nicht die Schlittschuhe zu Hilfe genommen, das Tor zählt.

14'
20:03

Ambri erzielt - vielleicht - das 1:0. Nachdem die Scheibe frei vor Boltshauser liegt, pfeift Tscherrig plötzlich und zeigt ein Tor an, korrigiert dann aber sofort auf Videobeweis.

12'
20:03

Zwerger sucht wieder Kubalik, der Tscheche trifft den Puck aber nicht richtig und damit übersteht Lausanne die Strafe.

12'
20:01

Kubalik kommt gleich zweimal zu einem Direktschuss von der rechten Seite. Den ersten Versuch kann Boltshauser ablenken, beim zweiten Versuch klemmt er die Scheibe zwischen den Schonern ein.

11'
20:01

Kostner erhält die Scheibe in der Mitte der Zone und schiesst auf das Tor von Luca Boltshauser, der den Puck aber festhalten kann.

10'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Antonietti (Lausanne HC)

Die vergebene Grosschance ist nicht genug, es gibt auch noch zwei Minuten. Das drittbeste Powerplay der Liga darf sich nun erstmals beweisen!

10'
19:58

Loic In-Albon zieht den Puck wunderschön um einen Gegenspieler herum und legt quer auf Traber, der das halbe Tor frei vor sich hat - aber mit seinem Direktschuss nicht genau zielt und Conz anschiesst!

9'
19:57

Grossmann bringt den Puck aufs Tor, wo die Scheibe aber direkt bei Conz verschwindet. Es sind noch zwei Sekunden auf der Uhr, dann kommt Kubalik nach einem schwachen Powerplay zurück.

 

8'
19:55

Bereits über eine Minute ist verstrichen, ohne dass Lausanne sich installieren kann. Der Grund dafür sind viele Fehlpässe des LHC.

7'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Kubalík (HC Ambri-Piotta)

Das Spiel ist geprägt von Ungenauigkeiten und Fehlern. Schludriges Spiel ist dann auch der Grund für die erste Strafe: Kubalik passt nicht auf seinen Stock auf und bringt damit einen Gegner zu Fall. Powerplay Lausanne!

5'
19:52

Kubalik taucht plötzlich aus dem Nichts vor Luca Boltshauser auf, der schlägt den Puck aber mit dem Stockhandschuh zur Seite.

4'
19:49

Rückkehrer Dustin Jeffrey kommt zu seiner ersten richtig guten Position, indem er den Puck in der Ecke behauptet und vor dem Tor Herren findet, der aber noch am Abschluss gehindert wird.

3'
19:47

Nodari schiesst aus dem Hinterhalt und profitiert von viel Verkehr vor dem Tor, aber er kommt nicht bis zu Benjamin Conz durch.

1'
19:46

Beide Seiten kommen schon zu einer ersten Möglichkeit. Erst findet Herrens Pass in den Ambri-Slot keinen Abnehmer, dann kann Novotny Zwergers Diagonalpass nicht annehmen.

1'
19:38
Spielbeginn

Micha Hebeisen und Michael Tscherrig pfeifen das Spiel an!

19:32
Lausannes Aufstellung für heute:

 

19:30
Ambri hat ein Goalieproblem

Eigentlich scheinen die Biancoblu mit Benjamin Conz und Daniel Manzato ein beachtliches Goalieduo unter Vertrag. Conz gehört aber statistisch zu den schwächsten Goalies der Liga und ist klar unterdurchschnittlich; Manzato sah bei seinen zwei Einsätzen aber auch nur etwas besser aus.

19:28
Tabellensituation

Die Tabelle nimmt so langsam Form an. Der HC Ambri-Piotta steht dabei knapp über dem Strich auf Rang 8, ein Punkt vor Kantonsrivale Lugano und drei Zähler vor Gegner Lausanne. Die Waadtländer müssen auch nach hinten schauen: Nur ein Punkt trennt sie vom HC Davos auf Rang 11.

19:25
Wann kehrt bei Lausanne das Glück zurück?

Der Lausanne HC hat in der letzten Zeit vor allem mit Pech zu kämpfen. Sowohl gegen Servette als auch gegen den ZSC erlitten die Waadtländer nur eine knappe Niederlage. Damit steckt auch der LHC in einer Krise: Bereits fünf Spiele in Serie gingen verloren.

19:21
Hat Ambri die Krise überstanden?

Der HCAP hatte nach einem guten Start eine kurze Krise mit drei Niederlagen hintereinander erlitten. Aber mit einem 5:0 in Davos gelang den Tessinern am letzten Freitag ein Befreiungsschlag.

19:19
Herzlich Willkommen zur 11. Runde!

Während drei Schweizer Teams heute in der Champions League aktiv sind, wird auch in der National League gespielt. Eines der beiden Spiele heute Abend ist Lausanne gegen Ambri.

Aktuelle Spiele

27.10.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
2
1
1
0
Genève-Servette HC
SCL Tigers
SCL Tigers
6
2
2
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
0
2
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
3
1
0
1
0
EV Zug
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
HC Lugano
Lugano
6
2
1
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
0
3
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Bern
Bern
0
0
0
0
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
29.10.2018 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr