National League

Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
4
0
3
1
SCL Tigers
Lugano:
54'
Lajunen
 / SCL Tigers:
23'
Johansson
27'
Kuonen
37'
Gagnon
59'
Gustafsson
60'
22:52
Spielende
22:05
Verabschiedung

Das wars von unserer Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! 

22:02
Ausblick

Die Tabelle der National League ist nach dem Vorrücken der Tigers auf den dritten Rang gan in Berner Hand. Der HC Lugano hingegen rutscht auf den 7. Rang ab. Die Tessiner reisen morgen nach Genf, während die Langnauer den HC Fribourg-Gottéron empfangen. 

21:55
Spielbericht

Die Eishockeyfans in der Resega mussten lange warten, bis sie von den Spielern auf dem Eis etwas geboten bekamen. Im Mitteldrittel zünden die Langnauer aber den Turbo und sichern sich so schliesslich den vierten Saisonsieg. Der dritte Auswärtserfolg in Folge für die Mannschaft von Heinz Ehlers geht auch absolut in Ordnung. Die Tigers verliessen ihre Deckung zuerst und gingen durch zwei Powerplaytore im Mittelabschnitt entscheidend in Führung. Nachdem Gagnon dann in der 37. Minute auch noch über den Schlittschuh von Jörg zum 3:0 ins Netzt traf, schien der Wille bei den Bianconeri gebrochen. Im Schlussabschnitt dauerte es acht Minuten, ehe Lapierre Punnenvos ein erstes Mal prüfte. Lajunen liess die Hoffnung zwar sechs Minuten vor Schluss nochmals aufleben, musste das letzte Wort des Abends aber dem Schweden Gustafsson überlassen. Nach ungünstigem TIming besiegelte dieser mit einem Treffer ins leere Tor die erste Heimniederlage der Tessiner. Lugano-Coach Greg Ireland hat bestimmt schon schönere Geburtstage gefeiert! 

60'
21:54
Ende 3. Drittel

So ist es! Lugano verliert zum ersten Mal in dieser Saison zuhause und muss sich den SCL Tigers mit 4:1 geschlagen geben. 

60'
21:53

Neukom kommt noch einmal gefährlich vors Tor, Merzlikins darf nochmals parieren. Das dürfte es dann aber gewesen sein. 

59'
21:52
Tor für SCL Tigers, 1:4 durch Anton Gustafsson

Kaum geht der Torhüter raus, schnappt sich Gustafsson die Scheibe und netzt ins leere Tor ein. Das Spiel ist entschieden! 

59'
21:50

Merzlikins geht vom Feld...

58'
21:50

Hofmann hat noch nicht aufgegeben und versucht sein Glück zweimal in der nahen Ecke. Erni und Punnenovs verweigern ihm den Anschlusstreffer aber! 

57'
21:48

Die Gäste kontern über Neukom! Der Zeitgewinn steht jedoch auch bei diesem Angriff im Vordergrund und so wird es für Lugano langsam so richtig schwierig! 

56'
21:47

Die Aufholjagd kommt gegen abgeklärte Langnauer aber wohl zu spät. Sofort schieben die Tigers den Defensivriegel wieder zu! 

54'
21:45
Tor für HC Lugano, 1:3 durch Jani Lajunen

Lugano verkürzt exakt sechs Minuten vor dem Ende! HOfmann bricht über rechts durch, geht in hohem Tempo davon und passt dann zur Mitte auf Lajunen. Der Finne lässt die Hoffnung in der Resega mit seinem Abstauber wieder aufleben! 

54'
21:43

Vauclair mit einem wütenden Versuch von der blauen Linie. Samuel Erni aber steht goldrichtig und blockt den Schuss. Einen blauen Flecken wird dies dennoch geben. 

53'
21:42

So richtig eilig haben es die Langnauer natürlich nicht mehr. Die Gäste lassen zwei Minuten verstreichen, ehe Morini auch wieder mittun darf. 

52'
21:41

Natürlich wird auf Seiten der Emmentaler jetzt wieder Kuonen gesucht. Merzlikins muss gegen den bärenstarken Berner abprallen lassen und erhält beinahe das 4:0 durch Pesonen eingeschenkt. 

51'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Morini (HC Lugano)

Dann aber begehen die Gäste ein Offside und sorgen so dafür, dass die Strafe gegen Morni wirksam werden kann. 

50'
21:39

Gegen Luganos Morini ist eine Strafe angezeigt! Punnenovs ist vom Eis... 

49'
21:38

Beinahe straft mich Wellinger lügen! Ivars Punnenvos muss geht in den Schmetterling und lenkt das Geschossdes Verteidigers um den Pfosten. 

49'
21:38

Die Tessiner stemmen sich nicht wirklich gegen die Niederlage und lassen vier Überzahlminuten in Serie ungenutzt verstreichen. 

48'
21:36

Hofmann! Der Nati-Stürer erhält die Scheibe von Lapierre quergelegt und zieht sofort ab. Punnenovs hat mit dem ersten (!) Torschuss des Schlussdrittels aber keine Probleme. 

47'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrea Glauser (SCL Tigers)

Kaum ist Erni zurück von der Strafbank, lässt Glauser gegen Walker das Bein stehen und schenkt so den Gastgebern die nächste Powerplay-Möglichkeit. 

46'
21:33

Cunti, Lapierre, Loeffel, Lapierre, Cunti und wieder zurück. Das Powerplay der Bianconeri ist alles andere als das Gelbe vom Ei! 

45'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Erni (SCL Tigers)

Das Offensivfeuerwerk der Luganesi bleibt bisher aus. Vielleicht kann die Heimmannschaft ja in Überzahl reüssieren!

43'
21:28

Lajunen verliert den Puck im Aufbauspiel und setzt so unfreiwillig Gustafsson in Szene. Dieser passt nach rechts zu Pascal Berger, der mit seiner Direktabnahme aber an Merzlikins scheitert. 

42'
21:26

Die Curva Nord hat ihre Mannschaft nicht vergessen und peitscht die schwarz-weissen nach vorne! Die Spieler auf dem Eis sind bemüht, diese Vorgabe umzusetzen. Die Tiger ihrerseits lauern auf Konter! 

41'
21:25
Beginn 3. Drittel

Die Eismeister haben ganze Arbeit geleistet. Auf gehts in die Entscheidung! 

21:08
Pausenfazit

Finstere Miene bei Geburtstagskind Greg Ireland! Seine Mannschaft ist auch im Mitteldrittel nicht auf Touren gekommen und hat dafür von stark aufspielenden Tigern die Quitttung erhalten. Nach einer Teamstrafe wegen eines Wechselfehlers brach Kuonen in der Resega den Bann und legte dann in der 27. Minute gleich selbst nach. Erstaunlich, wie sich die beiden Powerplay-Treffer des Ehler-Teams glichen! Die Emmentaler präsentieren sich in der Defensive gefestigt und lassen den Gegner auch mal kommen, um dann blitzschnell kontern zu können. So geschehen in der 37. Minute, als Gagnon via Mauro Jörg zum 3:0 traf. Im Schlussabschnitt gibt es für die Bianconeri jetzt nur eine Richtung! Wir freuen uns deshalb auf ein spektakuläres Schlussdrittel! Gleich gehts weiter. 

40'
21:07
Ende 2. Drittel

40 Minuten sind gespielt! Die SCL Tigers führen im Tessin mit 3:0. 

40'
21:06

Hofmann lässt Glauser ganz alt aussehen und spielt den Puck aus der Drehung mit der Rückhand auf Cunti - Beinahe der Anschlusstreffer! 

39'
21:05

Die Bianconeri wirken geschockt! Pesonen kann ungestört durch die neutrale Zone spazieren und schliesst dann auch ab. Nur Merzlikins ist bei den Hausherren auf Augenhöhe mit dem Gegner! 

38'
21:02

Super-Dribbling von DiDomenico! Der Kanadier zeiht an zwei Gegenspielern vorbei, fällt hin und legt dabei perfekt zurück für Gagnon. Sein Landsmann kann die Vorlage (leider) nicht verwerten. Es wäre ein tolles Tor gewesen!

37'
21:00
Tor für SCL Tigers, 0:3 durch Aaron Gagnon

Bei den Tigers klappt jetzt (fast) alles! Gagnon bricht über rechts durch und passt die Scheibe scharf zur Mitte. Jörg ist vor DiDomenico zur Stelle und überwindet seinen eigenen Keeper zum 3:0 für die Gäste.

36'
20:56

Lugano versucht das Offensivspiel zu forcieren und setzt den SCL in der eigenen Zone unter Druck. Die Mannschaft von Heinz Ehlers lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. 

34'
20:56

Lugano muss in Unterzahl zittern, hält sich aber dennoch schadlos. Morini ist zurück auf dem Eis! 

33'
20:54

Das Stilmittel der Gäste in Überzahl ist gefunden: Pass zu Kuonen an den Bullykreis - Schuss! Merzlikins muss abprallen lassen, kann sich jedoch auf Vauclair verlassen.

32'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Morini (HC Lugano)

Mieser Check von Morini in den Rücken von Johansson. Das gibt die nächste Powerplay-Möglichkeit für Langnau und Kuonen! 

31'
20:51

Zur Spielhälfte versucht Fazzini sein Glück mit einem Dribbling. Erni lässt sich jedoch keinen Knoten in die Beine tanzen und fängt den Tessiner ab. 

30'
20:50

Endlich mal eine gute Idee von Lapierre! Der Kanadier passt die Scheibe perfekt vors Tor, wo Hofmann in hohem Tempo zum Abschluss kommt - Punnenovs auf dem Posten!

29'
20:48

Die Hausherren scheinen sich wieder zu stabilisieren. Wütend stürmen die Luganesi nach vorne. Dort aber werden sie von abgeklärten Gästen ausgebremst. 

27'
20:47
Time-Out HC Lugano

Greg Ireland hat von seinen Spielern bislang noch keine Geburtstagsgeschenke bekommen. Mit dem Gezeigten kann der Coach nicht zufrieden sein. Deshalb verteilt er nun seinerseits eine Standpauke! 

27'
20:45
Tor für SCL Tigers, 0:2 durch Raphaël Kuonen

Fünfter Playofftreffer der Saison für die SCL Tigers! Und das 2:0 ist eine exakte Kopie des ersten Treffers. Glauser serviert Kuonen perfekt an den Bulykreis, wo dieser unwiderstehlich einnetzt. Tolle Kiste! 

26'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)

Walker kommt bei seinem Check viel zu spät. Für diesen "Late-Check" muss die Nummer 91 in die Kühlbox. 

26'
20:42

Nicht mehr aufs Eis zurückkehren wird übrigens Alessio Bertaggia. Er hatte bereits im Startabschnitt unliebsame Bekanntschaft mit Blaser gemacht. 

25'
20:40

Blaser hat viel Platz, zieht voll auf und hämmert das Ding aus grosser Distanz in Richtung Merzlikins. Der Lette wird von diesem Geschoss im Brust-/Halsbereich getroffen und sinkt auf die Bretter! Nach kurzer Pause kaknn es aber für ihn weitergehen. 

24'
20:39

Aufgrund des Startfuriosos der Berner geht die Führung eigentlich in Ordnung. Die Luganesi sind jetzt gefordert! 

23'
20:36
Tor für SCL Tigers, 0:1 durch Mikael Johansson

Die Gäste gehen in Führung! Johansson sieht in Überzahl die Lücke, fasst sich ein Herz und zieht vom Bullykreis aus ab. Vor dem Tor nimmt Pesonen Merzlikins die Sicht und somit auch jegliche Abwehrchancen. 

22'
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für (HC Lugano)

Und als wäre der Druck der Langnauer noch nicht genug, fängt sich Lugano auch noch eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Fazzini wird diese absitzen! 

21'
20:34

Kaum wieder zu fünft, reissen die Tigers das Spieldiktat an sich! DiDOmenico verursacht den Rebound, den Chorney eigentlich nur noch über die Linie drücken müsste, doch der Verteidiger zeigt ein ganz schlechtes Timing und verpasst. 

21'
20:33
Beginn 2. Drittel

Das Mitteldrittel beginnt! Die Gäste übrigens noch vier Sekunden in doppelter Unterzahl.

20:16
Pausanefazit

Bislang werden die Eishockeyfans in der Resega lediglich an den Imbissständen gut versorgt. Auf dem Eis wird nämlich beinahe ausschliesslich Magerkost serviert! Falls die Statistiken stimmen sollten lautet das Schussverhältnis nach 20 Minuten zwar 9:2 zu Gunsten der SCl Tigers, einen wirklichen Hochkaräter haben wir jedoch noch von keiner Mannschaft zu sehen bekommen. Nach einer zähen Startphase war es ganz zum Schluss hin noch am ehesten Chris DiDomenico, der für ein wenig Spektakel sorgen konnte. Der Treffer in doppelter Unterzhal blieb dem Kanadier verwehrt und so warten wir hier in der Resega auch nach dem ersten Drittel noch auf den ersten Torjubel. Vielleicht klappts ja dann im nächsten Abschnitt! 

20'
20:15
Ende 1. Drittel

Die Sirene ertönt und schickt die Mannschaften ein erstes Mal in die Kabinen zurück. 

20'
20:14

Ui, das war knapp! DiDomenico zieht bei Drei-gegen-Fünf los und überwindet Merzlikins beinahe in der nahen Ecke. Der Lette rettet mit einem starken Reflex! 

19'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Blaser (SCL Tigers)

Gleich noch eine Strafe wegen Hakens gegen die Emmenthaler. Lugano zum Schuss hin gar in doppelter Überzahl! 

19'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aaron Gagnon (SCL Tigers)

Nach nicht einmal einer Minute ist der Vorteil für die Gäste bereits wieder passé. Ziemlich ungeschickt, wie Gagnon da gegen Ulmer in den Zweikampf geht. 

18'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Wellinger (HC Lugano)

Und die Berner jetzt auch zum ersten Mal in Überzahl! Wellinger hatte Pesonen über den Stock springen lassen. 

17'
20:09

Langnau wird plötzlich stärker! Huguenin findet am weiten Pfosten DiDomenico, der Merzlikins zum Tanz einlädt, dann aber am Kasten vorbei zielt. 

16'
20:07

Neukom ist zurück und sieht, wie Lardi losziehen kann. Merzlikiins nimmt den Schuss des Langnauers mit dem Stock an und spielt dann einen ungenauen Bandenpass. Zum Glück, ist Wellinger rechtzeitig da, um Pesonen zu blocken.

15'
20:06

Nach rund einer Minute ist es den Bianocneri noch nicht gelungen eine Lücke in die Abwehrreihen der Tigers zu reissen. Starkes Boxplay der Gäste! 

14'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Neukom (SCL Tigers)

Vielleicht geht ja was im Powerplay! Lugano darf zwei Minuten in Überzahl spielen, da Neukom gegen Lajunen das Bein stehen lässt. 

13'
20:04

Cunti vielleicht?! Der Tessiner schnappt sich die Scheibe dank einer Unachtsamkeit von Pesonen. Allerdings zieht er dann nicht konsequent aufs Tor und lässt die Möglichkeit verpufffen. 

12'
20:02

Ein Offside von Erni sorgt nach knapp zwei Minuten mal wieder für einen Unterbruch. Die Zeit vergeht wie im Flug, das lettische Torwart-Duell bleibt auf Eis gelegt. Wer hat die zündende Idee?

10'
20:00

Bei der Heimmannschaft ist nun etwas mehr Zielstrebigkeit zu erkennen. Die Langnauer lassen sich aber einfach weiter zurückfallen und lassen nichts zu.

9'
19:57

Torchancen bleiben in dieser Startphase Mangelware. Es braucht einen Weitschuss von Huguenin, um für etwas Action zu sorgen... So wirklich glücklich macht dies die mitgereisten Fans aber noch nicht!

7'
19:55

Die Gäste antworten prompt! Rüegsegger zieht von der blauen Linie ab und sorgt für gefahr. Diems Ablenker geht aber knapp am Tor von Merzlikins vorbei.

6'
19:55

Jetzt wühlen sich die Tessiner durch! Ronchetti provoziert den Abpraller, welchen Cunti beinahe zum Führungstreffer nutzt. Punnenovs ist zur Stelle! 

5'
19:53

Es ist noch nicht viel los, weil die Tigers von Ehler es bisher ausgezeichnet verstehen, das Aufbauspiel der Hausherren zu stören. Pesonen nimmt Lapierre auch in dieser Szene gut den Wind aus den Segeln.

4'
19:52

Das Eis in der Resega beginnt noch nicht zu brennen - Das Feuer fehlt noch in dieser Partie! 

2'
19:49

Während Gustafsson zum Dribbling ansetzt, humpelt Bertaggia vom Eis. Der Tessiner wurde von einer Schulter im Gesicht getroffen und fiel danach auf die Bande. Hat er sich schwerwiegender verletzt? 

1'
19:48

Die Gäste kommen mutig aufs Tessiner Eis! DiDomenico zieht ein erstes Mal ab. Er muss sich aber vorerst mit seinen zwei Saisontoren begnügen. 

1'
19:47
Spielbeginn

Der Puck ist auf dem Eis. Los gehts in der Resega! 

19:39
Ausgeglichenes Duell

Wir können uns auf eine interessante Partie freuen, in welcher sicherlich auch für den "Underdog" aus Langnau etwas zu holen ist. Die Luganesi gehen vor eigenem Publikum sicherlich leicht favorisiert ins Rennen, der Ausgang ist (wie immer)aber ungewiss! Bleiben Sie dran. Gleich gehts los! 

19:34
Lettische Torhüter im Fokus

Ein ganz besonderes Duell wird am heutigen Abend jenes zwischen Elvis merzlikins und seinem lettischen Landsmann Ivars Punnenovs sein. Letztgenannter hat in seinen bisherigen vier Einsätzen 75 von 82 Schüssen auf seinen Kasten parieren können (Fangquote: 91,46%). Merzlikins hat mit 170 Versuchen in fünf Spielen zwar mehr Scheiben auf sein Tor kommen sehen, kommt aber auf beinahe die gleiche Quote wie sein Gegenüber (91,18%). Wer hat heute das bessere Ende für sich? 

19:32
Tapfere Tiger

Auch die SCL Tigers konnten sich in ihren ersten Partien in der neuen Saison bereits gut verkaufen. Die Emmentaler, welche auch in dieser Spielzeit nicht unbedingt als Playoff-Kandidaten gehandelt werden, liessen ihre Kritiker mit einer 7:0-Gala in Davos urplötzlich verstummen. Liegt mit Trainerfuchs Heinz Ehlers vielleicht gar mehr drin für die Berner? Lugano ist der nächste Gradmesser! 

19:31
Die Reihen der Hausherren

 

19:27
Lugano "hinkt" der Liga hinterher

Während alle anderen Eishockey-Mannschaften bereits mindestens sechs Partien auf dem Buckel haben, steht eben jenes sechste Spiel für den HC Lugano heute an. Bislang konnten die Bianconeri durchaus überzeugen und haben schon neun Zähler auf dem Punktekonto. Mit einem vierten Saisonsieg könnte man im Süden der Schweiz durchaus von einem gelungenen Start in die Meisterschaft sprechen! 

19:18
Begrüssung

Herzlich willkommen zum 7. Spieltag der National League! In der Resega empfängt der HC Lugano heute die SCL Tigers. 

Aktuelle Spiele

13.10.2018 19:45
EV Zug
Zug
4
0
2
2
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
1
0
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
14.10.2018 15:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
1
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
15:45 Uhr
16.10.2018 19:45
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
0
3
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr