WM

Finnland
3
1
0
2
Finnland
Kanada
1
1
0
0
Kanada
Finnland:
7'
Kakko
43'
Ilomäki
60'
Kakko
 / Kanada:
8'
Marchessault
60'
18:29
Fazit:
Finnland düpiert Kanada und startet mit einem 3:1-Sieg in die WM! Die finnische Eishockey-Nationalmannschaft geht nach spannenden 60 Minuten als verdienter Sieger vom Eis und war heute als gesamte Mannschaft solider und konstanter unterwegs als Kanada. Die Nordeuropäer feierten im 1. Drittel zunächst einen Start nach Mass und NHL-Draft-Hoffnung Kaapo Kakko erzielte schon nach sieben Minuten seinen ersten WM-Streich. Hockey Canada schlug nach dem Premieren-Treffer des Senkrechtstarters daraufhin sofort zurück und münzte ein folgendes Powerplay direkt in den Ausgleich um. Der Mittelteil verlief für die Favoriten aus Kanada unglücklich: Der 26-fache Weltmeister erspielte sich in den Minuten 20 bis 40 gleich eine Reihe von guten Möglichkeiten, doch konnte das 2:1 einfach nicht erzwingen. Im folgenden Schlussabschnitt gelang der Führungstreffer schlussendlich den Finnen, die ebenfalls mit einem Überzahl-Tor für Jubel sorgten und in der 43. Minute erneut in Front gingen. Kanada warf nach dem erneuten Rückstand zusammen mit der letzten Hoffnung nochmal alles nach vorn und erzeugte sogar in der 59. Minute die späte Ausgleichs-Chance durch Mantha. Goalie Lankinen hatte jedoch etwas dagegen und leitete kurz darauf den finalen Treffer von Kaapo Kakko ein, der in der Schlussminute auch noch seinen Doppelpack feierte und den finnischen Sieg ein für alle Mal klarmachte.
60'
18:22
Spielende
60'
18:21
Tor für Finnland, 3:1 durch Kaapo Kakko
KAKKO! Der auffällige Youngster krönt sein bärenstarkes WM-Debüt und beendet das Match mit dem Emptynetter und seiner zweiten Bude!
59'
18:21
Riesenchance von Mantha! Der Kanadier ist am linken Alu in einer idealen Position und entscheidet sich für die lange Ecke. Lankinen verschiebt, macht alles richtig und vereitelt die grosse Gelegenheit auf den Ausgleich!
59'
18:20
Matt Murray geht vom Eis!
59'
18:20
Zu wenig Power! Jonathan Marchessault dreht sich am rechten Bullykreis um die eigene Achse und will abziehen. Der Kanadier verliert die Scheibe aus den Augen und verpasst deutlich!
58'
18:19
Wer hat eine Idee? Kanada wechselt die Reihe und nimmt hinter der eigenen Kiste Anlauf für die finalen 120 Sekunden.
57'
18:17
Die Überzahl ist beendet und es bleibt spannend! Kanada verhindert das 1:3 und hat jetzt noch drei Minuten für das gewünschte 2:2. Zehn Sekunden vor dem PP-Ende wartet Kaski am linken Alu-Rand und scheitert an der Reaktionsfähigkeit von Murray, der von links in die kurze Ecke huscht.
56'
18:16
Die ersten 60 Sekunden des finnischen Powerplays sind vorüber und liefern uns keine neuen Erkenntnisse. Das Team von Jukka Jalonen ist natürlich an der Scheibe und arbeitet an weiteren Abschlüssen.
55'
18:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Darnell Nurse (Kanada)
Liegt die Vorentscheidung in der Luft? Nurse stellt zweimal nacheinander Beine und wird beim zweiten Foul zu Recht bestraft. Finnland hat den Dreier auf dem Schläger!
55'
18:13
Kakko! Der baldige NHL-Star gewinnt das Bully im linken Kreis und setzt tatsächlich zum frechen Heber von der Grundlinie an. Der Schuss klatscht Murray auf die Masche und springt wieder raus!
54'
18:10
Koivisto! Der Finne lässt sich im Rückraum nach hinten fallen und ballert den Puck mit einem satten Onetimer Richtung Tor. Der Versuch wird zum Geschoss und zischt rechts vorbei!
53'
18:09
Mehr Druck in der Neutralen! Kanada übernimmt wieder das Kommando und holt sich die Scheibe in der neutralen Zone immer wieder effektiv zurück. Es fehlen weiter die grossen Torchancen!
52'
18:07
Die Tür ist zu! Finnland verteidigt den eigenen Slot mit Maus und Mann und überlässt Kanada maximal die Bande. Die Fans sind zufrieden und bejubeln die Defensiv-Leistung mit lautstarken Suomi-Gesängen!
51'
18:04
Holen die Finnen den Dreier im Auftaktspiel? Das Spiel nähert sich so langsam der Schlussphase und wird mit jeder Situation immer spannender. Kanada träumt noch vom 2:2, ist aktuell aber wieder im Rückwärtsgang.
49'
18:01
Da fehlt nicht viel! Sam Reinhart dreht sich gekonnt um den rechten Pfosten herum und schwingt die Hartgummischeibe mit Power auf die Kiste. Lankinen macht die kurze Ecke zu und verhindert das 2:2. Es sind die Einzelaktionen, die jederzeit für ein Tor sorgen können!
48'
17:59
Frontalcrash! Jere Sallinen kommt kurz vor dem Tor aus dem Tritt und rast dann ungebremst in Goalie Matt Murray. Beide Spieler sind - wie sollte es auch anders sein - harte Hunde und machen einfach unbeeindruckt weiter.
47'
17:58
Stone mit toller Scheibenführung! Der Crack der Golden Knights rast durch die Mitte und hat vor dem Gefahrenbereich das Auge für den Nebenmann. Marchessault ballert drauf los und scheitert am Körper von Lankinen!
46'
17:55
Die Nordlichter agieren weiter euphorisiert und bleiben offensiv! Kanada wirkt ein wenig beeindruckt und muss den Rückstand erstmal verarbeiten.
44'
17:54
Murray kurz vor knapp! Finnland will mehr und übergibt an Kiviranta. Der Ligaspieler von Vaasan zieht sofort aus der Drehung ab und Murray muss die Scheibe erst ordnen. Der Goalie wackelt kurz, packt dann aber zu.
44'
17:52
Jetzt sind die Kanadier natürlich gefordert! Im 2. Drittel haben die Favoriten dominiert, jetzt liegt Hockey Canada hinten.
43'
17:50
Tor für Finnland, 2:1 durch Arttu Ilomäki
Finnland führt! Der Puck knallt vom Bully auf die rechte Seite, wo Rajala die Übersicht behält und im Handumdrehen reagiert. Ilomäki nimmt den Puck im Slot auf und hebelt ihn über den Goalie-Schoner hinweg ins Tor!
43'
17:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damon Severson (Kanada)
Vorteil Finnland! New Jersey-Spieler Severson fällt mit einem Cross-Check negativ auf und muss runter.
43'
17:49
In welche Richtung bewegt sich der Schlussabschnitt? Die Finnen starten wieder besser und betreiben bestes Forechecking!
42'
17:48
Ein Haken zu viel! Mikko Lehtonen bahnt sich seinen Weg durch das Zentrum und ist fast schon frei durch. Erst kurz vor dem Torraum fällt die Scheibe doch noch vom Schläger!
41'
17:46
Gibt es eine Entscheidung nach 60 Minuten? Das 3. Drittel weiss da mehr!
41'
17:45
Beginn 3. Drittel
40'
17:35
Drittelfazit:
Es bleibt beim 1:1! Nach dem furiosen 1. Drittel folgten nun 20 sehr überlegende Minuten von Hockey Canada. Der 26-fache Weltmeister spielte im zweiten Teil gross auf und beherrschte Finnland phasenweise komplett. Kanada erzwang ganze neun Torschüsse und arbeite unaufhörlich an der 2:1-Führung. Diese blieb den Nordamerikaner jedoch verwehrt und hielt Finnland im Spiel, das in den allerletzten Minuten mit der zweiten Luft durchstartete. Kakko und Kollegen waren wieder zugegen und erarbeiten sich doch nochmal zwei sehr gute Versuche. Es bleibt spannend in Košice!
40'
17:31
Ende 2. Drittel
40'
17:31
Murray mit Glück! Finnland beendet das 2. Drittel mit einem starken Finish und ballert den Puck jetzt mit Dusel auf die Kiste. Die Scheibe wird zweimal abgefälscht, ändert mehrfach die Richtung und Murray rettet so gerade eben noch mit der Schoner-Spitze!
39'
17:29
Jetzt dürfen die Finnen etwas durchatmen und befreien sich nachhaltig. Kakko und Co. holen Sekunden von der Uhr und schnappen sich einer weitere Torchance über Kiviranta.
37'
17:28
Kaapo Kakko, wer sonst? Finnland ist im Hintertreffen, aber hat halt Youngster Kakko. Der 18-Jährige löst sich auf der linken Aussenbahn und wuchtet die Scheibe mit Schmackes gegen Murray!
37'
17:27
Kanada unermüdlich! Der 26-fache Weltmeister lässt die Nordlichter überhaupt nicht durchatmen und ist weiter im Sturm-Modus. Einzig die Belohnung fehlt noch!
36'
17:25
Aussennetz! Finnland gelingt mal wieder ein richtiger Angriff und Lehtonen bringt den Puck auf die linke Seite. Kiviranta feuert von links gegen das Aussennetz und bewirkt - Achtung - den 1. Torschuss der Löwen im 2. Drittel!
35'
17:23
Vielleicht hilft eine Einzelaktion? Sakari Manninen flieht durch die Mitte in den Angriff und probiert es mit einem Solo. Der erste Kanadier wird umkurvt, dann ist aber Endstation.
34'
17:22
Wie lange können die Finnen den Druck aushalten? Kanada bleibt stürmisch und schnürt Finnland hinten fortlaufend ein. Jetzt hebelt Henrique die Scheibe von ganz links auf die Kiste und verzieht knapp.
32'
17:21
Lankinen groovt sich rein! Der Goalie ist wieder im Fokus und wird jetzt zum auffälligsten Finnen. Montour erläuft einen schönen Steilpass und nimmt sich den Onetimer. Erneut ist der finnische Goalie gut positioniert und bleibt wieder Sieger.
31'
17:19
Einer für die Fanghand! Tyler Bertuzzi hat am rechten Pfosten ein kurzes Zeitfenster und pfeffert die Hartgummischeibe mit einem Handgelenkschuss auf das Tor. Kevin Lankinen ist vorbereitet und öffnet seinen nassen Handschuh.
31'
17:17
Finnland fehlt der Zugriff! Die Nordeuropäer schaffen nur selten Entlastung und lassen den Spielaufbau nach Puck-Gewinn vermissen. Kanada hat weiter mehr zu bieten!
30'
17:15
Jetzt muss Lankinen zupacken! McCann sichert die Scheibe an der Hintertor-Bande und chippt sie gefährlich ins Zentrum. Dort wuchtet Turris sofort drauf und Goali Lankinen wirft sich entgegen!
28'
17:13
Der Abschluss fehlt. Kanada ist weiter am Drücker und hält das Duell fortlaufend in der Zone der Finnen. Ist der Puck dort vertreten, fehlt Hockey Canada jedoch der Abschluss.
27'
17:10
Team Canada steigert sich erneut! Die Nordamerikaner nehmen sich zu Beginn des 2. Drittel wieder eine kurze Kreativpause und schalten ersten jetzt in den 6. Gang. Nun sind die Mannen von Alain Vigneault auf der Höhe und in den Zweikämpfen feurig unterwegs.
26'
17:08
Wieder so ein heisses Ding! Jetzt schaut Kaapo Kakko hoch und pfeffert den Puck ebenfalls einmal quer durch die Gefahrenzone. Die Fans schreien auf, doch ein Tor fällt wieder nicht!
25'
17:06
Und somit machen wir damit weiter, womit wir im 1. Drittel aufgehört haben: viel Hockey, viele Chancen und eine Menge Power. Wer heute gewinnt, ist völlig offen.
23'
17:05
Turris ist zu überrascht! Der Crack der Nashville Predators wartet am linken Alu und kann es kaum glauben, dass ein Querpass von McCann tatsächlich, einfach so durch den Torraum rauscht. Der Puck ist auf dem Schläger, doch Turris ist nicht bereit.
22'
17:03
Murray drückt die Schulter hoch! Rajala ist im Rückraum der Nutzniesser eines Abprallers und knallt mit einem Onetimer kraftvoll auf die Butze. Goalie Murray hat kaum Zeit und pariert trotzdem!
21'
17:02
Der Mittelteil läuft! Welche Eishockey-Nation jubelt nun als Erstes?
21'
17:01
Beginn 2. Drittel
20'
16:48
Dittelfazit:
Die Eishockey-WM startet und beginnt sofort mit einem Offensiv-Spektakel! Die ersten 20 Minuten zwischen Finnland und Kanada lieferten uns mitreissendes Eishockey mit ganz viel Power, zwei Toren und diversen Topchancen. Finnland, der Weltmeister von 2011, startete zunächst furios und begeisterte mit dem angehenden NHL-Draft-Star Kaapo Kakko, der in der 7. Minute ein Weltklasse-Tor erzielte. Kanada benötige daraufhin keine 90 Sekunden für den sofortigen Ausgleich und bewirkte das 1:1 durch einen Powerplaytreffer. Auch nach den beiden Treffern blieb es weiter stürmisch und beide Teams suchten aktiv nach dem zweiten Treffer. Machen die beiden Big-Six-Länder so weiter, erwarten uns noch ganz heisse 40 Minuten!
20'
16:45
Ende 1. Drittel
20'
16:45
Nochmal die Löwen! Petteri Lindbohm fährt im hohen Slot rückwärts und knallt den Puck mit einem Onetimer bretthart auf die Bude. Goalie Matt Murray macht die Hand auf und sichert den 11. Torschuss der Finnen.
19'
16:44
Die letzten 120 Sekunden laufen! Gibt es noch einen Treffer? Beide Nationen geben im 1. Drittel in der Offensive Vollgas und kennen nur eine Richtung: nach vorn!
17'
16:42
Glück für Kanada! Shea Theodore rutscht der Puck durch die Beine und Mister Überall Kaapo Kakko ist wieder auf dem Weg. Es folgt der Flachschuss von rechts und Matt Murray macht gerade noch rechtzeitig die Beine zu!
16'
16:41
Wo ist der Puck? An der Latte! Finnland vereitelt zunächst ein 2-auf-1 der Kanadier, da Kaski das Holz ganz lang macht. Kurz darauf landet das Spielgerät aber wieder im Slot und ein überraschender Heber von Mantha klatscht lautstark gegen den Querbalken!
14'
16:38
Kakko unaufhaltsam! Der Durchstarter der Finnen ist nicht nur auf dem Scoreboard, sondern ackert auch in jeder Szene volle Pulle für die Scheibe. Nun ergattert Kakko den Puck im gegnerischen Slot und lässt sich wieder nicht abschütteln. Merken Sie sich diesen Namen...
13'
16:34
Die Löwen werden anfälliger! Dem Weltmeister von 2011 unterlaufen in dieser Phase einige Abspielfehler und Kanada gelingen leichte Tempogegenstösse!
12'
16:33
Lankinen ist auf dem Posten! Stone nimmt einen Ableger im Slot ideal auf und zimmert ihn direkt auf die Bude. Goalie Lankinen hat kaum Reaktionszeit und bewegt sich schnell und gut zum Puck!
12'
16:32
Kanada beisst jetzt immer mehr rein und nervt die Finnen mit einer besseren Zweikampfführung. Die Löwen aus Nordeuropa sind nun mehr und mehr in der in der Defensive gefordert.
10'
16:30
Die Fans in Košice dürfen schon jetzt zufrieden sein und bekommen im 1. Drittel alles, was ein WM-Spiel zu bieten hat. Die Fans machen zudem super mit und sorgen bereits beim 1. Spiel für eine einzigartige Atmosphäre. Könnten zwei schöne Wochen werden...
8'
16:27
Tor für Kanada, 1:1 durch Jonathan Marchessault
Yes, 1:1! Team Canada spielt die Überzahl perfekt aus und nimmt Finnland mit einem Querpass von Stone komplett auseinander. Rechts gelingt Marchessault der Sonntagsschuss und dann klingelt es im rechten Eck!
8'
16:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henri Jokiharju (Finnland)
Die Chance auf die sofortige Antwort? Aktivposten Jokiharju knallt seinem Gegner den Stock auf die Nase und muss vom Feld. Das Holz war etwas zu hoch...
7'
16:23
Tor für Finnland, 1:0 durch Kaapo Kakko
Der baldige Superstar setzt die erste Duftmarke! Kaapo Kakko geht mit Tempo in den Slot und bleibt dort auch mit einem Stock zwischen den Beinen total stabil und auf den Beinen! Der 18-Jährige (!) umkurvt Murray auf einem Bein und trifft am rechten Alu ins Glück! Ein Premieren-Tor der Extraklasse!
5'
16:22
Mit ganz viel Schnitt! Eetu Luostarinen nimmt vor dem Slot Mass und schleudert den Puck mit ganz viel Spin knapp am linken Alu vorbei! Das erste Tor kündigt sich unaufhaltsam an...
4'
16:21
Jetzt macht auch Kanada mit! Die Nordamerikaner initiieren den ersten Vorstoss mittig durch das Zentrum und Jared McCann zwirbelt links vorbei!
3'
16:18
Die Löwen wollen es wissen! Youngster Kaapo Kakko arbeitet am linken Alu beherzt nach und drückt den Puck um ein Haar am Goalie vorbei. Kurz darauf provoziert Henri Jokiharju den ersten Save von Matt Murray.
1'
16:17
Der Puck zischt über das Eis und die WM läuft! Finnland führt den Puck in blauen Trikots und trifft heute auf in Weiss gekleidete Kanadier.
1'
16:15
Spielbeginn
16:15
Und jetzt wird es heiss! Die Spieler betreten das Eis und die Steel-Arena begrüsst die Helden der kommenden 14 Tage!
16:13
Nach dem Ausfall von Tavares hoffen die Kanadier nun auf die Tore von Dylan Strome (Chicago Blackhawks) und Mark Stone (Golden Knights). Insgesamt ist das kanadische Team in diesem Jahr relativ jung und entwicklungsfähig. Auf der Torhüter-Position ist Hockey Canada besser als in den vorherigen Jahren besetzt und vertraut mit dem routinierten Matt Murray und Jungstar Carter Hart auf ein Generationen-Duo.
16:10
Eine Hiobsbotschaft für das Serienfinale von "Game of Hockey" ereilte das kanadische Team erst gestern: Superstar John Tavares von den Toronto Maple Leafs muss ganz kurzfristig absagen und kann aufgrund einer Verletzung nicht mitmischen. "Wir waren voller Vorfreude John mit dabei zu haben, aber wir können es nicht ändern", sagte Manager Jason Botterill. In der regulären Saison mit den Maple Leafs holte Tavares starke 88 Scorerpunkte.
16:06
Traditionelles Geburtsland diverser NHL-Spieler ist natürlich das Eishockey-Mutterland Kanada. Die Nordamerikaner sind 26-facher Sieger und wollen nach zwei Jahren Schweden-Dynastie wieder auf den Thron.
16:02
Definitiv auf Topniveau ist der erst 18-jährige Kaapo Kakko. Der Jung-Stürmer gewann mit seinen Kameraden bereits die U20-WM im Januar und gilt beim kommenden NHL-Draft als Kandidat für die ersten beiden Picks. Überraschend: Juho Lammikko (Florida Panthers) ist im Sturm der Löwen der einzige NHLer.
15:57
Erfolgscoach Jalonen hofft auf in diesem Jahr auf den ganz grossen Wurf, muss aber gleich auf eine Reihe von Topspielern aus der NHL verzichten. Der Löwen-Kader ist daher ein Mix aus Legionären sowie finnischen Liga-Spielern, der in der Zusammenstellung absolut unbekannt ist. Was die Nordeuropäer wirklich draufhaben, zeigt sich wohl erst nach den ersten Spieltagen.
15:51
Finnland vertraut in diesem Jahr vor allem auf die Fähigkeiten ihres Trainers. Mit Jukka Jalonen kehrt ein alter Erfolgscoach zurück hinter die Bande, der Finnland bereits im Jahr 2010 zur olympischen Bronzemedaille und ein Jahr später zum WM-Titel führte.
15:43
Hauptbeteiligte der Partie in Košice sind die Hockey-Cracks aus Finnland und Kanada. Beide Länder sind traditionell starke Eishockey-Nationen der "Big Six" und wollen auch in diesem Jahr mindestens bis in das Halbfinale vorstossen.
15:34
Die Zamboni steht bereit, die Schläger sind in der Hand und der Puck knallt aufs Eis – Zeit für die Eishockey-WM! Der Schlagabtausch der nationalen Puck-Jäger geht in eine neue Runde und bringt die Fans der Kufen und Hartgummischeiben in diesem Jahr in die Slowakei. Dort finden um 16:15 Uhr in Bratislava und Košice die ersten beiden Spiele der diesjährigen WM statt.
15:28
Hallo und herzlich willkommen zum Eröffnungsspiel der Eishockey WM! Um 16:15 Uhr steigt im slowakischen Košice das erste WM-Spiel der 83. Eishockey-Weltmeisterschaft. Der Auftakt hat es in sich: Finnland trifft auf den 26-fachen Champion Kanada!

Aktuelle Spiele

21.05.2019 20:15
Kanada
Kanada
3
2
1
0
Kanada
USA
USA
0
0
0
0
USA
Beendet
20:15 Uhr
23.05.2019 16:15
Kanada
Kanada
3
0
1
1
1
Kanada
Schweiz
Schweiz
2
1
1
0
0
Schweiz
n.V.
Beendet
16:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?&partner=FM1
Russland
Russland
4
2
0
2
Russland
USA
USA
3
0
1
2
USA
Beendet
16:15 Uhr
23.05.2019 20:15
Tschechien
Tschechien
5
0
1
4
Tschechien
Deutschland
Deutschland
1
0
1
0
Deutschland
Beendet
20:15 Uhr
Finnland
Finnland
5
1
2
1
1
Finnland
Schweden
Schweden
4
2
2
0
0
Schweden
n.V.
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Gruppe A

10.05.2019
Finnland
Finnland
3
1
0
2
Finnland
Kanada
Kanada
1
1
0
0
Kanada
Beendet
16:15 Uhr
USA
USA
1
1
0
0
USA
Slowakei
Slowakei
4
1
2
1
Slowakei
Beendet
20:15 Uhr
11.05.2019
Dänemark
Dänemark
5
2
1
1
0
Dänemark
Frankreich
Frankreich
4
1
3
0
0
Frankreich
n.P.
Beendet
12:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
3
0
1
2
Deutschland
Grossbritannien
Grossbritannien
1
0
0
1
Grossbritannien
Beendet
16:15 Uhr
Slowakei
Slowakei
2
1
1
0
Slowakei
Finnland
Finnland
4
2
0
2
Finnland
Beendet
20:15 Uhr
10.05.2019
Russland
Russland
5
2
2
1
Russland
Norwegen
Norwegen
2
0
0
2
Norwegen
Beendet
16:15 Uhr
Tschechien
Tschechien
5
1
1
3
Tschechien
Schweden
Schweden
2
0
2
0
Schweden
Beendet
20:15 Uhr
11.05.2019
Schweiz
Schweiz
9
4
2
3
Schweiz
Italien
Italien
0
0
0
0
Italien
Beendet
12:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Lettland
Lettland
5
1
0
4
Lettland
Österreich
Österreich
2
1
0
1
Österreich
Beendet
16:15 Uhr
Norwegen
Norwegen
2
1
0
1
Norwegen
Tschechien
Tschechien
7
3
2
2
Tschechien
Beendet
20:15 Uhr