DEL

Nürnberg
2
1
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
Nürnberg:
7'
Ehliz
35'
Pföderl
 / Berlin:
9'
Hördler
38'
MacQueen
57'
Olver
58'
17:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Danny Richmond (Eisbären Berlin)
Jetzt wird es nochmal richtig knifflig. Hinter dem Tor der Berliner hakt sich James Sheppard mit dem Schläger in die Beine von Leo Pföderl. Das ist die Riesenchance für die Mittelfranken.
57'
17:23
Tor für Eisbären Berlin, 2:3 durch Mark Olver
Ist das die Entscheidung? In der linken Rundung bekommt Nick Petersen die Scheibe und kann, weil der Schiri dem anstürmenden Taylor Aronson den Weg versperrt, unbedrängt hinter das Tor der Gastgeber ziehen. Von der rechten Seite schiebt der Berliner den Puck in den Torraum, wo Mark Olver locker einschieben kann.
38'
16:34
Tor für Eisbären Berlin, 2:2 durch Jamie MacQueen
Berlin zeigt die Spitzenantwort! Kurz nach dem Ablauf der Strafe gegen die Ice Tigers, schnappt sich der Berliner den Puck auf der rechten Seite, zieht an den Anspielkreis und feuert aus spitzem Winkel. Niklas Treutle sieht den Puck spät und muss den Schuss in die langen Ecke passieren lassen.
35'
16:29
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 2:1 durch Leo Pföderl
So kanns gehen! Die Ice Tigers bekommen erst die grosse Strafe, holen den numerischen Ausgleich raus und gehen dann auch noch in Führung! Links neben dem Tor der Berliner schnappt sich der Nationalspieler die Scheibe, fährt einen kurzen Bogen um den linken Anspielkreis und feuert den Puck dann zwischen Petri Vehanen und dem Pfosten hindurch ins Netz.
35'
16:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Micki DuPont (Eisbären Berlin)
Yasin Ehliz macht das mehr als geschickt und hält die Scheibe an der Bande hinter Petri Vehanens Tor. Micki DuPont versucht den Nürnberger irgendwie vom Puck zu trennen, weiss sich aber nur mit einem beherzten Haken mit dem Stock zu helfen. Somit geht es im Vier-gegen-Vier weiter.
33'
16:25
Die Fans der Hausherren sind mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Mit Erinnerung an das Foul an Dane Fox aus der ersten Minute und die darauf folgende kleine Strafe, ist der Unmut der Anhänger aber durchaus nachvollziehbar.
33'
16:23
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für David Steckel (Thomas Sabo Ice Tigers)
David Steckel geht viel zu hart in den Zweikampf! In der Hälfte der Berliner springt der Nürnberger in Jonas Müller hinein und rammt den Nationalspieler mit voller Wucht und dem Gesicht voraus in die Bande. Der Berliner sinkt benommen zu Boden und muss vom Eis geführt werden. Für den Übeltäter geht es sofort in die Kabine zum Umziehen.
60'
15:45
Fazit:
Aus! Vorbei! Die Eisbären Berlin gewinnen mit einem denkbar knappen 3:2 in Nürnberg und ziehen nach einem dramatischen Endspurt ins Finale der DEL Saison 2017/2018 ein. Dabei hatten die Ice Tigers im Schlussabschnitt alle Trümpfe in der Hand, zeigten das schnellere Eishockey, verpassten es aber die Führung zu erzielen. So blieben die Hauptstädter dran, fanden zurück in das Geschehen und markierten drei Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer zum Sieg. Den Mittelfranken fehlte durch die Verluste von Tom Gilbert und Dane Fox, die sich schon im ersten Abschnitt verletzten, sowie David Steckel, der sich im Mittelabschnitt eine Spieldauer-Strafe einhandelte, hinten heraus die nötige Personalstärke, um gegen diese Berliner Truppe zu bestehen. So reichte auch die Überzahl kurz vor Schluss nicht mehr aus, um das dritte Halbfinalaus im dritten Jahr abzuwenden. Damit endet diese enge Serie mit dem besseren Ende für den Rekordmeister, der zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in eine DEL-Finalserie einzieht. Damals hiess der Trainer der Berliner übrigens Don Jackson. Auf Ebenjenen treffen die Eisbären dann ab dem kommenden Freitag, wenn es gegen den Doppelmeister aus München in den Kampf um die Trophäe geht. Bis dahin, Ihnen einen guten Start in die kommende Woche!
60'
15:31
Spielende
60'
15:31
Die Uhr zeigt noch 14 Sekunden. Wird das noch was?
60'
15:31
Steven Reinprecht verpasst den Ausgleich! Nach straken Zuspiel von Patrick Reimer, muss der Routinier nur noch die Kelle reinhalten. Der Puck saust auf den Schläger, prallt dann aber um Haaresbreite am Kasten vorbei. Rob Wilson zieht nochmal eine Auszeit.
60'
15:29
Jetzt darf der Keeper runter und schon gibt es die erste Chance für die Gäste, doch der Puck rutscht knapp am leeren Gehäuse vorbei. Nur noch 20 Sekunden...
59'
15:28
Niklas Treutle fragt nochmal bei Rob Wilson nach, doch der Coach lässt seinen Goalie weiterhin im Tor. Währenddessen ist die erste Minute der Überzahl schon abgelaufen und die Ice Tigers kommen einfach nicht zum Abschluss.
58'
15:25
Der Stadionsprecher versucht die Ränge nochmal heiss zumachen, während Niklas Treutle nervöse Blicke in Richtung Bank schickt. Auf der Uhr stehen noch 02:33 Minuten...
9'
15:22
Tor für Eisbären Berlin, 1:1 durch Frank Hördler
Berlin schafft den schnellen Ausgleich! Während sich einige Spieler noch vor dem Tor der Gäste bekriegen, zeihen Martin Buchwieser und Frank Hördler mit der Scheibe davon und in die Hälfte der Hausherren. Kurz hinter der blauen Linie legt der Center nach rechts auf den Verteidiger, der sich aus der Distanz versucht und Niklas Treutle zwischen den Schoner überwindet.
56'
15:22
Auf der Uhr stehen noch 4:22 Minuten. Schafft hier noch eine Seite die Entscheidung oder muss zum vierten Mal in dieser Serie die Overtime zu Rate gezogen werden. Bisher gab es noch nie eine DEL-Serie, die vier Mal in die Verlängerung musste.
55'
15:20
Rihards Bukarts mit der Riesenchance! Aus der linken Rundung bekommt der Berliner das Zuspiel in den Slot, hat Platz und versucht die Scheibe auf die Rückhand zu legen. Doch die Aktion dauert zu lange und so bekommt Niklas Treutle den Schläger dazwischen.
54'
15:19
Auch den Hausherren fehlt hier der nötige Punch. Yasin Ehliz bekommt den Puck zentral vor dem Kasten der Gäste, lässt seinen Gegenspieler ins Leere rutschen und zieht dann ab. Aber der Abschluss landet direkt in den Fängen von Petri Vehanen.
53'
15:17
Auch Berlin findet jetzt immer wieder Wege das Mitteleis schnell zu überbrücken. Gefährlich will es aber auf beiden Seiten nicht mehr werden.
52'
15:16
Die Ice Tigers machen das Spiel und Berlin wartet auf Konter. Über die linke Seite arbeiten sich die Nürnberger vor den Kasten der Eisbären, kommen auf der rechten Seite aber nicht zum Abschluss. So schnappt sich Nick Petersen das Spielgerät, zieht schnell in die Hälfte der Mittelfranken und feuert aus zentraler Position. Doch auch dieser Versuch verfehlt deutlich sein Ziel.
7'
15:15
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 1:0 durch Yasin Ehliz
Ja können sie! An der blauen Linie hat Oliver Mebus Zeit zum satten Schlagschuss auszuholen und pfeffert das Hartgummi in Richtung Berliner Gehäuse. Hier kann Petri Vehanen nur klatschen lassen und verliert kurz die Scheibe aus den Augen. Währenddessen tankt sich Yasin Ehliz von der rechten Seite in den Torraum, kämpft sich an seinem Gegenspieler vorbei und drückt den Puck über die Linie.
6'
15:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Noebels (Eisbären Berlin)
Im Torraum versucht der Berliner den Weg frei zu checken und semmelt seinem Gegenüber die Kelle ins Gesicht. Somit geht es im Vier-auf-Drei weiter. Können die Franken den Platz auf dem Eis nutzen?
51'
15:14
Sean Backman sorgt für einen Befreiungsschlag. Durch einen Scheibengewinn vor dem eigenen Kasten, entwickelt sich eine Konterchance für den Berliner, der sich auf der linken Seite ein Herz fasst und den Puck mit Schmackes in Richtung Tor ballert. Aber der Abschluss ist deutlich zu hoch angesetzt und segelt über das Gehäuse der Gastgeber.
5'
15:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers)
Hier ist schon in der Anfangsphase mächtig Feuer drin. Während sich Oliver Mebus aus dem Slot probiert, versucht Patrick Reimer im Torraum den Weg frei zu räumen. Den Berlinern gefällt das so gar nicht und schon kommt es zur Rangelei.
50'
15:11
Während die Akteure zum Powerbreak fahren, geben die Zuschauer auf den Rängen nochmal richtig Gas. Hier sitzt keiner mehr!
49'
15:09
Die Ice Tigers haben inzwischen leichte Vorteile. Während die Berliner zurzeit nicht recht zum Abschluss kommen, gibt Oliver Mebus den nächsten Fernschuss für die Hausherren ab. Doch wieder ist Petri Vehanen zur Stelle und blockt den Schlagschuss mit der Maske.
48'
15:07
Schon wieder dieser Leo Pföderl! Der Nationalspieler mimt aktuell den Alleinunterhalter und schmeisst den nächsten Hammer in Richtung Petri Vehanen. Doch der Finne sieht den Schuss lange kommen, reisst die Stockhand hoch und lenkt den Abschluss über das Gehäuse hinweg.
47'
15:06
Und dann brennt es plötzlich lichterloh im Torraum der Berliner! Leo Pföderl bringt den Puck von rechts vor den Kasten der Gäste, wo weder Petri Vehanen noch einer von drei Eisbären-Verteidigern klären kann. So macht Marius Möchel die Scheibe nochmal scharf, bis der Keeper sich endgültig auf das Hartgummi werfen kann und den Pfiff erzwingt.
46'
15:04
André Rankel versucht der Lethargie zu entkommen und setzt in der Hälfte der Gastgeber zum Alleingang an. Doch die Nürnberger stehen hinten kompakt und drängen den Angreifer hinter das Tor, wo der Berliner schnell die Scheibe verliert.
1'
15:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für James Sheppard (Eisbären Berlin)
Das ging schnell! Nach nur 50 Sekunden rammt James Sheppard im Mitteleis in Dane Fox und trifft den Nürnberger übel am linken Knie. Für den Angreifer der Hausherren geht es erstmal in die Kabine. Die offizielle Strafe gibt es wegen Beistellen.
45'
15:02
Auch Abseits-Entscheidungen häufen sich derzeit und verhindern ein flüssiges Spielgeschehen. Offensivaktionen bleiben weiter aus.
44'
15:01
Die ersten Minuten dieses dritten Spielabschnitts lassen noch ein wenig die Intensität der Vorausgegangenen vermissen. Immer wieder ist das Geschehen unterbrochen, weil die Scheibe über die Bande rutscht.
43'
14:58
Patrick Reimer versucht den ersten Schuss im dritten Drittel abzugeben. Nach kurzer Passstafette im Mitteleis, sucht der Nationalspieler den Schlagschuss von der blauen Linie, doch Frank Hördler steht dem Ganzen im Weg.
42'
14:57
Im Schlussabschnitt überlassen die Nürnberger den Eisbären nicht die Führung. Stattdessen geht es schnell von Tor zu Tor, Abschlüsse bleiben allerdings zunächst aus.
41'
14:55
Rein geht's in Abschnitt Nummer drei! Nach zwei unentschiedenen Dritteln muss jetzt die Entscheidung her, ansonsten winkt die Overtime!
41'
14:55
Beginn 3. Drittel
40'
14:45
Drittelfazit:
Auch im zweiten Drittel flogen hier mächtig die Fetzen und wieder konnte jede Seite einen Treffer verbuchen. Zu Beginn hatten weiter die Gäste aus der Hauptstadt das Heft in der Hand, kamen zu eineigen guten Chancen und verpassten nach einem Lattenschuss von Jens Baxmann nur ganz knapp die Führung. Erst das Powerbreak liess auch die Nürnberger wieder besser in die Partie kommen, die anschliessend mit viel Druck und hoher Aggressivität zu Werke gingen. David Steckel schlug dabei allerdings über die Stränge und fing sich prompt eine grosse Strafe ein, die die Hausherren weiter dezimierte und den Eisbären eine fünfminütige Überzahl bescherte. Doch die Unterzahl stachelte die Mittelfranken an, die sich defensiv behaupteten und prompt eine Strafe gegen die Berliner herausspielten. Im Vier-auf-Vier sorgte dann Leo Pföderl für die erneute Führung der Hausherren und liess die Arena ausrasten. Aber wie schon im ersten Durchgang kamen die Hauptstädter schnell zurück und erzielten kurz vor der Sirene den Ausgleich. Für den Schlussabschnitt ist somit noch alles drin.
40'
14:37
Ende 2. Drittel
40'
14:37
Der plötzliche Ausgleich hat den Eisbären wieder Aufwind gegeben. So schraubt André Rankel gleich an der Führung. Wie Jamie MacQueen zuvor, schnappt sich der Kapitän das Spielgerät auf der linken Seite und probiert dann in den Torraum zu ziehen. Hier macht Niklas Treutle jedoch zu und fischt den Puck vom Schläger des Angreifers.
38'
14:34
Aber die Mittelfranken bleiben auch in der zweiten Hälfte der Unterzahl aggressiv und kommen durch Patrick Reimer zur Grosschance in Unterzahl. Auf einen Scheibengewinn in der eigenen Hälfte, folgt ein langer Pass auf den Nationalspieler, der plötzlich freien Weg zum Tor hat. Im Torraum probiert der Angreifer Petri Vehanen am linken Eck zu überwinden, doch der Keeper bleibt Sieger.
37'
14:32
Kurz darauf ist die Strafe gegen Micki DuPont abgelaufen und Berlin damit wieder in Überzahl. Den Eisbären bleiben noch 1:20 Minute...
34'
14:27
Nürnberg macht das zunächst sehr strak, geht aggressiv in die Zweikämpfe und hält die Berliner von dem eigenen Tor fern. So tickt die Strafe herunter und dann ist auch noch eine Strafe gegen Berlin angezeigt.
33'
14:21
Insgesamt sind die Ice Tigers aber wieder besser im Spiel. Durch einen Scheibengewinn im Mitteleis bekommt Patrick Buzas die Schusschance aus der Zentrale. Aber der Versuch wird schon im Slot abgefälscht und landet an der Bande.
32'
14:20
Da war die Chance für die Gastgeber! Auf der linken Seite wird Yasin Ehliz auf die Reise geschickt, der in die Hälfte der Berliner fährt und viel freies Eis vor sich hat. Am rechten Pfosten lauert Oliver Mebus, der den Querpass bekommt bekommt, aber nicht verwerten kann.
31'
14:19
Tatsächlich kommen die Nürnberger mit Schwung aus der kurzen Pause und finden wieder in die Hälfte der Gäste. Hier versucht sich David Steckel aus dem Slot, scheitert aber an Petri Vehanen. Doch auch die Hauptstädter haben den Moment zum durchatmen genutzt und kommen durch Jamie MacQueen zur nächsten Chance.
30'
14:17
Das Powerbreak kommt da genau richtig für die Mittelfranken.
29'
14:16
Die Ice Tigers sind aktuell so gefährlich wie ein Katzenbaby. Häufig scheitern die Angriffversuche der Gastgeber schon an der roten Linie, weil sich auf Grund langer Zeiten in der Defensive keine geordneten Angriffe aufbauen lassen. So bleibt es meistens bei Alleingängen, die an fehlender Unterstützung scheitern.
28'
14:12
Offensivaktionen der Nürnberger werden immer seltener. So muss sich Yasin Ehliz mit einem Alleingang probieren, scheitert aber schon beim Eintritt in die Hälfte der Gäste. Es folgt ein schneller Konter der jedoch ebenfalls nicht zum Abschluss kommt.
27'
14:10
Latte! Die Eisbären kommen dem Treffer näher! Auf der rechten Seite wird Jens Baxmann freigespielt und bekommt dann am linken Pfosten das Zuspiel. Der Verteidiger visiert kurz den Querpass an, hebelt die Scheibe aber dann doch aufs Tor und über die Schulter von Niklas Treutle. Der Puck schlägt aber nicht in den Maschen, sondern an der Unterseite des Querbalkens ein und springt von dort aus dem Torraum.
26'
14:08
Aber die Gäste lassen sich nicht beirren und laufen weiter an. In der Zentrale bekommt Mark Olver das Hartgummi und sucht sofort den Abschluss. Aber wieder ist Niklas Treutle zur Stelle und hält das Unentschieden fest.
25'
14:07
Berlin beisst sich in vor dem Katen der Ice Tigers fest, doch die Gastgeber machen den Weg in den Slot dicht und lassen keinen Querpass zu. So fehlen den Berlinern die Ideen und kurz drauf ist auch das Spielgerät wieder aus der Gefahrenzone. Viel mehr als ein Befreiungsschlag will aber auch den Hausherren nicht gelingen.
24'
14:05
Auf der anderen Seite tankt sich Patrick Reimer durch die Hälfte der Gäste und sucht Brandon Segal, der sich im Torraum Platz verschafft. Der Pass kommt gut, doch der Nürnberger bekommt den Schläger nicht richtig positioniert und muss das Zuspiel passieren lassen.
23'
14:04
Den MacQueen bekommen die Mittelfranken einfach nicht in den Griff. Nach einem Konter über die linke Seite, zieht der Berliner in die Mitte und setzte zum Schlagschuss an. Bei dem Schussversuch bricht dem Angreifer der Schläger und der Puck trudelt durch den Slot. Glück für die Hausherren.
22'
14:02
Nürnberg muss weiterhin mit dezimierter Truppe auskommen. Neben Dane Fox, der schon in der ersten Minute verletzt vom Eis musste, steht den Ice Tigers bisher auch Tom Gilbert nicht mehr zur Verfügung. Der Verteidiger war nach einem harten Check von Vincent Hessler mit dem Kopf an die Bande geprallt.
21'
14:00
Und weiter geht's! Die Eisbären gewinnen das erste Anspiel.
21'
14:00
Beginn 2. Drittel
20'
13:48
Drittelfazit:
Die ausverkaufte Arena Nürnberger Versicherung sah ein intensives erstes Drittel, aus dem beide Teams einen Treffer mitnehmen. Von Beginn an machten beide Seiten klar, dass es hier um alles geht und legten vollen Körpereinsatz in das Geschehen. Vor allem die Eisbären agieren oft am Rande der Legalität und fingen sich so schon nach 50 Sekunden die erste Strafe ein. In der siebten Minute war es dann eine Vier-auf-Drei-Überzahl der Mittelfranken, die für den nötigen Platz auf dem Eis und den anschliessenden Führungstreffer durch Yasin Ehliz sorgte. Doch der Vorsprung hielt nur knapp zwei Minuten, bis Frank Hördler den Ausgleich besorgte. In der Folge übernahmen die Hauptstädter weitestgehend das Geschehen und schnürten die Hausherren in der eigenen Hälfte fest. Nürnberg muss sich etwas einfallen lassen, um den Anschluss an dieses Spiel zu halten und selbst wieder öfter in die Offensive zu kommen.
20'
13:42
Ende 1. Drittel
20'
13:41
Die letzte Minute des ersten Durchgangs tickt herunter und Berlin macht weiter Druck. Auf der anderen Seite scheinen die Nürnberger schon die Sirene herbei zu sehnen....
19'
13:40
Dann aber wieder die Berliner. Wieder ist es Jamie MacQueen, der mit dem Puck hinter den Kasten fährt und versucht Mark Olver im Torraum zu bedienen. Diesmal haben die Verteidiger die Aktion aber vorausgeahnt und blocken den Pass in die Gefahrenzone.
18'
13:38
Den Ice Tigers fehlt indes der Zugriff. Nach mehreren Minuten der Passivität, kann John Mitchell mal wieder einen Abschluss verbuchen, scheitert allerdings an Petri Vehanen.
17'
13:38
Treutle steht inzwischen unter Dauerbeschuss. Kurz nach der Doppelchance probiert sich André Rankel aus zentraler Position. Im Slot versucht der Nationalspieler die linke untere Ecke anzuvisieren, verzieht aber leicht und der Schuss rutscht um Haaresbreite am Pfosten vorbei.
16'
13:36
Berlin hat die Riesenchance zur Führung! Aus der linken Rundung schickt Jamie MacQueen einen scharfen Pass in den Torraum, wo sich Mark Olver vom Gegenspieler löst und per Rückhandschuss abzieht. Niklas Treutle ist zur Stelle, kann aber nur abwehren. Die Scheibe fällt neben den linken Pfosten und landet wieder beim eingelaufenen Jamie MacQueen, der sich aus spitzem Winkel probiert, doch wieder ist der Keeper da.
15'
13:33
Die Eisbären übernehmen langsam aber sich die Leitung dieser Partie. Während sich die Mittelfranken immer wieder die Zähen an der Verteidigung der Gäste ausbeissen, schicken die Hauptstädter einen Schuss nach dem Nächsten auf den Kasten. Bisher blieben die Versuche jedoch ungefährlich.
14'
13:30
Kurz darauf probiert sich auch Jonas Müller mit dem Distanzschuss. Dem Keeper der Hausherren ist zunächst die Sicht versperrt, trotzdem bekommt er den rechten Beinschoner dazwischen und wehrt auch diesen Versuch ab.
13'
13:29
Beide Seiten lassen im Torraum nicht mehr viel zu, deshalb müssen die Schüsse schon aus der Ferne kommen. Das dachte sich wohl auch Nick Petersen, der von der blauen Linie abzieht und Niklas Treutle überwinden will. Doch der Keeper ist erneut zur Stelle und versenkt den Puck in seiner Ausrüstung.
12'
13:28
Patrick Reimer spuckt im Torraum der Gäste Gift und Galle. Schon zum wiederholten Male, sorgt der Nationalspieler vor dem Kasten für Unruhe und zieht den Unmut der Verteidiger auf sich. Das schnelle Einschreiten der Referees verhindert die nächste handfeste Auseinandersetzung.
11'
13:26
So geht es schnell wieder in die andere Richtung, wo sich Louis-Marc Aubry aus halblinker Position probiert. Doch diesmal ist Niklas Treutle schnell im Spagat und wehrt den nächsten Abschluss ab.
10'
13:25
Nürnberg versucht sofort wieder zurückzuschlagen, aber die Berliner haben sich defensiv gut formiert und fangend die schnellen Konter ab.
9'
13:22
Jens Baxmann verhindert den zweiten Gegentreffer! Nach einem schnellen Konter über die linke Seite, schickt Leo Pföderl einen schnellen Querpass in den Slot. Hier steht David Steckel zum Einschuss bereit, doch im letzten Moment bekommt der Verteidiger den Schläger dazwischen.
8'
13:19
Beide Seiten sind wieder komplett, da versucht sich Mark Olver alleine gegen vier Verteidiger. Bis zum Tor klappt das auch ganz gut, doch der Berliner muss hinter dem Kasten neuen Schwung holen, findet dann aber keine Anspielstation.
6'
13:14
Im Vier-gegen-Vier machen die Gäste die bessere Figur und drücken über Louis-Marc Aubry auf den Kasten der Hausherren. Vor dem Tor arbeitet Marcel Noebels hart gegen den Gegner und schon ist die nächste Strafe angezeigt.
5'
13:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jens Baxmann (Eisbären Berlin)
5'
13:10
Es geht schnell hin und her. Auf Seiten der Gäste schnappt sich Brandon Segal das Spielgerät, zieht an der rechten Bande entlang und wirft das Hartgummi steil in den Torraum. Hier verpasst erst Patrick Reimer, dann ist Petri Vehanen mit der Kelle da und löscht die Situation ab.
4'
13:09
Kurz nach dem Ablauf der Strafe schnappt sich Marcel Noebels den Puck in der eigenen Hälfte und setzt zum Konter an. In der Mitte sucht der Stürmer der Gäste kurz nach einem Mitspieler, probiert es dann aber selbst. Der Schuss kommt zentral aufs Tor und stellt Niklas Treutle nicht vor Probleme.
3'
13:07
Die Hausherren tuen sich schwer, die eigene Überzahl zu nutzen und werden von den Berlinern schon im Mitteleis gestoppt. So tickt das Powerplay seinem Ende entgegen, ohne das es weitere nennenswerte Abschlüsse gibt.
2'
13:06
Tom Gilbert gibt den ersten Schuss der Partie ab. Nach Zuspiel von Patrick Reimer, feuert der Nürnberger aus halmrechter Position auf den Kasten. Doch im Slot wird der Schuss von einem Verteidiger abgefälscht und fliegt links am Netz vorbei.
1'
13:03
Los geht's! Für die einen winkt schon der Einzug ins Finale, für die Anderen geht es ums nackte Überleben. Wer holt sich dieses entscheidende Spiel sechs?
1'
13:02
Spielbeginn
13:00
Jetzt sind auch Teams und Referees da. Für die Leitung der Partie sind übrigens André Schrader und Daniel Piechaczek zuständig, die an den Linie von Lukas Kohlmüller und Kilian Hinterdobler unterstützt werden.
12:55
Es ist angerichtet. Die pickepackevolle Arena Nürnberger Versicherungen ist bereit für einen weiteren heissen Playoff-Tanz in dieser Serie, in der schon drei Mal die Overtime entscheiden musste. Gut möglich, dass auch heute wieder ein Nachschlag herangezogen werden muss, um den Sieger zu ermitteln. Dann heisst es: Serienende oder Showdown in Spiel sieben?
12:43
Alleine die beiden Angreifer erspielten den Berlinern 29 Punkte während der Playoffs und stellen damit, zusammen mit Nürnbergs Leo Pföderl, die Topscorer der diesjährigen Entscheidungsrunden.
12:43
Ausserdem stiess dem Hauptübungsleiter der Eisbären das Überzahlspiel seiner Truppe während der vergangenen Partien sauer auf. Daher kommen die Berliner mit einer neu formierten Powerplay-Aufstellung in dieses entscheidende sechste Spiel: "Man hat gesehen, wie schwer es ist, Spiele zu gewinnen, wenn man in Überzahl keine Tore macht. Vor allen Dingen, wenn es enger und enger wird", pflichtete Marcel Noebels, der nun zusammen mit Louis-Marc Aubry für Gefahr in Überzahl sorgen soll, seinem Trainer bei.
12:39
Auch sein Gegenüber zeigte sich nach dem Sieg im letzten Aufeinandertreffen alles andere als euphorisch: "Wir haben es viel spannender gemacht, als wir es haben wollten", monierte Uwe Krupp nach dem Overtime-Krimi. Tatsächlich verspielte sein Team in den letzten Minuten der regulären Spielzeit eine sicher geglaubte Zwei-Tore-Führung und musste dann in der Verlängerung noch einmal zittern.
12:36
Einen Erfolg konnten die Nürnberger am Freitag aber auch trotz der Niederlage verbuchen, denn durch das Ausscheiden der Adler Mannheim ist den Ice Tigers das von Hauptsponsor Thomas Sabo ausgeschriebene Saisonziel bereits sicher: Die Qualifikation zur nächstjährigen CHL-Saison. Doch von der Freude über das Erreichen des internationalen Geschäfts, liess sich Cheftrainer Rob Wilson nicht vom eigentlichen Fokus abbringen: "Es ist wundervoll und grossartig für den Verein. Das wollten wir vom Saisonbeginn an erreichen, aber das ist etwas für nächstes Jahr. Jetzt zählt nur der Sonntag", erklärte der Headcoach gegenüber den "Nürnberger Nachrichten".
12:32
Genau das wollen die Mittelfranken, die die Hauptrunde als bestes Heimteam der Liga abschlossen, natürlich verhindern. "Wir haben zu Hause die Chance, die Serie wieder auszugleichen, dann sind wir wieder da", versicherte Ice-Tigers-Verteidiger Patrick Köppchen nach dem verlorenen Auswärtsspiel.
12:31
Während der Doppelmeister aus München schon seit dem vergangenen Freitag als Finalist feststeht, ist im anderen Halbfinale noch alles möglich. Die bessere Ausgangslage haben allerdings die Hauptstädter, die durch den 5:4-Overtime-Erfolg aus Spiel fünf, in der heutigen Partie den Matchpunkt haben und somit die Möglichkeit haben, die Serie im Nürnberger Rund zu beenden.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum DEL-Halbfinalkrimi zwischen Berlin und Nürnberg. Im sechsten Spiel der Serie haben die Eisbären die Chance auf fremdem Eis das Halbfinalticket zu lösen. Ob das gelingt zeigt sich ab 15:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

08.04.2018 15:00
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Eisbären Berlin
Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
Beendet
15:00 Uhr
13.04.2018 19:30
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Eisbären Berlin
Berlin
4
2
1
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
15.04.2018 14:30
Eisbären Berlin
Berlin
4
1
1
2
Eisbären Berlin
EHC München
München
5
2
3
0
EHC München
Beendet
14:30 Uhr
18.04.2018 19:30
EHC München
München
4
1
2
1
EHC München
Eisbären Berlin
Berlin
1
0
0
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
20.04.2018 19:30
Eisbären Berlin
Berlin
2
1
1
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
1
2
1
EHC München
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - Halbfinals, 6. Spiel

07.03.2018
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
4
1
1
1
1
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
1
1
1
0
Schwenninger Wild Wings
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
2
0
1
1
Iserlohn Roosters
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
5
0
1
4
Fischtown Pinguins
Beendet
19:30 Uhr
09.03.2018
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
0
2
0
Schwenninger Wild Wings
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
14.03.2018
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1
0
1
0
ERC Ingolstadt
Adler Mannheim
Mannheim
3
0
0
3
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
Kölner Haie
Kölner Haie
4
2
1
1
Kölner Haie
Beendet
19:30 Uhr
Eisbären Berlin
Berlin
4
0
2
2
Eisbären Berlin
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
EHC München
München
3
2
0
1
0
EHC München
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
1
2
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
29.03.2018
EHC München
München
4
2
1
1
EHC München
Adler Mannheim
Mannheim
2
1
1
0
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Eisbären Berlin
Berlin
5
1
1
3
Eisbären Berlin
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
0
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Beendet
19:30 Uhr
13.04.2018
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Eisbären Berlin
Berlin
4
2
1
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr