DEL

Bremerhaven
4
0
1
2
1
Fischtown Pinguins
Iserlohn
3
1
0
2
0
Iserlohn Roosters
Bremerhaven:
25'
Newbury
49'
Owens
55'
Schwartz
75'
Urbas
 / Iserlohn:
6'
Camara
47'
Camara
56'
Turnbull
75'
22:55
Fazit:
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven bezwingen die Iserlohn Roosters in Overtime und machen damit nach zwei Spielen den Einzug in das Viertelfinale der DEL-Playoffs perfekt. Dabei war das heute ein ganzes Stück Arbeit, denn die Gäste vom Seilersee warfen hier, nach der Niederlage aus Spiel eins, nochmal alles in die Waagschale und zwangen den Gastgebern vor ausverkaufter Kulisse in der Eisarena alles ab. Schon im ersten Drittel zeigte das Team von Rob Daum, dass es den Traum vom Viertelfinale nicht abgeschrieben hatte und entschied den ersten Durchgang mit 1:0 für sich. Im Mittelabschnitt hatten allerdings die Gastgeber die Nase vorn und glichen kurz nach Wiederbeginn aus. Wie schon am Mittwoch, gingen die Teams mit einem 1:1 in den Schlussabschnitt. Doch dieses Mal liessen sich die Sauerländer nicht überrollen sondern boten den erneut starken Nordlichtern Paroli. In der Overtime warfen schliesslich beide Seiten die Taktiken über Bord und feuerten aus allen Rohren. Den glücklicheren Griff hatten am Ende aber doch die Pinguins, die nach knapp 14 Minuten Verlängerung, durch den Treffer von Jan Urbas die Partie beendeten. Somit geht es für die Roosters in den Sommerurlaub, während es für die Pinguins, wie schon im letzten Jahr, in der Viertelfinal-Serie gegen München geht. So weit von hier aus, Ihnen noch ein schönes Wochenende!
75'
22:40
Spielende
75'
22:37
Tor für Fischtown Pinguins, 4:3 durch Jan Urbas
Nach 74 Minuten und 13 Sekunden ist die Partie entscheiden! Nach einem abgefälschten Schuss aus dem Slot, trudelt die Scheibe durch den Torraum der Seestädter, wo Jan Urbas den Überblick behält, den Puck zu sich heran zieht, eine halbe Drehung in Richtung Tor macht und den Puck ins linke unter Eck schiebt. Damit geht es für die Fischtown Pinguins ins Viertelfinale gegen München.
66'
22:25
Das hätte die Entscheidung sein müssen. Blaine Down bekommt die Scheibe im dem Slot serviert, doch der Schuss aus zentraler Position segelt rechts am Kasten vorbei.
56'
21:52
Tor für Iserlohn Roosters, 3:3 durch Travis Turnbull
Entscheidung? Von wegen! Travis Turnbull hat was gegen die drohende Niederlage und den vorzeitigen Urlaub. Der Amerikaner schnappt sich die Scheibe im Mitteleis und geht entschlossen in Richtung Bremerhavener Tor. Im Slot zieht der Angreifer nach rechts und schleudert den Puck genau in die lange Ecke, wo das Hartgummi an den Innenpfosten und dann im Netz einschlägt.
55'
21:50
Tor für Fischtown Pinguins, 3:2 durch Ryland Schwartz
Und dann ist es passiert! Bremerhaven übernimmt zum ersten Mal die Führung und ist jetzt ganz nah an der nächsten Playoff-Runde. Diesmal war es Jordan Owens, der das Spielgerät über die rechte Seite in die Gefahrenzone brachte. Vom rechten Anspielkreis kommt der Querpass, der im Slot auf dem Schläger von Ryland Schwartz landet. Der Angreifer hat viel Platz und noch mehr Zeit und hämmert das Hartgummi in die Maschen.
53'
21:47
Jan Urbas ist der nächste, der auf das Tor von Dahm drängt. Am rechten Anspielkreis wird der Angreifer rabiat aufs Eis befördert. Die Bank der Gastgeber springt empört auf, doch die Arme der Referees bleiben zurecht unten.
49'
21:38
Tor für Fischtown Pinguins, 2:2 durch Jordan Owens
Aber dann ist es doch passiert! Die Pinguins zeigen einen blitzschnellen Konterangriff, der über Schwartz an der linken Bande läuft. Vom rechten Anspielkreis schickt der Bremerhavener den Puck in die Mitte, wo Owens parat steht und das Hartgummi in den rechten Knick nagelt. Das war mal eine Paradeantwort!
74'
21:36
Die erste viertel Stunde dieses Nachschlags ist gespielt und noch macht hier keine Anstalten einen Gang zurückzuschalten. Beide Teams spielen inzwischen mit offenem Visier.
47'
21:35
Tor für Iserlohn Roosters, 1:2 durch Anthony Camara
Und tatsächlich passt es! Das Tor ist nahezu ein Spiegelbild des ersten Treffers. Wieder läuft das Spielgerät über die linke Seite vor den Kasten der Hausherren. Erneut rutscht der Puck schnell durch den Torraum und landet am rechten Pfosten bei Anthony Camara, der wieder locker einnetzt. Ist das jetzt schon die Entscheidung? Oder kommen die Nordlichter nochmal zurück?
46'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ross Mauermann (Fischtown Pinguins)
Die Iserlohner bekommen die erste Überzahl im Schlussdrittel. Mauermann hatte seinen Gegenspieler im Mitteleis behindert.
73'
21:34
Zum Verschnaufen ist kaum Zeit, denn Unterbrechungen sind in dieser Overtime absolute Mangelware. Erneut probiert sich Blaine Down mit einem Abschluss aus dem Slot, doch wieder ist Tomáš Pöpperle dazwischen.
72'
21:33
Jetzt wird es aber wirklich wild! Die Scheibe springt unkontrolliert durch den Torraum der Gäste, findet aber irgendwie nicht den Weg in das Tor sondern segelt über die Querlatte und landet am Aussennetz.
71'
21:32
Dann probiert sich Blaine Down aus der Mitte mit einem Schlagschuss. Doch im Torraum wird gerempelt was das Zeug hält und so rutscht auch diese Scheibe aus der Gefahrenzone.
70'
21:31
Obwohl die Akteure schon seit über einer Stunde auf dem Eis stehen, geht es hier wild auf und ab. Auf Seiten der Gäste, versucht Jason Jaspers den Puck scharf in den Torraum zu werfen, einen Abnehmer findet der Querpass jedoch nicht.
69'
21:29
Kurz darauf versucht Ryland Schwartz die Partie mit einem Bauerntrick zu entscheiden. Aber Sebastian Dahm lässt sich nicht überrumpeln und hat zur rechten Zeit den Schläger auf dem Eis und damit im Schussweg.
42'
21:28
Die Fischtown Pinguins bleiben ihrer Linie treu und übernehmen auch zu Beginn des Schlussabschnitts die Führung. Cody Lampl sucht den Abschluss aus zentraler Position, doch der Puck wird im Slot geblockt und trudelt an die linke Bande.
68'
21:28
Das wäre es jetzt gewesen. Bei einem Aufbauspiel der Gäste, bliebt der Puck am Schlittschuh des Linesman hängen und eröffnet einen Konterangriff über Jordan Owens. Der Bremerhavener sucht aber überhastet den Weg zum Tor und stellt Sebastian Dahm nicht vor Probleme.
67'
21:26
Auf der anderen Seite bekommen auch die Hausherren den Puck nicht am Keeper vorbeigeschoben, der sein Team hier am Leben hält.
65'
21:24
Beide Teams haben im Verlauf dieser intensiven 60 Minuten spürbar Körner gelassen. Beide Seiten zeigen immer wieder hanebüchene Fehlpässe und offene Räume vor dem Tor. Doch die Offensiven sind genauso durch und können die Fehler nicht entsprechend ausnutzen.
64'
21:22
Gleich darauf muss der Keeper der Gastgeber schon wieder eingreifen. Justin Florek schmeisst den Puck von der rechten Bande in den Torraum, wo Jake Weidner versucht einzuschieben, aber nicht an Pöpperle vorbei kommt.
63'
21:20
In der ausverkauften Eisarena Bremerhaven sitzt jetzt niemand mehr ruhig auf dem Sitz, denn beide Mannschaften lauern auf kleine Fehler des Gegners. Marko Friedrich findet eine Lücke im Abwehrverbund und hält sofort aufs Tor. Aber Pöpperle steht perfekt und friert die Schuss ein.
62'
21:18
Bremerhaven macht genau da weiter, wo es im dritten Drittel aufgehört hat. Sofort gehen die Hausherren auf das Tor der Gäste zu und zwingen den Schlussmann der Roosters gleich zur ersten Parade.
61'
21:16
Die Regeln sind einfach: Fünf-gegen-Fünf, das nächste Tor entscheidet. Spiel drei oder die Pinguins im Viertelfinale?
61'
21:16
Beginn Verlängerung
60'
21:13
Drittelfazit:
Puh! Erstmal durchatmen, denn dieses dritte Drittel hatte es wahrlich in sich. Iserlohn stemmt sich gegen das drohende Aus in der ersten Playoff-Runde und zwingt die Hausherren in die Overtime. Dabei sah es zu Beginn des Schlussabschnitts zunächst nach einer Wiederholung des Mittwochsspiels aus. Während die Nordlichter drückten, schien den Seestädtern die Puste auszugehen. Doch dann liess sich Mauermann zu einer Strafe hinreissen und schon führten die Gäste mit 2:1. Der Vorsprung hielt allerdings nur drei Minuten, bis die Hausherren ausglichen und in der 55. Minute sogar die Führung markierten. Mit der drohenden Niederlage gab sich Travis Turnbull allerdings nicht zufrieden und sorgte mit einem starken Solo für den postwendenden Ausgleich. Damit geht das Fingernägel-Knabbern in der Verlängerung weiter, in der ohne Penaltyschiessen ein Sieger gefunden werden muss.
40'
21:08
Es läuft die letzte Minute des zweiten Durchgangs und beide Teams drehen nochmal an der Temposchraube. Kurz nach der Riesengelegenheit der Roosters hat Newbury eine dicke Möglichkeit auf der anderen Seite. Der Angreifer schickt den Puck von der linken Seite aufs Netz, wo Bast die Sicht des Torwarts versperrt. Aber der Puck kommt nicht perfekt auf den Kasten und prallt ans Aussennetz.
60'
21:00
Ende 3. Drittel
60'
21:00
Die letzten 60 Sekunden ticken runter und Sebastian Dahm macht sich schon vorzeitig unsterblich. Bei gleich drei Riesengelegenheiten der Hausherren hat der Keeper ein Körperteil dazwischen und rettet sein Team in die Overtime.
36'
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Brown (Iserlohn Roosters)
Brown kommt den entscheidenden Moment zu spät und checkt Mauermann um, der die Scheibe bereits abgegeben hatte. Damit dreht die Überzahl wieder zu Gunsten der Pinguins.
59'
20:59
Während die Pinguins wieder etwas weniger pressen, machen die Seestädter nochmal Druck und gehen hier auf den Sieg nach 60 Minute. Doch die Gastgeber lauern auf ihre Gelegenheit und so verbleibt die Scheibe häufig im Mitteleis.
34'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan George (Fischtown Pinguins)
Damit ist der Vorteil der Hasuherren endgültig passé. Nach einem Halten des gegnerischen Stocks, muss George auf die Strafbank und gleicht die Spieleranzahl aus.
58'
20:57
Erneut tankt sich Björn Svensson vor den Kasten der Gäste und sucht den Abschluss, doch wieder scheitert der Verteidiger am Goalie die Iserlohner. Sofort wird ein Gegenangriff eingeleitet, aber auch die Roosters scheitern am gegnerischen Tormann.
57'
20:55
Jetzt ist hier nochmal richtig Feuer drin, denn der Ausgleich hat die Roosters nochmal wach gerüttelt. Es stehen drei wahnsinnige Minuten bevor. Oder kommt da vielleicht noch mehr?
32'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Dahm (Iserlohn Roosters)
Es bleibt aber dabei. Dahm bekommt eine Strafe wegen Spielverzögerung, die an die Strafe von Camara angehängt wird.
32'
20:52
Auf dem Eis herrscht kurze Verwirrung. Nach einem Querpass von der rechten Seite, versucht Sebastian Dahm die Scheibe zusichern und drückt dabei das Tor aus der Verankerung. Die Schiedsrichter geben zunächst eine Strafe gegen den Tormann der Gäste, diskutieren die Szene dann aber nochmal aus.
55'
20:49
Auf der Uhr ticken die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit herunter und Iserlohn hat weiterhin Mühe und Not sich gegen diesen Druck der Gastgeber zu wehren. Da tut jeder Wechsel und jede kleine Befreiung gut. Die bleiben aber immer wieder aus.
54'
20:48
Das Spielgeschehen findet inzwischen ausschliesslich in der Hälfte der Gäste statt, die es bisher aber immer wieder schaffen sich in letzter Sekunde zu befreien. Offensiv geht aktuell aber wirklich nichts bei den Seestädtern.
32'
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johan Larsson (Iserlohn Roosters)
Die Gäste schenken dem Gegner die perfekte Gelegenheit hier in Führung zu gehen. So darf Larsson, wegen einem Halten, neben Camara Platz nehmen.
52'
20:45
Bremerhaven hat hier die zweite Kraft gefunden und produziert bei nahezu jedem Angriff eine Torchance. Die Seestädter können sich hingegen kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.
31'
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anthony Camara (Iserlohn Roosters)
Zum zweiten Mal an diesem Abend muss Anthony Camara vom Eis. Diesmal kann man dem Torschützen allerdings keinen Absicht unterstellen. Nach einem engen Zweikampf, rutscht die Kelle des Iserlohners unbeabsichtigt an den Helm seines Gegenspielers.
51'
20:44
Die Gastgeber hingegen scheinen den Sack endgültig zumachen zu wollen und bauen nochmal das Forechecking aus. Cody Lampl versucht nochmal Mike Hoeffel in Szene zu setzten, doch erneut bleibt der Keeper der Gäste erster Sieger.
50'
20:43
Bei den Gästen scheint die Nervosität zu steigen. Direkt vor dem eigenen Gehäuse verliert die Hintermannschaft der Seestädter die Scheibe. Björn Svensson nimmt das Spielgerät dankend auf und feuert es aufs Netz. Doch Sebastian Dahm verhindert schlimmeres.
48'
20:38
Bremerhaven drückt sofort auf den erneuten Ausgleich. Jan Urbas bekommt die Scheibe im Torraum der Gäste und versucht sich irgendwie an Sebastian Dahm vorbeizuschlängeln. Doch vor dem Gehäuse eilen zwei Verteidiger zur Hilfe und Travis Turnbull kann klären.
27'
20:37
Wieder behalten die Pinguins die Übersicht und halten den Gegner vom Tor weg. Die Iserlohner haben trotz einem Mann mehr schon beim Aufbau Probleme. Eine Minute bliebt den Gästen in dieser Überzahl...
26'
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Bast (Fischtown Pinguins)
Dabei kommt es auch immer wieder zu Grenzüberschreitungen. Diesmal war es Jason Bast, der mit dem Schläger zulangt und dafür in die Kühlbox muss.
46'
20:34
Auf der anderen Seite gibt Camara die erste Duftmarke im Schlussabschnitt ab. Der Neuzugang der Gäste visiert die kurze rechte Ecke an, doch das hat Pöpperle gerochen und schnappt mit der Fanghand zu.
45'
20:33
Und plötzlich bietet sich die Gelegenheit für die Hausherren. Auf der rechten Seite bekommt Svensson die Scheibe von Quirk aufgelegt und zieht sofort ab. Aber der Direktschuss kommt zu unplatziert und verfehlt den Kasten.
44'
20:31
Das Tempo hat sichtlich gelitten, im Vergleich zu den vorangegangen Abschnitten. Auch gefährliche Torabschlüsse gab es seit Wiederbeginn noch keine.
25'
20:30
Tor für Fischtown Pinguins, 1:1 durch Kris Newbury
Und dann klingelt es auf der anderen Seite. Von der blauen Linie wird die Scheibe in den Torraum der Iserlohner geschmissen. Vor dem Kasten herrscht viel Verkehr und so verlieren alle die Übersicht. Alle bis auf einer, der heisst Kris Newbury, kommt von hinter dem Tor und schiebt den Puck am Keeper vorbei.
43'
20:30
Iserlohn tut sich noch schwer im dritten Drittel Fuss zufassen und muss sich zunächst mit Defensivarbeit begnügen. So richtig gefährlich werden die Pinguins aber auch nicht.
41'
20:26
Es beginnen die letzten 20 Minuten dieses zweiten Playoff-Fights. Kurz zu Info, auch im ersten Spiel stand es nach 40 Minuten 1:1. Gelingt den Bremerhavenern also der Megacoup oder retten sich die Seestädter ins finale dritte Spiel?
41'
20:26
Beginn 3. Drittel
40'
20:16
Drittelfazit:
Es bleibt spannend und es bleibt bei einem Tor pro Drittel. Im Mittelabschnitt waren es allerdings die Hausherren die einen Treffer bejubeln durften. Fünf Minuten nach Wiederbeginn war es Kris Newbury, der eine Verwirrung vor dem Kasten der Gäste nutzte und zum 1:1-Ausgleich einschob. In der Folge versuchten die Iserlohner wieder die Oberhand zu gewinnen, verbauten sich das eigene Spiel jedoch immer wieder mit Strafen. Die Überzahlspiele konnten die Nordlichter allerdings nicht nutzen, weil die Gäste sich mit aller Macht gegen einen Rückstand stemmten. Kurz vor der zweiten Sirene hatten dann aber doch noch einmal die Seestädter die Führung auf dem Schläger, als Blaine Down frei vor dem leeren Gehäuse auftauchte jedoch weder Puck, noch Tor traf. Somit erwartet uns ein enorm spannender Schlussabschnitt, indem noch wirklich alles passieren kann.
40'
20:08
Ende 2. Drittel
39'
20:05
Das hätte es sein müssen! Chris Brown schickt den langen Hafer Richtung Bremerhavener Tor und bedient Jack Combs der zusammen mit Blaine Down auf das Gehäuse der Gastgeber zu geht. Vor dem Kasten kommt der schnelle Querpass, doch Down sonst über die Scheibe und verpasst die hundertprozentige Chance zur Führung.
19'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Bonsaksen (Iserlohn Roosters)
Nach einem harten Einsteigen von Bonsaksen, der einem bereits am Boden liegenden Gegner den Schläger ins Gesicht schlägt, dürfen die Bremerhavener ihr Powerplay ausrollen.
38'
20:03
Das Powerplay der Bremerhavener verpufft ohne einen echten Torabschluss.
37'
20:02
Doch diesmal machen auch die Iserlohner schon im Mitteleis zu und lassen keine Abschlüsse zu. So rennt diesmal den Gastgebern die Zeit davon.
36'
20:00
Aber erneut machen die Nordlichter den Slot dicht und dem Gegner das Leben in Überzahl schwer. Trotz Unterzahl fahren die Pinguins einen Angriff und provozieren prompt die nächste Strafe.
35'
19:59
Und dann sind die Gäste in Überzahl. Christopher Fischer sucht sofort den Abschluss, doch der Direktschuss von der rechten Seite scheitert am rechten Beinschoner von Tomáš Pöpperle.
16'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kris Newbury (Fischtown Pinguins)
Die Gäste dürfen wieder mit einem Mann mehr ran. Newbury hatte seinen Gegenspieler hinter dem Tor der Hausherren behindert.
34'
19:56
Iserlohn spielt das stark und übersteht die doppelte Unterzahl. Zumindest Anthony Camara darf wieder mit in das Geschehen eingreifen. Sebastian Dahm muss aber sofort wieder parieren.
33'
19:55
Die Fischtown Pinguins drücken auf die Führung und lassen den drei Iserlohnern keinen Moment zum Verschnaufen. Nachdem Dahm den nächsten Schuss unter sich begräbt, nimmt Daum daher eine Auszeit.
10'
19:50
Ross Mauermann versucht mal wieder einen Akzent für die Hausherren zu setzen, doch der Angreifer der Pinguins kann sich nicht durchsetzen. So geht es blitzschnell in die andere Richtung, wo Pöpperle gegen Combs löschen muss.
32'
19:49
Und schon brennt es vor dem Tor der Sauerländer. Chris Rumble schiebt das Hartgummi scharf in den Torraum, wo sich Sebastian Dahm sofort mit einem kräftigen Satz auf die Scheibe schmeisst. Gleich zwei Bremerhavener wären einschussbereit zur Stelle gewesen.
31'
19:45
Allerdings schleichen sich im Mittelabschnitt auf beiden Seiten immer wieder Fehler ein. Kevin Lavalée vertändelt das Spielgerät an der eigenen blauen Linie und ebnet damit beinahe Justin Florek den Weg zum Tor. Doch der Iserlohner kann den Puck nicht kontrollieren und verpasst die Megagelegenheit.
30'
19:42
Inzwischen sind wir wieder bei dem Muster aus dem ersten Drittel angekommen. Eine Offensivaktion jagt hier die Nächste, wobei sich beide Teams nicht mit dem Mitteleis aufhalten, sondern sofort den Abschluss forcieren.
29'
19:41
Stattdessen haben die Bremerhavener sofort nach dem Ablauf des Powerplays die nächste Gelegenheit. Doch den Schuss aus zentraler Position kann Sebastian Dahm, dank seines guten Stellungsspiels, zwischen den Beinschonern festmachen. Danach gibt es erstmal ein Powerbreak.
6'
19:40
Tor für Iserlohn Roosters, 0:1 durch Anthony Camara
Iserlohn macht den ersten Schritt! Die Scheibe lief über die linke Seite auf das Tor der Hausherren. Vom Anspielpunkt kam der schnelle Pass durch den Slot, an dessen Ende der Neuzugang frei am Pfosten stand. Hier holte der Angreifer aus und setzte den Puck mit Schmackes in die Maschen.
28'
19:39
Doch es passiert nichts mehr, denn die Hausherren machen komplett dicht. Und halten das Spielgerät nicht nur vom Tor, sondern sogar von der eigenen Hälfte entfernt.
4'
19:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cory Quirk (Fischtown Pinguins)
Jetzt muss auf der anderen Seite einer runter. Quirk hatte seinem Gegenüber den Schläger in die Beine geworfen.
26'
19:35
Die Intensität hat nach dem Ausgleichstreffer noch einmal zugenommen. Jeder frei Puck wird hart umkämpft. Da geht es für den Scheibenführenden auch immer mal wieder deftig gegen die Bretter.
2'
19:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anthony Camara (Iserlohn Roosters)
Und schon geht das erste Mal die Tür auf. Die Gäste versuchen sich zu befreien, greifen dabei aber zu unfairen Mitteln. Neuzugang Camara knallt Newbury die Kelle vor die Nase.
24'
19:30
Pöpperle hat alle Hände voll zu tuen, denn die Iserlohner drücken schon wieder mächtig aufs Pedal. Diesmal ist es Jack Combs, der den Puck von der rechten Seite aufs Tor scheppert. Doch der Keeper der Gastgeber bekommt den Schoner rechtzeitig dazwischen.
23'
19:28
Und gleich gibts es die nächste Möglichkeit für die Gäste. Jack Combs schiebt das Hartgummi in die Hälfte der Pinguins und sucht Travis Turnbull auf der anderen Seite. Der Querpass landet dann aber bei Tomáš Pöpperle.
22'
19:27
Den ersten Abschluss im zweiten Drittel geben aber die Roosters ab. Von der blauen Linie versucht sich der Torschütze, Anthony Camara, mit einem Schlagschuss. Der Versuch scheint aber mehr als Vorlage, denn als Abschluss gemeint und so segelt der Puck weit am Netz vorbei.
21'
19:25
Weiter geht es mit dem Mittelabschnitt! Wieder sichern sich zunächst die Hausherren das Spielgerät.
21'
19:24
Beginn 2. Drittel
20'
19:13
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten fulminantem Spitzenhockey führen die Gäste mit 1:0 in Bremerhaven. Die Wut über die Niederlage aus dem ersten Spiel scheint das Team von Rob Daum gut umgemünzt zu haben und kam hier mit reichlich Elan und Tempo in die Partie. Die Hausherren hingegen hatten zunächst so ihre Probleme mit diesem Blitzstart mitzuhalten und so erzielten die Roosterts gleich mit der ersten Überzahl die Führung. Anschliessend fingen sich aber auch die Gastgeber und kamen ihrerseits zu einigen Chancen. Bisher war es ein wilder Ritt, doch ob die beiden Teams dieses hohe Tempo weiter halten können bleibt abzuwarten.
20'
19:06
Ende 1. Drittel
20'
19:06
Die letzte Minute läuft runter und das erste Mal scheint das Geschehen etwas abgekühlt. Während die Hausherren zurück in die Offensive wollen, wollen die Gäste nur noch in die erste Pause.
19'
19:04
Es geht wild hin und her. Nach einem langen Hafer von Kevin Lavalée brennt es plötzlich vor dem Gehäuse der Gäste. Sebastian Dahm hat Mühe und Not den Puck vor der Torlinie zu halten, bleibt aber schliesslich Sieger.
18'
19:01
Dann schnappen sich aber doch die Gäste wieder das Hartgummi und geben sofort Gas. An der blauen Linie holt Chad Costello zum Hammer aus, doch der Abschluss wird im Torraum vom eigenen Mann geblockt.
17'
19:00
Bremerhaven macht das richtig gut, erobert die Scheibe in der Hälfte der Roosters und schmelzt die Uhr runter. Die Sauerländer wollen Druck aufbauen, doch Owens fährt gelassen Kreise im Mitteleis.
15'
18:57
Bei den Roosters hat Jason Jaspers die nächste Schussgelegenheit. Der Iserlohner bekommt den Puck in zentraler Position und holt zum Schlagschuss aus. Doch in letzter Sekunden schmeisst sich ein Verteidiger vor die Scheibe und verhindert den Abschluss.
14'
18:56
Die Gefahr der Fischtown Pinguins brandet heute vor allem nach gewonnenen Anspielen auf. Sobald die Scheibe gewonnen wird, treiben die Nordlichter das Spielgerät mit Tempo vor den Kasten der Iserlohner.
13'
18:55
Bremerhaven ist jetzt endgültig in der Partie und erhöht den Offensivdruck. Über die linke Bande treiben die Gastgeber das Spielgerät in das Drittel der Gäste. Aus der linken Ecke kommt der steile Pass in den Slot, wo sich Mike Hoeffel mit einem Direktschuss versucht. Aber Sebastian Dahm hat den Schuss geahnt und hat den Schoner dazwischen.
12'
18:53
Die Arena steht, denn es gibt heute echtes Playoff-Eishockey zu sehen. Beide Teams spielen mit Vollgas, halten dabei allerdings das Visier unten.
11'
18:52
Kurz darauf wird es dann aber doch wild vor Sebastian Dahm. Der Puck rutscht von rechts in den Slot, wo ein wildes Gestocher ausbricht und der Keeper seinen Schläger verliert. Doch keiner kann das Spielgerät entscheidend drücken und so trudelt das Hartgummi zurück ins Mitteleis.
9'
18:49
Knapp die Hälfte des ersten Durchgangs ist rum und es ist reichlich Feuer in der Partie. Jeder Zweikampf wir hier mit voller Härte gefahren und jeder offensive Vorstoss scheint Gefahr zu verheissen. Dabei machen die Defensiven beider Seiten, wie schon im ersten Spiel, einen guten Job.
8'
18:44
Die Pinguins tuen sich indes schwer die Scheibe aus der eigenen Hälfte zubringen, weil die Gäste schon in der neutralen Zone mächtig Druck machen und bei Scheibengewinn sofort den Weg zum Netz suchen.
7'
18:43
Iserlohn zeigt, dass hier noch nichts verloren ist. Die Gäste sind in diesen ersten Minuten klar spielbestimmend und nageln den Gegner im eignen Drittel fest.
5'
18:39
Auch die Bremerhavener lassen in Unterzahl nichts zu. Während die Sauerländer versuchen den schnellen Weg zum Tor zu finden, machen die Pinguins die Mitte komplett zu und haben leichtes Spiel.
3'
18:36
Und plötzlich brennt es auf der anderen Seite. Kurz vor dem Ende der Unterzahl, bekommt Chris Brown das Spielgerät in der neutralen Zone. Der Weg zum gegnerischen Tor ist frei, aber in der Rückwärtsbewegung kann ihn ein Verteidiger entscheidend stören.
3'
18:35
Die Pinguins spielten in dieser Saison eigentlich ein sehr starkes Powerplay, doch bisher finden die Nordlichter nicht in die Formation, weil die Iserlohner gut dicht machen.
1'
18:33
Bremerhaven kommt als erstes Team vor den Kasten des Gegners. Auf der linken Seite tankt sich Jan Urbas bis in den Slot, doch hier hat dann ein Verteidiger die Kelle dazwischen.
1'
18:32
Auf gehts! Die Scheibe läuft.
1'
18:31
Spielbeginn
18:31
Die Teams sind auf dem Eis. Damit ist alles bereit für einen heissen Playoff-Tanz. Während die Nordlichter alle Trümpfe in der Hand haben, heisst es für die Gäste "Siegen oder Fliegen".
18:28
Zwischen den Pfosten hat sich Werder hüben noch drüben etwas geändert. Bei den Roosters beginnt erneut Sebastian Dahm, während bei den Nordlichtern wieder Tomáš Pöpperle den Kasten hüten soll.
18:18
Die Leitung des zweiten Playoff-Spiels übernehmen Gordon Schuckies und Marian Rohatsch. Ihnen stehen die Linesmen Jonas Merten und Maksim Cepik assistierend zur Seite.
18:07
Im Lager der heutigen Gastgeber möchte man ein Aufbäumen des Gegners natürlich verhindern, den Einzug in die nächste Runde eintüten und damit bereits den grössten Liga-Erfolg der Pinguins-Geschichte, seit dem Bestehen der DEL, feiern. "Am Freitag geht es schon um alles. Wir werden gut vorbereitet in dieses Spiel gehen", machte Bremerhavens Übungsleiter Thomas Popiesch am Donnerstag klar.
18:02
Von Resignation kann am Seilersee indes allerdings keine Rede sein, denn die Sauerländer sind fest entschlossen die Chance auf ein drittes und damit entscheidendes Treffen wahrzunehmen. "Wir müssen mit dem Mut der Verzweiflung auflaufen, aber mit der nötigen Disziplin. Es geht darum, mental stark zu sein und uns auf den Moment zu konzentrieren. Wir dürfen nicht an das was war oder an das was kommen könnte denken. Wir können nur das Spiel heute Abend beeinflussen", versicherte Trainer Rob Daum vor der heutigen Partie.
18:00
Zum Lecken der Wunden blieb den Iserlohnern allerdings keine Zeit, denn bei nur einem Tag Pause, lag das Hauptaugenmerk auf der Analyse des ersten Spiels: "Wir haben die Fehler analysiert und wissen, dass wir dort dem Gegner nicht so viele Konterchancen geben dürfen und im Spielaufbau weniger Fehler machen müssen, als am Mittwoch", erklärte Roosters Angreifer Marko Friedrich.
17:55
So deutlich wie das Ergebnis vermuten lässt, war der Spielverlauf aber dann doch nicht. Über zwei Drittel kämpften die Mannschaften auf Augenhöhe und liessen, trotz grossem Engagement beider Offensivabteilungen, lange keine Tore zu. Erst drei Minuten vor dem Ende des Mittelabschnitts besorgte Ross Mauermann die Führung für die Gäste. Doch die hielt nur knapp zwei Minuten, denn dann traf auf der anderen Seite Blaine Down zum Ausgleich. Im Schlussdrittel reichten den Gästen dann fünf überragende Minuten, in denen erneut Mauermann, sowie Lampl und Urbas auf 4:1 erhöhten, um das Spiel zu entscheiden.
17:45
Trotz der ähnlichen Ausgangslagen vor dem ersten Duell dieser beiden Teams, entwickelte sich das Gastspiel der Nordlichter im Sauerland zu einer klaren Angelegenheit. Mit einem deutlichen 5:2-Sieg fegte der DEL-Aufsteiger von 2016 das Heimteam vom Eis und sicherte sich damit eine exzellente Ausgangslage, die Best-of-Three-Serie vorzeitig zu beenden.
17:36
Hallo liebe Eishockeyfans und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der ersten Playoff-Runde. Am vergangenen Mittwochabend legten die Fischtown Pinguins am Seilersee bereits ordentlich vor. Somit sind die Roosters heute in Zugzwang und brauchen dringend einen Sieg. Ob das funktioniert entscheidet sich ab 19:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

18.03.2018 18:30
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
4
1
0
2
1
ERC Ingolstadt
Adler Mannheim
Mannheim
3
0
1
2
0
Adler Mannheim
n.V.
Beendet
18:30 Uhr
20.03.2018 19:30
Adler Mannheim
Mannheim
5
0
3
2
Adler Mannheim
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
3
1
2
0
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
2
1
1
0
Kölner Haie
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
2
0
1
Nürnberg Ice Tigers
Beendet
19:30 Uhr
21.03.2018 19:30
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
0
0
Grizzlys Wolfsburg
Eisbären Berlin
Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
2
1
1
0
Fischtown Pinguins
EHC München
München
5
0
2
3
EHC München
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - Qualifikationsrunde, 2. Spiel

07.03.2018
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
4
1
1
1
1
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
1
1
1
0
Schwenninger Wild Wings
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
2
0
1
1
Iserlohn Roosters
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
5
0
1
4
Fischtown Pinguins
Beendet
19:30 Uhr
09.03.2018
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
0
2
0
Schwenninger Wild Wings
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
14.03.2018
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1
0
1
0
ERC Ingolstadt
Adler Mannheim
Mannheim
3
0
0
3
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
Kölner Haie
Kölner Haie
4
2
1
1
Kölner Haie
Beendet
19:30 Uhr
Eisbären Berlin
Berlin
4
0
2
2
Eisbären Berlin
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
EHC München
München
3
2
0
1
0
EHC München
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
1
2
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
29.03.2018
EHC München
München
4
2
1
1
EHC München
Adler Mannheim
Mannheim
2
1
1
0
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Eisbären Berlin
Berlin
5
1
1
3
Eisbären Berlin
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
0
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Beendet
19:30 Uhr
13.04.2018
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Eisbären Berlin
Berlin
4
2
1
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr