Canmore

  • Staffel 4x7,5km
    08.02.2019 20:30
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:16:36.60h
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +1:10.40m
  • 3
    Russland
    Russland
    +1:48.40m
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 6
    Tschechien
    Tschechien
  • 7
    Ukraine
    Ukraine
  • 8
    Italien
    Italien
  • 9
    Slowakei
    Slowakei
  • 10
    Kanada
    Kanada
  • 11
    Estland
    Estland
  • 12
    Belarus
    Belarus
21:56
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von einem verrückten Herren-Rennen aus Canmore. Bereits um 22:45 Uhr wird es mit der Staffel der Damen weitergehen. Wir sind pünktlich wieder für Sie zurück!
21:54
Schweizer überrundet
Ein Rennen zum Vergessen erlebten die Schweizer. Schon der Start in das Rennen fiel mit fünf Strafrunden durch Wiestner holprig aus, Finello konnte eine Runde zwar vermeiden, leistete sich aber viele Nachlader. Dolder zeigte ein gutes Rennen, konnte seine Mannschaft aber nicht davor bewahren, überrundet zu werden. Ein Schicksal, welches heute viele Teams teilten. Nur zwölf der 23 Mannschaften sahen heute das Ziel.
21:52
Österreicher werden Fünfte
Nicht viel besser lief es für die Österreicher. Das Team begann eigentlich ganz gut, war im Podestkampf mittendrin, am Ende liess aber Julian Eberhard richtig liegen und verbuchte gleich drei Strafrunden für sein Team. An einen Platz unter den Top 3 war so nicht mehr zu denken und es wurde Rang fünf.
21:50
Deutschland auf der Vier
Für das deutsche Team wird es heute mit einer Minute Rückstand zum Podium ein am Ende doch etwas enttäuschender vierter Rang. Am Schiessstand hatte es für das DSV-Team heute nicht richtig zusammengepasst und man sammelte insgesamt drei Strafrunden. Zwei davon gingen auf das Konto von Johannes Kühn, der wie so oft am Stehendanschlag haderte.
21:48
Frankreich und Russland dahinter
Mit 1:10 Minuten Rückstand zu Norwegen kommt dann auch der französische Schlussläufer durch. Weitere 38 Sekunden dahinter kommt Russland als drittes Team ins Ziel.
21:48
Norwegen siegt mit grossem Vorsprung
Johannes Thingnes Bø kann auf den letzten Metern austrudeln lassen und bringt seiner Mannschaft den souveränen Sieg mit über einer Minute Vorsprung ein. Lars Helge Birkeland, Vetle Sjastad Christiansen und Erlend Bjøntegaard schliessen ihn im Ziel in die Arme. Insgesamt waren die vier Läufer heute am Schiessstand und auf der Strecke klar die beste Mannschaft.
21:44
Letztes Schiessen
Bei Johannes Kühn hapert es wieder im Stehendanschlag und er muss zweimal in die Strafrunde abbiegen. Bei diesen grossen Abständen in diesem Rennen bleibt es aber trotzdem beim vierten Platz, wenn auch mit einer Minute Rückstand zu Russland. Für Julian Eberhard ging es ebenfalls in die Extrarunde.
21:43
Letztes Schiessen
Quentin Fillon Maillet kommt in Bedrängnis, kann aber eine Strafrunde vermeiden und geht auf Rang zwei wieder auf die Strecke. Eine halbe Minute dahinter folgt Russland.
21:40
Letztes Schiessen
Johannes Thingnes Bø ist bei seinem letzten Schiessen und könnte es mit über einer Minute Vorsprung mehr als locker angehen lassen. Bø schliesst ruhig und gelassen, trifft alles und sichert Norwegen den mehr als souveränen Sieg!
21:39
Keine Handbremse bei Bø
Johannes Thingnes Bø hält nichts davon mit angezogener Handbremse zu laufen und vergrössert seinen Vorsprung weiter. Inzwischen hat er auch Michael Rösch, der trotz seines Rücktritts zur Unterstützung für die belgische Staffel angereist war. Schade, da hat sich die Anreise für ihn nicht wirklich gelohnt.
21:36
7. Schiessen
Überraschend! Julian Eberhard verpatzt seinen Liegendanschlag und die gute Ausgangsposition ist mit zwei Strafrunden dahin.
21:36
7. Schiessen
Quentin Fillon Maillet leistet sich einen Nachlader, doch den kann er sich erlauben, denn der grosse Abstand war auch bei ihm da. Allerdings ist jetzt die Luft im Kampf in den Sieg völlig raus. 50 Sekunden liegt Norwegen vorne. Russland bleibt Dritter, dahinter folgt Kühn mit einer guten Vorstellung.
21:35
Schweiz überrundet
Für das Team aus der Schweiz nimmt das Rennen ein unglückliches Ende. Inzwischen wurde die Mannschaft überrundet und darf damit das Rennen nicht beenden. Nur noch 14 Teams sind überhaupt noch dabei.
21:34
7. Schiessen
Johannes Thingnes Bø kommt zu seinem ersten Schiessen und wirft sich auf die Matten. Der Vorsprung zu Frankreich ist gross und er könnte es gelassen angehen lassen. Davon aber will er nichts wissen. Er knallt die Scheiben um und ist schon wieder unterwegs, als der Franzose erst einläuft.
21:31
Bø baut aus
Johannes Thingnes Bø baut wenig überraschend seinen Vorsprung auf der Strecke weiter aus. Nach 1,2 Kilometern hat Frankreich 16,6 Sekunden verloren.
21:30
Letzter Wechsel
Auf der dritten Position wechseln die Russen, für die es aber nicht mehr um den Sieg geht. 1:15 Minuten sind einfach zu viel. Die Österreicher kommen als vierte Mannschaft in die Wechselzone und haben 1:38 Minuten Rückstand, Fünfte sind die deutschen Biathleten mit 1:46 Minuten Abstand zum Führenden. Die Schlussparts bestreiten Eberhard und Kühn.
21:28
Letzter Wechsel
Die Norweger sind schon beim Wechsel und mit 8,7 Sekunden Vorsprung wird Johannes Thingnes Bø auf seine 7,5 Kilometer geschickt. Für Frankreich macht Quentin Fillon Maillet den Abschluss. Zwischen diesen beiden Teams wird es heute um den Sieg gehen.
21:27
6. Schiessen
Mario Dolder hingegen ist gerade erst bei seinem letzten Schiessen, macht dort aber einen guten Auftritt und geht mit null Fehlern wieder auf die Strecke. Durch seine gute Leistung hat sich die Schweiz immerhin auf Rang 15 vorarbeiten können.
21:26
Bjøntegaard übernimmt die Führung
Auf der Strecke macht den Norwegern hier keiner was vor und schon hat Erlend Bjøntegaard seinen Patzer beim letzten Schiessen wieder gutmachen können. Er läuft den Rückstand zu Fourcade zu und liegt jetzt au der ersten Position.
21:24
6. Schiessen
Jetzt geht es um den dritten Platz in diesem Rennen! Wer setzt sich durch? Alexandr Loginov geht für die Russen auf der dritten Position wieder auf die Strecke, dahinter dann Landertinger, der sich ärgern dürfte. Er hatte eigentlich alles getroffen, setzte aber zum Nachladen an und verliert Zeit, ehe er merkt, dass er eigentlich hätte loslaufen dürfen. Es bleibt bei Rang vier. Philipp Nawrath muss dreimal nachladen, hält aber Platz fünf.
21:22
6. Schiessen
Erlend Bjøntegaard lässt auch bei seinem zweiten Schiessen die Tür für den Konkurrenten weit offen. Zwei Schieben bleiben stehen und er muss nachladen. Kann Fourcade diese Chance nutzen? Er muss auch nachladen, geht aber als Erster wieder auf die Strecke. 7,9 Sekunden liegt Bjøntegaard dahinter.
21:18
Bjøntegaard baut wieder auf
Erlend Bjøntegaard scheint an der Spitze alles im Griff zu haben und kann seinen Vorsprung zu Fourcade wieder etwas ausbauen. 13,6 Sekunden sind es bei 3,7 Kilometern, die die beiden Athleten trennen. Mit einem grossen Respektabstand von 1:23 Minuten folgen Russland und Österreich.
21:17
5. Schiessen
Philipp Nawrath kommt auf Platz fünf zum Schiessen und auch Dominik Landertinger ist für die ÖSV-Skijäger da und die Möglichkeit für einen Sprung nach vorne ist da, denn der Russe hat jetzt grosse Probleme und braucht lange am Schiessstand! Landertinger nutzt das aus und ist jetzt direkt dran am russischen Konkurrenten! Auch Nawrath gibt sich keine Blösse und kommt hier ohne Fehler durch. Er geht als Fünfter wieder auf die Strecke.
21:15
5. Schiessen
Erlend Bjøntegaard kommt für die Norweger zum Liegendanschlag. Beim ersten Schuss wackelt er und schiesst daneben. Kann Simon Fourcade das jetzt nutzen, um näher heranzukommen? Bjøntegaard versenkt den Nachlader und geht als Erster wieder auf die Strecke, doch der Rückstand zu Frankreich ist um die Hälfte geschrumpft. Nur noch 8,4 Sekunden fehlen Fourcade nun zur Rang eins.
21:12
Schweiz abgeschlagen
Abgeschlagen sind indes die Schweizer. Finello war noch gar nicht in der Wechselzone und das Team droht Gefahr hier bald überrundet zu werden. Platz 20 mit mehr als fünf Minuten Rückstand steht derzeit zu Buche.
21:11
2. Wechsel
Als dritte Mannschaft wechseln die Russen, deren Rückstand aber schon bei satten 1:16 Minuten liegt! Auch dahinter sind die Abstände schon jetzt riesig. Kanada wechselt 27 Sekunden hinter Russland. Die Österreicher kommen mit 1:46 Minuten Rückstand als Fünfte in die Wechselzone. Dort ist nun Dominik Landertinger auf der Strecke. Auf Rang sieben kommt Erik Lesser ins Stadion und übergibt an Philipp Nawrath.
21:08
2. Wechsel
Vetle Sjastad Christiansen holt auf den letzten Metern seines Rennens noch einmal alles aus sich heraus und übergibt mit einem soliden Vorsprung von 22,9 Sekunden an Erlend Bjøntegaard. Bei den Franzosen läuft jetzt Simon Fourcade, der sich gestern mit einem guten Ergebnis hervortun konnte.
21:07
4. Schiessen
Jeremy Finello hingegen kommt gerade erst zu seinem letzten Schiessen. Dieses Mal kann der Schweizer schlimmeres vermeiden und geht mit einem Nachlader wieder auf die Runde.
21:06
Christiansen stürmt davon
Vetle Sjastad Christiansen macht jetzt richtig Dampf und nutzt seine Laufstärke voll aus! Der Norweger zieht davon und hat schon 7,3 Sekunden zu Jacquelin herausgelaufen. Russland liegt schon knapp eine Minute zurück.
21:04
4. Schiessen
Norwegen und Frankreich sind schon weg, als die anderen erst zum Schiessstand kommen. Der Russe Latypov zeigt aus der zweiten Gruppe die beste Vorstellung und geht mit 47 Sekunden Rückstand als Dritter in die Loipe. Bei Eder und Lesser heisst es zittern. Beide haben drei Nachlader. Können sie die Strafrunde vermeiden? Eder schon, Lesser leider nicht. Er muss einmal kreiseln und fällt auf Rang neun zurück. Eder liegt an der sechsten Position.
21:02
4. Schiessen
Am Schiessstand wird es wieder ernst! Norwegen und Frankreich kommen zum vierten Schiessen in dieser Staffel. Beide schiessen wieder richtig schnell, müssen jeweils einmal nachladen und gehen dann gemeinsam wieder auf die Strecke. Es bleibt richtig eng an der Spitze!
21:01
Deutschland und Österreich arbeiten sich vor
Simon Eder und Erik Lesser arbeiten sich aktuell auf der Strecke für ihre Mannschaften weiter vor. Für Eder steht kurz vor seinem zweiten Schiessen Rang fünf zu Buche, Lesser ist Achter.
21:00
Alles passt beim Führungsduo
Beim Führungsduo passt weiterhin alles zusammen und der Vorsprung zu den ersten Verfolgern wächst auf 40 Sekunden an.
20:57
3. Schiessen
Simon Eder ist wieder stark unterwegs und leistet sich keinen Fehler im Liegendanschlag. Der Rückstand zur Spitze bleibt aber bei 48 Sekunden. Richtig gut auch Lesser! Er macht einen grossen Sprung und geht als Achter wieder auf die Strecke.
20:56
3. Schiessen
Vetle Sjastad Christiansen und Emilien Jacquelin werfen sich auf die Matten und starten das Liegenschiessen. Jacquelin bleibt anders als Christiansen ohne Fehler, doch das gleicht der Norweger durch ein schnelles Schiessen aus. Beide gehen fast zeitgleich wieder auf die Strecke!
20:52
Christiansen schon wieder dran
Christiansen hat den kleinen Rückstand zum Franzosen bereits wieder zuglaufen und macht jetzt gemeinsame Sache mit Emilien Jacquelin. Die erste Verfolgergruppe folgt mit einem recht grossen Abstand von einer halben Minute. Eder führt die zweite Verfolgergruppe an, deren Rückstand bei 46 Sekunden liegt.
20:51
1. Wechsel
Die Österreicher wechseln auf der achten Position mit 43 Sekunden Rückstand. Dort wird Simon Eder den zweiten Part laufen. Roman Rees kommt auf Platz zwölf in die Wechselzone. 1:04 Minuten bekommt Erik Lesser mit auf den Weg.
20:50
1. Wechsel
Antonin Guigonnat hat sich den norwegischen Konkurrenten auf den letzten Kilometern noch geschnappt und kommt als erster Läufer in die Wechselzone. Als zweiter Starter ist für die Franzosen Emilien Jacquelin auf der Strecke. Für die Norweger, die 3,6 Sekunden zurückliegen, ist Vetle Sjastad Christiansen unterwegs. Auf Rang drei kommt die Ukraine zum Wechsel, dahinter Kanada und Estland.
20:47
Guigonnat springt heran
Antonin Guigonnat dreht den Turbo auf und springt regelrecht an Birkeland heran. Der Rückstand von 9,2 Sekunden ist auf 2,4 Sekunden geschrumpft. Auch Leitner konnte ein paar Sekündchen aufholen.
20:46
2. Schiessen
Und die Schweiz? Die kommt gerade erst zum Schiessen und wieder heisst es für Serafin Wiestner gegen die Strafrunde arbeiten. Doch auch jetzt geht es sich so gar nicht aus! Er muss zweimal in die Extrarunde und die Schweiz fällt weiter zurück. Schon jetzt ein Tag zum Vergessen.
20:45
2. Schiessen
Russland und Norwegen kommen zum zweiten Schiessen, das dieses Mal im Stehendanschlag absolviert wird. Birkeland fackelt nicht lange und startet richtig schnell. Bei der letzten Scheibe aber kommt der Norweger ins straucheln und braucht länger. Trotzdem geht er als erster wieder auf die Loipe. Garanichev hingegen muss jetzt gegen die Strafrunde kämpfen. Das nutzt die Konkurrenz und zieht reihenweise an Russland vorbei. Leitner kommt nach einem Nachlader auf Rang sechs wieder auf die Strecke. Auch Rees brauchte einen Nachlader. Er ist jetzt 13.
20:42
Führungsduo setzt sich weiter ab
Das Duo an der Spitze setzt sich weiterhin ab und vergrössert kurz vor dem zweiten Schiessen den Rückstand zu den stärksten Verfolgern.
20:39
Birkeland schon wieder dran
Lars Helge Birkeland hat den Rückstand zum führenden Russen bereits wieder zugelaufen und läuft gemeinsam mit ihm an der Spitze. Die Läufer dahinter haben jeweils etwas verloren. Leitner legt 18,4 Sekunden zurück auf der vierten Position, Rees fehlen auf Rang zwölf 34,5 Sekunden.
20:38
1. Schiessen
Bei den Schweizern haut es richtig rein! Serafin Wiestner muss gleich dreimal in die Runde und fällt abgeschlagen auf die letzte Position zurück.
20:38
1. Schiessen
Es geht zum ersten Schiessen. Wer kann seine Nation in eine gute Ausgangsposition bringen? Evgeniy Garanichev sprintet als erster wieder los, unmittelbar dahinter dann Birkeland für die Norweger, der einmal nachladen musste. Stark präsentiert sich auch Felix Leitner! Er kommt ohne Nachlader durch und schiebt sich auf Rang vier. Bei Roman Rees hingegen muss zweimal nachgeladen werden und er verliert an Boden zur Spitze. 32,7 Sekunden liegt Deutschland hinter dem führenden Team.
20:32
Garanichev macht das Tempo
Der Russe Garanichev hat sich an die Spitze der Gruppe gesetzt und macht auf den ersten Kilometern das Tempo. Dahinter haben sich die Startläufer aus Norwegen und Weissrussland eingefunden. Rees hat sich ebenfalls schon eine gute Position erlaufen.
20:30
Startschuss ist gefallen!
Der Startschuss ist gefallen und die ersten Läufer sind auf der Strecke. Für die Norweger macht Lars Helge Birkeland den Anfang. Bei Deutschland startet Roman Rees auf die ersten 7,5 Kilometer. Felix Leitner und Serafin Wiestner machen für Österreich und die Schweiz den Anfang.
20:28
Bedingungen eine Herausforderung
Die Jury hat vorhin noch einmal bestätigt, dass man das Rennen heute durchführen möchte. Auf die Athleten wartet somit eine richtig hartes Staffelrennen. Die Temperaturen liegen bei minus 18 Grad, gefühlt ist die Temperatur aber durch starken Wind weit darunter. Der wird auch am Schiessstand ein grosses Problem.
20:26
Das Team der Schweiz
Für die Schweiz wird es sicherlich auch heute wieder schwer werden mit Plätzen weit vorne, dafür fehlt es in der Breite an Leistung. Den ersten Part soll heute Serafin Wiestner laufen, an der zweiten Position folgt ihm Jeremy Finello, ehe Mario Dolder und Martin Jäger den zweiten Part bilden.
20:24
ÖSV-Quartett hofft auf nächsten Erfolg
Mit ihren Staffelrennen in dieser Saison mehr als zufrieden sein konnte das Team aus Österreich und auch heute ist die Chance auf ein gutes Resultat wieder da. Das Rennen für den ÖSV eröffnen soll Felix Leitner. Danach folgen die Routiniers Simon Eder, Dominik Landertinger und Julian Eberhard.
20:21
Das deutsche Team
Im deutschen Quartett wird wie beim letzten Staffelrennen in Ruhpolding Roman Rees den ersten Part laufen. An zweite Position wurde Erik Lesser gesetzt. Zu einem Staffeleinsatz kommt nach seinem guten Auftritt im gestrigen Rennen auch Philipp Nawrath, der an der dritten Position laufen wird. Kurzfristig absagen musste Arnd Peiffer. Für ihn läuft Johannes Kühn.
20:15
Norwegen der grosse Favorit
Sollte denn gestartet werden, gilt Norwegen als grosser Favorit. Die Mannschaft startet mit Lars Helge Birkeland, an zweiter Stelle läuft dann Vetle Sjastad Christiansen, der sich am gestrigen Tag mit Platz zwei hervortun konnte. Ihm folgt Erlend Bjøntegaard, ehe dann Seriensieger Johannes Thingnes Bø den Abschluss für das Team setzen soll.
20:06
Der bange Blick auf's Thermometer
Wie schon in den letzten Tagen geht auch heute der Blick immer wieder auf das Thermometer. Bis zu minus 25 Grad sollen hier in Canmore in den nächsten Tagen erreicht werden. Derzeit betragen die Temperaturen bei minus 18 Grad, durch viel Wind fühlt es sich aber durchaus noch kälter an. Aufgrund dessen hat die Jury sich auch bereits zusammengesetzt. Aktuell möchte man aber am Start der Herren-Staffel festhalten. Um 20:15 Uhr soll die finale Entscheidung fallen.
20:01
Hallo aus Canmore
Hallo und herzlich willkommen aus dem bitterkalten Canmore, wo heute die Staffelwettkämpfe über die Bühne gehen sollen. Die Startzeit für die Staffel der Herren ist für 20:30 Uhr angesetzt.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8147
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7598
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7447
4RusslandRusslandRusslandRussland7110
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6779
6ItalienItalienItalienItalien6281
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6185
8TschechienTschechienTschechienTschechien6019
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5413
10UkraineUkraineUkraineUkraine5391