Kontiolahti

  • 10km Sprint
    05.03.2022 15:30
  • 12.5km Verfolgung
    06.03.2022 14:40
  • 1
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    32:55.00m
  • 2
    Erik Lesser
    Lesser
    Deutschland
    Deutschland
    +8.20s
  • 3
    Lukas Hofer
    Hofer
    Italien
    Italien
    +8.80s
  • 1
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 2
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 3
    Italien
    Lukas Hofer
  • 4
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 5
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 6
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 7
    Norwegen
    Sivert Bakken
  • 8
    Norwegen
    Filip Fjeld Andersen
  • 9
    Deutschland
    Roman Rees
  • 10
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 11
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 12
    Deutschland
    Philipp Nawrath
  • 13
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 14
    Finnland
    Tero Seppälä
  • 15
    Norwegen
    Aleksander Fjeld Andersen
  • 16
    Österreich
    Simon Eder
  • 17
    Österreich
    Felix Leitner
  • 18
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 19
    Bulgarien
    Vladimir Iliev
  • 20
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 21
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 22
    USA
    Jake Brown
  • 23
    Italien
    Thomas Bormolini
  • 24
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 25
    Schweiz
    Joscha Burkhalter
  • 26
    Österreich
    David Komatz
  • 27
    Tschechien
    Adam Václavík
  • 28
    Norwegen
    Sverre Dahlen Aspenes
  • 29
    Finnland
    Olli Hiidensalo
  • 30
    Litauen
    Vytautas Strolia
  • 31
    Deutschland
    David Zobel
  • 32
    USA
    Sean Doherty
  • 33
    Schweden
    Peppe Femling
  • 34
    Italien
    Didier Bionaz
  • 35
    Japan
    Tsukasa Kobonoki
  • 36
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 37
    Schweden
    Oskar Brandt
  • 38
    Finnland
    Jaakko Olavi Ranta
  • 39
    USA
    Leif Nordgren
  • 40
    USA
    Paul Schommer
  • 41
    Slowenien
    Klemen Bauer
  • 42
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 43
    Frankreich
    Eric Perrot
  • 44
    Schweiz
    Martin Jäger
  • 45
    Japan
    Mikito Tachizaki
  • 46
    Belgien
    Thierry Langer
  • 47
    Tschechien
    Jakub Štvrtecký
  • 48
    Slowakei
    Michal Sima
  • 49
    Schweden
    Malte Stefansson
  • 50
    Slowenien
    Rok Trsan
  • 51
    Bulgarien
    Blagoy Todev
  • 52
    Tschechien
    Mikulas Karlik
  • 53
    Rumänien
    George Buta
  • 54
    Österreich
    Harald Lemmerer
  • 55
    Estland
    Kalev Ermits
  • 56
    Japan
    Kosuke Ozaki
  • 57
    Kanada
    Jules Burnotte
  • 58
    Kasachstan
    Alexandr Mukhin
  • 59
    Moldau
    Pavel Magazeev
  • 60
    Finnland
    Heikki Laitinen
15:20
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Verfolger in Kontiolahti. Weiter geht es für den Biathlon-Weltcup in der kommenden Woche im Otepää. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
15:19
Gutes Rennen von Stalder
Sebastian Stalder konnte wieder ein solides Rennen abliefern und für den Schweizer wurde es mit einem Fehler heute Position 18. Teamkollege Joscha Burkhalter konnte sich von Platz 46 auf Position 25 vorkämpfen. Bei Martin Jäger war mit sechs Fehlern nicht mehr als Platz 44 möglich.
15:18
Österreicher im Mittelfeld
Für die Österreicher blieb heute nur der Platz im Mittelfeld. Sowohl Simon Eder und Felix Leitner schossen drei Fehler im Verfolger und spielten damit keine Rolle. Eder wurde 16., Leitner 17. David Komatz kam auf Platz 26 ins Ziel, Harald Lemmer abgeschlagen als 54.
15:16
Lesser mit starker Finalrunde
Quentin Fillon Maillet hat heute das Geschehen im Verfolger wieder dominiert, doch auch Erik Lesser muss sich nicht verstehen. Der Deutsche machte von Platz zwölf ein starkes Rennen, schoss als einer der wenigen fünf Fehler und konnte sich mit einer bärenstarken letzten Runde auf Platz zwei vorkämpfen und feiert kurz vor seinem Karriereende noch einmal einen Podestplatz. Für Roman Rees ging es von Position 20 auf Platz neun nach vorne. Auch Benedikt Doll konnte als Elfter ein gutes Rennen machen. Philipp Nawrath wurde Zwölfter vor Johannes Kühn. David Zobel kommt als 31. ins Ziel.
15:14
Fillon Maillet siegt, Lesser Zweiter!
Quentin Fillon Maillet kann sich im Ziel feiern lassen, während dahinter der Kampf um Platz zwei entbrennt. Wer hat die Nase vorne? Lesser und Hofer! Es ist Erik Lesser! Was für ein Finish des Deutschen. Jacquelin wird Vierter vor Christiansen.
15:12
Lesser ist scharf auf Platz zwei!
Was für ein Antritt von Erik Lesser! Er arbeitet sich durch die Gruppe und geht jetzt auch an Lukas Hofer vorbei, um sich mit ihm von den übrigen Athleten der Gruppe abzusetzen. Das Podest ist Lesser sicher!
15:12
Lesser ist dran!
Klasse! Erik Lesser hat es zur Gruppe geschafft und jetzt hat der Routinier noch einmal die Chance, sich den Podestplatz in einem seiner letzten Weltcups zu sichern!
15:10
Jacquelin eingeholt
Quentin Fillon Maillet liegt souverän in Führung, dahinter aber bleibt es spannend um die übrigen Plätze auf dem Podest. Hofer und Christiansen haben Jacquelin eingeholt. Erik Lesser liegt noch vier Sekunden hinter dieser Gruppe. Kann er das noch zulaufen?
15:09
Letztes Schiessen
Sich weiter vorarbeiten kann Roman Rees, der die finalen Kilometer als Neunter angehen wird. Benedikt Doll ist nach einem Fehler 13., bei Kühn gibt es zwei Fehler im finalen Schiessen.
15:08
Letztes Schiessen
Jacquelin geht auf dem zweiten Platz auf die letzte Runde und da wird er wohl noch einmal kämpfen müssen, denn nur sieben Sekunden hinter ihm folgt Lukas Hofer als nächster Verfolger. Auch Christiansen und Lesser hauen noch einmal alle Scheiben um!
15:06
Letztes Schiessen
Quentin Fillon Maillet kommt mit einer glänzenden Ausgangsposition zum letzten Schiessen. Wenn er sich jetzt nicht einen völligen Ausfall leistet, dann sollte ihm den Sieg heute niemand mehr nehmen können. Der erste Schuss sitzt und erst beim letzten Schuss kommt der Fehler. Er muss in die Strafrunde, hat aber weiterhin beste Chancen auf den Sieg, zumal auch beim ersten Verfolger der Fehler kommt.
15:05
Jacquelin kämpft
Emilien Jacquelin scheint sich auf seinen ersten Runden völlig übernommen zu haben und das straft sich jetzt. Am Anstieg kommt er kaum vorwärts und hat nun schon 27 Sekunden Rückstand aufgebrummt bekommen.
15:04
Fillon Maillet hält den Vorsprung
Fillon Maillet hält seinen Vorsprung zu Jacquelin bei etwas mehr als 19 Sekunden. Es sieht für ihn also gut aus in Richtung Sieg. Vetle Sjåstad Christiansen hat 46 Sekunden Rückstand, dicht dahinter folgt Hofer. Für Lesser stehen 53 Sekunden Abstand zu Buche.
15:03
3. Schiessen
Bei Philipp Nawrath läuft es heute am Schiessstand so gar nicht nach Plan. Mit inzwischen schon vier Fehlern in den drei Schiessen liegt er auf Platz 24. Zurück ging es auch für Felix Leitner, der vor dem dritten Schiessen noch auf einem guten Platz gelegen hatte. Mit zwei Fehlern im Stehendanschlag ist er nun 16.
15:02
3. Schiessen
Was passiert dahinter? Lukas Hofer, Christiansen und Lesser bleiben fehlerfrei und haben alle Chancen in Richtung Podest. Auch Simon Eder aus Österreich und Sebastian Stalder aus dem Swiss-Team bleiben fehlerfrei. Für Johannes Kühn hiesst es hingegen einmal abbiegen und sich auf Platz neun wieder einordnen.
15:00
3. Schiessen
Gemeinsam geht das Duo zum dritten Schiessen. Jetzt müssen die Scheiben im Stehendanschlag getroffen werden. Quentin Fillon Maillet gelingt das mit fünf Treffern, Emilien Jacquelin schiesst schnell, muss dafür aber die Strafrunde hinnehmen. 19,3 Sekunden Rückstand hat er jetzt wieder zum Konkurrenten aus dem eigenen Team.
14:58
Kühn in Lesser-Gruppe
Johannes Kühn hat sich inzwischen in die Gruppe von Erik Lesser herangearbeitet. Angeführt wird diese derzeit von Christiansen.
14:56
Jacquelin ist dran
Emilien Jacquelin hat auf der Strecke wieder Gas gegeben und seinen Rückstand zum Teamkollegen zugelaufen. 41 Sekunden hinter führt Erik Lesser eine kleine Gruppe an.
14:55
2. Schiessen
Sebastian Stalder trifft ebenfalls zweimal die fünf Scheiben und es geht für ihn auf dem soliden elften Platz wieder auf die Strecke.
14:55
2. Schiessen
Dahinter kommen jetzt die Fehler, nicht aber für Erik Lesser! Der kann sich mit erneut fünf Treffern jetzt nach vorne arbeiten und geht auf Platz drei wieder auf die Strecke. Dahinter Christiansen, der von Platz 24 kam. Leitner ist mit ebenfalls zehn Treffern in zwei Schiessen Fünfter. Für Johannes Kühn geht es mit einem Fehler auf Position sieben zurück. Gleich zwei Fehler gab es für Nawrath.
14:53
2. Schiessen
Quentin Fillon Maillet ist zurück am Schiessstand und absolviert auch sein zweites Liegendschiessen ohne Wackler. Und was macht Jacquelin? Auch der dreht auf! Er macht richtig Tempo, haut die Schüsse nur so raus und verkleinert seinen Rückstand auf 7,2 Sekunden.
14:51
Jacquelin macht Druck
Emilien Jacquelin macht auf der Runde jetzt mächtig Druck und hat seinen Rückstand kurz vor dem zweiten Schiessen auf 12,3 Sekunden verkürzen können. Sicherer am Schiessstand ist von den beiden Franzosen allerdings Quentin Fillon Maillet.
14:50
Kühn gemeinsam mit Andersen
Johannes Kühn hat schon einiges an Zeit wieder zugelaufen und läuft jetzt gemeinsam mit dem Norweger Andersen. 22,2 Sekunden liegen sie hinter Fillon Maillet. Lesser hat 37 Sekunden Rückstand.
14:48
1. Schiessen
Gut lief es beim ersten Schiessen auch für Sebastian Stalder. Mit einem fehlerfreien Schiessen geht es von Platz 15 am Start auf Rang elf nach vorne. Hinter ihm folgt Felix Leitner aus dem ÖSV-Team. Eder musste indes bereits den ersten Fehler hinnehmen.
14:47
1. Schiessen
Quentin Fillon Maillet kommt zum ersten Schiessen und im Liegendanschlag hat der Franzose keinerlei Schwierigkeiten und alle Patronen gehen ins Schwarze. Er geht als Führender wieder auf die Strecke. Dahinter trifft Jacquelin schnell und ist mit 18,3 Sekunden Rückstand der neue Zweite. Andersen folgt auf Platz frei. Johannes Kühn und Erik Lesser kamen auch fehlerfrei durch und übernehmen die Plätze vier und sechs. Nawrath ist mit einem Fehler Siebter.
14:45
Lesser macht Plätze gut
Erik Lesser hat auch schon einige Plätze aufgeholt. Der Routinier aus dem deutschen Team findet sich in einer Gruppe mit Eder und Guigonnat auf Position zehn wieder.
14:43
Gruppe um Kühn
Um Johannes Kühn hat sich auf dem ersten Kilometer eine kleine Gruppe gebildet. Bakken, Samuelsson sowie Philipp Nawrath als zweiter Deutscher und Jacquelin sind hier dabei.
14:41
Immer mehr auf der Strecke
Die Strecke beginnt sich immer mehr zu füllen und nach und nach gehen die Starter auf die 12,5 Kilometer.
14:40
Los geht's!
Das Rennen läuft und mit Quentin Fillon Maillet ist der Sieger des Sprints auf der Strecke. Nach 18 Sekunden wird ihm Filip Fjeld Andersen aus dem norwegischen Team folgen. Johannes Kühn muss noch 30 Sekunden warten, ehe es für ihn auf die Strecke geht.
14:34
Was ist für Stalder drin?
Sebastian Stalder konnte insbesondere in der zweiten Saisonhälfte einen grossen Schritt nach vorne machen und hat sich auch im Sprint wieder ein gutes Ergebnis geholt. Für den Schweizer geht es heute mit 54 Sekunden Rückstand auf Platz 15 auf die Strecke. Die Top Ten sind damit auf jeden Fall möglich. Martin Jäger (28) hat 1:21 Minuten Rückstand. Joscha Burkhalter wird mit fast zwei Minuten Rückstand loslaufen.
14:30
Eder und Leitner führen ÖSV-Team an
Das Team der Österreicher führen einmal mehr Simon Eder und Felix Leitner an. Simon Eder wird mit 45 Sekunden Rückstand in die Verfolgung gehen, während es für Felix Leitner auf Platz 14 des Sprints gilt, 53 Sekunden aufzuholen. David Komatz (30) liegt bereits 1:21 Minuten zurück. Bei Harald Lemmerer (48) sind es sogar über zwei Minuten.
14:26
Kühn lauert auf Platz drei
In einer guten Ausgangsposition befindet sich auch Johannes Kühn. Der Deutsche kam im Sprint auf den dritten Platz und geht mit 30 Sekunden Rückstand zum Franzosen auf die Strecke. Nur fünf Sekunden mehr Rückstand hat Philipp Nawrath, der damit ebenfalls noch weit nach vorne laufen könnte. Erik Lesser (12) wird sich mit 50 Sekunden Rückstand auf die Strecke begeben. Bereits über eine Minute zurück sich Roman Rees (20.), Benedikt Doll (25.) und David Zobel (32.).
14:14
Quentin Fillon Maillet der Gejagte
Nach dem Sprint geht Quentin Fillon Maillet aus Frankreich mit der besten Ausgangslage in das Rennen. Fillot Maillet, der seit Hochfilzen alle Verfolger im Weltcup gewann startet mit 18 Sekunden Vorsprung zum jungen Norweger Filip Fjeld Andersen auf die 12,5 Kilometer.
14:11
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Verfolgungsrennen der Biathlon-Männer im finnischen Kontiolahti. Um 14:40 Uhr fällt der Startschuss.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichQuentin Fillon Maillet984
2NorwegenSturla Holm Laegreid736
3SchwedenSebastian Samuelsson717
4NorwegenVetle Sjåstad Christiansen708
5FrankreichEmilien Jacquelin706
6NorwegenTarjei Bø601
7FrankreichSimon Desthieux590
8DeutschlandBenedikt Doll557
9NorwegenSivert Bakken553
10DeutschlandErik Lesser535